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blutoniumboy
28.July.2021, 11:33
Hallo Jungs und Mädls,

Franz hat letztes Jahr mal den APD Regler in einer Whats App Gruppe in den Raum geworfen.
Habe auf der Seite etwas gestöbert und die haben nette Angebote aber auch eben sehr hochpreisig. Dafür gibts ja diverse Lieferanten.

Intressant wäre der hier:
https://shop.powerdrives.net/?product=200f3x
Sehr kompackt, viel Sicherheit; anscheinend super Benutzeroberfläche, Telemetrie usw.
Mosfets können wohl bei ausreichender Kühlung 300A (laut datenblatt bei bis zu 75 Grad).

Sprich 300a an 12S + nette Optionen + Preislich nicht verkehrt........ das suchen wir doch alle *pleased*

Okay, YGE ist mit dem 205 aktuell bei ca.499,- aber dafür würde man 2 APD bekommen :p


Ich bin mit dem Hersteller bereits am Quatschen was er wriklich so kann; wurde anscheinend auch schon an Booten betrieben. Wir wohl hauptsächlich in Drohnen und Helis geflogen....

Der ESC wäre auch in DE zu bekommen. Der Hersteller lässt sich leider nicht auf Musterlieferungen ein; schade eigentlich; wenn der was kann könnte ich mir vorestellen, dass das schon was für "uns" wäre = Geschäft für den Hersteller.

Anyway.....



Ich würde mir hier mal den Aufwand machen und einen Regler Boots tauglich aufzubauen. Sprich bestellen, Herstellerfragen klären, umbauen, Testfahrer suchen,...


Alle Infos kann ich dann hier teilen damit jeder was davon hat und sich selber einen bauen kann ohne das Risiko zu haben ein großes Invest zu machen.


Was ich suche sind Leute die sich an den Kosten vom Regler beteilligen der aktuell in DE so ca. 240,- kostet.

Ob es was wir oder nicht und er die Testfahrten übersteht kann ich hier natürlich nicht versprechen; ist ja klar! Am Ende bleibt der erste Prototyp dann in meinem Besitz.

Mir wäre der Spaß mal 50,- Wert. D.h. 190,- wären übrig.

Sollte ich die Summe in einem Monat nicht erreichen würde ich an alle Einzahler das Geld Rückzahlen. Denke am Einfachsten wäre Pay Pal als Freund für sowas.

Wer ist dabei? *o*

Mahandra
28.July.2021, 12:16
Mit 50€ bin ich auch dabei.

Jacko
28.July.2021, 20:17
die Regler sehen ja ganz cool aus, recht kompakt.

Wasserkühlung wird aber nicht easy sein denke ich.

vielleicht sollte man sich erstmal einen kleinen APD für Eur 50,- gönnen um zu sehen ob die Ampere Angaben auch passen ;-)

Viel Erfolg beim testen

Jo-nny
28.July.2021, 20:46
Zu dem ADP's hat der Jörg M. mal eine recht knappe und eher gegen diese Regler sprechende Aussage getroffen:

https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44234-Eigenbau-Brushless-Regler/page2&highlight=ADP+Sika

In Beitrag #40

VG,
Johannes

EDIT: Aber vielleicht kannst du, wenn du mit denen schon guten Kontakt hast, das mal zur Sprache bringen. Eventuell können die bei größerem Interesse eine Kleinserie für Boote herstellen, die entsprechende Software / Hardware beinhaltet.

Rogi
28.July.2021, 22:10
Einstellmöglichkeiten sind gut beschrieben.
Etwas hier (https://docs.powerdrives.net/products/configuration/f-series-configuration)

Das einzig schade das man bis auf pwm die ganze dshot, proshot und Telemetrie nicht nutzen kann.

plinse
28.July.2021, 23:04
Zu dem ADP's hat der Jörg M. mal eine recht knappe und eher gegen diese Regler sprechende Aussage getroffen:

https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44234-Eigenbau-Brushless-Regler/page2&highlight=ADP+Sika

In Beitrag #40

VG,
Johannes
...

Das hatte ich auch so direkt im Hinterkopf, nicht das Gehäuse als Baustelle sondern die Software...

So gesehen liest sich das hier interessant:

Powerful 32bit F3 running brand-new firmware developed from the ground up.
Was auch immer das heißt, eben die Schnittstelle und Einstellbarkeiten waren bisher bei den ADP für den Modellbaueinsatz begrenzend. Wenn sich hier etwas getan hat, könnte es interessant werden, wobei beispielsweise bei den Stellern, wo es am Markt nicht viel fertiges gibt (>300A), da rufen die auch jetzt schon Preise auf, da wird man auch bei MGM "bedient" ;) .

Die Frage an den Hersteller wäre doch, ob die neue Firmware auf allen Stellern läuft, wie ich uns Modellbauer nämlich kenne, werden sicher einige bei ADP auf der Homepage fündig - nur halt nicht beim gleichen Steller ;)
Für die grundlegenden Fragen bräuchte man aber nicht mal was kaufen, das müssten die einem direkt und kostenlos sagen können ;)

VG, Eike

PS.: Da steht gerade auch sehr viel mit sich selbst einstellend (Auto PWM, Auto Timing, ...). Bezüglich Synchronlauf in mehrmotorigen Modellen ein spannendes Thema ;)

Jacko
29.July.2021, 01:37
gut das ich noch ein paar davon hab....;-) für meine 400Amp Spitze Anwendungen völlig ausreichend.
es soll sogar Anwender geben die da Spitzen von 600+ Amp durchgeschoben haben....
Ironie off

102350

Rogi
29.July.2021, 09:12
@Plinse

Das mit 32bit F3 ist was für Dshot und Bidirektionale Verbindung zu FC wichtig. Für unsere PWM wenig von Interesse.

plinse
29.July.2021, 10:06
Moin Igor,
mir ging es um die "brand new Firmware" - "was auch immer der gesamte Änderungsumfang ist".

Genau das wäre halt zu klären, ob es für Modellbau nützliche Änderungen sind oder die Bewertung von Jörg von vor einem Jahr noch steht:


Ich habe seit letztem Herbst die beiden kleinen APDs hier liegen, 120A und 200A. Ich müsste aber noch die Standardfirmware durch eine Version überschreiben, die mit dem PWM-Signal von Fernsteuerungen klar kommt. Die Firmware und eine grobe Anleitung dazu habe ich und vermutlich auch von den Arduino-Spielereien einen USB-5V-SIO-Wandler. Allerdings hat es mir die Bastel-Lust genommen als die Frage nach Einstellmöglichleiten (Timing, Hochlauf, Spannungsabschaltung, etc.) negativ beantwortet wurde - das gibt es alles nicht.
Jörg

Ich habe mal fett gemacht, worauf ich abhebe und wenn ich zum Beispiel auf die Inbetriebnahme der Fountain von Manfred gucke, habe ich ja durchaus mit dem Synchronlauf der Motoren ein Thema, was ich mit meinen eigenen Booten nicht kenne. Was ist der Unterschied? Bisher liefen die DLux auf Auto-Timing, bei meinen Stellern gebe ich immer was festes vor, bei zweimotorigen Booten natürlich links wie rechts das gleiche.

Ich kopiere mal die Features vom APD rein und kommentiere sie, wie ich sie aus Modellbauersicht interpretiere ;)




– Plug and play firmware
– Up to 14S capable
– Up to 200Amps continuous* current
– 300A Burst current
– True 10bit resolution
– Virtually no setup time, with simple motor reverse solder tab
– Auto-detect PWM – Standard 1-2mS, up to 500Hz
– Auto-detect Multishot – Up to 32Khz
– Auto-detect ProShot or Dshot any frequency range
– DShot300 to DShot1200 capable (0.3-1.2Mbs/s)
– Up to 750,000 eRPM
– Auto PWM-freq
– Auto Timing Advance
– HBM (Hectic Boost Mode) ensures this will deliver maximum thrust, outperforming any other ESC
– Telemetry output
– Intelligent current sensing


Kommentare dazu:
1, 5, 10, 15 : Mir doch egal, das sind Punkte, wo ich einfach erwarte, dass es funktioniert, Zeiten, dass die Auflösung der Funkübertragung / Umsetzung relevant war, sind seit ~30 Jahren rum - oder schon länger ;) ?

1, 7, 8, 9, 12, 13: Sehr oft ist für uns "dumm" besser als "Auto". Kenn das Ding auch den "Slave-Mode"? Ich stell ein und das Ding macht?
(Beispielsweise linker Motor gleich wie rechter Motor, auch wenn die Automatik raus misst, dass es billige Drecksmotoren sind, die mit großer Toleranz gefertigt wurden? ;) )

16: "Acurate" mit Toleranzangabe wäre interessanter, ansonsten "mir doch egal", gemessen wird bei mir mit einem Messgerät und das ist der Unilog. (Hatte meinen mal auf einem kalibrierten Prüfstand dazwischen geschaltet, das Ding ist verdammt gut für das Geld.)

So ist vieles halt "Werbe-Bla-Bla" mit unklarem oder keinem Modellbauernutzen.
Für unsere Primitivanwendung wäre eigentlich viel interessanter, ob man beispielsweise ein zweimotoriges Boot dazu bekommt, gescheit gerade aus zu fahren, wenn man 2 nominell gleiche Motoren mit 10% unterschiedlicher kV verbastelt (nur, weil man sie mit einem Jahr Abstand gekauft hat). Mit "dummen"-Stellern klappt das, was irgendwelche Automatiken verbocken, haste ja an der Fountain am Sonntag gesehen.

Rein gesetzt - fuhr wiederholt wie eine sich lösende Flexwelle :bang - da löst sich aber nichts und da waren keine Spuren von Schlupf :rolleyes:
Raus geholt, Steller neu angesteckt, lief super :cool:

Mal sehen, der DLux hat nur 3 Timing-Einstellungen: Auto, Medium und High. Für Modellbauzwecke reicht das eigentlich auch. Eingestellt hatte ich nach Empfehlung "Auto", jetzt steht die Einstellung auf "Medium" und ich hoffe das Thema ist vom Tisch.
Die ganzen billigen Flycolor & Co, die einfach stumpf umsetzen, was Herrchen will, funktionieren für mich in einer "stumpfen Bootsanwendung" ehrlich gesagt am besten :rolleyes: ... robust müssen die Dinger sein ;)

Und da wäre genau die Frage, ob die APD sich auch "einfach nur einstellen lassen".

Grüße, Eike

blutoniumboy
29.July.2021, 10:31
Hallo,

wie gesagt bin ich mit APD ja schon am quatschen. Die Werken gerade an einer Beta Version um auch Einstellungen vornehmen zu können wie die "großen". Die Beta gibt es auch zum Flashen und dazu die ganzen Tools die man benötigt. Könnte man also schon Testen.

Telemetrie; bin ich mir nicht sicher wie das Protokoll aussieht bzw. ob da unsere Standard Funken was damit anfangen können. Denke eher nicht?!

PWM: könnte für Pistole problematisch werden da das Signal zwischen 1 und 2ms sein muss. Gut, das hast bei DLUX auch und den bekommen wir ja auch zum laufen.

Grüße
Markus

IlCapitanoAlex
29.July.2021, 10:44
Hallooo,

macht doch bitte nen Diskussionthread für diesen Regler auf und macht hier nicht den eigentlichen Thread von Markus mit Diskussionen voll. Es gibt hier Leute die in einen Test interessiert sind und sich beteiligen wollen. Es bringt auch nix hier ewige eigene Statements zu bringen und Beiträge von vor Jahren heran zu ziehen wo derjenige nicht einmal Tests gemacht hat bzw. weiter darüber berichtete. Es ist alles nur Theorie und die Anleitungen bzw. Beschreibungen des Herstellers zu interpretieren bringt meines erachtens hier drin auch nix... Wer sagt denn das es mit diesen vorgegebenen Funktion nicht funktioniert im Boot.

Hier geht es um die Frage wer interesse hat über ein Crowedfounding einen Test des Reglers durch zu führen, wer da kein Interesse dran hat .. der braucht es nicht zu tun!

Gruß CapitanoAlex

Sika
29.July.2021, 15:13
Wenn ihr etwas Sinnvolles herausbekommt, dann kann ich meine beiden Regler (120A und 200A) für diese Tests zur Verfügung stellen. Dann braucht ihr kein "Crowdfunding" machen.

Die Regler sind im Moment noch in einem nicht nutzbaren Zustand, da die Firmware von Ende 2019 erstens nur DShot und keine PWM-Signale verarbeitet und zweitens keinerlei Einstellmöglichkeiten hat. Siehe auch mein Kommentar aus 2020 dazu, der weiter oben zitiert wurde.

Wenn es inzwischen eine neue Firmware gibt, die neben der Verarbeitung von PWM-Signale und auch die wesentlichen Einstellmöglichkeiten hat, dann wäre das ja ein Fortschritt, den man durchaus testen sollte. Das Flashen der Firmware war aber Ende 2019 etwas tricky, man musste dafür einen Adapter basteln und an PINs ankoppeln; über das Empfängerkabel ging das nicht. Zudem halte ich die Angaben 120A und 200A für sportlich, auch bei guter Kühlung (die bisher nicht vorhanden ist; die FETs liegen blank). Die Kondis sind auch minimalistisch. Als letztes: für den Bootsbetrieb müssen die Regler definitiv versiegelt werden.

Falls mich jemand mit Angaben zur neuen Firmware und fundierten Kenntnissen zum Flashen bzw. zur wasserfesten Versiegelung sowie Wasserkühlung überzeugt, dann stelle ich die Regler gerne für die Tests zur Verfügung. Nach den Tests hätte ich sie dann aber gerne zurück.

Gruß,
Jörg

Sika
29.July.2021, 15:28
Die 300A Peak für den 200A Regler sind übrigens die aktiv limitierten Phasenströme, also dasselbe Spiel wie bei den großen MGMs.

Isomar
29.July.2021, 17:04
Ja Markus,
das ist jetzt mal ein Angebot vom Jörg und das für Lau, find ich Super.
Jetzt kannst du zeigen was du kannst!
Gruß Franz

blutoniumboy
29.July.2021, 17:22
Jörg, geiles Angebot und Besten Dank!

Schick mir mal deine Nummer per PN zwecks Datenaustausch und Reglerdetails. Hoffe die haben am Layout nicht zu viel verändert und die neue Firmware lauft auch da drauf.

Beste Grüße
Markus

martin2day
29.July.2021, 21:30
Guten Abend,

ich finde ja das Design echt schick gemacht... sieht super aus.
Aber habt ihr euch mal die Aussagen vom Hersteller durchgelesen:

Zitat: "Die Dauerstrombelastbarkeit liegt bei 100% Gas. Die Dauerleistung ist definiert als maximaler Dauerstrom bei 100% Gas für 60 Sekunden bei einem Luftstrom von 33 m / s."

Weiß einer was da für FET's verbaut sind.. dann könnte man etwas nachrechnen was an Strom gehen könnte...

Gruß Martin

blutoniumboy
29.July.2021, 23:05
Brauchst nur mal beim Bild ranzoomen dann siehst du die Bezeichnung.

MiSt
30.July.2021, 07:14
Es ist sicherlich jedem klar, aber ich schreibe es trotzdem vorsichtshalber: Diese Firma hat mehrere Produktlinien, die sich mindestens z.T. durch den Prozessortyp unterscheiden. Somit sind Firmwares 100% inkompatibel, auch wenn sie die gleiche oder ähnliche Versionsnummer (offenbar haben die ihre Firmware grundlegend redesigned und dann je Produktlinie ausgerollt) tragen, wenn sie nicht zum jeweiligen Prozessor passt.

blutoniumboy
30.July.2021, 07:21
Es geht ja jetzt um den 200er der F Serie. ich weiß, das es kleine Unterschiede zur alten und neuen Version gibt. Ab die Firmware zammpasst oder APD das auch für die Ältere Version angepasst hat weiß ich noch nicht.

Ich warte auf die Infos von Jörg dann spreche ich mit APD. Die sind eh auskunftfreudig. Dann schaun ma wie es weiter geht.

martin2day
30.July.2021, 10:16
Hey,

ah okay in deinem Reglerbild kann man es sehen... der FDBL86361 hat 1,1mOhm...
Bei zwei FET's parallel bekommt jeder 100A bei 200A was der Regler können soll.
P = I² * R = 100A * 100A * 0,0011Ohm = 11 Watt pro FET....
Kann sich jeder selber ausmahlen was da ohne Kühlung passiert... und das ist noch ideal ohne jegliche Umschaltverluste und so gerechnet.... :-)

Der Junction to Ambient Widerstand (Luftkühlung) beträgt 43 °C/W... sprich bei 1 Watt Verlustleistung erwärmt sich der FET bei 25°C Umgebung auf 68°C...
Sprich umgekehrt wird man nicht mehr wie 1Watt pro Fet (wieder nur ideal gerechnet) ohne Kühlung ansetzen können.
P = I² * R --> I = Wurzel ( P / R ) = Wurzel ( 1 / 0,0011Ohm) = 30A pro Fet... also 60A.... (real noch niedriger)

Nur mal so ganz schnell und grob überschlagen und zum nachdenken... und ich würde gern auch zu bedenken geben was bei 200A mit der Platine passiert... ist ja auch alles sehr sehr klein.

Gruß Martin

Sika
30.July.2021, 11:41
Jörg, geiles Angebot und Besten Dank!
Schick mir mal deine Nummer per PN zwecks Datenaustausch und Reglerdetails. Hoffe die haben am Layout nicht zu viel verändert und die neue Firmware lauft auch da drauf.
Beste Grüße
Markus

Ich zitiere nochmals von oben: Falls mich jemand mit Angaben zur neuen Firmware und fundierten Kenntnissen zum Flashen bzw. zur wasserfesten Versiegelung sowie Wasserkühlung überzeugt, dann stelle ich die Regler gerne für die Tests zur Verfügung. Nach den Tests hätte ich sie dann aber gerne zurück.

Damit wollte ich sagen: ich stelle die Regler nur dann zur Verfügung, falls derjenige weiß was er tut. Zu der Überzeugung bin ich hier noch nicht gekommen.

Gruß,
Jörg

plinse
30.July.2021, 12:56
Moin zusammen,

der Hintergrund meiner kritischen Fragen waren vor allem die Themen um die Firmware - da kommt ein Modellbauer halt nicht ohne den Hersteller weiter. Man sieht es ja am DLux mit der Holdtime, ohne den Hersteller bastelt der Modellbauer Platinchen und klebt Pflaster (ohne die Aktivität abtun zu wollen, es ist aber eine Komponente mehr, die ausfallen/vom "statistischen Tropfen Wasser" getroffen werden kann und es ist ein kleines Thema, das sich Pflaster klebend lösen lässt).

Wenn APD an einer einstellbaren Firmware dran ist und dies nicht alleine für den 200A sondern für die Baureihen, dann werden die Steller vielleicht interessant.

Ja, die Kühlung wird ein Thema, Ziel sollte schon sein, mehr als nur das Mold der FETs thermisch anzubinden.

...
Zitat: "Die Dauerstrombelastbarkeit liegt bei 100% Gas. Die Dauerleistung ist definiert als maximaler Dauerstrom bei 100% Gas für 60 Sekunden bei einem Luftstrom von 33 m / s."
...
Eine starke Luftkühlung nutzt alles zur Kühlung, auch die Platine und eine Begrenzung auf 60sec und Vollgas blendet Schaltverluste zum Großteil aus und hat einen starken Anteil der thermischen Kapazität.
Wie wir von den alten YGE/YEP HV Steller wissen, kann man ganze Endstufen durchaus brauchbar alleine über die Platine kühlen. Da ist ja die Wasserkühlung nur am Rand auf die Masseplane der Platine gelötet - sinngemäß etwas verstärkende Stromschiene und Wasserkühlung in einem.
Nimmt man die DLux 250, dann zeigen die metallischen Rückseiten der FETs nach außen, sind also für Wasserkühlung gut zugänglich und bieten damit eine gute, elektronisch robuste Basis für Modellbauer, Wasserkühlungen drauf zu basteln.
Diese Transfermoldingmassen von den FETs sind zwar wärmeleitoptimiert aber am Ende sind und bleiben es thermisch eher schlecht leitende Kunststoffe.

Da die APD so klein sind, wäre schon die Frage, wo man da ggf. mit einer Kupfer/Messingröhre noch an eine Masseplane der Platine dran kommt (wohl eher nicht) oder was sich vergusstechnisch anbietet, an Zeugs, was man als Modellbauer auch gekauft bekommt. Am Ende begrenzt das aber wenn dann nur die Stromtragfähigkeit und nicht die Funktionsfähigkeit an sich.

Die Steller sind klein, wenn sie seitens Elektronik seriös gemacht sind (nicht so Kinken wie die Holdtime der D-Lux, das "Semi-Opto" Thema der ZTW300, ... haben), dann wären sie auch mit reduzierter Strombelastbarkeit eine Bereicherung für den Markt, so genug Belastbarkeit übrig bleibt.

Das was Jörg schreibt finde ich sehr gut (Angebot aber auch Bedingungen), letztendlich sind es auch die Hintergründe meiner Fragen.
Auf Arbeit nennt sich das ganze "Project Feasibility Study" und Crowdfunding wird als Budgetgenerierung bei begeisterungsfähigen Laien angesehen (um es freundlich auszudrücken).
An den 50€ soll es meinerseits nicht scheitern, auch bzw. speziell dann nicht wenn Jörg seine Steller bereit stellen sollte. Es kann ja gerade bei der Frage der thermischen Belastbarkeit auch schnell Bedarf an einem zweiten Steller entstehen :rolleyes: ... aber auch wenn nur 50€ pro Nase angepeilt werden, sind die Fragen von Jörg genau die, die man ohne Hardware vorab klären kann.
Bei dem Konzept "nur etwas Kühlfläche auf die Moldgehäuse der FETs zu bringen", wäre ich raus, martin2day (https://www.rc-rennboote.de/forum/member.php?327-martin2day) hat die Hintergründe gut abgeschätzt.
Ich mache "leider" schon etwas länger Modellbau und eine Endstufe braucht ein gutes Kühlkonzept oder Größe, um robust zu sein am besten beides (siehe DLux) und warum die Dinger "gut sein sollen", lässt sich auf Datenblattlage und per "Bauchgefühl" abschätzen.

Mit der Luftkühlungsbeschreibung siehe Zitat von martin2day (https://www.rc-rennboote.de/forum/member.php?327-martin2day) heizt der Steller die thermische Kapazität der Platine auf. Bei massiver Luftkühlung und Dauer = 60sec ist das nicht viel, speziell bei zeitgleicher Nutzung einer thermischen Kapazität und Minimierung von Schaltverlusten (Vollgas).
Bleibt dann zu wenig Stromtragfähigkeit übrig, sind die Dinger schon ziemlich teuer. Wirklich nutzbare 150A @ 14s mit einem seriösen, zuverlässigen Steller fände ich ja schon ziemlich gut, das Bauchgefühl ist aber, dass man sich auch dafür schon kühlungsseitig echt eine ausdenken muss.

Was beim Thema Crowdfunding auch interessant wird, ist der geplante Rückfluss.
Du hast ja Zugang zu Maschinen, das hat nicht jeder.
Würdest du später Gehäuse fertigen wollen oder hast du mal mit den üblichen Verdächtigen wie Franz (der ja hier schon mit liest) gesprochen?
Geht der einzelne Modellbauer zu unterschiedlichen, regulären CNC-Buden, kann er mit Gehäuse + exotischem Verguss + APD-Preis wahrscheinlich auch zu YGE gehen und sich so einen fertigen, funktionierenden, blauen Würfel ins Boot bauen.

Grüße, Eike

martin2day
13.August.2021, 20:46
Guten Abend,

warum nicht einen Regler selber zusammen entwickeln?
Hier scheint es ja das ein oder andere Wissen zu geben.... oder?

Gruß und schönes Wochenende