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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmklappen am Kat



Hamster
11.July.2021, 16:24
Frage Ich beabsichtige an meinem Kat länge ca 1.30m ohne Welle und Ruder Doppeltrimmklappen anzubauen . Wäre das nützlich fürs Fahrverhalten oder überflüssig . Die Endgeschwindigkeit ist nicht die endscheidene Rolle . Fahrgewicht ca. 11Kg .

Grüsse an alle Hamster

DannyBax
11.July.2021, 17:27
Uberflussig.....

Hamster
11.July.2021, 18:15
Hallo DannyBax
Danke für die Antwort aber mich würde interessieren warum überflüssig . Jeder Quadrahtzentimeter unterm Unterwasserschiff bringt doch eigentlich mehr Auftriebsfläche oder habe ich da einen Denkfehler ?

Grüsse an alle Hamster

HydroRolli
11.July.2021, 19:17
Moin

Jeder Quadratzentimeter mehr, der Wasserkontakt hat, bedeutet Wiederstand...

Mfg

grubenschrauber
11.July.2021, 22:10
Mein Rat an dich, trimm den kat doch erst mal bis zum Ende, ich denke dann hast du dir deine Frage selbst beantwortet . Gruss

plinse
12.July.2021, 09:13
Kleine Konkretisierung zum "zu Ende trimmen":

Schwerpunkt
Anstellwinkel der Antriebe
Ruderblatt-Länge und -Dicke
Propeller mit mehr/weniger Lift

Das steht dir ja alles zur Verfügung.

Jetzt hast du halt "Zwangskopplungen", Propeller produzieren Lift, wenn du Gas gibst. Manche stimmen so ab, dass sie langsam vom gas gehen müssen, da sonst das Boot noch so schnell ist, dass es abfliegt, wenn durch abrupte Gaswegnahme der Lift der Propeller entfällt.
Da kannst du mit dem Schwerpunkt gegen gehen, der bleibt an Ort und Stelle (passender Anstellwinkel der Antriebe UND Schwerpunkt, sehr wichtig ist, dass du die Antriebe so tief wie möglich positioniert hast, damit du die Propeller auch mal etwas hoch nehmen kannst, ohne dass sie nicht mehr ausreichend im Wasser sind.

Klassisch brauchst du Trimmklappen nur dann, wenn du irgendwo im Aufbau Mist gebaut hast, beispielsweise die Propeller nicht mehr weiter hoch nehmen möchtest, weil eben die Antriebe schon nicht maximal tief sitzen und irgendwann zu wenig Propeller im Wasser verbleiben würde, der Schwerpunkt auch nicht mehr weiter vor soll wegen Kurvenlage bei niedriger Geschwindigkeit und du den Aufbau vom Boot nicht auf den Kopf stellen willst ;) aber irgendwie gasunabhängig mehr Lift am Heck brauchst.

Hast du das Boot aber sinnvoll aufgebaut, kommst du gut ohne Trimmklappen aus. Ich habe an keinem meiner Katamarane Trimmklappen und habe zufriedenstellende Kurvenfahrt, Stabilität bei Vollgas und ausreichend Möglichkeit, schnell genug auch Gas wieder weg nehmen zu können, realisiert bekommen.

Gerade letzter Punkt ist aber einer, der gerne vernachlässigt wird: "Musst halt langsam das Gas weg nehmen, dann fliegt das Ding auch nicht ab!"
Schöne Aussage für Leute mit beliebig großen Seen, an dem Punkt können Trimmklappen tatsächlich helfen, wenn man anderweitig nicht klar kommt, aber wie gesagt musst du das immer zusammen mit allen Maßnahmen betrachten. Gerade bei Katamaranen stellt man dann klassisch fest, dass es auch ohne Trimmklappen geht.

Erzeugst du beispielsweise durch Trimmklappen Lift am Heck, musst du auch den sonstigen Lift reduzieren (Propellerseitig zum Beispiel), sonst läuft das Boot plötzlich bei Vollgas gedrückt und zieht sehr viel Strom (überlastet ggf. die Antriebe). Du kommst also eh nicht drum herum, das ganze im System zu betrachten und Trimmklappen bringen dir halt wenn dann mehr Lift am Heck. Begrenzend im Bootsbau ist aber eher die Akkus nach hinten versetzen zu können, weiter nach vorne schieben ist selten das Problem, da gibt es üblicherweise keine festen Anschläge - also finden sich üblicherweise alternative Abstimmungen ohne Trimmklappen.

Grüße, Eike

Hamster
12.July.2021, 11:31
Hallo
Danke für die aufschlussreichen Infos . Werde erst mal weiter zusammenbauen und die Trimmklappen beiseite legen . wenn dann die ersten Probefahrten absolviert sind werde ich sehen ob mein erster Aufbau gelungen ist oder noch Änderungen notwendig sind . Die Höhenänderung der Schrauben ist bootskörperbedingt nicht möglich . Wellenausgänge sind am tiefstmöglichen Punkt .

Grüsse an alle Hamster

molalu
12.July.2021, 17:27
Hallo,
nachdem Dein Anliegen beantwortet wurde, habe ich eine Frage. Was ist das denn für ein Cat, der 11kg auf die Waage bringt?

Hamster
12.July.2021, 19:38
Hallo molalu
Es ist eine ice soweit ich es weiss und die 11 kg sind ersteinmal geschätzt mit allen Teilen die eingebaut werden . Der Kat ist 135,00 cm lang und 40 breit wurd von mir komplett mit Carbonmatte nachlaminiert . Der Kat kommt ohne einbauten auf 4,5kg die Motoren ca 900G pro St die Regler 300 g Akkus a1000 g x4 und der Rest schätze ich mal 1-2 kg
Grüsse an alle Hamster102186102185102187

plinse
12.July.2021, 19:40
Moin,
wo du gerade Bilder einstellst, mach doch mal welche vom Antriebsbereich - wäre interessant bei der diskutierten Fragestellung.
Grüße, Eike

Genesis1983
13.July.2021, 07:14
Die Antriebe sehen - zumindest auf den ersten Bildern - etwas seltsam aus.....sind das Powertrims oder starre Wellen????

Hamster
13.July.2021, 11:17
Hallo
Das waren die Einbauten vom Vorbesitzer und für mich ein no go alles rausgerissen und siehe angefügte Bilder auf 6.35 Flexwellen umgebaut mit entsprechender Verstärkung des ganzen Heckbereichs . Es ist noch nichts fest verklebt , so stelle ich mir die Anordnung vor . Falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt , bin offen für alles .102211102203102204102205102206

Hamster
13.July.2021, 18:19
Hallo
kurze Frage könnt Ihr die anghängten Bilder von meinem letzten Eintrag öffnen , bei mir gehts nicht ( fragen sie den Webmaster ) ?
Grüsse an alle Hamster

seni
13.July.2021, 18:44
hi,

heute Mittag gings nicht, inzwischen sehe ich sie.

Arsène

Hamster
13.July.2021, 18:53
Hallo seni
War mein Fehler , habe ich geändert

Grüsse an alle Hamster

tippina2013
13.July.2021, 22:41
Hi

ich bin zu frisch um da was zu Bewerten würde aber mal das Boot auf einen Tisch stellen und dann ein Bild von der Seite wie hoch der Strut ist. Sollte meines Wissens mindestens 2 mm höher (Luft) sein . Das können dir die Experten aber sicher besser sagen.


Gruss Holger

Kay
14.July.2021, 00:13
Moin,

soo...diese 2mm Regel....kann man anwenden, wenn die Boote max ca 50cm sind ( und dann auch noch Propellerabhängig ).
Bei einem Kat dieser Größe können das schon mal gut und gerne 8 bis 9mm sein, damit die Props nur noch einen Schlupf von max 5% haben.

Eintauchtiefe der Antriebe hängen ab von: Gewicht des Bootes, Außen oder Innenschlagen, Länge der Antriebe, die zu fahrende Geschwindigkeit und natürlich der Propeller ( Liftverhalten ).

Bei einem Boot dieser Größe: Boot aufm Tisch ohne Props, Mutter aufs Gewinde aufschrauben, und dann mal ca Mutterunterkante zum Tisch ca 8 bis 9mm einstellen ( Propgröße ca 55 ).

Die Kats haben auch eine gewisse "Schubachse". Ein guter Richtwert ist der letzte Anstellwinkel der Kufe/Lauffläche ( ca 2 - bis max 5 Grad ).
Oops...die Antriebe dürfen ja garnicht so "tief"am "Heckspiegel" montiert werden.

Sry, aber ich räum mal auf mit der 2mm Regel :o

lg Kay

Doctor ES
14.July.2021, 07:26
Moin,

soo...diese 2mm Regel....kann man anwenden, wenn die Boote max ca 50cm sind ( und dann auch noch Propellerabhängig ).
Bei einem Kat dieser Größe können das schon mal gut und gerne 8 bis 9mm sein, damit die Props nur noch einen Schlupf von max 5% haben.

Eintauchtiefe der Antriebe hängen ab von: Gewicht des Bootes, Außen oder Innenschlagen, Länge der Antriebe, die zu fahrende Geschwindigkeit und natürlich der Propeller ( Liftverhalten ).

Bei einem Boot dieser Größe: Boot aufm Tisch ohne Props, Mutter aufs Gewinde aufschrauben, und dann mal ca Mutterunterkante zum Tisch ca 8 bis 9mm einstellen ( Propgröße ca 55 ).

Die Kats haben auch eine gewisse "Schubachse". Ein guter Richtwert ist der letzte Anstellwinkel der Kufe/Lauffläche ( ca 2 - bis max 5 Grad ).
Oops...die Antriebe dürfen ja garnicht so "tief"am "Heckspiegel" montiert werden.

Sry, aber ich räum mal auf mit der 2mm Regel :o

lg Kay

hmmmmm… kann ja sein das ich das falsch verstehe, aber 8-9 mm bei 55 mm prop damit der Schlupf auf 5% sinkt?! Kannst du das etwas ausführen?

gruß Dirk

Hamster
14.July.2021, 10:29
Hallo
Hier noch 3 Bilder zur Strutstellung wie gewünscht . Mehr nach oben oder mehr nach unten ?
Grüsse an alle Hamster102226102226102227

andi 66
14.July.2021, 12:14
Nach unten. Parallel zum Tisch

Rogi
14.July.2021, 12:42
Wobei die letzte Stufe auf dem Bild nicht am Tisch liegt

Hamster
14.July.2021, 13:25
Hallo
Also die Struts mit der letzten Stufe waagerecht ausrichten ?
Grüsse an alle Hamster

Genesis1983
15.July.2021, 07:27
Die 2mm parallel zur Tischkante sind schon ok, das ist ein vielfach erprobter Wert.
Sozusagen eine "Sicherheits-Abstimmung". Damit läuft die Fuhre vermutlich noch etwas "gedrückt", dafür aber stabil.
Wenn der Kahn dann mal richtig abgestimmt ist, der Schwerpunkt passt, alle Komponenten diesseits der Belastungsgrenze bleiben, kannst Du immer noch stückchenweise höher einstellen, um die letzten km/h rauszuholen.
Ganz Nebenbei: Wo genau wolltest Du die Trimmklappen eigentlich befestigen??????

Rogi
15.July.2021, 08:22
Bis vor zwei Wochen dachte ich auch das 2mm Regel safe wäre.
Ist aber nicht immer so.
Deswegen bin ich bei Kay was das betrifft.
In meine Mystic haben 2mm mit einem ABC Prop zum Abflug geführt. Für eine octura ist es wieder safe genug gewesen durch den lift.

Hamster
15.July.2021, 09:20
Hallo Genesis 1983
Die Trimmklappen entweder aussenseitig neben die Struts oder mittig in die Ausbuchtung . Vom Einbaumaas wäre beides möglich .
Grüsse an alle Hamster

plinse
15.July.2021, 11:41
Bis vor zwei Wochen dachte ich auch das 2mm Regel safe wäre.
Ist aber nicht immer so.
Deswegen bin ich bei Kay was das betrifft.
In meine Mystic haben 2mm mit einem ABC Prop zum Abflug geführt. Für eine octura ist es wieder safe genug gewesen durch den lift.

Pauschales "safe" gibt es bei Booten wie deinem nicht, die 150km/h anpeilen.
Grob gucken und anpassen, tiefere Trimmeinstellungen, die mit den ABC funktioniert hätten, würden mit den Octura sehr nass laufen und dann müssen es halt die Steller aushalten - die nächste Position, die dann nicht pauschal "safe" ist.

Und bei dem Tempo reicht auch die falsche Welle, gelegentlich fliegt sowas halt ab und dann muss das Boot das aushalten.

So scharf wird das hier aber jetzt nicht angestrebt.

Einstellbar sollte sein, den Strut auf den Tisch auflegen zu können bis hin zu 4-5mm hoch bekommen zu können. Wenn man sich das anguckt und anfängt Maße zu kontrollieren, sollte aber das Heck auf dem Tisch aufliegen.

Doctor ES
30.July.2021, 00:21
https://youtu.be/JRCsAqNjEM4