Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau The Boss Super Vee von H&M
CzeckyA
18.September.2022, 11:52
Das Deep V Mono III hat eine Grundlänge von 990mm mit Überhang der 60mm beträgt.
Breite 286mm und Ungestuft,der Deckel ist sehr Großzügig gestaltet und Passgenau,hier kann ich hervorragend wieder die Spritzwasser Abführung gestalten ohne tapen zu müssen.
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Als Antrieb in Single wird ein SSS 2000 KV, 6s wie Powertrimm Vario mit 4,75 Flextrimm verbaut vom RC- Rennboote Shop. Regler HeiFei X 200 8S,Ruder Anlage mit Duo Wassereinlässen mittig, ebenso im Netz gefundene sehr Formschöne Trimmklappen in Alu und Turnfins.
Zuerst mal gelackt und das Fenster in Spiegelfolie.
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Ich bin gespannt ob dieses Modell der Alpha beim Sturmbashen das Wasser reichen kann. Weiterer Aufbau folgt.
Schönes WE
Czecky
CzeckyA
26.September.2022, 22:10
Nabnd,
Kleines Update, paar Teile sind schon gekommen, Löcher gebohrt für Powertrimm und die Durchführung für das Stevenrohr, leider ist die CFK Motorhalterung noch nicht dabei gewesen.
Also noch ne Schicht Klarlack und ein Aufkleber der meiner Frau ned so ganz gefiel.
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Der Deckel ist nun Wasserdicht und brauch nur noch an der Deckel Auflage eine Waserabführung nach hinten, von einem alten RC Hubschrauber schon gleichlange 6mm Alu Röhrchen gefunden.
Mit dem Antennenloch muß ich noch warten, bis ich weiß wo der Empfänger plaziert wird,morgen kreiere ich noch Drehverschlüsse die den Deckel auf den Falz drücken mit der Dichtung, die natürlich wieder von Tesa Moll/ Abteilung Fensterdichtung stammen. Bild dazu setz ich erst rein wenn fertig.
Diesmal werde ich die Motorhalterung vom Rumpf entkoppeln und dementsprechend abstützen, wegs Drehmoment, ebenso mit Gummirollen mit einvulkanisierten Gewindestifte. Ob das so klug ist, wird sich noch herausstellen bei einem eventuellen Aufschlag, ich verspreche mir ein leiseres Boot bei Vollgas.
Gn8
Czecky
CzeckyA
27.September.2022, 22:29
Weiter im Aufbau,
Menge Teile heut gekommen, Turnfins, Ruder, Wasserauslässe + Schläuche und langer Motorhalter aus CFK von TFL. Und vorher abgedichtet.
Leider Siliconschläuche in falscher Farbe für die Duo Wasserkühlung.
Powertrimm vorgebohrt und ma mit zwei Schrauben befestigt, Ruder Anlage zusammen gebaut und mal rangehalten in der Länge, mächtiges Teil..... aber ich hab mich glatt dummerweise vermessen, die Länge des Ruderblatt Halters ohne Flexwelle, also mit mittig wird mal nichts, nun hab ich ein riesen Teil das nun seitlich montiert werden muß, oder ich mach eine Platte aus Aluminium oder Duroplast, wobei mir schon das Gewicht der Ruder Anlage ins Auge fiel, bei seitlicher Montage
seh ich schon immaginär leichte Schlagseite, mein Verstand sagt mir Mittig, also ne Platte basteln.
Vorrang hat erst mal das anpassen und einkleben des Stevenrohrs, somit kann ich
Den Motorhalter fixieren und einkleben. Mit dieser Gummi Geschichte und Entkoppeln vom Rumpf, hat man mir abgeraten.
Turnfins vermessen und schon fix eingebaut, dann werd ich mal morgen weitermachen.
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Gn8
Czecky
Oese
29.September.2022, 07:26
Schick, gutes Gelingen!
tobi75
29.September.2022, 09:53
Hi,
da Du ja bereits einige solcher "Brummer" gebaut und auch erfolgreich bewegt hast, will ich Dir da nicht reinreden.
Aber warum willst Du 2000KV an 6S zum "Sturmbashen" in ein 1m Mono bauen? Da sind fast 40000U/min unter Last. Bei rauhem Wasser brauchst Du Prop-Fläche im Wasser, damit's vorwärts geht. Ich hätte da ab 45mm aufwärts ins Auge gefasst. Die so erreichbaren 100+ mit der avisierten Drehzahl wirst Du bei derartigen Wasserbedingungen sicher nicht ausreizen und somit wärst Du immer im Teillastbereich unterwegs. Das wäre mir nix.
Mit nem kleinen Prop (38mm) kriegst Du den großen Rumpf ggf. nicht so gut angeschoben. Außerdem sind Vibrationen der Wellenanlage bei, sagen wir, 30000U/min besser in den Griff zu kriegen, als bei 40000+...
Ich würde da eher in Richtung 1200 - 1500KV gehen und dafür nen anständigen Löffel draufschrauben. Bei ruhigem Wasser könntest Du damit dann 8S (gibt ja der geplante Regler her) fahren...
Spass ist bei mir ohne wilde Abflüge oder angeschmorte Komponenten :D.
Ich bin gespannt.
LG
Tobias
CzeckyA
29.September.2022, 19:32
Hi Tobi,
is mir schon klar, wenn die Kiste läuft ist ja nicht nur Sturmbashen angesagt.
Als erstes kommt ein 1914-17-45 /2 drauf.
Um den Regler mach ich mir bei Teillast mal keine Sorgen, der HiFi ESC leibt stets cool, auch wenn ich Teillast bis Akku ende cruise,da sind mir so manche Hobbywing Dinger, eher abgeraucht und das ned wenige.
Jupp ich bin selbst gespannt drauf, natürlich mit Video.
Eigentlich wollte ich mir wieder ne Drifter laufbauen, aber..... will mal den Joghurt Becher Amewi Alpha mit nem Fiberglas Mono vergleichen, weil eben die Alpha schon der Hammer ist,Rumpf wäre gleich bis aufs Oberdeck, ich lass mich überraschen.
LG
Czecky
H5N1Martin
30.September.2022, 17:52
Hello, Mal ganz allgemein gesprochen von mir aus
Also ich mag Drehzahl auch!
Ich hatte in meiner Osprey 1,06m Rumpf, ca 42.000rpm Last
Setup war
SSS 56104 mit 1000kv
ZTW 300
Mit 51k Propeller waren es 123kmh, mit dem 56K Propeller leider nie gemessen.
Motor usw waren alles halt und unbeeindruckt.
https://youtu.be/b9gk0TI11uc
CzeckyA
30.September.2022, 22:33
Hello, Mal ganz allgemein gesprochen von mir aus ��
Also ich mag Drehzahl auch!
Ich hatte in meiner Osprey 1,06m Rumpf, ca 42.000rpm Last
Setup war
SSS 56104 mit 1000kv
ZTW 300
Mit 51k Propeller waren es 123kmh, mit dem 56K Propeller leider nie gemessen.
Motor usw waren alles halt und unbeeindruckt.
Hi,
Von den SSS Motoren bin begeistert, bleiben auch kühl mit verschiedenen Setups, ausser man übertreibt es. Kabel sind gut gelötet, die Lager halten ewig und der Preis ist ist moderat.
Deine Kiste läuft ned schlecht.
Gruß
Czecky
CzeckyA
30.September.2022, 23:25
Nabnd,
nun sind Motorträger und Motor schon montiert und Stevenrohr eingeklebt. Das Ruder ist nun mittig montiert mit einer Abstandsplatte.
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Die Spritzwasser Abführung funktioniert einwandfrei und ist dicht, nur diesmal nicht nach hinten raus sondern seitlich, weil die Deckelauflage schräg ab der Mitte leicht nach oben steigt, sieht irgendwie aus wien Auspuff von einem Verbrenner.
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Das Delrinrohr hab ich mit 3 dünnen O-Ringen in den Powertrimm eingeführt, somit kein Wasser aus dem Fett nen Schlonz fabriziert.
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Die Flexwelle wie immer mit 400er Schleifpapier ein wenig poliert, meines Erachtens läuft die somit geräuschärmer.
Den Rest mit Klebenaht verstärken kommt morgen bevor ich den Rest einbaue. Man kann ja fast ned glauben wie lange so 8 Schräubchen Zeit brauchen, damit die Chose dicht ist,das Stevenrohr exakt zur Spannmutter fluchtet usw,der Hammer.
Gn8
Czecky
Oese
1.October.2022, 16:58
Ich habe auch paar Stunden fürs Ausrichten gebraucht ;)
Die Idee mit der Wasserabfuhr ist ja edel. Gibts dann noch ne Dichtung zum Deckel hin? Und wenns kentert ist es dann auch noch dicht?
LG!
CzeckyA
1.October.2022, 21:37
Ich habe auch paar Stunden fürs Ausrichten gebraucht ;)
Die Idee mit der Wasserabfuhr ist ja edel. Gibts dann noch ne Dichtung zum Deckel hin? Und wenns kentert ist es dann auch noch dicht?
LG!
Hi Oese,
Es ist für sich ein eigenes System und absolut Wasserdicht zum Innenraum.
Das mach ich bei allen Speedbooten, weil mich das Tapen nervt. Als Verschluss
nehm ich Mini Spoiler aus dem Auto Zubehör, zumindest für hinten, für vorne muss ich mir noch was einfallen lassen, zwei von den Dingern reichen, drei wären übertrieben.
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Die Deckeldichtung ist von Tesa Moll W-Dichtung, klebt absolut Bombenfest.
Gn8
Czecky
Michas
2.October.2022, 18:12
Hai,
entschuldige, falls ich deinen Namen überlesen habe…
Für die Deckelbefestigung vorn würde ich Passstifte aus Messingrohr nehmen.
Im Rumpf 5/4 und im Deckel dann 4/3.
allerdings bezweifele ich, das deine Abdichtung auch eine längere Tauchfahrt übersteht.
Die hinteren Verschlüsse würde ich auch eleganter lösen. Entweder über handelsübliche Bajonett Verschlüsse oder klassisch
mit zwei senkkopfschrauben. Die kleinen Spoiler aus dem KFZ Zubehör sehen in meiner Welt sch…. an einem Boot aus,
erinnern mich ein wenig an die Verriegelung an einem Hasenstall.
Wenn du keinen Bock zum außen abkleben hast, wäre meine Wahl immer ein Innendeckel.
Abgeklebt, 100% dicht und von außen nicht zu sehen…
VG Micha
CzeckyA
2.October.2022, 21:39
Nabnd Micha,
Kein Problem, Namen sind wie Schall und Rauch, besonders im Netz.
das Ding ist schon 100% dicht, gescheit 30cm abgetaucht im Pool,ein paar Tropfen gingen durch die Gestänge Manschette und Stevenrohr, aber vom Deckel nid. Naja und umbauen tu ich die Deckeldichtung nimmer, war ne menge Arbeit mit Anpassen unter Lippenstift Einsatz von meiner Frau, bin ma gespannt was dabei raus kommt das ein Kosmetika nu fehlt,
der Rest ist Geschmackssache, die Kiste soll ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Ich hatte schon sämtliche Verschlüsse und immer noch an ein paar Booten, auf mickrige Schrauben rein steh ich au ned, Zack, Zack und offen ist das Ding mit nem kurzen Dreh.
LG
Czecky
Edit: nen Hasenstall hast du in echt wahrscheinlich noch ned gsehn, kann mich ned erinnern, Spoiler an den Türen gesehen zu haben,, halt... gelogen sah ich schon mit Holzstöckchen verschlossen, wär natürlich auch ne Idee, aber Merci für die tollen Tipps.
CzeckyA
6.October.2022, 22:04
Nabnd,
Es geht dem Ende zu, nun muss ich nur noch eine Akkuhalterungen einkleben, nen Akkustopp nach vorne, Verschluss vorn und zwei Kühlschläuche hinten. Trockenlauf war bestens, läuft schön ruhig ohne großen Vibras. Samstag werd ich mal meinen Haussee aufsuchen, mal fahren und schauen wo noch was eingestellt werden muss, leider noch ohne Trimmklappen, die sind noch ned da.
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Gn8
Czecky
CzeckyA
8.October.2022, 15:35
Hi,
heute war mal die Jungfernfahrt am Ammersee, die erste Fahrt war Katastrophe, beim anfänglichen Gas geben nur gequirle mit 44 er Prop und, Standart Einstellung vom Powertrimm, man hatte so das Gefühl, als würde die Welle in der Spann Zange durchdrehen, was nach überprüfen nicht der Fall war. Powertrimm 1 Grad nach unten gestellt und größerem Prop drauf, SP dürfte stimmen aber muss noch austesten, denn bei meinen guten Monos hab ich nen besseren Schweif, bei dem hier jetzt nicht so.Noch ne menge Feinabstimmungen, dann werd ich mal sehen, das hoppeln in den Kurven mit den Turnfins kommt es später, is jetz nicht so wichtig, erst mal vernünftig laufen.
Gruß
Czecky
https://youtu.be/anS1-BbUZtU
CzeckyA
13.October.2022, 15:36
Hallo mitnand,
Nun bin ich mit den verschiedenen Tests fertig, war bisi Heavy weil Grippe aber mich hats ned zuhause gehalten.
Bei diesem Boot muß der Powertrimm absolut gerade und etwa 1,5mm Grundeinstellung haben.
Der Schwerpunkt passt exakt mit mittig gelegten Akkus links und rechts.
Motor liegt ab der Hinterwand ohne Überstand bei 300mm.
Bin verschiedene Schrauben gefahren, angefangen habe ich mit meiner Titan Schraube 42/1,6er Steigung, juckt weder Motor noch Regler, aber kommt ned so in die Pushen und quirlt beim Gas weg nehmen und wieder Stoff geben.
Nr. 2
ABC 1914-17-45 (2) man merkt Drehmoment beim beschleunigen, die Kiste kippt leicht beim Stoff geben, wobei Stoff geben bißchen schwierig ist, der See zu kurz. Temperaturen beider Komponenten, gut warm inkl. Batteriekabel zum Regler wie Kabel zu Motor,Speed würde passen für mich und das Boot liegt bei 3/4 Gas Top im Wasser.
https://youtu.be/Cd8_hi7Kfbs
Nr. 3
Dreiblatt 44/1,4
Schön leise kommt schnell ins gleiten und guter Speed, kein sichtbares Drehmoment Kippeln beim beschleunigen.
Akku, Motor, Kabeln, Regler sehr gut warm zu Test 2.
https://youtu.be/L9Y3iLxlq9k
Nr 4
50er Alu/ 1,4 er Steigung, die Kiste quirlt kaum beim beschleunigen, kommt sehr schnell ins gleiten und geht ab wie Lucy, Drehmoment Kippeln etwas stärker,Temperaturen aller Komponenten Handwarm, warum die Temp niedriger bleibt ist mir ohne Telemetrie ned ganz klar.
https://youtu.be/0jG_VMzHmFM
Das Servo werde ich tauschen müssen, durch das lange mittige Ruder ist der Hebelweg natürlich länger um zur Längsachse das Boot in eine Richtung zu bringen, H&M sagt , daß Boot reagiere bei Vollgas empfindlicher, kann ich aber nicht bestätigen, denn je schneller desto längere Kurven Radien, beim verkürzen des Einhängepunkts zwar besser, aber dann fehlt die Kraft vom Servo, Okeh.... is jetzt kein guter, war aus der Gruschtelkiste momentan das beste, meine Savöx sind leider schon verbaut.
Trimmpads sind auf 0 und Turnfins keine 45Grad,sondern so eingestellt das die Fläche größer wird, die Kiste braucht große
Turnfins, da hätte H&M recht behalten, schlanke schmale Turnfins mag se ned.
Ob die Super Vee nun der Amewi Alpha das Wasser reichen kann kann ich zumal bei Glattwasser so beurteilen, die Super Vee liegt schöner bei Speed im Wasser und nicht so nervös beim einlenken. Große Wellen konnte ich noch nicht Testen.
Videos von den heutigen Testfahrten folgen.
Grüße
Czecky
Oese
13.October.2022, 17:53
Der große Prop läuft am besten finde ich! Schön scharfe Abstimmung! Guter Grip und Topspeed. Der Prop hat vermutlich weniger Steigung als 1,4, daher mag das Produkt aus Steigung und Durchmesser kleiner sein als bei den Props mit größerer Steigung, aber eben mehr Grip!?
Und Dreiblatt haben mehr Reibung im Wasser daher (theoretisch) geringere Effizienz und evtl. mehr Strom!?
CzeckyA
13.October.2022, 19:35
Hi Oese,
den Topspeed konnte ich ned so probieren, durch die Grippe stand ich beim Testen eh daneben, sonst hätte ich mich auf die breitere Seite gestellt. Ich hab schon ein Mono übers Badeufer auf die Liegewiesen gestellt.
Denke da geht noch mehr mit nem 13 oder 1700 KV Motor, da passen dann größere Löffel drauf zum Sturmbashen.
Das täuscht Oese, das ist tatsächlich ein 50er mit 1,4 er Steigung ausm Race B. Shop, näheres über Stromverbrauch kann ich erst sagen wenn ich die Telem. aus der Drifter ausbau. Jupp der Dreiblatt frißt erheblich mehr Strom, merkt man ja an den zu warmen Elektrik Trick Gedönse, ich bild mir ein das die Beschleunigung aber wesentlich schärfer war, ist ja auch das angenehmere Geräusch, das geht den Spaziergängen halt auf de Nerven.
Hast du schon mal einen ABC Dreiblatt gefahren? Das würde mich interessieren,denn am Kat sind die ABC der Hammer. Wenn ich an deine F. Twin vom Tempo hinkomm, red ma weita.
Grüßle
Czecky
Oese
13.October.2022, 20:15
Aber irgendwie geht das Boot besser mit dem 50mm. Die Strecken waren aber auch extrem kurz. Richtig in Fahrt konnte man es kaum sehen...
CzeckyA
13.October.2022, 20:34
Aber irgendwie geht das Boot besser mit dem 50mm. Die Strecken waren aber auch extrem kurz. Richtig in Fahrt konnte man es kaum sehen...
Denke ma, die Tage die breitere Stelle probieren wo ich ma Vollgas geben kann und beide Probs nochmal austesten, sofern sma besser geht.
LG
Czecky
Oese
13.October.2022, 21:32
3-Blatt ABC habe ich noch nie ausprobiert, 3-Blatt Octura auch noch nicht.
Aber ich mag es wenn das Mono so rauskommt wie bei Dir mit dem 50er, meine Pursuit fuhr auch so. Auch mit Prop in dem Bereich :)
CzeckyA
14.October.2022, 10:57
Moin Oese,
kein Problem, schließlich kann man sich ja die Löffel auch passend zurecht schnitzen und wuchten, ich werde auf jeden Fall auf 1750 KV gehn.
Gruß
Czecky
CzeckyA
15.October.2022, 18:54
Nabnd,
Kleines Update:
Einen No Name Propeller in Kupfer Legierung, scharf geschliffen und poliert das man sich drin spiegeln kann und eingebaut.
Dann doch noch meine Idee durchgesetzt den Motor zu entkoppeln mit Gummischeiben und O-Ringen an den Schrauben.
Wesentlich leiser bei Teillast, bei mehr Gas kann ich das ned beurteilen ohne Phonmessung.
High Speed ist noch nicht ganz meins aber wesentlich besser als mit dem Alu Prop.
Was mir auch ned so passt heiße Kabel von Akkus zum Regler und Regler zum Motor.
https://youtu.be/6WsP82sA9C8
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LG
Czecky
Moin,
heiße Kabel Fehler gefunden, alle ST 90 Stecker von den Akkus ohne Ausnahme innen oxidiert ohne Ende vom Meereinsatz, shieeeet.
Mal eine Frage in die Runde schmeiß, ist es sinnvoll von ST 90 Steckern der Akkus zu wechseln auf 5mm Goldbuchsen von Raceboat Shop, also die mit dem Sprengring.?? Hat die schon jemand im Einsatz, denn die ST 90 sollen angeblich kurzzeitig nur mit 120 Ah belastbar sein.
Ansonsten hatte ich ja mit den ST 90 noch nie Props.
Czecky
Oese
16.October.2022, 12:06
Jau sieht doch gut aus! Kommt schön raus, fährt schön an...
5mm hab ich keine Ahnung, ich nehme die 6mm...
LG!
CzeckyA
17.October.2022, 12:05
Moinsen,
nun hab ich ja fast ne Großbaustelle, erstmal die St 90 Buchsen umbauen auf nur 5mm Goldstecker samt Duo Lader, dann, die Wasserführung ändern, weil in langezogenen Rechtskurve kein Wasser kommt von den Einlässen im Ruder.
Da werde ich umbauen auf die neuen Water Pickups von H&M.
Ebenso hat der Servo schon wieder Spiel, ich denke die Kurvenlast ist hinter der Schraube so hoch, daß der Servo in die Knie geht,ergo meint Oliver Siess von H&M das bei den Haltekräften 5-10 Ah flöten gehen und der Steller überlastet wird, das die Möchtegern Angaben so manche BECs in den Stellen einbrechen.
Nun bleiben mir 2 Möglichkeiten, entweder das Ruder doch seitlich versetzen oder einen guten Servo zuerst probieren mit BEC abklemmen wie eigene Empfängerversorgung.
Mit einem bin ich mir mal sicher, ans Meer nehm ich kein Speedboot mehr mit, sogerne ich bei Wind und Wellen fahre.
LG
Czecky
Oese
17.October.2022, 12:19
Leider - ich hab auch immer Angst um die Hardware. Hast Du einen Flutkanal? Wie hast Du es bei starken Wellen mit dem Kentern gemacht?
Wenn es ganz dicht ist geht es. Aber auch die Kühlleitungen müssen nachher gut gespült werden!
Servo am besten Brushless. JX BLS. Manchmal hat man Glück und bekommt eines für etwas über 50 €.Weniger Strom und viel mehr Kraft! Seit ich dieses einmal hatte nehme ich nie wieder ein anderes (Tipp hier aus dem Forum).
CzeckyA
17.October.2022, 12:43
Moinsen Oese,
Servo hab ich grad bestellt,
https://www.hydromarine.de/Zubehoer/RC-Komponenten/Servos/Low-Profil-Servo-TORQUE-51-g-12-kg-Stellkraft::1835.html
Preis ist mehr als Okeh, der Schwerpunkt ist Optimal, kann mit den Akkus recht gut variieren, Flutkanal hab ich keinen, bei keinem meiner Booten. Der Deckel ist super dicht, hab es schon im Pool untergetaucht, da kamen lediglich paar Tropfen übers Stevenrohr und ein kleiner hing an der Innenseite der Ruder Durchführung.
Kentern ist bei der Bootsform bei starkem Wellengang schwer, das liegt wien Brett, mich stört beim aufkommen nur das Geräusch vom Rumpf, das hört sich an als würde ich ne leere Mülltonne ins Wasser werfen, extrem laut, umkippen schätze ich nur bei einem Flipp. Ich mach mal Foto vom kompletten Rumpf. 104440
Nö, ich kann davon nur abraten, sogar die Balancer Platinen musste ich säubern vom Ladegerät, weil öfter die Meldung kam Connect Error,geladen hab ich in der Bude und ned draußen.
LG
Czecky
Oese
17.October.2022, 16:56
Wenns nicht kentert ist der Rumpf ja echt klasse!
CzeckyA
20.October.2022, 15:46
Hi,
das wird sich noch rausstellen, wie gut der Rumpf bei richtigem Rauhwasser ist gegenüber der Alpha, ich hab mal beide Rümpfe nebeneinander gestellt, ich denke die Alpha ist deswegen überlegen, weil der Alpha Rumpf wesentlich schlanker ist und im Verlauf zum Rumpf Deck Ebenso.
Deswegen taucht die Alpha gerne durch die Wellen und wird bei middle Speed nicht hoch geschlagen, zumindest in langezogenen oder engen Kurven.
Wäre mal interessant die Amewi Alpha in GFK oder CFK nachzubauen,weil das ist und bleibt eine Kanone bei richtigem Rauhwasser und auch Glattwasser.
LG
Czecky
CzeckyA
20.October.2022, 16:30
Hi,
das neue Servo ist gekommen und schon eingebaut, das hat ja ne Power und Schnelligkeit, die ich in Niedrigbauweise nicht einmal von Savöx kenne, die eigentlich meine Hausmarke sind, ob bei Cars oder Helis.
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Die neuen Goldstecker sind auch schon vom Rennboote Shop da, momentan aber keine Lust 12 Akkustecker und 7 Regler Motor Einheiten zu löten.
Nur die New Generation von Spannmutter noch auf meine Dynamische Wuchte gespannt und siehe da, null Unwucht, das einbauen war ein bißchen Gepfriemel weil bißchen länger als die normalen Spann Muttern. Wobei ich ja Unwucht relativ sehe,
denn wo fängt sie an und hört sie auf, was bringts wenn man Props wuchtet und nicht weiß, wie läuft die verlötete Endwelle mit Dog Drive, eventuell noch großes Spiel im Reiblager, läuft der Dog Drive sauber, ist die Nabenführung des Props sauber zentriert oder die Nuten gleichmäßig, hinzu kommt ja die theoretische Frage, was passiert Hydro dynamisch mit einem exzellent gewuchteten Prop der halbtauchend arbeitet,da sehe ich die Wuchtgeschichte etwas nüchtern, weil eine natürliche Unwucht durch Gegenwirkende Kraft entsteht durch den Dichtenwechsel, wenn ein Blatt eintaucht von Luft ins Wasser und das bei über 40.000 Um/Min unter Last, logisch verschlimmert sich das ganze wenn ein Blatt auf der Wuchte nach
unten rauscht und ma dieses Manko behebt.
Bei vollgetaucht mag das alles seine Richtigkeit haben, aber bei halb tauchend belächle ich das Präzionswuchten aus den genannten Gründen.
Na dann mal meine Null Bock Phase überwinden, lötorgie dann wieder auf See gehn. Werde dann berichten.
LG
Czecky
CzeckyA
27.October.2022, 20:44
Nabnd,
neuer Motor von TFL SSS 4974 - 1750 KV ist heut gekommen, Goldies gelötet und eingebaut, an PC und eingestellt.
Gleich mal Akkus eingepackt und Equipment ins Firmenauto, gleich nach der Arbeit zum See und testen. Video folgt dann sogleich danach.
Schönen Abend
Czecky
Oese
28.October.2022, 08:36
Gutes Gelingen! Welle mit DogDrive teste ich auch auf Unwucht - ohne Prop. Teilweise muss man leider mehrere Wellen testen und im Zweifel verkleben, bis man eine gute gebaut/erwischt hat. Glücklicherweise kann man die Verklebung ja wieder lösen. Am Ende treten genug Schwingungen auf. Ganz doof ist, wenn die mal gegenläufig werden und sich verstärken oder eben bei gewissen Drehzahlen in Resonanz gehen...
CzeckyA
28.October.2022, 20:51
Nabnd Oese,
na mit dem Fahren war heut nix verschlafen und da konnte ich ned noch das Equipment ins Firmenauto schmeißen.
Naja Flexwelle zu wuchten oder zu Überprüfen wird ein wenig schwierig,man muss sich drauf verlassen wenn man sie fertig kauft das es passt, Endstück sieht man ja eh wenn eingebaut und kurzer Trockentest mit wenig Gas, dann sieht man ja gleich ob die Welle krumm oder sauber läuft, vorausgesetzt es ist kein zu großes Spiel im Gleitlager.
Das Problem ist ja das Gesamtspiel der Kompletten Welle im Rohr, die meißten Flex sind ja 4,75 die Gleitlager und Kugellager 5mm, das Spiel im Schutz Rohr und Stevenrohr möcht ich gar ned wissen, denn da entstehen ja die Resonanzen,die dann vor Powertrimm oder Strut das Endstück tanzen lassen, wenn die Gleitlager Spiel haben.
Die besten Wellen sind sauber gelötet die diesen Kupfer Streifen aufgewickelt haben, die sind bei meiner Zonda drin, aber ich weiß leider den Hersteller nicht mehr, nur das sie wesentlich teurer sind als in so manchen bekannten Shops.
Am besten hört sich meine Alpha an, da von Flex bis Endstück 5mm Durchmesser sind. Weder Spiel im Lager noch im Stevenrohr samt Schutzrohr,mit 7 Kugellager und Flanschlager wie Nähmaschine und ned kreischende Kreissäge wie in Stock.
Naja isn Thema für sich.
LG
Czecky
CzeckyA
29.October.2022, 23:05
Nabnd mitnand,
Nachdem ich den neuen Motor eingebaut habe und mit verschiedenen Schrauben gefahren, komme ich zu einem Resultat:
The Boss Super Vee von H&M in GFK versus Amewi Alpha.
Die Super Vee ist gut zugänglich mit hervorragend passender Abdeckung, sauber laminiert, das Hecklaminat bißchen wackelig und muss verstärkt werden.
Die Fahreigenschaften für mich, gegenüber meinen anderen Monos sind mal nicht schlecht, mit gut gewählten SP und richtigen Setup ne geradeaus Kanone bei Glatt Wasser, ergo SAW fähig.
In engen Kurven mit eigen Wellen Überquerung kippt Sie gerne aufs Dach, egal ob kurze, lange, schmale oder großflächige Turnfins,alle Einstellungen hatte ich schon durch. Ich schätze die Super Vee ist etwas für Fullspeed Profis und dementsprechenden Setup auch für Spaßfahrer.
Es ist mal meine Meinung, die Super Vee kommt nicht annähernd an die Amewi Alpha ran, die bei Glattwasser sowie sehr rauhen Wellengang wie auf Schienen durchs Wasser und Wellen pflügt,die Plastikdose ist einfach ne Schau, dementsprechend habe ich nun einer meiner 3 Alphas geopfert zum Nachbau in GFK und darauf freu ich mich wien Gockel die Alpha mit bewährten Setup neu aufzubauen,was ich ja schon beschrieben habe hier im Forum.
LG
Czecky
Oese
30.October.2022, 01:02
Interessant. Schade dass die Super Vee nicht so gut ist, aber die alpha dann nachzubauen ist nice. Lass uns hier wissen wie es geht!
CzeckyA
30.October.2022, 10:32
Moin Oese,
Klaro mach ich das, bis dahin begnüg ich mich mit meiner verstaubten Kyosho Trimaran dies ja nicht mehr gibt, Glaube in ganz Deutschland 5-6 Stck. Gundert und Valerino haben die mal hergestellt.
Na und die Zonda muss auch ma wieder ins Wasser.
Vielleicht bin ich auch ein bißchen angefressen weil ich gestern bis auf Unterhose 200m schwimmen musste lol.
LG
Czecky