PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure Erfahrung mit Aluprops ist gefragt



Iser-Modell
4.December.2021, 19:02
Hallo, ich fahre gerne mit Aluprops.
Die sind leicht und schnell einsatzbereit.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem TFL 47/17er Alu gemacht?
103212
Insbesondere als Twinantrieb bei Cat´s.
Bisher habe ich die 48/19er drauf und bin damit zufrieden.
ggf steht ein Wechsel an.

Jo-nny
5.December.2021, 01:58
Hallo Ralf,

Bleib bei den 19ern mit 1.4er Steigung oder geh in Richtung ABC's. Die 17er taugen nicht wirklich.
Als Twin hab ich keine Erfahrungen, aber im Single hab ich die nicht ans laufen bekommen, selbst nach diversen Modifikationen nicht.

MfG,
Johannes

GunnarH
5.December.2021, 09:00
Hallo, ich fahre gerne mit Aluprops.
Die sind leicht und schnell einsatzbereit.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem TFL 47/17er Alu gemacht?
103212
Insbesondere als Twinantrieb bei Cat´s.
Bisher habe ich die 48/19er drauf und bin damit zufrieden.
ggf steht ein Wechsel an.
Hallo Eike,
Erfahrungen hab ich damit keine, aber rein vom Aussehen scheinen mir das Kopien von einem alten ABC zu sein.
Bei einem sehr leicht laufenden 2 motorigen Kat können die funktionieren, muss aber nicht.
Die alten ABC produzieren viel Lift und bei Single Propwalk.
Die große Unbekannte ist auch die Steigung, die "1.9er" haben 1.2-1.4 Steigung, die 17er sehen dagegen eher steiler aus, könnte einem alten ABC 1916 oder 1918 entsprechen.
Immerhin haben sie einen ordentlichen Radius zur Nabe, das war bei den ABC der Schwachpunkt wo die Blätter immer schnell eingerissen sind.
Wegen Alu werden sie auch nicht unbegrenzt drehzahlfest sein, wenn die 4819 halten sollten es die 4717 aber auch.

Gruß
Gunnar

Oese
5.December.2021, 10:11
Ich hatte die 17er an meinem dual Mono getestet - recht hoher Stromverbrauch (+50%) und nicht wirklich schneller (max. plus 5 %) an dem Mono. Hab sie daher unbenutzt rumliegen...

LG!

GunnarH
5.December.2021, 11:09
Ich hatte die 17er an meinem dual Mono getestet - recht hoher Stromverbrauch (+50%) und nicht wirklich schneller (max. plus 5 %) an dem Mono. Hab sie daher unbenutzt rumliegen...

LG!

Jo, das passt zu meinnem Verdacht mit dem ABC Nachbau, zu steil fürs Mono, zu viel Lift.
Auf einem Kat kanns funktionieren, aber nicht auf jedem. Auf einem HPR 115 gingen die ABC nicht so schlecht (haben nur nicht lange gehalten) und erfordern eine Anpassung der Antriebseinstellung da die quasi nur auf den Blattspitzen laufen.
Wenn man die Antriebe vorne zu hoch angeschlagen hat waren die deshalb durchaus vorteilhaft weil man damit Winkel aus dem Antrieb rausbekommen hat.
Die neuen ABC sind das Gegenteil davon, die "tackern" das Heck auf dem Wasser fest.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
6.December.2021, 21:32
Danke für die Infos.
Ich habe hier eine Bandit M mit der ich sie testen möchte.
Vermutlich muss ich dann die Antriebe etwas Liften um die Nase frei zu halten.

Mal schauen was passiert, das Frühjahr kommt bestimmt.

Zippy
7.December.2021, 15:22
Moin,

mit den Aluprops habe ich bei kleineren Booten gute Erfahrungen gemacht.Sobald der Rumpf aber über 1m (bei Kats bis knapp 1,2m) oder der Motor über 40er Durchmesser ist, halten sie nicht lange durch bei mir, darum fahre ich dann lieber Bronze oder Stahlprops.
Bei den 1,4er Aluprops sind meine Erfahrungen mit der Stromaufnahme sehr gemischt, aber im Durchnschnitt liegen sie bei mir etwas unterhalb der Octuras.

Gruß

Dennis

ufftac
7.February.2022, 15:13
Ich nutze ein paar der TFL Props. Aber was ich mich gerade Frage: Wenn die 1,9er eigentlich eine 1,4er Steigung haben. Welche Steigung haben dann die TFL 1,4er Props?