PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmessungen und Position Turnfinne



Mahandra
6.August.2021, 11:29
102426102427Hallo,

Die Maurerkelle diente als Grundlage für die Finne mit den Abmessungen 9,5x 3,7, Material is 1,2mm dick. Die Buster ist 115cm lang und 31,5 breit, Gewicht ist 11,4 kg.

Wie gross muss die Finne dann sein und wo/wie komt sie an den Spiegel?
Mit Klebeband habe ich die Finne erst einmal gesetzt wo ich sie befestigen würde….



gruss Andreas

tobi75
6.August.2021, 12:55
Hallo Andreas,
Position passt aus meiner Sicht. Nach meiner Erfahrung müssen die Finnen gar nicht so lang sein - eher breiter. Falls es der Befestigungswinkel zulässt, Schraube die Finne innen an. Dann stützt nicht nur die U-Scheibe der Verschraubung...
Ich Schleife meine Finnen auch nur einseitig aussen an. Das wirkt wie Tragflächenprofil und zieht die Finne bei der Kurvenfahrt nach unten ins Wasser...
Ich habe Boote, die fahren mit "senkrecht zur Hochachse" und auch welche mit leichter Neigung zur Hochachse (unteres Ende nach außen) sehr gut. Senkrecht zur Lauffläche funktioniert bei meinen Booten nicht ..
LG
Tobias

Mahandra
6.August.2021, 14:16
Hallo Andreas,
Position passt aus meiner Sicht. Nach meiner Erfahrung müssen die Finnen gar nicht so lang sein - eher breiter. Falls es der Befestigungswinkel zulässt, Schraube die Finne innen an. Dann stützt nicht nur die U-Scheibe der Verschraubung...
Ich Schleife meine Finnen auch nur einseitig aussen an. Das wirkt wie Tragflächenprofil und zieht die Finne bei der Kurvenfahrt nach unten ins Wasser...
Ich habe Boote, die fahren mit "senkrecht zur Hochachse" und auch welche mit leichter Neigung zur Hochachse (unteres Ende nach außen) sehr gut. Senkrecht zur Lauffläche funktioniert bei meinen Booten nicht ..
LG
Tobias


Hallo Tobias,
danke für deine Hilfe. Mit dem jetzigen Winkel kann ich die Finne nur so anschrauben. Oder ich mache einen neuen oder die Finne muss mehr zur Mitte.
Auf den Photos ist die Finne parallel zum Ruder, das lasse ich jetzt so, richtig?

Gruss Andreas

tobi75
6.August.2021, 15:22
Jepp. Bei Bedarf mal leicht gekippt probieren...

GunnarH
8.August.2021, 12:04
Hier gibts eine längere Abhandlung zum Thema Turnfin:
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44543-2-motoriges-gestuftes-Mono-Zu-viel-Lift/page2

Gruß
Gunnar

Mahandra
8.August.2021, 20:41
Hey,
eingelesen habe ich mich. Um Rat gefragt und gut erläutert- danke dir Tobias.
Tja und jetzt wird es wieder dunkel….

hier mal Bilder die ich als Ansatz benutzt hatte.

102441

102442

Was ich hier sehe matched gar nicht (( von der Länge )) mit dem geschriebenen von Michas. Beide Finnen schleifen wie sie auf den Bildern zu sehen sind beim geradeaus fahren durch das Wasser.

Um es konkret zu machen bedeutet es das meine Finne 5cm zu lang ist und ich bei der roten Linnie ein bissel absägen kann?

102443

Wer kann jetzt wieder Licht in den Tunnel ..oder Stabiliteit in die Kurve bringen?


Gruss Andreas

tobi75
8.August.2021, 21:21
Hallo Andreas,
es ist nicht schlimm, wenn die Finne bei Geradeausfahrt durchs Wasser gezogen wird.
Effizient wäre, wenn die Finne in voller Fahrt nicht mehr ins Wasser taucht. Es kann jedoch sein, dass die Führung durch eine derart kurze Finne bei Deinem Rumpf zu wünschen übrig lässt. Da im Wettbewerb meist rauhe Wasserbedingungen herrschen und meine Boote nur mit Finne zügig ums Eck gehen, sind die jeweils großzügig dimensioniert. Den geringen Verlust an Endgeschwindigkeit nehme ich in Kauf, wenn ich dafür mit Zug um die Kurve komme.
Mach doch einfach verschiedene Finnen zurecht. Wenn Du mehrere Bohrungen vorsieht, kannst Du die Finnen auch unterschiedlich tief ins Wasser hängen...
Da hilft nur Ausprobieren, was bei Deinem Rumpf am Besten funktioniert...

Die drastischste Verbesserung des Kurvenverhaltens hat bislang bei allen meinen Booten die Änderung des Ruderachswinkels auf ca. 5° gebracht. Hier Mal an meinem aktuellen Aufbau für Mono BS zu sehen (Klick (https://www.rc-rennboote.de/forum/attachment.php?attachmentid=102352&d=1627566184))

LG
Tobias

MiSt
9.August.2021, 09:28
Wenn die Turnfin bis auf die rote Linie gekürzt wird, ist sie überflüssig, weil gar nicht mehr im Wasser, weder geradeaus, noch in der Kurve.

Das "geradeaus nicht im Wasser" ist ein 2c-Ziel. Völlig überbewertet, wenn die Turnfin gerade und stabil ist. Zum Beispiel von innen an den Haltewinkel geschraubt. Und möglichst wirklich senkrecht, weil niemand seriös voraussagen kann, wie sich ein Winkel von ein paar Grad zur Senkrechten geradeaus in Form eines Höhen- oder Querruders bemerkbar macht je nach Anstellwinkel des Bootes in Fahrt und Form der TF. O° bleiben Null Grad. Wobei man natürlich ein paar Grad probieren darf - probieren darf man alles.

Mahandra
9.August.2021, 09:54
Ok, verstehe. Ich dank Euch.Werde einen Winkel machen und dann testen. Was ich auf jeden Fall heute probieren kann ist das Cellpack am Ende des Bootes kleben (( Idee von Franz )) und die Finne abschrauben. Hier ist Windstärke 3-4, wenn möglich werde ich gleich fahren.

Gruss Andreas

Mahandra
9.August.2021, 11:15
Unglaublich! Nach dem aufkleben von den 3 Cellpack streifen ligt das Boot noch stabiler im Wasser und hat mehr “Griff” sobald ich in die Kurve lenke. Eine kleine Veränderung mit einem riesen Impact. Die Finne lasse ich erst einmal weg und werde mehr mit dem Cellpack spielen, später eine permanente Lösung.

Auf dem kurzen Video ist nur zu sehen wie das Wetter ist - ohne Boot, leider……
https://m.youtube.com/watch?v=mlhLj-a4fWY

Gruss Andreas

Shark
10.August.2021, 09:35
Hallo Andreas,

freut mich, dass du ein positives Ah Ha-Erlebnis hattest. Durch diesen "Keil" wird halt der Bug halt mehr ins Wasser gedrückt und man bekommt mehr Grip durch die größere benetzte Fläche.

Aber was ich nicht verstehe: Du hast doch Trimmklappen an deinem Boot, jedenfalls laut den Bildern. Wenn du die weiter nach unten neigst sollten die den gleichen Effekt bringen wie der Cellpack-Keil. Warum nutzt du die nicht dafür. Wenn man die direkt über die RC-Anlage ansteuert könnte man direkt beim Fahren auf andere Wasserbedingungen reagieren ...

Gruß, Patrick

Mahandra
10.August.2021, 17:55
Hallo Andreas,

freut mich, dass du ein positives Ah Ha-Erlebnis hattest. Durch diesen "Keil" wird halt der Bug halt mehr ins Wasser gedrückt und man bekommt mehr Grip durch die größere benetzte Fläche.

Aber was ich nicht verstehe: Du hast doch Trimmklappen an deinem Boot, jedenfalls laut den Bildern. Wenn du die weiter nach unten neigst sollten die den gleichen Effekt bringen wie der Cellpack-Keil. Warum nutzt du die nicht dafür. Wenn man die direkt über die RC-Anlage ansteuert könnte man direkt beim Fahren auf andere Wasserbedingungen reagieren ...

Gruß, Patrick


Hallo Patrick,
stimmt ich benutze (auch) Trimmklappen. Zielsetzung war bei dem Aufbau ohne Trimmklappen stabiel zu fahren.
Das habe ich ohne aber nicht realisiert.
Durch die Cellpack “Idee” hatte ich jetzt das Gefühl vielleicht ohne aus zu kommen?

Gruss Andreas

Shark
11.August.2021, 13:06
Hallo Andreas,

OK, dann würde ich die Trimmklappen für die nächsten Test ganz abschrauben und mit dem Cellpack-Keil weiter machen.

Aus meiner Sicht am sinnvollsten wäre es aber auf beides (Trimmklappen und Cellpack-Keil) zu verzichten und gleich mit der Schubachse des Antriebes + Schwerpunkt zu experimentieren. Passt das richtig zusammen braucht es keine weiteren Gimmicks ...

Gruß,
Patrick