PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YGE 120 und Shark 12 ?



Jörn-Oliver
30.December.2008, 11:27
Moin auch

in einem Hydro will ich einen Shark 12 ( 2600 U/min) an 4S Kokam 4000 laufen lassen.

Als Regler hätte ich einen YGE 120 Navy zur Verfügung..

Frage.
kommt der YGE mit Mehrpoligen Motoren zurecht ? in der Anleitung kann ich dazu nichts finden...#
welches Timing sollte beim Shark verwendet werden ? ich hab ja schon öfter gelesen das die Motoren teilweise Probleme machen..

mfg,Jörn

Holger
30.December.2008, 11:54
Mahlzeit

Von der Pohlzahl her gehts. Der YGE kann 240000 am 2 Poler.
Der Shark ist n 8er.

Allerdings haben die Sharks doch irgend eine komische Bauweise....
Ich glaube Hansematz hat mal was dazu geschrieben.

Magnetflusskeil oder so..... weswegen der Motor auf die meisten Regler wie ein 14Poler wirkt.

Irgendwo gabs da schon mal nen Thread..... kopfkkratz.

Hans
30.December.2008, 12:36
Ja, ja, der alte Mann und das Hirn. ;)

Hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=380) steht 'ne Menge Zeug darüber, auch über Warnung, Missachtung der Warnung, folgliches Abfackeln - und Fragen des absolut beratungsresistenten Thread-Autors nach dem Grund des Abfackelns. :D

Das Problem mit dieser speziellen Motorenbaureihe ist nicht die 8polige Ausführung, sondern die „Flussleitkeil-Technik“ und die Bauart des Motors Shark. Mir persönlich ist kein Steller irgendeines Herstellers bekannt, welcher diesen Motortyp bei hohen Drehzahlen wie im RC-Boot problemlos versorgen kann. Viele , auch namhafte deutsche Hersteller von Reglern, schließen eine Garantieleistung bei Reglerdefekten zusammen mit diesem Motortypen ausdrücklich aus. Mit hochwertigen 8poligen Motoren haben alle diese Steller/Regler keinerlei Probleme.

Ach ja, Flyware selbst schreibt noch immer in seinen Anleitungen:
"Der Hersteller übernimmt keine Garantie der Funktion in Verbindung mit allen am Markt erhältlichen Drehzahlreglern." :confused:

Gruß Hans

Jörn-Oliver
30.December.2008, 13:10
hmm...

ich glaub ich werd den Motor wieder verkaufen und auf nen Vortex/Feigao wechseln..
ist mir dann wohl sicherer , den Regler wollt ich nicht gleich schrotten..

mfg,Jörn

Alderan
31.December.2008, 10:14
Kauf dir doch einen vernünftigen Motor!

Schnute
31.December.2008, 11:17
Hallo Jörn, die meisten Regler haben kein Problem mit dem Motor, vorrausgesetzt das Timing stimmt, wenn er bis zu den Zellenzahlen betrieben wird die draufstehen, also 7,12 und 20. Sobald du darüber hinaus willst habe ich bisher nur einen Regler gesehen der das problemlos kann, Turnigy 100A Sentilion 2-12s. Alle anderen haben sich kurzgeschlossen und sind verreckt.

Gruss und einen guten Rutsch
Stefan

Jörn-Oliver
31.December.2008, 11:30
ich wollte einen 4S1P Lipo verwenden, der entspricht ja eher 13 oder 14 Zellen...

naja, ein Faigao 2-Poler ist bestellt, ich will mir ungern den Regler schrotten....

den Shark Motor werd ich günstig anbieten oder in die Bucht setzen..

mfg,Jörn

Schnute
31.December.2008, 13:15
..sehr vernünftig...!!!

turbounlimited
31.December.2008, 14:37
Ach ja, Flyware selbst schreibt noch immer in seinen Anleitungen:
"Der Hersteller übernimmt keine Garantie der Funktion in Verbindung mit allen am Markt erhältlichen Drehzahlreglern." :confused:

Gruß Hans

und der Satz davor lautet:
Es sind geeignete Drehzahlregler zu verwenden

Also diese Textkombination widerspricht sich total, zumal von Flyware auch Regler angeboten werden.

@ Jörn
Ich habe den Shark an 12 2400er Sanyo NiCd und später mit 5S2P Fepos an dem Flyware-Regler, an einem Schulze 32.55 und an einem AS 26-150 betrieben.
Der einzige Regler, der aber nur aus Temperaturgründen, die durch den Einsatz einer Wasserkühlung beseitigt waren, sich etwas geziert hat, war der Flyware Regler. Wie gesagt nach Anbringen der WK, keine Probleme.

So wie Schnute schon geschrieben hat, ist auf die jeweilige Betriebsspannung zu achten, denn bei Versuchen mit 6S1P Fepos, war nur noch Teillastfahren angesagt, eindeutig zu hohe Betriebsspannung

Gruß
Gerald

Allen im Forum wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2009 :prost:

....na ja, dann mal bis zum nächsten Jahr ;)