PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett/Öl Wassergefährdungsklasse 0?

wem55
4.November.2024, 13:12
Hallo,
eine Frage in die Runde:

Gibt es ein Fett/Öl (speziell für Flexwellen) mit der Wassergefährdungsklasse 0?

Oder was wäre in dieser Richtung empfehlenswert?

Jacko
4.November.2024, 14:14
Hallo Wolfgang,

LM Marine Bootsfett ist sehr zu empfehlen, hat eine Nato / Marine Zulassung.

Gruß Joachim

https://www.liqui-moly.com/de/de/marine-bootsfett-p003656.html#25041

IlCapitanoAlex
4.November.2024, 15:12
Liqui Moly Bootsfett nehme ich auch, bin sehr zufrieden damit.. Gruß Capitano Alex

https://sichdatonline.chemical-check.de/Dokumente/566/10605_0019_15-03-2024_DE.pdf

speedboats
4.November.2024, 17:25
Volvo Penta Fett

mir wurde mal erklärt das hat auch Bodensee zulassung

kommt aber bestimmt alles aus dem selben Fass wenn es blau ist ;)

https://www.gruendl-shop.de/Volvo-wasserresistentes-Schmierfett-NGLI-2-25-g/V828250?referralCode=018e5b0932df79b3ab88f2a8aa144 0e8&srsltid=AfmBOoriMGPQv5hAum5O3D1tG_Fh-jouvdMLM7KAQqHU_nu8nD0SmFCrdGs

wem55
5.November.2024, 13:00
Vielen Dank, :thx:

ich habe erst mal eine Tube Liqui Moly bestellt.

Alex, danke für das Sicherheitsdatenblatt.

IlCapitanoAlex
5.November.2024, 16:32
Gerne... und als Ulmer schmiere ich gerne mit Ulmer Schmiermittel... :prost:

Sika
9.November.2024, 14:18
Bin etwas irritiert:
* das LiquiMoly Bootsfett hat laut Datenblatt die Wassergefährdungsklasse 1 (WGK 1), ist also "schwach wassergefährdend".
* eine "Wassergefährdungsklasse 0" gibt es nicht. Wenn, dann ist wohl "nwg" = "nicht wassergefährdend" gemeint.

Siehe UBA_PPT (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/421/dokumente/info_awsv_dieter_wgk.pdf) Seite 4 für die Klassifizierung.

rc-racer
20.November.2024, 18:12
Hallo zusammen,
Habe mal ein wenig im Netz gestöbert und bin dabei über dieses Fett gestolpert:

https://www.krickshop.de/Werkzeuge-Baumaterialien/Sonstiges/Oele-Reiniger/Wellenfett-GLS-80g.htm?a=article&ProdNr=ro5557&p=437
Hat laut Produktbeschreibung keine Wassergefährdung (Wassergefährdungsklasse WiGK 0), habe aber kein Produktdaten Blatt oder ähnliches gefunden, somit kann ich mich nur auf die Produktbeschreibung beziehen. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Habe es aber selber noch nicht getestet kann also zu den Schmiereigenschaften auch nicht viel sagen.

Viele Grüße
Jens

wem55
21.November.2024, 11:42
Vielen Dank Jens,
das ist genau das, was ich gesucht habe.

Da kann dann kein "Umweltschützer" am See mehr meckern.*pleased*

Jo-nny
21.November.2024, 12:43
Vorsicht vor gefährlichem Halbwissen...

Jörg hat schon Recht wenn er schreibt, dass es keine WGK 0 gibt. Die ist 1996 abgeschafft worden. Und so alt dürfte auch die Artikelbeschreibung für dieses Fett sein.
Wenn schon halbe Infos aus dem Internet gezogen werden, dann auch bitte einfach im Wiki informieren, bevor man was schreibt.

Grüße,
Johannes

MiSt
21.November.2024, 13:26
Gibt es ein Fett/Öl (speziell für Flexwellen) mit der Wassergefährdungsklasse 0?

... womit man mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück kommen könnte :hi5:

Es ist nicht sonderlich sinnvoll, Flexwellen oder Federstahlwellen, die in Teflon laufen, zu fetten. Aber klar, machen kann man das ... wobei es zuweilen heißläuft, speziell bei den irrsinnig (weil sinnfrei) engen Passungen Flex/Teflon, die teilweise am Start sind :thumbdown:. So den einen oder anderen Thread dazu gab es hier schon ...

Vor jeder Fahrt und zum Wegstellen im Regal ein Schluck WD40 oder Ballistol (Gefährdungsklasse 1 laut oben) per Injektionsspritze mit Kanüle ist zielführender im Sinne von "macht keinen Krach und hält ewig".

Fett wiederum kann man prima in die Struts zwischen die Lager einbringen, das bildet für diese ein Schmierstoffreservoir und dichtet ein wenig ab.

wem55
21.November.2024, 18:13
Hallo,
ich habe eben mit Krick telefoniert, da auf deren Homepage kein Datenblatt verfügbar ist.
Soll morgen eingestellt werden.
Schaun wir mal. ;)

wem55
22.November.2024, 20:39
Hallo,
das Sicherheitsdatenblatt ist zwar jetzt hinterlegt, aber eine Aussage zur Wassergefährdungsklasse habe ich nicht gefunden.
Ich frage mal Montag noch mal nach. :rolleyes:

Sika
22.November.2024, 21:58
Unter 15.1 steht WGK 1.

GunnarH
22.November.2024, 22:50
Wenn selbst Ballistol was beim trinken in höherer Dosierung gerademal abführend wirkt WGK1 hat wird es wohl kein Schmiermittel geben was als nicht Wassergefährdend eingestuft ist.
Das Krick Fett ist halt ziemlich zäh. Für ein Rennboot wär das daher nicht meine erste Wahl.
Gruß
Gunnar

wem55
23.November.2024, 21:57
Hallo Sika, danke für den Hinweis, hatte ich nicht erkannt.

Da es mit WGK 1 mehrere Produkte gibt, lohnt das dann doch nicht.

Ich hatte zwischenzeitlich schon das Liqui Moly Fett bestellt.

Gunnar, wie würdest du das im Vergleich zum Krick Fett einschätzen?

Im Netz steht auch, dass es die WGK 0 nicht mehr gibt, hatte ja Johannes schon geschrieben.

GunnarH
23.November.2024, 22:05
Hallo Wolfgang,
das Liqui Moly Fett kenne ich nicht, da weiß ich nicht wie dick- oder dünnflüssig das ist.

Gruß
Gunnar

wem55
23.November.2024, 23:30
Alles klar, vielen Dank

Oder wie Checky wahrscheinlich sagen würde - passt scho. *pleased*:thx: