Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei der Abstimmung einer Mono2 *14+15* MK3
Mein Setup
Mono2 *14+15* MK3
Powertrim Vario 4,76 flex
42 Propeller hier aus dem Shop
LBP3660/3.5D *2700UpM/V*
4S SLS 30c 5000 mA/H
Ruder 100x80mm
Regler Flycolor 150A
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Powertrim 2mm nach links versetzt und ca. 3° nach links geneigt (jeweils von hinten gesehen.
Motor, Flexwelle und Prop sind rechtsdrehend.
Motor, Flexwelle und Prop sind rechtsdrehend.
Mein Problem ist das die Geschwindigkeit 62 km/h nicht zum Setup passt.
Ich denke Sie läuft zu nass, und wen ich den Trimm nach oben verstelle schlägt Sie Haken.
Hier 2 Videos die mein Problem evtl. zeigen (sorry für die schlechte Qualität).
https://youtu.be/MwWz-w7_ol0
Nachdem ich den Trim etwas nach Oben gestellt habe biegt Sie unvermittelt ab.
https://youtu.be/OjbSGfmgPuA
Der Tümpel ist ja grenzwertig klein, kaum fast ausbeschleunigt ist ja schon Ende :thumbdown:.
Der Trimm ist am Spiegel sehr tief montiert. Dadurch läuft der Propeller arg tief für solch ein Deep-V, und wenn man den Trimm hochdreht, wird die Schubachse waagerecht, was eigentlich nie gut funktioniert.
Durch die Montage mit Stehbolzen/Muttern (EDIT: nicht genau hingeguckt ... sind Inbus :o) ist das Problem aber einfach lösbar:
- abschrauben
- Löcher in den Montagewinkeln zu Langlöchern machen
- mindestens 2mm höher wieder anschrauben, eher 3mm, weil
- ggf. noch etwas(!) steiler (!) gestellt werden muss, wenn das Boot mal seinen Topspeed erreicht
Die Durchführung durch den Spiegel muss man natürlich auch in der Höhe anpassen, wobei für sowas eine Verstellhülse immer eine Hilfe ist, wobei das bei Frontmotor auch nur so lala funktioniert (jedenfalls nicht für mehrere mm).
Außerdem würde ich mal prüfen, ob der Ruderkopf (und die Anschraubung der Finne) nicht durch das Wasser gezogen wird, wenn das Boot in der Kurve komplett auf der Seite liegt. Das ist allerdings für geradeaus beides irrelevant und somit Schritt 2 - eventuell.
Ja der Tümpel ist ziemlich klein, aber an meinem Weiher, hat am Wochenende die Badesaison begonnen.
Mir fehlte einfach der richtige Ansatz, an die Höhe des Trimms habe ich nicht gedacht.
Aber Verstellmöglichkeiten habe ich diesmal eingeplant, der Trimm ist jetzt um 2,2 mm höher.
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Vielen Dank ich werde bald testen und berichten.
Ok neue Fahrt neue Erkenntnisse.
Ich find Sie läuft freier und auch 10 km/h schneller, aber sie kippt mal nach links, mal nach rechts,
mit viel Gefühl kann man das Boot auch auf Kiel fahren.
Ich denke das mein Ruderausleger uns auf jeden Fall meine Turnfin im Wasser schleifen, die werde ich höherlegen.
Eine Weitere Frage die sich mir stellt ist, sollte ich die 4,75 Flexwelle durch eine Federstahlwelle ersetzen?
https://youtu.be/4anUSI3JVsY
Gut, das ist zum Teil ja sehr erfreulich, von ~60km/h auf ~70km/h.
Deep-Vs neigen leider zu so einer Kippelei, wenn sie komplett aus dem Wasser kommen ("frei laufen"). Es gibt verschiedene Ansätze dagegen, z.B. dreiecksförmige Ridepads hinten wie bei den No-Steps von H&M. Würde hier aber dazu führen, dass der ohnehin eher große Anstellwinkel des Rumpfes noch größer wird, und der Trimm müsste auch noch höher.
Daher würde ich probieren, das Paar Sprayrails hinten entlang des Kiels nach hinten zu verlängern, sodass sich der Rumpf geradeaus darauf abstützen kann:
Dazu den Rumpf dort mit Tesa abkleben und eine Verlängerung mit Sekundi auf das Tesa kleben (Copyright der Methode liegt bei P. S. aus HH). Ruhig erst mal fast bis an den Spiegel ziehen, das ruiniert aber vermutlich die Kurven, stabilisiert aber hoffentlich den Geradeauslauf. Dann sukzessive kürzen, bis es "rundum passt". Das geht gut mit einem Cutter, den Tesa unter dem abgeschnittenen Stück dann einfach abziehen, fertig. Die Hinterkante darf gerne wesentlich scharfkantiger sein als das Oginool, dessen rund erscheinende Kanten auch komische Effekte erzeugen können.
Die Keile lassen sich aus Balsa-Endleisten für Flugzeuge machen (muss man aber vor Wasser schützen). Auch Winkelprofile über Kopf eignen sich im Prinzip, das funktioniert aber nicht mit der Tesa/Sekundi-Methode. Ich säge sie mir aus Forex (Polystyrolschaum).
Falls zielführend, am Ende "verewigen" durch direktes Aufkleben und sauberes Verspachteln.
EDIT:
Auch gerne genommen als Grund für Kippelei ist Spiel im Rudergelenk, das schaukelt sich dann auf. Diese Art des Versatzes im Gestänge ist auch tendenziell recht weich, statt "Z" ist es sinnvoller, nur einen Knick einzubringen für den Offset. Der kann bei einem Schlag auf das Ruder auch ausweichen und das Getriebe evtl. retten, ist aber steifer im Regulärbetrieb.
EDIT2:
Die moderate Biegung einer Flex bei Frontmotor "kann" eine Federstahlwelle problemlos. Stevenrohr und Teflonrohr kann bleiben wie es ist, ins Teflon ein paar Stützlager aus Messing (Außendurchmesser wie das Teflon innen, Innen 2,1-2,2mm, 5mm lang) einschieben und mit Stücken von passendem dünneren Teflonrohr auf Abstand halten. So kann man auch leicht zurück zur Flex (aber wozu?) und hält den Umbauaufwand klein.
EDIT3:
Die Kurven im Video sind spektakulär, aber sehr "giftig" :jaw:
EDIT4:
Auch eine eher hohe SP-Lage in vertikaler Richtung begünstigt die Kippelei. Nun ist das Boot fertig, und der 4s-Block links lässt wenig Optimierungsspielraum (wenn der Platz reicht, lieber das nächste Mal 2x 2s hintereinander). Rechts das Servo kann man das nächste Mal mit dem Körper zum Kiel einbauen, das ist dann tiefer unten.
Nach einigen Testfahrten habe ich viele Ergebnisse, keine Lösung, aber Vermutungen.
Keile Aufgeklebt und verspachtelt > bisschen schlechter in Kurven aber schönerer Geradeauslauf.
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Test mit 45mm Alu Prop aus dem Shop > theoretisch schneller aber Probleme mit Drehmoment und Geradeauslauf.
Meine Idee war den Strut um 2mm ausermittig und mit 3Grad Schräge (von hinten gesehen nach Links) einzuabuen. Das Ergebnis ist ein (nach meiner Meinung) brauchbares Fahrbild bis ca. 80 % Motorleistung, aber dann … ?
https://youtu.be/6-rZB420SlI
Ok, die Wirkung der Verlängerung der inneren Stringer hatte ich so vorausgesagt ...
mit 45mm Alu Prop aus dem Shop
Uhhhh - so leid es mir tut, aber meine Erfahrungen mit den Alupropellern hier aus dem Shop sind leider sehr schlecht. Die Dinger, zumindest die, die mir seinerzeit geliefert wurden, haben viiiieeel zu ausgeprägte "Ohren" und liften wie bescheuert - das ist so ziemlich das letzte, was man heutzutage braucht, schon mal gar nicht auf Monos. Auch wenn man die "Ohren" abschneidet sind sie auf meinen Booten maximal so "naja" ==> Tonne.
Probiere mal einen schnöden Graupner "K" (Plastik, falls er wenigstens ein paar Fahrten hält), oder von www.tfl-hobby.de (http://www.tfl-hobby.de) einen Alu-Propeller mit der Steigung "1,9" (nicht "1,6"). Das ist ein waschechter K-Clone. Die 1,9 ist womöglich mal ein Übermittlungsfehler gewesen, "1,4" wie "K" und "1,9" sind je nach Schriftart/Sauklaue ähnlich. Gibt einige Threads hier zu dem Thema ...
Seitenzug ist immer OK, Offset finde ich beim Mono ungeschickt für die Kurven. Wenn, dann so, dass der Propeller mit Offset + Seitenzug am Ende wieder in der Mitte ist.
Gedanken:
- vorderes Schiff nass schleifen
- Abrisskanten anspachteln & schärfen
- Hohlkehlen im vorderen Uschiff vorhanden?
- Schwerpunkt nach unten bringen
- Schwerpunkt rechts/ links austarieren
- Anlenkung besser auf Zug ohne Z-Versatz, noch besser 3mm
- Rudergelenk darf kein Spiel haben
- Finne evtl. verkleinern
- Prop sollte mittig sitzen wie Michael schreibt
PS: Prop auf jeden Fall schärfen, auch Alu, ggf. Vorblatt entfernen wie Michael schreibt
GunnarH
27.April.2024, 10:22
Also meiner Meinng nach ist das Setup für ein Mono 2 deutlich zu scharf und der Motor ist von der Größe her auch schon grenzwertig, da ist nicht viel Spielraum für Fehler bei der Abstimmung.
Wenn ich das grob überschlage müsste das Boot damit gut 100 laufen, dafür sind die meisten Mono2 gar nicht konstruiert.
Mein Tip wäre erstmal einen K45 und 3S zu fahren und eine Grundabstimmung reinbrigen, das müsste so im Bereich 70-75 laufen.
Und wenn es 4S sein sollen würde ich auf einen 3674 mit maximal 2500U/V gehen und erstmal mit einem K40 anfangen.
Bei einem K-Prop auf einem Mono weiß man wenn das Boot nicht sauber läuft dass es nicht am Prop liegt.
Aluprops auf einem Mono sind meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man entweder weiß welchen man nimmt und wie man ihn bearbeiten muss damit er besser geht als ein K Prop, wenn das Boot über 90-100 fährt, oder wenn man so viel Leistung oder Drehzahl fährt dass die K-Props die Blätter abwerfen.
Gruß
Gunnar
Hallo zusammen,
Aktionen:
Viele Unebenheiten am Rumpf auch vor der Stufe behoben.
Motor gegen einen LBP4074-B/2Y *2150UpM/V* getauscht.
Powertrimm auf die Mittelache verschoben.
Ruder näher zum Prop und Sicherheitshalber noch etwas Höher montiert.
Ergebnis vorerst:
An 1x4s mit einem 42mm K-Prop eine Geschwindigkeit von 68 KM/H (sollte auch rechnerisch in etwa passen).
Ein viel schöneres Fahrbild.
Aber immer noch nervös beim Kurven Fahren.
https://youtu.be/VFc7annk-8E
Wünsche:
Etwas ruhiger beim Einlenken.
Etwas schneller.
Erkenntnisse aktuell:
Bei einer größeren Schraube oder einem 5S Setup 1x3S links und 1x2S rechts der Antriebswelle, in Fahrtrichtung gesehen, kippt der Rumpf nach rechts so ist natürlich nichts mit Geschwindigkeit und Fahrbarkeit.
Versuch 1, 3 Streifen Tesa am Ende der Lauffläche rechts, Ergebnis vielleicht etwas besser?
Versuch 2 Tesa vor der Stufe rechts, Boot hüpft.
Versuch 3 Tesa am (Laufschuh) rechts, Ergebnis vielleicht etwas besser?
Versuch 4 bei oben beschriebene. 5 S Setup 100g Gewicht auf den linken Akku, Ergebnis Fahrverhalten etwas besser aber sehr schwer.
Für Tipps und Empfehlungen währe ich sehr dankbar.
Gruß Gerd
Das ist doch mal ein adäquater Tümpel *pleased* :hi5:
Für schneller mit 4s: der "alte" Motor mit 40'er K (kleiner ist dann aber eher albern bei dem Rumpf), dabei aufpassen, dass der SP nicht wandert (4074 vs. 3660)
Für bessere Kurven:
das Boot "übersteuert", hat also vor der Stufe "zu viel Grip". Ggf. saugt es sich sogar regelrecht an, kann ich bei den wenigen rasenden Pixeln nicht sicher sagen :cool:
verschiedene Fahrtechniken ausprobieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Rumspielen am Gas sauber durchzukommen. Z.B. am Kurvenausgang "sanft" das Gas aufziehen und leicht gegenlenken, um das Boot aufzurichten
kleiner Keil zwischen die Stringer vorne rechts, 2mm hoch, 20mm lang, 60mm von der Stufe nach vorne als Startwert (Rumpf flächig mit Tesa tapen, Keil mit Sekundi auf das Tesa, oder sehr hochwertiges doppelseitiges Klebeband, rumprobieren mit der Position und dem Winkel!)
Sowas sollte geradeaus "trocken" bleiben (= ohne jeden Einfluss) und in der Kurve dann das Ansaugen verhindern
Nach langer Zeit des Testens:
Die Erkenntnis der Tümpel wird zu klein.
Der Kauf und die Verwendung eines Haarlineals wird belohnt.
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Momentaner Stand mit folgenden Komponenten:
Motor: LBP4074-B/2Y *2150UpM/V*
Akku: 2x 3S turnigy nano-tech 4500 mAh
TFL: 42/2 x1,9
Geschwindigkeit: 101 km/h
https://youtu.be/H9zqVrXXJUA
Meine Fragen währen da noch wie kann ich die Fahreigenschaften durch die Auswahl verschiedener Propeller beinflussen?
Gibt es ein Propeller bearbeiten für Dummies? Ich finde leider nur Berichte ohne Bilder.
Ok, dann will ich nochmal antworten, obwohl Propeller und die Fragen dazu nicht meine Kernkompetenz sind.
Zunächst mal: der Gewinn gegenüber dem Urzustand ist doch beeindruckend, sowohl hinsichtlich Speed, als auch hinsichtlich Fahrlage und Fahrbarkeit.
Die TFL xx-2/1,9 sind als "exakte" K-Clones nach meinen Erfahrungen sehr gut geeignet für ein Mono und nirgendwo eine "schlechte" Wahl. Für den vorliegenden Deep-V Rumpf würde ein etwas größerer Propeller (43,5mm oder 45mm) mit im Gegenzug proportional weniger Drehzahl (~2000/V) vermutlich effektiver laufen, aber das Hobby heißt ja Bootfahren, nicht Motor-/Akkukauf.
Ohne tiefgehendes Know-How zu Props wird man das schwer toppen können, und die TFLs kannst du einfach nachkaufen, wenn kaputt. Wie gesagt - nicht meine Kernkompetenz, ein substantielles How-To als pdf oder so ist mir auch nicht bekannt.
Vielen Dank Michael,
und allen anderen, für die Hilfe und Unterstützung.
Abschliessend noch ein Bild vom fertigen Boot.
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:prost: Ist optisch ansprechend geworden, und macht sicher Spaß im erreichten Zustand :cool:
2150 an 6S ist schon brutal. Vielleicht haben die 4500 nicht so ne gute Spannungslage, ansonsten dürfte es nämlich noch ne ganze Ecke schneller werden…
das einzige was ich jetzt machen würde, wäre den Ruderausschlag mechanisch begrenzen. Am besten am Servohorn 1-2 Löcher nach innen springen und oder am Rudergelenk nach aussen. Dann hat das servo mehr power ggü. dem Ruderblatt und man fährt nicht so hakelige Kurven ;)
mit dem Boot könntest du jetzt super bei mono B oder BS mitfahren :)
Noch ein kleiner historischer Schwenk: vor 20 Jahren bei der WM in Warschau hat das Boot alle vom Hocker gehauen, als Karlo Hopf damit 29 Runden in Mono3 (mit 20 SubC) gefahren ist. Soweit ich weiß (nur hörensagen) hatte ein gewisser Sascha D. für den Rumpf die Lizard von MHZ als Basis genommen und eine Stufe ergänzt. Hab auch noch seit 2006 eine fahrfertige 29 im Schrank :)