PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg - Hopf Sigma Evo II



brodz
28.September.2021, 21:32
Hallo,

ich hatte vor über 10 Jahren meinen ersten Kontakt mit dem Hobby in Form einer Hopf Sigma Evo II. Das Boot habe ich immer noch und bin jetzt dabei es wieder aufzubauen.

Mir stellt sich nun insbesondere die Frage nach dem Antrieb. Original wurde sie mit 12 NiMh Zellen und einem unbekannten Brushless Motor (Aufdruck: BLDC 40P-30F) gefahren. Gab es damals als Set Boot mit Motor und Regler direkt von Hopf. Ist es möglich die Motor + Regler Kombination einfach mit LiPos (4S?) zu fahren oder sollte man da etwas neues einbauen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Bastian

andi 66
28.September.2021, 21:38
Hallo Bastian
Herzlich willkommen im Club
Motor und Regler kannst du mit Lippos betreiben. Du solltest dir vielleicht ein paar Lippo Warner besorgen. Die melden dir wenn der Akku an seine Entladegrenze kommt und schützen ihn somit vor der tiefenentladung was für einen Lippo tödlich ist

plinse
29.September.2021, 07:43
Achte auch drauf, dass LiPo eine bedeutend steifere Spannungslage haben und man schnell Zellen mit deutlich mehr Kapazität kaufen kann.
Mit jeder neuen Batteriegeneration kocht man gerne die Antriebe ab, die vorher schon gut ausgereizt waren.
Dazu kommt, dass 12 Zellen NiMh bei LiPo irgendwo zwischen 3 und 4 Zellen liegen, eher bei 3 als bei 4 Zellen.

Mit 4 Zellen und von den Abmaßen gerne genommenen 5000mAh Zellen wirst du den Antrieb deutlich höher belasten als früher und ggf. abkochen.
Je nach Belastung des Antriebs vorweg würde ich zu 3s oder entsprechender Vorsicht raten, kann sein, dass du den Akku dann nicht am Stück leer fahren kannst.
Meine Sigma Evo ist mit LiPo und Brushless auch am Limit von dem, was sie als Kraft aufs Wasser bringen kann und dem, was sie an Einschlägen verträgt, wenn sie einfach immer schneller fährt und sich mal überschlägt. Mit hat es die Haube mal fast zertrümmert, sie ist glücklicherweise nicht komplett eingerissen.

Akkupiepser hat Andi ja schon gesagt.

VG, Eike

GunnarH
29.September.2021, 16:05
Was auch zu beachten ist, wegen des geringeren Gewichts funktioniert das Selbstaufrichten meistens nicht mehr, wenn man es "Richtig" machen will muss man den Flutkanal deutlich vergrößern.
Die einfachere Abhilfe ist entsprechend Ballast reinzutun, das macht man bei einem Rennboot halt nur eher ungern.

Wegen Zellenzahl: Was hast du da für einen Prop drauf gefahren mit 12 Zellen NiMH? Bei 4S LiPo muss der ein Stück kleiner werden, wenn du eh schon einen kleineren Prop (42mm oder weniger) gefahren bist wird das vom Anfahren problematisch, da bietet es sich an 3S und einen etwas größeren Prop zu fahren.
Bzw. wenn du schon einen größeren Prop (45-48mm) gefahren bist ist es vermutlich besser auf 4S und einen 40mm Prop zu gehen.

Gruß
Gunnar

brodz
30.September.2021, 14:10
Danke für die vielen Tipps. Werde dann wohl erstmal mit 3S und einem größeren Prop starten. Bin früher 40/42mm gefahren.

brodz
4.October.2021, 12:12
Ich habe noch eine blöde Frage: Den Akku würde man dann en bloc auf der linken Seite fahren?

molalu
4.October.2021, 16:04
Ja, wenn der Flutkanal auch links ist.