PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlwelle bei Lehner-Motoren



Robert
17.December.2008, 22:36
Nachdem ich meine 2mm Wellenanlage verwenden möchte, kam mir die Idee der Verwendung der Hohlwelle von Lehner.

Doch wie wird die Welle darin befestigt ? Kleben wäre ja nicht gut durch die hohe erforderliche Wärmezufuhr beim demontieren. Wie ist das gelöst ?

Und kann man auch für die 22er-Serie Hohlwellen ordern ?

Wer hat die Dinger schon mal verwendet und kann Tipps geben ?

Nette Grüße an euch
Robert

riggerdirk
17.December.2008, 23:40
Hallo Robert,

ich nutze diese Option mit Vorliebe--
ich bohre die Welle auf der Kabelanschlußseite im Durchmesser für eine M3 Madenschraube bis zur Mitte einseitig durch. Die Befestigung der 2mm Welle findet mittels eines aufgeschobenen Stellrings o.Ä. statt.
Die 2mm Welle muß dort passend abgeflacht sein.
-Schiffswellenausrichtung kann soo einfach sein - ;-)
Gruß Dirk

Robert
17.December.2008, 23:47
Heißt das ich muss an der Hohlwelle am Motor auch erstmal eine Phase anfeilen, die bis zum Holhraum hinein reicht, um später mit dem Stellring und deren Made an die 2mm Welle klemmen zu können ?

Netten Gruß
Robert

riggerdirk
18.December.2008, 00:23
Einfach nur ein kleines Loch MITTIG quer durch eine Wand des Wellenröhrchens bohren- nicht mehr. Lange Madenschraube verwenden. Im festgezogenen Zustand ist diese tief in den Gewindegang des Stellrings eingedreht- so tief ,daß sie (NICHT VON AUSSEN SICHTBAR) durch das enge Löchlein durchragt und innen den Wellenstahl klemmt. Ist das gebohrte Loch paßgenau klein gebohrt, kann der Stellring dann nicht verrutschen .Das Loch sollte so groß sein, daß sich die Madenschraube ohne Hakeln oder Klemmen ins Loch+wieder raus bringen läßt.
-Ist ein bißchen frickelig bei 4mm Motorwellen- bei dickeren Wellen ists einfacher-
Gruß Dirk

Robert
18.December.2008, 15:44
Puh, ich hab gedacht da gibt es eine fertig durchdachte Lösung ohne feilen und bohren. An einem Motor mit über 300€ Wert mach ich das sehr ungern per Hand. Und dann zahl ich wohl auch nochmal mehr für die Hohlwelle und den Stellring.

Und wie macht ihr das dann mit dem Axialausgleich ? Einfach nicht fest anziehen die mit Kleber gesicherte Made oder wie ?

Nette Grüße
Robert