PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergeboot



Seiten : 1 [2]

Funfahrer
7.January.2009, 22:37
Nun haben 6 Leute aus dem Verein insgesamt 9 Jets, davon 5 x NQD.
Alle Schleppleinen haben 5m. :D:D:D


Bald mehr "Schlepper" als andere Boote auf dem See, hm?:D
Und alle gierig nach Futta!!! :laugh:

seewolf-49
8.January.2009, 22:20
Hallo

Anbei ein Bild von einer weiteren Variante des "Greifers".
Die Boje hatte sich mit dem Haken auch schon in dem Not-Aus eines Monos eingehängt.

Gruß
Wolfgang

Aufgetaucht
9.January.2009, 18:02
Hallo

Anbei ein Bild von einer weiteren Variante des "Greifers".
Die Boje hatte sich mit dem Haken auch schon in dem Not-Aus eines Monos eingehängt.

Gruß
Wolfgang


Auch eine gute Idee.:prost:
Wolli,Du darfst nur keinen Wurm dran machen,sonst....................:laugh:

Dizzt
19.April.2009, 19:39
Hi,
habe diesen Beitrag gelesen und mir gleich ein NQD bestellt :-). Nun meine Frage:
Bei Conrad gibts zurzeit Brushlessmotoren im Angebot. Ich wollte mir den B28-45-05 bestellen Technische Daten:
Abm.: Durchmesser 28 länge 45mm
Abgabeleistung 300Watt
Drehzahl 3600 U/min
Max Strom 45A
Welle 4mm
Betriebsspannung 6-12Volt
Wollte den Motor mit 2s1p LiFePo fahren, das währen dann 23780 U/min. Welchen Regler sollte ich da nehmen? Kennt jemand nen günstigen? Passt der Motor überhaupt zu dem Boot, oder ist er zu groß/klein (auch von der Leitung her gesehen).

Danke schon mal für Eure Hilfe
Alex

Hans
19.April.2009, 20:22
Moin Alex,

zu teuer und unzuverläsig. Die zerlegen sich gern.
Dieser (http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-profi-brushless-Motoren-Combos/Innenlaeufer-Motoren/IL-2845-3600.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121469&t=130&c=3259&p=3259) wäre besser geeignet - selbe Daten, aber 5€ günstiger.
Ich fahre ihn mit 2s1p Lipos.
Hatte zuerst 3s angeschlossen: Doppelter Strom, doppelter Lärm, gleiche Geschwindigkeit. :o
Als Regler reicht ein Dymond 30 (http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/Dymond-brushless/DYMOND-Smart-30.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121583&t=130&c=525&p=525) völlig aus.

Du musst Dir nur, sofern Du keine Drehbank hast, bei Michael1994 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5062) eine passende Kupplung bestellen. In der benötigten Länge gibt's da nichts fertig zu kaufen.
3,17<>2mm, 25mm lang, Madenschrauben ganz an den Enden, 18mm auseinander (Mitte-Mitte)!

Gruß Hans

Dizzt
19.April.2009, 21:28
Danke für den Tipp, hab gleich bestellt. Muss ich den Regler und Motor kühlen, oder bleibt der bei 2s kalt genug? Wegen der Kupplung muss ich dann mal schauen, ob ich das selber aufbohren kann.

Gruß Alex

Michael1994
19.April.2009, 21:38
hi, ich will mich jetzt nicht aufdrängen, sondern dir nur einen tipp zum aufbohren geben:

versuche es erst gar nicht mit ner bohrmaschine oder akkuschrauber, o.ä, es wird nur mit einer straffen führung genau. kaufe dir eine, ob bei mir oder sonst wo, ist egal, aber mit Aufbohren wirst du wenig Erfolg haben, ohne die richtigen mittel, vielleicht habe ich auch 2 linke hände, aber bei mir ging es nicht...

Michael

Hans
19.April.2009, 21:39
Ich hab die Kühlung wieder ausgebaut, nachdem ich von 3s auf 2s gegangen bin. ;)

Gruß Hans

Edit:
versuche es erst gar nicht mit ner bohrmaschine oder akkuschrauber, o.ä, es wird nur mit einer straffen führung genau. kaufe dir eine, ob bei mir oder sonst wo, ist egal, aber mit Aufbohren wirst du wenig Erfolg haben, ohne die richtigen mittel, vielleicht habe ich auch 2 linke hände, aber bei mir ging es nicht...

Michael

Stimmt. Da die originale Wellenkupplung des NQD ebenfalls unpräzise gearbeitet ist, wird es nicht einmal mit zentrierter Führung funktionieren.
Wenn's jedoch später vibriert, ist das Lager der Jet-Welle schnell im Ar... oder das Ding zieht Wasser

Dizzt
20.April.2009, 20:05
Hi,
danke für die :thx:
Gibt es noch nen anderen Rumpf aus Glas der für diesen Jetantrieb geeignet ist? Nur falls ich den bis zur unkenntlichkeit versaue :klop:. Hab da noch nicht so viel übung drin, da ich erst seit der Modellbaumesse Oktober 2008 ein Boot besitze.
Michael was sollte den die Kupplung kosten?

Gruß Alex

Michael1994
20.April.2009, 20:10
hast ne PN:thx:

Aufgetaucht
26.April.2009, 20:59
Wilfried`s Bergeboot im Einsatz.

Funktioniert tadelos.:prost:

Dizzt
1.May.2009, 12:43
Hallo,
ich bräuchte ein Opfer der mir eine Kupplung drehen kann.
Die Maße:
Motorwelle 3,2mm
Probwelle 2,3mm
Länge 26mm
Durchmesser 7mm
Lochabstand zu den Madenschrauben 18mm

Gruß Alex

Hans
1.May.2009, 16:59
Das "Opfer" ist Michael1994. Schreib ihn mal an. Klick (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=59491#post59491)

Gruß Hans

Jose_7
1.May.2009, 17:57
Hallo,
heute ist es passiert,ich werde meinen Kummer mit B-Vitaminen ertränken.Es war nicht viel wert,aber irgendwie doch immer eine Rückversicherung.
Es hatte mir 8 Jahre treue Dienste geleistet.Nicht nur
meinen Booten und auch denen von einigen Leuten hier im Forum.

Es wollte nicht mehr und ist langsam mit dem Heck vorran gesunken,die Spitze rauschte im 90 Grad Winkel in die Tiefe.

Die Fahrradgruppe die dies beobachtete hatte zum Glück nicht gelacht,sondern eher betroffen und kameradschaftlich reagiert.

R.I.P April 2001 - 1.Mai 2009

Ruhe in Frieden!

Gruß
Sascha

PS:ich such vielleicht noch ein Photo von dem guten Stück.

Michael1994
1.May.2009, 20:28
weißt du schon, woran es lag ? warscheinlich wassereinbruch, aber wo ? haste ne vermutung ?

tut mir auch leid für dich...
Michael

Hans
1.May.2009, 20:36
Jedes Ende ist auch ein Neuanfang.

Das nächste Bergeboot hat Poolnoodles. Wetten dass? ;)

Gruß Hans

roundnose
1.May.2009, 21:51
Jedes Ende ist auch ein Neuanfang.

Das nächste Bergeboot hat Poolnoodles. Wetten dass? ;)

Gruß Hans

Hat meins auch!
Musst nur genug in die Schnur reinbinden!:D:D


LG Werner

bulldog*02
2.May.2009, 07:13
Hallo,
heute ist es passiert,ich werde meinen Kummer mit B-Vitaminen ertränken.Es war nicht viel wert,aber irgendwie doch immer eine Rückversicherung.
Es hatte mir 8 Jahre treue Dienste geleistet.Nicht nur
meinen Booten und auch denen von einigen Leuten hier im Forum.

Es wollte nicht mehr und ist langsam mit dem Heck vorran gesunken,die Spitze rauschte im 90 Grad Winkel in die Tiefe.

Die Fahrradgruppe die dies beobachtete hatte zum Glück nicht gelacht,sondern eher betroffen und kameradschaftlich reagiert.

R.I.P April 2001 - 1.Mai 2009

Ruhe in Frieden!

Gruß
Sascha

PS:ich such vielleicht noch ein Photo von dem guten Stück.

Oh je kaum ist ein neuer Steg da, lastet auch schon ein Fluch darauf

roundnose
3.May.2009, 10:08
Weil ich grad so schön beim Entstören war, hab ich mir das Bergeboot auch gleich vorgenommen.
Empfänger gaaanz weit weg vom Servo und vom Regler (min. 15cm) und die Antenne gaaanz kurz bis zur Wendel.
Das Ding hopst durch die Gegend und macht, was es will.
Dabei ist das noch nicht mal ein Kohlerumpf!
Was dabei rauskommt, könnt ihr hier (http://www.myvideo.at/watch/6372835) sehen. Es hat sich sogar selbst ins Trockene gerettet!:laugh:

LG Werner

DanielDU
3.May.2009, 10:44
Was dabei rauskommt, könnt ihr hier (http://www.myvideo.at/watch/6372835) sehen. Es hat sich sogar selbst ins Trockene gerettet!:laugh:

Das nenn ich doch mal suboptimal :lol:

Wie wurde nun das Rettungsboot gerettet? Noch ein Schiffchen zum anschubsen ins Wasser oder wurde die Schwimmsaison eingeleutet?:D

roundnose
3.May.2009, 11:31
Nein. Zu kalt.
Das Gewicht des Rettungsbootes hat den Prop der Viper unter Wasser gedrückt. Einmal kurz Gas geben - und die beiden waren wieder getrennt....:)

LG Werner

scooney
3.May.2009, 18:36
Das depremierte "Schalt ab Timi" war das schönste ;)

Sorry werner, aber ich hab herzhaft gelacht :D

Jose_7
6.May.2009, 20:23
Oh je kaum ist ein neuer Steg da, lastet auch schon ein Fluch darauf

Ich war zu geizig mir ein neues Bergeboot zu kaufen-und wegen Arbeit eigentlich keine Zeit ein neues zu kleben...
Habs dann doch gefunden in ca. 2m Tiefe,es laug auf einer Algenbank waagerecht und lächelte mich wieder an:jaw:

Ich find mir steht die Schwimmbrille auf dem letzten Foto besonders,das will Ich natürlich nicht vorenthalten:lol:

bulldog*02
6.May.2009, 20:40
Ich war zu geizig mir ein neues Bergeboot zu kaufen-und wegen Arbeit eigentlich keine Zeit ein neues zu kleben...
Habs dann doch gefunden in ca. 2m Tiefe,es laug auf einer Algenbank waagerecht und lächelte mich wieder an:jaw:

Ich find mir steht die Schwimmbrille auf dem letzten Foto besonders,das will Ich natürlich nicht vorenthalten:lol:
Ach das bist du auf dem Foto und ich dachte schon es sei das Ungeheuer von Loch Ness :D
Na dann kannste ja wieder das Rettungsboot zum Einsatz bringen !

Jose_7
6.May.2009, 20:46
Na das Ungeheuer von Loch Ness soll ja eher länglich sein wie ein Wels oder so ein langer Drachenhals...Das nehm ich als Kompliment.

Und ich bin froh das ich nicht so mehr soviel Winterspeck habe wie jene Jungs im Video:jaw:

http://www.youtube.com/watch?v=_k-vPv-XEpg

Und vorallem hatte ich keine Lust was neues zu bauen...:lol:

hondatobi
7.May.2009, 22:54
Habe meine Dolly jetzt endlich als Bergeboot erlöst und mir vor einiger Zeit mal ein NQD-Jet als Bergeboot ersteigert.

Hab grad nen BL outrunner 5000U/V an 3S verbaut.
Wo ist denn eigentlich bei der Kiste so ca. der Schwerpunkt - passen da die obligatorischen 28%, oder muß er weiter zurück, damit der Jet tiefer rein kommt, bei der leichten Kiste...???

Welche Setups fahrt Ihr denn eigentlich in der Kiste???

Hans
7.May.2009, 23:59
Hab grad nen BL outrunner 5000U/V an 3S verbaut.
Wo ist denn eigentlich bei der Kiste so ca. der Schwerpunkt - passen da die obligatorischen 28%, oder muß er weiter zurück, damit der Jet tiefer rein kommt, bei der leichten Kiste...???

Welche Setups fahrt Ihr denn eigentlich in der Kiste???
5000U/V an 3S??? :confused:
Wenn es dieses (http://www.sedent.de/xtc/product_info.php?info=p4671_Jet-Sprint-Jet-Boot.html) ist, solltest Du schnell vom Gas gehen. :D
Ich habe 3600U/V an 3S gehabt und mir sind nach einigen Fahrten die Ohren des Props weggeflogen.
Die Sch...-Welle mit Prop gibbet nicht einzeln......

Danach habe ich 2S eingesetzt - es klingt :rolleyes: nicht mehr so schnell, ist aber laut GPS genauso schnell, allerdings bei fast halbem Strom. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Probier's mal aus, zumal Du als Bergeboot Fahrzeit brauchst - manchmal, wenn die Augen nach dem hastigen Genuss von 2 Liter Eckes Edelkirsch nicht mehr so richtig wollen. :klop:

Gruß Hans

hondatobi
8.May.2009, 06:30
jep, genau die Kiste ist es...
Na gut, dann werd ich es mit 2S testen.

Schwerpunkt???


http://img220.imageshack.us/img220/3990/dsc00141m.jpg (http://img220.imageshack.us/img220/3990/dsc00141m.jpg)

Hans
8.May.2009, 08:52
Schwerpunkt???
Ist unterschiedlich, da die Rümpfe zu früh aus der Backform kommen und nicht identisch sind.
Etwa 35% von hinten. Ich würde den Akku weiter nach hinten legen.
Die Auslassdüse sollte im Stand zu 2/3 unter Wasser sein.
Wenn er richtig liegt, sollte nach Luftansaugen die Fehrt binnen 1/4 Sekunde weitergehen, ohne Gas wegzunehmen.

Nochmal zur Drehzahl:
Alles über 27.000 ist Stromverschwendung (gemessen mit einer Sackwaage in der Wanne) und Prop-Tortur.

5000x3,6x2=36.000 :o Wenn möglich, solltest Du einen langsameren OR nehmen.
Bei dem geringen Strom kannst Du allerdings auch einfach das Gas bei 75% begrenzen.
Das mache ich, weil ich ein Dutzend 3S-Lipos, aber nur einen 2S habe. Da wird nix warm. ;)

Gruß Hans

hondatobi
9.May.2009, 08:47
Jep, das mit den 3S´ern geht mir auch so.

OK - Drehzahl hab ich verstanden!

Hab mal gelesen, dass der 480er Jamara auch an 3S geht - Stimmt das (also hält die Büchse das wirklich aus)? Hätt da nähmlich noch nen arbeitslosen samt Regler rumliegen...

Hans
9.May.2009, 09:37
Hab mal gelesen, dass der 480er Jamara auch an 3S geht - Stimmt das (also hält die Büchse das wirklich aus)?
Es geht, aber äußerst grenzwertig, d.h. sehr gute Wakü, niemals Kraut oder Algenzeug im Jet und nur kurzzeitig Vollgas.
Der Wirkungsgrad ist grottenschlecht = etwa halbe Speed. :thumbdown:
Dann kannst Du lieber alles so lassen und den Gasweg auf 2/3 oder 3/4 begrenzen - bei mehr Speed und halbem Strom.

Gruß Hans

hondatobi
9.May.2009, 10:46
:thx:
Alles klar - dacht´ ich mir schon. Konnt mir das ganze auch nicht vorstellen.
Werd dann mal schauen, was Mystery ect. für Low-Cost Outrunner mit ca. 2400 U/V hat.

dieterke
10.May.2009, 18:07
Hallo Zusammen

Ich möchte euch unser Bergeboot vorstellen. Wir, das heisst ich mit meinen zwei Söhne haben letztes Jahr mit Modellschiffe begonnen. Obwohl ich schon länger im Modellflug tätig bin gab es halt ab und zu eine Panne wo das Boot wieder geborgen werden musste. Im Sommer war dann halt schwimmen angesagt, was aber in der kälteren Jahreszeit nicht unbedingt Freude macht. Das Bergeboot das meine Hydra "rettet" ist aus zwei ausgedienten Helischwimmer gebaut worden, der Antrieb tätigt ein ausgemusterter NQD Antrieb von unserem ersten Boot. Allerdings wurde ein Vorwärts/Rückwärtsregler verbaut um gut rangieren zu können.


Gruss
Dieter

luckypanscher
11.May.2009, 06:39
moin
Auch nicht schlecht.
Berge-Cat mit Vorwärts-Rückwärts Gang.
Kann schleppen und schieben.

http://www.youtube.com/watch?v=ic-OzzV_C4g&feature=related

Michael1994
11.May.2009, 17:17
kannste damit auch in 50m entfernung noch bergen ?

Smutje
13.May.2009, 20:14
So Leute, ich habe ein Problem , mein NQD Jet wurde mit kaputtem Propeller geliefert...:mad:

mAtix
14.May.2009, 01:26
zurückschicken?!

Darkwing
14.May.2009, 14:46
Wie hoch ist denn die zu erwartende Stromaufnahme mit 2S und einem 24-45 Innenläufer (3200) ?
Wollte es erstmal erstmal so lassen und eventuell mit 3 Konion fahren, aber die Digitale Lenkung gefällt mir überhaupt nicht.

Hans
14.May.2009, 15:37
Wie hoch ist denn die zu erwartende Stromaufnahme mit 2S und einem 24-45 Innenläufer (3200) ?
Wollte es erstmal erstmal so lassen und eventuell mit 3 Konion fahren, aber die Digitale Lenkung gefällt mir überhaupt nicht.
Hab ich nicht gemessen, aber der 25A Regler bleibt kalt ohne WaKü.
"Digitale Lenkung" :klop: Das ist Linksanschlag - Aus - Rechtsanschlag.

Gruß Hans

Darkwing
14.May.2009, 21:05
Jep, das NQD kann ja im Auslieferungszustand
Motor An/Aus
Lenkung Links/mitte/Rechts
Das ginge auch mit einem normalen und einem 3 Stufen Schalter :laugh:
Ich werds einfach mal mit dem Motor testen ist ein Innenläufer der 40g Klasse und machte auch schon 3S im 55er Impeller mit. Wird scho schief gehn.

Hans
14.May.2009, 21:58
So Leute, ich habe ein Problem , mein NQD Jet wurde mit kaputtem Propeller geliefert...:mad:
Hast bei Sedent gekauft? Dann schick ihm 'ne freundliche Mail, dass das Ding ohne Prop absolut wertlos ist.

Hast hier im Forum gekauft? Dann warte bis SAW und versenke ihn..... nicht den kaputten Prop, sondern den Verkäufer. ;)

Gruß Hans

DanielDU
20.June.2009, 18:49
So hier mal ein paar Bilder von meinem NQD- Bergebötchen noch ohne Leine.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200609190802_DSCF1549.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200609190854_DSCF1556.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200609190938_DSCF1559.JPG

Alle zuerst verbauten Komponenten wurden entfernt, Jet ausgebaut und neu vergossen. Verbaut sind nun ein kleiner 60 g AL mit 30A Chinaregler an 8* 2/3 AA Grepow´s, 2 Kanal Empfänger und MiniServo vom blauen Claus halt alles was noch zu rumlag.:D
Schwerpunkt liegt etwa bei 35 %!

Die erste Probefahrt verlief eigenlich ganz gut , bis auf ein wenig Wasser im Inneren und den bissigen Qualm, der beim öffnen des Deckels nach circa 2 Min zum Vorschein kam!!!:(

Der Regler ist nun Geschichte und muß wohl durch was anderes erstezt werden obwohl diese Kombi vorher einwandfrei in einem Minimono lief.

Lobo
20.June.2009, 19:24
ahoi

Kurz mal nebenbei.. Hast du für den regler ne anleitung wie man ihn programiert? Habe den selben regler hier liegen aber leider keine anleitung..

mfg

Nickel

DanielDU
20.June.2009, 20:48
ahoi

Kurz mal nebenbei.. Hast du für den regler ne anleitung wie man ihn programiert? Habe den selben regler hier liegen aber leider keine anleitung..

mfg

Nickel

Hatte ich mal vor langer Zeit!:D
Hab gerade geschaut kann die aber irgendwie nicht finden!:(

Hans
20.June.2009, 20:52
Der Regler ist nun Geschichte und muß wohl durch was anderes erstezt werden obwohl diese Kombi vorher einwandfrei in einem Minimono lief.
Hi Daniel,

welche Drehzahl macht der Motor?
Ich habe einen Innenläufer mit 2700KV. Bei 2s Lipo zieht der 25A.
Wenn ich ihm 3s verpasse, läuft das Boot nur 2km/h schneller, aber der Motor zieht dann 42A....:jaw:

Vielleicht versuchst Du es mal mit 6 statt 8 Grepows.

Gruß Hans

Lobo
20.June.2009, 21:00
Hatte ich mal vor langer Zeit!:D
Hab gerade geschaut kann die aber irgendwie nicht finden!:(

Weißt du denn wie man ihn programmiert?^^

mfg

Nickel

DanielDU
20.June.2009, 21:01
Hi Daniel,

welche Drehzahl macht der Motor?
Ich habe einen Innenläufer mit 2700KV. Bei 2s Lipo zieht der 25A.
Wenn ich ihm 3s verpasse, läuft das Boot nur 2km/h schneller, aber der Motor zieht dann 42A....:jaw:

Vielleicht versuchst Du es mal mit 6 statt 8 Grepows.

Gruß Hans

Hallo Hans,
die genaue Drehzalt des Motor kenne ich nicht :klop:
In ner Mamba ist das Setup so sehr gut gelaufen deswegen dachte ich das es hier auch vernünftig läuft....Habe noch so einige 7,2 V RC-Packs oder auch Lipos werde beim nächsten mal einen davon wählen:hi5:

Danke für den Tip!!!

DanielDU
20.June.2009, 21:03
Weißt du denn wie man ihn programmiert?^^

mfg

Nickel

Ich brauchte den Regler bei mir nich zu proggen!:D
Kompletter Gasweg/knüppelweg wurde bei alter sowie neuer Funke erkannt!

Smutje
20.June.2009, 21:08
Tach , ich brauche immer noch einen Prop für meinen NQD Jet!
Sedent verkauft das Teil auch nicht als Ersatzteil!:confused::(

DanielDU
20.June.2009, 21:15
Tach , ich brauche immer noch einen Prop für meinen NQD Jet!
Sedent verkauft das Teil auch nicht als Ersatzteil!:confused::(

Hast Du vom Hans den Rat befolgt und die mal freundlich angeschrieben?!:confused:

Ich bekomm den Gestank vom Regler noch immer nicht aus der Nase!
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200609221452_regler.JPG:lol:

Smutje
20.June.2009, 21:21
Jaja , habe ich gemacht...

Hans
20.June.2009, 22:12
Tach , ich brauche immer noch einen Prop für meinen NQD Jet!
Sedent verkauft das Teil auch nicht als Ersatzteil!:confused::(
Maik, ich schreib ihn mal an, ob er 20 Stück bei der nächsten Bestellung mitbestellen kann.
Er kauft ja direkt beim Hersteller.
Wenn's klappt, melde ich mich bei Dir.

Ich experimentiere hier auch gerade mit solch einer Welle + Prop.
Wenn das gelingt, was ich vorhabe, hätte ich eine gute Alternativlösung.
Gib mir mal eine Woche. ;)

Gruß Hans

Edit: ich muss jetzt was tun. Übrigens, ich bin der mit den roten Handschuhen. :D

segler3626
23.June.2009, 21:43
Moin,

ich wollte hier mal mein Bergeboot vorstellen. Ist eigendlich für Segelboote gedacht. Wurde aber auch erfolgreich für Rennboote benutzt....
Wie findet Ihr es?

roundnose
24.June.2009, 18:48
Moin,

ich wollte hier mal mein Bergeboot vorstellen. Ist eigendlich für Segelboote gedacht. Wurde aber auch erfolgreich für Rennboote benutzt....
Wie findet Ihr es?

Sehr hübsch!
Zwar hab ich keine Vorstellung wie das birgt, womit es angetrieben ist, warum es eigentlich ein Bergeboot ist, aber - wie gesagt: Sehr hübsch.

LG Werner

ibiza
24.June.2009, 19:45
Erinnert a bisserl an unsere Sumpfkisten, so rein förmlich gesehen. :lol:

segler3626
13.July.2009, 13:35
Moin,
sorry die späte Antwort(Dienstlich unterwegs).
Das Boot ist ein eifacher Ponton mit Aussenbordmotor(inzwischen 2...).
Zum Bergen von verunfallten oder beschädigten Modellsegelbooten ist an
der Backbordseite ein Haken installiert der in die Wanten greift und das Boot fixiert.
Zum Bergen von Rennbooten besteht die Möglichkeit mit dem breiten Bug
das "verunfallte" Boot an Land zu schieben oder mit hilfe der Schnur/Ü-Ei
Technik an Land zu ziehen.
Ein Bergebeispiel hab ich mal unten angehängt.Ist auch mein Segler nach
harter Kollision. Da konnte nicht mehr in die Wanten gegriffen werden.Ging
aber auch.....

Silver
19.October.2009, 13:31
Hab ich im Internet gefunden! Einmann-Rettungsboot (http://www.rc-profis.de/4.html)

http://www.rc-profis.de/resources/ich+drin.jpg

Funfahrer
21.October.2009, 11:52
Mit Schnurantrieb? :D ;)

Hans
21.October.2009, 13:46
eher nicht.

(http://www.rc-raceboats-world.de/forum/%3Cobject%20style=%27width:425px;height:367px;%27% 20width=%27425%27%20height=%27367%27%3E%3Cparam%20 name=%27movie%27%20value=%27http://www.myvideo.de/movie/6829792%27%3E%3C/param%3E%3Cparam%20name=%27AllowFullscreen%27%20va lue=%27true%27%3E%3C/param%3E%3Cparam%20name=%27AllowScriptAccess%27%20 value=%27always%27%3E%3C/param%3E%3Cembed%20src=%27http://www.myvideo.de/movie/6829792%27%20width=%27425%27%20height=%27367%27%20 type=%27application/x-shockwave-flash%27%20allowscriptaccess=%27always%27%20allowf ullscreen=%27true%27%3E%3C/embed%3E%3C/object%3E%3Cbr/%3E%3Ca%20href=%27http://www.myvideo.de/watch/6829792/Eigenbau_Gleitboot_Rennkatamaran_Rennboot_www_rc_p rofis_de%27%20title=%27Eigenbau%20Gleitboot,%20Ren nkatamaran%20/%20Rennboot%20%20%20-%20MyVideo%27%3EEigenbau%20Gleitboot,%20Rennkatama ran%20/%20Rennboot%20www.r%E2%80%A6%20-%20MyVideo%3C/a%3E)Eigenbau Gleitboot, Rennkatamaran / Rennboot www.r… - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/6829792/Eigenbau_Gleitboot_Rennkatamaran_Rennboot_www_rc_p rofis_de)

Silver
21.October.2009, 14:37
Mit Schnurantrieb? :D ;)

Bauanleitung = http://www.rc-profis.de/4.html

http://www.rc-profis.de/resources/DSCF3883.JPG

Coole Sau
23.November.2009, 12:05
Hallo Freunde,

damit der "Fred" mal wieder auflebt, hier mal ein Bild von meinem Bergeboot im Einsatz :-)

Boot: altes Boogie-Board von Nachbars Kindern
Antriebe: 2x Robbe Navy komplett System
RC-Box: alte Tupper-Dose aus Oma´s Küche
Lenkung: über 2x Vor-Rück-Regler über Deltamischer
Akku: 2x 2S 3000mAh (bis zu 30 Bergefahrten bis 50m)

:hi5:

Gruß von der Coolen Sau

ninjamic
23.November.2009, 15:23
Maik, ich schreib ihn mal an, ob er 20 Stück bei der nächsten Bestellung mitbestellen kann.
Er kauft ja direkt beim Hersteller.
Wenn's klappt, melde ich mich bei Dir.

Ich experimentiere hier auch gerade mit solch einer Welle + Prop.
Wenn das gelingt, was ich vorhabe, hätte ich eine gute Alternativlösung.
Gib mir mal eine Woche. ;)

Gruß Hans

Edit: ich muss jetzt was tun. Übrigens, ich bin der mit den roten Handschuhen. :D

Hallo Hans,

hast du schon eine Alternative finden können für den Jet-Antrieb?

Viele Grüße

Michael

Hans
23.November.2009, 16:13
Hallo Hans,

hast du schon eine Alternative finden können für den Jet-Antrieb?
Hallo Michael,

der Hersteller liefert die Wellen mit aufgeschweißtem Prop nicht einzeln, auch keine 100 Stück.

Ich habe einen K30 vom Metallgewinde befreit (Lötkolben ins Gewinde und warten, bis der Prop durch die erhitzte Luft abfliegt).
Das Loch im Prop habe ich dann durchgebohrt.
Das Plastikstück der Jet-Welle mit den abben Ohren hab ich abgedreht, bis der K30 drauf passte und dann mit Sekundenkleber fixiert.
Anschließend habe ich zwei Stecknadeln als "Splinte" schräg durch Prop und abgedrehte Plastiknabe gesteckt (mit 0,8mm vorbohren).

Welle in den Dremel und mit geringer Speed die Ohren mit Schmirgelpapier kürzen, bis sie in den Jet passen.
Entgraten, fertig. Funktioniert "wie gekauft". ;)

Gruß Hans

ninjamic
23.November.2009, 16:48
Hallo Hans,

das hört sich gut an. Ein Bild davon gibt es nicht zufällig? :D

Ich denke das bekommt man aber auch ohne hin :)

Viele Grüße

Michael

ninjamic
23.November.2009, 21:46
Sorry das ich dich nochmal nerve. :klop:

Ich stehe jetzt zwischen der Auswahl zweier Motoren für das Jet-Boot von NQD.

Fahren will ich das Boot an 2S1P.

Einmal ein 340er BL 28mm Durchmesser Motor mit 3200 U/Volt:

Klick Motor 1 (http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_96&products_id=717)

und ein BL-Motor mit 36,00 mm Durchmesser mit ebenflalls 3200 U/Volt:

Klick Motor 2 (http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_96&products_id=816)

Reicht der erste von der Größe her oder macht es vll mehr Sinn eine Nummer größer zu nehmen?

Weis evtl. jemand auswendig oder kann nachschauen was für einen Durchmesser die Welle des NQD-Jet-Bootes hat das ich gleich die passende Kupplung dazu bestellen kann?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Michael

Hans
23.November.2009, 22:04
Bild is nich, dann müsste ich ja alles wieder auseinandernehmen.
Vielleicht hilft eine kleine Skizze.

Gruß Hans

ninjamic
24.November.2009, 11:34
Das ist auf jeden Fall verständlich genug :D

Danke Hans

ninjamic
29.November.2009, 22:59
Kurze Frage, kann mir jemand sagen was für einen Schwerpunkt man bei einem Jet-Boot anpeilen sollte?

Ist das NQD-Boot umgebaut auf BL.

Viele Grüße

Michael

Hans
29.November.2009, 23:38
Etwa 35-40% von hinten.
Wenn er zu weit hinten ist, saugt der Jet auch bei glattem Wasser Luft.

Gruß Hans

ninjamic
13.December.2009, 22:15
Hallo Leute,

hier der Fortschritt meines Berge-Jet-Bootes von NQD. Natürlich ist auch bei mir als erstes alles raus geflogen. Danach habe ich den Rumpf mit GFK-Matten auslaminiert. Im Anschluss habe ich mit dem Innen ausbau begonnen. ´Den Graupner-Jet-Antrieb habe ich mit Carbonplatten verschalt und danach mit 24-Harz ausgegossen. Links und rechts habe ich zwei lange Carbonplatten eingeklebt und diese mit selbstklebenden Klett beklebt die die Lipos halten sollen. Dem Regler habe ich ein kleines Podest spendiert. Der Wasser Ein- und Auslass befindet sich neben dem Jetantrieb vergossen mit Harz. Dafür habe ich einen Graupner-Wassereinlass verwendet der zugleich als Auslass dient.

Der Deckelausschnitt besteht aus zwei Carbonrahmen. Der untere Groß, der obere klein die ich noch mit Harz einklebe. Später kann dann die Polycarbonatscheibe einfach mit Cellpack zugeklebt werden.

Wie unschwer zu erkennen ist habe ich mir ein paar Anregungen bei Werner geholt :D

Alles was noch fehlt ist die Elektronik die hoffentlich im Laufe der kommenden Woche ihren Einzug findet.

Verbaut wird ein Chinamotörchen mit 3200 U/V, ein 80 Amp. Chinaregler sowie Zwei 2S1P 2650 Lipos. Der Regler wird nicht gekühlt.

Viele Grüße

Michael
18211
18212
18213
18214
18215

Hans
13.December.2009, 22:49
Hallo Michael,

erst einmal danke für das "Verkleinern" der Bilder. ;)

Die beiden 2s1p willst Du aber parallel schalten, oder?

Gruß Hans

ninjamic
13.December.2009, 23:06
Hi Hans, das mit den Bildern ist mir auch aufgefallen:D

Die Akkus werden parallel geschalte um eine längere Fahrzeit zu erzielen. Soll ja auch als Rettungsboot eingesetzt werden.

Viele Grüße

Michael

roundnose
13.December.2009, 23:09
Ist sehr schön geworden!

Ich wünsche dir viele erfolgreiche Rettungen damit. Nein, ich wünsche dir, dass du nie was retten musst ! :)

LG Werner

ninjamic
14.December.2009, 00:21
Danke Werner, die meisten Ideen stammen ja von Dir :prost:

studio54
5.April.2010, 07:42
"Fred auskram"

Guten morgen und Frohe Ostern euch allen!!!!!

Wir haben jetzt auch endlich einen Retter!!!

schflipsi
7.April.2010, 15:29
Hallo,

meint ihr, dass man ein Hovercraft, wie z.B. das von Ikarus zum Retten verwenden könnte. Oder würde das dann auch mit untergehen, hat ja keinen richtige Rumpf?

Dank
Philipp

Hans
7.April.2010, 15:46
Ein Hovercraft ist denkbar ungeeignet. Wenn Du den Schubmotor ausschaltest, damit es steht, dann "steht" es genau so wie ein Blatt auf dem Wasser, das zum Spielball des Windes wird, wobei es zusätzlich langsam im Kreis dreht wegen des Hubmotors.
Ein einigermaßen vernünftiges Navigieren ist nicht möglich.

Die Zugkraft ist dazu ebenfalls besch..... :o

Gruß Hans

Lehner-Fan
15.August.2011, 20:18
Hallo,

ja ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist ;)
Wollte euch mal kurz zeigen/sagen was ich als Bergeboot benutze.
http://www.voltmaster.de/Boote/Robbe/Beginner/Robbe-Paula-III-1-1159.html

Ich habe schon lange bevor ich mir mein erstes Rennboot gekauft habe den Bojenleger
PaulaIII von Robbe gefahren. War damals ein Geburtstagsgeschenk.
Dank des voll funktionstüchtigem Ausleger mit Haken kann ich meine MicroDrifter sehr gut abschleppen. Dazu habe ich vorne an der MD einen Nylon-Faden zwischen die beiden Kufen geklebt. Hält und funktioniert bis jetzt sehr gut.
Schnell vor Ort bin ich auch, da die Paula von früher auf der Suche nach Geschwindigkeit etwas übermotorisiert ist :)

lg Lukas

Dizzt
5.October.2011, 07:42
Hallo Leute,
wollte mir auch so ein Bergeboot aus Abwasserrohrer bauen. Die Ersten beiden Versuche habe ich schon wieder zerlegt, sind nicht um die Kurve gekommen, die Motoren zu stark (Bug wurde unter Wasser gedrückt oder waren zu schwer.
Meine fragen:
1. Weche Rohre ihr benutzt habt (70er oder 100er)?
2. Welche Motoren und Regler
3. Wie funktioniert das mit dem Deltamischer? Brauch ich da ne spezielle Funke?
4. Müssen die Antriebe in die Rohre oder kann ich sie auch direkt neben die Rohre in meinen Kasten setzen?
5. Wenn die Antriebe nicht im Kasten sitzen, dann noch zusätzlich ein Ruder verbauen?

Danke schon mal für eure Hilfe
38496
Das rote sollen die Antriebe sein :-)

Gruß Alex

steich
5.October.2011, 10:28
Hallo

@ Lehner Fan: Was kommen den da einem an kosten auf der Bausatz kostet ja nicht alzu viel.

Sehe aber da nur das ein motor dabei ist, braucht man einen extra motor für den ausleger betrieb.
wie siehts mit Reglern aus?
sprich was wird alles an extr Zubehör für den nutzen als Bergeboot benötigt.

Danke für Info suche was zum Basteln für die Kalten Tage:thx:


mfg Robert

Lehner-Fan
5.October.2011, 17:16
Hallo Robert,

das Boot hat damals überwiegend mein Vater aufgebaut, ist nun auch schon mehrere Jahre alt.
Hier Klicken. (http://www.rclineforum.de/forum/board54-schiffsmodelle/schiffsmodellbau/165456-neueinsteiger-robbe-paula-iii/) Da in dem 2ten Beitrag, steht etwas zum Ausleger ;)
Muss mal gucken, wo du die Sachen noch bekommst, ich glaub hobbydirekt hat das Set noch da.

lg Lukas

steich
5.October.2011, 17:54
hallo

Danke für den link.

Na das ist mir dann doch zu viel zeugs wo man dazu braucht.

Werd mal weiter nach einem geeignetem Bastelobjekt Ausschau halten.


mfg Robert

Tom#2
19.November.2011, 17:02
Ich habe mir als Bergeboot einen Springer Tug gebaut mit dem ich schieben und ziehen kann mit der bereits erwähnten Schleppleine. Die Leine habe ich mit Ü-Eiern gespickt

http://suzuki-gsxr.de/modell/Schuber/DSCF0013.JPG

http://suzuki-gsxr.de/modell/Schuber/DSCF0014.JPG


Der ganze Kahn läuft mit einem 540er Mabuchi an einer Kortdüse mit 60er 3 Blatt Prop
Es besteht die Möglichkeit die Schleppleine aus zu klinken falls das Bergeboot vom Havaristen in die Tiefe gezogen wird.
Den kompletten Beitrag findet ihr http://www.rc-schiffe.com/wbb2/thread.php?threadid=21075&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=7

Tom#2
4.December.2011, 20:41
Hier mal ein Video von meinem Kahn in Aktion



http://www.youtube.com/watch?v=9bv-xYaWr_k&feature=player_profilepage

jan3927
4.December.2011, 21:36
Hast du denn dafür auch ein Rettungsboot:laugh::laugh::hi5:

Gruß Jan

bugbear
7.December.2011, 18:51
sowas in groß müsste auch funzen. is aus meiner fliegerreste kiste. mit 3s 700g schub. nen 70cm mono schafts zu ziehen

http://img403.imageshack.us/img403/9605/bootq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/403/bootq.jpg/)

Red Hamster
10.January.2012, 20:59
Ich werde eine Robbe Marauder als Bergeschiff in der nächsten Saison benutzen. Das Boot wird gerade neu aufgebaut . Das Heck ( Spiegel ) ist schon verstärkt . Dort wird eine Öse eingesetzt . Daran möchte ih eine 5m lange Schnur binden, die mit Auftriebskörper spicken werde. Dann kann man um den Havaristen fahren und ihr an Land ziehen ( hoffendlich ). Ich denke das eine 80cm Yacht doch eienges ziehen kann. Motor und Regler werde ich austauschen , so das der Kahn zwar in Gleitfahrt kommt aber trotzdem ordenlich was ziehen kann .

42683Und wenn es mal nicht bergen soll darf es mein Sohnemann fahren .

Hans
10.January.2012, 21:08
Dann kann man um den Havaristen fahren.....
Aber maximal 359°. Dann hängt die Leine im Prop. :klop:

Aber es gibt ja noch Bergeboote mit Jet für Bergeboote mit Prop.

Hans

Red Hamster
10.January.2012, 21:17
Aber maximal 359°. Dann hängt die Leine im Prop. :klop:

Aber es gibt ja noch Bergeboote mit Jet für Bergeboote mit Prop.

Hans


Hans - ich habe es schon probiert . und nix da mit "verhäddern" in der Schraube . Ich bin 3 mal um meine "Moskito" gefahren ( grosse Kreise ) und habe sie dann langsam an land gezogen . Aber vielleicht wa es ja Zufall . Werde ich ja feststellen wenn das Bergeboot umgebaut ist und zu weiteren Bergungen ausläuft . zur Not haben wir ja noch ein weiteres Schiff zum Bergen des Bergebootes :laugh:

devilson
20.January.2012, 14:34
Sooo,

da hier schon ein paar Tage nichts mehr passiert ist, will ich euch mal zeigen, was ich so in der Zeit getrieben habe.

Ausgangslage war eine alte Dame namens Arianne von Schäfer.
Im Urzustand hatte das Boot einen Eco Antrieb, wie es vor geraumer Zeit halt üblich war,
den ich später zu einem halbgetauchten Antrieb umgebaut hatte.

43052 43053 43054

Ich dachte mir, das ist ein ideales Gefährt für einen 28er Kehrer Jet - Antrieb, weil
Antriebswechel kennt das Boot ja schon *pleased*
Schlecht nur der absolut nicht gerade verlaufende Heckspiegel. Genauso besch..... wie bei meinem BK Shogun Mono. :bang

Also Komplettrevision. Teile des Spiegels (oder Spriegel?!) und des Bodens mussten später angepassten
2mm Kohle Platten weichen. :jaw:

43055 43056

devilson
20.January.2012, 14:40
Nach etlichen schleifen, schneiden, kleben, hatte ich dann soweit alles zum Probesitz fertig.
Dann wurd der Jet eingeklebt und alles mit Baumwollflocken und einer dicken Lage
Glas verharzt.

43057 43058 43059 43060

Unten den Ansaugtrack schon vorsichtig ausgeschnitten und hinter Gittern gesetzt,
das auch bloß keine Herrenlose Enten mit angesaugt werden *pleased*

43061

Hans
20.January.2012, 14:46
Oha, soweit hübsche Arbeit, aber mit einer kleinen Macke:
Das Ansauggitter wird Dir Probleme bereiten. Da die bugseitigen Enden nicht eingelassen sind, sondern hervorstehen, entsteht dort starke Verwirbelung, wodurch der Jet ständig Schaum bzw. Luft ansaugt.

Das solltest Du noch ändern. Kaum etwas ist so wichtig wie der Wassereinlauf.

Gruß Hans

devilson
20.January.2012, 14:49
Über den Servohalter habe ich mir dann Gedanken gemacht und mich für folgende Lösung entschieden.
Die 2mm Platte erwies sich doch etwas zu dünn und verwindet sich ein wenig beim einlenken.
Ich werde sie entsprechend noch mit ein paar Streben verstärken müssen.

43062 43063 43064

Soweit ist das Boot dann schon fast fertig.
Die Akkus werde ich vorerst nur mit Klett befestigen, weil der Innenraum irgendwann
noch mit einer Lage Kohle ein wenig wohnlich gemacht werden soll.
Für die Wasserkühlung muss ich mir noch eine Lösung überlegen, weil hinten am Jet
nicht wirklich viel Platz ist, aber auch das kriegen wir hin.

Leider habe ich momentan noch ein Servo zu wenig für die Rückfahrklappenansteuerung.
Aber es geht wohl auch erstmal ohne. Damit eilt es ja nicht. *pleased*

Ich bin auf die erste Fahrt gespannt wenns Wetter mal wieder besser ist.
Dann werd ich auch mal gucken mit wieviel Zellen ich es betreibe. Ich denke
16 sind zuviel, 12 zu wenig, mit 14 wirds wohl gut laufen an dem 1600er Ultra.
Schaun wir mal.

Kann mir einer was zu dem Schwerpunkt bei Jetbooten sagen?
Sollte er aufgrund des Jets doch eher weiter hinten liegen?

Gruss Dennis

devilson
20.January.2012, 14:51
Oha, soweit hübsche Arbeit, aber mit einer kleinen Macke:
Das Ansauggitter wird Dir Probleme bereiten. Da die bugseitigen Enden nicht eingelassen sind, sondern hervorstehen, entsteht dort starke Verwirbelung, wodurch der Jet ständig Schaum bzw. Luft ansaugt.

Das solltest Du noch ändern. Kaum etwas ist so wichtig wie der Wassereinlauf.

Gruß Hans

Hab ich mir schon fast gedacht. Ich denke ich werde es noch ein wenig runter schleifen und
dann verspachteln. Der Übergang ist eh nicht so schön

Gruss Dennis

b.brain
20.January.2012, 15:08
etwas weiter vorn mit dem gewicht, wenn der rumpf zu frei wird saugt der jet luft. aber mit dem klett ist das ja kein problem. hat bei meinen jet booten auch immer mit klett genügt.
benny

devilson
20.January.2012, 16:27
etwas weiter vorn mit dem gewicht, wenn der rumpf zu frei wird saugt der jet luft. aber mit dem klett ist das ja kein problem. hat bei meinen jet booten auch immer mit klett genügt.
benny

Vorn find ich gut. Da ist noch genug Platz. Ansonsten kann ich die auch komplett
von vorne bis hinten variiren.

tim taylor
20.January.2012, 16:50
Hab ich mir schon fast gedacht. Ich denke ich werde es noch ein wenig runter schleifen und
dann verspachteln. Der Übergang ist eh nicht so schön

Gruss Dennis


Moin,
ich würd die "Drähte" wieder losnehmen, das Carbon an de Stellen schlitzen (Dremel) und einpassen. Je nach dem wie stark deine Platte ist, kannst du die Schitztiefe ja variieren und ggf. verschleifen. Das verklebste dann wieder mit schwarzem Harz und gut is :)
Sieht doch schicker aus.

Meine Meinung.

devilson
21.January.2012, 10:30
Eigentlich sind die Stäbe bereits eingelassen.
War nur blöd 1,8mm Stäbe in eine 2mm CFK Platte zu dremeln.

Beim rausmachen würd ich nur eher mehr kaputt machen. Die Stäbe sind "Endfest"
Drum verschleif ichs direkt und passe den Rest mit Spachtel, dickem Harz oder Pattex Stabilit express an.
Schaun wir mal.

Hans
21.January.2012, 10:41
....und passe den Rest mit Spachtel, dickem Harz oder Pattex Stabilit express an.
Dennis, Du darfst auf keinen Fall einen "Wulst" aufspachteln, um es eben zu machen. Im Einlauf des Jet würde der einen Strömungsabriss bewirken mit der Folge, dass er ständig Luft ansaugt.

Gruß Hans

devilson
21.January.2012, 10:50
..... und passe den Rest mit Spachtel, dickem Harz oder Pattex Stabilit express an.
......und schleife den Übergang eben. *pleased*
Nein, nein kein rumgewurschtel. Da kommt man ja vom Regen in die Traufe.
Die Stäbe stehen ca 1mm über, wenn das schon für Verwirblungen sorgt, kann ich
ja keine Wurst da hin legen. Das muss dann schon akurat über gehen.
Drum wollt ichs auch mit schleifbaren Sachen angleichen.

Gruss Dennis

b.brain
2.May.2012, 20:07
Das ist mein Rettungsboot`Ling Ling`, mit Car-Regler, 2x 6v Bleiaccus, 600Büchse, auf 38mm verlkeinerten Prop von Graupner mit 1,2 Steigung.
Rumpfaus 3mm und 1,5mm starken ABS mitRuderer verklebt. innen etwas verstärkt, und alle nähte nochmal mit Kleben & Dichten abgezogen.
Beleuchtung funktioniert.
Konnte schon 2x die Badehose stecken lassen, und dann nochmal den ganzenTag(gefühlt) rumtuckern, bis in den Abend hinein.

Hans
2.May.2012, 20:23
Das ist mein Rettungsboot`Ling Ling`, mit Car-Regler, 2x 6v Bleiaccus, 600Büchse, auf 38mm verlkeinerten Prop von Graupner mit 1,2 Steigung.
Rumpfaus 3mm und 1,5mm starken ABS mitRuderer verklebt. innen etwas verstärkt, und alle nähte nochmal mit Kleben & Dichten abgezogen.
Beleuchtung funktioniert.
Konnte schon 2x die Badehose stecken lassen, und dann nochmal den ganzenTag(gefühlt) rumtuckern, bis in den Abend hinein.

Ähh, und was soll uns das nun sagen? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Hans

b.brain
2.May.2012, 20:35
4645546456

b.brain
2.May.2012, 20:38
Der Rechner braucht zum hochladen der bilder ca.ne stunde!:thumbdown:
und dann muss ich mich 5x neu einloggen!
hab keine passende Rubrik zum vorstellen gefunden.
benny

Hans
2.May.2012, 21:12
hab keine passende Rubrik zum vorstellen gefunden.
Ich schon.

Schwupp!

Hans

bmw-1979
10.July.2012, 20:30
http://www.youtube.com/watch?v=NIOhliaQztM&feature=channel&list=UL

:hi5:

Didi
26.October.2012, 13:50
Gibt es inzwischen eine simple und sinnvolle BL Lösung/Empfehlung für den NQD?

Danke Euch!
Gruß
Didi

Müller peter
4.November.2012, 17:51
Hallo Zusammen
Ich Rette meine Boote in dem ich die wieder Umdrehe und dann meist an Land Fahre und wenn nichts mehr geht schibe ich diese an Land aber meist muss man ja nur wieder umderhen und Das geht mit den H&M System Wunderbar auch Hydro in 1:10 und Kats über 120 cm gehen danit zu Umdrehnen.

Güssse Peter

iguanarace
18.December.2012, 18:57
Gut dann führe ich den Thread hier weiter.....*pleased*

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27668-G%FCnstiges-Rettungsboot-Bergeboot-NQD-quot-Tear-Into-quot

Damit rette ich immer meine Boote
Das Boot ist 1m lang 35cm breit.
48er Kehrer Jet
Motor ist ein Graupner Ultra ???
Regler ein Modelbauregler 18-100
Das ganze an 4S
Nur habe ich hinten noch eine Öse angebracht wo ich die Leine befestigen kann.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=51396&d=1346583866 (http://www.rc-raceboats.de/forum/album.php?albumid=361&attachmentid=51397)

madliz
6.November.2020, 08:16
... schon etwas älter, dieser Thread!

Trotzdem, aber immer aktuell, wenn man mit einem Modellboot unterwegs ist.
Meine Meinung: Powerboat ohne Retti, ein No Go. Es sind schon genügend Leute bei Rettungsversuchen abgesoffen!

Ich habe bis jetzt geborgen mit einem 60 cm Schlepperli und Rechen/Schnur.
Da meine Modelle auch immer grösser werden, musste etwas adäquates her.

100240 100241

Fotosequenz vom Aufbau:

https://youtu.be/87SkgrjqPvo

Video einer Bergung:

https://youtu.be/Rkp29dyXw8M

Grz. madliz

y.o.r.k
10.November.2020, 06:37
:prost: das Video kannte ich noch gar nicht (oder ich hab's übersehen).

madliz
11.November.2020, 12:01
Film habe ich hergestellt, da das alte Forum per Ende Jahr geschlossen wird.
Lies dort nach, wo das Folgeforum zu finden ist. Es ist eben kein reines Powerboat-Forum, sondern modellbaumässig gesamtübergreifend.
(Ich weiss nicht ob ich die Adresse hier posten darf?)

Heute morgen übrigens 2 Bergungen meines Long-Tails. Man war ich froh nicht schwimmen gehen zu müssen bei 8° Wassertemperatur ...

Grz. madliz

SG-Cologne
11.January.2022, 20:16
103393

Mein erstes Bergeboot
Bausatz von Hacker

molalu
13.January.2022, 16:12
103393

Mein erstes Bergeboot
Bausatz von Hacker


Bist Du damit schon gefahren? Ich habe auch mal versucht so ein Sumpfboot von HK als Retti einzusetzen. Der erste Versuch scheiterte kläglich, weil das Boot überall hinfuhr, nur nicht nicht dahin, wo ich es haben wollte. Abhilfe schafften dann 4 Dreiecks-Stringerleisten 4x4mm auf dem flachen Rumpfboden, um einen halbwegs vernünftigen Geradeauslauf hinzubekommen.

SG-Cologne
13.January.2022, 22:38
Nein bis jetzt noch nicht .
Sobald die Temperatur etwas ansteigt und es trocken ist wollte ich mal ne Testfahrt machen .
Gruss Ralf

wem55
11.February.2022, 20:07
Hallo,

für die meisten Fälle kann ich diese selbstgebaute Version empfehlen:

103549

Funktioniert nur nicht so gut, wenn nur noch die Bootsspitze, die ja schön mit Styrodur oder ähnlichem ausgefüllt ist, aus dem Wasser guckt.

Deshalb hab ich mir jetzt diesen Tug mit Rechen gebaut:
(angeregt von Hondatobi *pleased* )

103550

Das Steuern ist hier deutlich einfacher, da dies Teil "auf dem Teller" drehen kann.

Dies mit ein paar Spassfunktionen und auch einer Kamera.

Den Bildschirm dazu schraube ich an die Funke.

luckypanscher
12.February.2022, 08:33
Hatte ich vor Jahren auch mal.
Tug mit selbstgebautem Rechen.


https://www.youtube.com/watch?v=di6NV4yGi5Y

spezi
12.February.2022, 10:26
Habe eine solche Bergung in Grevesmühlen gesehen ( das war genau dieses Boot / mit Hans am Steuer ) , ich war begeistert .

Gruß , spezi

luckypanscher
13.February.2022, 08:09
@ spezi
Da verwechselst du was.
Dieses Boot war nie in Grevesmühlen

( das war genau dieses Boot / mit Hans am Steuer )

Rogi
13.February.2022, 09:44
Ich habe auch ein selbstgebastelten Tug.
Erst nachdem ich eine FPV Kamera draufgemacht habe , macht das Spaß und geht dann auch zügig.
Kann nur empfehlen.

MoD
13.February.2022, 11:23
.

Deshalb hab ich mir jetzt diesen Tug mit Rechen gebaut:
(angeregt von Hondatobi *pleased* )

103550

Das Steuern ist hier deutlich einfacher, da dies Teil "auf dem Teller" drehen kann.

Dies mit ein paar Spassfunktionen und auch einer Kamera.

Den Bildschirm dazu schraube ich an die Funke.

Moin Wolfgang.

Sehr schöner Tug - welcher ist das?

Gruß Roland

spezi
13.February.2022, 12:42
@ spezi
Da verwechselst du was.
Dieses Boot war nie in Grevesmühlen

Du hast recht , ich meinte ja auch das Boot von Hans . Nur wo ist denn jetzt der entsprechende Beitrag :bang

wem55
13.February.2022, 16:05
Hallo Roland,

den Tug habe ich in der letzten Zeit gebaut.
Nur auf die Schottel habe ich ein gutes Viertel Jahr gewartet.
Ich hatte die schon doppelt bestellt, da ich befürchtet habe, dass die gar nicht mehr kommen. (kosteten knapp 40,-€)
Die Zeichnung habe ich von der Homepage des AMC Paderborn.
Netterweise kann man die da herunterladen.
Falls von denen einer mitliest - :thx:

Die Maße habe ich etwas vergrößert, meins ist jetzt 500 x 230 mm.
Eine Kamera ist drin, damit man auch in etwas größerer Entfernung ein zu rettendes Boot passend anfahren kann
Vorn noch eine LED Platte, für den Spaß ein Löschmonitor mit einer Scheibenwischerpumpe vom Schrottplatz, etwas Licht innen, Positionslampen und hinten eine rote Lampe, die bei Unterspannung erst blinkt und dann ganz rot wird, damit nicht gerade das Rettungsboot auf dem Teich stehen bleibt.
Von Flysky habe ich zusätzlich noch ein Spannungsmodul drin.
Hinten einen Kran (abgeschaut bei der Paula) mit einem Playmobil Schlauchboot.
Dies auf dem Wasser abzusetzen und wieder auf zu nehmen habe ich mich noch nicht getraut. :rolleyes:

Der Rechen zum Anklemmen ist 1m breit. Vielleicht kann ich damit im Herbst den Teich etwas von Laub befreien. Mal schaun.

(https://studio.youtube.com/video/4RI9ebA7qDg/edit)https://www.youtube.com/watch?v=4RI9ebA7qDg

Bastelmaxx
17.February.2022, 14:57
Hallo Wolfgang,

wie groß ist denn die Luftschraube an deinem "Retti"?

Und wie hoch ist die Drehzahl?


Gruß Marc

wem55
17.February.2022, 15:27
Hallo Marc,

das ist eine 10"x6" Dreiblatt, aber auf D= 240mm gekürzt, damit die in den schon vorhandenen Schutz passt.

Motor ist ein 3650-4000KV mit einem Robitronic Raser 60 Regler.

Ich fahre mit 2S, das genügt nicht nur völlig, ist bei Vollgas fast unfahrbar - kippt dann schon mal um. :bang

Aber jetzt weis ich, weis geht. *pleased*

Bastelmaxx
18.February.2022, 06:33
Alles klar, danke. Das hilft mir schon weiter...:hi5:

MiSt
18.February.2022, 08:52
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der Motor mit 4000rpm/V völlig ungeeignet, wesentlich zu hochtourig. Man sollte sich imho an dem orientieren, was in "Fliegerkreisen" an einer 10x6 verwendet werden würde, in einem langsamen (!) Flugzeug wie ein Doppeldecker, z.B. Das sind i.d.R. sehr niedertourige, recht hochpolige Außenläufer, aus gutem Grund.

Ggf. dann umgerechnet auf die eigene geplante Zellenzahl, natürlich.

Wobei die im Flugzeug noch den Vorteil haben, dass die Strahlgeschwindigkeit des Propellers wenigstens in der Größenordnung der Fluggeschwindigkeit liegt (ähnlich wie bei unseren Booten, bei denen die Propeller auch "angepasst" und somit "schlupfarm" laufen), was bei einem Sumpfboot nicht der Fall ist - wenn man "Pech" hat, läuft der Propeller am Rande des Strömungsabrisses (hört man ...), oder eben der Motor/Regler immer in finsterster Teillast mit schlechtem Wirkungsgrad.

Bastelmaxx
18.February.2022, 12:34
...keine Sorge Michael,

das war mir schon klar, dass 4000rpm/V selbst bei 2s schon knackig sind und bei dem Prop auch erklärt, warum das Boot bis zur Unfahrbarkeit "läuft"....

Ich habe da mit meinem Flieger ganz gute Erfahrungen gesammelt, welcher Prop bei 2s oder 3s etc. Es gibt da auch ein gutes Rechenprogramm (DriveCalc)....
Ich wollte einen möglichst kleinen Prop haben, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Das Prinzip mit Luftschraube als "Retti" finde ich aber recht gut. So ganz ohne Rettungsboot unterwegs sein mag ich nicht mehr....

Gruß Marc

Bastelmaxx
18.February.2022, 14:06
...habe ich eben noch gefunden:

Baubericht – Rettungsboot v1.2 – Styro Geschwader (styro-geschwader.de) (https://www.styro-geschwader.de/2013/06/01/baubericht-rettungsboot-v1-2-2/)

Ist vom Prinzip her schon mal ne' Hausnummer....

MiSt
18.February.2022, 14:54
... das war mir schon klar, dass 4000rpm/V selbst bei 2s schon knackig sind und bei dem Prop auch erklärt, warum das Boot bis zur Unfahrbarkeit "läuft"....

Ich habe da mit meinem Flieger ganz gute Erfahrungen gesammelt, welcher Prop bei 2s oder 3s etc. Es gibt da auch ein gutes Rechenprogramm (DriveCalc)....

hmmm - dann kann man das im Sinne eines Informations- bzw. Know-How-AUSTAUSCHs auch ruhig schreiben, finde ich, anstatt ...


Alles klar, danke. Das hilft mir schon weiter...:hi5:

denn das hilft tatsächlich nur Dir ... weswegen ich mich überhaupt eingeklinkt habe :rolleyes:


Ich wollte einen möglichst kleinen Prop haben, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Das Prinzip mit Luftschraube als "Retti" finde ich aber recht gut. So ganz ohne Rettungsboot unterwegs sein mag ich nicht mehr....

Ein Luftschraubenboot hat eh schon kaum Schub, verglichen mit einem Jet oder getauchten Antrieb (nur Oberflächenantrieb ist imho noch ungeeigneter ...) gleicher Leistung, und mit einem kleinen Propeller erst recht nicht. Allerdings sind taugliche ALs eh ziemlich leicht, bzw. können - weil voll im Luftstrom - besonders klein und leicht sein. Außerdem könnte man natürlich den Propeller über Riemen antreiben, dann säße der Motor unten im Rumpf und "hoch oben" wäre nur die Riemenscheibe. Wäre mir aber zu umständlich wegen der paar Gramm Optimierung.

wem55
18.February.2022, 15:47
Hallo,

dazu muss ich noch ein bisschen erzäheln:
Als ich vor gut 1-1/2 Jahren mit "Schiffchen" angefangen bin, war ich vorher ein paarmal am Hausteich von meinen jetzigen Verein.
Da fuhren einige Kollegen mit den Hacker Rescue Boats, das hat mich so begeisteert, das ich mit so einem Gefährt angefangen bin.

Mit null Ahnung zum örtlichen fachkundigen Modellbauhändler - bekommen habe ich eine Amewi Fernbedienung, ein Servo, ein Motor-Regler Set, ein Amewi Ladegerät und einen 2S-6000A Lipo.
Gefragt habe ich noch nach Schiffschraube und Welle mit Stevenrohr. Antwort: "so etwas haben wir nicht mehr, dass müssen sie sich im Internet bestellen.
Von den gekauften Teilen habe ich nur noch den Akku - Funke konnte nicht gebunden werden, am Ladegerät brach eine Buchse ab - beides reklamiert und Geld wieder bekommen - sowit o.k.
Später am Motor Kabelbruch, Servo konnte 3 Wassereinbrüche nicht ab, Regler vertrug nur 2 mal Wasser.

Ich hab mir dann die Maße von Hacker genommen und das mit einer Styrodur Platte aus dem Baumarkt nachempfunden.
Schick fand ich den Drehbaren Motor, das hab ich auch so gemacht.
Wegen absolut viel zu wenig Hintergrundkenntnissen den gekauften Motor (mir war nicht klar, dass der bei 2S ca. 40000 Umdrehungen macht und viel zu viel Dampf hat) mit dem Regler und dem Servo eingebaut.
Folge: das Teil war recht schnell, hatte aber kaum Geradeauslauf.
Im November 2019 die erste Probefahrt (natürlich alleine) auf dem Teich, nach ein paar Minuten falls gelenkt, kippte es um. Da viel "Gerümpel" auf dem Wasser war, konnte der Wind es nicht an Land blasen.
Sch... was machste jetzt? Das Wasser hatte gut 6 Grad. Nach Hause, den Taucheranzug geholt und damit aus dem Teich gerettet.
Zu Hause alles trocken geblasen, trocknen lassen und nach ein paarTagen funktionierte wieder alles. Ich war erstaunt.:prost:

Eine Woche später das gleiche noch mal, aber da hatte ich den Taucheranzug schon im Auto.*pleased*

Dann war noch ein kleiner Rest Eis auf dem Wasser, aber da war ich mit dem Fahren schon deutlich vorsichtiger(dachte ich :thumbdown:)
Erst durch Zufall leicht auf eine Eisscholle gefahren, eine Piruette gedreht um am Ende wieder ins Wasser - sah gut aus.
Nur beim vierten mal kam das Sumpfi seitlich ins Wasser um kippte wieder um. Also wieder baden gehen.
Leider rauchte dann der Regler ab (booh, was stinkt das) und der Servo ging auch nicht mehr.:bang

Was lernt man daraus: nie alleine Fahren gehen oder zumindest IMMER ein Rettungsboot dabei haben.
Oder auf einem Teich fahren, der nur gut 40cm tief ist. Gibt nur kalte Füsse.:klop:

Aber ich habe dieses Sumpfi in der letzten Zeit schon mehrmals als Retti gebraucht - jetzt weis ich, wie ich damit fahren muss.
Das die eingebauten Teil eigentlich nicht richtig sind, ist mir heute auch klar, aber es funktioniert so sehr gut.

Für Plan B und aus Spass habe ich dann noch den TUG gebaut, der macht auch so Spass.:rolleyes:

SG-Cologne
1.April.2022, 17:49
https://youtu.be/gEBFoGsd3Qc


erste Probefahrt

Rogi
1.April.2022, 20:01
Das sieht sehr sexy aus.

Meine selbstgebastelte Retti kann da optisch nicht mithalten.
Aber hat sich auch beim schlechten Wetter als goldrichtig gezeigt.

https://youtu.be/HepCOTY_zPQ

SG-Cologne
1.April.2022, 20:18
Jo , ganz schön stürmisch gewesen, für solche Wetterbedingungen brauch ich noch nen anderes Bergeboot

Shark
24.May.2022, 11:54
Hello zusammen,

anbei mal ein paar Infos und Bilder von meinem Bergeboot, welches ich schon seit Jahren erfolgreich nutze.

Folgende Punkte finde ich wichtig für einen Retti:

- schnell, unkompliziert einsatzbereit und einfach zu Händeln
- geringer und einfacher Wartungsaufwand
- zuverlässige Rettung bei jedem Wind und Wetter
- Bergung des Havaristen in jedem Zustand (halb abgesoffen oder auch (keine) Einzelteile, z.B. wenn ein Rigger mal seine Schwimmer abwirft etc. )

Die Entscheidung viel damals daher auf einen Retti mit Jet Antrieb mit einer Schiebevorrichtung zur Bergung. Mit dem Jet hat man reichlich Power, gute Manövrierbarkeit und man kann auch nicht mit dem Antrieb irgendwo hängen bleiben (am Havaristen oder Gewächs im Uferbereich). Mit dem abnehmbaren Rechen lässt auch alles zuverlässig zum Ufer schieben, was noch irgendwie schwimmt.
Für den schnellen Einsatz ist der Retti zugeklebt und mit einem Notaus versehen. Die Stromversorgung erfolgt aus 2x2s 8000er Lipo Packs (4s insgesamt) die nur bis kurz vor 4V / Zelle geladen werden. Damit nehmen die auf Dauer keinen Schaden durch volle Lagerung und man hat durch die hohe Kapa reichlich Bergezeit bis man wieder nachladen muss. Man braucht zum bergen auch nicht mehr wie 1/3 Gas ... . Durch den Überrollbügel lässt sich das Boot auch gut und einfach tragen. Mit der Zeit hat der Deckel dann auch noch zwei Schraubdeckel bekommen um ggf. eingedrungene Feuchtigkeit einfach heraus zu lassen ohne gleich immer den Deckel neu abkleben zu müssen. Auch kann man dadurch die Akkus laden.
Habe den Retti immer im Auto stehen. Wenn man ihn direkt zur Hand hat ist er in 10-15s einsatzfähig.

Und als Bonus kann man mit dem Jet auch alleine ein wenig Spaß haben zum Beispiel auf einem Fließgewässer wie hier (https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?38274-Spa%DF-mit-Jets-)&p=279002&viewfull=1#post279002) ...

Gruß,
Patrick

Bastelmaxx
24.May.2022, 18:22
...wie immer sehr durchdacht und klasse ausgeführt :prost:

Die Idee mit dem Rechen wäre sicherlich noch eine gute Ergänzung bei mir....mal schauen...wie oder aus was ist der gemacht?

Gruß Marc

Shark
24.May.2022, 19:29
Moin Marc,

der Rechen ist aus CFK Rohren und Stäben mit Sekunde zusammen geklebt und an den relevanten Stellen mit Rovings umwickelt und mit Sekunde getränkt damit es schnell hält.

Die Querbalken sind aus 7mm Rohr, der senkrechte Abstand durch 5mm. Die Zacken aus 2mm Stab, welche in durchgebenden Bohrungen sitzen um den Winkel festzulegen. Die Verstrebungen im Rumps haben 3mm Durchmesser und enden in einem entsprechend gerückten / geformten Alurohr. Durch das geht auch die 3mm Schraube für die Befestigung am Rumpf. Im Rumpf ist entsprechend eine Gewindehülse eingeklebt.

Gruß,
Patrick

Bastelmaxx
26.May.2022, 09:12
Alles klar, danke für die detaillierte Beschreibung! ��

Gruß Marc

seni
26.November.2022, 06:28
Absolutely correct :-)

Van Aelst Jozef
26.November.2022, 08:35
Arsène , good morning. I feel that there is a misinterpretation on line five, second part of the sentence. What do you think?

Regards
Jef.

speedboats
26.November.2022, 09:55
Hello zusammen,

anbei mal ein paar Infos und Bilder von meinem Bergeboot, welches ich schon seit Jahren erfolgreich nutze.

Folgende Punkte finde ich wichtig für einen Retti:

- schnell, unkompliziert einsatzbereit und einfach zu Händeln
- geringer und einfacher Wartungsaufwand
- zuverlässige Rettung bei jedem Wind und Wetter
- Bergung des Havaristen in jedem Zustand (halb abgesoffen oder auch (keine) Einzelteile, z.B. wenn ein Rigger mal seine Schwimmer abwirft etc. )

Die Entscheidung viel damals daher auf einen Retti mit Jet Antrieb mit einer Schiebevorrichtung zur Bergung. Mit dem Jet hat man reichlich Power, gute Manövrierbarkeit und man kann auch nicht mit dem Antrieb irgendwo hängen bleiben (am Havaristen oder Gewächs im Uferbereich). Mit dem abnehmbaren Rechen lässt auch alles zuverlässig zum Ufer schieben, was noch irgendwie schwimmt.
Für den schnellen Einsatz ist der Retti zugeklebt und mit einem Notaus versehen. Die Stromversorgung erfolgt aus 2x2s 8000er Lipo Packs (4s insgesamt) die nur bis kurz vor 4V / Zelle geladen werden. Damit nehmen die auf Dauer keinen Schaden durch volle Lagerung und man hat durch die hohe Kapa reichlich Bergezeit bis man wieder nachladen muss. Man braucht zum bergen auch nicht mehr wie 1/3 Gas ... . Durch den Überrollbügel lässt sich das Boot auch gut und einfach tragen. Mit der Zeit hat der Deckel dann auch noch zwei Schraubdeckel bekommen um ggf. eingedrungene Feuchtigkeit einfach heraus zu lassen ohne gleich immer den Deckel neu abkleben zu müssen. Auch kann man dadurch die Akkus laden.
Habe den Retti immer im Auto stehen. Wenn man ihn direkt zur Hand hat ist er in 10-15s einsatzfähig.

Und als Bonus kann man mit dem Jet auch alleine ein wenig Spaß haben zum Beispiel auf einem Fließgewässer wie hier (https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?38274-Spa%DF-mit-Jets-)&p=279002&viewfull=1#post279002) ...

Gruß,
Patrick


Ahoj Patrik,

welche Jetgröße ist das eigentlich?

Shark
26.November.2022, 23:36
Ahoj Kiam,

Boot ist ein Jet Sprint II von KMB mit entsprechendem 28er Jet. Impeller und Düse sind nicht mehr original um da etwas mehr Performance raus zu holen für J4F. Zum Bergen aber nicht notwendig.

Gruß,
Patrick