PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für K42 Prop



IngRos
29.October.2021, 09:06
Moin.
Ich habe zurzeit einen K42 Prop von Graupner verbaut. Bei 4S hält er noch,aber ich möchte jetzt auf 5 oder 6S umsteigen. Welche Props aus Metall würdet ihr empfehlen? Der Motor ist bis 6S tauglich.
Gruß Ingo

Rogi
29.October.2021, 09:18
Hallo Ingo,

diese "S" Tauglichkeits Angaben sollen eigentlich verboten werden.
Die sind irrelevant.
Was relevant ist die KV Zahl und die große des Motors.
Daraus ergibt sich dann wie schnell (U/m) dein Motor für eine angeschlossene "S" Zahl drehen würde.

Taxi2810
29.October.2021, 09:46
Hallo Ingo,
also das Beste wäre natürlich ein Stahlabguss eines 42iger K Propellers. Die findet man jedoch nicht so häufig.
Daher würde ich dir von TFL diese Propeller hier empfehlen:
TFL-Hobby - Propeller TFL 4219/2, 4,75 mm rechts (https://www.tfl-hobby.de/Propeller/Bronze/2-Blatt/Propeller-TFL-4219-2--4-75-mm-rechts.html)
TFL-Hobby - CNC Alu Propeller 42/2 x1,9 Fahrfertig rechts (https://www.tfl-hobby.de/Propeller/Alu/41-mm-bis-50-mm/CNC-Alu-Propeller-42-2-x1-9-Fahrfertig-rechts.html)

Die Propeller sind zwar mit einer Steigung von 1,9 angegeben aber das ist totaler Quatsch.
Die Propeller entsprechen mehr oder weniger den K-Propellern. Der Alu Prop hätte noch den kleinen Vorteil, dass du ihn ohne Nacharbeit direkt fahren könntest.
MfG
Lars

tobi75
29.October.2021, 09:46
Hallo Ingo,

Deiner Frage nach zu urteilen, bist Du eher noch Anfänger, was Elektro-Rennboote betrifft, richtig?
Schreib doch mal was zum Boot und dem verbauten Setup (Motor, Regler). Bilder vom Schiff sind auch interessant (v.A. U-Schiff).
Ggf. ist es sogar sinnvoll, bei 5S oder 6S einen kleineren Prop zu verbauen, um die Komponenten nicht zu überlasten...

LG
Tobias

IngRos
29.October.2021, 11:28
Hier die Daten.
Boot ist ein Hopf Cyclone ( Mono ca 80cm lang).Motor ein Vortex VX6L mit 11 Windungen und 1516 Umdrehungen.Regler ist ein Turnigy 150A. Alles mit Wasserkühlung.Es wurde,als ich es gekauft habe, mit 20 NC Zellen gefahren. Ich habe es dann auf LiPo umgerüstet.
Bilder vom Boot sind in meinem Account vorhanden.

tobi75
29.October.2021, 12:38
Hallo Ingo,

1500U/V an 6S funktionieren auch mit Kunststoff-Prop ohne Probleme. Fahren wir in der Art auch in Mono-BS (Lipomasters). Die Boote sind dort ähnlich groß, wie Cyclone. Als Alternative empfehle ich Dir auch die bereits angesprochenen Alu-Varianten von TFL. Die kannst Du aus der Tüte fahren. Stahlprops erfordern i.d.R. Bearbeitung, da sie zumeist nur als Rohling geliefert werden (Schleifen, Wuchten). Fertige Stahl-Props oder Props aus anderen Legierungen haben dann halt auch ihren Preis...

Edit: Der VX6L dürfte größentechnisch ein 3660er sein, oder (36mm Durchmesser, 60mm lang)? Das sollte der packen. Der Regler ist für den Betrieb an 6S m.E. ausreichend dimensioniert. Da die Cyclone noch für NiMH entwickelt wurde (hohes Gesamtgewicht), könnte der 42er Prop an 6S mehr sein, als der Rumpf vernünftig auf´s Wasser bringt. Da sind bestimmt Modifikationen notwendig, bevor das anständig fährt. Vielleicht probierst Du erstmal nen 40er K-Prop an 6S?

LG
Tobias

Doctor ES
2.November.2021, 09:52
Moin,

Die letzten k props scheinen nicht mehr die Stabilität zu haben wie früher. Die 40er sind uns schon öfter gebrochen. Der 40-4219 von TFL ist ein perfekter Ersatz.


gruß Dirk