PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstück läuft schwergängig im Powertrimm - was tun?



kelasuf
3.August.2021, 22:05
Moinsen!

Ich habe hier seit langem zwei große Powertrimm von TFL samt 6,35er Flexwellen liegen. Alles wurde neu gekauft und als ich vorhin versuchte die Endstücke in den Trimm zu schieben, ging das nur mit leichtem Kraftaufwand. Versuche ich nun die Endstücke im Trimm zu drehen, ist das recht schwergängig und nicht so "butterweich" wie ich es sonst gewohnt bin :thumbdown:

Ja, ich könnte mich nun an TFL-Maik wenden, aber die Teile liegen dafür schon zu lange und ich möchte ihn damit deshalb nicht behelligen.

Habt ihr eine Idee das zu fixen? Ich bin für jeden Tip dankbar!


Gruß tHoRsTeN

Isomar
3.August.2021, 22:30
Hallo Thorsten,
du bräuchtest eine Reibahle mit 1/4 Zoll, damit könntest du die Lager etwas leichtgängiger machen.
Die Reibahle bekommst du im Ebay für kleines Geld.
Gruß Franz

tobi75
3.August.2021, 22:30
Hallo Thorsten,
ich nehme an, da sind Gleitlager verbaut? Dann würde ich versuchen, die Passung von Endstück und Lager ein wenig einlaufen zu lassen. Dazu eignet sich z.B. ein Akkuschrauber. Aber nicht "volle Möhre", sondern mit Bedacht. Nen Tropfen Öl sollte auch dran. Wenn Du das Endstück während des Laufens leicht hin und her schiebst, sollte es auch kaum Einlaufspuren geben.
Alternativ halt mit ner passenden Reibahle nachreiben. Oder das Endstück mit 600er Nassschleifpapier und Öl abziehen. Macht sich gut in ner Drehbank oder in ner Ständerbohrmaschine. Zur Not halt per Akkuschrauber Freihand...

LG
Tobias

HydroRolli
4.August.2021, 06:57
Moin, Thorsten

Da hilft nur neu lagern... Alles andere ist Pfusch.

Viele Grüße, Rolf

IlCapitanoAlex
4.August.2021, 09:24
Hi Thorsten.

Ich würde die Endstücke am Übergang zur Flexwelle mal genau messen obe es vom löten kommt, das hatte ich mit den Wellen/Endstücken schon mal, kann mir nicht vorstellen die Lager an neuen Teilen nicht passen.

Gruß CapitanoAlex

plinse
4.August.2021, 10:29
Moin,
klemmt es wenn das Endstück ins erste Lager geschoben wird schon oder klemmt es erst, wenn beide Lager im Eingriff sind? Hast du genug Endstücklänge um auszuprobieren, ob es erst klemmt wenn der Lötbereich ins Lager kommt oder ist der automatisch schon im Lager, sobald das Endstück so weit rein geschoben wird, dass es in beiden Lagern läuft?

Da kannst du dir auswürfeln, ob es Sinn macht, nur den Lötbereich mit feinem Sandpapier einzuschleifen, beide Lager aufzureiben oder das ganze komplett einlaufen zu lassen. Top wären Reibahlen, die so lang sind, dass sie die Führung im ersten Lager nicht verlieren, bis sie im zweiten Lager sind. Solche habe ich leider noch nicht gefunden.

Meine TFL-Antriebe waren bisher nicht die absoluten Präzisionsteile - ausreichend aber es gibt definitiv besseres und sie streuen. Details wie Lagerreibung sind zwischen 2 gleichen Powertrimms schon mal unterschiedlich :rolleyes: ... auch mit gleichem Endstück :rolleyes:
Ja, es ist Pfusch, am Ende aber alles was du brauchst und ausgelöst über gepfuschte Fertigung ;) ... es "reicht halt"...
Grüße, Eike

seni
4.August.2021, 12:58
hi,

habe schon von Buchsen gelesen die innen teflonbeschichtet sind. Ob da mit Reibahle gewerkelt werden sollte entzieht sich meiner Kenntnis.

Arsène

Isomar
4.August.2021, 16:11
Ich bin da ganz bei Eike, ich kenne auch keine so langen Reibahlen.
Wenn jetzt die Lager gewechselt werden und sie klemmen wieder, was dann? Irgendwie muss man das so hin bekommen das die Wellen leicht laufen,
und das geht nur mit Einlaufen lassen mittels einer Schleifpaste oder einer Reibahle die passt.
Gruß Franz

kelasuf
4.August.2021, 17:06
Moinsen!

Erst einmal Danke für die vielen Beiträge :hi5:
Die Lager zu wechseln scheint auch mir im ersten Moment ein wenig sinnbefreit, weshalb ich erst einmal versuchen werde das Endstück „zu bearbeiten“.

Gruß tHoRsTeN

HydroRolli
4.August.2021, 18:32
Damit bekämpfst Du nur ein Symptom, aber nicht die Ursache...
Wegen der Reibahle schau ich mal ob ich Dir eine machen kann.
Dauert aber etwas, da ich noch Urlaub habe.
Wie lang muss die sein?

MiSt
4.August.2021, 19:05
Für die Schwergängigkeit kommen eine Reihe von Szenarien in Frage, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:



beide Lager zu eng ==> beide ausreiben (teflonbeschichtete Lager sind meist längs geschlitzt und eingepresst, das kann man sehen, dann sinnvoller das Endstück kleiner machen)
Lager nicht in der Flucht ==> ersetzen oder einfach erst mal ausreiben, Tragbild ist dann halt etwas mindertoll und der Verschleiß schneller
Endstück generell zu dick ==> komplett dünner drehen/schleifen wie bereits mehrfach angeregt
Endstück nicht gleichmäßig dick, z.B. wegen des Lötens, oder wegen ..., oder wegen ... ==> mit Mikrometer an vielen Stellen und Winkeln (Ovalität?!) messen und lokal angleichen, oder - wenn krumm - wegschmeißen


Je nach Ursache - die man durch Messen bzw. probieren eingrenzen kann - leitet sich die jeweils zielführende Maßnahme ab?

Van Aelst Jozef
4.August.2021, 19:51
Thorsten, hallo.
Meine name ist Jef. Entschuldigung fur die sprache. Habe auch das gleiche problem mit ein endstuck von meinen Hurricane. Die 2 lagers sind nicht in eine linie.
Habe eine machine reihbahle gekauft NFE 74112 HSSS H7 8.02 x 85mm x 140mm.
Durchmesser ist 8.02mm . Gesamtlange ist 140mm und arbeitslange ist 85mm.
Der reibahlekopf ist auch ein quadrat. Preis ist 120€ dd 23/10/2020.

Gruss. Jef.

kelasuf
11.August.2021, 17:50
Moinsen!

Ich bin jetzt endlich einmal dazu gekommen alles ˋüber Kreuz´ zu testen. Ein Trimm läuft mit beiden Wellen relativ leicht, wenn auch nicht zufriedenstellend leicht. Den könnte man wohl einlaufen lassen. Der zweite Trimm läuft mit beiden Wellen überhaupt nicht toll, viel zu fest.
Wenn ich das Endstück nur ins vordere Lager stecke, dreht es, wenn auch zu fest. Im hinteren Lager das gleiche, egal ob ich den vorderen oder den hinteren Teil des Endstückes nur in einem Lager führe. Setze ich das Endstück nun in beide Lager, läuft es noch schwerer.

Ergo habe ich das Glück, das ich die Endstücke einlaufen lassen darf und zusätzlich darf ich die quasi Flucht zweier Lager via langer Reibahle wieder herstellen… ModellBAU halt :doh:

Gruß tHoRsTeN