PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drifter S



Seiten : 1 [2]

Michael1994
30.March.2009, 17:10
hi, also ich lade gerade den ersten akkupack, da ich zu tun habe, nachher habe ich zeit und setze mich mal neben den problemfall. also mal ohne abschaltung, programmieren kann ich die nicht, nur an oder aus....

ja, akkus waren kalt, voll ? naja, eben 1min ruckweise entladen :doh:

Michael

Michael1994
5.April.2009, 13:29
so, war heute wieder am see... dort war schiffstaufe und ich wollte mir das sowieso mal anschauen.
also zuhause habe ich den unterspannungsschutz ausprogrammiert, ging ganz gut, akkus waren geladen, klar, der neue sogar mit balancer, wieso das jetzt auf einmal geht, weiß ich net, ist mir aber auch egal...

also ich war am see und hatte genau das gleiche problem wieder.
nach einen kurzem gasschub schaltet der regler ab. doch heute ging er auch nicht mehr an !. also bergeboot raus und an land geschoben...

die dortigen Modellbauer und ich haben folgende vermutung:
Entstörung: hatten wir ja schonmal drüber geredet, ich mache jetzt zusätzlich noch so nen entstörsatz dran.
Regler: irgendein defekt der den regler abschalten lässt
Fernsteuerung, funkstörungen und elektronikprobleme, ect.

auch habe ich das Boot nur mit dem Heck ins Wasser gehalten, da hat es geschnurrt wie ne katze ;)
also lief einwandfrei ohne abzuschalten. auch vollgas und auch wenn man das boot weiter ins wasser drückt, sodass der strom höher wird konnten es nicht aus der ruhe bringen. ich habe jetzt ferien und werde stück für stück alle teile ersetzen, falls ihr trotzdem noch nen tipp habt, nur her damit ;)

Danke

Michael

MiSt
5.April.2009, 14:12
Ist ja immer schön mit den griffigen Standarderklärungen, aber: Zuckt nun das Ruder vor der Abschaltung, oder nicht? "Entstörsatz" ist ja nett, kostet fast nix und macht nicht viel Arbeit, wobei der mittlere und wichtigste Kondensator ja da ist, aber wenn das Ruder vor der Abschaltung nicht auch zuckt, sind es halt keine Funkstörungen. Und wenn es welche wären, flöge Dir das Ding sowas von weg, wenn da jemand unkontrolliert wie verrückt am Ruder kurbelt.

Mach' den "Heck ins Wasser drücken und schnurrt wie eine Katze Test" doch mal mit eingeschobener Sendeantenne und Helfer - vulgo einen "Reichweitentest" und laß' den Helfer insbesondere das Ruder beobachten, da zeigen sich Störungen zuerst.

Warum fährst Du nicht mal mit 3s und großem Propeller (K45), wie oben schon mal geraten? Erst der eine, dann der andere Pack.

Michael1994
5.April.2009, 14:23
hi, das ruder ist die ganze zeit voll funtionstauglich, zittert auch nicht wesentlich.
aber als ich das boot aus dem wasser geholt habe, ging der motor gar nicht mehr, erst, als ich wieder die verbindung getrennt, und dann wieder verbunden habe... ok, ich fahr das nächste mal mit einem akku.

Michael

MiSt
5.April.2009, 14:50
Und mach' den Reichweitentest ... so langsam liegt der Verdacht nahe, daß der Regler mit den 6s trotz ohne BEC ein Problem hat?


ging der motor gar nicht mehr, erst, als ich wieder die verbindung getrennt, und dann wieder verbunden habe

Noch ein Ansatz: "Lernt" der Regler beim Anstecken die Nullstellung, oder wird die programmiert? Wenn er sie "lernt", hat er resettet und danach "Vollgas" als neue Nullstellung "gelernt". Falls das wieder mal vorkommt, schiebe in diesem Zustand bei Vollgas mal die Gastrimmung nach vorne, wenn der Motor dann anläuft, ist das wirklich so gelaufen - "erwischt" :bang.

Dieses Verhalten wäre - <<<wenn>>> - ein "Klassiker" von "selbstlernenden" Reglern, deren Programmierer keine Vorkehrungen gegen das Neulernen getroffen haben ... :rolleyes:

Michael1994
5.April.2009, 19:11
hi, also das erscheint logisch, ich muss vor der erstbetriebnahme die nullstellung und vollgasstellung programmieren. und das wird nur wieder gelöscht, wenn ich ihn resete, das heißt den vorgang nocheinmal durchführe... das ganze habe ich heute morgen erst gemacht, um den unterspannungschutz auszuschalten...
sollte also nicht selbstlernend sein. wie gesagt, wenn das mit dem regler vom bruder auch nicht geht, weiß ich mehr, entweder dass er nicht mit 6S klarkommt, oder dass es wo anders ran liegt... ich werde sehen...

Michael

Michael1994
7.April.2009, 16:54
so,ich melde mich nocheinmal nach dem motto:

Wer sucht, der findet

und ich habe ja inzwischen genug gesucht.
der Fehler liegt irgendwo in der Fernsteueranlage, soweit konnte ich das bisjetzt eingrenzen, da ich noch mehrere andere Sende/empfangsanlagen habe, kann ich das problemlos tauschen.
( ist 35Mhz auch im Boot fahrbar oder ausschließlich für Flieger reserviert ?)
ich melde mich dann nächste Woche mal wieder, wenn ich probefahren konnte...

Michael

P.S. Danke für deine Ratschläge, der Reichweitentest war der ergebnissbringende Punkt...

Thomasköhler
7.April.2009, 17:00
35 MHz ist ausschliesslich für Flieger.........

Aber evtl. wird es ja schnell genug, so dass es nur noch übers Wasser fliegt................

Gib mal nen Bericht wenn du die ersten richtigen Testfahrten hinter dir hast, was der Regler zu den 6S Lipos gesagt hat..........

Ich tüftel nämlich auch noch an nem 700er Bürstenprojekt, aber bis dato war ich für eine 7.te Fepo Zelle zu feige, daher würds mich interessieren ob der Regler das mitgemacht hat oder nicht.

Drifterbegeisterter
7.April.2009, 17:02
so,ich melde mich nocheinmal nach dem motto:

Wer sucht, der findet

und ich habe ja inzwischen genug gesucht.
der Fehler liegt irgendwo in der Fernsteueranlage, soweit konnte ich das bisjetzt eingrenzen, da ich noch mehrere andere Sende/empfangsanlagen habe, kann ich das problemlos tauschen.
( ist 35Mhz auch im Boot fahrbar oder ausschließlich für Flieger reserviert ?)
ich melde mich dann nächste Woche mal wieder, wenn ich probefahren konnte...

Michael

P.S. Danke für deine Ratschläge, der Reichweitentest war der ergebnissbringende Punkt...

35mhz ist für die Flieger, und zwar ausschließlich.

Lass davon bitte die Finger... mir ist schon ein Flieger abgestürzt, weil ein Vereinskollege seine Funke angemacht hat. Wenn du nun in der Nähe eines Flugplatzes bist, dann ist Chaos programmiert.

vg Kristian

Michael1994
7.April.2009, 17:03
schade.. 40mhz geht aber(oder?), da habe ich nämlich noch ne graupner MX10... brauch dann nur nen empfänger... ok, ich gebe bericht...
allerdings wenn der Regler das nicht mitmachen sollte, würde ich auf Garantie anspruch haben, da er ja mit 6 S deklariert wurde, eben ohne BEC...

Thomasköhler
7.April.2009, 17:51
Wie jetzt??? Liege ich falsch in der Annahme, dass du nen 16-100 AS Modellbauregler benutzt???

Der 16er ist bei mir nur bis 4S Lipo und der 18er bis 5S Lipo deklariert, zumindest laut Aufkleber und Bedienungsanleitung.........allerdings mit BEC.

Wobei der 16er auch mit 6S Fepos und BEC noch einwandfrei funktioniert..........der 18er unterscheidet sich wohl lediglich an dem zusätzlichen Kühlröhrchen fürs BEC.

Wo hast du denn die Info bezüglich 6s Lipos ohne BEC gefunden???


Edit: Ich zieh die Frage zurück, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab gerade nochmal geguckt, man sollte auch das in Klammern lesen.

Michl_M
7.April.2009, 17:59
So stehts im Shop geschrieben auf der Modellbauregler Homepage.


6-16 Zellen bzw. 2-4 Lipos (ohne BEC bis zu 20 Zellen bzw. 6 Lipos)

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p1_AS16-100-BEC-Lipo.html&XTCsid=uqs18uuouugeig4espkjrcm154

Grüße,
Michl

Michael1994
7.April.2009, 19:30
hi, ich habe nochmal ein wenig weiter getestet, komplette Sendeanlage getauscht, ich hab gedacht, das wärs, es ging anfangs, doch Pustekuchen, das gleiche spiel wieder, auch wenn man direkt neben dem boot steht, also wohl eher zufall...
ich werde morgen endlich mal den regler tauschen und ihn einschicken... alle anderen Faktoren sind ausgeschlossen, ich habe ihn heute nochmal im wasser laufen lassen mit multimeter, selbst bei vollgas und fast vollgetauchtem prop sinken die akkus auf 22Volt ab, also kein problem... den strom konnte ich leider nicht messen...

wer noch ne schlaue Idee hat, nur her damit, aber für mich liegt es am Regler...

Michael

Michael1994
16.April.2009, 17:19
so, ich hatte über ostern wenig zeit, doch jetzt hatte ich den regler schon eingepackt zum verschicken, und nochmal angerufen, also es kann ein paar wochen dauern. gut, also da ich sowieso die colt zum laufen bringen wollte, nochmal ausgepackt, kabel vom motor umgelötet, regler angehängt, prima geht. aber nicht lange. beim nächsten gasstoß regelt der regler nicht mehr, das kontrolllämpchen leuchtet aber weiterhin nach meinen Gasstößen. danach helen regler drangemacht, lief einwandfrei. also gleich wieder einpacken und ab zum Modellbauregler. der übeltäter ist gefunden und ich melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.

Michael

wenn ich mich recht erinnere, hatte das der regler schon bei der letzten fahrt der Colt.
ich habe damals gedacht, ich hätte die akkus vergessen zu laden, da es aussetzer waren und ich das auf den unterspannungsschutz geschoben habe...
naja, nachher ist man immer schlauer...

Michael1994
15.May.2009, 15:40
soo, also ich habe wohl nicht wirklich glück mit meinen aktionen.

den regler hab ich eingeschickt und heute das ergebnis bekommen:

er funktioniert. lief auch zum testen an ner drifter an 6S eine akkuladung lang... ich bin nach wie vor ratlos.
vielleicht hab ich morgen oder sonntag mal zeit, dann werde ich alles elektronische ausbauen und komplett neuanfangen. vielleicht habe ich ja doch irgendwo nen kabelbruch oder nen wackelkontakt.

auch hab ich schon in betracht gezogen, dass es vielleicht am 20C akku liegt, der einbricht, aber bei den letzten messungen IM Wasser fiel die gesamtspannung nie unter 22V und es gab auch keinen deutlichen einbruch... trotzdem hat der regler abgeschaltet... ???

ich werde außerdem noch mal empfängerakku durch 4 Batterien ersetzen, da die ja einen höhere Spannungslage haben... zudem wird die funke nocheinmal getauscht.

wenn ihr noch nen ratschlag habt, egal wie konfus er ist, ich überprüfe es... habe inzwischen die Schn***** voll, aber fahren will ich ja trotzdem...

viele Grüße,

Michael

Hans
15.May.2009, 16:23
habe inzwischen die Schn***** voll, aber fahren will ich ja trotzdem...
Dann mach' als erstes die Schnauze leer. :D

Da ich nicht alle 265 Beiträge nochmals durchlesen will:

1) Das rote Kabel vom Regler zum Empfänger hast Du schon durchtrennt??? (Weil Du ja mit 6s fährst)
2) Prüfe noch einmal mit einem Ohmmeter ob
>>a) das Antennenkabel vom Lötpunkt des Empfängers bis zur Antenne Verbindung hat, auch wenn man mal an der Antenne oder am Kabel wackelt.
>>b) die Antenne keinerlei elektrische Verbindung zu Cfk-Teilen, dem Ruder oder der Wellenanlage hat (höchster Ohm-Bereich).
3) Prüfe mal alle Servostecker, ob da irgend etwas oxydiert ist, auch die Stifte des Empfängers.
4) Niemals aufgeben!!!

Gruß Hans

Michael1994
15.May.2009, 17:35
hi, erstmal danke.

klar, rotes kabel is durch und isoliert... den rest werd ich nachher nochmal checken...

Michael

micha1114
21.May.2009, 22:10
So jetzt wirds mal langsam Zeit das ich mich hier zu Wort Melde
Der Michael hat mir den Regler geschickt damit ich Ihn Prüfe und mir genau beschrieben was das Problem ist.
Also auf dem Schreibtisch angeschlossen ans Labornetzteil und nen 700er ran. Regelweg programmiert. Alles OK keine Zicken.
Naja Leerlauf und am Netzteil ??? Kein wirklicher Praxistest.
Also das ganze auf den Prüftstand und 50 Amp über den Regler geschickt.
Keine Ausfälle.

Kopfschütteln :) Naja Michael hat keine Ruhe gegeben ist ja auch ok so. Aber ich wollte den Regler nicht einfach zurückschicken.

Also am nächsten Wochenende wollt ich eh zu See zum fahren. Also hab ich meine alte Drifter startklar gemacht. Die muß immer für irgendwelche Tests mit irgendwelchen faulen Komponenten herhalten.
In der kleinen Drifter steckt nen Ultra 1600 (ich glaub 10 Winder bin nicht sicher) 6S rein und nen Empfängerakku also BEC aus. War glaub ich nen 42er KProp drauf.
Naja das ganze nicht ausgewogen und nicht abgestimmt einfach rein ins Boot.

Ergebniss. Laaange Spass ich denke mal so etwa irgendwa 70-80 wird se gegangen sein. Hatte 2 oder 3 Abflüge hab aber immer Glück gehabt konnte leer fahren.

Wichtig::: Ein AS16/100BEC schaltet nicht ab wenn er feststellt Lipo ist leer. Der regelt ab auf schleichfahrt so das man noch zum Ufer fahren kann.

Noch wichtig . . . der Regler hat die komplette Fahrt ohne Probleme durchgehalten und war nach der Fahrt naja so Handwarm.

Der Fehler den Michael beschreibt hat nichts mit der Lipoerkennung zu tun. In den Reset also wie Michael das beschreibt das der Regler die 6 Zellen vorzählt geht der Regler nur wenn er kurz KEINE Spannung bekommt oder wenn der Microkontroller der auf dem Regler sitzt abschmiert weil er zu viele Störungen abbekommt.
Auch wenn die Versorgungsspannung einbricht weil die Akkus es nicht schaffen kann sowas passieren.

UND AUCH WICHTIG :):):)

Der Regler ist grundsätzlich für das was Michael da versucht geeignet. Mehrere Leute bereiten sich aufs SAW vor weil sie versuchen mit 6 S an genau DEM Motor möglichst schnell zu werden. Ich kenne allein 3 Leute die das mit AS16/100BEC oder AS18/100BEC-WK versuchen. Und die Regler machen dabei keine Probleme.

Also Fazit:

Ich versteh auch nicht woran es liegt. Elektronik hat manchmal nen Eigenleben.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Michael1994
21.May.2009, 22:30
hi, erstmal danke für deine öffnentliche stellungnahme...

meine letzte hoffnung ist, dass es am motor liegt. entweder dass er "kaputt" ist oder ungenügend entstört ist. geignete kondensatoren kommen nächsten woche, dann wird weitergetestet...

Ralf Moser
21.May.2009, 22:48
hi,

hatte auch schon krisenfälle in der art. bei mir in meiner razor. aufgerödelt wie immer, stabantenne am winkel am hintern.

boot läuft aufm trockenen, boot läuft auch, wenn man den hintern in wasser hängt. lässt man sie aber ab, aus, nix ging ging mehr. ging soweit, dass ich das boot v-like reingeworfen habe und gefahren bin, und wehe sie bleibt mal stehn :p

dann gings auch los mit messung ob wo was kontakt hat, empfänger getauscht, empfängerakku usw.

hab das dann mal genauer beobachtet, überm wasser leicht gas gegeben und langsam abgelassen. soabld der antennenwinkel wasserkontakt hatte ging sie aus.

also auf antennenrohr umgebaut, alles ohne probleme. könnte man meinen das wars, aber denkste.

es war wohl eine kombination!
aufgefallen auf dem saw letztem jahr, meine seaducer, ein uhrwerk, zickte auf einmal rum :jaw: nach reiflicher überlöegung was denn so alles gewechselt hatte...der regler...also den 2. rein, alles schnurt wie eine eins.

regler zu schulze, empfängerkabel korrodiert, dips korrodiert, die sind ständig hin und hergesprungen. daher gins manchmal, manchmal nicht.

in summe erzeugte es diese dicke kopfschmerzen damals an der razor, nix antennenprobleme direkt (stabantennen sind sonst überall problemfrei), oder der regler allein. der wasserkontakt im stillstand bei leitender antenne in kombi mit dem korrodierten regler wars dann.

also einfach mal alles durchchecken, ob irgendwo was für unstimmigkeiten sorgt, mühselig ohne ende, aber was will man machen.
eventuell die ganz harte variante: alles raus an elektronik, und vielleicht kann dir ein kollege die bauteile leihen. wenn dann alles klappt nach und nach mit deinen komponenten ersetzen.

Gruss

Hans
21.May.2009, 23:52
....soabld der antennenwinkel wasserkontakt hatte ging sie aus.Kann ich bestätigen.
Lies mal hier die Beiträge (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=26973&highlight=Antenne#post26973) 3 (auch den letzten Satz bezüglich Rooster) und 9. Das sind typische Problemstellen.

Das Problem "Federfuß-Antenne bei Vollgas im Rooster" wurde gelöst, indem ein Silikonschlauch über die Spirale gezogen wurde, wodurch die Antenne nicht mehr so leicht durch den Fahrwind umbiegen kann.

Gruß Hans

Ralf Moser
22.May.2009, 00:34
hm, das scheint für kohlerümpfe zu gelten, die razor ist ein reinrassiger ami, also kraut `n polyester ;)
wenn man extra die isolierten antennesockel nimmt, so haben die einen angedrehten ring, der den silikonschlauch unnötig macht, funktioniert ja seit jahren in kohlerümpfen. auch wenn die antenne mal nass ist.

Michael1994
22.May.2009, 08:46
hi, danke für den hinweiß.

hm, also ich habe einfach ein messingröhrchen in den rumpf geklbet und dort dann die isolierte antenne durch.

ABER: bei dem letzten test, ob der regler von meinem bruder dsa gleiche macht, haben wir sein schiff fahrfertig gemacht und neben meins gestellt, und dann von seinem regler mit kabeln an meinen motor. da lag die antenne im boot und nach vielleicht 20 m hat der wieder das gleiche gemacht... sien boot lag dabei im trockenen und und meins hing mit dem hinterteil im brunnen...

trotzdem werde ich das mit der antenne mal versuchen...

Gruß Michael

Thorsten Köhler
22.May.2009, 09:20
273 Beiträge sind mir auch zu viel, um kurz nachzulesen.
Das Boot von Deinem Bruder funzt einwandfrei?
Regler da rein und sonst nix verändern schon mal versucht?

Michael1994
22.May.2009, 09:54
ja, das boot von meinem bruder lief letztes jahr technisch ok... muss noch abgestimmt werden, aber von der technik ging alles...

also bei meinem letzten test, war alles die technik von meinem bruder, nur der motor und die akkus waren aus meinem problemboot...
und es waren die gleichen fehler da...

deswegen muss es am motor liegen...
das ist meine meinung...

Thorsten Köhler
22.May.2009, 10:03
Micha, nur der Motor und die Akkus? :klop:
Das sind ja auch nur die interessanten Komponenten.

Wenn man an mehreren Parametern gleichzeitig schraubt, also z.B.
Struthöhe, Winkel und Propgröße, darf man sich auch nicht wundern, wenn´s mit der Abstimmung nicht klappt.

Grundregel bei Problemen, Abstimmungsarbeiten:
Eins nach dem anderen.

Wenn ich ein Servoproblem habe, das ich nicht zuordnen kann, dann lege ich alles auf den Tisch und tausche nacheinander die Komponenten aus, bis ich die Fehlerquelle habe.
Wenn ich gleichzeitig den Empfänger, -akku und Sender tausche komme ich nur weiter, wenn es dann immer noch nicht geht.
Dann ist das Servo der Schuldige.


ToDoList:
Brüderchens Boot nur!! mit dem Problemregler bestücken und sonst nichts!! ändern.
Wenn es dann klappt, den Akku dazu. Wenn nicht Fehler gefunden.
Wenn´s immer noch geht war´s der Motor, sonst der Akku.

Michael1994
22.May.2009, 10:32
das hab ich ja so ähnlich gemacht !
ich habe alles getauscht, und es ging immer noch nicht... die spannung der akkus habe ich gemessen, die fällt weder ab noch setzt sie ganz aus... auch wärend der fahrt, als der regler resetet hat... deswegen kann es nur noch der motor sein.

klar haber ich am anfang alles einzeln getauscht...

Hans
22.May.2009, 10:38
Michael, auf den ersten Bildern sieht man, dass Du das Antennenkabel durch ein langes Kunststoffrohr führst. Leider sieht man nicht die Spitze der Antenne.
Wenn nun das Antennenkabel oben etwa 10-20cm herausschaut, kann es während der Fahrt den Rooster berühren. DAS führt garantiert zu Aussetzern.
Ich kann's nicht erkennen, aber Du solltest es mal prüfen und ggfs. das Kabel oben abschneiden.

Gruß Hans

Thorsten Köhler
22.May.2009, 10:40
Na dann,

in einem unbeobachteten Moment den Motor mit Deinem Bruder tauschen. ;)
Natürlich nur leihweise.:D:D

micha1114
22.May.2009, 10:47
Nen 700er Pollin an 6S hält nur dann etliche Fahrten aus wenn ALLES zu 100% richtig eingestellt ist. Einmal die Schraube zu groß oder zu tief im Wasser und der Motor ist Sondermüll. Auch wenn die Abstimmung perfekt ist macht der Motor das nicht lange mit.

Zu den Akkus. Die Spannungseinbrüche die zu dem Problem führen können kannst nicht messen. Dafür sind die von der Zeit her viel zu kurz. Um das darstellen zu können müßtest nen Oszi an dein Boot höngen und das wärend der Fahrt.

Es ist gut möglich das die Akkus bei z.B. 20 Amp Belastung noch gute Werte bringen aber kurzzeitig kann der Motor bei 6S auch locker mal 80 Amp nehmen.

Wenn du Rubikon hast kannst die mal vor den Regler hängen das könnte helfen.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Michael1994
22.May.2009, 11:34
@ thorsten:

hm, der hat nen neodym... der geht wohl an 6S sofort in rauch auf.

@micha:

hm, nen oszi habe ich, werde das mal dranhängen... was jetzt nen rubiko ist, weiß ich net...

allerdings muss ich nicht während der fahrt messen, sondern "fahre" ich im Brunnen, und da kann ich die messinstrumente danebenlegen.

@hans:

das ist das röhrchen hier aus dem shop, oben mit der Kappe... die ist auch noch drauf, also kann kein wasser drankommen..

Michael

The Devil
22.May.2009, 11:45
Hi Michael

Rubicon sind Elkos also Kondensatoren. Die kannste vor den Regler hängen um etwas als Puffer zu wirken....

Mfg Markus

The_Freak
22.May.2009, 11:46
Mahlzeit :)
Mit nem Rubikon ist ein Elko gemeint Also 1-2 stück mit 35V und Genugend Farad !
Wie viel von der Antenne Liegen denn im Boot ? Liegt die Antenne irg. wo parallel zu metal oder Cfk teilen ? Sonst leg denn empfänger mal genau unter die durchführung und antenne gleich nach oben raus !
Edit : The Devil war schneller :D

micha1114
22.May.2009, 11:49
Rubies ist eigentlich falsch ausgedrückt.
Gemeint sind Elkos mit sehr niedrigem Innenwiderstand wie sie an BL-Reglern zum Blocken benutzt werden.
Rubies sagen viele Leute weil eine bekannte Firma die Dinger herstellt und die heißt halt Rubikon.

Funktionieren würden z.B. auch diese hier von Pannasonic
Klick mich:
http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p51_Zusatz-Elkos.html&XTCsid=420qi3i122s11u4ha6p750lik7

Die Teile sorgen halt dafür das ich sag mal der Akku die Spannung besserhalten kann. Also kurze Spikes die durch die Akkubelastungen entstehen können werden unterdrückt.

Deinen Oszi ans Boot zu hängen würd ich lassen weil das Problem ist das du vermutlich nicht erkennen kannst was normal ist und was zu starke Störungen sind. Das Oszi wirds zwar darstellen aber ich denke du wirst den Unterschied nicht erkennen können mangels Erfahrung auf dem Gebiet.

Wichtig auch. Die Elkos würden wenn sie helfen nur bügeln. Will damit sagen du hast das Problem dann nicht beseitigt sondern nur unterdrückt. Wenn also der Motor hin ist oder die Akkus den Strom nicht bringen dann können die Rubies helfen das der Regler nicht mehr resettet aber über kurz oder lang würdest dicke Akkus bekommen oder nen RICHTIG abgerauchten Motor.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Michael1994
22.May.2009, 11:56
hm, ich erkenne vielleicht nix, aber mein bruder ist wie gesagt elektriker und hat jetzt Elektronik Fachabi gemacht. ich denke, er kennt sich damit schon nen bisschen aus... wir probieren es mal...

@alex

hm, der motorträger ist aus CFK glaube ich... und da liegt sie vielleicht 10cm parallel. Aber ich habe es bei meinem bruder ja auch probiert, und da war die antenne bei ihm verlegt, und er hat nen abs rumpf ohne metall oder cfk teile...

The_Freak
22.May.2009, 12:01
Empfänger schon mal um 180° gedreht ? Es gibt sachen die klingen bescheuert funzen aber :laugh: ! Also das soll eig. bewirken das die Platine vom Empfänger nach oben liegt ! Hab den Tip von meinem bekannten der ein Modellbau geschäft hat :hi5: !

Michael1994
22.May.2009, 12:14
ja, das sind alles gute tipps, aber ich hab den schon sooft umgebaut, dass er bestimmt mal andersherum lag, auch lose, ohne dass er eingebaut war, habe ich es versucht... ohne erfolg...

Hans
22.May.2009, 12:22
Apropos Empfänger: (Man kommt ja nicht aus dem Grübeln heraus.)
Ich habe im Berge-Jet ab etwa 50-60m Entfernung heftige Aussetzer gehabt.
Ich habe den Carson Empfänger gegen einen Hitec getauscht: Still the same shit!

Dann habe ich einen Graupner probiert: 350m ans Ufer gegenüber kein Problem. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif
Probeweise ein Jeti: Ebenfalls kein Problem. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Gruß Hans

Michael1994
22.May.2009, 12:36
ich habe ja schon 2 verschiedene empfänger benutzt...

Hans
22.May.2009, 12:48
ich habe ja schon 2 verschiedene empfänger benutzt...
Ich sogar 3, ein Carson und zwei Hitec.
Der vierte hat erst den Erfolg gebracht.

Ich erwähne das auch, weil der Carson und die Hitec offensichtlich in der selben Schmuddelküche gebraten wurden . und sehr viel Ähnlichkeit mit dem Empfänger im dritten Bild dieses Beitrags von Dir (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=46195&postcount=184) haben. ;)

Gruß Hans

roundnose
22.May.2009, 14:00
Ich sogar 3, ein Carson und zwei Hitec.
Der vierte hat erst den Erfolg gebracht.

Ich erwähne das auch, weil der Carson und die Hitec offensichtlich in der selben Schmuddelküche gebraten wurden . und sehr viel Ähnlichkeit mit dem Empfänger im dritten Bild dieses Beitrags von Dir (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=46195&postcount=184) haben. ;)

Gruß Hans

Hast du schon mal Ferritringe probiert!? :D:D:D
Das fährst du sogar mit einem Hitec Empfänger bis an der Horizont!

LG Werner

Michael1994
22.May.2009, 14:13
nein, noch nicht probiert...


hm, mein emfpänger ist ein futaba empfänger, der andere ein graupner... beide eigentlich ganz unterschiedlich, oder ?

erstmal kommen große entstörkondensatoren und dann feritringe....
bei dem bürstenfeuer wurde mir ganz anders... ist bestimmt nen klasse gasbrenneranzünder ;)

roundnose
22.May.2009, 14:35
nein, noch nicht probiert...



Hi Michael!

Hab eigentlich den Hans gemeint:D.

Bei mir hat`s jedenfalls geholfen.

LG Werner

Michael1994
22.May.2009, 14:58
achso...

naja gut, morgen ist großer probetag !!! ;)

Hans
22.May.2009, 15:39
Hast du schon mal Ferritringe probiert!?
Werner, ist der Papst katholisch?
Das sah schon aus wie ein Ferrit-Piercing-Project. :D

Gruß Hans

The_Freak
23.May.2009, 01:08
Sag mal Michael hast du denn motor mal einlaufen lassen ? :laugh:
Also ich kenn das noch aus meiner Car zeit das man Bürsten Motoren ans regelbare netzteil (auf 3V ) gehangen(gutes stichwort ich mach mir jetzt noch nen steak :klop:) hat damit die Kohlenbürsten sich einschleifen !
Zum empfänger ,kauf dir nen Jeti rex 5 ..sind mit die besten meiner meinung nach (in der preisklasse ) Hab die überall drin ! Vom 1:18 Shark bis zum Micro jet !

donmillo
25.May.2009, 06:53
Nen 700er Pollin an 6S hält nur dann etliche Fahrten aus wenn ALLES zu 100% richtig eingestellt ist. Einmal die Schraube zu groß oder zu tief im Wasser und der Motor ist Sondermüll. Auch wenn die Abstimmung perfekt ist macht der Motor das nicht lange mit.


AMEN ! :D:D
http://www.smc-unkel.de/images/burn/motoren.jpg
Gruß
Kai

The_Freak
25.May.2009, 13:04
Deine sind ja noch richtig sauber :D ! Meine vom Wochenende sind richtig schwarz :bang ! haben aber ganze 3 min. durchgehalten :laugh: !

Michael1994
28.May.2009, 18:38
so, heute war verzögerter testtag.

also den anderen motor mit kühlung versehen und kabel angelötet... erst stand ich daneben, den prop im wasser und gasgeben. ging alles wunderbar, wollte ich schon freuen... jedoch bin ich dann einfach mal ein paar schritte weggegangen. der schreck: nach ca 25m gleiche Symptome... vom brunnen kann ich in 2 richtungen weggehen, jeweils nach 25m in egal welche richung erst störungen und 2m weiter schaltet der regler ab, bzw resetet. einmal ging er gar nicht mehr, kein licht hat mehr geleuchtet-bis zum kabel an und ausstecken-was das soll, weiß ich nicht. vielleicht meldet sich micha dazu nochmal zu wort, falls er es liest. aber jetzt kommt mein verdacht wieder auf die Sendeanlage zurück. obwohl ich die funke + empfänger + empfängerakku getauscht habe, vermute ich das doch noch. nachher werde ich nocheinmal die MX 12 von Graupner nehmen, unsere Flugzeugfunke. ist 35 MHZ, ich weiß, aber zum testen sollte es gehen... wenn es dann immer noch resetet, können es nurnoch die enstörkondis sein und die sind bestellt und sind morgen da.
wenn das auch kein erfolg bringt, weiß ich auch nicht weiter...

hoffentlich hat jemand von euch einen geistesblitz, sonst verzweifel ich.

ps: habe die antenne erst 10cm parallel zu nem motorträger (CFK/GFK ???)liegen gehabt, dann über umwege gelegt, jedoch das gleiche... bitte helft mir :confused:

Michael

micha1114
28.May.2009, 19:01
Iregndwie hab ich das dumme Gefühl das es an deinen Akkus liegt. Wenn da ne Zelle bei ist die einbricht dann wird der Regler nur noch mit Wechselspannung betrieben und das findet der garnicht gut.
Ich weiß auch nicht was ich an dem Regler noch prüfen soll ich hab ne ja selbst gefahren. Vielleicht solltest mal nen 32/150 probieren und nen Liposaver davor. DER hat nen Opto am Eingang und bisher haben DIE Regler noch jede quälerei überstanden. Ich könnte dir einen zum Testen überlassen.
Gruß Micha

MiSt
28.May.2009, 19:55
Iregndwie hab ich das dumme Gefühl das es an deinen Akkus liegt. Wenn da ne Zelle bei ist die einbricht dann wird der Regler nur noch mit Wechselspannung betrieben und das findet der garnicht gut.
Ich weiß auch nicht was ich an dem Regler noch prüfen soll ich hab ne ja selbst gefahren. Vielleicht solltest mal nen 32/150 probieren und nen Liposaver davor. DER hat nen Opto am Eingang und bisher haben DIE Regler noch jede quälerei überstanden. Ich könnte dir einen zum Testen überlassen.
Gruß Micha

Nachdem Du geschrieben hattest, wann ein Modellbauregler-Regler resettet, war es doch noch klarer, zumal es keine Ruderzucker (= Funkstörungen) gibt: Der Akku ist ein paar Seiten vorher, bevor es hier nur noch esoterisch war, schon mal das zentrale Thema gewesen. Der eine der 3s-Packs ließ sich manchmal auch nicht laden ... :bang ... wurde nie geklärt ... ich wiederhole es hier halt nochmal: Mit 3s und K48 fahren. Dann mit dem anderen 3s. Oder den Akku schütteln, auf den Boden klopfen, die Verdrahtung bewegen, etc.

Michael1994
28.May.2009, 20:12
ok, gut. werde ich jetzt mit sicherheit machen. damals habe ich an sowas nicht geglaubt, aber jetzt mach ich alles um das herauszufinden. nur bin ich ohne lipoabschaltung gefahren. dieses eine mal zum testen.
inzwischen lösst sich der akku laden, kein problem... werde das morgen probieren.

übrigens habe ich eben nocheinmal getestet: habe den regler mit kupferblech abgeschirmt und ganz hinten in ne kufe gelegt, kam vielleicht 15m weiter bis es abgeschaltet hat. beim wiederholen dieses versuches hab ich ca halbgas gegeben und habe ich entfernt, bin ca 100 m gelaufen, war ganz erfreut, bis ich vom gas gegangen bin. der motor hat einfach weitergedreht, der regler hat nicht abgeschaltet, bis ich den stecker gezogen habe. irgendwas stimmt nicht, was weiß ich eben nicht... aber ich finde es heraus !!!


Michael

@micha: werde gerne auf dein angebot zurückkommen, will jedoch erst die anderen punkte klären.

The_Freak
28.May.2009, 20:44
Schmeiß das Kupfer Blech raus (zu schwer :bang ! das Boot soll doch leicht bleiben !! ) und Alu Folie rum ! Hast du die antenne jetzt direkt rausgeführt ?

MiSt
28.May.2009, 20:52
Kupferbleche, Alufolie, Ferritkerne ;) sind Kurieren an Symptomen - Finger weg, es geht im Endeffekt IMMER ohne, sobald das eigentliche Problem identifiziert und behoben ist.

Michael1994
28.May.2009, 21:11
ja, ich wollte ja nur probieren, ob es was bringt... erstens ist das blech nahezu folie (vielleicht 0,3mm ) und 2tens hab ich es nur innen brunnen zum testen gehalten... da isses gewicht egal... werde morgen mal den vorschlag von michael testen...

Michael1994
29.May.2009, 18:26
so, heute akkus geladen, einzeln ins boot, größten M4 prop drauf ( ich weiß, klöeiner als 48 mm), aber ich habe den prop vollgetaucht.

FAZIT: der regler schaltet nicht mehr ab, sondern hat ab ca 20-30 m empfangstörungen... ich werde in der konstillation auch mal das bec wieder in betrieb nehmen... mal sehen, was das bringt...

MiSt
29.May.2009, 20:10
Mit beiden Akku gleichermaßen? Komm' doch einfach mal mit dem Ding nach F, das gibt's doch gar nicht. Ab 07.06. haben wir wieder Zeit zum J4F-Fahren :D.

Michael1994
29.May.2009, 21:37
ja, war bei beiden in etwa gleich... 2 joker habe ich noch, wenn die nicht ziehen, komme ich nach frankfurt ;)

Michael1994
30.May.2009, 10:14
so 1 joker verheizt, die mx 12 mit flugzeugempfänger hat auch keine wirkung gezeigt. aber da ich jetzt schon bei 3S bin, werde ich mal meinen pinnacle einbauen und mal laufen lassen. übrigens stört der empfänger auch ohne last. wenn der pinnacle genauso stört, muss es irgendwas am rumpf sein, bzw an der antennendurchführung, da ich dann die gleiche konstillation wie in der colt habe...

Michael

Larger
30.May.2009, 11:34
Ich hab irgendwo was gelesen, daß die Antenne durch ein Messingröhrchen nach außen geführt wird. Könnte Probleme bereiten
Dann die ganze Tauscherei.
Welcher Empfänger wird mit was für einem Quarz an welcher Funke benutzt.
Du hast jetzt schon so viel hin und her getauscht, ich glaube Du hast selbst keinen Überblick mehr.
Dann der Brunnentest. Wird da die Antenne bei abgeschirmt?
Setz Dich mal in Ruhe hin und prüfe eines nach dem anderen und dann immer alle Möglichkeiten durchspielen. Aber immer nur eine Sache ändern.
Häng an Deine Akkus zwei drei Scheinwerferbirnen dran, daß die ordentlich was leisten müssen und prüf dabei Strom und Spannung.
Wackel an den Kontakten dabei. Es ist nie ausgeschlossen, daß zwischen den Zellen eine Lötstelle nicht in Ordnung ist.
Zum Spannung prüfen gibt es für Lipos kleine Checker, die an den Balanceranschluß gesteckt alle Zellen einzeln anzeigen.

Heiko

Henning
30.May.2009, 11:54
Gab es schon mal Photos von den Eingeweiden?

Kann keine finden....

Michael1994
30.May.2009, 12:10
ja, seite 7 gab es bilder


Heiko, also die Fernsteuerung habe ich immer komplett getauscht, d.h. immer sender und emfpänger. mit der einen anlage fliegen wir, mit der anderen fahren wir auto und boot und mit noch ner anderen bin ich immer boot gefahren... das ist immer der original empfänger zu der funke mit original quarzen.

den überblick habe ich deshalb schon noch.

zum brunnen, was meinst du mit abgeschirmter antenne ? die antenne wird genauso benutzt wie wenn ich fahren wollte, wird also duch das platikröhrchen gezogen...

ich werde das messingrohr mal durch ein kunststoffrohr ersetzten...

Michael

Larger
30.May.2009, 13:31
Hast Du den Empfänger immer noch da, wo er auf den Fotos zu sehen ist?
Nimm den mal aus dem Kohlekäfig raus und pack ihn ganz hinten in eine Kufe weg von allem anderen und dicht an den Antennenausgang. So ist der außerdem zu dicht am Motor. Und wenn der wie Du schreibst richtig Bürstenfeuer macht, dann hat das schon Auswirkungen. Mußt dann halt Servoverlängerungskabel benutzen. Besorg Dir zusätzlich noch einen Ferritring den Du bei Bedarf dann in das Servokabel des Reglers rödeln kannst.
Ich hab auch schon Probleme gehabt, weil der Empfänger in einem Kohlekäfig lag. seit er im Deckel untergebracht ist hab ich Ruhe

Heiko

Michael1994
30.May.2009, 17:34
hi, also ich habe den auch schon verschoben... ganz hinten in ne kufe oder ganz vorne in eine spitze... das servokabel ist lang genug... lediglich kleine veränderungen... ferritringe bekomme ich wohl im modellbauladen...

werde das mal testen und berichten

Michael

Michael1994
31.May.2009, 14:33
es ist soweit, der fehler ist gefunden,
er ist so einfach, dass ich selber erst jetzt darauf kam.
hätte ich die einzelnen komponenten weitergetestet, würde ich in 2 jahren noch testen:bang

spätestens heute, als ich ALLE komponenten der colt im der drifter hatte, ging mir das licht auf, es liegt am rumpf.

das messingröhrchen wie schon verdächtigt, wurde entfernt und durch einen kunststoffstopfen ersetzt. leider auch keine besserung.

also kommt nur noch der CFK-motorträger in frage.

ich habe alle komonenten ausgebaut und in der hand gehalten, ich hatte empfang über 50 m, völlig gleichmäßig und ohne störungen...

vielleicht meldet sich werner dazu nocheinmal, ob er ähnliche probleme hatte, aber sonst habe ich ja nichts verändert. den servohalter aus alu will ich noch ausbauen um auch das auszuschließen, wenn das auch nichts bringt, kommt der schöne motorträger leider raus und ich bestell mir nen paar GFK platten
(GFK leitet doch nicht, oder ? ) daraus baue ich mir dann nen schönen motorträger + servohalter... dann SOLLTE es gehen :o

eure meinung möchte ich dazu hören, aber für mich ist es jetzt sicher

Michael

p.s. es liegt vielleicht auch nur an dem kontakt von motor an CFK, ich habe den motor nur lose ins boot gelegt, ohne an das er das CFK berührt, da ging es problemlos... werde also ersteinmal den motor isoliert am Träger anbringen

The_Freak
31.May.2009, 15:10
Nene ,nix raus reißen :bang !!! Es gibt ganze Rümpfe aus Kohle und da Funzt es auch ;D ! Einfach alle Servokabel und antennen fern von den Kohleteilen und allen Kabeln weg !!
Dann muss es eig. funzen !!

Michael1994
31.May.2009, 15:18
ja, das ist mir auch klar, aber da der servo im kohleträger eingebaut ist, muss auch das kabel in der nähe sein... den empfänger werde ich ganz hinten in ne kuve setzten, den regler da wo er ist und die motorbefestigung isolieren... dann muss es gehen... kann auch nen schrumpfschlauch über die antenne im boot was bringen ? isoliert ist die ja schon, aber das ist ja nicht sehr viel...

roundnose
31.May.2009, 21:31
vielleicht meldet sich werner dazu nocheinmal, ob er ähnliche probleme hatte,

Hallo Michael!
Auch ich hatte schon so meine Empfangsprobleme, auch in Rümpfen, wo gar keine Kohle drin war, nicht aber bei der Drifter.

Unlängst bei meiner Viper: gelöst durch anderen Platz f. d. Empfänger und Ferritringe. Der neue Skipper hat seinen Empfänger an die Stelle gesetzt, die bei mir nicht funktioniert hat, und hat keine Probleme.

Bei meiner Intruder, die ist komplett aus Kohle / Aramid, gab's gar keine Probleme.
Bei der Roxter gabs auch erst Probleme, durch neue Plätze und Ferritringe beseitigt.
Ich verwende immer die selben Empfänger und Regler.

Es ist also immer ein Zusammenspiel aller Teile, inklusive Rumpf.

Du wirst es schon noch finden!

LG Werner

Michael1994
31.May.2009, 22:18
ok, ds gibt mut für neues experimentieren... wie gesagt wird der motor isoliert angebracht, dann kommen ferritringe, position von empfänger spielt bei mir keine rolle, hatte den schon überall, auch AUßEN auf´m deckel ;) trotzdem das gleiche... bis ich den motor vom cfk getrennt habe...

Michael

MiSt
1.June.2009, 07:32
... bis ich den motor vom cfk getrennt habe...

Michael

Das bringt mich noch auf eine Idee: Hat einer der Motorpole aus Versehen Kontakt mit dem Gehäuse? Mein Exemplar hier hat das nicht, aber sicherheitshalber mal mit dem Ohmmeter nachmessen: Wenn es der Minuspol des Motors wäre, überträgst Du Dir die Motor-PWM auf das CFK, beim Pluspol immerhin noch die Spannungsschwankungen der Versorgung. z.B. könnte eines der Beinchen des Entstörkondensators am Lagerschild anliegen?

Eventuell bringen in diesem speziellen Fall auch die Kondensatoren vom jeweiligen Motorpol auf das Gehäuse mal was.

Wobei Funkstörungen nach wie vor auch auf das Ruder wirken müßten, da beißt keine Maus einen Faden ab.

Michael1994
1.June.2009, 08:26
hi, also das mit dem kontakt werde ich mal prüfen, aber nicht heute... haben nen 18ten geburtstag im haus ;)

das ruder habe ich zum schluss gar nicht mehr geprüft, da es immer ging und nur steckarbeit bedeutet...

also morgen probier ich nocheinmal...

Michael

Michael1994
18.June.2009, 16:33
so, habe lange nichts gemacht, die schule war zu stressig.
hat sich aber gelohnt, erfolgreiche noten mit nach hause gebracht ;)

ich kam wieder zum testen,

ferritringe ca 4mal uzmwickelt mit reglerkabel-kein erfolg.

ich habe bis jetzt verschiedene setups drin probiert, die in der colt oder in einem anderen boot gingen.



pinnacle mit AS100/16 regler und Futabe Funke
pinnacle mit AS100/16 Regler und graupner Car-Funke
Pinnacle mit 65A helenregler und beiden funken

700er mit as100/16 regler und beide funken, sowie 35Mhz flugfunke, mit der ich am WE erst stundenlang gesegelt bin

also ich bin am verzweifeln mit dem rumpf.
für mich ist definitiv irgendetwas am rumpf, das intensiv stört.
was weiß ich net. habe alles außer ruder und motor sowie motorträger und notaus ausgebau, das notaus schließe ich allerdings bei den tests gar nicht erst an.

ich habe schon mit dem gedanken gespielt, den rumpf zu verkaufen, aber da ich ihn von werner nur unter der bedingung, ihn zum laufen zu bringen bekommen habe, hätte ich dabei ein schlechtes gewissen. andererseits bin ich am ende, habe ALLE Tipps umgesetzt, die für mich möglich waren.

vielleicht habt ihr noch einen tipp für einen ratlosen Modellbauer,
ich bin aber am ende.

viele Grüße

Michael

endschuldigt bitte den kauderwelsch, bin grad nicht so gut drauf.

Phönix
18.June.2009, 16:55
Hey,
Micha nicht aufgeben du läßt dich doch nicht durch son olles Empfängerproblem beeinflussen? :hi5:

Michael1994
18.June.2009, 17:06
normal nicht, aber sage mir bitte, was ich noich tun soll...

habe ALLES probiert.

was kann ich noch tun ?

optokoller kaufen ?

ist eigentlich noch das einzigste, was dagegen helfen kann, oder ?

trotzdem habe ich langsam die lust verloren.

ich bin einer, der gerne bastelt, und viel probiert und viel geduld hat, dann will ich aber irgendwann mal sehen, dass es funktioniert.

Thomasköhler
18.June.2009, 17:12
Auch auf die Gefahr hin, dass es schon genannt wurde............ich hab keine Lust die 17 Seiten danach abzusuchen.

Hast du mal ohne Lenkservo probiert?

Hintergrund: Wenn nun zb. ein Metallruderhorn auf dem Servo ist und das Gestänge bei der Rumpfdurchführung nicht isoliert ist oder auch bei der direkten Verbindung zum Ruder Metall auf Metall kann es zu Störimpulsen kommen.

Ansonsten Alufolie ums Reglerkabel wickeln.........
Antenne durch ein Plastikröhrchen wie es die Carfahrer benutzen mal ungekürzt nach aussen legen.........usw..........usf.

Hans
18.June.2009, 17:14
ich bin aber am ende.
Bist Du nicht. Das ist nur die schulische Anspannung der letzten Tage.

Das vertrackte dabei ist: ich bin sicher, binnen kürzester Zeit die Ursach zu finden, wohne leider zu weit weg.

Wie wäre es, wenn Michael (MiSt) umzieht? So etwa 100km nordöstlich, z.B. nach Ebersburg. Der würde den Wurm sicherlich auch schnell finden.
Bevor Du ganz aufgibst: Boot mit Funke und allem per Post an jemanden schicken, der das Baby auf Herz und Nieren prüft.
Ich würde es auch machen, wenn sich niemand in Deinem näheren Umkreis findet. Aber:
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=19720

Gruß Hans

Michael1994
18.June.2009, 17:18
also so ziemlich alle versuche im trockenen wurden ohne servo gemacht, da ich mir dir arbeit beim empfängertauschen sparen wollte.

den regler habe ich in alufolie gewickelt, das kabel nicht.

aber was ich nicht verstehe:

warum haben andere mit dem gleichen rumpf und auch werner, der damit ja auch schon gefahren ist, keine probleme damit ? oder weniger ?

antenne habe ich auch schon nach außen gelegt... auch keinen erfolg.

alufolie um kabel versuche ich, erhoffe mir aber wenig erfolg davon.

und wie mein namensvetter schon geschrieben hat, sind ferritringe und folie ja nur zum lindern der ursachen, aber nicht zum beseitigen des problems da.

Michael

Michael1994
18.June.2009, 17:21
@ hans: ist nett gemeint.

ich gehe im sommer warscheinlich nach heilbronn, wollte dort mal zu gucken, aber das boot soll vorher schon fahren.

will es in den urlaub mit nehmen.

am nächsten ist wohl heiko D oder Michael.
aber wem ich es jetzt per post schicke, einem in der nähe oder dir im norden ist der post letztendlich egal.

ich werde alles mal in ruhe stehen lassen und ne woche drüber schlafen, dann entscheide ich, wie ich es mache.

MiSt
18.June.2009, 19:53
Wesentlich einfacher wäre, das Boot und das Geraffel unter den Arm zu klemmen und mal mit dem Zug nach F zu fahren, oder vom großen Bruder fahren lassen? Kostet zwar etwa doppelt so viel wie Postversand, ist aber im Zweifel interessanter und lehrreicher?

Michael1994
18.June.2009, 20:02
hm, ist in den ferien mal ne überlegung wert.
lehrreicher und interessanter bestimmt. kosten sind gleich null, da ich hessenweit zug fahren kann. in den ferien.

wie gesagt, ich überlege es mir.

Thomasköhler
18.June.2009, 20:14
Was gibts da zu überlegen???

Der Michael ist nen "alter Hase" und kann dir sicherlich, nachdem das Problem behoben ist noch einige Tipps mit auf den Weg geben.

Michael1994
18.June.2009, 20:20
ja, aber ich will nicht noch 6 wochen warten... :D
weil die erste woche bin ich im urlaub.

aber da ich die karte sowieso leihen müsste und ich dem auch ne tüte chips kaufen müsste,

fahre ich lieber schon früher hin.

hast ne pn, michael ;)

Michael1994
21.June.2009, 13:05
soo,

komme gerade aus Frankfurt zurück, mit nem rießem grinsen im Gesicht, wie Hans es prophezeit hat ;)

der Fehler ist endlich gefunden, der CFK träger war wohl doch der übeltäter,

wir haben die Masse eines freien Kanals des Empfängers mit dem Träger verbunden und siehe da : keine störungen.

erst nochmal danke an alle, die mir geholfen haben, vor allem an Michael.

läuft sehr schön und schnell mit K39.

2 bilder habe ich, leider nicht sehr schön.
nach dem überschlag in der kurve war nen bisschen wasser drin, aber alles ging noch.
der akku ist gerade am ladegerät, mal schauen, was reingeht.

als erstes lerne ich erstmal löten und dann mache ich ein paar sachen der elektronik neu, dann wird gefahren.

Videos kommen vielleicht schon nächste Woche, kann aber nichts versprechen.

Michael

p.s. Michael, ich habe noch das eine kabel von dir, vom empfänger zum CFK-Träger. brauchst du das wieder ? hab es völlig vergessen.

reverse2
21.June.2009, 14:57
glückwunsch und viel spass mit dem modell!!

na siehste. jetzt hat die unendliche geschichte doch ein glückliches ende..


gibs nichts schlimmmeres als ein modell das nicht läuft,obwohl es einen immer in den fingern juckt..




gruss nick

MiSt
21.June.2009, 16:34
p.s. Michael, ich habe noch das eine kabel von dir, vom empfänger zum CFK-Träger. brauchst du das wieder ? hab es völlig vergessen.

Um Gottes Willen, nein.

Eines hast Du oben bei der Aufzählung noch vergessen: Spendiere dem Motor wieder die Kohlenkühlung, die er schon mal hatte - im Zuge des "Lötenlernens" ;).

So, wie die Temperaturen waren und wie das Ding lag, geht noch ein bißchen mehr Propeller, aber bitte erst mal gestoppte, nicht gefühlte 4 Minuten am Stück mit dem K39 fahren und nachladen, nach den 4 Minuten dürfen höchstens so 2Ah raus sein, das entspricht dann 30A im Mittel ... dann weitersehen.

Michael1994
21.June.2009, 16:39
hihi,

jaja, das war nicht erwähnenswert. danke für das kabel.

habe den einen akku geladen, 2060mah gingen rein.

wenn ich dann effektiv vielleicht 3000 pro fahrt endlade wären das ca 6min.

also ausreichend ;)

wenns im sommer gut läuft, kommt vielleicht noch nen 2ter pack akkus dazu... will net wegen 6 minuten zum see fahren.

Michael

Aufgetaucht
21.June.2009, 16:48
Hallo Michael;

Herzlichen Glückwunsch.:prost:

;);)

Thomasköhler
21.June.2009, 18:16
Na jetzt lass uns mal nicht dumm sterben und verrate uns wo der Fehler lag.

MiSt
21.June.2009, 18:19
der Fehler ist endlich gefunden, der CFK träger war wohl doch der übeltäter,

wir haben die Masse eines freien Kanals des Empfängers mit dem Träger verbunden und siehe da : keine störungen.

... Augen auf ... ;)

EDIT:

Wir hatten ganz klar eingegrenzt, daß es Funkstörungen sind. Z.B. indem wir es mit 2,4GHz am Laufen hatten ... Fasst sei Dank. Ich glaube, diese Empfänger kann man auch ans Motorkabel tackern ...

... ebenso war weitgehend "Ruhe", wenn der Motor NICHT am Kohleträger angeschraubt war, wie Michael schon mal festgestellt hatte vor gefühlt drei Wochen. Da wir am Teich den Motor nicht so eben isoliert montieren konnten, haben wir den Kohleträger auf Empfängermasse gelegt, damit er nicht mehr wie bisher Störungen in den daraufliegenden Empfänger "spucken" konnte. Hat funktioniert.

Thomasköhler
21.June.2009, 18:50
Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil........

Das ist aber mal nen richtig fieser Fehler, ich mache gewöhnlich meine Motorträger auch aus CFK und meist noch ne Lage CFK mit GFK drüber in den Rumpfboden, aber solche Störungen sind mir bis dato noch nicht untergekommen, nichtmal in nem Voll CFK/AFK Rumpf.

Michael1994
21.June.2009, 20:38
ok, danke für die glückwünsche:laugh:

bin selbst sehr erleichtert, dass sie jetzt läuft.
der Magnus hier aus dem Forum will am Sonntag mal zu mir an den Aueweiher kommen.
ich nehme mal den Lader mit und dann wird getestet. er hat auch nen kleines GPS dabei, interessiert mich schon, wie schnell das gute teil denn ist.

Videos mache ich dann auf jeden Fall
Und Bilder auch

Michael

roundnose
21.June.2009, 21:32
Hallo Michael!
Freue mich auch, dass es endlich klappt!
Bin schon gespannt auf die Daten und die Videos!

LG Werner

Michael1994
22.June.2009, 16:50
so,

100 Watt lötkolben habe ich, jetzt gehts ans löten, gestern ist mir der stecker eines akkus abgerissen:bang:bang

muss noch viel üben ;)

Michael

Andilino
22.June.2009, 23:20
so,

100 Watt lötkolben habe ich, jetzt gehts ans löten, gestern ist mir der stecker eines akkus abgerissen:bang

muss noch viel üben ;)

Michael

Der war dann wohl nur heiß geklebt:D:p. Wie MiSt schon sagte:"eigentlich gibts kein zu starken Lötkolben..."
Erst wenn das Lot schön fliest und die Haut an den Fingern verbrennt wird es eine vernünftige Lötstelle. Ne, ich kann nur das benutzen einer sog. Dritten-Hand empfehlen. Wärend das Lot abkühlt, darf sich nichts bewegen. Das die Lötstellen immer schön blank und fettfrei sind ist ja eh klar;).

Andi

Michael1994
23.June.2009, 14:32
ich hab inzwischen 2 3te hände, sind wirklich klasse.

was mich nur wundert, ist dass der kolben nach 5 minuten rot glüht. fast bis zum griff. ist das normal ? löten tut er super ;)

Larger
23.June.2009, 14:48
Hallo Michael, na siehste alles wird gut. Hatte ja auch das Kohleteil im Verdacht. Aber das es nur in Verbindung mit dem Motor ist, hätte ich auch nicht unbedingt vermutet.
Zum Löten, Wenn der Kolben zu heiß wird ist das auch nichts. Dann "verbrennt " Dir das Lot. Siehst Du an so einer komisch grauen Farbe, die auch nach dem Abkühlen der Lötstelle nicht richtig weg geht.

Heiko

MiSt
23.June.2009, 16:09
Nein, das ist nicht normal und führt u. A. zu den Problemen, die Heiko beschreibt. Du bist aber auch irgendwie ein Pechvogel ... bring' das Ding zurück.

Michael1994
23.June.2009, 16:16
ja? zurückgeben ?

ok, mache ich.

löten geht gut und das lot verbrennt nicht, allerdings habe ich auch nicht mehr gelötet, als er geglüht hat.

bis 510 Grad erwärmung steht drauf, aber glüht da schon metall ?

naja, ich probiere es nocheinmal, ansonsten geht er zurück.

Michael

p.s.

ich fahre jetzt einen anderen Empfänger, mit nur 2 kanälen, kann ich da das kabel vom Träger einfach an z.b. das schwarze servokabel anlöten ? ist ja eigentlich das gleiche.

Hans
23.June.2009, 16:58
bis 510 Grad erwärmung steht drauf, aber glüht da schon metall ?
510°C sind viel zu viel.
Es verbrennt auch nicht das Lot oder Matall, sondern das im Lot eingeschlossene Flussmittel.
Wenn Du das Lot mit einem Tapetenmesser abschneidest, siehst Du, dass es hohl ist.
Normalerweise löte ich zwischen 200°C bei Elektroniklot und max. 350°C bei Alulot.

Also: Umtauschen.

Gruß Hans

roundnose
23.June.2009, 17:17
Ohne Worte. (http://www.youtube.com/watch?v=QQNl0cOUDIE)

Gut zuhören!

LG Werner

MiSt
23.June.2009, 20:32
1) Ein ungeregelter 100W-Lötkolben wird schon mal schweineheiß, auch von mir aus 510°, und der wird auch wieder kühler, wenn man ihn benutzt für große Lötstellen. Aber "Rotglut" nach ein paar Minuten ist völlig indiskutabel. Auch so ein Trumm kann man mal einen Tag lang in der Steckdose "vergessen" - danach ist zwar die Spitze Fratze, aber sonst nix passiert. Habe ich schon mehr als einmal zur Freude meines Energieversorgungsunternehmens gemacht :bang

2) Das schwarze Kabel, das das Kohlechassis kontaktiert, muß direkt am Empfänger auf Masse - Du erinnerst Dich an den anfangs fehlgeschlagenen Versuch, Akkuminus auf das Chassis zu legen? Das Google-Stichwort lautet hierzu "Sternförmige Masse" ;), hier vom Empfängerakku, Chassis und Fahrakku über das deaktivierte BEC. Das kann nun das Minus vom Servo sein, vom Empfängerakku oder auch vom Regler, entscheidend ist: Direkt am Empfänger! Optimal ist aber nur ein eigener, nicht stromführender Kontakt wie vorher beim unbenutzten dritten Kanal. Dadurch ist die Masseanbindung zum Kohlechassis frei von eingekoppelten Störungen über Ströme auf dem Servokabel oder Reglerkabel oder Akkukabel. Um das zu erreichen, kannst Du den Empfänger aufmachen und lötest (mit dem kleinen Kolben ;)) die Verbindung an die Masseleitung auf der Leiterplatte (das ist die Leiterbahn ganz am Rand).

Michael1994
23.June.2009, 21:22
hm, ok, danke, werde den empfänger aufmachen ;)
will ja schön reichweite haben .

zum kolben:

hm, dann geht er wohl zurück.

hätte gedacht, das wäre was ordentliches

kennt die marke rothenberger jemand ?

ist aus fulda und eben auch dort im baumarkt vertreten. meine anderen erfahrungen waren so mittelmäßig.

Michael

Andilino
23.June.2009, 22:44
Kenne sogar G.Rothenberger persönlich;).

Michael1994
28.June.2009, 15:21
ok, habe denn lötkolben behalten-wurde beim 2ten erhizten kaum noch rot und ging beim 3ten mal ohne rot zu werden ne knappe stunde.

jetzt zum eigentlichen Thema

ich habe mich mit dem Magnus hier aus dem Forum und meinem Bruder am See getroffen und sind gefahren.

ich bin ca 3.50 min. gefahren, bis auf einmal der regler durchgeschaltet hat und das boot sich überschlagen hat.
das ganze war relativ weit weg, und ich hatte vorher kleine aussetzer, denen ich aber keine beachtung geschenkt habe.

ich habe meine eigene Funke wieder eingebaut, das heißt die graupner hat mein bruder gefahren.

in meiner habe ich ein Kabel im inneren des Empfängers an die Masse des kanal 1 gelegt und mit dem Träger verbunden.

deshalb werde ich mir eine neue Funke zulegen, da es einfach unverantwortlich ist.

ich wäre an einer 2,4 ghz interessiert, um mit der Technik zu gehen.
in Frankfurt war ich davon absolut überzeugt.

nun zu den akkus:

nach knapp 4min fahrzeit und ca 2 min georgel im leerlauf mit halb und vollgas hat mein Lader nur 1400 mah reingeladen !

wenn die werte stimmen, wäre ich mehr als zufrieden, hätte dann knapp 8-10 min Fahrzeit.

ich habe auch mit dem GPS gemessen, da standen mit dem K39 54,9km/h auf der Uhr.

ein zufriedenstellendes ergebniss, das aber noch ausbaufähi ist.
die temperatur war im guten bereich, konnte den motor gut anpacken ;).

jetzt suche ich wie gesagt eine billige aber gute 2,4 ghz Funke mit empfänger, was empfehlt ihr mir da ?

viele Grüße

Michael

Michael1994
28.June.2009, 17:07
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=94001

was haltet ihr davon ?

liegt im budged und scheint nicht schlecht zu sein.

Michael

MiSt
28.June.2009, 21:18
Das waren etwa 22A average (60/3,83*1,4), bis knapp 30A kannst Du gehen für "reichlich" Motorlebensdauer (2Ah in vier Minuten), das gibt 5 Minuten Fahrzeit (2,5Ah) ohne Gefahr für alle Beteiligten (80%-Regel für LiPos eingehalten, 30A eingehalten).

An sich hätte das Teil aber mit dem K39 etwas schneller sein müssen, so 60km/h, ein Zeichen, daß da noch Potential in der Struteinstellung ist, wenn sie auch keinesfalls verkehrt ist so - hat man auch in F schon am Fahrbild gesehen. Sobald Du das Gefühl hast, nur mit Verstellerei hoch/runter/schräg ein paar km/h "gefunden" zu haben, solltest Du mal einen K40,5 probieren, möglicherweise geht ein K42 auch noch innerhalb des 30A-Limits - Schritt für Schritt.

Die 2,4GHz-Funke aus F ist das derzeit beste System, was der Markt bietet: Futaba FASST, leider schweineteuere Empfänger. Da man aber bei GFK-Booten die Antenne drin rumliegen lassen kann und es bei CFK reicht, den Teil ohne Isolierung z.B. per Röhrchen rauszuführen, benötigst Du eigentlich auch nur einen Empfänger, denn er ist schnell gewechselt. Das Set der T3PM kostet zwar das Doppelte des C-Sets, aber wer weiß, ob nicht, wer hier billig kauft, der ...

Michael1994
28.June.2009, 21:32
hmm.

also 220 € wollte ich nicht ausgeben, ist dann mehr wert, als der rest vom boot.

also so knapp über 100 darf es sein, aber bitte nicht mehr.
ich will nicht das BESTE haben, sondern einfach ein system, mit dem ich gefahrlos ein paar runden drehen kann.

wenn ihr sagt, lass es lieber, für 100€ bekommt man nur schrott-ok, dann muss ich mir was anderes überlegen.


ja, mit der struteinstellnung geht noch was, aber ich kann es eben nicht kontrollieren, 2-3 km/h sieht man mit dem bloßen auge ja nicht.
das gps habe ich mir nur geliehen.

sobald ich eine neue funke habe (hoffentlich schon diese Woche ), teste ich wieder.

Michael

Michael1994
7.August.2009, 18:56
hi,

ich war heute wieder einmal boot fahren.

habe inzwischen die DX6i von spektrum.
mit dem binden gab´s erst ein paar probleme, aber ich habe das dann augetrickst und dann ging alles ( an Land ).
Also boot ins Wasser und hebel auf den Tisch. ging richtig gut, ca 1min lang, dann bin ich ein bisschen weiter weggefahren und das gleiche Dilemma wieder, keine reaktion des Motors, das ruder lief allerdings, der regler war in Failsave gegangen

also gerettet und an land geholt, kanäle vertauscht ud nocheinmal probiert.

das gleiche wieder, konnte allerding nach reglerrestart wieder an land fahren.

dann habe ich das massekabel wieder installiert, aber es war kein unterschied festzustellen. ob das massekabel intakt war, weiß ich nicht, da alles sehr provisorisch war, da ich mein zeugs in 10 min zusammensuchen musste.

ich kann mir das langsam nicht mehr erklären.

viele Grüße
Michael

Michael1994
5.July.2010, 20:55
sooo,

lange zeit ist es her, dass hier was geschrieben wurde. nachdem diverse fehler auftraten und es sehr viele nerven kostete, diese zu beheben, war ich soweit zum fahrn. doch da machte ein akku schlapp. also gut, ersatzzelle bestellt, wollte die umlöten, aber kein richtiges Alulot gehabt... jetzt habe ich mal ein anderes setup eingebaut: Neo an 4S, läuft ganz gut, langweilt aber eher...
dabei ist mir der servo abgeraucht... naja, was will man von so einem 3€ stück auch erwarten.

ich hoffe, nächste Woche wieder mit meinem alten Setup an den den Start gehen zu können. macht doch wesentlich mehr spaß. Anbei noch ein Video mit dem Neo, jedoch nur mit 42er Prop, der größere ist bei der letzten Fahrt einem Holzkrokodil zum Opfer gefallen :d

http://www.youtube.com/watch?v=Y93pL5fcqo0

viele Grüße

Michael

Michael1994
17.July.2010, 20:27
NEEEEEEEEEEEEIN !!!!

das gibt es nicht. heute wieder ein testlauf gefahrn.

6S an Regler, ohne BEC, mit empfängerakku.

nach 10 m hält das boot an, gleiche Probleme wie früher.nach regler reset gebe ich gas, doch das boot macht nichts mehr, und fährt vollgas aufs ufer zu... in letzter sekunde geht der motor aus und das boot schlägt jediglich etwas härter auf dem Ufer auf... langsam wird es peinlich :bang.

also gut, schlimmer kann es nicht mehr werden, einfach mal einen akku abgezogen und mit 3S gefahrn, siehe da, es geht wunderbar.

Deshalb vermute ich, dass es irgendetwas mit der Regler/Motor-kombi zu tun hat.

Empfangsprobleme schließe ich aus, denn das Failsave der funke funktioniert 100%, sobald die verbindung unterbrochen wird, geht alles auf 0 !

was vielleicht möglich ist, dass durch Funkenflug vom motor bei 6S der Regler gestört wird... das ist meine einzige Vermutung, im moment.... was dann allerdings nicht ins bild passt, ist, dass das boot schon einmal gelaufen ist, nachdem ich die Masse des Empfängers mit dem CFK Rahmen verbunden habe.

Einen Versuch mache ich noch, ich werde wieder ein Massekabel anschließen... sollte es dann nicht gehen, werde ich mich nach einem anderen Setup umsehen... warscheinlich ein Plettenberg motor an 3S2P... der Neo von meinem Bruder fährt an meinem Regler mit meinem Empfänger an 4S wunderbar...

und auch die akkus funktionieren im boot meines Bruders 1A !

ich bin langsam am Ende mit meinen Ideen.

Michael

Hans
17.July.2010, 20:46
Hallo Michael,

wie hast Du den Motor entstört und - hast Du ihn einlaufen lassen, oder neu aus der Schachtel ins Boot gebaut?

Gruß Hans

Steveone78
17.July.2010, 20:54
Hätte auch mal ne Frage.
Hast du mal ne andere Funke uns Empfänger versucht?

Gruß Steve

Michael1994
17.July.2010, 20:58
Hallo Hans,

die Motoren hab ich von Michael Steinle,
ob er sie einlaufen lassen hat, weiß ich nicht... aber ich bin ja schon ein bisschen mit dem boot gefahren-wenn auch immer nur kurzstrecken :D. bzw 2 mal lief es ja schon richtig. also der motor hat 2 volle akkuladungen hinter sich und ein paar kurzversuche.

entstört ist der motor, frag mich bitte nicht, ob richtig...

das steht auf den Bauteilen drauf:

auf dem großen Ding ;): 47nS

und auf den beiden kleinen dingern: 104M
und darunter: Z5U69

so, oder ungefähr, ist ziemlich klein zu lesen.

die beinchen von den teilen hab ich eingeschrumpft, um gehäusekontakt zu vermeiden.

richtig verschaltet ist das ganze, hab das nach Plan gemacht, aber das is schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie genau... könnte jetzt auch nachsehen und dir beschreiben, wie, aber ich denke, das passt.


@ Steve: hab nun schon 4 Funken und 4 empfänger durch...

Michael

Steveone78
17.July.2010, 21:02
Oh ok.
Dann sage ich mal.
Und bitte nicht Steinigen.
Schmeiße das Zeug raus und Besorge dir ein
neues Setup.
Bin ja begeistert das du so lange durch gehalten hast.
Aber irgendwann hätte ich das Teil gegen die
Wand geworfen ;)

Gruß Steve

Hans
17.July.2010, 21:06
Hallo Michael,

nicht rausschmeißen! Never ever give up!
Motor ist korrekt entstört.
Mit 3s geht's, mit 6s nicht.
Spontan fällt mir dazu ein, dass die Strippen vom Regler zum Motor entweder zu lang sind und/oder zu nahe am Empfänger oder dem Antennenkabel liegen.

Haste mal 'n Foto der Innereien?

Gruß Hans

Michael1994
17.July.2010, 21:08
nene, steve, ich steinige dich net... weil ich kurz davor bin, genau das zu tun !

aber andererseits habe ich jetzt so viel geld investiert, und alle teile gehen ja, wenn man sie einzeln testet... aber eben nicht in der kombination...

Meine einzige hoffnung ist da noch das Massekabel... das habe ich jetzt beim neuaufbau völlig vergessen und daran klammer ich mich noch...

was noch dazu kommt: mein bruder hat sich vor 2 tagen ne MHZ Flash aufgebaut und fährt damit runde für runde ohne probleme-zum kotzen !

Michael

Michael1994
17.July.2010, 21:10
Hallo Hans:

bild geht im moment nicht, foto ist grad auf ner geburtstagsparty :D

aber die kabel sind relativ kurz, vielleicht 7-10 cm lang

der empfänger liegt ganz im heck, die antenne geht direkt nach oben ausm deckel raus...

bin echt ratlos

michael

Hans
17.July.2010, 21:27
was noch dazu kommt: mein bruder hat sich vor 2 tagen ne MHZ Flash aufgebaut und fährt damit runde für runde ohne probleme-zum kotzen !
Das musst Du als Erstes ändern: Ein Loch mit d=1mm in seinem Rumpf wirkt wunder und motoviert Dich wieder. :hi5:

Die Masseverbindung zum Rumpf (schon viele Beiträge zuvor beschrieben) ist nicht unbedeutend. Du solltest es damit versuchen.
Ansonsten hast Du ja noch immer eine "Notlösung", die sehr reizvoll wäre:


Wesentlich einfacher wäre, das Boot und das Geraffel unter den Arm zu klemmen und mal mit dem Zug nach F zu fahren.......
Kostet zwar etwa doppelt so viel wie Postversand, ist aber im Zweifel interessanter und lehrreicher?

;) ;) ;)

Gruß Hans

Michael1994
17.July.2010, 21:33
hi hans,

naja, an so nen loch hab ich auch schon gedacht :D aber nee, lass mal...

in frankfurt war ich ja schon... da haben wir das mit dem massekabel herausgefunden... das werde ich nochmal probieren, ansonsten besuch ich meinen namesvetter mal, fahrkarte hab ich sogar, die bis dahin zählt...

Michael