PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Hobbywing Seaking 180A V3 Regler ???



bomel
28.June.2021, 09:15
Hallo zusammen,

mir ist gestern bei der gemütlichen Rückfahrt ans Ufer mein Seaking 180A V3 ausgestiegen.
Auf dem Regler leuchtete die grüne LED 4x was eigentlich termische Überlast bedeuten soll. Jedoch war
die Temperatur absolut in Ordnung. (ca. 40 Grad)
Komisch ist, dass der Regler überhaupt nicht mehr reagiert, auch wenn die Akkus abgezogen und neu angeschlossen werden.
Ebenfalls der Zugang zu Regler via Programmierkarte geht nicht. Komischerweise reagierte dann die Programmierkarte auf einmal,
als ich einen der 3 Anschlüsse der BL-Motors aussteckte. Der Motor ist jedoch in Ordnung. (habe ich mit einem anderen Regler getestet)
Dies ist nun bereits der zweite Seaking 180A V3 Regler, der mir innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen ist.

Daher nun meine Frage:
Kennt ihr eine gute Alternative zum Seaking 180A V3, welcher Qualitativ besser ist ?


aktuelles Setup:
ScatCat mit BL-Motor TFL SSS 4082/2200KV / 3D
mit einem 42-er x 1,4 er Prop (2Blatt).
2x3S Lipos in Serie


Besten Dank für eure Inputs.

Gruss Mario

H5N1Martin
28.June.2021, 18:01
ZTW 200, fährt ein Kollege und der ist immer kalt und ist zufrieden damit.

LG Martin

Doctor ES
28.June.2021, 21:10
Flycolor 150. Best Buy.

andi 66
28.June.2021, 21:14
Flycolor 150. Best Buy.


Sehe ich auch so. Für das Geld gibt es nix besseres. Und die sind wirklich gut

bomel
29.June.2021, 11:01
Flycolor 150, sind das die günstigen China Dinger für ca. 60 Euro ?
Taugen die echt was ??

Gruss Mario

Doctor ES
29.June.2021, 11:29
Die bekommst du schon für unter 40,- bei alibaba und co. Sind definitiv top die Teile. Mit verbesserter Kühlung (mittebereich ist nicht gekühlt wie’s sein sollte/könnte), sind die Dinger ähnlich belastbar wie tgy 180v2, sagen fundierte stimmen. Kannst nix falsch machen für das Geld. Kauf dir nur die progcard dazu!

gruß Dirk

Patrick.R
29.June.2021, 12:03
Ach das ist eine alternative

Swordfish X 200A-8S BEC

bomel
29.June.2021, 12:31
Also ich werde wahrscheinlich mal den ZTW 200 probieren. Die Swordfish X 200A haben ja nicht gerade die besten Bewertungen.

Larger
30.June.2021, 09:28
Die bekommst du schon für unter 40,- bei alibaba und co. Sind definitiv top die Teile. Mit verbesserter Kühlung (mittebereich ist nicht gekühlt wie’s sein sollte/könnte), sind die Dinger ähnlich belastbar wie tgy 180v2, sagen fundierte stimmen. Kannst nix falsch machen für das Geld. Kauf dir nur die progcard dazu!

gruß Dirk

https://www.kaufland.de/product/350362838/

Gibbet sogar bei Kaufland :jaw:

Heiko

tobi75
30.June.2021, 10:17
https://www.kaufland.de/product/350362838/

Gibbet sogar bei Kaufland :jaw:

Heiko

Krass! Kommt aber aus China und Verkäufer ist offenbar auch nicht Kaufland...
Wiegen die Teile echt knapp 180g? Oder ist da Verpackung und Kurzanleitung inklusive ;)?

Gruß
Tobias

Markus 1
30.June.2021, 12:34
Ja Achtung
Kaufland ist der Zwischenhändler
Mann bekommt ne Rechnung vom Kaufland
Aber wenn was mit der Ware ist muss man sich mit dem Verkäufer
Rumärgern. Kaufland verweist dann auf den Verkäufer und wäscht seine Hände in Unschuld.

Rogi
30.June.2021, 13:24
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-marine-esc-150a.html

Aus EU in 5 Tage da und kosten nur 48€
Sind flycolor Dinger nur umgelabelt.

Habe zwei in meine Freya an SSS 4074 mit 1750KV.
mit ABC 1714 sind die kalt geblieben bei 115 kmh.

IlCapitanoAlex
30.June.2021, 15:30
Da gibts auch gleich dazu die passende Progbox zu kaufen beim King


https://hobbyking.com/en_us/turnigy-marine-esc-150a.html

Aus EU in 5 Tage da und kosten nur 48€
Sind flycolor Dinger nur umgelabelt.

Habe zwei in meine Freya an SSS 4074 mit 1750KV.
mit ABC 1714 sind die kalt geblieben bei 115 kmh.

molalu
30.June.2021, 16:04
Ich habe vor 5 Wochen bei einem chinesischen Händler 4 Stck. Flycolor 150 zum Stückpreis von € 31 + 1 ProgBox für € 8 gekauft. Lieferzeit 4 Wochen, keine Zollgebühren, keine Einfuhr-Umsatzsteuer. Briefträger steckte den üblichen China-Plastikumschlag in den Briefkasten. Die ProgBox brauchte ich nur für die Einstellung des Timings, ansonsten passten die voreingestellten Werte. Sender angelernt und funktionierte auf Anhieb. Bleibt die Frage nach der Standfestigkeit im Fahrbetrieb. Vom Preis unschlagbar.

plinse
30.June.2021, 16:18
Die bekommst du schon für unter 40,- bei alibaba und co. Sind definitiv top die Teile. Mit verbesserter Kühlung (mittebereich ist nicht gekühlt wie’s sein sollte/könnte), sind die Dinger ähnlich belastbar wie tgy 180v2, sagen fundierte stimmen. Kannst nix falsch machen für das Geld. Kauf dir nur die progcard dazu!

gruß Dirk

Das kann ich bestätigen, die Flycolor 150 können richtig geknüppelt werden, man sollte halt Zusatzkondensatoren spendieren, wenn man es etwas ernster meint, die Kondensatoren ab Werk sind im Steller etwas suboptimal angebunden (2 mickrige Platinenpins pro Seite).

Ich unterscheide da etwas zwischen Modellbauern, die wissen, was sie tun und Anfängern.
Die Schwäche für Anfänger sind die mäßig angebundenen Kondensatoren, das kann man aber hervorragend nacharbeiten und ich hole sie mir immer für 40€ aus China. Wer etwas Zeit hat, braucht keine hiesigen Zwischenhändler, speziell wenn dann noch sowas dazu kommt:


Ja Achtung
Kaufland ist der Zwischenhändler
Mann bekommt ne Rechnung vom Kaufland
Aber wenn was mit der Ware ist muss man sich mit dem Verkäufer
Rumärgern. Kaufland verweist dann auf den Verkäufer und wäscht seine Hände in Unschuld.

Dann brauchste die echt nicht dazu, nur damit da 25€ auf einen 40€-Steller noch drauf kommen :doh:
Dann lieber über Hobbyking, dann hast du einen europäischen Händler und den gleichen, umgelabelten Steller.


Also ich werde wahrscheinlich mal den ZTW 200 probieren. Die Swordfish X 200A haben ja nicht gerade die besten Bewertungen.


Hmmm...
Ich habe davon 2 im Einsatz, nominell sind sie belastbarer als die Flycolor 150, das Regelverhalten ist deutlich schlechter und um sie in gang zu bekommen, bedurfte es als erstes eines Firmwareupdates. Keine Ahnung, wie sie die im Werk "getestet" bekommen haben oder ob die einfach so verschickt wurden :rolleyes:
Den Aufbau kann ich nur geschätzt beurteilen, weil ich noch keinen offen hatte.
Mit Kondensatoren ist der ZTW200 mehrfach bestückt ggü. einem Flycolor 150, das Gehäuse gefällt mir sehr gut, vor allem auch wie die Kondensatoren im Gehäuse mit Wasserkühlung eingefasst sind, ABER: Belaste ich die Flycolor 150 mit 1,5fachem nominellem Strom Spitze und etwa nominellem Strom wenn das Boot ausbeschleunigt ist, dann wird er bedeutend heißer als der Flycolor entsprechend belastet, halt auf einem um 1/4 niedrigerem Niveau entsprechend nomineller Belastbarkeit.

Beide können denke ich sinnvoll eingesetzt das, was drauf steht, wertet man einen Flycolor 150 mit Zusatzkondensatoren auf, wird der auch gut anfängertauglich und verträgt auch etwas Teillast, dass der ZTW200 ein Viertel mehr kann als der Flycolor, würde ich jetzt nicht behaupten, nach kühlungsoptimierung und Kondensatornachbestückung eines Flycolor 150 erst recht nicht mehr ;)

Bedenkt man dann noch, was man aus China billig bekommt (schicke CNC-gefräste Aluteile), dann sehe ich den Mehrpreis der ZTW200 schon als fragwürdig an :rolleyes:
Das Gehäuse ist top aber über den Daumen aus China, wo man auch vollaluminium LED-Taschenlampen in schicker CNC-Bearbeitung für ~10€ bekommt, dann macht das schickere Gehäuse des ZTW200 einen Mehrwert von vielleicht 5€ aus und Flycolor 150 sind mir selbst schon nass geworden, einer von meinen mit Kondensatoren aufgewerteten ist dem aktuellen Besitzer meiner ehemaligen GTone auch schon richtig abgesoffen und da ist bisher nie einer über Nässe ausgestiegen - in meinem Raptörchen seit ~2 1/2 Jahren nicht trotz intensiver Fahrerei.

Ich kenne zum ZTW 2 Belastbarkeitsangaben:





Dauerstrom:
200 A


Spitzenstrom:
300 A


Abmessungen:
97 x 49 x 27 mm


Eingangsspannung (Li):
2-8s


Gewicht:
230 g


Eingangsspannung (Ni):
5-24s


BEC-Ausgang:
8 A @ 6 V


Anschlusskabel:
10 AWG Silikon



Angaben von Yuki, dem Händler, wo ich gekauft habe.

Der Hersteller selbst schrieb bis vor kurzem folgendes:


Technische Daten:
Dauerbelastung: 200A
Burst: 1200A
Akkus: 2-8S LiPo
BEC: 8A
Masse: 93 x 55 x 40 mm
Gewicht: ca. 350 gr
Kühlung: Wasserkühlung
Das habe ich jetzt bei Kessler kopiert:
https://www.rc-shop-kessler.ch/shop/ztw-seal-200a-v2-2-8s-bec-8a-brushless-regler-fuer-boote/

Ich würde definitv der konservativeren Angabe glauben, weil der Steller etwa dem entsprechend belastet auch anständig heiß wird und keine großen Reserven signalisiert, so wie es ein Flycolor 150A tut :cool:

Grüße, Eike

bomel
30.June.2021, 22:07
Danke für die Tipps.
Den Turnigy Marine ESC 150A habe ich auch mal noch bei Hobbyking bestellt zum Testen.
Bin gespannt was der kann. Der Preis ist ja mehr als ok !

Gruss Mario

MoD
1.July.2021, 06:16
Hat schon mal jemand versucht den Flycolor Regler mit einer Hobbywing Programm Box zu programmieren?
Flycolor schreibt ja selbst dass die Regler sehr "kompatibel sind" ...

102102

Gruß Roland

IlCapitanoAlex
1.July.2021, 11:59
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44750-Flycolor&highlight=flycolor

plinse
1.July.2021, 14:25
Danke für die Tipps.
Den Turnigy Marine ESC 150A habe ich auch mal noch bei Hobbyking bestellt zum Testen.
Bin gespannt was der kann. Der Preis ist ja mehr als ok !

Gruss Mario

Der in der EU bei Hobbyking gerade angezeigte Restbestand ist ja mickrig aber die technischen Daten passen zu den Flycolor-Daten:



Spezifikationen:
Modell: A-SW150006
Dauerstrom: 150A
Burst-Strom: 900A
LiPo-Zellen: 2-6S
BEC-Typ: Schalter BEC
BEC-Ausgang: 5.5V/5A
Gewicht: 169g


Worauf ich speziell gucke ist der Strom, Dauerstrom ist Dauerstrom, modellbautypisch für die Dauer der Verfügbarkeit eines 5000er LiPo, Burst wird als 6facher Dauerstrom angegeben aber zeitlich nicht weiter spezifiziert.
Das sind die gleichen Daten wie bei Flycolor:
http://www.flycolor.net/index.php?c=category&id=149
Nur dass dort Burst zu 10s beschrieben wird.


Wie zuvor bei ZTW zusammen kopiert, haben die einmal die gleiche Form der Spezifikation:
Burst = 6* Dauer-Strom, neuerdings schreiben sie wohl eher 1,5fachen Dauerstrom als Burst, wobei mir etwas die Phantasie fehlt, welche Last sich so verhält, als dass sie Faktor 6 abfallen würde.
Sei es drum, die Angaben dürften über die Transistor-Datenblätter "begründbar" sein, durch sich auslötende Kabel & Co aber nicht haltbar :rolleyes:

Die Flycolor stecken es aber gut weg, wenn kurze Stromspitzen von scharfen Setups durchwandern, die dann ausbeschleunigt beim Dauerstrom landen und bei Pausen zwischen drin darf das ganze ausbeschleunigt auch noch deutlich höhere Ströme ziehen.

Wenn der Modellbauer weiß, was er tut, kann er die Flycolor ziemlich ausreizen, wer sich weniger damit befassen will, und ein klassisches 5min Setup anpeilt, sollte auch gut klar kommen, auch wenn das Boot im anfahren eine kurze, anständige Stromspitze zieht.
Wer nicht weiß was er tut, der bekommt im Zweifel eh alles kaputt :rolleyes:

Ich habe einen Flycolor 150 noch nie in die Übertemperaturabregelung bekommen, einige sagen, dass dies bei Ihnen schon mehrfach der Fall war (nicht oder nur halb angeklemmte Wasserkühlung und so Scherze), ich habe aber auch schon gehört, dass die Abregelung sehr spät kam und der Steller sich dann nicht voll erholt hat :rolleyes: ... das war aber auf höherem Belastungsgrad mit voller Kühlung und dann in die Abregelung getrieben.
Technisch kann das durchaus Sinn machen.

So gesehen sind die Flycolor von der Belastbarkeit an den Seaking 180 V3 zumindest verdammt nahe dran, verhalten sich vergleichsweise robust und sind dafür sehr günstig. Was mir auch direkt auffiel war die sinnvolle Verkabelung. Es sind dicke Kabel dran und diese sind sinnvoll lang - also vergleichsweise kurz. Wer am Akku ähnlich kurze Strippen hat und sich keine zusätzlichen Kabel oder mäßige Steckkontakte dazwischen stümpert, hat eine sinnvolle Hochstromverkabelung im Boot und gute Chancen, dass es gescheit funktioniert. Da werden ja die meisten Modellbauerfehler gemacht :rolleyes: ...

Dem Flycolor 150 traue ich ähnlich viel zu wie dem ZTW200, einfach über die recht hohe Erwärmung des ZTW200. Was drauf geschrieben steht, ist ja immer eine andere Geschichte.
Beim 200er ZTW scheint es ja eine neue Bauform zu geben, meinerseits spreche ich von der alten, aus der 6 Kondensatoren nach oben raus ragen.

Grüße, Eike

MoD
1.July.2021, 16:30
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44750-Flycolor&highlight=flycolor

Merci - aber Eike schreibt ja nur das die FlyColor eine eigene ProgBox haben - das weiß ich auch.

Hat es denn jemand wirklich mal mit der HW Box versucht .. ???

Gruß Roland

plinse
2.July.2021, 09:59
Moin Roland,
ich habe hie gerade von Hobbywing (verwende ich beim 180A V2 Steller) und Flycolor die Progbox nebeneinander liegen.

Das sind die einzigen meiner zahlreichen Prog-Boxen mit ähnlicher Struktur.
Knöpfe sind die gleichen ("Item", "Value", "Reset" und "OK") und Grundcharakteristik mit den 2 LED-Displays für "Item" und "Value"ist gleich.
Andere haben LED-Reihen oder LCD Displays mit Klartext.

Gucke ich jetzt auf den Text, was "Item" und "Value" bedeuten, unterscheiden sich Hobbywing und Flycolor deutlich.

Der Beipackzettel des Flycolor hat eine Tabelle, man könnte sich "Item" und "Value" noch dran schreiben, dann würde das ggf. als Anleitung passen, das ganze ist aber beliebig weich formuliert:

Compatible with most of remote controllers program cards
Frei übersetzt: "Kauf mich, ich komme dich billig aber wenn ich abbrenne, wollen wir es nicht gewesen sein von wegen "most" ist nicht "alle" :rolleyes: !"

"Most" passt bei mir auch schon mal nicht und wie ich die Tabelle von der einen Karte auf die andere übertrage, sagt der Hersteller ebenfalls nicht verbindlich, man kann es erraten, wenn man die Flycolor Box hat, dass die Zuordnung der Tabelle auf dem Beipackzettel sich so aufschreiben ließe wie die Wertezuordnung auf der Box

ABER

Auf der Hobbywing-Karte sind 3 Tabellen, je nach Stellertyp, keine entspricht der von Flycolor UND WENN Flycolor Steller abbrennen, dann wegen Fehleinstellung und Fehlkommutierung, beispielsweise mit Außenläufern verschlucken sie sich mal und schießen sich ab.
Ausprobieren werde ich es mit meiner Hardware nicht ;) ... und ohne die Flycolor-Box bleibt die Anleitung so unpräzise, dass ich nicht die Flycolor-Tabelle vom Zettel nehmen würde, um zu testen, ob die Hobbywing-Box es tut, ohne die Chance, es zu kontrollieren :rolleyes:

Die Flycolor-Box hat 7€ gekostet, warum also mit einem paarundvierzig€-Steller spielen und den ggf. noch im Modell abbrennen, wenn der Hersteller nicht mal präzise Ross und Reiter nennt :rolleyes:

Die Hobbywing-Box alleine führt in den Wind, die Wertezuordnungen wären ganz klar FALSCH und Flycolor schreibt nicht konkret, dass man deren Tabelle vom Zettel zuordnen kann und dass man diese so per z. B. Hobbywing-Box programmieren soll. Glückwunsch !

VG, Eike

Genesis1983
2.July.2021, 10:47
Einfach mal ein paar Dinge in Relation zueinander sehen....z.B. eine 114er Mystic mit Leo-Setup und üblicher Hardware kommt inklusive Lipos auf etwa 800 bis 1200 Euro.
Da an der Progkarte zu.sparen ist schlicht dumm.

IlCapitanoAlex
2.July.2021, 10:57
@ Roland rb speed:

Genau wie meine beiden Vorschreiber es zum Ausdruck gebracht haben ist es fakt und es wird keiner extra für dich dies ausprobieren und sich auf die Ebene deiner Signatur herab begeben und seine Regler oder seine Progbox dafür riskieren. Wenn du an den 6€ sparen musst machst du was falsch. Wenn du einen Flycolor Regler und eine Hobbywing Box hast dann probiere es bitte selbst aus und unterichte uns.

Gruß Alexander

MoD
2.July.2021, 13:50
Meine Güte Leute - was ein z.T. aggressives Echo auf eine ganz schlichte und einfache Frage ... :confused:

Ich habe nie gesagt dass ich keine Flycolor Progkarte kaufen will ...
Ich habe nie etwas von Sparen erzählt ...
Ich habe niemand dazu verleiten wollen seinen Regler zu riskieren und abzubrennen ...

Warum ist es nicht möglich auf meine Frage ob das jemand schon mal ausprobiert hat einfach "Nein" zu sagen ???

Stattdessen wird kräftig monologisiert und z.T. mit Unterstellungen gearbeitet.

Na denn ....

Gruß Roland

plinse
2.July.2021, 17:22
Jetzt übertreib mal nicht.

Nein, ausprobiert habe ich es nicht, wenn die Karten beide einfach den Morse-Code auf reiner Matrix-Basis gleich abtickern, könnte es gut sein, dass es mit der Verwendung der jeweils richtigen Tabelle funktioniert.

Ich hatte aber die Flycolor zuerst und dann kam ein Boot mit 180er V2 dazu und falls du es ausprobieren solltest, kann ich nur den Tip geben, dass die Datenzuweisungen sich unterscheiden, wer also nach Hobbywing denkt, einen Bootsregler "rein zu morsen", der programmiert als Item 2 nach Hobbywing halt die Zahl der LiPo-Zellen und wenn Item 2 Hobbywing nach Karte = Item 2 Flycolor sein sollte, würde der Flycolor dort die Drehrichtung erwarten, die Low Voltage Protection hat unterschiedliche Stufen (beide als Item 3) und Hobbywing benennt Item 4 als Timing, das ist bei Flycolor Item 5.

Die anderen Datenzuordnungen von Hobbywing für andere Stellertypen aus deren Haus haben 11 und 12 Items, dass man also mit dem reinen Hinweis auf eine mögliche Kompatibilität aber ohne weitere Detaillierung eine zuverlässige Programmierung hin bekommt, ist unwahrscheinlich.

Einfach der Hinweis auf mögliche Kompatibilitäten ohne klares Vorgehen sehe ich seitens Hersteller als kontraproduktiv an.

Ja, das Strickmuster der Hobbywing Karte ist verdammt ähnlich, das kann vielleicht funktionieren.
Wer aber denkt, den Flycolor wie einen Hobbywing Bootssteller programmieren zu können, weil der Hersteller das "so unpräzise geschrieben hat", der "morst" sich statt Timing irgendeinen Start-Mode rein, programmiert das Timing überhaupt nicht (das wichtigste überhaupt) und erzeugt bei der Drehrichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine unplausible Eingabe :laugh:


Der Beipackzettel von Flycolor an sich ist für so einen günstigen Steller sogar überdurchschnittlich gut (besser beschrieben als die Anleitung meiner aktuellen Graupner-Funken :p) , aber auf Kompatibilitäten wird dort nicht eingegangen.

Grüße, Eike

PS.: Das einzig nervige an der Flycolor-ProgBoxen sind die deutlich knapperen Angebote, ich habe auf meine jedenfalls länger gewartet und damit auch länger auf die Erstfahrt mit Flycolor. Nicht selbst programmierte Steller fahre ich nicht :rolleyes:

GunnarH
2.July.2021, 17:34
Viele Boxen und Karten scheinen OEM Teile zu sein wo dann jeder Reglerhersteller seine individuellen Anpassungen macht. Die sehen das zwar auf den ersten Blick gleich aus, sind es aber nicht.
Was jedenfalls nicht geht ist Flycolor mit der Hobbyking-Marine Progbox zu programmieren, das hab ich schon unfreiwillig probiert weil ich sie verwechselt habe.
Dabei ist nichts kaputtgegangen und wenn keiner der Hersteller ganz grob bei Spannungspegel oder Polarität gepfuscht hat darf das auch nicht passieren, aber man kann grundsätzlich bei Progboxen davon ausgehen dass sie nur genau für die Regler gehen die vom Reglerhersteller dafür spezifiziert sind.
Für Hobbywing FlyFun/ Seaking V3 hab ich allerings keine Progbox und ich habs erst gar nicht probiert meinen FlyFun mit der HK oder Flycolor Box zu progammieren da ja schon die Beschreibung der Menüpunkte nicht zum Regler passt, selbst wenn man da was eingestellt bekommen sollte weiß man ja nicht was was der Regler draus macht

Gruß
Gunnar

andi 66
2.July.2021, 20:37
Merci - aber Eike schreibt ja nur das die FlyColor eine eigene ProgBox haben - das weiß ich auch.

Hat es denn jemand wirklich mal mit der HW Box versucht .. ???

Gruß Roland


Umgekehrt habe ich es gemacht. Turnigy 120A vom Aussehen her wie die Flycolor an der Progbox für Flycolor programmiert.
Hat funktioniert

GunnarH
2.July.2021, 20:47
Umgekehrt habe ich es gemacht. Turnigy 120A vom Aussehen her wie die Flycolor an der Progbox für Flycolor programmiert.
Hat funktioniert
Turnigy 120 oder Turnigy Marine 120? Letzterer ist ein Flycolor 120 während der Turnigy 120 eher nach Hobbywing / Seaking 120 aussieht.

Gruß
Gunnar

andi 66
2.July.2021, 21:14
Turnigy Marine
Und die sind auch sehr gut für das Geld

MoD
8.July.2021, 12:41
Danke Männer,

das sind jetzt mal konstruktive Rückmeldungen .. :prost: ..

Mein Problem ist "nur" dass ich zwei neue Flycolor Steller liegen habe, die auf ihren Einbau warten - aber leider keine Progbox.

Wenn die Hobbyking Marine Box funktioniert, was a) logisch wäre wenn es umgelabelte Flycolor sind und was b) Andreas oben ja auch bestätigt hat, hilft mir das leider im Augenblick auch nicht weil die Box (wie vieles andere beim King) mal wieder nicht lieferbar ist).

Ich muss dann halt in den sauren Apfel beißen und auf die (jetzt zusätzlich mit VAT = Einfuhrumsatzsteuer belegte) Box aus China warten.
Nicht dass mir das zu teuer wäre oder es sonst irgendeinen Grund gäbe das nicht zu tun - mir fehlt nur die Geduld wieder 4 Wochen auf das Teil zu warten ... und nicht selbst programmierte Regler fahre ich auch nicht, das sehe ich wie Eike.

Das war auch der einzige Grund meiner Frage hier .. :rolleyes:

Gruß
Roland

molalu
8.July.2021, 16:36
Hallo Roland,
vor einigen Monaten stand ich vor dem selben Problem. 2 150er Flycolor waren vorhanden, aber keine Flycolor ProgBox. Die vorhandene Hobbywing-Box spricht nicht mit den Flycolor. Also eine Flycolor ProgBox in China gekauft, 5 Wochen gewartet und dann lag das Ding ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer vom Briefträger gebracht im Briefkasten.
Erwarte dir von der FlycolorProgBox keine Wunderdinge. Die Werkseinstellungen stimmten bei mir. Blieb nur noch die Einstellung des Timings.

MoD
8.July.2021, 17:24
Hallo Ingolf.
Danke für die Info .. :prost:

Wunder? Nö, mir reicht es schon wenn ich das Timing, die Motordrehrichtung und den Unterspannungsschutz einstellen kann... :rolleyes:

Gruß Roland

MoD
24.July.2021, 10:08
So, mittlerweile ist eine FlyColor Progbox bei mir eingetrudelt und ich habe versucht meine Hobbyking Turnigy Marine 90 mit der Flycolor Box zu programmieren.

Das klappt :) - genau wie Andreas (@andi 66) in Post 27 schon geschrieben hat :thx:. Die Grundeinstellung der Regler hat auch gepasst.

Vermutlich sind die Turnigy Marine Regler wirklich von Flycolor hergestellt, es gibt aber neben dem Label auch weitere Unterschiede:

1. Keine Ringkerndrossel in der Empfängerleitung der Turnigys
2. Andere Kabelfarben
3. Andere Verrippung des Alugehäuses

Gruß Roland

Mahandra
24.July.2021, 11:58
So, mittlerweile ist eine FlyColor Progbox bei mir eingetrudelt und ich habe versucht meine Hobbyking Turnigy Marine 90 mit der Flycolor Box zu programmieren.

Das klappt :) - genau wie Andreas (@andi 66) in Post 27 schon geschrieben hat :thx:. Die Grundeinstellung der Regler hat auch gepasst.

Vermutlich sind die Turnigy Marine Regler wirklich von Flycolor hergestellt, es gibt aber neben dem Label auch weitere Unterschiede:

1. Keine Ringkerndrossel in der Empfängerleitung der Turnigys
2. Andere Kabelfarben
3. Andere Verrippung des Alugehäuses

Gruß Roland


Hallo Roland,

Habe dasselbe erfahren. Den Regler hatte ich schnell hier und auf die Prog Karte musste ich lange warten.
Habe noch einen extra Regler gekauft.
Bin (bis) jetzt voll zufrieden. Das einzige was ich noch gelötet habe sind extra Caps gewesen.

Gruss Andreas

plinse
26.July.2021, 07:03
Das bestätigt meine Erfahrung, dass man in der Zeit, in der man mehrfach Flycolor Steller bestellen kann, nicht zwingend seine ProgBox an den start bekommt. Habe auf meine auch gefühlte Ewigkeiten gewartet, während einige Steller binnen einer Woche hier waren - alles aus China, nur auf den 5. Steller für die "Reserve" wartet man nicht wirklich und bestellt auch gerne mal einen mehr, braucht man eh früher oder später :rolleyes:
Auf die erste und geplant einzige Progbox wartet man schon gezielter und bestellt nicht unnötig mehrere :rolleyes: ... auch wenn man die bestimmt mit Gewinn verkaufen könnte :laugh:

Doctor ES
26.July.2021, 07:36
…. Genau deswegen bestelle ich immer ein-zwei Karten mehr. Der Kumpel freut sich :-)

plinse
26.July.2021, 08:54
Händlerrennen ;) ... welches Chinapäckchen kommt schneller durch Versand und Zoll :laugh:

Wie gesagt bei Stellern habe ich das durchaus schon mal gemacht, für das nächste Boot habe ich so auch noch Material liegen, als ich die Progbox haben wollte, war ich vom Steller hingegen noch nicht so überzeugt wie heute und hatte nur ein gebraucht gekauftes Boot mit meinen ersten 2 Stellern von dem Typ drinne ;)

martin2day
1.August.2021, 08:31
Guten Morgen,

gibt es von dem Flycolor auch Bilder im geöffneten Zustand?
Würde mich aus eigenem Interesse ���� sehr interessieren.

Gruß Martin

Mahandra
1.August.2021, 10:27
Guten Morgen,

gibt es von dem Flycolor auch Bilder im geöffneten Zustand?
Würde mich aus eigenem Interesse 😂😳 sehr interessieren.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ja die gibts und selbst noch einen datasheet.

https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/1811172346_TOSHIBA-TPH1R403NL_C83440.pdf


Post 18


https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?43142-Vergleich-Swordfish-220A-Seaking-180A&highlight=flycolor

gruss Andreas

Oese
22.May.2022, 13:40
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Flycolor Kraken 180A?

DaniLi
22.May.2022, 14:39
Ja, aber nur in meinem Rigger… Funktioniert auf jeden Fall und ist über WiFi auslesbar

DaniLi
22.May.2022, 14:52
103971103972103973

CzeckyA
22.May.2022, 16:55
So, mittlerweile ist eine FlyColor Progbox bei mir eingetrudelt und ich habe versucht meine Hobbyking Turnigy Marine 90 mit der Flycolor Box zu programmieren.

Das klappt :) - genau wie Andreas (@andi 66) in Post 27 schon geschrieben hat :thx:. Die Grundeinstellung der Regler hat auch gepasst.

Vermutlich sind die Turnigy Marine Regler wirklich von Flycolor hergestellt, es gibt aber neben dem Label auch weitere Unterschiede:

1. Keine Ringkerndrossel in der Empfängerleitung der Turnigys
2. Andere Kabelfarben
3. Andere Verrippung des Alugehäuses

Gruß Roland
Hi,
Flycolor sind keine schlechten Regler, stecken so einiges weg, würde ich aber nicht mehr kaufen, auch hier habe ich wie bei Hobbywing schon drauf gezahlt.
A. sind auch die Flycolor schlecht gekühlt, kann sie aber wesentlich verbessern, dazu hab ich einen Thread aufgemacht.
Begeistern tun mich die Swordfish HeiFei Regler hier ausm Shop, die werden bei meinen Setups lauwarm, vertragen klaglos Teillast, damit Bretter ich einen Lipo Satz nach dem anderen runter. Anderes Setup, eingebaut mit samt Boot an den PC und fix hat man die Parameter geändert.



Ich hab noch Schulze Regler, zwei von den Hobbywing V2, aber die V3 kommen mir nimmer in die Tüte.
Wie gesagt, jedem das seine.
MfG
Czecky

Oese
24.May.2022, 09:47
@ DaniLi: Ist ja interessant!

DaniLi
24.May.2022, 10:21
Finde ich auch! Durch die APP ist es möglich den Regler im abgeklebten Zustand umzuprogrammieren und ich habe eben eine Telemetrie. Was der Regler verträgt kann ich leider nicht sagen da er mit meinem Rigger noch nicht so viel auszustehen hat und mit 180a sicherlich überdimensioniert ist…

Thomas Schmidt
3.August.2022, 22:26
Hallo,
kann mir jemand die maximale Felddrehzahl der besprochenen Regler nennen?

plinse
4.August.2022, 07:50
Hobbywing kenne ich mit 210.000 für 2poler.

VG, Eike

Thomas Schmidt
4.August.2022, 16:14
Danke und weiss das auch einer vom Flycolour 150?

plinse
4.August.2022, 16:23
Beim Flycolor sind es auch 210k, ich hatte es mal bei denen für den 150A angefragt.

VG, Eike

Thomas Schmidt
6.August.2022, 10:54
Herzlichen Dank Eike!

Thomas Schmidt
6.August.2022, 13:53
Hab das Teil bestellt, den Kühlkörper Umbau werde ich auch vornehmen.����

Thomas Schmidt
30.August.2022, 19:48
Hallo,
habe den Flycolor 150 bekommen und ihn erstmal im Leerlauf an einem 10Poler getestet mit max. 38300U, also 191500 Feldumdrehungen.
Dann die voreingestellten 15° Timing mit der Progkarte auf 18° geändert und er drehte etwas langsamer anstatt schneller, also um die Tendenz zu bestätigen auf 22° gestellt, wieder langsamer.
Nach etwa 10 sec ist er bei etwa 37800U mit unangenehmen Geruch in die ewigen Jagdgründe gegangen, also mein Vertrauen ist dahin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

grubenschrauber
30.August.2022, 20:24
Die flycolor sind gute regler für'n schmalen Täler, nur mögen sie keine 10 poler , vorallem bei soviel Drehzahl und auch noch ohne last

plinse
30.August.2022, 20:39
Moin,
wenn er langsamer wird, auf keinen Fall weiter die Vorkommutierung erhöhen. Ja, du bestätigst dir damit die Theorie, gehst aber aus dem sicheren Messfenster des Stellers raus und dann bekommst du dein Ergebnis.

Es gibt die Aussage, dass die Flycolor nicht optimal für Außenläufer sind, ich habe es selbst noch nicht getestet, fahre sie aber mit real recht hoch drehenden Antrieben seit Jahren problemlos.
Ich kenne auch Vielfahrer, die länger mit Außenläufern keine Probleme hatten aber dann muss auch optimal eingestellt werden.
Im Leerlauf kannst du sehr große Drehzahlgradienten erzeugen, das ist für sensorlose Kommutierung, was am Ende ein Schätz-Verfahren ist :rolleyes:, immer kritisch.

Ich setze die Steller bishin zu SAW-Setups ein, 2 und 4polig, die Drehzahlgradienten sind erheblich dabei - problemlos.
Haken kann sein, dass die 10poligen Maschinen klassisch Einzelzahnwicklung haben (12 Nuten 10 Pole) und keine ganz sinusförmige induzierte Spannung erzeugen. Modellbaumotoren werden oft nicht auf den Oberwellengehalt optimiert. Hat die induzierte Spannung starke Oberwellen, ist es schwer für den Steller sauber zu "schätzen", Nulldurchgänge werden unsauber, ...

Da gibt es viel mehr Faktoren als nur die Grundfrequenz und im Zweifel zahlt der Modellbauer die Zeche dafür, wenn er ungeeignete Komponenten kombiniert. Andererseits was soll ein ESC-Hersteller tun, es gibt ja beliebig viele Motoren im Angebot, auf alles optimal abstimmen kann er nicht.
Bei Motorherstellern wäre es sicher schön, wenn sie Ihre Motoren auf Oberwellengehalt optimieren würden, oft klatschen sie aber nur so viel Magnet rein wie geht, weil es Performance bringt, achten aber nicht auf solche Feinheiten und empfehlen dann halt den ESC Ihres Vertrauens.

VG, Eike

Thomas Schmidt
30.August.2022, 22:22
Danke für die Infos Eike,
ja bei einem 10Poler sollte man schon 18° einstellen, leider wusste ich nicht das die Flycolor nur leicht zu erkennende EMK mögen, YGE hat damit keine Probleme aber nicht die richtigen Bootregler.
Da fallen mir dann nur noch die ZTW 200 ein, denn der Rest scheint ja aus einer Schmiede zu kommen und werden dann sicher ähnlich Divenhaft sein.
Hast du mit dem Erfahrung und kennst die die max. Felddrehzahl? Und MGM fällt mir noch ein aber teuer.
VG Thomas

Thomas Schmidt
30.August.2022, 23:26
PS: Den Leerlauffall kann man doch gar nicht vermeiden wenn das Boot ein Sprung macht und ich habe schon über 60 verschiedene Motoren gewickelt und nie gab es ein Problem im Leerlauf.

MiSt
31.August.2022, 08:37
Diese Drehfeld-Höchstgrenze ist doch nun wirklich mit Vorsicht zu genießen. Sie besagt, dass die Firmware des Reglers es gerade noch (!) schafft, überhaupt ein verlässliches Drehfeld zu erzeugen aufgrund von Latenzen. Das besagt aber auch, dass das Timing des Drehfelds an sich schon sehr unpräzise ist an der Drehzahlgrenze, mit reichlich Jitter aufgrund diverser Mechanismen.

Wenn nun die Rückmeldung des Motors obendrein ihrerseits "zeitlich wackelig" ist, kann die Höchstgrenze schon mal kurzfristig überschritten werden durch eine unglückliche Abfolge von internen Abläufen und externen Ereignissen (ungünstig detektierte Nulldurchgangs-Interrupts), und die Software kriegt das Kommutieren nicht mehr korrekt hin.

Fehlkommutierungen sind sowieso immer kritisch, besonders bei so viel Massenträgheit wie bei einem AL, aber wenn das ganze System zeitlich am Limit ist, wird es schwer(er), wieder zeitnah in die Synchronisation zu kommen. Und wenn es nicht klappt, dann eben "bumm".

Thomas Schmidt
31.August.2022, 09:21
Ja Michael das ist mir schon bewusst, ich mach das ja auch schon seit über 20 Jahren.
Aber genau der selbe Motor läuft am YGE mit 48500U im Leerlauf ohne Probleme, also mit 10000U mehr und auch bei 240A, was immerhin 10kW sind für einen 250g Motor.

Hätte nicht gedacht das die Konkurrenz so weit entfernt ist, ist natürlich auch eine andere Preisliga, war zum Glück kein so teurer Fehlgriff.
Da muss ich wohl zu YGE zurück und ihn zum Bootsregler modifizieren, dafür nimmt der Regler die PWM bzw. den Strom zurück wenn er an die Kommutierungsgrenze kommt so das es keine Fehlkommutierung bzw. Synclost geben kann.

andi 66
31.August.2022, 11:05
Ich finde nicht das ein Flycolor für 50-60€ ein Fehlgriff ist. Man muss ihn nur da einsetzen wo Er sich schon zigtausendfach bewährt hat

Thomas Schmidt
31.August.2022, 11:24
Logischer Weise habe ich den Fehlgriff auf meinen Anwendungsfall bezogen, andere Anwendungsfälle mögen ja gut funktionieren, und jetzt weiß auch ich was er nicht kann.

plinse
2.September.2022, 07:50
Moin,
10poler im Hochdrehzahleinsatz sind halt spannend.
Auf die Wicklung kommt es dabei auch nicht primär an, das Wickelschema sollte fehlerfrei symmetrisch und korrekt angeordnet sein, ob da aber sauber dicker Draht mit guter Lüftung UND gescheiter Kupferfüllung in sauberen Lagen drauf ist oder eine klassische chinesische Dünndrahtwicklung, das tut da nichts. Die Oberwellen definieren sich aus Polbedeckung zu Nutteilung und viel mehr daraus, ob alle Magneten auch symmetrisch in der Glocke sitzen. Wenn der Motorenbauer wegen Performance mal eben breitere Magnete einklebt, installiert er eben nicht nur mehr Fluss sondern greift auch in die Oberwellen ein. Sitzen dann nicht alle Magneten sauber auf Winkelposition, wird dies noch von Phase zu Phase unsymmetrisch.

Ja, die YGE sind an dieser Stelle sehr tolerant. Nebenbei, die haben auch sehr gute Marinesteller - nicht ganz günstig aber gut.

Von den ZTW200 halte ich rein garnichts.
Einem Steller, der sehr rau regelt, traue ich nicht allzuviel zu, die Regelgüte würde ich als schlechter einstufen als beim Flycolor und abgebrannte ZTW mit Außenläufer hatten wir hier auch schon. Im Twin-Einsatz zeigen die ZTW auch, wie eben nicht ganz sauber sie hardwareseitig ausgelegt sind (abbrennende Empfängermassen, mit einem Seaking, YGE, Flycolor, ... passiert dir das nicht).
Welche Effekte in die einzelnen Schadensfälle mit rein spielen, weiß man in Foren ja immer nur bedingt.

Eigentlich gibt es keine Steller, die nicht irgendwer über den Jordan schießt. Bei einem Kollegen, bei dem ich gerade an einen abgebrannten Flycolor mit Außenläufer denke, da starb dann etwas später auch ein Seaking :rolleyes: ... andererseits haben die Seaking mit Außenläufern einen sehr guten Ruf.
Immer blöd, wenn man dann der einzelne ist, der aus der durchschnittlichen Erfahrung raus fällt.

Ich wüßte auch gerne mal, wie weit da dann zum Beispiel weiter verkaufte Motoren bei solchen Problemen mit eine Rolle spielen ;) ... "Beim Vorbesitzer lief das Setup!" :rolleyes: ... die Frage ist ja auch immer wie oft und ob noch was verändert wurde ;)

VG, Eike

Thomas Schmidt
2.September.2022, 19:08
Klar Eike, wenn man will bekommt man jeden Regler kaputt, bei den neuen YGEs muss man sich da aber schon sehr viel Mühe geben.
Von meinen etwa 20 alten YGE Reglern sind mir erst 2 ausgestiegen, bei meinen 12 neuen LVT und HVT noch kein einziger.

Die Synclostprotection durch die Strombegrenzung ist schon ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und auch wenn die 243000 Feldumdrehungen überschritten werden passiert nix außer das er nicht höher dreht, das hat natürlich seinen Preis.

Beim Flycolor genügte da schon ein simpler Leerlauf innerhalb der angegebenen Spezifikation, die du ja mit 210000 Feldumdrehungen angegeben hattest, bei 191000 Feldumdrehungen gab er schon Rauchzeichen, da lernt man wieder Heinos einzigartige Arbeit zu schätzen, danke Heino!
VG Thomas

Oese
3.September.2022, 16:35
Ich habe letztes Jahr den Flycolor und nun ein Jahr später den Seaking geschrottet. Aber es war der ältere der beiden Seakings, den ich schon im Boot vorher gefahren war und der da viel Wasser gesehen hatte^^

Es war auch - wenn ich mich richtig erinnere und soweit ich es nachvollziehen kann - glücklicherweise nicht immer beim gleichen Motor, sondern einmal rechts und einmal links. Sonst hätte es schon sein können, dass es an einem der beiden Motoren liegt, die unterschiedlich alt sind und einer von mir neu und einer gebraucht gekauft wurde.

Kumpel der im Unkenrufen gut ist meinte schon "mal sehen wie lange es diesmal hält" :laugh:

Der Flycolor kann ja wohl noch höhere Spitzenlasten ab als der Seaking? Ich bin jetzt teilweise bei deutlich über 200 A in der Spitze, mit meiner trägen Telemetrie gemessen. Der arme Seaking...