PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic 84... mal sehen was das wird.



maddin1997
13.September.2022, 17:12
Erstmal hallo!

Ich bin der Martin, 25 Jahre alt, hab seit mittlerweile 10 Jahren das Hobby am Wickel- aber überwiegend auf dem Land.
Fahre vordergründig Speedrun mit RC- Cars, aktuelle PB liegt bei 235 km/h.
Im Bootsbereich bin ich vergleichsweise unerfahren und erhoffe mir durchaus auch Kritik und Hilfe.
Ich hab noch eine Magin One hier stehen als BL- Umbau, da muss auch noch dran gebaut werden.
Gehabt habe ich mal einen Venom E- King of Shaves 34"- nach Regler u. Motorbrand umgebaut auf 2x Flycolor 150A + GoolRC (Ja die Motoren sind tatsächlich richtig gut) 2968 3400kv.

Und das war der Grund für dieses Projekt: Eine Mystic 84.

Heute kam der Rumpf- C-AFK Version.
Mit dabei: Carbon- Motorhalter Original MHZ+ Servohalter.
Bestellt sind:
-MHZ- Powertrimms
-MHZ Akkuschienen
-MHZ Stevenrohrhalter+ Flexwellensicherung
-MHZ Scale Ruder+ Anlenkung
-MHZ Wakü- Einlass
-Flexwellen von TFL
-2x TFL SSS 3674 2600kv
-Flycolor 150A x2
-Spannzangen von Rc-Raceboats, Antennendurchführung+ neue Goldis
-Steven+Teflonrohr von RC-Terminal

Fortsetzung folgt- sobald morgen ein großer Haufen Teile kommt.

LG!

andi 66
13.September.2022, 17:25
Herzlich willkommen und viel Spaß bei deinem Projekt 👍🏻😀

maddin1997
13.September.2022, 17:28
Vielen Dank, ich bin selbst schon gespannt. Aber ich denke, als Industriemechaniker im Bereich Windkraft sollte das schon was werden. :)

maddin1997
16.September.2022, 07:48
Sodele… Regler sind da, hab ich direkt mal umgelötet auf MPJet Stecker an der Akkuseite & normale 5mm Buchse Motorseitig. Steh nicht so auf die 0815 Standard Stecker.

104362

Oese
16.September.2022, 11:55
Gutes Gelingen!!

maddin1997
16.September.2022, 17:46
Vielen Dank!
Es geht langsam voran. Und es macht einen Heidenspaß- das habe ich völlig vergessen, wie das ist Boote zu bauen/reparieren. 5-6 Jahre nur noch Speedcars gebaut und gefahren. :D

maddin1997
17.September.2022, 08:15
Neues aus dem Hinterzimmer…..

Verwendeter Kleber für die Spanten ist UHU Polymaxx Power… nahezu ident zu Liquimate 8050, kostet aber nur die Halfte. Gute Alternative wäre wsl. auch Petec Kleb und Dicht oder Würth Klebt und Dichtet.

Akkus hab ich gestern mal 1 Zyklus formiert… sieht vielversprechend aus, Lastentladung mit 5,0A ist stabil von der Spannungslage her und die Widerstände schauen auch ganz gut aus für den Preis- 33€ pro Stk. bei HK momentan im Angebot- falls einer noch sucht.

Jetzt erstmal auf DHL warten, da kommen meine Stevenrohre und Teflonschlauche.


104363104364

maddin1997
23.September.2022, 20:13
Moin moin!

Hab mich ein paar Tage nicht gemeldet- Mystic ist so weit fertig, heute war erste Testfahrt. Nach den ersten Runden nochmal die Props auf außen schlagend umgebaut- danke a die Jungs in Edderitz- und Zack, sie lauft. Noch ein paar kleine Änderungen und dann gehts morgen ans setup.

lg Martin

maddin1997
25.September.2022, 19:15
Hallihallo!

Gestern kamen dann Octura X442 von Lars drauf zum testen- damit lief sie schon deutlich besser.
Später noch den Schwerpunkt etwas nach vorn verlegt und es wurde noch besser. Leider dann einen Abflug gehabt aufgrund einer Welle- Akku nach vorne durchgeschossen, obwohl doppelt gesichert- drauß gelernt hab ich.
Zum Glück hab ich den Akku mit ein wenig tricksen und der Hilfe eines 4- Kantes dann raus bekommen- Kernschrott ist er leider trotzdem. Zellen zwar alle so weit noch zu, aber 2 gestaucht und damit fliegt er weg. 5 Zykl,en hatte er- aber Sicherheit ist mir persönlich wichtiger.

LG Martin

PS: Bilder folgen noch.

plinse
26.September.2022, 08:26
Akkus sind empfindlich und sowas kann dir auch die Naht vom Rumpf anknacksen. Den Akku würde ich aber auch entsogen, es hat keinen Wert, wenn Dir Modell oder gar die Bude abfackeln.
Ich arbeite gerade bei kleinen Katamaranen wenig mit Akkuhaltern sondern mehr mit Poolnudeln und sonstigem, geschlossenporigem Verpackungsschaum.
Zum Einen bringt ein ausgestopftes Boot Restauftrieb im Fall des Falles, gescheit eng gepackt stützt es auch die Naht bei Abflügen ab und wo ein Schaumstück ist, kann kein Akku hin schießen, dazu fasst es alle Komponenten weich ein.

VG, Eike

maddin1997
26.September.2022, 09:09
Moin moin!

Naht ist in Ordnung- habe alles pingelig kontrolliert.
Ja- hab im Speedcar Bereich in den letzten 2 Monaten einige Probleme mit Akkus gehabt- 3 sind bei crashes jenseits der 200kmh abgequalmt.
Ich bin da sehr vorsichtig. Und da der Akku eingedellte Zellen hat, fliegt er eh weg.

Danke für den Tip- ich bin aktuell dabei eine Art Schienensystem für die Lipos zu konstruieren, damit sind die dann sicher fixiert. Poolnudel kommt auch rein, hole ich heute noch.

LG und danke!

Martin

plinse
26.September.2022, 09:53
Immerhin hast du keine direkten Schäden am Rumpf aber unterschätz die verdeckten Schäden nicht.
Die meisten Rümpfe gehen nicht beim ersten Abflug kaputt, eher so bei Abflug 20+ und dann wundert man sich teilweise, dass "der Abflug jetzt garnicht so wild aussah"...
Die ersten Anbrücke sieht man nicht und ein "Eckig Ding mit Masse" auf Anschlag in einen Rumpf zu jagen, ist definitiv schädlich. Deshalb auch mein Vorzug, Akkus mit Schaumstoff zu fixieren, gerade in kleinen Booten, wo man keine 50 Liter auffüllen muss ;)

VG, Eike

maddin1997
27.September.2022, 11:11
Hi!

ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber dann ist es eben so- das ist dann halt Lehrgeld 😊
Da gibts dann eben einen neuen Mystic Rumpf oder die Technik fliegt in einen ähnlichen Rumpf.
das mit den Poolnudeln hab ich jetzt auch schon angefangen, Akkus kommen kleinere rein & dann wird das schon denke ich.

lg Martin

Zeroheitzer
2.October.2022, 13:10
Hallo Maddin
Hast du deine Mystic mal fahrfertig gewogen???
Würde mich mal Interessieren

Gruß Ralf

maddin1997
2.October.2022, 15:57
Moin Ralf!

Nein, in Ermangelung einer Waage tatsächlich noch nicht. Ist aber relativ schwer geworden!
Schätzungsweise würde ich 2,5kg sagen.

LG Martin

maddin1997
2.October.2022, 20:52
Moin!

War heute nochmal fix eine Runde drehen im Sonnenuntergang. Geschuldet der Tatsache, dass mich eine starke Erkältung seit 1 Woche im Griff hat, kam auch nicht viel.
Hab meine Stempel überarbeitet und ein paar selbstgedrehte V2A Stempel verbaut, mit denen ich jetzt nochmal ca 2mm höher komme mit den Antrieben- Der name Arschlochstahl kommt übrigens nicht von ungefähr :D
Damit konnte ich jetzt ein vernünftiges Trimmsetup für die TFL 44er 1,4er 3 Blatt Props erfahren, jetzt läuft sie fast zu trocken. Vorher komplett nass.
Da der Mystic weniger Gewicht echt gut tut, was das einkringeln betrifft, hab ich auch gleich mal Parallel- Adapter gelötet, somit statt 2x4S bzw 2x6S nur noch 2x2 oder 2x3S im Boot, was sich deutlich bemerkbar macht.
Da ich weiss, dass die Roaring Top 3S 5100 80C unter Last (laut Log aus meinem Speedcar/XLX2) auf ca 18,9V einbrechen, kann ich die TFL Motoren problemlos an 6S fahren- die Drehzahlgrenze von 60k wird unter Last nicht überschritten. Wie das generell temperaturtechnisch aussieht, werde ich erfahren. Aber da die Komponenten nicht teuer waren (Flycolor150Ax2, SSS3674 2600kv) ist es ok, wenn was brennt. Kann passieren und ist dann eben Lehrgeld.

Schwerpunkt nehme ich morgen mal 1 centi weiter vor und dann schauen wir mal. Werde spaßeshalber mal mein Garmin reinhängen.


LG Martin

maddin1997
3.October.2022, 19:43
MoiN!

Nachdem heute Mittag viel zu viele Wellen waren, bin ich vorhin nochmal im Hafen gewesen.
Nur 3S, innenschlagend.
Läuft auf der Geraden schön stabil. Dafür geht sie halt durch die Kurve wie ein Sack Nüsse.
Aber so gefällt mir das besser als aussenschlagend.

EDIT: Link aktualisiert, Cut- Programm hat einen Render fehler produziert.

LG Martin

https://www.youtube.com/watch?v=j7XavdUWGLU

turbounlimited
3.October.2022, 20:49
Hallo Martin,

läuft doch sehr gut auf der Geraden. Ein Kat ist ja kein Kurvenräuber, und Props innenschlagend habe ich dir ja schon in Edderitz gesagt, habe damit die besten Erfahrungen

Weiter viel Erfolg und viel Spaß

Gruß Gerald

maddin1997
3.October.2022, 20:55
Hi Gerald!

Ja, das stimmt- mit aussenschlagenden Props hat meine eine Tendenz zum Abflug, was mit innen schlagenden nicht passiert.

muss mich noch an das Anfahrverhalten gewöhnen, dann wird das alles werden.

waren jetzt ja nur 3S, da geht noch ein bisschen was. :)

lg Martin

maddin1997
16.October.2022, 17:27
Moin moin!

Lange nix mehr passiert hier- zumindest nicht im Forum.
Kurze Rede langer Sinn: Innen alles optimiert, Boot abgespeckt. Dann hab ich das Ruder nochmal kompolett zerlegt- MHZ ist nicht mehr das, was es angeblich mal war. Spaltmaße jenseits von Gut und Böse, alles wackelt, klappert und hat Spiel. Also alles geshimmed, sauber zusammengebaut und abgestimmt. Ruder jetzt ABSOLUT spielfrei, einkringeln fast weg. Akkus werden jetzt immer in Schaumstoff gepresst, damit kein wackeln oder verschieben mehr, bei einem Abflug kann da jetzt auch nix mehr passieren- das Boot wird in Zukunft wohl jenseits der 100 kmh laufen. Ziel ist eine Teilnahme am SAW nächstes Jahr- was ja das Pendant im Bootsbereich zu meinen Speedrunaktivitäten im Car- Bereich ist. Da bin ich wohl etwas geschädigt. :D
Mystic 1140 kommt mir als nächstes in die Mache. Aber keine Ausbauteile mehr von MHZ.

Die kleine 84er bekommt im Winter neue Motoren und evtl neue Regler. Lasse mir entweder von TP welche fertigen oder von NEU über einen Partner und Kollegen in UK.
Regler kommen auf jeden fall 2x HYDRA XLX2. Ein Satz für die 84er, einer für die 114.

Hier noch ein kleiner Fail an 6S, ratet mal wer das Bergeboot vergessen hat und schwimmen musste bei 8 Grad :D


https://youtube.com/shorts/dwJnJZ_Scho?feature=share


LG Martin

CzeckyA
16.October.2022, 18:53
Nabnd,
es waren heute so 23 ° im Schnitt, zumindest in Bayern. ��

maddin1997
16.October.2022, 20:53
Moin!

das Video ist vom letzten Wochenende, da war’s hier in Sachsen recht frisch am Abend.

LG

CzeckyA
16.October.2022, 21:01
Ich hätte das Boot absaufn lassen, defenetiv zu kalt für mich.
LG
Czecky

Oese
17.October.2022, 15:53
Was ist da denn passiert? Einfach umgekippt in der Kurve?

plinse
17.October.2022, 16:56
Naja, abgesoffen sind schon einige beim hinterher schwimmen... das Risiko von Krämpfen & Co wird gerne in den Skat gedrückt, es bleibt aber riskant!
Jetzt ist das Wasser ja noch nicht richtig durchgekühlt, bei 8°C Wasser sollte man das eher bleiben lassen, speziell wenn das Boot noch ein paar Meter weiter draußen treibt.
Andererseits ersaufen die meisten Leute in Wassertiefen, in denen sie stehen könnten - warum auch immer :rolleyes:

VG, Eike

maddin1997
17.October.2022, 18:51
moin!

naja, hart in die kurve und in der verwirbelung zu viel gas gegeben, da dreht die sich gerne aufs dach :D

@plinse: ja, das ist durchaus richtig, trifft auf Menschen zu, die nicht eh das ganze jahr über draussen arbeiten. Und ich bin da ganz gut trainiert, was schwimmen auch bei Kälte angeht. :) Also alles gut. Wäre das risiko zu hoch gewesen, hätte ich es nicht gemacht. :)


LG Martin

Oese
18.October.2022, 07:53
Ansonsten ist das ein guter Grund, in ein weiteres Wasserfahrzeug zu investieren, das im Zweifel retten helfen kann ;)

CzeckyA
18.October.2022, 12:05
Moinsen,
oder bei absoluter Windstille Steine schmeißen ne Std. lang, inklusive dummen Kommentar von Spaziergänger, ob ich Schiffchen versenken spiele.
Aber ganz ehrlich, ich hab das noch nie gehört das einer abgesoffen ist beim Bötchen retten.
LG
Czecky

andi 66
18.October.2022, 13:14
Ein zweites Boot mit seperater Sender/Empfängereinheit ist immer gut. Da kann man schön eine Rettungsschnur befestigen und kann fast alles bergen.
Oder eine möglichst lange Angelrute mit Bergungsschnur. Bisschen Übung dann fluppt das auch

maddin1997
18.October.2022, 17:35
Hi!

Rettungsboot steht ja da- hab noch einen Schlepperrumpf rumstehen gehabt, den ich irgendwann vor ewigkeiten mal aus dem 3D Drucker gezogen hab… der ist auch umgebaut als Bergeboot, hab es halt einfach nicht dabei gehabt :D

Ja- die Hundespaziergänger beschweren sich da eh schon über die Boote (die da absolut niemanden stören und erlaubt ist es da explizit auch), aber lassen ihre Viecher da überall minen legen ohne es wegzuräumen. Da hatte ich dann auch keine Lust irgendwie lang rumzuopern ��

Mal noch ein kleines Update:

Deckel hat jetzt ein Fenster für GPS- Lexan 0,8mm dahinter geklebt, ausgegossen mit Epoxy, geschliffen und Gelcoat aufgetragen. Aushärten lassen- dann schleifen. Dann werde ich mal eine GPS Messung machen. Auf 6S natürlich.

Lackierung hab ich jetzt auch eine Ahnung wo es hingeht- da ich im Car Bereich im Team Onyx bin, wird die Mystic ein eigenes Design im Team Onyx Stil bekommen.


LG Martin

maddin1997
23.October.2022, 17:29
Moin!

Gibt wieder Neuigkeiten.

Hab das Setup nochmal ein wenig verändert. Schwerpunkt neu ausgelitert, Trimms ein wenig tiefer.

Neue Funke gabs- war heute die erste Fahrt damit.

Es geht in die richtige Richtung, hab das kleine Biest langsam im Griff. Einkringeln so gut wie weg. Nach wie vor innenschlagend.

Kurve kann und mag sie halt einfach nicht. Minimum 50 Kmh braucht es da schon.

https://youtu.be/c5YHhHY45dk

Noch was fürs Auge. :)
Hatte im Lauf davor einen Flip, Schwerpunkt noch 5mm nach vorn genommen, dann hat sie das nicht mehr gemacht. War im Video ca 70% Gas.

LG Martin

maddin1997
25.October.2022, 07:15
Moin!

jetzt gehts hier schlag auf Schlag.

Mein Telemetriemodul kam gestern- Unisens-E 280A.
Für Futaba.

Mit anfänglichen Anmeldeschwierigkeiten der Sensorik an meiner T4PM ging’s los- Drehzahl ging nicht, stand permanent auf 384 Umdrehungen.

Aber nach exakt 7x Anmelden drücken ging es dann (7 Sensoren).

Da mir mein Garmin abgesoffen ist, hab ich mir (mal wieder) ein SkyRc Gsm020 bestellt.

LG Martin 104465

Oese
30.October.2022, 00:05
Nice. Warum nicht auch das GSM-Modul von SM dazu? Ist doch bestimmt viel genauer?

LG!

maddin1997
30.October.2022, 09:00
Hi!

nein, das SkyRc ist genauer, glaub 20Hz Aktualisierung. Und du musst nicht jedes Mal den Deckel aufmachen. :)


lg Martin

maddin1997
31.October.2022, 22:31
Moin!

Heute mal mit GPS und Telemetrie. Beide Kombos addiert, maximal 290A.
Drehzahl maximal 48000 ganz kurz.

Speed mit 121 kmh auf jeden fall ein Anfang- ich hab neue Props drauf, TP 42mm mit 1,6er Steigung 2- Blatt. Die laufen ziemlich gut, das Boot liegt sehr gut. Im Video sind die Trimms noch zu tief. Hab nicht mehr testen können, mit höheren Trimms.

https://youtu.be/6JsBqOQx0DM

Bin nicht wirklich auf dem Gas geblieben, da kommt noch ein bisschen was. Brauche ein andere Location.

LG Martin

IlCapitanoAlex
1.November.2022, 08:53
Hier die Daten SkyRC GSM020 (https://www.modellbau-berlinski.de/rc-fahrzeuge-und-zubehoer/autos-und-zubehoer/zubehoer/allgemein/gps-geschwindigkeits-messgeraet-fuer-mobile-app?geo=DE&gclid=CjwKCAjwh4ObBhAzEiwAHzZYU102jUVnX56XZ2a9sVTn 84WV0AlhvlJ6BN5zu8LP_FJYjl2tCFLn1BoC3lEQAvD_BwE)10 4484

Gruß Alexander


Hi!

nein, das SkyRc ist genauer, glaub 20Hz Aktualisierung. Und du musst nicht jedes Mal den Deckel aufmachen. :)


lg Martinhttps://www.modellbau-berlinski.de/rc-fahrzeuge-und-zubehoer/autos-und-zubehoer/zubehoer/allgemein/gps-geschwindigkeits-messgeraet-fuer-mobile-app?geo=DE&gclid=CjwKCAjwh4ObBhAzEiwAHzZYU102jUVnX56XZ2a9sVTn 84WV0AlhvlJ6BN5zu8LP_FJYjl2tCFLn1BoC3lEQAvD_BwE

andi 66
1.November.2022, 09:48
Hier die Daten SkyRC GSM020 (https://www.modellbau-berlinski.de/rc-fahrzeuge-und-zubehoer/autos-und-zubehoer/zubehoer/allgemein/gps-geschwindigkeits-messgeraet-fuer-mobile-app?geo=DE&gclid=CjwKCAjwh4ObBhAzEiwAHzZYU102jUVnX56XZ2a9sVTn 84WV0AlhvlJ6BN5zu8LP_FJYjl2tCFLn1BoC3lEQAvD_BwE)10 4484

Gruß Alexander

https://www.modellbau-berlinski.de/rc-fahrzeuge-und-zubehoer/autos-und-zubehoer/zubehoer/allgemein/gps-geschwindigkeits-messgeraet-fuer-mobile-app?geo=DE&gclid=CjwKCAjwh4ObBhAzEiwAHzZYU102jUVnX56XZ2a9sVTn 84WV0AlhvlJ6BN5zu8LP_FJYjl2tCFLn1BoC3lEQAvD_BwE


Hallo Alex
Wie sieht das denn im Boot aus? Funktioniert das da auch mit der Übertragung?In der Luft und auf dem Land ist ja nochmal was anderes als auf dem Wasser. Kennen wir ja auch von der Reichweite diverser Sender bzw Empfänger

Gruß Andi

maddin1997
1.November.2022, 10:25
Moin!

im Boot funktioniert es wunderbar, ich hab im Deckel ein fenster geschnitten, lexan dahinter, ausgegossen mit Epoxy und dann mit Gelcoat versiegelt. Darunter befindet sich der Logger.
Es zeigt immer 10-12 Satelliten an, also funktioniert es perfekt.

LG Martin

maddin1997
1.November.2022, 10:27
Hi Alex,

danke fürs raussuchen.
10Hz war es.
Ach ja, der logger arbeitet eigenständig, Bluetooth Verbindung brauchst du nur zum starten, stoppen und anzeigen.


gruss Martin

andi 66
1.November.2022, 10:35
Danke für die Info. Werde mir dann evtl auch mal so ein Gerät zulegen

andi 66
1.November.2022, 14:57
Hallo Maddin
Hast du deine Mystic mal fahrfertig gewogen???
Würde mich mal Interessieren

Gruß Ralf


Hallo Ralf
Meine wiegt mit 2x4s 5200 knappe 4kg

maddin1997
2.November.2022, 20:48
Hi!

das Skyrc ist, seit es draußen ist, die erste Wahl im Auto- Highspeed Bereich, weil wir da auch ankleben usw…
und es ist deutlich genauer als zb mein altes Garmin.

lg Martin

andi 66
2.November.2022, 21:01
Hab mir das jetzt auch bei Berlinski gekauft. Am WE mal testen 😗

maddin1997
3.November.2022, 12:41
Du wirst nicht enttäuscht sein :D

bei Metz wäre es günstiger gewesen, da hab ich letztens 2 gekauft. Um die 78€ rum.

lg

andi 66
5.November.2022, 15:47
Du wirst nicht enttäuscht sein :D

bei Metz wäre es günstiger gewesen, da hab ich letztens 2 gekauft. Um die 78€ rum.

lg


Ich bin doch etwas enttäuscht.Irgendwie hab ich nach 15m keine Verbindung mehr 🤦🏻*♂️

DaniLi
5.November.2022, 15:56
Da die Verbindung über Bluetooth läuft ist das normal. Das Teil zeichnet aber weiter auf und wenn du mit deinem Run durch bist fährst Du ran und liest es aus…
VG Daniel

andi 66
5.November.2022, 16:06
Ok
Muss dann wohl morgen nochmal ans Wasser 😗

maddin1997
5.November.2022, 16:43
Moin!

genau das, was Daniel sagt. 👌

war heute mit der mystic nochmal draußen- kleiner Abflug bei 116kmh, meine eigene Welle erwischt.
Im Lauf danach nur 115, ich muss nochmal ein wenig umlöten, da blockiert auf jeden Fall was in der Spannungsversorgubg.
Bei 290A ist immer Schluss. Ich denke MPJet sind einfach zu klein 😂😂😂

muss ich wieder meine 8mm Jetis verlöten.
war etwas zu optimistisch mit den MPJet.
Und meine Roaring Tops segnen langsam das zeitliche, aber bald gibt’s einen Satz Onyx mit 7AWG, 6500mah, 3S2P.

Licht war heute schick.

LG Martin

Oese
11.November.2022, 19:31
Du knallst 290A durch die Flycolor?

Naja, frohes Abstimmen weiter noch ;)

Ich wollte auch nochmal ne Mystic 84 und meine beiden Lehner da rein, ABC und DrProps hab ich für die Größe auch noch. Aber muss noch warten ;)

plinse
11.November.2022, 20:05
Wenn man diszipliniert seine Geraden fährt, mal abkühlen lässt, ... dann kann man das gut machen.

Oese
12.November.2022, 07:09
Dann hab ich Pech gehabt. Oder tatsächlich einen Kurzschlussstrom durchgejagt. Es war die erste Gerade mit neuen Akkus. Aber eben direkt Vollgas...

maddin1997
12.November.2022, 11:50
Moin!

Es sind nur 140-150A pro Regler- ich ziehe aber die Energie aus einer 6S Konfiguration aus 3S pro Kufe.
Hatte den Unisens an der Hauptzuleitung.
Jetzt nur noch an einer seite und alles auf Lehner 6MM umgelötet.
Heut gehts nochmal raus.
Meine Erfahrung mit den Flycolor war bisher immer positiv, hatte insgesamt 4 davon.
Zum SAW kommen aber Hydra XLX2 rein, die Dinger kenn ich luftgekühlt aus dem FF und weiss, was die können, wie man die einstellen muss etc pp... Die können alles an Motoren befeuern was es so gibt im RC Bereich. Kommen erst bei TP5690 an 8S mit 1350kv an ihre Grenze.
LG Martin

maddin1997
13.November.2022, 15:51
Moinsen!

War heute nochmal draußen- Die akkus brechen nur noch weg... permanenter Spannungsalarm. Trotz Vorheizen auf ca 45 Grad.

119 km/h.

https://youtu.be/-f-yU9RREck

LG Martin

Oese
13.November.2022, 17:31
Ah, also 140 A pro Regler. Das passt ja. Sonst hätte es mich auch gewundert bei der kleinen Mystic :)

maddin1997
13.November.2022, 18:06
Moin!

Lauf Nr. 2, finde ich durchaus auch sehenswert.

https://youtu.be/grGpk3jbLE4

LG

maddin1997
13.November.2022, 18:09
Grüße!

Ja, 290A pro seite wäre bei den kleinen TFL motörchen auch blöd. Auch wenn ich die eh schon overvolte, freigegeben bis 20V, aber 60k RPM- Unter Last sollten die maximal bei 56-58K sein, wenn die Akkus funktionieren würden...

Ich denke ich upgrade auch mal die Motoren, 3650 oder 3640SCM von TP passen da ganz gut. Ich denke es läuft auf 82mm Motoren hinaus.
Und ich brauche jetzt dann mal einen Satz ABC 1717... mal schauen. Irgendwann muss ich das auch mal lernen Props zu schleifen, die Anleitungen sind leider etwas sehr rar.

LG

Spiderman 15
14.November.2022, 19:19
Mal eine Frage an dich wie hoch sind deine Antriebe ich bin bei 2 mm Abstand zum Tisch ich habe auch eine MHz mystic 84 und mit mit 6s mit mbrc Motoren 3645 mit 2400 KV bin mit z prop bei 138 km/h und mit x442 bei 160 km /h mit x447 Cut auf 41 mm bei 176km/h mit warmen Akkus sind von Haus um 12 km /h um ob kalte oder warme Akku 40 Grat warm bei kalten Akkus brechen die Akkus ein.mfg

Spiderman 15
14.November.2022, 19:21
Akkus sind ternegy hd 5000 2 Mal 3s oder hrp vom Ali Express

maddin1997
15.November.2022, 06:09
Moin!

meine Antriebe sind ca 1,5mm von der Tischkante weg, bei der mystic macht der Schwerpunkt, wie ich finde, viel aus.
Meine Akkus sind mittlerweile 6 Jahre alt, hab aber schon frische im Zulauf.

ich denke dann ist es wieder besser.

Dazu kommt, dass ein TfL Motor direkt schon einen Lagerschaden hat, mal schauen- da muss ich jetzt mal die Lager neu machen.

Oese
15.November.2022, 10:03
Ja das werden dann wohl die Batterien sein, die lassen dann einfach nicht mehr als 280A raus. Das ist schon eine Menge!

Spiderman 15
15.November.2022, 11:04
Ich habe ein junsi 4010 kann man denn Wiederstand messen gut Akkus haben 1.5 ohm pro zelle

Spiderman 15
15.November.2022, 11:10
6 Jahre ist lange dann sind schwach😄😄

maddin1997
15.November.2022, 16:38
@oese bin mehr gewohnt… 280 ist bei meinen Autos Anfahrt zum Startpunkt 🙈
aber ja- die Akkus sind durch. Wobei der Ri mit (warm) 0,6-0,9 mohm pro Zelle io ist.
die neuen onyx haben warm 0,4mohm pro Zelle.

maddin1997
15.November.2022, 16:39
1,5 mohm pro Zelle ist tatsächlich sehr hoch und damit eigentlich nicht mehr gut…

Spiderman 15
15.November.2022, 19:13
Aber ich bin mit denn Antriebe hoch gegangen und das bringt auch einiges an km/h die Motoren drehen höher also mehr speed

CzeckyA
16.November.2022, 18:38
Akkus sind ternegy hd 5000 2 Mal 3s oder hrp vom Ali Express
Wie bistn zufrieden mit HRP?
MfG
Czecky

Spiderman 15
17.November.2022, 06:23
Die letzten ternegy hd Zellen Blähehn sich die hrp nicht aber sie haben bisserl weniger Druck also sie halten die Spannung nicht als die HD meines Erachtens

Spiderman 15
17.November.2022, 06:24
Aber Preis Leistung top

maddin1997
17.November.2022, 07:50
Würde dir Preis-Leistungs Mäßig zu den Turnigy Nanotech raten (neue Generation).
Innenwiderstände Kalt um die 1,2-1,3 mohm, warm ca 0,7-0,8.

Turnigy HDs haben bei mir noch nie gebläht- ich behandle allerdings auch meine Akkus penibel. Jedes Mal Storage, leer fahren nur bis 3,6V.

alle Paar Fahrten mal cyclen.

und formieren wenn sie neu sind ganz wichtig.

grüsse

Spiderman 15
17.November.2022, 11:46
Meine HD sind 3 Jahre alt und mehr

H5N1Martin
17.November.2022, 16:00
Turnigy HD, waren die besten die ich bisher hatte.

In meiner Osprey 12s, war der Unterschied zwischen HRB und Turnigy HD deutlich merkbar. Die HD's hatten merklich mehr Punch

Taxi2810
17.November.2022, 16:29
Dann tippe ich mal hattest du noch die alten HD Zellen. Die Neuen waren in meinen Augen Müll!

H5N1Martin
17.November.2022, 16:46
Ja das waren noch ältere aber noch super in Schuss.

Die 180-211 Ampere haben die HRBs nicht gut vertragen. Regelmäßig gebläht und gut 55c.

Die HD waren absolut unbeeindruckt davon und nur handwarm.

Spiderman 15
17.November.2022, 19:13
Die ersten HD Akkus haben lange gehalten aus 2016 dann neue Serie mit dünnere Kabeln und die sind mir gebläht die waren von 2019

Spiderman 15
17.November.2022, 19:15
Ich warme meine Akkus immer vor im Boot die Zellen können deutlich mehr und ist schonender

CzeckyA
18.November.2022, 11:17
Hi,
also meine Turnigys HD haben sich noch nie gebläht, bevor ich zu billig China Produkten greif, hol ich mir lieber noch einen Satz Ovonics, da weiß ich das der Punsh von der C Rate passt.
MfG
Czecky

maddin1997
30.November.2022, 15:32
Hätte da evtl was für Top Performance- die können das, was drauf steht. :) Kosten aber entsprechend. Sind, erwiesenermaßen, besser als SLS :D

likeomg
22.December.2022, 07:26
Hello from the UK,

I am also building a mystic 84 Saw project, speed goal is 200km/h+

Hull was previously used for SAW running in Germany in L4 category i will run it on 6s with Lehner 1950 and As26-XXX regler.

interesting to see how you get on with build. i have few other cats but this is my first SAW project, i have hpr115, C5008 and C5009 which will be saw build eventually but i start small with the mystic 84.

Good luck and merry Christmas.

IlCapitanoAlex
22.December.2022, 11:46
Hello to UK,

sounds interesting with your SAW build.. maybe open a own thread here and show us some pics of your build.. a 84 Mystic can run over 200kmh there a some outside the did.. maybe you can tell us your name...

WBR Alexander

likeomg
22.December.2022, 17:50
Hi all,

I will post as I start, I am abroad with work at the moment but just ordered the second Lehner 1950/5, so 2508kv lmt with 3000mah sls 65c quantum

I already had the as26-xxx and one Lehner in stock

I will start with 37mm cnc props and work up to x447 cut to 42mm, I see lots of people had lots of success with x series Octura on this hull, once I get 200km/h range on these I will experiment with abc props

best regards - Liam

maddin1997
23.December.2022, 08:39
Hi!

That sounds great- im currently testing with the old TFL SSS 3674- 2600 kV motors, overvolted at 6S. Had 1 motor with damaged bearings- but that damage appeared already at 4S. Quality was better back in time on these motors. Im going to put in TP SVM or SCM motors for the next SAW, and im going to change the drive system to something like a strut system to have better ability to set it up.

Batteries are coming as well, 2 3S 6500mah Onyx RC Power Systems with about 140C.

I was testing with cheap TP Props, 44mm, 1.6 pitch.

maddin1997
29.May.2023, 10:07
Moin Moin!

Bei mir geht's jetzt auch weiter....
Die Mystic wird komplett auf 4S umgebaut.
Ziel sind 200 an 4S. Das ist mit der Technik, die ich verbauen, auch machbar.

Liegen hab ich jetzt: 2x 4050CM 3800kV
2x Seaking 180A v3, diese modifiziert mit 6000uF Zusatzkondis (gemessen 5992uF und 6022uF in jeweils einer Bank mit 6x 1000uF Kondis meiner 1. Wahl- Sanyo)
Dazu gibt's jetzt noch einen Kühlungsmod auf zusätzliche einlasse an den Reglern und somit deutlich erhöhter Kühlleistung.

Heute Abend werden die neuen Motorhalter verbaut, so dass ich die 4050CM sauber hineinbekomme, denn das ist schon viel Motor für einen 84cm Rumpf 🙈

Zum Thema Schrauben bräuchte ich dann noch ein paar Tips, ich dachte an ABC Props.

LG Martin

andi 66
29.May.2023, 19:06
Da müssen dann aber schon sehr gute Pröpse her das du mit der Drehzahl an die 200kmh kommst.Zu groß sollten die bei dem Rumpf wohl nicht werden

Oese
31.May.2023, 07:21
ABC geht sicher. Ich habe ein schönes scharf poliertes Päärchen 1616 liegen. Allerdings träume ich auch noch von einer Mystic 84 ;)

Ansonsten bleibt nur Import aus der Ukraine :)

Das Fiese an Propellern ist man braucht viele um es auszutesten ;)

Kay
31.May.2023, 19:14
Moin,

der 1616 zb werden nicht langen für das angestrebte Ziel.

Wenn man die Charakteristiken der Propeller kennt, kann man das recht fix einschätzen, was man braucht.

In Martins Fall, würde ich zu einem Dreiblatt raten oder Zweiblatt bei gleich Blattfläche, damit die Nase unten bleibt.
Und noch etwas: Ruder aus einem Messer ist Pflicht. Alles andere kostet zuviel Widerstand. Eventuell hier mit unterschiedlichen Messerdicken experimentieren - Stichwort Nickmoment ( Nase unten halten ). Meistens langen schon 0,5mm mehr, damit die Nase unten bleibt ( zb 1,5mm insgesamt ) :)

Mich würde mal interesieren, wie Martin gerechnet hat, um auf dieses Tempo zu kommen.

Einen schönen Abend euch.

LG Kay

maddin1997
1.June.2023, 09:44
Moin!

@Kay: gerechnet hab ich noch nicht viel. Mit den Props die jetzt drauf sind, sollte eine 150-160 fallen.
Geplant sind ABC 2 Blatt, mit 3 Blatt auf der Mystic hab ich schlechte Erfahrungen.
Ich hab mit ~56k RPM unter Last gerechnet.
Hab Akkus, die das definitiv schaffen. Die Motoren schaffen das sowieso.
Props weiss ich noch nicht so ganz, welche Größe es dann an ABC werden sollte. Da muss ich mich wohl oder übel durchtesten, bei 90€ pro Paar ist das nicht unbedingt günstig.

Zum Ruder- was für Messer sind denn empfehlenswert?
Ich hab jetzt ein geschliffenes und gescharftes Semi Scale Ruder drin.

LG Martin

rc-racer
3.June.2023, 08:10
Hallo Martin,

hab mal gerade grob gerechnet und wenn du mit 56.000 Lastdrehzahl, 200km/h schaffen willst, brauchst du mindestens 70mm Vortrieb pro Umdrehung.
Das wäre also ein Propeller mit mindestens einem Druchmesser von 50mm und Steigungsfaktor 1,4 oder Durchmesser 44mm und Steigungsfaktor 1,6.

Weiß nicht ob du den alten Thread vom Herbsti schon kennst.
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?31605-Mystic-S-84cm-mit-leopard (https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?31605-Mystic-S-84cm-mit-leopard&highlight=herbsti)
Der ist mit einem ähnlichen Setup und einem verkleinerten X447 pärchen fast 200km/h gefahren. Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung Wert.

maddin1997
9.October.2023, 08:45
Moin!

Hier geht es jetzt endlich auch mal weiter.

Ich hab jetzt ABC 1616 auf der Mystic. Und das Ganze wird langsam schnell.

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, mir von Arne, Gunnar und Timo Tips zu holen und hab mit Timo den Kat mal ordentlich eingestellt. Vielen Dank an der Stelle nochmal an die 3. Sehr nette und hilfsbereite Menschen.

Jetzt wird nochmal umgebaut, dazu aber später mehr.

Hier noch ein Abflug im Rückpass. Ohne GPS Messung. Hab meine eigene Diagonalwelle erwischt :D

https://www.youtube.com/watch?v=a84MtwpAcfU&lc=UgxasqfOPpHY0NUcYT54AaABAg

LG Martin

maddin1997
12.October.2023, 18:27
So, heute hab ich alles zerlegt, die Antriebe und Stevenrohre raus zu bekommen war ein Krmpf. Aber, alles raus, alles sauber.

Der Plan ist ein Umbau auf Strute, um mit den Props nochmal 50-70mm weiter hinter zu kommen und dem Rumpf mehr Fahrstabilität auf der Geraden zu geben.

Die letzten Läufe an 4S mit ABC 1616 waren sehr vielversprechend, das war mehr als 120, vermutlich irgendwas in Richtung 140-150.

Ich habe jetzt noch alle alten Bohrungen zu laminiert. Jetzt heisst es Warten, bis das Harz fest ist.

Bis dahin!

IlCapitanoAlex
12.October.2023, 19:44
Ahoi.. ich habe das auch gemacht und das Ruder mit nach hinten versetzt damit Props und Ruder auf gleicher Höhe liegen.. Allerdings habe ich ein zahmes Setup drin um ein wenig rum zu kurven... wie schnell, ?, nie gemessen--

Gruß Alexander

105479
2x LC 500 1600KV, 2x Kontronik Kolibri LV, und 37/3 1,7 TFL CNC Alus, 5 oder 6S 3000 SLS Quantum

maddin1997
12.October.2023, 19:56
Hi Alex!

Danke für deinen Input.

Genau das ist mein Plan. BZW ist das so schon alles bestellt, nur habe ich 4,75er Flexwellen drin.

Müssen denn die Federstahlwellen geführt werden? Sieht super aus.

Und was für Federstahl sollte ich, falls ich umbaue auf Federstahl, an Durchmesser nehmen?

Ich hab an 4S bei 56000 RPM unter Last 5,5 kw Leistung pro Seite. Alsoo eher moderates Drehmoment.

LG Martin

IlCapitanoAlex
12.October.2023, 20:00
Hi Martin,

ich habe 2mm Federstahl drin, das sollte bei dir auch ausreichen..

Gruß Alexander

Alfons
13.October.2023, 06:59
Moin,

kann denn jemand eine Bezugsquelle für 2mm Federstahl nennen?
Soweit ich mich eingelesen habe schwanken die Qualitäten deutlich.

Benötigt wird:

Rund 2mm / h8
Werkstoff 1.4310 gemäß EN10088-1
geschliffen / poliert
Festigkeit (und hier liegen je nach Vergütung die Unterschiede): 1700-2000 N/mm²

Grüße Sebastian

GunnarH
17.October.2023, 21:44
Wäre ich auch dran interessiert.
Federstahl ist leider komplett Lotterie, auf ebay die sind meist von Aeronaut und da meine letzten Bestellungen alle für Wellen unbrauchbare Korkenzieher.

Gruß
Gunnar

Isomar
17.October.2023, 22:39
Hallo,
ihr könnt es ja mal hier versuchen, evtl ist der besser.
Gruß Franz
https://www.modulor.de/federstahldraht-gerichtet.html

Alfons
18.October.2023, 06:44
Ich habe Federstahl bei einer Fachfirma angefragt. Wenn das Zeug sich als tauglich zeigt, hinterlege ich hier gern den Lieferanten und die Spezifikation. Bei 20m kostet der Meter 4,55Euro. Aber wenn der Federstahl für unsere Zwecke passt, wäre das ja ok.
Gruß Sebastian

MiSt
18.October.2023, 07:49
Ich habe noch aus Zeiten, als es Modellbauläden gab, das Graupner Material "gehamstert". Das funktioniert gut, wobei ich der unmaßgeblichen Meinung bin, dass die korrekte Dimensionierung und Verlegung das A&O sind.

https://kleinteile24.de/Federstahl/Rund-DIN-17223/
https://kleinteile24.de/Federstahl/Rund-DIN-4310-nichtrostend/

Diese Tipps habe ich mal bekommen von einem Rennbootkollegen, der auch SAW fährt, aber selbst noch nichts bestellt (weil das gehamsterte Zeugs hält). Mir wäre obiger Preis zu hoch.

plinse
18.October.2023, 10:57
Meine Bestellung bei wilmsmetall war gut, damit fahre ich auch meine scharf gemachte Spirit of Gabon, wo auch ordentlich Drehzahl drauf ist...
https://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview&data=YjhkIWI5Nw==
Meine Bestellung ist aber schon ein paar Tage her, würde dort aber wieder bestellen... sie bieten auch ausdrücklich "gerichtete Stäbe" an...

VG, Eike

Alfons
19.October.2023, 18:36
Danke für eure Beiträge. Ich habe mal 10m bei Wilmsmetall bestellt. Werde dann berichten wenn der Federstahl da ist.

Liebe Grüße Sebastian

Oese
19.October.2023, 23:20
Auch von mir danke für die Links. Ich habe jetzt Wellen aus einem Conrad "Reely"-Federstahl gebaut den ich letzten Januar gekauft hatte, mal sehen ob und wie lange die halten...

maddin1997
20.October.2023, 06:13
Auch von mir danke für die Links. Mein neues Projekt steht schon ins Haus- ich konnte eine nagelneue originale Bandit S von BK in Kohle-Kevlar ergattern für einen absoluten Schnäppchenkurs. Natürlich in Standard Quietschgelb als 1- Hauber :) Da kommt Federstahl rein.

LG Martin

Alfons
21.October.2023, 18:36
Bestellung von Wilmsmetall kam heute schon an. Sauber verpackt.
Stäbe machen einen guten Eindruck. Sind gerichtet und laufen rund. Die Stäbe sind nicht poliert, bei dem Preis aber ok. Praxistest folgt dann noch.
Gruß Sebastian
105503