PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdichten von einem Powertrimm?



Mahandra
4.June.2021, 20:15
Wie dichtet Ihr eure welle ab?

Bis jetzt benutze ich das Molly Bootsfett. Ist ja auch ganz gut, aber wenn ich so 6-7 gefahren bin muss die Welle raus,wieder fetten und wieder rein. Ist es möglich um zwischen Powertrimm und Welle einen Schlauch oder etwas ähnliches dazwischen oder drüber zu setzen?



Wie macht Ihr das? Bin gespannt?

Gruss Andreas

Rogi
4.June.2021, 22:17
Hallo Andreas,

Ich bin definitiv kein Profi, aber was ich von anderen Fahrer so übernommen habe ist das ich nach jede Fahrt meine Flexwelle rausnehme, trockne und einfette.
In Stevenrohr sprühe ich etwas WD40 und das war's.

MiSt
5.June.2021, 07:17
Es ist jetzt nicht so, dass dieses Thema schon so 42x behandelt wurde, aber weil wir hier im Newbie-Bereich sind, und weil die Suchfunktion der Forensoftware ein ziemlicher Low-Performer ist:

Flexwellen oder Federstahlwellen sollen eigentlich möglichst "fluffig" geführt sein, auch wenn einige Händler das konsequent missachten und viel zu enge "Passungen" von Teflon und Flex verkaufen.

==> sie lassen sich daher nicht mit Fett abdichten, wie man das beim Stevenrohr eines Schleppers oder Kutters macht. Außerdem erzeugt zähes Fett bei den üblichen Drehzahlen viel sinnfreie Reibung, was die Welle unnötig erhitzt, und last not least wird das Fett i.d.R. irgendwohin gefördert und verspritzt, z.B. in den Innenraum.

Also findet die Abdichtung im Strut oder Powertrimm statt, mit einer Fettfüllung zwischen deren Lagern. Für dieses Fett gibt es tausend Möglichkeiten, hilfreich ist, wenn es nicht wasserlöslich ist. Dort kann man in der Tat eine Bohrung anbringen, die man mit einem Schräubchen verschließt, und in die man von Zeit zu Zeit Fett reindrückt. Oder man zieht die Welle halt ein Stück weit, entfernt das hintere Lager, füllt den Zwischenraum mit frischem Fett auf und montiert alles wieder.