PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnigy 180 V2 BEC richtig abklemmen



Hennes
30.July.2022, 18:22
Moin zusammen,

ich habe mal dieses Bild erhalten, wonach das BEC dann richtig abgeschaltet ist. Leider finde ich dazu keine Informationen mehr, vielleicht weis ja jemand noch mehr oder ist der Urheber und kann was dazu sagen.

Nur die Lötbrücke ablöten scheint irgendwie nicht vollständig zielführend, da bei mir die Minusleitung zum Empfänger abgeschmolzen ist, sprich da fließt noch Strom.

Gruß Hennes


104197

turbounlimited
30.July.2022, 19:40
Hallo Hennes,

habe noch dieses Foto gefunden, und ich bin nicht sicher aber es war glaube ich so, das diese Lötbrücke weg muss
Müsste meine Regler im HPR Mono mal ausbauen um das zu prüfen
Naja vielleicht hilft es ja weiter

Gruß Gerald

GunnarH
31.July.2022, 19:20
Die Frage ist ob der überhaupt einen Optokoppler hat, wenn ich dein Bild ansehe scheint mir die Impulsleitung direkt auf den Prozessor zu gehen.
Wenn nicht lassen sich Empfängerminus und Fahrakku Minus nicht trennen, dann musst du externe Optkoppler Module (Chris hat hier mal welche angeboten) verwenden.

Gruß
Gunnar

Hennes
31.July.2022, 19:40
Die Frage ist ob der überhaupt einen Optokoppler hat, wenn ich dein Bild ansehe scheint mir die Impulsleitung direkt auf den Prozessor zu gehen.
Wenn nicht lassen sich Empfängerminus und Fahrakku Minus nicht trennen, dann musst du externe Optkoppler Module (Chris hat hier mal welche angeboten) verwenden.

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,

das hab ich mit fast gedacht. Beim anklemmen des zweiten Reglers an einem Akku ist das Minuskabel zum Empfänger geschmolzen. Da fand wohl ein Ausgleich statt. Hatte ich bisher noch nie ????

Ps. Müsste doch reichen, wenn ich einen der zwei Regler mit Optokoppler ausstatte. Der Markt ist gerade leider leer. Heino hat auch keine mehr im Programm und Chris hat auch nur noch zwei.

Gruß Hennes

Kay
31.July.2022, 19:47
Moin,

wenn das BEC richtig abgetrennt werden soll, dann muss eine Leiterbahn durchtrennt werden.
Die Lötbrücke oben im Bild war, wenn ich mich recht entsinne, schon auf der 5V Seite des BEC

Auf der Platine über dem BEC angeordnet ist ein 7812, dahinter ( rechts davon auf dem Foto ) ist ein weiterer Spannungsregler, der den Prozessor versorgt.

Das heißt, das Prozesser und BEC sind komplett getrennt bei diesem Regler.

Wenn es Nahaufnahmen gibt, dann bekommt man es sicherlich wieder raus, wo die Leiterbahn durchtrennt werden muss.

@Hennes:
Warum deine Minusleitung vom Empfänger abgeraucht ist, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Dafür müßte man das Gesamtkonzept sehen.

Einen schönen Abend euch :)

LG Kay

Tante Edit: 7812 kann eigentlich nicht sein. Vielleicht war es auch ein 7805, ich weiß es nicht mehr so genau. :o

gonzo666
1.August.2022, 05:59
Genügt es nich einfach das rote Kabel aus dem Stecker zu entfernen? So habe ich das immer gemacht.
Gruß Gernot

MiSt
1.August.2022, 09:20
BEC-Abschaltung und galvanische Trennung am Impulseingang (um ein Aufrauchen des Minuskabels zu verhindern, dazu gab es vor ein paar Monaten hier einen Thread ...) hat nur mittelbar miteinander zu tun.


Zum Abtrennen des BEC reicht das erwähnte Ziehen des mittleren Kabels.
Ohne Optokoppler auf der Reglerplatine ist eine galvanische Trennung nur mit externem Optokoppler möglich.
es gab (gibt?) schw***sinnige Mischformen, wo der Opto zwar da war, aber die Minuspotentiale dennoch verbunden waren :thumbdown:


https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?45056-ZTW-Twin-und-brandenburgische-Effekte-)

insbesondere

https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?45056-ZTW-Twin-und-brandenburgische-Effekte-)&p=312590&viewfull=1#post312590

und nachfolgende Beiträge. Beziehen sich aber nicht auf den Turnigy, die Physik hinter dem verschmorten Kabel könnte aber im Grundsatz dieselbe sein.