PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizerd Xtreme MHZ Scopion 3026 2300KV an Seaking 180A v3 mit Stoternen Motor ?



Patrick.R
31.May.2021, 12:42
Hallo Zusammen,
Ich bin im Sektor Speed Boot noch neu, machen aber schon lange 30 Jahe etwa Flugzeuge und Helis.
Nun ja ich versuche mal die Fakten dazustellen. Die MHZ Lizerd 830 mm hat den von MHZ Vorgeschlagenen Motor Scopion 3026 mit 2300 KV und wird mit 6S betrieben an dem Seaking 180 A v3. prop ist 45 Alu links drehend.
An dem Regler ist nicht verändert also Kondsensatoren extra oder so was, eingestellt habe ich das Trimming auf 7.5 so wie ich das gelesen hatte würde das für den Motor richtig sein, na ja ... Dabei wird er so Heis und stank nach Elekto als wäre er abgefackelt.. nein er läuft gut.
Das eigentliche problem ist aber das ich nur an Vollgas Ran komme wenn ich ganz langsam weiter Gas gebe, und wenn ich schnell am Gashebel ziehe geht das Ding in so einen Stottervorgang und kommt nicht an Vollgas ran. Stottert als htte man am Motor Fehlzündung.
Auch wenn ich das Timming auf 15 grad stelle am regler wir das nicht besser.

Da ich was Speedboote betrifft nicht die Erfahrung habe ist meine Frage klar, was habe ich falsch gemacht ? ist der Regler einfach falsch eingestellt oder habe ich ein anders problem was durch den Antrieb kommt. was ich aber nicht glaube den der Strut ist die Verlängerung des Bootsrumpf so also heisen wenn ich eine Holzleiste über den Rumpf lege liegt der Strut 2mm höher aber bildet ein Verlängerung der Tiefsten Stelle om Kiel. Ich hoffe ich habe es einigermassen rübergebracht.

Hatte einer von euch so ein Problem und wie kann man es lösen, oder ist der Regler das problem sollte ich einen Andern besorgen ? zb. Seaking Pro 160A .

Ich hoffe das ihr einen echt angefixten Speed Boot kollegen helfen könnt...:doh:

Mit freundlichen Grüßen Patrick.

tobi75
31.May.2021, 14:25
Hallo Patrick,

kann sein, dass Dein Setup einen "weg" hat. Ich würde beide Komponenten unabhängig voneinander testen. Also Regler mit anderem Motor und umgekehrt. Wobei ich beim Motortest an nem anderen Regler vorsichtig wäre - ggf. ist der Motor defekt und Du zerschießt Dir einen funktionierenden Regler.
Wer hat Dir denn 2300KV an 6S für nen Mono empfohlen? Das sind rechnerisch über 50000U/min Leerlauf!! Selbst 5S erachte ich schon als recht scharf. Und dann nen 45er Prop. Also man hört ja viel von den 3026er - aber das die solch ein Setup klaglos wegstecken? Ich weiß nicht...

LG
Tobias

R/B
31.May.2021, 15:00
Hi

Sei froh dass das nichts passiert ist,,bei deinem Motor und Regler. Das passt bei 6S nicht. Das letzte Mal wo ich sowas gesehen habe ist der Regler Hoch gegangen . Fahr da an 4 S. Wobei ich den Motor tauschen würde gegen einen mit 1500kv

Patrick.R
31.May.2021, 15:03
Hallo Patrick,

kann sein, dass Dein Setup einen "weg" hat. Ich würde beide Komponenten unabhängig voneinander testen. Also Regler mit anderem Motor und umgekehrt. Wobei ich beim Motortest an nem anderen Regler vorsichtig wäre - ggf. ist der Motor defekt und Du zerschießt Dir einen funktionierenden Regler.
Wer hat Dir denn 2300KV an 6S für nen Mono empfohlen? Das sind rechnerisch über 50000U/min Leerlauf!! Selbst 5S erachte ich schon als recht scharf. Und dann nen 45er Prop. Also man hört ja viel von den 3026er - aber das die solch ein Setup klaglos wegstecken? Ich weiß nicht...

LG
Tobias

Hy Tobias,
das ist eine Empfelung auf der Seite von MHZ unter (das passt), und ja ich habe mich auch gewundert. Deswegen bin ich auch auf nen 43 prop gegangen aber das änderte nicht daran das bei volllast der Regler bzw. der Motor am pumpem ist. Aber der Motor ist für 6S Vorgesehen und 180 A Regler sollte damit Problemlos Klar kommen.
Giebt es den Bekannte Problem mit dem Regler ? solte ich auf den Seaking Pro 160A wechseln oder hast du eine andere Empfelung für mich.
PS. alles Neuteile waren am WE das erstemal im einsatz.

tobi75
31.May.2021, 15:36
Hallo Patrick,

ein neuer Regler ändert nichts an der Tatsache, dass das Setup m.E. nicht passt. Entweder runter auf 4S oder neuen Motor mit ca. 1500KV an 6S. Der angepeilte Drehzahlbereich liegt bei etwa 30000U/min. Dann mit Props ab 40mm hochtesten. Mehr als 45mm würde ich dem Motor nicht zumuten.
Erst wenn Du herausgefunden hast ob Motor und/oder Regler defekt sind, stellt sich m.E. die Frage nach dem Ersatzteil...

Noch was: der Motor "kann" bis 6S, weil er dann eine Drehzahl von etwa 50000U/min erreicht und die ist vom Hersteller frei gegeben. Das heißt aber nicht, dass ein Setup in diesem Drehzahlbereich sinnvoll ist.
Bei MHZ habe ich unter Lizart Extreme nur diesen Hinweis gefunden:

Wir empfehlen den Aufbau mit 36-40er SSS oder 3026-4035 Scorpionmotoren und 4-6S

Nähere Angaben habe ich allerdings nicht gefunden...

LG
Tobias

Patrick.R
31.May.2021, 15:41
Hi

Sei froh dass das nichts passiert ist,,bei deinem Motor und Regler. Das passt bei 6S nicht. Das letzte Mal wo ich sowas gesehen habe ist der Regler Hoch gegangen . Fahr da an 4 S. Wobei ich den Motor tauschen würde gegen einen mit 1500kv

Hy
ich will mit 6S fahren weil alle meine Helis mit 6S bzw 12S Fliegen also sagt mir was ich für einen Motor und Regler nehmen soll der 6S gut abkann. Lenert oder oder eventuell kann ich den Regler Behalten mit dem Richtigen Motor zb 40 ger (MHZ Scorpion 4035
mit 1260 kv.

Sagt mal was Ihr so im 6S bereich nehmt.

Patrick.R
31.May.2021, 15:47
Hy Tobias
was ist den Besser 40 SSS oder Scopin 4035 mit 1260 KV den ich bleibe bei 6 S oder wurdest du einen Anderen Motor nehmen also es muss kein Ausenläufer sein wenn der Innenleufer besser geht.

andi 66
31.May.2021, 16:01
Hallo Patrick
Ich würde einen SSS nehmen weil der günstiger aber nicht schlechter ist.Innenläufer oder Aussenläufer ist da eigentlich Glaubenssache
Ich bin ein Freund von Innenläufern.
Egal wofür du dich entscheidest,der Motor sollte für 6s Betrieb im Mono so ca 1500-1600KV haben damit du auf eine Lastdrehzahl 30-35000U/min kommst

Patrick.R
31.May.2021, 18:38
Hy Tobias
was ist den Besser 40 SSS oder Scopin 4035 mit 1260 KV den ich bleibe bei 6 S oder wurdest du einen Anderen Motor nehmen also es muss kein Ausenläufer sein wenn der Innenleufer besser geht.


Hallo Patrick
Ich würde einen SSS nehmen weil der günstiger aber nicht schlechter ist.Innenläufer oder Aussenläufer ist da eigentlich Glaubenssache
Ich bin ein Freund von Innenläufern.
Egal wofür du dich entscheidest,der Motor sollte für 6s Betrieb im Mono so ca 1500-1600KV haben damit du auf eine Lastdrehzahl 30-35000U/min kommst

Was meint ihr geht der Motor mit dem Regler Seaking 180A v3 -> Motor
LBP4082-B/2Y *1600UpM/V*


Sehr hochwertig verarbeiteter BL-Motor von Leopardhobby.
Der 4082 hier in der "B"-Ausführung. ,it den Anschlussleitungen am hinteren Lagerschild.
Ideal für größere Modelle, die ordentlich Dampf brauchen, bis hin zu großen Mono3 und Hydro3-Booten.
Durch den 4-poligen Rotor und den aus 12 Segmenten bestehenden Stator liegt das zur Verfügung stehende Drehmoment eklatant höher als bei 2-pol Motoren identischer Baugröße.


handgewickelt
Neodymmagnete
4-poliger Rotor (gewuchtet und armiert)
12-slot Stator
Hochwertige Lager
Gehärtete Welle
50.000UpM Drehzahlgrenze
Verschraubtes, vorderes Lagerschild

Technische Daten :


Gewicht 485g
1600 UpM/V
max. Belastung 120A
max. Spannung 9S
max. Abgabeleistung 3500W
Innenwiderstand 0,0075Ω
Leerlaufstrom 2,2A

https://www.rc-raceboats-shop.de/images/lbp4082-b-t.jpg

Oder der

LBP4074-B/3D *1650UpM/V* Sehr hochwertig verarbeiteter BL-Motor von Leopardhobby.
Der 4074 hier in der "B"-Ausführung, mit den Anschlussleitungen am hinteren Lagerschild.
Ideal für größere Modelle, die ordentlich Dampf brauchen, bis hin zu großen Mono3 und Hydro3-Booten.
Durch den 4-poligen Rotor und den aus 12 Segmenten bestehenden Stator liegt das zur Verfügung stehende Drehmoment eklatant höher als bei 2-pol Motoren identischer Baugröße.


handgewickelt
Neodymmagnete
4-poliger Rotor (gewuchtet und armiert)
12-slot Stator
Hochwertige Lager
Gehärtete Welle
50.000UpM Drehzahlgrenze
Verschraubtes, vorderes Lagerschild

Technische Daten :


Gewicht 374g
1650 UpM/V
max. 95A
max. 28V
max. 2600W
Innenwiderstand 0,010Ω
Leerlaufstrom 1,4A

tobi75
31.May.2021, 19:31
Hallo Patrick,
der Shop-Link hätte ausgereicht. Leopard Motoren sind hier durchaus gebräuchlich und bekannt ;-).
Ich tendiere zum 4082 - mehr Reserve haben ist immer gut , gerade im J4F-Bereich.
Musst halt schauen, ob Motorwelle und Lochkreis schon passen. Anderenfalls umbauen bzw. neue Kupplung...
Passenden Kühlmantel bei der Bestellung nicht vergessen. Dein Regler sollte das packen - wenn er nix abbekommen hat...

SSS-Motoren ähnlicher Baugröße und Drehzahl sind auch ok. Die sind ggf. sogar günstiger, als die Leos.

LG
Tobias

andi 66
31.May.2021, 19:33
Die Motoren funktionieren beide mit dem Turnigy Regler. Belastbarkeit passt auch. Ich würde den 4082 nehmen

Tobi war schneller ��*♂️

Patrick.R
31.May.2021, 20:51
@Tobias
@Andreas
Ich danke euch für die Infos und werde den 4082 bestellen mit allem was ich brauche habe es schon im shop auf der Warenlieste

aber eine Frage habe da noch wisst ihr auch wie ich für den Motor das timing einstellen sollte ?
und da ich so eine Alu Kupplung von MHZ habe die aber am WE 2 mal durchgerutcht ist und die wieder Festgezugen werden muste gehe ich davon aus das eine aus Stahl besser ist.
Oder ist was zu beachten eventuel anschleifen und einkleben... wie macht ihr das so? .

LG Patrick

andi 66
31.May.2021, 20:57
Timing habe ich immer so um die 10-15* eingestellt. Ist für j4fun aber nicht ganz soo wichtig.Wenn die Spannzange nicht mehr richtig greift habe ich schon mal das Gewindestück an der Spannmutter gekürzt damit ich die weiter drauf bekomme. Wenn das nicht hilft muss ne neue her. Auf keinen Fall verkleben. Das verhindert Wartungsarbeiten an der Welle

Doctor ES
2.June.2021, 19:34
Moin,

hast du die lipo Spannung am Regler eingestellt? Könnte sein das dein accu zusammenbricht wenn du durchbeschleunigst. Stell den Regler mal auf nixx Modus. Nicht auf lipo. Dann sollte er durchziehen. Setup ist aber auch extrem Grenzwertig. Wenn möglich mal auf nen 40 er prop runter.

gruß Dirk

chriscross
2.June.2021, 19:53
Hallo Binn immer wieder erstaunt das keiner an die Drehzahl Grenze der Regler denkt... Da der 180 A 160 A seking nur 160000 bei 2 Pol. Auch wenn er 180000 hätte könnte der den Motor nicht voll ausdrehen se froh daß er nur stotert.
Gruß Christian

tobi75
2.June.2021, 20:32
Hallo Binn immer wieder erstaunt das keiner an die Drehzahl Grenze der Regler denkt... Da der 180 A 160 A seking nur 160000 bei 2 Pol. Auch wenn er 180000 hätte könnte der den Motor nicht voll ausdrehen se froh daß er nur stotert.
Gruß Christian

Hm - halte ich für unwahrscheinlich, weil er ja Probleme beim schnellen Gasgeben hat und nicht bei Maximaldrehzahl. Bei 180000 U/min (2Pol) errechne ich bei nem 6Poler aber 60000 U/min als Drehzahlgrenze oder habe ich da einen Denkfehler? Das sollte theoretisch ausreichen, zumal die Drehzahl bei dem aktuellen Setup nicht mal annähernd erreicht werden dürfte...

LG
Tobias

chriscross
2.June.2021, 21:11
Hallo Tobias wenn ich mit dem Scorpion rechne und die Akkus schön voll sind dann komme ich bei 160000 fällt Drehzahl definitiv über die Drehzahl Grenze und wenn er 180.000 könnte der Regler dann wäre das auch schon sehr haarig dann wäre das im leerlauf schon knapp 60.000 und wenn der Motor sich langweilt über den Propeller dann sagt er auch nein danke kann aber auch sein dass der in über Strom geht dann stottert der Regler auch oder sagt er den Strom gebe ich nicht.
Gruß Christian

andi 66
2.June.2021, 21:14
Ich habe nix gefunden über die Drehzahlgrenze. Außerdem hat er den 180A und nicht den 160A
Kenne auch von den Turnigy Seaking Hobbywing etc. nur 240000 als Grenze am 2Poler

chriscross
2.June.2021, 21:24
Das wäre super wenn er das könnte die 240000 kann er aber nicht leider. Aber bei der Drehzahl in einem Mono würde mich nicht wundern wenn er denn Strom nicht geben will.
Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und einige Seiten durchgeblättert und es wird nirgendwo mehr angegeben wo die maxfeld Drehzahl liegt bei den Boot stellen bei den car stellen werden 100000 bis 160.000 angegeben je nach Modell
Gruß Christian

IlCapitanoAlex
2.June.2021, 21:37
Ahoi,

wir hatten schon mal in einer Racemaster von MHZ im Twinbetrieb die 3026 2300KV von MHZ im Einsatz in Verbindung mit T180A V2 Reglern mit der Programmierung 1-1 2-1 3-1 4-3 mit max 42mm MHZ Aluprops an 6S und das funktionert auch101851. Die Motoren waren immer sehr warm die Regler handwarm aber es war kein optimales Setup. Danach wurde auf Leopard 3674 mit 1900KV umgerüstet und die Props blieben bei max 42mm Dann war kein thermisches Problem mehr vorhanden aber die Fahrzeit immernoch etwas kurz. Die MHZ Aussenläufer 3026 mit 2300KV sind eher für Hydros oder kleine Cats geeignet und nicht in einem Mono. Die MHZ Lizzi kann auch sehr gut mit größeren Props umgehen und daher sehe ich es wie schon mehrere vorher hier das ein 4074 oder 4082 Innenläufer oder ein 4035 1260KV Aussenläufer wenn es wieder MHZ Scorpion sein soll besser passend wäre und eventuell auch 6S2P das geht auch problemlos in der Lizzard extreme. Die 3026 Sorpion MHZ sind 6 poler

Gruß Alexander

IlCapitanoAlex
2.June.2021, 21:49
Versuch es mal mit deinem Regler und dieser von mir gewählten Programmierung das müsste der V3 auch handlen können an 6S wenn die unterspannung nicht eingreift und natürlich mit kleinerem Prop max 42mm ... (V3 musst im Regler per Patchkabel die Box anstecken nicht am Empfängerverbindundskabel)

Gruß Alexander

carphunter
2.June.2021, 22:17
Ich mache schon lang nichts mehr aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben sollte wird die Drehzahlgrenze in diesem Fall durch 6 geteilt.
Selbst wenn man sehr optimistisch ist und eine Drehzahlgrenze von 240.000 bei dem V3 voraussetzt sollte es an 6S immer noch nicht passen.
Bei 240.000 an einem 6Poler sollte man dann auf maximal 40.000 gehen.

brushlesspower
3.June.2021, 07:09
vielleicht etwas offtopic, aber mal zur Klärung der Drehzahlgrenze:

die Regler haben ein limit angegeben in ERPM (elektrische Umdrehungen)
Die Grenze entsteht dadurch, dass der Regler die Motorphasen umschaltet und zwischendurch ja auch noch ein bisschen Programmcode ausführen muss (einfach ausgedrückt).
D.h. aber das er in der nähe der Grenze die Umschaltzeiten auch nicht mehr perfekt trifft.

Also sollte man sich von dieser Grenze fern halten. Ob man der Angabe das herstellers glaubt ist dann noch eine andere Frage.

Umrechnung RPM <-> ERPM
ERPM = RPM x Polpaare

Polpaare = Pole/2

BSP:
2300kv x 3,8V x 6S = 52440 RPM -> die kv Zahl kann real abweichen

52440RPM x 3Polpaare = 157.000 ERPM -> wenn die Grenze von 160.000 ERPM stimmt ist das mehr als eng (vorallem wenn die KV nach oben abweichen)

tobi75
3.June.2021, 07:17
Ich mache schon lang nichts mehr aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben sollte wird die Drehzahlgrenze in diesem Fall durch 6 geteilt.
Selbst wenn man sehr optimistisch ist und eine Drehzahlgrenze von 240.000 bei dem V3 voraussetzt sollte es an 6S immer noch nicht passen.
Bei 240.000 an einem 6Poler sollte man dann auf maximal 40.000 gehen.

Hm - ein "6 Poler" hat doch aber nur 3 Polpaare, also teile ich durch 3. Ein "2 Poler" hat nur ein Polpaar...
Meine Erkenntnisse leite ich hieraus ab:

...
Allerdings dreht sich das elektrische Feld mit steigender Polzahl im Motor wesentlich öfters als der Rotor selbst. Bei einem zweipoligen Innenläufer folgt der Magnet 1:1 dem Magnetfeld, das durch die Kommutierung des Reglers in den Spulen erzeugt wird. Dreht der Motor mit 30.000 1/min, dann muss der Regler natürlich auch ein Drehfeld in den Spulen erzeugen, das dann 30.000 1/min entspricht. Wenn wir vierpolige Motoren einsetzen, dann wird der Rotor nur mit der halben Geschwindigkeit des Drehfelds in den Spulen drehen. Dies ist letztendlich eine elektrische 2:1 Untersetzung. Ein 14-poliger Motor hätte somit quasi eine 7:1 elektrische Untersetzung.
...

http://wiki.hacker-motor.com/index.php/Kategorie:Brushless_Motoren (http://wiki.hacker-motor.com/index.php/Kategorie:Brushless_Motoren)


Wie auch immer, Scorpion 3026/2300KV an 6S und 42er Prop als Single-Antrieb in nem 83cm Mono halte ich für ungeeignet - erst recht für Einsteiger.

LG
Tobias

carphunter
3.June.2021, 07:36
Hallo Tobias,

ich habe da ja schon was vermutet, deshalb auch meine Aussage " wenn ich es noch richtig in Erinnerung haben sollte". Jetzt weis ich es eben wieder dank euren Aussagen. Habe zu meiner aktiven Zeit ohnehin eigentlich nur 2 Poler von LMT oder zum Schluss 4 Poler von den Chinesen gefahren. Da gab es bei einer Drehzahlgrenze von 240.000 ohnehin nie Probleme.

Gruß
Klaus

plinse
3.June.2021, 07:49
Moin,
6poler vs. 2poler ist ein Faktor 3 im Verhältnis mechanischer Drehzahl zur elektrischen Grundfrequenz.
Ich kenne den Steller nicht weiter, aus den vorab benannten 240.000rpm mit einem 2poler würden aber 80.000 mit einem 6poler, so die 240k denn stimmen ;)

Bleiben noch die Probleme im Unterschied zwischen Theorie und Praxis und dass Außenläufer auf Basis 3 Nuten pro Polpaar mehr Oberschwingungen haben als Innenläufer mit klassischer Drehstromwicklung. Heißt bei derartigen Außenläufern ist auf der Sinusspannung, die sie offen gedreht erzeugen oft mehr Gezappel als bei den Innenläufern mit Drehstromwicklung, was das ausmessen der Rotorposition durch den Steller erschweren kann.
Das kann auch zum stottern führen, besonders bei dynamischen Drehzahländerungen.
Was der Modellbauer diesbezüglich machen kann, ist die Anlaufdynamik vom Steller zu begrenzen, so der Steller die Möglichkeit dazu bietet. Man sollte mit einem stotternden Antrieb aber nicht lange rum probieren, das Stottern ist ein Fehlerfall und die Ströme zwischen Motor und Steller sind dabei sehr erheblich, auch wenn man sie mit klassischer "Modellbaumesstechnik" zwischen Steller und Batterie nicht messen kann.
Grüße, Eike

chriscross
3.June.2021, 09:39
Moin hier die Antwort von turnegy daraus lässt sich super auch die Formel ableiten. Nur die Felddrehzahl Angabe ist aus persönlicher Erfahrung zu optimistisch.
Aber das propproplem ist ja nicht neu MGM hat ja auch Jahre lang 240000 angegeben mittlerweile steht da a nurnoch200000 auf der Hompage.
Gruß Christian

Supported motor speed for all TURNIGY ESCs is; (Maximum): 210000 RPM (2 poles), 70000 RPM (6 poles), 35000 RPM (12 poles).

derschneider
3.June.2021, 14:55
moin moin ....

ich habe eine GTX ca.80cm und diese mit 2 Scorpion 3026 2300KV.
Im Video als Test mit 6S .... dreht übelst aber geht, Regler sind Yep150 ...Chris kennt die Dinger ja ausm FF. Die machen hier 0 Probleme.



https://youtu.be/TSt0Htguwus

Erster Testlauf im Wasser an 4S mit 40er 3 Blatt 1,4 Propshop. Alles ruhig sehr leise alles kalt.
Zweiter Lauf 6S ... Rakete ..... 2.Gerade Wellenendstück weg.
Hab schon neue da ...muss nur noch einbauen...dann gehts weiter.

Möchte damit nur zeigen, dass meine billigen yep150 keine Probleme haben den 3026 2300KV mit 6S zu kommutieren.

ich muß aber auch sagen ..... das letzte Jahr in Edderitz habe ich meinen 3060 aus der Raptor ausgebaut und einen 5035 Scorpion von MHZ eingebaut ..... Regler war ein YGE320 an 12S und die können ja eigentlich gut mit Al siehe Heli.
Und sieh da ..der YGE hatte es nicht geschafft den 5035 aber 3/4 Drehzahl sauber zu kommutieren ..... manchmal sogar komplett verloren. .... ich denke des es ein ähnliches problem ist.
Egál welches Timig ...es hatt sich verbessert mit erhöhtem Timming ca.20-24 ...aber weg war es nicht.

Da kam dann wieder der LMT rein .

vg Dirk

turbounlimited
3.June.2021, 19:13
Hallo Zusammen,
Ich bin im Sektor Speed Boot noch neu, machen aber schon lange 30 Jahe etwa Flugzeuge und Helis.
Nun ja ich versuche mal die Fakten dazustellen. Die MHZ Lizerd 830 mm hat den von MHZ Vorgeschlagenen Motor Scopion 3026 mit 2300 KV und wird mit 6S betrieben an dem Seaking 180 A v3. prop ist 45 Alu links drehend.
.............
Mit freundlichen Grüßen Patrick.

also was die Scorpions betrifft, die fahre ich schon lange im HPR Mono (siehe Foto) mit 6S2P Fepos und 180er Seaking mit 48er Alu 3-Blatt ohne Probleme
Müsste man mal näher Details im Original ansehen, denn wenn das hier funktioniert, warum dann nicht bei anderen

Gruß Gerald

kelasuf
3.June.2021, 19:19
also was die Scorpions betrifft, die fahre ich schon lange im HPR Mono (siehe Foto) mit 6S2P Fepos und 180er Seaking mit 48er Alu 3-Blatt ohne Probleme
Müsste man mal näher Details im Original ansehen, denn wenn das hier funktioniert, warum dann nicht bei anderen

Gruß Gerald

Moinsen!

Der Vergleich hinkt ein wenig, da LiPo und FePo andere Nennspannungen haben ;-)


Gruß tHoRsTeN

tobi75
3.June.2021, 19:34
Hallo Gerald,
fährst Du tatsächlich die 3026er mit 2300KV an 6S?
Wenn ich mit 3,8V rechne, liegt die Lehrlaufdrehzahl bei ca. 52000U/min. Drehzahleinbruch 15%,Wirkungsgrad des Antriebs 70%, 48er Prop mit (angenommener) 1,4er Steigung ergibt eine Geschwindigkeit von ca 125km/h.
In der Region würde ich ein funktionierendes Setup mit den verwendeten Komponenten sehen.
Vergleichbar ist Dein Setup m.E. auch nicht wirklich, weil Du mit zwei Motoren schiebst und Patrick nur mit einem...

LG
Tobias
Edit: stimmt, wenn ich das gleiche mit 3,3V rechne, komme ich auf etwa 110km/h

turbounlimited
3.June.2021, 19:35
ok andere Nennspannung......6S Lipo = 22,2 V 6S Fepo = 19,8 V
aber nicht unbedingt so gravierend, das da große Probleme auftreten können

Gruß Gerald

turbounlimited
3.June.2021, 19:40
Hallo Tobias,

ja mit 6S Fepos wurde auf dem SAW 2015 mein HPR010 mit 92,88 gemessen, also ich denke das ist schon ganz gut
Für "gemütliches Fahren" kommen 4S 5000er Lipos rein

Gruß Gerald

plinse
3.June.2021, 20:19
Dann bringe ich nochmal ein ganz anderes Thema ins Spiel: Stecker und Lötstellen.

Patrick, du bist kein Anfänger im Modellbau allgemein - aber löte die Verbindungen motor- und akkuseitig im Zweifel nochmals durch und lasse sie gut aufschmelzen. Eine kalte Lötstelle kommt schon mal vor, da muss sich nur im falschen Moment des Erstarrens was bewegen...
Da du 6s & 12s Heli fliegst, wirst du dich hoffentlich schon für ein gescheites Stecksystem entschieden haben ;) ... sonst schmeiße motorseitig die Stecker raus und löte direkt.

Gerald, du hast auf deinem Bild die 180er V2, vielleicht kannst du aber trotzdem deine Einstellwerte zur Verfügung stellen, du bist vom Setup am nächsten dran.

Grüße, Eike

chriscross
3.June.2021, 21:08
Standard
ok andere Nennspannung......6S Lipo = 22,2 V 6S Fepo = 19,8 V
aber nicht unbedingt so gravierend, das da große Probleme auftreten können

Gruß Gerald


Hallo Gerald finde ich schon bei eine spannungsunterschied von 2.4 V da sind bei den Skorpion mit 2300 KV 5500 mehr was er hat und das kann schon gewaltig Unterschied machen.
Gruß Chris
Bin nun raus führt zu nix

turbounlimited
4.June.2021, 13:13
..............
Gerald, du hast auf deinem Bild die 180er V2, vielleicht kannst du aber trotzdem deine Einstellwerte zur Verfügung stellen, du bist vom Setup am nächsten dran.

Grüße, Eike

Hallo Eike,

hier die Infos zu meiner Programmierung, vielleicht hilft das ja weiter

Gruß Gerald

IlCapitanoAlex
4.June.2021, 13:28
Hallo Eike,

hier die Infos zu meiner Programmierung, vielleicht hilft das ja weiter

Gruß Gerald


@ Eike, bis aufs timing genau das gleiche wie wir es eingestellt hatten ( siehe mein post) Gruß Alexander

Markus 1
4.June.2021, 14:21
Also wenn ich das alles Richtig lese. ?
Patrik der Themenstarter hat 1.Motor mit 2300kv an 6S mit einem 45er Prop. ?? In einer Lizzard?
DAS DA das Setup nur Stottert wundert mich.
Und nicht gleich in Rauch aufgeht.
Alle anderen gezeigten Boote sind hier mit 2 Motoren
Ausgestattet. ??

Ich würde das ganze mal mit 4S an 2300Kv und dem 45er Prop testen.
Wohlgemerkt mit 1nem Motor. !!

Gruß Markus

plinse
4.June.2021, 14:42
So sehe ich das ganze auch, deshalb ja auch die Frage nach dem Setup.

Wenn Patrick diese Einstellwerte nimmt und (mit weniger Zellen) stottert das weiterhin, dann liegt nahe, dass bereits etwas über den Jordan ist.
Bei dem Setup kann das auch gut sein.
Für einen Test an Land ist ja vielleicht irgendein LiPo vorhanden, es muss ja nicht zwingend eine volle Fahrt werden.

Das weitere wurde ja schon geschrieben, der neue Motor ist ja wohl auch schon bestellt. Wenn der auch stottert, hat es halt auch der Steller schon hinter sich.

grubenschrauber
4.June.2021, 14:56
Moin in die Runde , mein Tip an alle wäre runter mit der Drehzahl, ich fahre 1600 kv an 6s mit einem 45 Prop, dieses Setup ist super für monos bis 1 Meter, sehr stromsparend 😉

Patrick.R
7.June.2021, 12:10
Hallo zusammen
ich habe mich für den Motor entschieden LBP4082-B/2Y *1600UpM/V* und werde den dann an 2x6S 4500 betreiben und hoffe des ich eventuell einen 44x17 2Blatt betreiben kann. Da ich gelesen habe des der Motor unter last so ca. 31000 u/min machen soll.

Ps: Habe mir den YGE 205 Marine bestellt.

plinse
7.June.2021, 12:17
Moin Patrick,
das ganze ist fast stimmig - ich würde empfehlen, vorerst einen Propeller mit Steigung von 1,4 oder eher weniger zu wählen, der Rest sollte passen und ein paar Propeller zum durchproboeren sind am Ende eh einzuplanen...
Grüße, Eike

Patrick.R
7.June.2021, 13:15
Hy Eike
ja ich habe da ein paar props 2Blatt 43/1.4 45/1.4 und 3Blatt 42/1.4 44/1.4 was ich noch bestellen werde sind 2 Blatt 42/1.7 44/1.7

Dann habe ich aber noch eine Frage ich habe mir noch ein Wassereinlass Doppelt/Groß für unterhalb im Rumpf einzubauen bestellt.
https://www.rc-raceboats-shop.de/wasserkuehlung/wasseraufnahme-doppelt.html

Wo ist es am besten den einzubauen, ich würde den gerne soweit wie möglich an Heck setzen und so nahe wie möglich an die Antriebswelle. Um den Höchstmöglichen Wasserdruck zu bekömmen und eine gute Kühlung.

LG Patrick

plinse
7.June.2021, 15:02
Moin Patrick,
das passt so weit, 43 1,4 sollte laufen und nichts überfordern und dann testen und auf Temperaturen und Fahrzeit achten.
Das Boot muss halt in Gang kommen, das ist der Unterschied zum Flieger. Klebt ein Boot am Wasser, zieht es brutal Strom. Mit einem moderaten Propeller zum laufen bringen, dann schärfere Propeller probieren, wenn die Temperaturen es zulassen.

So Kühlwasseranschlüsse kommen oft nahe ans Heck wie du es beschreibst nahe an die Welle.
Grüße, Eike

Patrick.R
14.June.2021, 07:26
Hallo Zusammen,
Abschluss bericht...
So Ich habe an WE das Boot testen können mit dem neuen Motor, Boot ist super unterwegs max Speed bis jetzt 92 Kmh mit GPS gemessen und Reproduzierbar. Motor Temperatur war nach 10 Fahrzeit bei 32 Grad der Regler bei 41 Grad. Egal was ich für eine Prop gefahren habe nie hatte ich hohe Temperaturen.
Selbst wenn ich einen 44 2 Blatt mit 1,7 Steigung nehme bleibt alles kalt. Aktuell Fahre ich jetzt einen 45 2 Blatt mit 1.4 Steigung wobei ich glaube ich kann gut bis 48 gehen mit dem Setup.

Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden wie es jetzt läuft auch mein Flutkanal klappt super, für das erste Speedboot ist das ein Voller erfolg.

LG Patrick.

andi 66
14.June.2021, 18:13
Schön zu hören das du jetzt zufrieden bist 👍🏻😁
Dann bleibt man auch beim Hobby und haut nicht alles in die Tonne/Bucht