PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jazz 40 öffnen?



vari
19.November.2008, 10:24
Hallo,
habe hier einen Jazz 40 mit (soweit ich das erkennen kann) zwei ausgebrannten Mosfets an einer Phase. Würde gerne nachschauen, inwieweit die Platine noch reparaturfähig ist, müßte dafür aber erst das Kühlblech abmachen. Hat jemand einen guten Tip, wie man das Alublech von den Mosfets trennen kann? Ich dachte allerdings an eine non-destruktive Variante, falls möglich...

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Thomas

Dimi
19.November.2008, 11:30
Hi,
Schrumpfschlauch ab und dann vorsichtig versuchen das Kühlplättchen von den FETs zu trennen, bei meinen Kontronik Regler ging das bisher ohne Probleme.

MfG Dimi

vari
19.November.2008, 11:50
Habe halt Angst die noch intakten Fets von der Platine zu reißen, der Kleber scheint recht gut zu halten an der Platte, ich dachte an irgendeine Form von Lösungsmittel, würde aber ungern Experimente veranstalten.

Gruß
Thomas

vari
19.November.2008, 11:53
OK, hat sich gerade erledigt, hab`s noch mal mit mehr Kraft probiert. Das ist eine komplette Klebefolie (Silikon?) gewesen.

Danke!
Thomas

Dimi
19.November.2008, 12:23
Hi,
das ist ein Temeraturleitpad, es gibt die Wärmeenergie der FETs an das Kühlplättchen weiter.

Gruss Dimi

vari
19.November.2008, 12:29
So, habe definitiv mindestens vier platte Fets (je zwei auf zwei Phasen), der Jazz 40 bietet aber noch jeweils zwei frei Plätze für Fets pro Phase, kennt jemand den Typ der Fets, dann würde ich mir ein paar passende Vorwiderstände und neue Fets (von Nessel?) besorgen und mal einen Reparaturversuch starten.

Gruß
Thomas

Larger
19.November.2008, 13:40
Wenn Du Dich mit so was nicht 100% auskennst und nicht über Meßtechnik verfügst, mein Rat lass es. Du weißt nicht, ob wirklich nur die Fest hin sind, ob irgendo Durchkontaktierungen sind usw.
Schade um die Zeit. Es gibt par Leute hier, die so was könnten. Frag die ob sies sich hinreißen lassen, für`n Obulus.

Gruß Heiko

vari
19.November.2008, 14:19
Nun ja, es gibt noch für je einen N und einen P Typ FET offensichtlich intakte Plätze pro Phase, wenn mir einer die Bauteilebezeichnungen zukommen ließe, käme es auf einen Versuch an, ich werde zunächst mal die defekten Teile entfernen und mir das ganze noch mal anschauen, selbst bei defekter Durchkontaktierung der Versorgungsspannung ließe sich die auch problemlos direkt zuführen, für die Gateansteuerung sind noch genug Angriffspunkte da.
Die Bauteile werden nicht besonders teuer sein, in die Tonne kloppen kann ich den Regler dann immer noch falls es nicht klappt.

Gruß
Thomas

MiSt
19.November.2008, 15:03
Auf den übrigen FETs sollte die Bezeichnung draufstehen, denn üblicherweise werden immer mal andere Chargen eingebaut.

P-FETs dürften übrigens eher nicht an Bord sein, dieser Steller arbeitet m.W. mit Ladungspumpe für die Highside-(N!-)FETs. Nur ganz kleine Steller für Slowflyer oder so werden zuweilen mit den hochohmigen P-FETs gebaut, von denen man sonst etwa doppelt so viele (oder doppelt so gute ...) benötigen würde für denselben Ri.

Die Gatewiderstände der FETs auf Platinen der Jazz-Serie sind so winzige SMDs, die sind selbst mit Lupe kaum manuell zu verarbeiten.

Fast immer sind die Leiterbahnen, häufig sogar das Gewebe der Leiterplatte zerstört.

Daher kann man Dir nur viel, viel, sehr viel Glück wünschen.

Wesentlich sinnvoller wäre IMHO, den Service von Kontronik in Anspruch zu nehemn (m. W. Tausch gegen 2/3 des VK)

vari
19.November.2008, 17:21
Also ich erkenne da nix auf den FETs, sonst hätte ich die Dinger schon bestellt, jemand einen guten Vorschlag? Mir ist schon klar, daß ich dann auch alle tauschen muß, sind aber nur 12 Stück.
Das mit dem Tauschen von 2/3 des Preises kenne ich wohl, sind dann aber auch etwa 100 Euro inkl. Versandkosten, machen die das eigentlich auch, wenn man nicht der Erstkäufer ist und keine Rechnung dazu hat?
Habe mit der Platine ja nix mehr zu verlieren, da kann ich mir auch den Spaß machen, wenn`s klappt schön, wenn`s nicht klappt, habt ihr Recht gehabt, ich verspreche, hier auch nicht zu weinen, ihr habt mich ja (wie ich auch weiß) zu Recht gewarnt.

Gruß
Thomas

Ascar
19.November.2008, 17:41
Hallo,
versuchs mal mit diesen hier:
http://www.cti-aichtal.de/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=64
die müssten vom Ri etwa den serien FET´s entsprechen (4mOhm) und sollten passen. mach mal bitte noch nen foto von der platine, evtl. lohnt es sich gleich voll zu bestücken.
Gruß Florian

Pesi5
19.November.2008, 17:42
Wenn Du Dich mit so was nicht 100% auskennst und nicht über Meßtechnik verfügst, mein Rat lass es. Du weißt nicht, ob wirklich nur die Fest hin sind, ob irgendo Durchkontaktierungen sind usw.
Schade um die Zeit. Es gibt par Leute hier, die so was könnten. Frag die ob sies sich hinreißen lassen, für`n Obulus.

Gruß Heiko

Jou Heiko, da hast recht.

Weist Du - andere lernen oder studieren jahrelang den Beruf Elektroniker und andere- naja das kann ich auch. Ich muss nur ins Internet und mal in den Baumarkt gucken :lol:
Wozu einen Handwerker - nix für ungut.

Moki
19.November.2008, 17:44
Jo die passen,da sind auch original IRF7832 drauf.

vari
19.November.2008, 17:56
Ooch Jungs, jetzt laßt mir doch den Spaß...ich kann den Regler nicht mehr kaputt machen, der ist schon defekt!
Hab mittlerweile auch Jahrzehnte der Löterfahrung (und nein, keine Dachrinnen!), wenn also nicht wirklich in der Platine noch ein unerreichbares Problem liegt, dann habe ich den Hauch einer Restchance, ich finde es einfach nicht schön, es nicht zu probieren, ich sage doch gar nicht, daß ich das besser kann als andere und bin mir der großen Wahrscheinlichkeit des Scheiterns bewußt, finde ich aber nicht so schlimm, ich will euch nix damit beweisen und mir auch nicht, ist nur der reine Basteltrieb, den sollte man im Modellbau doch ausleben dürfen, oder nicht?

Gruß
Thomas

ad ASCAR und MOKI: Danke schön! An die anderen natürlich auch!

JollyJoker
19.November.2008, 18:48
Hi Thomas,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es klappt, oder auch nicht. Der erste Jazz 80 ging nach der Operation wunderbar, ein Jazz 55 (quasi baugleich mit Jazz 40 - eben bis auf die fehlenden FET´s) ging nicht.
Schnapp Dir mal ein DMM und miss jeweils Akku + und - gegen alle 3 Phasen der Motoranschlüsse - sollten alle hochohmig sein, zumindest nachdem die "platten Transen" (rot) raus sind. Dann mach ein schönes Makrophoto von der Platine und sieh Dir ganz genau die Lötpads UND die Widerstande(gelb) an. Fehlt da einer - lass es. Sehen die Lötpads nicht mehr wie neu aus - lass es.
Und die defekten Bänke (grün) gleich komplett austauschen, wenn da ein FET noch nicht (messbar) hinüber ist, dann kommt er bei der nächsten größeren Belastung, und dann ist der Regler meist ganz über die Wupper.
Viel Spaß beim Löten

Gruß Peer

peter freiberger
19.November.2008, 18:56
Hallo Thomas,

ich würde es auch probieren!
Natürlich geht so etwas sehr oft (fast immer?) schief, aber wenn man ab und zu einmal Glück hat und das scheinbar Unmögliche doch gelingt, dann wiegt das sehr viele Pleiten auf.

Gruß Peter

Wolli
19.November.2008, 20:13
Wenn Du Dich mit so was nicht 100% auskennst und nicht über Meßtechnik verfügst, mein Rat lass es. Du weißt nicht, ob wirklich nur die Fest hin sind, ob irgendo Durchkontaktierungen sind usw.
Schade um die Zeit. Es gibt par Leute hier, die so was könnten. Frag die ob sies sich hinreißen lassen, für`n Obulus.

Gruß Heiko
Hallo
Dann frage ich jetzt einfach mal.

Wer würde sich den meinen Jazz 80 ansehen.
Beim anklemmen wird eins der markierten Teile heiß und der Regler blinkt ein Mal in Folge, was ja Unterspannung heißt.7016 Ist aber nicht so.
Sorry Thomas wenn ich mich hier reindrängel, ich hoffe Du hast nichts dagegen. :hi5:

vari
19.November.2008, 21:35
Hi Wolli,
also jetzt bin ich aber sowas von stinkendsauerbeleidigtkeineahnungwiemanaufsoeinefr echheitreagierensoll:D:D:D, mir wurde geholfen, hoffe für dein Problem weiß auch jemand Rat, werde meins nächste Woche mal angehen.

Bis dann
Thomas

MiSt
20.November.2008, 10:44
... beim anklemmen wird eins der markierten Teile heiß ...

Eins vorweg: Ich löte garantiert an keinem fremden Regler rum.

Aber vielleicht hilft Dir das weiter: Die drei Bausteine dort sind die Treiber für die Gates der FETs der drei Phasen. Ebenso wie bei den FETs ;) steht die Bezeichnung (ggf. kodiert) drauf und diese Bauteile sind handelsüblich ;). Versuche mal ein hochauflösendes Foto zu machen oder alle Aufschriften hier zu posten - wahrscheinlich kann man so den Typ herausfinden und womöglich auch eine Bezugsquelle.

Im Gegensatz zum Tausch verkohlter FETs sehe ich hier eher gute Chancen, vorausgesetzt, es ist nicht noch viel mehr kaputt - was nicht unwahrscheinlich ist.

Wolli
22.November.2008, 10:11
Hallo Michael

Ich werd mir mal eine andere Cam ausleihen.

Daten sind auf den Treibern zu erkennen.

vari
28.November.2008, 19:54
So, mein Jazz 40 tut es wieder, habe vier Fet`s und zwei neue Widerstände montiert (davon bekommt ihr aber aus Schamgründen kein Foto zu sehen....)
Test unter Vollast steht noch aus, kommt dann morgen dran, mal sehen, was sich dann auflöst.

Nochmals danke an alle!
Gruß
Thomas

Moki
28.November.2008, 23:12
Noch eine Möglichkeit den Regler zu reparieren. Man fertige eine Powerplatine mit halbwegs richtigen Fets und nicht diese SO-8 Gräber.
Ist zwar 4mm länger wie die originale aber funktioniert auch.:prost:
http://www.mpeschek.homepage.t-online.de/rechler.jpg

Gruß Maik

vari
29.November.2008, 09:31
Ich hatte auch über eine externe Lösung nachgedacht, aber die Leistung der Endstufe zu erhöhen bringt ja nicht viel, wenn die Elektronik bei 50 Ampere abregelt (was ja normalerweise funktioniert, nur die kurzzeitige Motorblockade beim Test hat den Strom so schnell erhöht, das für etwa 0,7s 160A durch den Regler geflossen sind, Folge war halt offene Flamme an 2 FET`s, zwei weitere kurz, zwei Widerstände weg und darunter eine Platine aus Kohlefaser:D, das hätten auch andere FET`s nicht gut verkraftet (und zum 40/160 aufrüsten wollt ich auch nicht...).
Aber im Prinzip hast du recht, mit einem Steuerteil läßt sich ohne weiteres eine neue Endstufe betreiben, falls die Originalplatine so weit verbrannt ist, das die Durchkontaktierung nicht mehr funktioniert.
Vielleicht das nächste mal!

Danke für den Tip!
Gruß
Thomas

PS: @Maik, wer hat denn die Platine angefertigt, warst du das? Würdest du das eventuell noch mal machen? Vielleicht habe ich nach dem Leistungstest ja doch noch Bedarf....

Moki
29.November.2008, 10:01
Moin Thomas,

die Platine hab ich mal für Tests selber angefertigt. Hat 70µ Kupferauflage und ca. 70 Durchkontaktierungen mit 0.6mm Hohlnieten. Dazu auf der Unterseite noch ein paar Verstärkungen mit 0,5mm Kupferblech.
Um eine große Erhöhung der Strombelastbarkeit ging es mir hier nicht, dann würde ich es anders layoutet. Ich hatte den Regler hier noch liegen und wollte mal was testen. Außerdem mag ich diese SO-8 Fets überhaupt nicht. Die taugen nicht für den Einsatz im Boot, schon gar nicht in den Massen wie die teilweise verbaut werden. Das Konzept ist Müll.

Die Platine wird wohl ein Einzelstück bleiben. Alleine die ganzen Hohlnieten da reinzubekommen ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat...:lol:.

Gruß Maik

vari
29.November.2008, 11:36
Uups, dann hole ich mal den Knüppel :klop:

also die Sache besteht ja aus 6x Ansteuerung, Plus, Minus und drei Abgängen, also vermutlich ein paar Nieten für die Ansteuerung und der Rest für den ganzen Strom, hier würde ich mit Draht direkt an den FET`s verstärken bzw. den Strom zu-/abführen um mir die Arbeit zu erleichtern, sieht zwar sehr bescheiden aus, sollte aber gut funktionieren, ich will ja nicht in Serie damit gehen.
Würdest du mir eventuell bei Bedarf eine Platine ätzen, keine Bohrungen, keine Hohlnieten (mache ich dann selbst)?

Gruß
Thomas

GunnarH
29.November.2008, 11:37
Ich hatte auch über eine externe Lösung nachgedacht, aber die Leistung der Endstufe zu erhöhen bringt ja nicht viel, wenn die Elektronik bei 50 Ampere abregelt...
Hallo Thomas,
ich weiß nicht wie und wo bei den Jazz der Strom gemessen wird, aber bei einer Eigenbauplatine wird die 50A Abregelung nicht mehr funktionieren da die Messleitung dann offen ist.
Jenachdem wie "schlau" die Software ist könnte es aber passieren dass das Steuerteil dann die Arbeit verweigert weil es "denkt" dass da kein Motor dran hängt, wenn das von Moki ein Jazz ist scheint es damit ja zu funktionieren.
Gruß
Gunnar

Moki
29.November.2008, 12:13
Hi,

wenn da was gemessen wird dann wahrscheinlich der Spannungsabfall auf einer der Leiterbahnen im Powerzweig. So genau hab ich mir das jetzt nicht angeschaut. Und es ist ja auch nur ein Überstromschutz. Wenn jetzt kein Strom mehr in den Originalleiterbahnen fließt funktioniert der Überstromschutz unter Umständen nicht mehr. Was solls, hat ja die Fets auch nicht vorm Abbrennen geschützt.

@ Thomas

ich denke ich könnte noch eine Platine machen. Der Film ist zwar schon etwas angegriffen aber sollte noch einmal gehen.

Es sind 12 Leitungen die auf die original Platine gehen. 6x Ansteuerung, 1x Temperaturfühler, plus und minus und die Sensorleitungen der 3 Phasen.

vari
30.November.2008, 18:19
Habe gestern unter Dauerlast von 25-30 Ampere getestet, entspricht der angepeilten Anwendung, die Aluplatte war noch nicht aufgesetzt, ich konnte somit die Temperatur der einzelnen FET`s mit der Fingerspitze erfühlen, gefühlt alle gleich warm, kurz danach gemessen bis auf ein paar 1/10tel Grad gleich, sieht gut aus. Habe die Aluplatte jetzt wieder fixiert, muß noch aushärten, dann schrumpfen und hoffentlich kein Streß mehr.

@Maik: Denke deswegen, daß ich die Platine vorerst nicht brauchen werde, würde mich aber gerne bei dir melden, falls es einen Rückschlag gibt, schon mal danke für die Alternative!

Wolli
1.December.2008, 16:45
Hallo
Wenn ich den Jazz als Opto benutzen möchte muß das gelbe Kabel dann Kappen?

vari
1.December.2008, 18:03
kurze Version: NEIN!
lange Version: braun oder schwarz ist Minus, rot plus, orange oder gelb ist das Steuersignal, unterbrochen wird das rote Kabel, wenn du einen Empfängerakku mit mehr als 4 Zellen einsetzen willst, ansonsten kann die Strippe dranbleiben.
Das Auftrennen ersetzt aber meines Wissens keinen Optokoppler, hast du denn Störungen oder willst du einen Empfängerakku mit 5 Zellen einsetzen oder hast du einen zweiten Regler mit BEC am Empfänger?
Gruß
Thomas

Wolli
1.December.2008, 18:22
Meinte auch das rote Kabel :doh: Denkfehler

Hab keine Störungen wollte nur meine beiden Lüfter mit eigenem Strom versorgen.

7409

vari
1.December.2008, 19:07
Sieht ein wenig sperrig aus, aber kühlen wird das wohl (gab`s grad keine kleineren Lüfter mehr?:))
Ich würde vielleicht ein feines Gitter oder Netz vor den Lüfter und die seitlichen Öffnungen machen, bevor irgendwas kleines leitfähiges den Weg zur Elektronik findet.
BTW, läuft der Regler denn wieder, du hattest ja auch nach Teilen gefragt?

Gruß
Thomas

Wolli
1.December.2008, 19:38
Den einen Jazz hab ich abgeschrieben der auf dem Bild geht noch gibt aber erst nach 3-4 Sec. vollen Strom frei.
Wollte mit dem Optobetrieb testen ob es daran liegen kann das die fetten Lüfter das BEC zusammen brechen lassen .
In der Helena hab ich einen Mystery 80A für 30 Euro mit einem 40x40 Lüfter und der hat mal gerade 30-35 Grad