PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lrp 3T combo



Hydroplane
28.November.2008, 20:04
Hallo, hat jemand von euch schon erfahrung mit dem 3T motor gemacht? Kann mir jemand sagen ob der für ein Graupner Tornado gehen würde? funz das überhaupt von der kraft her, dass er auf drehzahl kommen kann.?

Oder kann mir jemand einen tipp geben wie ich dass ding auf speed bekommen kann. Ich hab zwei stk davon und hab die gerad wieder fit gemacht. in den einen hab ich nen 600er mit 20.000u/min. das geht auch ganz gut, aber bei ca 30 km/h is schluss :(

Hatte schon etliche motoren von autos probiert, is aber alls nicht so dass wahre, sind vollig überlastet (zombie 13T 40.000U/min; Lpr 17T challenge; peak vantage 11T.. )


Bitte kann mir einen weiterhelfen:(

mfG Jan

Kiam
28.November.2008, 22:12
deine welle sieht ein bisschen so aus als wolltest du damit zum Mond starten....
die muss auf jedenfall Flacher

weenn du die Starre welle behalten willst versuch mal das die 1,5cm hinter dem Rumpf endet und die Propellernarbe Mittig zum Rumpfboden ist

oder besser eine Flex mit verstellstrut

mfg
der Maik

MiSt
2.December.2008, 09:05
LRP-Daten des 3t:

Drehzahl 82.080
kv 11.400L

!Für ein Boot völlig untauglich!

Eine nach Originalplan gebaute Tornado muß man von der Antriebsanlage her etwas umbauen, wie Maik schon schrieb, sonst wird sie mit egal welchem Motor nicht schneller. Siehe Prinzipskizze im Bild.

Wenn das Boot vorne auf den Tatzen und hinten auf der Propellernabe liegt, muß der Rumpfboden gaaanz leicht angestellt sein, aber wirklich nicht viel, sonst sind die Keilwinkel an den Tatzen zu steil. Der Schwerpunkt (SP) sollte wie unten angegeben ein paar oder ein paar mehr cm hinter den Tatzenkanten liegen:

So umgebaut funktionieren:
- Pinnacle Brillant (27t) an 7 guten NiMh (siegfähiges, regelkonformes HS7) und K34,5 (Bestellnr. Graupner 2318.34,5) mit SP 2cm hinter den Tatzen
- guter 17t an 2s LiPo, K34,5 und SP 2,5cm hinter den Tatzen
- Brushless mit ~4000rpm/V an 2s LiPo, K34,5 und SP3-4cm hinter den Tatzen

Noch mehr Power erfordert eine noch flacher eingebaute Welle, das geht nur noch mit Flex.

Das Boot fährt dann korrekt, wenn die Nabe des Propellers auf dem Wasser läuft, man also unter dem Boot durchgucken kann, ohne daß das Heck rhythmisch springt. In gewissen Grenzen kann man das mit dem SP hinbiegen, aber optimalerweise fährt man Hydros mit neigungsverstellbarer Welle.

Hydroplane
2.December.2008, 18:00
Danke für die gute Antwort!!:thx:

oha, da hab ich ja noch einiges zu ändern.. bei dem Gelben Boot (beide Boote gebraucht gekauft..) ist die schraube noch näher am/ unter dem Rumpf.

Woher kann ich denn überhaupt unterlagen zu solchen angaben bekommen? oder ist alles erfahrungssache?

Woher bekomme ich eine solche neigungsverstellbarer Welle? Gibt es irgentwo einen Rc- rennboot laden in Hamburg, wo die auch etwas ahnung haben ?

Und wenn jemand erfahrungen hat mit einem solchen umbau, bitte unbedingt schreiben^^

Ich hab jetzt einen winkel von 8º zum rumpf. Muss ich aber bestimmt auf die "Tatzen" beziehen oder?


Ich bin echt über jede hilfe sehr dankbar.:prost:

Larger
2.December.2008, 18:19
Hi, schau Dich mal hier im Forum um. Da gibt es eine ziemlich aktive Truppe in Hamburg und Umland. Da findest Du mit Sicherheit kompetente Hilfe vor Ort.
Flexwellen kriegst Du hier im Shop, aber auch bei anderen Onlinehändlern. Schau mal unter Links. Beim örtlichen Modellbauhändler kriegst Du so was eher nicht. Bestenfalls auf Bestellung und die wenigsten Läden haben wirklich Ahnung von Booten.
Es gibt irge4ndwo im Netz einen längeren Artikel vom Ollie Siess über Hydros. Ansosnten hier und im alten Forum schnüffeln. Lesen und drüber nachdenken und dann FRagen stellen.
Der Wellenwinkel wird nicht zum Rumpf gemessen.
Leg den mit Tatzen und Propnabe auf die Tischplatte. Dann sollte die ebene Rumpfunterseite zum Heck hin um 3-5mm fallen, also zur Auflage.
Nun kannst Du sowohl den Winkel der Welle als auch der Laufflächen zur Auflagefläche messen.
Einfach einen Keil schneiden der drunter paßt und dann über Winkelfunktion den Winkel ausrechnen. 4-6° sind ok bei der Leistung.
Gruß Heiko

Hans
2.December.2008, 21:00
Moin Jan,

wo wohnst Du, bzw. wie weit hättest Du's hierhin (http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=&daddr=53.673299,10.046568&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=15&sll=53.671036,10.050688&sspn=0.016958,0.038624&ie=UTF8&t=h&z=15)?

Gruß Hans

Hydroplane
3.December.2008, 15:51
oha, genau die falsche ecke von Hamburg..
Ich wohne in Finkenwerder (Hamburg Süd)

http://www.panoramio.com/photo/12772343


Ist wirklich super Gewässer für speedboote.. falls jemand auf der ecke auch ab und zu mal fahrt, kann er sich gerne melden.


Ich halte euch auf dem laufenden was mit meinen booten wird;)
Hab nur leider immer am We richtig zeit..

Robert
4.December.2008, 06:40
Wohne selbst auch im süden von Hamburg. Heimfeld.
Bin selbst noch nicht dazu gekommen ein Gewässer zu finden wo man sich ausleben kann.

Kannst dich ja mal melden wenns Lust hast. Meine Rigger brauchen auch mal wieder auslauf . Die üblichen Rettungsaktionen fehlen mir auch schon wieder.

Nette Grüße
Robert

Hydroplane
4.December.2008, 18:19
Wohne selbst auch im süden von Hamburg. Heimfeld.
Bin selbst noch nicht dazu gekommen ein Gewässer zu finden wo man sich ausleben kann.

Kannst dich ja mal melden wenns Lust hast. Meine Rigger brauchen auch mal wieder auslauf . Die üblichen Rettungsaktionen fehlen mir auch schon wieder.

Nette Grüße
Robert



Ja, rettungsversuche kenn ich auch zur genüge^^
macht im frühling/ Sommer aber mehr spass

mom fahre ich lieber mit nem kanu raus, wenn ich teste, zur vorsicht..

Mein funz. boot ist aber recht schnell langweilig, aber mann kann sich gerne mal treffen. Der 146 Bus fährt durch nach Finkenwerder. Falls kein auto vorhanden ist.

Ich werde aber wiegeasgt erstmal mein weißes versuchen pssend zu modifizieren..;) um auf "etwas speed" zu kommen

Ps. hab die 3T combo heut bekommen is echt übertriebene "anlage"

falls jemand lesen will, hab den motor in meinem Manta ray(Auto) getested http://www.modellbau-forum.com/modellautos/rc-cars-elektro/4831-brushless-in-tt01/

Hydroplane
5.December.2008, 18:12
So ich hab die welle mal etwas angepast. Ich werde mal die tage mal kucken was die so an verstellbaren wellen so bei staufenbiel haben..

Hydroplane
9.December.2008, 17:11
LRP-Daten des 3t:

Drehzahl 82.080
kv 11.400L

!Für ein Boot völlig untauglich!

Eine nach Originalplan gebaute Tornado muß man von der Antriebsanlage her etwas umbauen, wie Maik schon schrieb, sonst wird sie mit egal welchem Motor nicht schneller. Siehe Prinzipskizze im Bild.

Wenn das Boot vorne auf den Tatzen und hinten auf der Propellernabe liegt, muß der Rumpfboden gaaanz leicht angestellt sein, aber wirklich nicht viel, sonst sind die Keilwinkel an den Tatzen zu steil. Der Schwerpunkt (SP) sollte wie unten angegeben ein paar oder ein paar mehr cm hinter den Tatzenkanten liegen:

So umgebaut funktionieren:
- Pinnacle Brillant (27t) an 7 guten NiMh (siegfähiges, regelkonformes HS7) und K34,5 (Bestellnr. Graupner 2318.34,5) mit SP 2cm hinter den Tatzen
- guter 17t an 2s LiPo, K34,5 und SP 2,5cm hinter den Tatzen
- Brushless mit ~4000rpm/V an 2s LiPo, K34,5 und SP3-4cm hinter den Tatzen

Noch mehr Power erfordert eine noch flacher eingebaute Welle, das geht nur noch mit Flex.

Das Boot fährt dann korrekt, wenn die Nabe des Propellers auf dem Wasser läuft, man also unter dem Boot durchgucken kann, ohne daß das Heck rhythmisch springt. In gewissen Grenzen kann man das mit dem SP hinbiegen, aber optimalerweise fährt man Hydros mit neigungsverstellbarer Welle.



Ich würde ganz gerne nochmal wissen warum du mir zu der geschirmten steuerleitung empfiehlst?

und ich wollte jetzt meinen LRP 17T challange nochmals probieren, aber mit 7,2 V. Ich hab leider nurnoch 6zellen akkus. Ist es zwingent notwenig auf 7- zellen umzusteigen? Früher haben ich und mein Bro dass auch immer mit 7 zellen berieben, aber mit nem marbuchi (oder so) motor. aber Mein 17T ist doch nur bis 7,2V zugelassen?

Den 27T diamant hab ich auf´m wunschzettel, der ist doch sonnst auch für mosterbuggys geeignet oder?

Bei Lipos schreckt mich der preis noch ab, da muss ich mir schon sicher sein. Hab mir aber vorsorglich das ultramat 15 besorgt, kann auch lipos laden. Ich hab aber überall heilt meine 6zellen 4500mA/h akkus in berieb.

MiSt
9.December.2008, 18:58
Geschirmte Steuerleitung? Häääh?

17t an 6 Zellen geht halbwegs, aber nicht besonders gut (zu schwer). Für 6 Zellen K36 (Graupner 2318.36) statt K34.5benutzen
27t Brillant - nicht Diamant - geht gar nicht an 6 Zellen (zuwenig Drehzahl).

Andere Plastikpropeller als Graupner K-Serie (2318.xx) funktionieren eh überhaupt gar nicht für diesen Zweck.

Da viele Leute den letzten Müll an NiMhs am Start haben: Was sind das für NiMhs? Das Ganze funktioniert nur mit intakten Zellen, z.B. EP4600 von diesem Jahr, aber nicht mit Zellen von Ibäh oder dem blauen Klaus oder ähnlichen Teuerentsorgern für schweren, schlappen und kapazitätsfreien NiMh-Schrott.

Hydroplane
9.December.2008, 21:35
Ich würde ganz gerne nochmal wissen warum du mir zu der geschirmten steuerleitung empfiehlst? lol sry hatte was falsch "gegoogled"


Die Akkus sind neu, 3 Monate alt. "rocket pack" von Orion 4500mAh

MiSt
10.December.2008, 08:38
"Rocket Pack" ... je klangvoller der Name, desto ... nun ja. Falls die Gewichtsangabe 422g (nur 70g/Zelle) für den fertigen Pack stimmt, wird es knapp mit der Kapazität oder aber die Zellen sind auf Kapazität gezüchtet auf Kosten des Innenwiderstandes (prominentes Beispiel: GP3900, leicht, ordentlich Kapazität, aber schlapp). Zaubern kann auch Orion nicht, seriös wäre eine Angabe des Zellenlieferanten. Aber es gibt sicher Schlechteres.

Schön warmgeladen wird das schon halbwegs was mit dem 17t, aber nicht der Brüller. Der 2s LiPo hätte die gleiche Spannung bei gut der Hälfte des Gewichts, da täte sich der Motor deutlich leichter. Den Tamiya-Stecker in der Original-Blechstreifenversion kannst Du aber im Boot knicken, die mittleren Ströme sind um einiges heftiger als im Car und nachher ist der Akkustecker sonst das heißeste Ding im Boot (mal abgesehen von der verschenkten Spannung/Drehzahl am Stecker).

Hydroplane
10.December.2008, 10:07
"Schön warmgeladen wird das schon halbwegs was mit dem 17t, aber nicht der Brüller." -MiSt:cool:



Ich war gerad mal testen, ist schon etwas schneller, aber echt noch nicht dass Grüne von ei.. wie MiSt schon meinte
ja mit li-pos würde das bestimmt anders aussehen. :rolleyes:

Das mit den goldsteckern kommt als nächstes!! Meine haben schon ganz schön gelitten.

Bei den Lipos, was bedeutet 2s?
Das hat doch etwas mit der form des pakets zu tuhen oder?

MiSt
10.December.2008, 12:11
2s bedeutet 2 Zellen Seriell.

Wenn Du hier im Forum mal ein bißchen suchst und liest ;), wirst Du zu dem Thema erschöpfend geholfen.

Wenn die Tornado wirklich relativ schnell werden soll, hilft nur ein ca. 4000/V BL (wie oben schon mal geschrieben ... mehr ist IMHO Quatsch) an 2s oder der Pinnacle Brillant an 3s, wie es der Michael1994 inzwischen in seiner Colt (Äquivalentmodell zur Tornado von robbe) macht. Die Threads zu dieser Colt (Suchfunktion ...) kannst Du 1:1 auf die Tornado übertragen, ich habe beide Modelle in HS7 identisch schnell am Laufen (gehabt).

Michael1994
10.December.2008, 20:36
ich klinke mich hier mal ein; jo, wenn du schnell und billig unterwegs sein willst, mache es, hier ist nen videolink:

http://www.myvideo.de/watch/5311534/Robbe_Colt_Lipo_1

ist der brilliant 27T mit 3S lipos. noch ohne Flexwelle

Hydroplane
11.December.2008, 14:05
Ja, würde mir für´s erste voll ausreichen, vom speed her^^

Ich besorge mir den Gm Brilliant:)


Nur eine sache bilcke ich noch nicht so recht, nen 3S Lipo lauft doch mit 11,1 V.
Dann Brauche ich nen neuen regler der bis 12V betreibbar ist.
Hab Ihr da nen guten vorschlag? Ich dachte sonnst an so einen:

http://www.mercateo.com/p/102-226988(2d)BP/Elektr_Fahrtregler_NAVY_60WP_JR.html


Dann besorge ich mir nen Lipo akku 3S - 11,1V
und den Motor. Der motor kann die spannung aber ab? Ich finde keine genuae angabe über die betriebsspannung.
https://www.sfmodellbau.de/product_info.php?info=p2587_GM-Pinnacle-Brillant-1x27T-DMC-Legal.html

Wenn einer weiß wo ich das datenblatt finde..


Ps. das mit em lesen ist nicht so leicht, dass wirft immer so viele andere fragen auf..:lol:

Hydroplane
11.December.2008, 14:08
hab nur dashier gefunden, da steht wieder betrieb mit 7 zellen =8,4V

https://www.sfmodellbau.de/product_info.php?info=p2622_GM-Pinnacle-Brillant-1x27T-Navy-mit-Kohlenk-hlung.html

:confused::confused::confused::bang

MiSt
11.December.2008, 14:49
ist der brilliant 27T mit 3S lipos

Funktioniert offenbar:bang.

Du wirst nicht umhin kommen, Dir ein paar allgemeine Grundlagen anzulesen :mad::
- Die "Betriebsspannung" eines E-Motors ist 90% willkürlich angegeben. Solange er sich noch dreht (sonst ist sie zu niedrig) oder auseinanderfliegt (sie ist zu hoch) ist das immer OK
- 3s LiPo haben frisch geladen 12.6V. Die "Nennspannung" eines Akkus ist auch so eine ... hmmm

Hydroplane
11.December.2008, 15:24
Funktioniert offenbar:bang.

Du wirst nicht umhin kommen, Dir ein paar allgemeine Grundlagen anzulesen :mad::
- Die "Betriebsspannung" eines E-Motors ist 90% willkürlich angegeben. Solange er sich noch dreht (sonst ist sie zu niedrig) oder auseinanderfliegt (sie ist zu hoch) ist das immer OK
- 3s LiPo haben frisch geladen 12.6V. Die "Nennspannung" eines Akkus ist auch so eine ... hmmm


:bangwar auf mich bezogen^^

Ja ich gebe echt mein bestes, aber ich verstehe das alles einfach noch nicht so recht. Die erklährungen find ich recht mager die ich so im forum oder bei google finde, bin über jeden link wo man nen paar grundlagen lesen kann echt dankbar.

Sry wenn ich so "dumme" fragen stelle.. bin vom ding her Blutiger anfänger beim rc- sport.. :o

Deswgen währe mit der leistung der "Robbe Colt - Lipo" schon zufrieden.

Ich muss eigentlich echt nurnochwissen ob das hinhaut mt dem regler? Ich denke schon

Bin wirklich euch allen sehr dankbar für die ganze Hilfe:thx:

MiSt
11.December.2008, 16:26
Hier auf der Seite gibt es einen Artikel mit Grundlagen (wurde in einem der Colt-Threads garantiert mal von jemandem empfohlen ...): http://www.rc-raceboats-world.de/cms/pdf/beginner.pdf (http://www.rc-raceboats-world.de/cms/pdf/beginner.pdf)

In den Threads zur Colt (Hast Du die alle gelesen - offenbar nicht?) haben wir auch bei "Adam und Eva", ein bißchen spezifischer bezogen auf leistungsbehinderte Hydros, angefangen.

Grundlagen (nicht nur) zu E-Motoren gibt es hier: www.rc-powerboats.de/antriebsauslegung.htm (http://www.rc-powerboats.de/antriebsauslegung.htm)

Der von Dir verlinkte Regler vom blauen Klaus würde, weil er für 10NiMh "freigegeben" ist, zwar funktionieren, wäre aber für meinen Geschmack viel zu klobig und schwer: Wenn Du die Threads zur Colt tatsächlich gelesen hättest, wüßtest Du, daß es die Firma http://www.modellbau-regler.de/ gibt, da stammt auf seriöse Empfehlung eines Forumsusers der Steller für die Colt her.

Und damit bin ich erst mal raus :rolleyes:.

Michael1994
11.December.2008, 19:19
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/search.php?searchid=124610

les dir mal in nem ruhigen stündchen alle beiträge durch, die ich gestartet habe, sind recht viele und genauso viele dumme fragen sind dabei, aber ich habe als ABSOLUTER anfänger so alles gefragt, was man nur fragen kann und auch beantwortet bekommen. nachher bist du garantiert schlauer ;)

lg

Hydroplane
11.December.2008, 20:10
Ja super werde erstmal ne runde lesen, und versuchen da mal durchzusteigen:)

Ich bekomme das schon hin und am schluss hab ich das schnellste boot hier;):lol: ihr werdet´s schon sehn:D

Michael1994
11.December.2008, 21:01
Ich bekomme das schon hin und am schluss hab ich das schnellste boot hier;):lol: ihr werdet´s schon sehn:D

das dein boot schnell wird, daran zweifelt keiner, aber das es das schnellste wird, ich glaube da lachen sich die sawteilnehmer einen ab... :prost::klop:

Hydroplane
17.December.2008, 14:53
Nee nochmal im erst, hab viele deiner Colt themen durchgelesn:)

die Helfen mir echt ungemein weiter:thx:

Werde das auf jeden fall jetzt nochmals richtig in angriff nehmen..
so dass ich im frühjahr etwas testen kann ;-)



Wollte nur nochmal DANKE an alle sagen dass Sie meine dummen fragen trotzdem mit ner Antwort gewürdig haben:lol: