PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehner 2230 an 2mm-Wellenanlage oder 3,2erFlex möglich ?



Robert
4.January.2009, 18:57
Im Moment stellt sich die Frage, ob bei meinem Outrigger(Hydro-3-Größe) bei 6s-LIPO mit Lehner 2230-10 und 40000 U/min eine 2mm Starrwelle reicht, die leicht im Bogen verläuft.

Hab auch eine 3,2er Flexwelle als mögliche Alternative.

Sind beide in der Praxis akzeptabel ?

Nette Grüße an euch
Robert

carphunter
4.January.2009, 19:08
Hallo Robert,

ein Bekannter von mir hat in seinem Hydro 3 Eigenbau-Rigger einen 2240/8 an 6S1P ebenfalls mit 2mm Federstahlwelle verbaut. Bis jetzt hälts.

Gruß
Klaus

Alex77
4.January.2009, 19:37
Hi,

ich hatte mal in meinem Rigger einen 1950/4 an einer 2mm Federstahlwelle.
Und das ganze an 12 Zellen IB 4200.
Hat ohne Probleme gehalten.

ciao Alex

Gremlins
4.January.2009, 22:09
Abend Robert,

ich fahre mit 2mm Federstahlwellen schon seit etlichen Jahren.

Selbst bei Verwendung von 2250er Motore in meinen Booten, habe ich nie Probleme damit gehabt.


Gruß

Gremlins

Robert
5.January.2009, 22:06
OK, werd auch die 2mm Wellenanlage nehmen.

Was mich nun noch sehr interessiert, hat jemand ein Verfahren, welches die Eigenfrequenzen von einer gebogenen 2mm-Wellenanlage errechnen kann, um nicht im nachhinein zu sehen das die frei hängende Welle aufschwingt ? Für gerade Anlagen reichen ja die Standart-Statik-Balken-Fälle, aber wie macht man das bei einer gebogenen drehenden Welle ?

Nette Grüße derweil
Robert

roundnose
6.January.2009, 13:30
Da hab ich jetzt eine dumme Frage, weil ich keine Federstahlwellen verwende:
Wäre es nicht einfacher, die Welle gleich so zu lagern, dass sie nicht schwingen kann, bevor man lange rumrechnet und sie's dann trotzdem tut?

LG Werner

Shadow
6.January.2009, 14:11
bei meiner Bandit hebt die 2mm Feferstahl-Wellenalge auch schon fast 2 Jahre.


shadow

GunnarH
6.January.2009, 16:34
Da hab ich jetzt eine dumme Frage, weil ich keine Federstahlwellen verwende: