PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevenrohr Gleitlager tauschen



Hydrofreak
28.July.2021, 07:16
Hallo zusammen,


Welche Möglichkeiten habe ich um das Wellenspiel propellerseitig zu beheben?

Welle hat 2mm

102348

1. Gleitlager tauschen? Ist das eingeklebt? Falls Tausch: welches Material nehmen?
2. Kugellager einsetzen. Wahrscheinlich nicht genug Material außenherum, oder?
3. Altes Messinglager zulöten und wieder aufreiben/aufbohren?


Danke vorab,
René

tobi75
28.July.2021, 07:49
Moin René,

irgendwie kommt mir das Arrangement bekannt vor. Das sieht nach Tenshock-Eco 08 oder 11 aus. Dazu dieser unbearbeitete 29er TS Stahlprop....
Du warst nicht zufällig vor Jahren mal damit am Tümmlitzsee?
Wie auch immer - das Lager sollte nur gepresst sein. Du kannst versuchen, den Bund zu greifen und es dann zu lockern. Alternativ vorsichtig ausbohren. Ersatz findest Du ggf. auf der Tenshock-Seite. (vielleicht passt das (http://www.tenshock.com/cooper-shaft-end.html)?) Mein Favorit sind Hartgewebe-Lager. Die drehe ich aber selber.
Und mach bitte den unbearbeiteten Prop runter oder richte den entsprechend her, sonst ist das Lager gleich wieder im Eimer. Fertige CNC Eco-Props findest Du hier: https://tppower.de/epages/bd5f179c-685e-4a79-bbe0-e825a2cc9e1a.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/bd5f179c-685e-4a79-bbe0-e825a2cc9e1a/Categories/Stock/St_BProps/St_TypE_SM4_2B

LG
Tobias

plinse
28.July.2021, 08:10
Wie oft ist die Welle gelagert?
Im Zweifel kannst du von innen das Lager raus drücken oder musst dir ein Werkzeug "dremeln" - so eine Art Haken - mit dem du von hinten ziehen kannst. Dann siehst du weiter, oft finden sich die gleichen Lager als Katalogware oder wie Tobi es sagt - selbst drehen. Beim ausbohren aufpassen, dass du den Lagersitz nicht beschädigst.

Bei größeren Durchmessern werden oft geschlitzte Lagerbuchsen verwendet, meist nur gepresst, du ziehst aber gegen den Gammel weil gerne Buntmetall in Alu eingesetzt wird und Eloxalschichten nicht immer vorhanden bzw. nicht immer fehlerfrei sind.
Bei den kleinen Durchmessern sind sie die Buchsen meist zusammenhängend massiv, wegen steigender Toleranzanforderung dann auch mal geklebt.

MiSt
28.July.2021, 08:20
Wenn das Gewinde im Propeller M4 ist, so könnte der Durchmesser des Stevenrohrs für Edelstahl-Kugellager 5x2 reichen? Davon dann zwei (!) Stück hintereinander einsetzen, das sollte eine Weile halten, und im Zweifel schnell austauschbar sein.

Hydrofreak
28.July.2021, 08:35
Hallo Tobias,

jo, fast richtig: ist ein Mini Eco von Tenshock. Am Tümmlitzsee war ich aber noch nicht.

Danke für die Tipps.

Was ist Hartgewebe?

Propeller bearbeiten heißt: wuchten und polieren? Damit habe ich mich bis jetzt noch nicht befasst...

Hydrofreak
28.July.2021, 08:37
@ MiSt:

ich messe mal ob ich 5mm Platz habe für Kugellager. Das wäre natürlich die schönste Lösung!

Hydrofreak
28.July.2021, 08:39
@ plinse:

Danke für die Erklärungen mit geschlitzt/ungeschlitzt. So langsam ist mir klar was in den Shops so angeboten wird. Macht das bestellen einfacher:-)

Hydrofreak
28.July.2021, 08:43
Was ist Hartgewebe?



Habs rausgefunden. Ist einen Versuch wert

plinse
28.July.2021, 11:25
@ plinse:

Danke für die Erklärungen mit geschlitzt/ungeschlitzt. So langsam ist mir klar was in den Shops so angeboten wird. Macht das bestellen einfacher:-)

Gerne :-)


...
Propeller bearbeiten heißt: wuchten und polieren? Damit habe ich mich bis jetzt noch nicht befasst...
Das Thema ist aber wichtig, damit die Lager länger halten (und das Boot weniger dröhnt). Propeller mit Gusshaut haben auch nicht die eigentliche Performance.

Mini Eco ist eine schöne Bootsgröße, um solche Themen der Reihe nach "durchzuprobieren". Modellbautechnisch kann man bei harmlosem Budget viel lernen und Spaß haben.

turbounlimited
28.July.2021, 12:10
Hallo René,

wenn du das alte Lager rausbekommst, dann schau mal hier
Bauer-Modelle - >> Ihr Spezialist für Schiffsmodell- Spezialantriebe, Voith Schneider Propeller, Schottel-, Z- , Wellenantriebe << (https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectID=57289555&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=gleitlager)
da könnte evtl. was für dich dabei sein z.B. das Teil
Artikel-Nr.: 3.3070

Gruß Gerald

tobi75
28.July.2021, 14:22
Habs rausgefunden. Ist einen Versuch wert
Falls Du die Möglichkeit hast, selber Lager zu drehen, wäre das mein Wahl. Das Lager mit 1.9mm bohren und dann auf 2mm aufreiben. Das Hartgewebe dann in Öl tränken. Das quillt dann noch etwas und muss noch mal nachgerieben werden.
Starre 2mm Wellen führe ich auch gern auf der kompletten Länge in Messingrohr 3x2 - zusätzlich zum Lagerköcher mit den Lagern...

LG
Tobias

seni
28.July.2021, 14:29
hi,

mein Abzieher für 4 mm. 2 mm natürlich etwas kleiner :-)

Arsène

Hydrofreak
28.July.2021, 18:17
Hallo René,

wenn du das alte Lager rausbekommst, dann schau mal hier

Cool, danke! Schau ich mir an.

Hydrofreak
28.July.2021, 18:20
hi,

mein Abzieher für 4 mm.

Danke, schaut gut aus!

Hydrofreak
5.September.2021, 08:05
Hi zusammen

Ich würde die Lagerung gerne im Teflonschlauch ausprobieren. Auf ganzer Länge.

Hinten müsste es ja reichen, wenn sich die Teflonscheibe am Stevenrohr abstützt.

Den Teflonschlauch würde ich mit etwas Schraubensicherung "umzingeln". Da fehlt ein halber Millimeter...
Kleben lässt sich das ja schwer..:-)

Gerne höre ich Eure Meinungen. Schönen Sonntag,

René

tobi75
6.September.2021, 07:32
Hallo René,

nur im Teflon lagern, ist aus meiner Sicht eine Notlösung. Gerade wenn das Teflon nicht saugend passt und mit irgendwelchem Kleber mittig im "Wellenrohr" positioniert werden muss.
Eine Lagerbuchse mit entsprechender Passung ist m.E. notwendig, damit der Antrieb ruhig und verschleißarm läuft...

LG
Tobias

Hydrofreak
6.September.2021, 19:38
Hallo Tobias,

wahrscheinlich hast du Recht. Muss ich mich doch Mal umhören, wer mir das aus Hartgewebe dreht.

Würde ich gerne testen.

Deine Propellerempfehlung von tpp habe ich gerade im Einsatz. Bei gleicher Größe und Steigung habe ich das Gefühl, dass mehr Drehmoment da ist.
Wird jetzt hoffentlich nicht zu sehr offtopic...

Ch.Lucas
10.September.2021, 20:40
Hi Renè ,
Teflon ist eigentlich kein guter Lagerwerkstoff . Nicht wegen seiner Gleiteigenschaften sondern wegen seiner Formstabilität. Eine Passung die Heute gut ist , ist Morgen nicht mehr gut. Teflon ist kalt fliesend und schon bei leichten Druck verformt sich die Lagerung. Deshalb gibt es in der Technik Lagerbuchsen die eine Gleitbeschichtung haben die aus ffen gesinterten Metall besteht in die eine Teflon und wenig Blei Mischung eingelassen ist. Diese Buchsen heissen DU Buchsen und laufen auch mit Wasser als Schmierstoff . Die gibt es in allen möglichen Größen und man kann auch ein Stefenrohr so gestallten dass man diese Buchsen austauschen kann. Gibt es als Rundbuchse und als Bundbuchse , da braucht man dann keine Drucklagerscheibe , das übernimmt der Bund dann. Aber es gibt auch Scheiben usw.
nur als Beispiel : https://www.ggbearings.com/de/unsere-produkte/metall-polymer-gleitlager/du

Happy Amps Christian

Hydrofreak
20.September.2021, 11:46
Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Lese ich immer gerne.

Ich hab mir jetzt mal eine Buchse aus Hartgewebe gedreht. Ich werde berichten, ob meine Buchse von den Toleranzen ausreichend war :-) Musste ohne Drehbank gehen.

Dem Hörtest nach läuft das ganze schon mal wesentlich ruhiger.

Schöne Grüße,
René