maddin1997
2.January.2024, 10:19
Hallöchen!
Da ich lange Nix mehr gepostet habe, dachte ich mir, man könnte doch mal wieder einen (Wieder)aufbaubericht schreiben- direkt vorab, das Boot hab ich am 31.12. schon erfolgreich Probe gefahren :)
Ich wollte schon immer eine HPR haben- die 115er hatte für mich die perfekte Geösse, da hab ich sie vom Daniel gekauft.
Es war von vornherein klar, dass man an dem Boot noch einige Handgriffe machen muss, wie zb neue Stevenrohre verbauen.
1. Schritt: Alte Stevenrohre rausgedremelt- an sich kein großer Akt, jedoch stellte sich heraus, dass der erbauer der Meinung war alles mit Holz zu unterfüttern. Wie die Trennscheibe auf Holz reagiert, wissen wir alle. 😂 Egal, hat geklappt.
2. Schritt: Neue Rohre biegen, alles sauber ausgerichtet und mit PolyMax eingeklebt. Leider war meine Tube gerissen, daher die etwas komische Optik, die mir im inneren tatsächlich bei dem Boot egal ist.
3. Schritt: Neue Flexwellen in die schönen Smartdrive Endstücke geklebt- Endstücksicherung ist glücklicherweise schon mit 2 M3 Schrauben pro Endstück realisiert gewesen.
4. Schritt: Motoren rein- ich hab mich für 2 TP4060CM mit 2610kV an 6S entschieden- Regler Seaking 180V3- diese werden noch gegen X8S Hydra getauscht. Evtl auch gegen meine X8S eigenumbauten- ist ca 60€ günstiger, einfach gebohrt und mit Thermalepoxy Alurohre eingeklebt. Funktioniert.
5. Schritt: Kabelbaum- ich hab mich für 2 Membranpumpen und einen Rastschalter für die Empfängerstromversorgung entschieden, um das ganze SAW Konform zu bekommen.
gespeist wird alles von einem uralten Hacker 7,4V 2400mah Akku.
für die Pumpen und den Akku hab ich mir einen Halter in AutoCAD konstruiert und gedruckt.
6. Schritt: Restliche Elektronik: AGF 18 kg Smart Servo Low Profile, pro Seite 1x4S und 1x2S CNHL G+ 70C 5000mah. Außerdem hab ich mir eine neue Funke gekauft- die Radiomaster MT12. Telemetrie hab ich auch direkt verkabelt- zumindest die Spannungsüberwachung.
7. Schritt: Spaß haben! First run und es standen 145 km/h auf dem tacho, mit ABC 1616. Leider waren meine Akkus dann schon leer :D Und ich war nur bei ca 80% Gas.
https://youtu.be/Wz0CJOvyn2M?si=IjOP-EPUD1QFaSbr
More to come……105708105709105710105711
Da ich lange Nix mehr gepostet habe, dachte ich mir, man könnte doch mal wieder einen (Wieder)aufbaubericht schreiben- direkt vorab, das Boot hab ich am 31.12. schon erfolgreich Probe gefahren :)
Ich wollte schon immer eine HPR haben- die 115er hatte für mich die perfekte Geösse, da hab ich sie vom Daniel gekauft.
Es war von vornherein klar, dass man an dem Boot noch einige Handgriffe machen muss, wie zb neue Stevenrohre verbauen.
1. Schritt: Alte Stevenrohre rausgedremelt- an sich kein großer Akt, jedoch stellte sich heraus, dass der erbauer der Meinung war alles mit Holz zu unterfüttern. Wie die Trennscheibe auf Holz reagiert, wissen wir alle. 😂 Egal, hat geklappt.
2. Schritt: Neue Rohre biegen, alles sauber ausgerichtet und mit PolyMax eingeklebt. Leider war meine Tube gerissen, daher die etwas komische Optik, die mir im inneren tatsächlich bei dem Boot egal ist.
3. Schritt: Neue Flexwellen in die schönen Smartdrive Endstücke geklebt- Endstücksicherung ist glücklicherweise schon mit 2 M3 Schrauben pro Endstück realisiert gewesen.
4. Schritt: Motoren rein- ich hab mich für 2 TP4060CM mit 2610kV an 6S entschieden- Regler Seaking 180V3- diese werden noch gegen X8S Hydra getauscht. Evtl auch gegen meine X8S eigenumbauten- ist ca 60€ günstiger, einfach gebohrt und mit Thermalepoxy Alurohre eingeklebt. Funktioniert.
5. Schritt: Kabelbaum- ich hab mich für 2 Membranpumpen und einen Rastschalter für die Empfängerstromversorgung entschieden, um das ganze SAW Konform zu bekommen.
gespeist wird alles von einem uralten Hacker 7,4V 2400mah Akku.
für die Pumpen und den Akku hab ich mir einen Halter in AutoCAD konstruiert und gedruckt.
6. Schritt: Restliche Elektronik: AGF 18 kg Smart Servo Low Profile, pro Seite 1x4S und 1x2S CNHL G+ 70C 5000mah. Außerdem hab ich mir eine neue Funke gekauft- die Radiomaster MT12. Telemetrie hab ich auch direkt verkabelt- zumindest die Spannungsüberwachung.
7. Schritt: Spaß haben! First run und es standen 145 km/h auf dem tacho, mit ABC 1616. Leider waren meine Akkus dann schon leer :D Und ich war nur bei ca 80% Gas.
https://youtu.be/Wz0CJOvyn2M?si=IjOP-EPUD1QFaSbr
More to come……105708105709105710105711