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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Setup für Hopf Cyclone?



MikeKurz
24.July.2023, 12:16
Hallo Raceboater,

ich habe kürzlich eine Cyclone von Hopf erworben.
mache mir jetzt gerade Gedanken bezüglich des Setups.

Ich hatte schon einmal eine Cyclone, die ging richtig gut. Ich schätze so an die 70 km/h.
Verbaut war damals ein Plettenberg 290/30/8 BM, der an 24 Zellen NiCd/NiMh lief.

Mit dem Speed war ich damals recht zufrieden.

Was wäre ein vergleichbarer Brushlessmotor? Eher aus der 36er oder doch aus der 40er Reihe?
Denkbar wäre für mich ein 4-6S Setup.

Aktuell liegt noch ein ungenutzter MBP 4-10S 160 A und 2 Turnigy 2-6S 180 A Regler rum.

MfG Mike

tobi75
24.July.2023, 13:14
Hallo Mike,

ich kenne die Cyclone selbst nicht, habe mir aber ein paar Bilder vom U-Schiff heraus gesucht. Der Rumpf hat relativ wenig "V" und viele Stringer. Mit einem "normalen" Lipo-Setup (350g Motor + ca. 800-900g 6S Lipo) wird der Rumpf relativ frei laufen. Der Pletti dürfte vom Gewicht her ähnlich sein aber 24 Zellen NiMh wogen bestimmt im Bereich von 1200 - 1400g. Dafür war der Rumpf designed.
Ich würde daher eher zurückhaltend motorisieren: 3674er oder 4074er BL mit 1400-1500KV, ab 42er K-Prop aufwärts, 6S Lipo im Bereich von 5300-6000mAh. Damit sollte die von Dir angepeilte Geschwindigkeit locker drin sein, ohne das der Rumpf direkt übermotorisiert ist. Ggf. musst Du am U-Schiff noch ein wenig optimieren (z.B. Stringer ebnen, Anstellwinkel verringern, etc), um die Leistung sicher auf´s Wasser zu bringen. Beide Regler sind m.E. völlig ausreichend.
Ich fahre in Mono2 aktuell auch einen gestuften 90+cm Rumpf (Avatarbild) mit einem etwas schärferen Setup und 160A-Seaking Pro an 6S - das funktioniert tadellos...

LG
Tobias

Edit: Ok - die Cyclone ist wohl eher ein 80cm Mono. Der Überhang zählt nicht :p.

MiSt
24.July.2023, 15:30
Cyclon (mit Überhang) oder Cyclon evo (ohne)? Letztere habe ich schon lange im Bestand und kann dazu was sagen, erstere nicht.

Olieboll62
24.July.2023, 18:51
Hallo, was den Cyklon Evo angeht, kann ich euch etwas dazu sagen, ich segle ihn mit einer 3674 1200kV auf 6s mit einem 47mm Propeller, segelt super, hat eine sehr lange Segelzeit und eine hervorragende Geschwindigkeit

MikeKurz
30.July.2023, 12:09
Hallo Michael,

Cyclone ist mit Überhang.

Gruß Mike

MiSt
31.July.2023, 18:21
OK.

Es hatte seinen Grund, warum es nach der Cyclon die Cyclon Evo gab. Der Hauptgrund war die fehlende Rumpflänge hinter der Stufe. Deshalb wurde der Cyclon ohne "evo" gerne mit (langen) Trimmklappen nahe am Kiel "über die Straße geholfen". Diese wirken - neutral eingestellt - schlicht als Rumpfverlängerung, und die ist hier sehr sinnvoll bis erforderlich, sonst ist die Stufenlänge einfach zu kurz. Sollte also mit heutigen Antrieben auch heute noch eine gute Idee sein. Sieht außerdem sehr "powerboatig" aus.

In den Kurven untersteuert die Cyclon evo stark, und sie "hopft" dann auch ziemlich, wegen der Menge und Geometrie ihrer Sprayrails. Bin gerade dabei, meiner das abzugewöhnen, weil ich sie ggf. "ernsthaft" in M2 fahren möchte, was allerdings schneller wäre als ~70km/h. Wie Tobi schon vermutet hat: Sind bissel viele davon, und nicht in perfekter Harmonie v./h. für stabile Kurvenlage und nicht zu viel Untersteuern.

MikeKurz
11.August.2023, 21:22
Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfestellungen zur Cyclone.

Jetzt habe ich beim Zusammenstellen der Komponenten hier im Shop zufällig das Supermono2 entdeckt.
Das ist doch ein Replica der Cyclone Evo. Flutkanal ist bereits installiert.
Oder täusche ich mich da?
Die Haube ist auf jeden Fall von der Cyclone und das Unterschiff sieht identisch aus .
Für knapp 110 € bin ich gerade am überlegen ob ich sie ordern soll und meine jetzige erstmal im Regal liegen lasse.

Gruß Mike

MiSt
11.August.2023, 22:06
Das U-Schiff ist nicht identisch.
Es gibt hier einen Baubericht: https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?43239-Mono2-Supermono-Baubericht&highlight=supermono
Der eingebaute FK ist, wie immer, weil für NiMh-Zeiten dimensioniert, zu klein.