PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennt es oder brennt es nicht



Rogi
9.November.2021, 20:17
Irgendwie habe ich Lust auf Bauberichte verloren.
Diesmal lieber eine Umfrage.
Schade dass es keine wetten Möglichkeit gibt.

Also... Brennt es oder brennt es nicht

Rumpf: Barracuda von Tom Lorenz. Ein Meter sechzig
Rumpf Gewicht (leer): 7,7 Kg

Setup:
EINMOTORIG!
12S - 4 x 6S 5000mah. Zwei in Serie als 12S Pack und die andere zwei parallel dazu.
Motor: SSS 56104 - 500 KV
Regler: ZTW 300A
Propeller: ich fange mit 60mm an

103046

grubenschrauber
10.November.2021, 05:54
Was soll denn bei knapp 23000 kv passieren 😂

Doctor ES
10.November.2021, 06:30
Moin,

Das wären ~ 20.000 Last, bei 1,4er pitch 84 mm vortrieb und bei 20% Schlupf 80kmh. Wenn der Rumpf nicht noch zusätzlich schlechte Kanten hat würde ich sagen geht ohne Probleme bei mindestens leicht bewegtem Wasser. Fang bei kräftigen Wellen an, dann sollte alles im grünen Bereich bleiben.

gruß Dirk

grubenschrauber
10.November.2021, 06:31
Wo keine Geschwindigkeit, da kein Strom

Rogi
10.November.2021, 07:09
Es soll ja sonntags Katamaran sein. Muss nicht schnell sein. Das ist bestimmt kein Hochgeschwindigkeits Rumpf.

Es wird halt immer wieder kritisch gesehen so ein schweres und großes Rumpf einmotorig aufzubauen.

Zweimotorig hätte ich keine bedenken.

MiSt
10.November.2021, 07:39
Es wird halt immer wieder kritisch gesehen ... einmotorig aufzubauen.

Dann sage ich mal, was ich an so was kritisch finde: Das ist ein Modell eines Offshore-Rennkat, die immer zweimotorig laufen. Sowas einschraubig zu bauen ist wie ein doppelschraubiges Hydroplane, eine zweimotorige Crackerbox oder, oder, oder - einfach schade um die Optik des Modells.

Hinzu kommt noch, dass man bei einem zweimotorigen Aufbau in dieser Größenordnung prozentual weniger Geld drauflegt als wenn man einen kleinen Kat zweischraubig baut.

Doctor ES
10.November.2021, 07:47
Ich würde vllt schauen das ein ,19er TFL prop oder ein k-abguss / Druck zum Einsatz kommt. Das senkt tierisch den Strom gegenüber Octura oder deren clone.

Problem ist, das der 500er Motor bei ~ 6kw voll ausgereizt ist (theoretisch). Das ist nicht die Welt bei 1,6m und über 10 kg Gewicht. Da wird bei 100 absolut Schluss sein. Ich nehme mal an das der Rumpf ein scale-uschiff hat? Das zieht Strom bis durch die Decke….

Rogi
10.November.2021, 08:18
@Dirk
So schaut u-schiff aus
103047

60mm Propeller ist ein Aluminium von MHZ.
Wenn das Ding damit ins gleiten kommt wäre das schon Mal ein Anfang.
Dann kann ich eine Runde fahren und schauen wie warm was wird.

@MiSt
So schaut es einmotorig aus
103048

Ich hatte sogar zwei passende Motoren am Lager.
Aber da wären es dann nochmal mindestens 1Kg mehr und am passenden Powertrimms bin ich gescheitert.
Passende in die Größe wären nochmal 3-400€ und nochmal 2-300€ für noch ein ztw 300.
Für einmotorig hatte ich alles da.
Es ging aber auch darum dass ich von Anfang an ein "lockeres" riesen Katamaran aufbauen wollte
Das war ein ehemaliger Verbrenner den ich tagelang mühsam sauber machte und zum Schluss nachgelegt habe.
Ein See wo ich mit so ein großes Boot über 100 kmh fahren kann habe ich ebenso nicht.
Deswegen 90 Kmh wäre ein Traum bei guten Fahrbild.

Rogi
10.November.2021, 08:53
Was noch gehen würde ist das Ding bei erste Fahrt mit 12S 1P zu befeuern.
Dann kann es nicht brennen weil die Lipos die Leistung um etwas zu verbrennen nicht haben :klop:

Doctor ES
10.November.2021, 09:09
:hi5:Ach das ist ja schon fertig?! Na dann alles provisorisch rein und mit kleineren props und schwerpunktmäßig weit hinten rantasten. Das wird gehen. Schöne große stringer:hi5:

Van Aelst Jozef
10.November.2021, 18:25
Michael hat recht. wie erwartungsgemäß. Hiermit unsere Erfahrung bitte.

Cat “ Skater” einmotorig von Paul Swaelen aus das kleine belgien. Mindestens 400 davon fahren auf der ganzen Welt. (besitzer: Jef van Aelst) ( 135cm auf 43cm)

Set –up: MotorTP5860-8D 745 Kv /10s 2p 5000 lipos( und eine flierregler 300A.--
1)-prop X455: oval fahren an full speed zusammen mit die stinckers/2-3cm welllen, 17°C 16/6/2019/ Schwerpunkt: 43cm von heck
Logdaten: logfreq 10x per sec / 4min 15sec/I dauer 108A/speed 86km/h /temp lipo 41°C/ Capa: 8244mAh
2)prop ABC2514/15 rake oval full speedzusammen mit die…/2-3cm wellen leichter wind 19°C 13/10/2019. Schwerpunkt: 43cm von heck
Logdaten: 4min20sec/I dauer 105A: I peak 200A /Capa 8200 mAh /restcapa lipo 15%.

Daten sind OK , aber die boot hat keine Fuere, fehlt die Überzeugung oder das Wow-Gefüh Es fahrt, gibt aber keine ausreichende Befriedigung .

Cat “ Skater”zweimotorig von Paul Swaelen (besitzer: Ramon Scheffer aus Holland)

Set –up: Motors Scorpion 4035/800 /10s 2p 5000 lipos( und 2 etti reglers.--
Props X452.
Ich habe von Ramon seinen boot keine logs. Habe diesen boot oft auf dem Wasser gesehen. Fahrzeit 4-5 minuten. Boot ist sehr wendig, stabil, gute kurven, snell ( aber keine 100/ich vermute 5-90 -95??). Das Boot ist Dynamit im Vergleich zur 1-Motor-Kat. Diesel letste hast problemen um in “ glide mode “zu kommen und bleiben.

Blast Cat von Tom Lorenz (1m)
Fortsetzung folgt: Ich bin jetzt müde
Entschuldigung fur die sprache.

Gruss.
Jef

GunnarH
10.November.2021, 19:17
Hallo Igor,
es brennt vermutlich nicht, aber kommt der bei 80-100 überhaupt schon vollständig in Gleitfahrt?
Aber auch wenn, 2 motorig und 120-130km/h schnell wäre optisch deutlich angemessener gewesen.

Gruß
Gunnar

Rogi
10.November.2021, 20:07
Hallo Gunnar,

Da magst du Recht haben.
Umbauen auf zweimotorig ist dann aber leicht gemacht falls so nicht zufrieden stellend wird.

@Jef
Danke für die Daten

plinse
10.November.2021, 22:30
Moin Igor,

am Ende braucht ein Boot der Größe Schub, da helfen große Propeller.

Probiere dein Setup aus, wie ich dich kenne machst du das eh ;) ...

Kommt das Boot nicht gescheit ins gleiten, dann brich zügig ab, sonst probiere etwas rum und prüf die Temperaturen.

An sich sollte das schon laufen, ist ja auch kein kleiner Motor, kann nur sein, dass du einen 70er Löffel o.ä. mit wenig Steigung brauchst.

VG, Eike

Rogi
10.November.2021, 22:45
So wird das gemacht.
Danke für den Input

Taxi2810
11.November.2021, 07:44
Guten Morgen,
ohne mich jetzt viel zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen behaupte ich mal, dass das Setup sehr gut einen 70iger K Abguss drehen sollte. Das wird zwar nicht irre schnell aber das war ja auch nicht das angestrebte Ziel.
MfG
Lars

Ralf Moser
11.November.2021, 10:07
Hi,
das geht schon.
Wir sind einfach zu verwöhnt, die Physik ist ja trotz allen Techno-Fortschritts noch die alte;)
Vor 20 Jahren hätte man da zwei 45/4er an 32-36 Zellen reingekloppt und hätte viel wosh wosh gemacht.
Hast ja jetzt quasi mehr Leistung als so ein alter twin und bist leichter.
Wie plinse schreibt, großer Prop ist halt wichtig.

Grüße

Van Aelst Jozef
11.November.2021, 16:10
Blast Cat von Tom Lorenz (1m) #11
Fortsetzung folgt:

Blast Cat von Tom Lorenz (1m) ein motor (besitzer Jef Van Aelst)
Habe erst die Cat von die Amis in sauerkraut gefahren .Cat ist 100cm x 43cm“.
Die lufteinlass von die tunnel ist sehr klein. Gibt wenig lift. Ist OK fur fiel wind und grosse wellen aber ein arger bei flach oder ruhig wasser. Auch das gewicht von diesen boot ist zu gross und gibt kleine fahrzeit (2-3 min)und ein hüpfen
Habe von Tom Lorenz das einzige kevlar Blast Cat gekauft via via . Ist fiel leichter und hast ein grossere lufteinlass vorn an die tunnel.
Set –up: MotorTP5850-10D 750 Kv /10s 2p 5000 lipos und eine ZTW 300 A regler-
1)-prop X455 Das Boata: oval fahren an full speed zusammen mit die stinckers/2-3cm welllen, 18°C 09/07/2020 Schwerpunkt: 33%
Logdaten: logfreq 10x per sec / 4min 55sec/I dauer 95A/speed 86km/h /temp lipo 41°C/ Capa: 8200mAh / restcap lipo 20% n= 22 à 23000umw/min und 20000 in die kurven.
Boot fühlt sich bei viel Wind und größeren Wellen besser in seinem Element. Fahrzeit erhöht auf 6-7 min.

Gruss. Jef.

Rogi
1.April.2022, 12:05
So, demnächst gibt es eine Taufe am See.
Zum testen habe ich ein Prather 260, octura x467 und x470.

GunnarH
1.April.2022, 16:03
Hallo Igor, das kannst du gleich den X470 drauf machen, das sollte im Bereich 100-110 laufen, das wird gerade so Gleitfahrt.
Einziges Risiko ist dass der X470 die Blätter umlegt, die sind vom Material leider ziemlich dünn.


Gruß
Gunnar

Rogi
1.April.2022, 16:47
Hallo Gunnar,

vielen Dank für die Empfehlung.

Edit:
Also der 64mm Prather und 1.55 Steigung kann ich vergessen?
lieber mit 1P starten? Spart Gewicht.

103801

GunnarH
1.April.2022, 18:08
Effektiv sind die Prather auch nicht viel steiler, grundsätzlich müsste der auch gehen.
Mehr Durchmesser ist halt besser für den Schub beim Anfahren.
1P für weniger Gewicht kann nicht schaden, stresst halt die Akkus etwas mehr.

Gruß
Gunnar

Ch.Lucas
2.April.2022, 09:30
Hi,
schöner Versuch und ein Antrieb sollte an sich Effizienter sein wie zwei. Buzzi hatte ja für solche Offshorecatamarane die den dritten Mittelrumpf eingebaut die dann als Trimarane erfolgreich Weltrekorde aufgestellt haben . Zuerst das TRM 1 und dann das TRM 3 .
Und Hydros gab und gibt es auch mit zwei Propellern , die Topfueldragboote nur noch mit zwei gegenläufigen Propellern.
Bilder sind aus den Buzzi Buch , Progettare per Vincere und Prop Riders.

ps. sehr Interessant die Laufflächen am Holzurmodell der TRM3 .

Happy Amps Christian

Rogi
3.April.2022, 13:10
Gute Vorbereitung ist halbe Miete.

https://youtube.com/shorts/fIdQWC3VUWI?feature=share

kelasuf
3.April.2022, 13:34
Moinsen!

Die Wellenanlage scheint doch gut fluchtend verbaut zu sein. Muss man schon mal am See ausprobieren, sind ja ganz andere Bedingungen als zu Hause :D
Hast du echt kein Werkzeug mit am See?

Ich verfolge den Thread von Anfang an und bin sehr gespannt!


Gruß tHoRsTeN

Rogi
3.April.2022, 13:50
Eigentlich habe ich eine Tüte mit Werkzeug aber heute fehlte genau diese Inbus.
Schlimmer ist das ich es nicht Zuhause angezogen und verklebt habe.
Es war einfach zu kalt heute morgen für mein Hirn

plinse
4.April.2022, 21:26
Immerhin hat das Boot den See schon mal gesehen ;)

Wenn du den Prather nimmst, ist sicherer, dass der Propeller es überlebt, mach einen nicht zu zarghaften Anfahrversuch und wenn das Boot nicht gescheit in Gleitfahrt geht, komm mit Pfenniggas zurück und nimm den X470.
Ein großes Boot braucht halt viel Schub - mit nur einem Propeller muss der das alleine schaffen.
Du kennst ja meine "Sünden" mit viel Steigung aber das basiert alles auf Zweimotorigkeit und trotzdem noch recht großen Propellern (nicht unbedingt bezogen auf die Motoren aber bezogen auf die Bootsgröße durchaus) ;)

VG, Eike

CzeckyA
4.April.2022, 21:39
Eigentlich habe ich eine Tüte mit Werkzeug aber heute fehlte genau diese Inbus.
Schlimmer ist das ich es nicht Zuhause angezogen und verklebt habe.
Es war einfach zu kalt heute morgen für mein Hirn
TÜTE mit Werkzeug,! da suchste erstma nen kleinen Imbus 5 min;)

andi 66
5.April.2022, 11:24
Eigentlich habe ich eine Tüte mit Werkzeug aber heute fehlte genau diese Inbus.
Schlimmer ist das ich es nicht Zuhause angezogen und verklebt habe.
Es war einfach zu kalt heute morgen für mein Hirn


Darf ich mal fragen was du an der Stelle verklebst🤔

Rogi
5.April.2022, 16:23
Ich verklebe immer die zwei Maderschrauben mit loctite Schraubensicherung.
Vorteil: es hält
Nachteil: wenn ich die Kupplung in anderen Boot wiederverwende und davor nur bisschen die Maderschrauben gelockert hate, scheint es als wären die schon fest und verklebt.
Normalerweise brenne ich den Kleber mit Sturmfeuerzeug ab und mache wieder loctite. Aber hier habe ich es einfach vergessen.

andi 66
5.April.2022, 17:26
Ok
Danke für die Info

Rogi
17.April.2022, 19:15
Erstmal frohe Ostern wünsche ich allen.

Heute war es so weit und ich habe mir das Ding auf den Trolley gepackt und alleine zum See.

Drauf habe ich den "kleinen" Prather drauf gemacht.

Was ich an diesen Hobby liebe ist das man immer wieder überrascht wird.
Ich hatte kein gutes Gefühl vor den ersten Gas geben.
Aber, es lief, es lief sogar gut für das alle erste Mal.

Also, es brennt nicht.
Ich könnte 4 Minuten fahren und die Spannung lag bei 3.8V zum Schluss.
Alles kalt, alles trocken. Kaum zu glauben.

Leider war ich alleine und habe mein Handy auf Retti gelegt und Weitwinkel Video gestartet um irgendetwas zu haben.
Demnächst kommt was besseres.

https://youtu.be/JmN84HfwxVU

andi 66
17.April.2022, 19:53
Frohe Ostern und herzlichen Glückwunsch 😀👍🏻
Sieht doch schon sehr gut aus

Rogi
18.April.2022, 20:21
Heute nochmal eine Runde gedreht.
Fast glattes Wasser, nicht so schnell wie gestern.
Ein kurzes Video ist auch dabei.

https://youtu.be/xK0h0oc4qUc

Und das sagt das GPS Gerät.

103855

Immer noch mit 64mm Prather und 1.55 Steigung
Demnächst kommt dann die 70ger octura dran.

Regler und lipos kalt. Motor handwarm, also da geht noch was.

Die Barracuda kommt schnell ins gleiten, das war aber auch alles mit 12s 1P gefahren deswegen leicht.

Kurven fährt er wie drifter, etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür kommt mit wenig Platz klar.
Bleibt immer stabil auch beim Vollgas.

Schnell? Ja die 90kmh sind jetzt nicht die Welt, aber für so ein voluminöses Teil finde ich schon ordentlich.
Macht auf jeden Fall jetzt schon Spaß.

Ich denke dass 100 Kmh mit größeren Propeller möglich ist.

103856

DaniLi
18.April.2022, 21:59
Die Boot fährt richtig gut und total stabil 💪😎

Bin gespannt was da noch so geht…

stevie_xx
18.April.2022, 22:55
Ich verklebe immer die zwei Maderschrauben mit loctite Schraubensicherung.
...
Normalerweise brenne ich den Kleber mit Sturmfeuerzeug ab und mache wieder loctite. Aber hier habe ich es einfach vergessen.

Die Loctite-Reste lassen sich sauber mit Aceton entfernen. Ich lege Kupplungen über Nacht direkt in das Gefäß, am nächsten Tag sind die immer blitzsauber & auch auch gleich fettfrei.


Gruß, Stefan

Rogi
24.April.2022, 19:29
Auch mit octura x470 brennt es nicht.
Allerdings wird der Motor wärmer das ganze kein Stück schneller.
Der Regler blieb genauso kalt wie mit kleineren Prather.
Jetzt muss ich wieder Prather probieren weil ich auch zwei Lipoplatten angebracht habe.
Um sicher zu gehen dass diese keine negative Folgen für sie Geschwindigkeit haben

Fasst der Prather dann immernoch 90 Kmh schafft, dan hat er Vorteile gegenüber octura.

Was octura aber geschafft hat ist das hier:
103873

Nach 3 Minuten ist das Endstück abgebrochen.
Octura hatte 6,35 Loch und ich habe die Reduzierung auf 4,75 genommen.
Genau an diese Stelle ist es abgebrochen.
Wahrscheinlich war das ganze nicht wuchtig.

plinse
25.April.2022, 10:08
Naja, für so große Propeller sollte es schon ein 1/4 Endstück sein, so ab 55-60mm ist 1/4 angebracht, dass manche Hersteller 1/4 erst ab 70mm verkaufen, muss der Modellbauer wissen, ob er das gut findet ;) ...
Wucht ist das eine aber die Propellerblätter schlagen auch ins Wasser, da kann mal ein kleiner Ast schwimmen, das Boot springt, der Antrieb dreht hoch, dann taucht der Propeller wieder ein ...

Der Drive-Dog ist ja auch weg, das kann alles gewesen sein (Biegung, Drehmomentübertragung, ...).
Ein gutes Endstück mit 1/4 Flexwellenaufnahme würde auch mit dem 1/4 durch den DD gehen und für 3/16 erst später reduzieren, bei deinem Endstück ist der Sitz des DD aber mit weg gebrochen.

Bei großen Booten steigt hier das Risiko, dass das Material mal aufgibt.
Das eine oder andere heute auf dem Markt wurde entwickelt zu Zeiten, wo es 56er Brushless und 300A Steller noch nicht gab ;)
Wie gesagt, ich hatte jetzt auch mal Endstücke, 1/4 Flexwelle, 1/4 Sitz vom DD, Reduktion auf 3/16 für den Propeller erst am Ende vom DD, so dass das Drehmoment über 1/4 geht und nur Biegung und Zug vom Propellerhalt über 3/16 gehen...

VG, Eike

Rogi
25.April.2022, 10:29
103875

Sauber getrennt.

Da ich mit 90 Kmh und Temperaturen mit dem 64mm Prather zufrieden war, werde ich nochmal ein Endstück mit 4,75 Aufnahme machen.
Dazu mache ich aber noch ein Endstück mit Flexwelle für 6,35 Aufnahme und weitere Tests.

plinse
25.April.2022, 11:32
Wenn du die Endstücke selbst drehst / drehen lässt, dann verwende nur 1/4 DDs und reduziere beim 3/16 in 2 Stufen jeweils mit Radius.

Rogi
25.April.2022, 11:44
Kann leider nur kaufen :-D

plinse
25.April.2022, 13:39
Beim Modellbaupiraten kanst du Endstücke mit dem Feature bekommen, frage ihn mal ob auch in für dich passender Länge.

VG, Eike