PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schub für Gozilla SD



Lantis
24.November.2008, 13:20
Hi,
ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt den richtigen Motor für meine Gozilla SD zu finden?
Und zwar gibt es ein paar Einschränkungen, als erstes darf der Motor nicht zu sehr teuer sein (Schüler) womit ich denke das z.B. ein Lehner ausfällt. Außerdem suche ich einen Motor der die Gozilla nicht „vernünftig“ fahren lässt sondern schon eher in richtung „brutal“ kommt. Ich dachte da gibt es vielleicht was passendes von Vortex die sind ja noch erschwinglich. Nur welcher ist der richtige? Das ganze soll an 7 Zellen betrieben werden und einen passenden Regler könntet ihr mir wenn ihr Ideen habt gleich mit empfehlen.


Vielen Dank schon mal


Gruß Morten

Dimi
24.November.2008, 14:33
Hi,
ich hatte selbst mal ne Gozi und kann dir sagen, dass brutal nichts bringt...oder wie auch immer du das nenen willst.
Du must dann dauernd nur Teillast fahren und das Kilt dir dann den Regler und den Motor wenn du Pech hast...und wer sagt denn, dass vernünftig sind auch brutal sein kann:)
Eigentlich ist es ganz einfach.
Als Regler kannst du nen Dymond 80A mit BEC nehmen, der ist gut und billig...gibts bei Staufenbiel!
Als Motor brauchst du nen Motor der Baugröße VX4L...Drehzahlmäßig solltest du bei 30.000-32.000 U/min unter last kommen, damit geht deine Gozi dann locker ihre 70 und das ist mehr als genug für das kleine Ding...glaub mir...

MfG Dimi

Piwi
24.November.2008, 15:56
Moin Morten.
Willst mir nicht glauben, dass der VX4L6 passen würde an 7 Zellen nä? :D

Der Dymond- Regler ist nicht schlecht, nur solltest du ne WaKü draufbaun.

Hast ne PN

Gruß Philip

Lantis
25.November.2008, 12:19
Wie berechne ich eigentlich die Lastdrehzahl?

@Piwi doch doch ich glaub dir schon nur dachte ich immer das der mir ein bisschen zu mild ist.

AMI
25.November.2008, 13:14
Hallo,

die Drehzahl, die meistens angegeben ist, ist die Leerlaufdrehzahl z.B. 3000 Umdrehungen pro Volt, wenn man jetzt im Fall eines Vortex von einem Wirkungsgrad von ca. 90 % ausgeht: 3000 x 0.9 = 2700 Umdrehungen unter Last pro Volt.
Bei einem VX4L6 müssten das ca. 4330 sein.

mfg
AMI

P.S.: wenn ich was falsches erzähle bitte berichtigen

Florian_R
25.November.2008, 13:22
Hallo,

ich mag mich ja täuschen, aber 90 % erscheint mir zu hoch.

Lehner-Motoren sind im Idealfall bei ca. 86 % und ein VX4 wahrscheinlich ein ganzes Eck darunter.
Ich denke, mit 15 % Abschlag liegt man nicht ganz falsch.

Zur Gozi:
Ich habe in meiner (allerdings an 2s-Lipo, bisschen weniger Spannung) einen 1920/7 genutzt. Meine Empfehlung wäre allerdings ein 1535/6 an 7 Zellen und einen recht großen Propeller (37,5 oder 39, mal testen).

So, und nun steinigt mich:lol:...

Gruß
Florian

Thomasköhler
25.November.2008, 13:45
Dann will ich mal ganz provokativ den ersten Stein werfen..........

Und stell mal so die Frage in den Raum, was der Wirkungsgrad mit der Last bzw. der Leerlaufdrehzahl zu tun hat????



Wirkungsgrad ist doch nur das Verhältnis von abgebener zu zugeführter Energie..................oder kurz gesagt: Eta= P abg. / P zug.


Die Lastdrehzahl kannst du im Grunde nur messen und sie wird auch je nach Strom oder Arbeitspunkt des Motors differieren.

Wenn du also zb. nen 70er K in nem Mono an nem 1940er 9 Winder schraubst und mit 5s2p Fepos betreibst wird der sicher weniger Lastdrehzahl machen als wenn du das ganze mit nem 45er K betreibst.

Machen wir weiter beim 1940-9er als Beispiel............laut Lehner Hp angegeben ist der Motor mit einer Lastdrehzahl von 1742 U/min/Volt.........im Leerlauf gemessen bei 10° Timing und 16,5Volt hatte er bei mir 30800 U/min, was ner Leerlaufdrehzahl von 1867 U/min/Volt entspricht..............
Lastdrehzahl habe ich bis dato noch nicht nachgemessen............will damit aber auch nur sagen, dass die Lastdrehzahl mal nicht so eben mittels des Wirkungsgrads errechnet werden kann.............

Für den vorliegenden Fall der Gozi an 7 Sub C......würde ich so Richtung VX 6S 8 Winder gehen oder Richtung VX 4L 6...........und beim Aufbau bedenken dass evtl. mal Lipos oder Fepos ins Boot kommen...........also so bauen, dass man den Schwerpunkt auch mit leichteren Zellen noch hinbekommt.................

Den 1920-7 halte ich schon für arg scharf..........nen VX 6S 7 Winder bin ich damals mit 39er H&M Metaller an 7 SubC´s im Hydro gefahren, das ging schon in die Richtung 85+ ich denke das wäre wohl ne Ecke zuviel für die Goz.

Florian_R
25.November.2008, 15:03
Hallo Thomas,

da hast Du natürlich völlig recht. Das sind zwei paar Stiefel. Was ich meinte, aber nicht gesagt habe, ist folgendes:

Lastdrehzahl: Pi mal Daumen 15 % unter Leerlaufdrehzahl, manchmal auch nur 10 %,

Wirkungsgrad ist völlig andere Baustelle.

1920/7 macht keinen Sinn an 7 Zellen, da eher runter auf einen Kira 480-43 oder sogar noch weniger (um die 4000 U/V). Aber an einem leichten 5000er oder gar 5500er Lipo geht der sehr gut, nur muss der Trimm stimmen, sonst wird die Fahrzeit arg eng.

Such mal bei youtoube nach Gozi SD und 1920/7, da gibts ein Video von einer Gozi SD mit 1920/7 und 2s Lipo an einem 37,5er K-Prop...

Also, sorry wegen der Verwirrung!
Florian

Dimi
25.November.2008, 15:15
Hi,
richtig, der Unterschied zwischen Leerlauf- und Lastdrehzahlt bei Vortex-/Wanderer- oder wie auch immer Motoren beträgt ca.15%...sprich du nimmst die Leerlaufdrehzahl die JN im Shop eingetragen hat und multiplizierst sie mit 0,85 , dann hast du z.b. auch die Angaben, die bei den Wanderer Motoren angegeben sind.

MfG Dimi