PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin Motor Mathe Casa 35ccm Einstellungswerte



hans.scharner
12.July.2021, 12:49
Hallo an ALLE!

Ich hoffe es finden sich noch Benzin Speziallisten in diesem Forum. Bin dabei meine alte Apache mit Mathe 35ccm Motor wieder zum leben zu erwecken. Allerdings läuft der Motor nicht mehr so wie er damals (vor 2 Jahren) lief. Motor/Vergaser wurde mit Konservierungsöl eingelassen. Habe folgendes bereits getauscht: Tank Ansaugfilter und Schläuche zum Vergaser. Sowie Zündkerze. Vergasernadeln gereinigt und wieder eingebaut bzw. H- sowie L-Nadel 1,5 bis 2 Umdrehungen raus gedreht. Motor läuft erst gut wenn beide Nadeln weiter heraus gedreht sind? Was kann das sein?

Hätte jemand noch eine Einstellanleitung für Mathe Motoren mit großem Ansaugvergaser?

Danke! MFG Hans

Powerpit
12.July.2021, 19:44
Hi
So einen Motor hatte ich auch mal.
Das auf den ersten Bild ist ein normaler Mathe Motor das auf den zweiten ist ein Casa.
Wenn er sich nicht einstellen läst und er keine Falschluft bekommt ersetze den Vergaser.
die Vergasermembranen werden hast und arbeiten dann nicht mehr richt.

Hier ist die Stinkerfraktion beheimatet!!

http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=forums

Servus Pit

plinse
13.July.2021, 21:23
Moin,
letztendlich ist diese Vergasertechnik ganz normale Kettensägentechnik und als Holzheizer habe ich damit regelmäßig zu tun. Gerade meine großen Fällsägen stehen gerne mal 2-3 Jahre. Starkholz fälle ich alle paar Jahre mal...

Was funktioniert hat, als ich es weg gestellt habe, das funktioniert klassisch heute auch wieder, es muss sich nur manchmal erst wieder "dran erinnern" ;)

Die Membranen werden vom Benzin ausgelaugt, verhärten wenn sie austrocknen, weichen unter Benzin aber auch wieder ein.
Erster Tip: Ruhe bewahren - nicht alles auseinander reißen.
Zweiter Tip: Auf keinen Fall mit Startpilot starten - der enthält kein Öl, da nimmt der Motor ggf. Schaden.

Neue Spritfilter sind nie verkehrt, mit Vergaser zerlegen verlierst du die alte Einstellung, wenn die gut war, dann auf jeden Fall VORHER die Einstellschrauben auf Anschlag rein schrauben und aufschreiben, wie weit rein du sie hast drehen können. Damit findest du die alte Einstellung wieder. An sich geht man da aber erst recht spät bei, wenn einiges anderes nicht geklappt hat.

Wenn der Vergaser nicht pumpft, sind die Membranen trocken. Mit einer Spritze etwas frisches Gemisch rein drücken und in die Ansaugluft ein paar wenige Tropfen Gemisch geben - starten.
Der Motor braucht so viel Sprit in die Ansaugluft, bis er zumindest ein paar mal hustet - und dann gucken, ob er Sprit aus dem Tank zieht.
Wichtig ist, dass er Sprit an die Membranen bekommt, diese weichen dann wieder ein, kein Aspen o.ä. verwenden, Sonderkraftstoff macht die Membranen nicht wieder weich. Das ist ein regelmäßiger Fehler bei Kettensägen, dass alte, gut laufende Sägen auf Sonderkraftstoff umgestellt werden, wer "gut ist" stellt den Vergaser noch einen Tick fetter, wenn die Vergasermembranen aber ausgelaugt sind und nicht bei der Spritumstellung direkt getausch werden, werden diese unter SK hart, der Motor läuft zu mager und frisst.

Das Boot fährt ja nicht unter der eigenen Nase wie eine Kettensäge, da würde ich einfach normales Benzin ohne E-Zumischung nehmen. Ich nehme das Aral Ultimate für meine alten Sägen, die Membranen bleiben weich und es funktioniert gescheit.

Sind die Membranen über Standzeit hart geworden, ggf. "angetrocknet" / "verklebt", dann weiche ich sie wie oben beschrieben ein, bis der Motor kurz mal gehustet hat und Sprit aus dem Tank bis in den vergaser gekommen ist - dann aber auch direkt abschalten, nicht lange einen schlecht laufenden Motor laufen lassen.
Ich stelle die Säge min. einen Tag weg und starte erneut. Wieder gleiche Prozedur und was soll ich sagen, nach spätestens 3 Tagen ist bisher jede Säge, die vor Jahren einwandfrei laufend weg gestellt wurde auch wieder einwandfrei gelaufen, auch wenn sie anfänglich vielleicht etwas gezickt hat.

Betriebsdauer der komisch vor sich hin hustenden Motoren in der Einweichphase zusammen vielleicht 10-15 Sekunden, durch Starten mit Gemisch in der Ansaugluft ist aber eine gewisse Schmierung gegeben.

Ich habe auch schon einige Sägen gebraucht günstig bekommen, an denen dann planlos rum geschraubt wurde und am Ende musste ich nur die Membranen einweichen.

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass Mathe keinen Vergaser neu entwickelt hat. Wahrscheinlich ist das ein Walbro oder Tillotson, wie sie auch auf Sägen laufen.
Da finden sich Reparaturanleitungen und Explosionszeichnungen im Internet, auch der Ersatzteilhandel ist dort oft sehr gut (und schnell). Als mein ZG 38 am Modellflieger gezickt hat und tatsächlich gerissene Membranen hatte (einweichen hat halt nicht funktioniert), da hatte ich binnen 2 Tagen passende Ersatzmembranen aus dem Kleingerätebereich zu Hause, mit nicht mal 10€ war ich dann dabei...
Auf deinem letzten Bild unter dem Messingröhrchen sieht das doch auch schon wieder wie ein Walbro-Vergaser aus. Behalten, lass Dir da keinen China-Vergaser im Austausch aufschwatzen.

Erst mal einweichen lassen, bringt das alles nichts steht der Typ auf einem Walbro drauf und da gibt es Ersatzmembranen für kleines Geld.

Grüße, Eike

hans.scharner
15.July.2021, 10:04
Hallo Pit!

Danke für die Infos!

LG Hans

hans.scharner
15.July.2021, 10:41
Hallo Eike!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem einweichen werd ich gleich mal probieren. Zum Treibstoff: ich habe mir das Fertiggemisch von Stihl Motomix aufschwatzen lassen - ist das was für die Modellmotoren? Oder besser selber mischen 1:25 - 1:30 - welches Öl nimmst du da?

ich hatte schon den ganzen Vergaser zerlegt und dabei die Einstellung verloren - kann aber mit Gewissheit sagen, dass die Membrane ganz aber ausgetrocknet sind - hoffe die werden wieder ..

Danke! LG Hans

plinse
15.July.2021, 15:32
Moin Hans,
Motomix kann man verwenden, es ist aber ein Sonderkraftstoff und bei verhärteten/alten Membranen ungeeignet.
Wenn man verhärtete Membranen demontiert, ist das Risiko groß, dass diese auch Brüche davon tragen. Seitlich auf dem Vergaser wird aber mehr stehen als nur Walbro (das ist der Hersteller).

Hier mal beispielhaft ein Link, der wird nicht passen, wäre reiner Zufall, grundsätzlich sowas brauchst du aber und das halt passend für deinen Vergaser:
https://www.ebay.de/itm/232129814395?epid=21030779930&hash=item360c03df7b:g:9N0AAOSwsFVap1N5

Stichworte: "Walbro Reparatursatz" und dann eben die Kürzel, die seitlich auf dem Vergaser stehen, hier im Beispiel K20-WAT.

Nimm original Walbro von einem gewerblichen Händler, an sowas noch 1,50 zu sparen und irgendwas in unklarer Qualität zu verbauen, das macht keinen Sinn. Die Ersatzteilversorgung von Walbro ist top, da das der Marktführer bei Vergasern ist, gibt es aber auch viele Nachbauten, zu deren Qualität sich dann namentlich keiner bekennt ;)

Wenn eh alles zerlegt ist, dann weiche alles ein und blase mit sauberer Druckluft durch, am besten Ultraschallbad zum einweichen.

Das einweichen nur von den Membranen funktioniert mit Benzin selbst gemischt von der Tanke, als Mischöl nehme ich tatsächlich eines von Stihl / Castrol, das HP Ultra in aschereduziert. Wer richtig Ölkohle mal aus alten Sägen gekratzt hat und dann mal aus glaubwürdiger Hand auch nicht gerade neue Sägen bekommen hat "immer mit Mische aber HP Ultra", da kann man schon ordentlich staunen, was dann eben nicht an Ablagerungen in den Motoren ist.
Kettensägen sind ja auch so ein Hobbie - oder können zumindestens eines sein ;)
Ich lege auf ein gescheites Öl schon wert, auch wenn ich meine Sägen primär fürs arbeiten habe ;)


Mit technisch einwandfreien Membranen im Vergaser ist Motomix durchaus nicht schlecht, es hat halt Apothekenpreise ;)

Grüße, Eike

hans.scharner
1.August.2021, 09:15
Hallo Eike!

Danke nochmals für die Tipps! Hab das mit dem einweichen so probiert und .. Motor läuft! Habe jetzt zwei Fahrten hinter mir und schon wieder ein neues Problem! Bei der dritten Fahrt ist der Motor stehen geblieben .. und seit dem springt er nicht mehr an: Habe nicht mehr so eine gute Kompression! Er lässt sich durchdrehen .. Funke bei Kerze ist da .. und er saugt Benzin an. Aber er startet nicht! Kann das sein dass die Zylinder Dichtringe hinüber sind? Wasserkühlung hat auch Funktioniert, aber der Kopf war trotzdem heiß! Hast du da noch eine Idee bevor ich was zerlege?
Danke und Gruß, Hans

Powerpit
1.August.2021, 17:55
Hi

Schraub mal den Krümmer runter und schau den Kolben auf riefen an.

Servus Pit

plinse
1.August.2021, 20:42
Ja, gesunkene Kompression ist kein gutes Zeichen.
Ich drücke die Daumen.

Welche Farbe hat die Elektrode der Kerze?

hans.scharner
1.August.2021, 21:56
Hallo Pit, Hallo Eike

bin arbeitsmäßig eine Woche unterwegs und kann erst nächstes WE genaueres sagen! Wegen der Zündkerze- hatte mir eine neue besorgt und die schaut natürlich noch heller aus!

Danke erstmal

plinse
1.August.2021, 22:06
Rehbraun wäre für mich hell und ok, heller wäre zu mager gelaufen und kritisch Richtung fresser. Lieber etwas fett als etwas mager.

hans.scharner
7.August.2021, 17:26
Hallo!
So, jetzt habe ich den Motor zerlegt und siehe da .. es sind Splitter im Zylinderkopf! Beim weiteren zerlegen habe ich gesehen das der Kolben auch Splitter auf der oberen Seite hat! Weiter zerlegt bemerkt dass der Kolben seitlich einen Reiber hat und der Ring gebrochen ist - nun wusste ich auch von wo die Splitter her sind - vom Ring nehme ich an. Warum es zu dem Reiber gekommen ist weis ich allerdings nicht? Am Pleuel und Motorwelle war noch genug Öl. Na ja, jetzt werd ich wohl einen neuen Kolben benötigen und vielleicht einen Zylinderkopf! Der Zylinder innen selbst hat nichts abbekommen!
Fotos sagen mehr ...
schöne Grüße
Hans

plinse
7.August.2021, 21:20
Moin Hans,
gut sieht das alles nicht aus, ein gebrochener Kolbenring kommt aber meist von schlecht geporteten Zylindern, wenn jemand an den Steuerzeiten rum gepfuscht hat und es lieber hätte bleiben lassen. So, wie du den Kolben hältst, fällt mir nur auf, dass er ziemlich poliert ist, nicht dass er gefressen hätte.

Ich verlinke mal ein paar Bilder aus dem Motorsägenportal:
https://up.picr.de/40783914su.jpg
https://up.picr.de/40783916vw.jpg
Man sieht deutlich den Materialauftrag im Zylinder (Alu vom Kolben):
https://up.picr.de/40784045km.jpg

Das ist der Zylindern nach dem Ätzen:
https://up.picr.de/41483424kt.jpeg

Zylinder lassen sich oft retten, die Frage ist bei Dir nur, warum der Kolbenring gebrochen ist. Wie gesagt, eine häufige Ursache dafür bei Motorsägen ist, wenn jemand mehr getuned hat als er es hätte tun sollen ;) ... da gibt es ja auch "leistungshungrige Spielkinder" und mit einem scharf gemachten Moped zu sägen, macht ja auch Gaudi.
Wenn zu sehr geportete Ein-/Auslässe oder Überströmer die Ursache sind, dann ist jetzt sehr viel vom Motor hin bzw. müsste neu.

Guck mal, ob du Spuren findest, dass der Kolbenring an den Kanälen eingehakt hat und so abgeschoren werden konnte.
Mach auch noch mal Bilder vom Kolben von Ein-/ und Auslassseite. Jetzt sehen wir den Bolzen, also 90° links rum und 90° rechts rum wäre interessant. Bisher sehe ich keinen Fresser sondern die Folgen von einem gebrochenen Kolbenring mit Teilen, die durch den Motor gewandert sind.
Materialfehler im Kolbenring können sowas auch auslösen oder unsachgemäße Montage vom Kolbenring mit rum biegen (anbrechen) von dem Ring.

Im Hobbiebereich, gerade bei 2nd, 3rd, ... Hand weiß man ja nie, wo schon mal wer dran war.
Das blöde am Fresser ist wäre aber, dass du dann überall im Motor Späne hast - auch in den Lagern. Kurbelwellenlager sollte man dann auch erneuern.

Für die Ursachenbestimmung wäre wichtig zu wissen, ob der Motor zu mager lief. Da wäre die Farbe der Kerze wichtig, aber das hatten wir ja schon.

Grüße, Eike

hans.scharner
7.August.2021, 21:45
Servus Eike!
danke für die schnelle Antwort! Ich bin mir jetzt auch unsicher was ich alles tauschen soll! Abrieb hab ich nicht viel erkannt - die kleinen Splitter vom Ring findet man ..
ich hab mal direkt bei Mathe in Italien geschrieben ob es noch Ersatzteile dazu gibt?
mal abwarten ... 102437102438

Chris39
8.August.2021, 07:57
Mahlzeit

Also falls du Teile Wechsel solltest gib mir mal bitte bescheid woher sie die Teile beziehen habe selber ein mathe casa und finde nirgends mehr Ersatzteile..

Mit freundlichen Grüßen Chris

hans.scharner
2.September.2021, 10:35
Hallo!

Habe mit Mathe direkt Kontakt. Habe mit dem Inhaber Claudio geschrieben! Mail:

mathe.engines@gmail.com

Habe mir gleich das Set Teil Zylinder mit Kolben geordert Und das ganze Dichtungsset für ein Service!

ist leider nicht alles Lagerware. Sobald ich was bekommen habe melde ich mich wieder mit Fotos!

Grüße,
hans

hans.scharner
7.February.2022, 15:09
Hallo!
Da ich bei RC Powerboat Forum kein Thema erstellen kann versuche ich es hier weiter!
Hab jetzt bei Mathe noch immer keine Zusage für die Ersatzteile. Hab einen gebrauchten Mathe bekommen und versuche hier Zylinder und Kolben zu verwenden ..
Dabei ist mir auch aufgefallen dass die Kupplung vielleicht neue Backen benötigt. Ist eher Selten, Durchmesser 60mm und zwei backen, Siehe Foto
vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen?
mfg
hans

hans.scharner
7.February.2022, 15:12
Hallo!
da ich beim Powerboat Forum keine Fragen stellen kann versuche ich es hier weiter. Beim zerlegen ist mir aufgefallen dass die Kupplung neue Backen benötigt - die haben 60mm Durchmesser, etwas selten
kann mir hier wer weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans