PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Mystic 114 Stimmiges Setup für 6-8 S



Patrick.R
16.June.2021, 17:03
Hallo an die Mystic 114 Spezis,

ich wollte ein neues Projekt anfangen, aber nicht Doppelt Kaufen.

Der Rumpf ist Klar MHZ Mystic 5000 S 114 C-AFK Bullet Proof , und ab da könnt ihr euch Austoben mit Emfehlungen ......

aber bedenkt 6S-8S allso Ruder Original MHZ oder was anders zb. MBP / Power Trimm MHZ oder MBP wegen zb. Lager oder Welle 4,75 oder 6,35 / und großes Kino der Motor und Regler sollten Stimmig sein.
Gerne kann der Speed bis 180 gehen. Aber es muss schon passen...

Also lasst euch aus, bin gespannt was ihr dazu meint was es Brauch ein Stimmiges Setup für den Speed zusammenzustellen.*pleased*

LG Patrick

GunnarH
16.June.2021, 19:31
...



Model
Max Amps
Max Voltage
Max Power
KV(RPM/Volt)
Resistance
No-Load Current (15V)
Diameter (mm)
Mounting Hole Depth (mm)
Shaft Length (mm)
Shaft Diameter (mm)
Weight)


4074/2.5Y
120A
25V
2600W
2000
0.0062
1.7A
39.8x73.8
7
20
5.0
475


4074/2Y
125A
23V
2600W
2200
0.002
1.9A
39.8x73.8
7
20
5.0
475



Welchen davon nimmst du und willst mit 8 S Fahren ? der Motor kann doch nur max 25 V Ware da 8 S nicht zu viel.

Liebäugle auch so ein Monster zu bauen.

MFG Patrick
Leo gibt meine ich 50000U/min maximal an und die haben auch nur 5mm Wellen, von daher sind 8S mit der Drehzahl nicht zu empfehlen.
Bei TP gibts gegen Aufpreis drehzahlfestere Motoren.
Aber warum überhaupt so eine Irrsinnsdrehzahl?
Mit LMT2260-6 und 6S und ABC 2118 läuft mein 127cm Cat rund 190 bei um die 35000U/min.
Wenn du nicht L8 SAW fahren willst empfehle ich eher 6S2P, ggf. in Reihe geschaltet zu 12S1P fahren, 8S1P ist Akkuquälerei.
TP4070 gibts auch mit sehr niedrigen KV, von daher ist das für 12S auch kein Hindernis.
Wobei die Stärke der MHZ Mystik eher das "rumdübeln" mit 140-150 ist da tuns Leo oder TFL 4082 mit 6S2P mit Seaking 180.

Gruß
Gunnar

Patrick.R
17.June.2021, 10:49
Hat Keiner eine Vorschlag ?

Patrick.R
17.June.2021, 11:03
Leo gibt meine ich 50000U/min maximal an und die haben auch nur 5mm Wellen, von daher sind 8S mit der Drehzahl nicht zu empfehlen.
Bei TP gibts gegen Aufpreis drehzahlfestere Motoren.
Aber warum überhaupt so eine Irrsinnsdrehzahl?
Mit LMT2260-6 und 6S und ABC 2118 läuft mein 127cm Cat rund 190 bei um die 35000U/min.
Wenn du nicht L8 SAW fahren willst empfehle ich eher 6S2P, ggf. in Reihe geschaltet zu 12S1P fahren, 8S1P ist Akkuquälerei.
TP4070 gibts auch mit sehr niedrigen KV, von daher ist das für 12S auch kein Hindernis.
Wobei die Stärke der MHZ Mystik eher das "rumdübeln" mit 140-150 ist da tuns Leo oder TFL 4082 mit 6S2P mit Seaking 180.

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar
da ich sehe das du die Infos gut zusammen bringst frage ich mal ganz direkt. Ich habe vor eine MHZ Mystic 114 zu bauen und peile 160 an. was würdest du mir an Setup emfehlen.
2 x LBP4082-B/1.5Y *2200UpM/V* an 2x Seaking 180 2x 6S oder um gewicht zu bekommen 2x2x6S paralle.
Und geht das noch auf 4.75 Flexwelle oder lieber 6.35 würde da die 160 bei Rauskommen ? wäre das ein Stimmiges Setup oder besser was anderes. ?

LG Patrick

Rogi
17.June.2021, 11:36
2x2x6S paralle.

Kriegst du nicht runter....
Aber machen wir lieber weiter in deinen Thread.

Rogi
17.June.2021, 11:40
Schau mal hier z.B: https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44597-Linkssammlung-Bauberichte
oder auch in https://www.rc-rennboote.de/forum/forumdisplay.php?37-Bauberichte-und-Setups

Das sind einige Setups aufgelistet.

GunnarH
17.June.2021, 12:52
Hallo Gunnar
da ich sehe das du die Infos gut zusammen bringst frage ich mal ganz direkt. Ich habe vor eine MHZ Mystic 114 zu bauen und peile 160 an. was würdest du mir an Setup emfehlen.
2 x LBP4082-B/1.5Y *2200UpM/V* an 2x Seaking 180 2x 6S oder um gewicht zu bekommen 2x2x6S paralle.
Und geht das noch auf 4.75 Flexwelle oder lieber 6.35 würde da die 160 bei Rauskommen ? wäre das ein Stimmiges Setup oder besser was anderes. ?

LG Patrick
Hallo Patrick,
da würde ich eher die 2000er nehmen und die Geschwindigkeit über die Props holen, ein 2200er mit 6S kommt wenn das Boot abhebt schon über die Drehzahlgrenze.
Mit Props bekommst du auch die 2000er problemos auf 160, irgendwann wirds mit den Seaking 180 halt eng und für Dauerbetrieb über eine komplette Akkuladung kanns dann auch für die Motoren zu viel werden.
Leos gibts leider nicht mit Lüfter oder wenigstens gelochten Lagerschilden wo man mit einem CPU Lüfter nachhelfen könnte, 160 sollte aber noch gehen, gute Props und ein nicht zu klebriges Setup vorausgesetzt.
Wenn du TP4060 (entsprechen von der Größe her Leo 4082) nimmst kannst du gelochte Lagerschilde (EDF Version) und 8mm Welle bekommen, damit hättest du etwas mehr Luft nach Oben.
Wegen Flexwellen kann ich leider nicht sagen ob 4.75 auf Dauer hält, da können Andere hier vielleicht eigene Erfahrungen mit den MHZ Antrieben beitragen, ich fahre außer in einer Seaducer wo ich eine 5mm Flex hab nur Federstahl.
6.35 wäre mir bei den 5mm Wellen der Leos zu "heiß" dass die die Motorwelle zum Aufschwingen bringen und für Drehzahlen über 35000U/min sind die schon deutlich verlustreicher, 5mm Flex (gibts meine ich bei MTC) wäre ein gesunder Mittelweg zwischen 4.75 und 6.35mm

2x2x6S ist aber doch wohl ein Tippfehler, mehr als ein 6S Pack mit um die 5Ah pro Kufe sind aus Platz- und Gewichtsgründen nicht zu empfehlen.

Gruß
Gunnar

Patrick.R
17.June.2021, 13:11
@gunnarH

das hört sich ja gut an.
Aber wenn ich Lehner nehmen wollte was sollte ich da nehmen ? Regler dachte ich 2x YGE 205 Marine oder was kannst du mir emfehlen. Bei Lehner wenn bitte genaue angaben Typ und Windungen .

Ps. PowerTrim könnte mann auch MBP nehmen die hatten sogar lager drin. und 6.35 wellen kannste auch haben.

Ist das der TP den du meinst ?

101990

THX

GunnarH
17.June.2021, 16:24
Lehner 2260 mit Luftkühlung und 8mm Welle. Für 6S und ca. 2000U/V brauchst du einen 5 Winder.
Für das was du vorhast reicht aber auch TP4060, bei 2000U/V an 6S muss es nicht unbedingt ein "CM" sein, wichtig ist das offene Gehäuse damit die Wärme besser abgeführt wird (ggf. kann man mit einem CPU Lüfter nachhelfen), mittlerweile nennen die es "Open" und eine 8mm Welle damit sich der Rotor nicht aufschwingen kann. https://tppower.de/epages/bd5f179c-685e-4a79-bbe0-e825a2cc9e1a.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/bd5f179c-685e-4a79-bbe0-e825a2cc9e1a/Products/TP4060_1950KVo5f

Die YGE 205 Marine sind sehr gut, haben allerdings eine maximale Strombegrenzung bei 280A.
Für 160-180km/h bei 6S sollte das aber locker reichen und hält die gröbsten Stromspitzen von den Akkus ab was deren Lebensdauer zu Gute kommt, bei meinem HPR 115 hab ich für 160km/h auf der Geraden mit 5S um die 150A und beim Beschleunigen bis gut 300A gebraucht (bei gleicher Geschwindigekit mit 6S wäre der Strom 1/6 niedriger gewesen, also selbst beim Beschleunigen noch unterhalb der Strombegrenzung eines YGE 205)

Gruß
Gunnar

andi 66
17.June.2021, 17:47
SSS Motoren kämen auch in Frage. Finde ich persönlich durchzugskräftiger als Leos ohne das jetzt meßtechnisch beweisen zu können aber die haben auch offene Lagerschilder

GunnarH
17.June.2021, 19:17
Hab gerade in JNs Shop zufällig gesehen dass es die Leos mittlerweile auch mit gelochten Lagerschilden gibt, das scheint die sogenannte "B" Ausführung zu sein.
Bei Drehzahlen im Bereich 400000+ ist mir persönlich bei 60mm Rotolänge eine 8mm Welle sympathischer, die bekommt man leider bei den 40er Leos und SSS auch nicht gegen Aufpreis.

Gruß
Gunnar

andi 66
17.June.2021, 19:36
8mm Welle ist ein Argument für TP aber wie du schreibst,es muss ja keine Drehzahlorgie werden. Mit guten Props kannste auch 20-30kmh rausholen

Patrick.R
18.June.2021, 14:54
Lehner 2260 mit Luftkühlung und 8mm Welle. Für 6S und ca. 2000U/V brauchst du einen 5 Winder.
Für das was du vorhast reicht aber auch TP4060, bei 2000U/V an 6S muss es nicht unbedingt ein "CM" sein, wichtig ist das offene Gehäuse damit die Wärme besser abgeführt wird (ggf. kann man mit einem CPU Lüfter nachhelfen), mittlerweile nennen die es "Open" und eine 8mm Welle damit sich der Rotor nicht aufschwingen kann. https://tppower.de/epages/bd5f179c-685e-4a79-bbe0-e825a2cc9e1a.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/bd5f179c-685e-4a79-bbe0-e825a2cc9e1a/Products/TP4060_1950KVo5f

Die YGE 205 Marine sind sehr gut, haben allerdings eine maximale Strombegrenzung bei 280A.
Für 160-180km/h bei 6S sollte das aber locker reichen und hält die gröbsten Stromspitzen von den Akkus ab was deren Lebensdauer zu Gute kommt, bei meinem HPR 115 hab ich für 160km/h auf der Geraden mit 5S um die 150A und beim Beschleunigen bis gut 300A gebraucht (bei gleicher Geschwindigekit mit 6S wäre der Strom 1/6 niedriger gewesen, also selbst beim Beschleunigen noch unterhalb der Strombegrenzung eines YGE 205)

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,
Dann haben wir ja schon alles was wichtig ist der TP ist ja Billig gegeüber einem Lehner obwohl die würden mich schon reizen :-), da ich eine YGE 205 Marine schon Bestellt habe muss ich nur noch einen nachbestellen bzw.holen.
Bleibt nur noch die Frage gehe ich auf 6.35 welle...

PS. der TP den Du ausgesucht hast hat nur eine 5mm Welle dewegen hatte ich den CM ausgesucht der kann dann auch mit 8 mm Welle bestellt werden.

Aber ich danke Dir für deinen Super Support auf die Art und Weise baut man ein Boot auch stimmig auf.

LG
Patrick

Patrick.R
18.June.2021, 15:11
8mm Welle ist ein Argument für TP aber wie du schreibst,es muss ja keine Drehzahlorgie werden. Mit guten Props kannste auch 20-30kmh rausholen

Hy andi66
wie du siehst geht es weiter ich werde die Mystic bauen da ich ja schon gute hilfe bekommen habe bei meinem 1 Boot von Dir mit dem Setup für die Lizard Xtreme danke nochmal im übrigen habe ich die 100 Kmh geknakt genau 103.2 kmh aber das nur am Rande,

Was meinst du dazu die Powertrims von MBP ( MBP "smart Drive XL" Power Trimm 187-145mm kürzbar )mit Kugellagerung als 6,35 mit Propaufnahme 4.75 zu nehem nur gekürzt auf 160 mm wie die originalen von MHZ.
Und ja ich werde die 8mm Welle als bevorzugte Variante nehem. Was nur offen bleibt ist werden es TP oder Lehner.

LG
Patrick

plinse
18.June.2021, 17:44
...
PS. der TP den Du ausgesucht hast hat nur eine 5mm Welle dewegen hatte ich den CM ausgesucht der kann dann auch mit 8 mm Welle bestellt werden.
...

Moin Patrick,
die CM mit 8mm Welle kannst du gut nehmen.
Sowas ähnliches in etwas kleiner habe ich am laufen, 4050er CM und der Vorteil ist, dass wenn man mal etwas drauf drücken will, haben zumindest die Motoren die "Luft nach oben" in der Drehzahlfestigkeit. Beispielsweise für alltags 6s und dann mal 8s aber sehr bewusst und sehr diszipliniert (3-4 Geraden mit Pause, Spaß gehabt, einpacken, SAW-Like)

Viele Geschwindigkeitsangaben aus dem Internet werden so gefahren oder stimmen nicht ;)


...
Gerne kann der Speed bis 180 gehen. Aber es muss schon passen...
...

Auf ~180km/h getrimmt aus 6s2p wird alles sehr schnell sehr heiß, technisch geht das sicher, ist aber die Frage, ob du das willst mit allen Nebenwirkungen. Das musst du diszipliniert fahren, sonst vermeldet die Technik nämlich, dass es Ihr nicht passt ;)
Mit 160km/h sieht das ganze deutlich entspannter aus, ist aber immer noch ein ziemlich heißes Setup. Auch da fährst du den Akku besser nicht am Stück leer sondern mit Pausen.

Der Schwachpunkt an der Stelle sind die Drehzahlsteller.

Gute Drehzahlsteller sind aber aktuell echt der Knackpunkt. Wenn du bei 6s bleibst, hast du mit 2000kV denke ich ein schlüssiges Setup beisammen, die 160 sind plausibel, die YGE können das.
Die Frage ist jetzt eher, ob du dir SAW-artige Fahrten mit 8s vorhalten willst und mit 500€ Drehzahlstellern sollte schon was gehen, nur sind die YGE an 6s Perlen vor die Säue.

TP schreibt Drehzahlfestigkeiten an seine Motoren, mit CM-Versionen wäre ein Szenario denkbar, gelegentlich mal 8s zu fahren.
Ob die Motoren das auf Dauer weg stecken, muss man sehen. Bisher habe ich keine Probleme bekommen.
Lehner bietet seine Motoren mit Carbonhülse um den Rotor, sonst halten die 22er Lehner auch "nur" 50.000rpm. Mit Carbonhülse würden die auch so etwas mitmachen.

Du bist eh auf dem Weg in Richtung eines recht teuren Setups.
Da passt in meinen Augen die Stromgrenze der YGE nicht rein. Das sind tolle Steller, auch für große Boote aber dann unter der Ausnutzung der Spannungsfestigkeit und nicht stolpernd über die Stromgrenze an 6s und an 8s macht es keinen Sinn mehr, da man wegen Stromgrenze keine gescheiten Propeller mehr fahren kann.
Gute Drehzahlsteller sind am Ende teuer, ob ich ZTW uneingeschränkt empfehlen würde, weiß ich nicht ;)
Ich habe 200er ZTW in meiner 115er HPR an 2300kV Motoren mit 6s. Diszipliniert geht das, ZTW hat es aber fertig gebracht, dass ich als erstes eine neue Firmware aufspielen durfte und dass sie sich zickelig in Betrieb haben nehmen lassen. Aktuell sind sie auch nicht lieferbar. Alleine wie die eine Endabnahme in der Fertigung bestanden haben, wäre schon spannend zu erfahren. Die liefen mit 3 unterschiedlichen Motoren nicht gescheit an (Standard Chinse 4084 1600kV mit genutetem Stator, Lehner mit Luftspaltwicklung und niedriger Polzahl, Außenläufer mit Einzelzahnwicklung, ich hatte eigentlich alle im Modellbau üblichen Motortechnologien ausprobiert). Neue Firmware - keine Probleme mehr ...
Jetzt nach einem halben Jahr einstauben im Regal wollten sie aber neu angelernt werden und wehe sie erkennen den Servoweg nicht an, du kommst bei den Versuchen in den Programmiermodus, dann darfst du wieder mit ProgBox ran, um zu klären, was du ggf. im Blindflug verstellt hast ;)
Bei Betrieb im Zweiwochentakt war das problemlos - ist so eine Qualität empfehlenswert?

Im Bereich gescheiter 250A Steller ist die Auswahl aktuell halt dünn, die 300er ZTW sind für das Modell zu groß (und wieder ZTW), wenn dann noch mehr Strom in der Spitze gekonnt werden sollte, dann lande ich gedanklich bei der Kombi Lehner mit MGM, einfach weil es da die Auswahl an den Stellern gibt und diese mit Lehner gut harmonieren.
Technisch empfehlen kann man die Variante sicherlich, da findet sich dann auch was, um die Sau raus lassen zu können - wenn du denn Geld ausgeben willst.
Guck mal auf die entsprechenden Homepages (MGM controllers und Lehner), die Preise stehen ja dran :rolleyes: aber wenn du 500€ für einen 200A Steller berappen willst, ist der Weg vielleicht offen, dort über 400A Steller zu gehen und dann kann das Boot auch richtig was.

Nach meiner Erfahrung mit den ZTW200, die mir bezüglich einiger Details der Machart echt gut gefallen, würde ich mir überlegen, entweder richtig auf den Putz zu kloppen - oder eben 2000kV, 6s und 2x sowas
https://www.rc-raceboats-shop.de/regler/swordfish-x-200a-8s-bec.html
Da kannst du für den Preis eines YGE fast den ganzen Antrieb mit 2 Leos/TPs und eben solchen Stellern zusammen haben und hast einigermaßen seriöse 200A Steller.
Gedankenspielchen mit 8s sind dann raus (Strom- und Drehzahlfestigkeit), alltäglich Spaß haben geht damit aber gut.

Aktuell muss man ja auch sehr auf die Lieferbarkeit gucken.
Mit 500€ pro YGE und dann 280A Stromabregelung hätte ich einen Klemmer bei einem 6s Setup... wie gesagt, Perlen vor die Säue ;) ... das sind Steller, die auf bis zu 14s zielen und in Großmodellen mit HV-Setup Sinn machen.
Etwas mit schwingen tut hier auch, dass ich mal im Hotliner einen YGE200HV FAI-Steller gekillt habe, ich hatte extra den teureren 200A genommen und nicht den ich glaube 160A LV (Einsatz damals war 6s) und dann hieß es als es zu spät war, dass der LV doch höhere Spitzenströme könne, warum ich das denn gemacht hätte.
Na Danke.
Auf den Kosten blieb ich natürlich sitzen, nach Logger hätte es der 200HV können müssen. Warum dann aber der 200HV als 200er gelabelt war und nicht als 150er, weil er ja weniger können sollte als der 160er LV, lassen wir mal dahin gestellt :p

Ich würde jedenfalls keinen YGE-HV-Steller bewusst mehr an der Stromgrenze einplanen, lieber das an Spannung ausreizen was er kann und von der Stromgrenze etwas weg bleiben.

Grüße, Eike

GunnarH
18.June.2021, 18:11
Gut, man könnte die 2x6S auch als 12S1P fahren, hat allerdings den Haken dass dann ein Tropfen Wasser an der falschen Stelle zum Abbrenne des Reglers führen kann, bei 6S ist das noch relativ unkritisch.
180km/h ist aus Reglersicht halt ungünstig, für Seaking 180 ist es tendeziell zu viel, damit bleibt außer Experimenten mit Chinakrachern nur YGE und MGM.
Ich würde mich bei einer MHZ Mystic auch wegen dem für Höchstgeschwindigkeit nicht optimalen Design (die geht dafür richtig gut um die Kurven und liegt auch bei Rauhwasser gut) eher mit 150-160 begnügen und Seaking 180 nehmen.

Gruß
Gunnar

turbounlimited
18.June.2021, 18:32
Kaufberatung Mystic 114 Stimmiges Setup für 6-8 S

Hallo Patrick,

nach lesen aller Beiträge die ja wirklich sehr gute Vorschläge enthalten, drängen sich mir zwei Fragen auf:

- hast du denn überhaupt schon Erfahrung mit schnellen Booten - fahrtechnisch und bautechnisch

- wo willst bzw. kannst du denn die 160/180 km/h überhaupt fahren

Gruß Gerald

plinse
18.June.2021, 18:37
Richtig, da wollte ich letztendlich drauf hinaus, dass Patrick da mal Farbe bekennen muss, wo er wirklich hin will.
Offensichtlich ist er bereit, richtig Geld auszugeben, täte das mit 2 von den YGE auch, würde sich aber per Stromgrenze an <10s die Handbremse anziehen und ein Setup fahren, was sich deutlich günstiger realisieren ließe.
2 von den HV-YGEs stünden auch einer 138er gut... aber 1000€ an Stellern passen nicht so richtig in ein 200A-6s-Setup ;)

andi 66
18.June.2021, 21:04
Die Powertrimms von MBP kann man nehmen. Habe gehört das der Jochen jetzt andere Stempelaufnahmen anfertigen lassen hat. Somit sollen die ohne rumtricksen an der 114ner montierbar sein.

Rogi
19.June.2021, 21:09
Genauso ist das mit neuen stempeln.
Unbedingt die neue flache nehmen.

12maxl02
20.June.2021, 09:37
Hallöchen,

ein kurzer dezenter Beitrag, einfach mal zum Nachdenken.

Für mich steht fest, weniger ist oft mehr!
Gewicht runter, für mich sogar Drehzahl, dann hat man auch nicht den blöden Strom, das Boot wird vom Antrieb her effektiver, die Motoren und Regler können kleiner gewählt werden. Beim Abflug geht auch weniger kaputt, die Lipos werden geschont. Man hat eine bessere Fahrzeit und spart sich auch noch Geld...


Bei fast selber Geschwindigkeit,
https://www.youtube.com/watch?v=qhPVgpPIs18 beim China Bötchen

Würde keine 114er exclusiv aufbauen und die 138er auch nur mehr auf 7-8s, für mich persönlich. Der Rumpf zwar stabil aber so leicht wie möglich...
Den ganzen Aufbau!

So wäre mein Zugang.
Jeder soll und darf es natürlich so machen wie ER will.
Beste Grüße
MAXX

Nachtrag: in eine 114er 2xYGE 205HV anzudenken ist für mich weit weg von schlüssig??? FOR WHAT??? Auch die 6.35 Wellenanlage ist in meinen Augen komplett überdimensioniert...
Warum sollte oder will man in einem Boot der 1m Klasse Sachen verbauen welche für HV Setups in 185er oder gar 240igern verbaut verbaut werden?

andi 66
20.June.2021, 12:48
Hallöchen,

ein kurzer dezenter Beitrag, einfach mal zum Nachdenken.

Für mich steht fest, weniger ist oft mehr!
Gewicht runter, für mich sogar Drehzahl, dann hat man auch nicht den blöden Strom, das Boot wird vom Antrieb her effektiver, die Motoren und Regler können kleiner gewählt werden. Beim Abflug geht auch weniger kaputt, die Lipos werden geschont. Man hat eine bessere Fahrzeit und spart sich auch noch Geld...


Bei fast selber Geschwindigkeit,
https://www.youtube.com/watch?v=qhPVgpPIs18 beim China Bötchen

Würde keine 114er exclusiv aufbauen und die 138er auch nur mehr auf 7-8s, für mich persönlich. Der Rumpf zwar stabil aber so leicht wie möglich...
Den ganzen Aufbau!

So wäre mein Zugang.
Jeder soll und darf es natürlich so machen wie ER will.
Beste Grüße
MAXX

Nachtrag: in eine 114er 2xYGE 205HV anzudenken ist für mich weit weg von schlüssig??? FOR WHAT??? Auch die 6.35 Wellenanlage ist in meinen Augen komplett überdimensioniert...
Warum sollte oder will man in einem Boot der 1m Klasse Sachen verbauen welche für HV Setups in 185er oder gar 240igern verbaut verbaut werden?

Du schreibst was ich denke 👍🏻😁

Rogi
20.June.2021, 13:47
Das ist mein Setup für 114ee Mystic.
Standard so zu sagen.

101995

6S 5000 mAh lipos pro Seite und
LBP4082-B/1.5Y *2200UpM/V*

plinse
20.June.2021, 13:58
Du sagst es, die großen YGE habe ich in Großmodellen bisher gesehen, HV-Setups ziehen eh weniger Strom, auch wenn sie mal unter Last kommen.
Wenn es die sein "müssen" - im Modellbau denkt man ja nicht immer ganz gerade ;) ... manchmal "muss ja mal was..." , dann würde ich die tatsächlich an 12s1p in dem Boot hängen.

Mit 1000€ Steller muss die Bude eh dicht werden, das spricht für gescheit gelagerte und damit dichte Federstahlwellen und die entsprechende Pedanz die Bude auch dicht zu bekommen - aber das geht, mit Federstahlwellen auch deutlich besser als mit dicken Flexwellen.
Damit "erkauft" man sich dann, die Zellzahl wesendlich feiner variieren zu können, ich sage mal einfach von 10s-14s oder wenn der "Hausstandard" 6s-Packs sind, dann werden es halt 12s1p.
Das war ja auch Thema bei Patricks anderem Boot in dem anderen Thread, dass 6s Packs wegen Helifliegen vorhanden sind, dann sind es halt 12s1p und man hat Motoren, die auf schärfere Propeller "gutmütig reagieren" - irgendwo um die 800-1200kV, je nach Dummereien, die man umsetzen will.

Auch dann sind die Steller meist völlig überdimensioniert, ich denke da an Metaxa, der im Bulgaren (145cm Katamaran) die YEP120 und 2 4092 hatte und damit um die 200km/h gefahren ist... sinngemäß ein 400€ Setup für Motoren und Steller - aber alle zusammen :cool: und nicht als Anzahlung auf den ersten Steller ;)
Das dazu im deutlich größeren Boot.
Sicher, das musste diszipliniert gefahren werden, mit den großen YGE könnte Patrick die Akkus beliebig killen ;), bei Metaxa waren die Steller das schwächste Glied der Kette...

Für die geschätzt 800€ Aufpreis nur bei den Stellern hätte er aber die Eintrittskarte, das Boot zum Mond schießen zu können - zumindest für einzelne Geraden, so er das Setup gebacken bekommt und er sehr gute Akkus hat(te) ;) .
Ein gescheites Setup mit Propellern auf 1,4er Steigung für 140-160km/h mit Fahrzeit und dann ein paar Sonntags-Propeller für wenn alles passt, 1,6er bis 1,9er Steigung, die Spielwiese kann er sich ja mal durchrechnen, ein kleines Excel hilft ;)

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob Patrick sich der Folgen bewusst ist - eine Gerade zu viel und der vorher gute Akku hat dicke Backen, auf 140-160km/h abgestimmt, hat das ganze mehr Fahrzeit, ist generell gutmütiger.

Woran aber Patrick als Heliflieger bei Drehzahlstellern "denkt", das dürften YGE und Kontronik sein. Die E-Heliflieger bei uns am Platz denken da glaube ich an nichts anderes mehr ;) ... das ist bei Booten halt etwas anders, Feinheiten in der Regelung jucken hier weniger ;) ... robust muss es sein.
Ich hatte ja den 200er SwordFish im RCR-Shop verlinkt, Gunnar die 180er Seaking erwähnt, das mit 2000kV Motoren an 6s würde passen und quasi das gleiche ermöglichen wie die dicken YGE an 6s.

Das sind 6s2p in einer 115er HPR, Schwerpunkt bei Glattwasser bringt ~15km/h mehr aber das Setup fährt man wegen Akkus und Stellern auch nicht am Stück leer:

https://www.youtube.com/watch?v=zHwuicTPv1A
Da sind 130€-Steller drin (ZTW200A), die dicken YGE für 499€ wüden die Leistungsfähigkeit nicht erhöhen.

Am Ende muss Patrick eine Entscheidung treffen, das kann ihm keiner abnehmen. HV vs. LV ist Philosophiefrage.
Grüße, Eike

Patrick.R
21.June.2021, 12:30
Richtig, da wollte ich letztendlich drauf hinaus, dass Patrick da mal Farbe bekennen muss, wo er wirklich hin will.
Offensichtlich ist er bereit, richtig Geld auszugeben, täte das mit 2 von den YGE auch, würde sich aber per Stromgrenze an <10s die Handbremse anziehen und ein Setup fahren, was sich deutlich günstiger realisieren ließe.
2 von den HV-YGEs stünden auch einer 138er gut... aber 1000€ an Stellern passen nicht so richtig in ein 200A-6s-Setup ;)

Das ist es ja es könnte auch später eine 138 werden..

Patrick.R
21.June.2021, 12:58
Du sagst es, die großen YGE habe ich in Großmodellen bisher gesehen, HV-Setups ziehen eh weniger Strom, auch wenn sie mal unter Last kommen.
Wenn es die sein "müssen" - im Modellbau denkt man ja nicht immer ganz gerade ;) ... manchmal "muss ja mal was..." , dann würde ich die tatsächlich an 12s1p in dem Boot hängen.

Mit 1000€ Steller muss die Bude eh dicht werden, das spricht für gescheit gelagerte und damit dichte Federstahlwellen und die entsprechende Pedanz die Bude auch dicht zu bekommen - aber das geht, mit Federstahlwellen auch deutlich besser als mit dicken Flexwellen.
Damit "erkauft" man sich dann, die Zellzahl wesendlich feiner variieren zu können, ich sage mal einfach von 10s-14s oder wenn der "Hausstandard" 6s-Packs sind, dann werden es halt 12s1p.
Das war ja auch Thema bei Patricks anderem Boot in dem anderen Thread, dass 6s Packs wegen Helifliegen vorhanden sind, dann sind es halt 12s1p und man hat Motoren, die auf schärfere Propeller "gutmütig reagieren" - irgendwo um die 800-1200kV, je nach Dummereien, die man umsetzen will.

Auch dann sind die Steller meist völlig überdimensioniert, ich denke da an Metaxa, der im Bulgaren (145cm Katamaran) die YEP120 und 2 4092 hatte und damit um die 200km/h gefahren ist... sinngemäß ein 400€ Setup für Motoren und Steller - aber alle zusammen :cool: und nicht als Anzahlung auf den ersten Steller ;)
Das dazu im deutlich größeren Boot.
Sicher, das musste diszipliniert gefahren werden, mit den großen YGE könnte Patrick die Akkus beliebig killen ;), bei Metaxa waren die Steller das schwächste Glied der Kette...

Für die geschätzt 800€ Aufpreis nur bei den Stellern hätte er aber die Eintrittskarte, das Boot zum Mond schießen zu können - zumindest für einzelne Geraden, so er das Setup gebacken bekommt und er sehr gute Akkus hat(te) ;) .
Ein gescheites Setup mit Propellern auf 1,4er Steigung für 140-160km/h mit Fahrzeit und dann ein paar Sonntags-Propeller für wenn alles passt, 1,6er bis 1,9er Steigung, die Spielwiese kann er sich ja mal durchrechnen, ein kleines Excel hilft ;)

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob Patrick sich der Folgen bewusst ist - eine Gerade zu viel und der vorher gute Akku hat dicke Backen, auf 140-160km/h abgestimmt, hat das ganze mehr Fahrzeit, ist generell gutmütiger.

Woran aber Patrick als Heliflieger bei Drehzahlstellern "denkt", das dürften YGE und Kontronik sein. Die E-Heliflieger bei uns am Platz denken da glaube ich an nichts anderes mehr ;) ... das ist bei Booten halt etwas anders, Feinheiten in der Regelung jucken hier weniger ;) ... robust muss es sein.
Ich hatte ja den 200er SwordFish im RCR-Shop verlinkt, Gunnar die 180er Seaking erwähnt, das mit 2000kV Motoren an 6s würde passen und quasi das gleiche ermöglichen wie die dicken YGE an 6s.

Das sind 6s2p in einer 115er HPR, Schwerpunkt bei Glattwasser bringt ~15km/h mehr aber das Setup fährt man wegen Akkus und Stellern auch nicht am Stück leer:

https://www.youtube.com/watch?v=zHwuicTPv1A
Da sind 130€-Steller drin (ZTW200A), die dicken YGE für 499€ wüden die Leistungsfähigkeit nicht erhöhen.

Am Ende muss Patrick eine Entscheidung treffen, das kann ihm keiner abnehmen. HV vs. LV ist Philosophiefrage.
Grüße, Eike


Ich gebe dir da in Vielen sachen recht. Und Ja ich habe im Heli bereich meine Motoren sogar selbst gewickelt siehe (Dr. Ocon) weil ich Drag Race mit Helis genmacht habe und Speed Fliegen, da kommt es auf die Regler an und das sind dann nur Kontronik und YGE leider.. aber ich würde denn YGE auch wegen Telemetrie nehem weil die meisten das ja nicht haben. Akkus ist so ein Thema ich bin es gewöhnt beim Spiedfliegen nach 3-5 Ladungen nicht mehr die volle aufmerksamkeit der Accus zu haben da bei 100% Regleröffnung nur noch der Akku das mass der Dinge ist. Als weis ich schon worauf ich mich einlasse. Dicke backen ist das kleinste problem dabei 8mm Goldis machen da auch schnell schlapp an der Lötstelle. Aber ja ich weis schon was die Herausforderung ist. Und gerade das ist es was mich begeistert Speed....

Und mann Könnte auch in einem größerm Bott damit arbeiten wo dann auch 2 Accus rein gehen, das kann ja noch alles kommen.

turbounlimited
21.June.2021, 14:58
..........also ich bin raus hier ..........
werde das auch nicht mehr mitlesen

plinse
21.June.2021, 17:12
Moin Patrick,
Wenn du Heli-Speedfliegen gemacht hast, dann lies dir mal das SAW-Reglement durch denn früher oder später bist du dann ein Kandidat dafür ;)

Haken ist, die zählen für die Klasseneinteilung die Zellen, nicht beispielsweise das Akkugwicht, da gibt es nur eine Obergrenze pro Zelle. Packst du aber 6s 1800er rein oder 6s geeignete 5000er ist egal, das ist L6. Es fahren also alle 5000er Zellen.
Um nicht den absoluten "Stromtod" zu sterben, kommen für mich eh nur zweimotorige Boote in Frage, Katamarane bieten sich dann an. Das "Schöne" daran ist, dass man selbst die SPEED-Zellen von SLS mit 2 "geeigneten 150A Stellern" (und vielleicht etwas Modifikation) an der Kotzgrenze fahren kann und ja, dann bestimmen die Zellen, wie weit sie sich nach dem Anfahrstrom erholen und wie schnell es dann ausgedreht wird ;) ... nur dass die China-150A Steller für 40€ nicht bei 280A dicht machen ;)

Die YGE werden bei SAW-Gedanken auch in der 115er schon knapp, auch wenn du sie zu zweit auf SPEED-Zellen 1p los lässt. Aber mach wie du meinst, man kann natürlich für 1000€ Steller kaufen, wenn man auch für gute 200€ davon kommen könnte, nur weil man die Steller später vielleicht noch nutzen könnte, wo ein Satz passender Steller auch für 500€ beschaffbar wäre und man das erste Boot nicht zerlegen müsste :rolleyes:...
Dann wärest du immer noch satt in Vorleistung und könntest vom Rest SEEHR lecker mit deiner Familie essen gehen ;)

Wie gesagt, mach wie du meinst, dann brauchst du so aber auch nicht fragen:

...
Aber es muss schon passen...

Was für dich zu passen scheint, ist für mich Geldverbrennung bzw. eine Fehlabstimmung ;) - nämlich HV-Steller als LV-Steller an der Stromgrenze zu betreiben bei nicht mal halber umsetzbarer Leistung.
So ein Boot ist schnell mal geflutet, kleiner Überschlag, sich lösendes Tape, ... sowas hat mich letzten Winter erst einen Steller gekostet.
Wenn es Not tut, investiere ich auch Geld in ein Modell - aber nur so viel, wie es Not tut. Kann alles auch untergehen, abbrennen, ... das ist nicht viel anders als Speed-Fliegen, nur dass mal eher weniger Flugfehler macht, dafür das Wasser hat. Plötzliches Technikversagen kennen eh beide Szenen ;) ... und Wasser hast du extra.

Grüße, Eike

Patrick.R
22.June.2021, 09:08
Hy Eike,

ja mit der Familie Essen gehen ist immer gut wenn es wieder möglich ist. Da Corona ja alles zum Bremsen gebracht hat:-)
ich sehe das du an den Richtigen Stellen Sparen willst und das ist ok. Gerade wenn der Regler noch ein Defizit mitbringt und Teuer ist. Da werde ich auch noch einmal nachdenken od das so gemacht wird oder eine andere lösung in Frage kommt. Welche Regler für 200 € sind das denn die du ansprichst.

Ob ich ein Kanidat für SAW bin, na das will ich vermeiden denn dann wird es richtig Teuer denke ich, weil da willste ja alles geben.... aber ja ich habe den gedanken das Boot bei 150-160 zu betreiben und wenn ich den hebel voll ziehe mal den Max Speed zu fahen, und das wird nur sekunden sein, dann wieder kühlen und weiter ... es soll halt Spass sein mit + aber auf keinen Fall wie bei den Helis Kampf Rüsten jede Woche ein neues Setup um noch mehr auf Flugtagen zu zeigen.

Und ja SLS Steffan kenn ich gut und auch seine Selektierten Accus.

LG Patrick

Achim
22.June.2021, 09:59
aber ja ich habe den gedanken das Boot bei 150-160 zu betreiben und wenn ich den hebel voll ziehe mal den Max Speed zu fahen, und das wird nur sekunden sein, dann wieder kühlen und weiter ... es soll halt Spass sein mit +

LG Patrick

Lese ich das richtig dass du die Regler bei 150-160 km/h unter Teillast betreiben möchtest und nur ab und zu mal die maximale Geschwindigkeit fahren möchtest? Das wäre für die Regler schon eine sehr besondere Herausforderung.

Gruß
Achim

andi 66
22.June.2021, 12:45
Denke mal nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Gute Regler Motoren und Akkus heißt ja nicht das das Boot sofort 160+ läuft. Ein bischen aufbauen und abstimmen sollte man schon können

Genesis1983
22.June.2021, 15:15
Noch was:
160 km/h mit dem Auto auf der Autobahn - kein Problem.
160 km/h mit dem Speedboat auf Wasser ist da eine ganz andere Hausnummer.
Das gilt auch für Modelle.
Wenn man - wie der Themenstarter - offensichtlich noch keine Erfahrung mit schnellen Booten hat, sollte man es definitiv erstmal langsamer angehen, Heli oder Flächenflieger sind mit Rennbooten nicht zu vergleichen.

carphunter
23.June.2021, 08:12
Hallo Patrick,

für 6 bis 8S hatte ich damals vor 11 Jahren einen LMT 2240 / 8 verbaut. Damit war ich schon in der Lage alle Geschwindigkeitsbereiche abzudecken.
Wobei man sagen muss dass bei der Mystic im Serientrimm spätestens bei 190 km/h Feierabend ist, von daher für die Zellenzahl auch nicht SAW geeignet.


https://www.youtube.com/playlist?list=PLNJ-Ss73AZAAowxapt4rW7oVrHIdJnYI9


Aktuell ist die Mystic abgerüstet auf ein China Setup: Leo 4082 mit 2200kv Leerlauf an 6S1P pro Motor. Als Regler habe ich die 180 Seaking in der V3 Variante verbaut. Leider sind die nicht mehr so gut belastbar wie die guten alten V2 Varianten, von daher muss die Kühlung modifiziert werden. Ansonsten geht dir ab und zu mal ein Regler in die Temperaturabschaltung und das kommt bei einem 2 moorigen Setup nicht so gut.
Als Flex 4,76 und Serienmässiger Hardware (runde Trimms) macht sich am besten was die Fahreigenschaften angeht und ist auch bis 170 km/h völlig ausreichend.