PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche vernünftiges Setup für MHZ Gecko



Tobias9
7.December.2008, 15:30
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Gecko von MHZ. Zur Zeit hat sie die von Anfang an eingebaute Standard-Wellenanlage, das Standard-Ruder, einen Bürstenmotor 400 Blackrace, einen kleinen Multiplex Regler und fährt an 7 Zellen GP1300 bzw. KAN1100. Die Schraube ist ein 29er K-Prop.

Mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Die Kurvenlage und Stabilität ist gut, was aber wohl daran liegt, dass sie nicht sehr stark aus dem Wasser kommt und nicht wirklich schnell ist. Ich kann mit Vollgas Kreise fahren und sie fliegt (fast) nie aus der Kurve. Ich habe das Gefühl, dass das Boot zu schwach motorisiert ist. Sie läuft ziemlich nass und der Motor wird obendrein noch recht schnell heiß. Mit Wasserkühlung konnte ich die Erhitzung zwar eindämmen, aber es ist dennoch nicht zufriedenstellend.

Meine Frage: Was mache ich falsch? Wo liegen die Probleme? Welche Setups für die Gecko könntet ihr empfehlen? Es sollte kein verdammt teueres Setup sein und ich will das Boot auch nicht so übermotorisieren, dass es alle 20m abfliegt. Ich suche nach einem vernünftigen Setup mit einem gutem Verhältnis zwischen Speed und Stabilität (und Preis).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus für euere Antworten. :)

mfg Tobias

Henning
7.December.2008, 17:27
Hallo,
in der Setup- Liste (http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/artikel/setupliste)sind doch einige Varianten drin.

Tobias9
7.December.2008, 18:04
in der Setup- Liste (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../cms/index.php/artikel/setupliste)sind doch einige Varianten drin.

Das stimmt schon. Hier kann ich aber nicht herauslesen, welche Wellenanlage dabei verwendet wurde. In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, die Standard-Wellenanlage rauszureißen und eine andere zu verwenden. Es stimmt schon, dass der Winkel bei der eingebauten Anlage etwas steil ist, aber es muss doch auch damit gut laufen bzw. man hat sich dabei bestimmt was gedacht. Sonst wäre sie ja nicht von Anfang an drin. Es muss nicht so schnell sein, dass sie nicht mehr kontrollierbar ist, aber deutlich mehr Leistung und Geschwindigkeit als jetzt sollte sie schon haben.
und in der Setup-Liste sehe ich dann als Einstufung auch nur die Sterne. Daran kann ich nicht ablesen, ob das Setup zu schwach oder zu stark ist. Ein paar Worte dazu gesagt, was sich bewährt hat und empfehlenswert ist, wäre nicht verkehrt....;)

mfg Tobias

Phönix
7.December.2008, 18:35
Mach doch mal ein Foto von der Seiten am Besten, wenn das Boot auf einer Ebenfläche liegt, sodass man den Winkel erkennen kann. Und wie weit ragt die Welle hinten raus so 10 bis 12 % der Bootslänge wären normal.

Alex77
7.December.2008, 18:57
oha.....jetzt weiß ich auch warum meine Boote so langsam sind, liegt bestimmt daran, das ich meine Wellen immer nur ca.10% von der Rumpflänge verbaue.:bang:D

Henning
7.December.2008, 19:02
Tobias,
es ist doch auch eine Preisfrage.

Aus den Setups ergibt sich ein Umbaupreis.

Je doller der Motor, desto mehr Wellenumbau....

Die Fertig- Lösung von MHZ ist für 400er Bürste und evtl etwas mehr.

Darüber hinaus lohnt es sich eine Flex, resp. Federstahl einzubauen.

Phönix
7.December.2008, 19:16
Mach doch mal ein Foto von der Seiten am Besten, wenn das Boot auf einer Ebenfläche liegt, sodass man den Winkel erkennen kann. Und wie weit ragt die Welle hinten raus so 10 bis 12 % der Bootslänge wären normal.

Jo seh ich auch grad Sorry das war der Schwerpunkt :doh:

Tobias9
7.December.2008, 19:32
Anbei sind die Bilder. Ich würde gern das Setup so verändern, dass deutlich mehr Geschwindigkeit drin ist, aber das Boot noch gut durch die Kurven geht und nicht dauernd auf dem Dach liegt. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass die Geschwindigkeit, die ich jetzt fahre, die von MHZ vorgesehene ist. Mir kommt das kaum mehr als 15 km/h vor, da ist meine Yacht schneller....

mfg Tobias

Larger
7.December.2008, 19:56
Bemühe mal im alten Forum die Suchfunktion. Da wirst Du einiges finden.
Vom 480er bis hin zu irrwitzigen BL- Ideen
Deine Welle steht zu steil und zu tief
Gruß Heiko

Phönix
7.December.2008, 19:57
Die Wellenanlage ist zusteil eingebaut worden. Ich würd sie flacher einbauen sodass du ca. 1 - 2 mm luft zur Tischkante hast

da war Larger schneller

Tobias9
8.December.2008, 12:29
Hallo,

Naja flacher einbauen ist leicht gesagt. Herauslösen wird man die Welle durch Erhitzen zwar können. Aber wenn ich die Welle in einem flacherem Winkel einbauen will, dann muss logischerweise der Motorspant in leicht in Richtung Heck versetzt werden, da die Länge des Rohres ja nicht variabel ist. Der Motorspant ist aber massiv und gründlich eingeharzt (gute Arbeit von MHZ, zum Versetzen schlecht!), dass er nicht sauber zu entfernen sein wird.

Also dachte ich eher daran, die Welle herauszulösen und eine andere einzubauen. Mit der jetzigen Welle bin ich sowieso nicht sehr zufrieden. Ich würde dann eher eine Flexwelle einbauen. Blöderweise kenne ich mich mit denen nicht sehr aus, d.h. ich weiß nicht welche Bestandteile alle nötig sind.

Welche Flexwelle wäre für das Boot empfehlenswert bzw. welche Teile sind alle erforderlich?? Bei Kats wird ja die Welle durch ein Loch im Rumpfboden geführt und sitzt am Heck parallel. Aber das wird bei Monos nicht gemacht oder? :confused:

mfg Tobias

EDIT: anders gefragt: angenommen ich würde mir z.B. http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=microstrut-15mm-bb-p-112&cName=ruder-wellenanlagen-c-31 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../xoshop/product_info.php?pName=microstrut-15mm-bb-p-112&cName=ruder-wellenanlagen-c-31)
bestellen. Was bräuchte ich zusätzlich dazu noch und welche Änderung müsste ich am Boot machen bzw. wie baut man das ein?

JollyJoker
8.December.2008, 18:52
Hallo,

Naja flacher einbauen ist leicht gesagt. Herauslösen wird man die Welle durch Erhitzen zwar können. Aber wenn ich die Welle in einem flacherem Winkel einbauen will, dann muss logischerweise der Motorspant in leicht in Richtung Heck versetzt werden, da die Länge des Rohres ja nicht variabel ist. Der Motorspant ist aber massiv und gründlich eingeharzt (gute Arbeit von MHZ, zum Versetzen schlecht!), dass er nicht sauber zu entfernen sein wird.

Hi Tobias,

oder einfach was selber basteln. Ist auch noch voll einstellbar, einfach ne U-Scheibe mehr oder weniger drunter, schon kann man Seitenzug und oder Winkel verstellen.

Setup: Aussenläufer 70gr mit 3850KV und 2S 2X00 LiPo an 30-34er Props, keine WK, 30er Regler.

Gruß Peer

Tobias9
8.December.2008, 19:45
Hallo,

schonmal danke für die Antworten.


Die Wellenanlage ist zusteil eingebaut worden. Ich würd sie flacher einbauen sodass du ca. 1 - 2 mm luft zur Tischkante hast


Deine Welle steht zu steil und zu tief

Ich habe mal mit rot auf dem angehängten Bild eine andere Wellenposition eingezeichnet. Wäre diese gut bzw. was wäre noch besser?
Was heißt "1-2mm Luft zur Tischkante"?

mfg Tobias

Distroyer
8.December.2008, 20:17
Hi,
hab mal in deinem Bild rumgemalt,
da siehste was mit 2 mm gemeint ist.
Soll der Abstand vom Kiel zur Propellernarbe sein:)
Gruß Jens

Seawolf72
9.December.2008, 05:05
Hallo Tobias ... :prost:

... wir hatten das Thema ja schon mal in einem anderen Forum ,dort habe ich dir dann diese http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/135 Wellenanlage empfohlen ;)
Klar Eigenbau ist preiswerter ... aber die obere Micro-Anlage schaut schon goil aus am Gecko :jaw:

... und gut fliegen tut es damit auch :D http://www.yourrc.de/video/1103/seawolfs-gecko

Gruß Christoph

Tobias9
9.December.2008, 12:32
wir hatten das Thema ja schon mal in einem anderen Forumdas stimmt! :prost:

Die 55€ wäre mir die Wellenanlage ja auch Wert, ganz so arm sind wir ja jetzt auch wieder nicht dran.;)

Ich müsste nur wissen, ob ich den original Motospant beibehalten kann.?! :confused: Der Motorspant nämlich sitzt "bombenfest", im Gegensatz zur Welle, die ich gestern Abend in einer "Hau-Ruck-Aktion" beherzt entfernt habe. Sie war sowieso schei**, hat mich schon lange genervt.

Angenommen ich bestelle die Welle, wäre da noch irgendein anderes Teil, was ich zum Umbau benötige? Die Flexwelle läuft im Bootsinneren ja frei. Heißt dass, dass sie nur am Motor per Kupplung verbunden wird und nicht am Motorspant befestigt ist (wie es ja bei starren Wellenanlagen der Fall ist) ? Ist hier eine spezielle Kupplung (ander als bei starrer) nötig?

mfg Tobias