PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung Optimieren bei Flycolor 150 A



CzeckyA
8.April.2022, 20:31
Hi mitnand,

hab mal so nen Flycolor 150 A Kühler abgebaut und nid schlecht gestaunt, die Regler sind eigentlich sehr gut und können ne Menge ab, bei 6s in Reihe sollte man das BEC abklemmen und separate Stromversorgung nutzen, bei schwergängigen Servos oder Ruder Anlagen zerstört es gern das Interne BEC,wenn man Pech hat ist mehr hinüber.

Der Kühlkörper ist eigentlich Fail gestaltet, die zwei Ein und Ausläufe sitzen ganz aussen und tiefer gestaltet, was in die Breite auch noch geht.
Die mittlere Kühlschiene von dreien wird eigentlich weniger gekühlt als die Äußeren.

Derweilen hat der Kühlkörper eigentlich genau da wo man's bräuchte über die komplette Fläche hinten und vorne schon eine ovale Kammer und mehr Wasservolumen als die Originalen, die ja nichts anders sind als knapper Durchmesser wie die Anschlüsse selbst,also das Wasser zirkuliert nur von Eingang zum Ausgang.

Das heißt, alle drei Kühlschienen würden in der ovalen Kammer optimal gekühlt werden.
Also hab ich mir überlegt die beiden äußeren tot zu legen, die Öffnungen mit Scheibenkleber zu schließen und Oberhalb Bohrungen mit anschließenden Gewinde für die Schlauchanschlüsse anzubringen.

Da ich ja früher PC Technisch alles selbst zusammen baute, wundert mich der Gummiartige Belag auf den kompletten Kühlschienen zum Kühlkörper, dazu habe ich eine Frage.

Auf dem PC Prozessor sorgt für gute Kühlung eigentlich die Wärmeleitpaste, damit der Kühlkörper den Prozessor auf der ganzen Fläche kühlen kann, wegs Toleranzen in eventuellen Spaltmaßen beider Komponenten.

Könnte man theoretisch den Gummibelag entfernen, die Kühlschienen ebenso mit Wärmeleitpaste versehen, die Kühlung wäre wesentlich effizienter zum Alu Körper und Mosfetschienen, einen Kurzschluß zu den drei Schienen kann ich mir ned vorstellen weil der Kühlkörper ja komplett lackiert ist,oder täusche ich mich da?
Sers
Czecky

103820

chriscross
8.April.2022, 22:12
Hallo Czecky gummiartiger Belag zwischen kühlkörper und fetts ein wärmeleitpad du solltest auf keinen Fall Wärmeleitpaste und kühlkörper direkt drauf legen das gibt einen ordentlichen kurzschluss wenn dann bitte mit kaptonband den kühlkörper isolieren und Wärmeleitpaste verwenden und ja die Regeler können wirklich richtig was Preis-Leistung absolut top.
Gruß Chris

CzeckyA
9.April.2022, 13:51
Merci Chris,
Damit konnte ich etwas anfangen, habe das ganze Umgesetzt, mit Absicht nen größeren Propeller montiert, heut Vormittag gleich gefahren und tatsächlich ist die Chose um 11,5 ° kühler als vorher mit dem gleichen Setup.
Den Kühlkörper hab ich unten mit Hitzefesten Speziallack versehen und Wärmeleitpaste aufgetragen, seitdem hab ich dicke Lippen, vor lauter lass mi a no mit, vergessen die Hände zu waschen. 😆
Gruß
Czecky

Jacko
10.April.2022, 03:10
Hallo Czecky gummiartiger Belag zwischen kühlkörper und fetts ein wärmeleitpad du solltest auf keinen Fall Wärmeleitpaste und kühlkörper direkt drauf legen das gibt einen ordentlichen kurzschluss wenn dann bitte mit kaptonband den kühlkörper isolieren und Wärmeleitpaste verwenden und ja die Regeler können wirklich richtig was Preis-Leistung absolut top.
Gruß Chris

Moin, genau so handhabe ich das auch immer....Beispielbilder vom 250er Dlux

103827
103828

ich habe 2014 mal einen Testversuch mit dem 250er Dlux und den einfachen Kühlkörpern gefahren, mit Tape und Paste, war alles sehr positiv zu sehen ;-)

Gruß Joachim

CzeckyA
10.April.2022, 08:21
Hi Jochen,
Sind das die Originalen Kühlkörper?
Bin heut in der Früh Sturmbashen gefahren mit reichlich Wellen und richtigen Setup, der Motor warm wie immer und der Regler, eiskalt, eigentlich die Innentemperatur vom Bootskörper,vorher Handwarm.
Oups, was neues ist das eigentlich ned, die SAW kolleschen machen das schon lange, jeden Regler auseinander reißen und Optimieren, grad gelesen. :cool:
Gruß Czecky

Travellers
13.April.2022, 12:48
Wärmeleitpaste ist im allgemeinen nicht elektrisch Leitfähig.

Ausnahme die metallischen Wärmeleitpasten.

Gruß Frank

plinse
13.April.2022, 14:55
Moin,
ich habe Messingprofile direkt auf die Messingschienen geklebt - ein guter Wärmeleitkleber, durch 3 kleine Kühlkörper mit viel Fläche Richtung Wasser und viel Wasserinhalt kühlt das gut und ich brauche die elektrische Isolation nicht als thermische Sperrschicht.

Elektrische Isolation ist halt immer auch thermische Isolation, man kann es nur minimieren durch z. B. dünnes Kapton und Paste, was sicher besser ist als ein dickes Pad. Durch getrennte Kühlkörper ist das Thema Isolation bei meinem Umbau aber unnötig. Die Schienen liegen übrigens auf Motor-Phase.

Die gefrästen Tuningkühlkörper, die es für die FC150 gibt, schaffen mehr Fläche Richtung Wasser, sind kompakter und sehen schön aus, was ich mir gebastelt habe, kostet fast nichts, funktioniert technisch gut, sieht aber halt - nennen wir es "technisch" aus ;)
Bei meinem Umbau sollte man auch wissen was man tut, zumindest wenn man elektrisch leitfähigen Wärmeleitkleber nutzt ;)

Die Leitfähigkeit der Paste ist an sich auch nicht der Knackpunkt.
Ein Pad hat eine gewisse Schichtstärke, sichert so die Isolation. Nimmt man Wärmeleitpaste ohne Zusatzisolation und drückt den Kühlkörper an, reicht der punktuelle metallische Kontakt, um Probleme zu bekommen, da muss also Kapton o.ä. zwischen. Im Gegensatz zu dem von mir verwendeten Kleber sind herausgedrückte Mengen in der sonstigen Elektronik aber kein Problem.

Der FC150 ist auf jeden Fall eine hervorragende Basis zum basteln.

VG, Eike

Ch.Lucas
14.April.2022, 09:30
Hi,
ich habe einfach Alukühlplatten selbst angefertigt und die mit einer dicken Eloxalschicht Isoliert. Eloxal ist nichts anderes wie Aluminiumoxid , das weisse Pulver in den Wärmeleitpasten ist meist Aluminiumoxidpulver eingemischt zur besseren Wärmeleitfähigkeit.
Direkt als Eloxalschicht aber sehr viel besser. Für einen Glasfaserziehofen habe ich z.B. die Anschlußklemmen aus Aluminium mit dicker Eloxalschicht verwendet. Dort sind bei 24 Volt 2000 Ampere am fließen die den angeklemmten Graphit Heizkörper mit Strom versorgen und die an Metalträger angeschraubten Befestigungen Isoliert. Der Graphitheizkörper wird im dünneren Heizungsteil über 2300 Grad C Heiß , die Aluklemmen sind aber schon weit genug entkoppelt und überleben die dort herrschenden Temperaturen problemlos. Angeschraubt wird auch mit Aluschrauben und Scheiben die dick Eleoxiert sind.
Bei Slotracermotoren schrauben wir auch die Kohlebürsten Halterungen direkt aufs Eleoxierte Aluminiumlagerschild ohne Kapton ect. und ziehen dünne Aluminiumringe auf beider Seiten der Kollektoren auf die auch nur per Eloxalschicht Isoliert sind um den Kolektor gegen Auseinanderfliegen per Fliehkraft zu schützen (drehen um die 250000 U/min) und gleichzeitig dienen die Ringe auch als Kühlfahnen.

Happy Amps Christian

CzeckyA
16.April.2022, 10:05
Wärmeleitpaste ist im allgemeinen nicht elektrisch Leitfähig.

Ausnahme die metallischen Wärmeleitpasten.

Gruß Frank

Jupp, richtig!
LG
Czecky

CzeckyA
16.April.2022, 10:14
Hi,
ich habe einfach Alukühlplatten selbst angefertigt und die mit einer dicken Eloxalschicht Isoliert. Eloxal ist nichts anderes wie Aluminiumoxid , das weisse Pulver in den Wärmeleitpasten ist meist Aluminiumoxidpulver eingemischt zur besseren Wärmeleitfähigkeit.
Direkt als Eloxalschicht aber sehr viel besser. Für einen Glasfaserziehofen habe ich z.B. die Anschlußklemmen aus Aluminium mit dicker Eloxalschicht verwendet. Dort sind bei 24 Volt 2000 Ampere am fließen die den angeklemmten Graphit Heizkörper mit Strom versorgen und die an Metalträger angeschraubten Befestigungen Isoliert. Der Graphitheizkörper wird im dünneren Heizungsteil über 2300 Grad C Heiß , die Aluklemmen sind aber schon weit genug entkoppelt und überleben die dort herrschenden Temperaturen problemlos. Angeschraubt wird auch mit Aluschrauben und Scheiben die dick Eleoxiert sind.
Bei Slotracermotoren schrauben wir auch die Kohlebürsten Halterungen direkt aufs Eleoxierte Aluminiumlagerschild ohne Kapton ect. und ziehen dünne Aluminiumringe auf beider Seiten der Kollektoren auf die auch nur per Eloxalschicht Isoliert sind um den Kolektor gegen Auseinanderfliegen per Fliehkraft zu schützen (drehen um die 250000 U/min) und gleichzeitig dienen die Ringe auch als Kühlfahnen.

Happy Amps Christian

Hi Christian,
Ich denke ich habe da nix verkehrt gemacht,sonst wâre der Regler schon Hops gegangen,die Schienen mit nem Messtaster abgegriffen,damit kein Druck auf die Fets entsteht und dementsprechend das Gehäuse abgefräst wo der Kûhlkörper vorher Auflag.
Gruß
Czecky

Ch.Lucas
16.April.2022, 20:26
Hi Czecky,

ja klar , Du hast nichts Falsch gemacht . Ich wollte nur zusätzlich Aufmerksam machen , dass man bei Aluminium als Kühlkörper allein durch eine dicke Eloxalschicht isolieren kann ohne zusätzliche Isolationsmaterialien zu benötigen. Man muss aber auch klar wie Du es durchführt hast immer zuerst alle möglichen Fehlerstellen ausschließen und Nachmessen. Bei Elektromaschinen auch gegen die möglichen Induktionsspannungen.
Frohes Osterfest

Happy Amps Christian

CzeckyA
17.April.2022, 21:03
Hi Czecky,

ja klar , Du hast nichts Falsch gemacht . Ich wollte nur zusätzlich Aufmerksam machen , dass man bei Aluminium als Kühlkörper allein durch eine dicke Eloxalschicht isolieren kann ohne zusätzliche Isolationsmaterialien zu benötigen. Man muss aber auch klar wie Du es durchführt hast immer zuerst alle möglichen Fehlerstellen ausschließen und Nachmessen. Bei Elektromaschinen auch gegen die möglichen Induktionsspannungen.
Frohes Osterfest

Happy Amps Christian

Hi Christian,
Freisch,natürlich ebenso frohe Ostern.
Ist für mich nur Nebenprojekt an einem Joghurt Becher mit sehr guten Rauhwasser Eigenschaften,
In meinen guten Modellen thronen eh Hifei Regler die soundso cool bleiben,auch bei Teillast.

War eigentlich nur ein Tipp für das Sparvolk die Flycolor ESC als Alternative zu teuren Reglern suchen.

Happy Eastern Czecky