PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um hilfe, meine nerven :D



stoeffi_CH
23.December.2008, 17:27
hallo leute, mein erstes brushless boot und schon probleme, suche seit tagen den fehler, jedoch keine chance

habe im boot den regler, tugney 100a mit bec
motor
empfänger
empfängerakku
2 mal 12 zellen

ich stecke zuerst den regler an den empfänger
dan gebe ich beim empfänger power, toll ruder geht
dan hänge ich die akkus hinzu, regler blinkt rot!

ich weiss ned was ich falsch mache, bitte um hilfe :bang:bang

2. bild ist das lämpchen

danke schon im vorraus

Silver
23.December.2008, 17:33
1. Räum erst mal den Kabelsalat auf.
Die Kabel vom Akku zum Regler sollten so kurz wie möglich sein.
Dreh die Akku um 180° und schon fliegen gute 15cm Kabel (Widerstand) aus dem Boot.

2. Empfänger so weit wie es nur gut vom Motor und Regler entfernt einbauen.
Das Antennenkabel sollte dabei kein Stromführenes Kabel (Akkus zum Regler) berühren.

3. Seh ich da richtig. Ist da ein Goldstecker am Motor zum Regler nicht isoliert???

4. Kenn leider den Regler nicht. Da kann ich dir nicht helfen. Sorry

luckypanscher
23.December.2008, 17:33
hi
Dein Regler hat doch bec
Versuchs doch mal ohne Emfpängerakku.
-Regler an Empfänger
-Servo an Empfänger
-Funke an
-Fahrakku an regler

axel
23.December.2008, 17:46
hi
Dein Regler hat doch bec
Versuchs doch mal ohne Emfpängerakku.
-Regler an Empfänger
-Servo an Empfänger
-Funke an
-Fahrakku an regler

Freut mich Dich wieder zu sehen Matthias
Der Regler hat kein BEC!!!!!

Mach erst mal was Silver gesagt hat

Gruß
Axel

Schnute
23.December.2008, 17:53
Zuerst den Regler auf den Sender abgleichen.
Sender an, Wege +100/-100%, dann gas ganz nach vorne, Empfänger an, dann Fahrakku dran, es piept, das Gas ganz nach hinten, es piept nochmal, fertig. Der Motor muss jetzt laufen.

roundnose
23.December.2008, 17:55
Hi!
Das mit dem BEC - vielleicht packt das der Regler bei 24 Zellen nicht mehr.
Veränder doch mal die Reihenfolge:
Sender an - is klar.
Fahrakkus anstöpseln.
Empfänger anstöpseln.
Wenn's keinen Schalter gibt, dann wars das, ansonsten - einschalten.
Manche Regler brauchen auch eine besondere Vorgangsweise beim Einschalten - Gasknüppel auf Vollgas, Gasknüppel auf Motor aus etc.
Das solltest du jedenfalls in der Bedienungsanleitung des Reglers nachlesen, vielleicht hast du nur das SetUp nicht richtig gemacht und er erkennt weder Motor noch Akkus.

Vielleicht ist dort der Hund begraben.
Es gibt nur noch sehr wenige Regler, die eine Plug&Play - Vorgangsweise erlauben, da die meisten schon über Features wie Akkuüberwachung bei Lipos etc. bieten.

LG Werner

Schnute
23.December.2008, 18:02
Der Regler hat kein BEC und muss nur einmal angelernt werden. Danach ist die Knüppelstellung gespeichert, und es muss beim erneuten Anstecken eines Fahrakkus lediglich der Knüppel auf die gespeicherte Position. Am besten fährt man mit Raste, dann den Nullpunkt auf Knüppel ganz hinten anlernen und fertig. Ich habe fünf Stück von den Reglern, allerdings hat keine eine LED oder bei mir hat sie noch nie geleuchtet bzw. geblinkt. Das kann eigentlich nur eine Fehlermeldung sein.

stoeffi_CH
23.December.2008, 18:10
@ schnute, welches kabel ist für empfänger? schon das lange? :thx:

Schnute
23.December.2008, 18:20
wie jetzt?


@ schnute, welches kabel ist für empfänger? schon das lange? :thx:

stoeffi_CH
23.December.2008, 18:25
der regler hat 2 kabel (mit empfänger stecker) welcher ist es??

Schnute
23.December.2008, 18:31
schau nach wohin sie auf der Platine führen und wenn sie an den gleichen Punkten auf der Platine verlötet sind, ist es egal welchen du an den Empfänger machst. Ausserdem muss dazu definitiv in der Beschreibung ein Schaltbild mit Anschlussbeispielen existieren.

seewolf-49
23.December.2008, 18:39
Hallo

Ich bin verwirrt mit der Beschriftung des Reglers" BEC-OPTO".
Hat der eventuell 2 Eingänge mit individuellen ServoKabeln??

Gruß
Wolfgang

Luke
23.December.2008, 20:11
Hallo,

Manchmal in den Shops angegeben:

BEC: Opto
Die Steller habe kein BEC.

Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Mach doch einfach mal ein Foto, auf dem man den kompletten Steller samt den ganzen Kabeln von oben sehen kann.

MFG
Luke

y.o.r.k
23.December.2008, 20:20
ich habe den gleichen Regler, der hat kein BEC!

Beschreibung (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4691&Product_Name=TURNIGY_Sentilon100A_HV_2-12S_Speed_Controller)

Welche Werte hast du eingestellt, und wie Schnute schon erwähnt hat, muss der Gasweg des Senders angelernt werden.
Wenn du den RX-Akku einschaltest dann piept das Ding (oder singt, je nach Konfig) die Tonfolge sagt auch was über O.K. oder Fehler aus --> das findest du im Handbuch, oder besser Handheft ;).
Meine Reihenfolge des Anschlusses ist anders:
Motor-ESC, ESC-Akku, ESC-RXAkku, wenn ich mich nicht irre muss die Reihenfolge laut Beschreibung auch so sein, aber lies das sicherheitshalber nochmals nach.

Solltest du den Regler mit dem Sender programmieren, würde ich dir die Programmierkarte sehr ans Herz legen, damit ist alles um vieles einfacher und sicherer einzustellen.

Im "Customer Community"-Bereicht findest du unter downloads auch eine Beschreibung des Reglers und auch von der Programmiercard.

axel
23.December.2008, 20:39
Bei mir ist die Reihenfolge die Gleiche wie bei Stefan(Schnute) trotzdem sollte erst der Kabelverhau beseitigt werden.
Gruß
Axel

BamBam
23.December.2008, 20:51
http://www.hobbywing.com/upload/manual/ESC_HV_e.pdf

aber das er 2 servokabel hat ist mir neu

hast du ev das y-stueck fuer die progcard drann gelassen?

auf dem bild ist auch nur eins drann ...

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4691&Product_Name=TURNIGY_Sentilon100A_HV_2-12S_Speed_Controller

Isomar
23.December.2008, 22:22
Hallo,
ich hab auch so einen Regler, der hat wirklich 2 Empfängerkabel, eines Kurz und das andere Lang.
Hast du den Regler auf Timing High Mode eingestellt, sollt man bei großen Motoren machen.
Gruß Franz

PS. Hat jemand so eine Prok-Card für den Regler zu verkaufen?

stoeffi_CH
24.December.2008, 10:48
@ isomar genau den habe ich auch mit 2 kabel

als du ihn das erste mal angeschlossen hattest, wie gingst du vor?

wie schnute das gesagt hat oder hast du anders angefange, da meiner ned mal ein laut vor sich gibt?! :confused:

stoeffi_CH
24.December.2008, 14:13
habe ich beim regler unter kommentare gefunden...




I just received the Turnigy Sentilon 100A HV controller and wired it to a 4S Li-Po pack and a Turnigy C801100-180 motor (no prop). When I power up the transmitter, receiver, and controller, there are no beeps emitted. A red LED inside the controller flashes two times and then repeats. I tried moving the throttle stick position and I still don't get any beeps. Can anyone tell me what is wrong. This unit is brand new, just received today.

Thanks,


genau mein problem

Isomar
24.December.2008, 14:52
Ich kanns dir noch nicht sagen, ich hab ihn auch erst ein paar Tage!
Gruß Franz

stoeffi_CH
24.December.2008, 15:57
bei dir funzt er?

allmälich habe ich das gefühl ,wenn ich alle amerika und china berichte lese, dass ich es als erstes mit lipos probieren muss (ich habe ja vor mit "alter" technik zufahren)

meint ihr an dem könne es liegen?

mfg:thx:

Isomar
24.December.2008, 21:00
Hallo,

das liegt mit Sicherheit nur an einer kleinigkeit auf die du nur jetzt nicht kommst. Es muß mit Nmhd Zellen genauso funktionieren wie mit Lipos, Strom ist Srom.
Die Zellen sollten aber schon noch OK sein.
Gruß Franz

Isomar
25.December.2008, 19:08
Hallo,

ich hab den Regler jetzt mal angesteckt, es passiert nix, nur eine Rote Lampe blinkt. Laut Beschreibung (Trouble Shouting) soll die Verbindung Regler- Empfänger nicht OK sein.
Es könnte aber auch am Gasweg liegen.
Gruß Franz

stoeffi_CH
25.December.2008, 19:45
genau das war bei mir auch, jedoch habe ichs rausgefunden!

und zwar was für zellen verwendest du?

mfg

Isomar
26.December.2008, 00:14
Hallo,

ich hab einfach einen 3s Lipo mit 4800mA abgesteckt!
Als Empfängerakku hab ich einen mit 4 und 5 Zellen ausprobiert, immer das gleiche.
Gruß Franz