Kulle
15.February.2022, 21:30
Hallo,
ich war im Januar zum Scannen bei einer Firma auf dem Campus der Universität Hannover. Ich habe einen Exocet Cat mitgenommen um ihn zu digitalisieren. Ich habe diesen Weg genommen um auch kleine Änderungen mit zu bekommen die ich an der großen, mmit Spachtel gemacht habe. Nachdem das §D-Modell fertig war habe ich es halbiert und dann auf der Längsachse gespiegelt. Somit ist die Symetrie gewährleistet. Es ist eine Spezial-Firma die sonst für die Luftfahrt- und Autoindustrie arbeitet. Die Firma Trimetric besitzt die modernsten Scanner. Das gescannte Modell wird zu einer Punktwolke, die dann weiter verarbeitet wird, anschließend wird dann eine Flächenrückführung gemacht, danach bekomme ich den kompletten Datensatz. Ich hatte immer an fertigen Rümpfen Änderungen vorgenommen und dann eine neue Form gemacht. Da ich keine Lust hatte, diese Änderungen im Cad neu zu machen, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Es ist eine teure Sache sowas zu machen, es wird dann aber auch ein genaueres Ergebnis bringen. Ich brauche später in CAD nur den Bürzel für die Ruderaufnahme neu zu machen und das Boot auf 1,25 m zu scallieren. Ich werde kein größeres Boot bauen!!
https://www.youtube.com/watch?v=1YRuUdESxR8
Nachhdem ich die Daten bekommen habe, sind noch diverse Änderungen nötig geworden, z.B. der Bürzel für das Ruder. Es sollten verschiedene Ruder passen.
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Das passt nun alles, Ruder und Antriebe! Nun kann es zum fräsen gehen was sich doch etwas schwieriger gestalltete als gedacht.
Letztendlich habe ich aber eine Firma gefunden die mir das Boot gefäst hat.
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Die nächste Zeit noch einen feinen Scliff und dann zum Lackierer für das Finish.
Der Formenbau wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es geht voran.
Gruß Manfred
ich war im Januar zum Scannen bei einer Firma auf dem Campus der Universität Hannover. Ich habe einen Exocet Cat mitgenommen um ihn zu digitalisieren. Ich habe diesen Weg genommen um auch kleine Änderungen mit zu bekommen die ich an der großen, mmit Spachtel gemacht habe. Nachdem das §D-Modell fertig war habe ich es halbiert und dann auf der Längsachse gespiegelt. Somit ist die Symetrie gewährleistet. Es ist eine Spezial-Firma die sonst für die Luftfahrt- und Autoindustrie arbeitet. Die Firma Trimetric besitzt die modernsten Scanner. Das gescannte Modell wird zu einer Punktwolke, die dann weiter verarbeitet wird, anschließend wird dann eine Flächenrückführung gemacht, danach bekomme ich den kompletten Datensatz. Ich hatte immer an fertigen Rümpfen Änderungen vorgenommen und dann eine neue Form gemacht. Da ich keine Lust hatte, diese Änderungen im Cad neu zu machen, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Es ist eine teure Sache sowas zu machen, es wird dann aber auch ein genaueres Ergebnis bringen. Ich brauche später in CAD nur den Bürzel für die Ruderaufnahme neu zu machen und das Boot auf 1,25 m zu scallieren. Ich werde kein größeres Boot bauen!!
https://www.youtube.com/watch?v=1YRuUdESxR8
Nachhdem ich die Daten bekommen habe, sind noch diverse Änderungen nötig geworden, z.B. der Bürzel für das Ruder. Es sollten verschiedene Ruder passen.
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Das passt nun alles, Ruder und Antriebe! Nun kann es zum fräsen gehen was sich doch etwas schwieriger gestalltete als gedacht.
Letztendlich habe ich aber eine Firma gefunden die mir das Boot gefäst hat.
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Die nächste Zeit noch einen feinen Scliff und dann zum Lackierer für das Finish.
Der Formenbau wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es geht voran.
Gruß Manfred