PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mbp 10/160HV



MikeKurz
30.May.2021, 22:40
Hallo,

habe 2 Mbp Regler 10/160HV erworben.
Wie viel können die Regler max. Strom ab.
Der Verkäufer konnte mir dazu keine verlässliche Angabe machen und das Netz gab auch nichts her.
Sie sollen für 2 Preoteus x520 Motoren verwendet werden die im Dreieck verschaltet 128A ziehen.
Jochen Preugschat habe ich per Mail angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Mfg Mike

GunnarH
30.May.2021, 23:00
Hallo Mike,
das Problem ist weniger der Strom als die durchwachsene Qualität von Flier, übermäßig viele davon sind mit der Zeit oft ohne erkennbaren Grund in Rauch aufgegangen.
Allerdings kannst du die 128A dem Hasen geben, das ist was der Hersteller als zulässigen Strom angibt, Motoren ziehen im Boot den Strom den sie brauchen um den Propeller zu drehen, die Obergrenze stellt die Stromabgabefähigkeit der Akkus bzw. die Belastungsgrenze des Reglers dar.

Gruß
Gunnar

MikeKurz
30.May.2021, 23:57
Hallo Mike,
das Problem ist weniger der Strom als die durchwachsene Qualität von Flier, übermäßig viele davon sind mit der Zeit oft ohne erkennbaren Grund in Rauch aufgegangen.
Allerdings kannst du die 128A dem Hasen geben, das ist was der Hersteller als zulässigen Strom angibt, Motoren ziehen im Boot den Strom den sie brauchen um den Propeller zu drehen, die Obergrenze stellt die Stromabgabefähigkeit der Akkus bzw. die Belastungsgrenze des Reglers dar.

Gruß
Gunnar

Genau die Belastungsgrenze für den Regler möchte ich in Erfahrung bringen.
Den Rest weiß ich selbst. Das mit dem Strom ziehen war nur so dahin geschrieben.

Warum kann man nicht einfach nur die gestellte Frage beantworten?

kelasuf
31.May.2021, 04:42
Moinsen!

@GunnarH
Das die Flier Regler gerne mal abgeraucht sind ist vollkommen richtig. Die MBP/Flier Regler sind aber eine andere Liga, da sie unter Vorgaben vom Piraten gefertigt wurden. Die Regler sollte man entsprechend nicht miteinander vergleichen! Dazu gibt es hier im Forum auch einiges zu lesen ;-)

Gruß tHoRsTeN

plinse
31.May.2021, 07:07
Mike,
warum so kurz angebunden?
Die Kurzantwort ist 160A "steht doch drauf" ...

Ob sie die halten, wirst du dann ja sehen :klop:
Manche Modellbauer bekommen alles kaputt, manche Modellbauer kommen mit der gleichen Hardware weiter, manche Hardware verträgt aber auch ein bisschen weniger.
Der Rest siehe Gunnar, Flier ist halt der Hersteller. Von dessen Grundqualität kann sich ein gelabeltes Produkt halt nicht ganz frei machen.
Grundsätzlich können die Steller das, was drauf steht, es gibt aber Ausreißer. Wissenschaftlich untersucht wurde das ganze nicht ;) ... was bleibt ist das modellbautypische Halbwissen :rolleyes: bzw. die Erfahrung, dass die Dinger auch mal Rauchzeichen gesendet haben, die keinen offensichtlichen Grund hatten und auch, obwohl sie schon funktioniert haben.
Grüße, Eike

GunnarH
31.May.2021, 08:46
Moinsen!

@GunnarH
Das die Flier Regler gerne mal abgeraucht sind ist vollkommen richtig. Die MBP/Flier Regler sind aber eine andere Liga, da sie unter Vorgaben vom Piraten gefertigt wurden. Die Regler sollte man entsprechend nicht miteinander vergleichen! Dazu gibt es hier im Forum auch einiges zu lesen ;-)

Gruß tHoRsTeN
Hallo Thorsten,
es ist zwar richtig dass die MBP zwar einen der gröbsten Fehler (zu schwache Treiber) nicht haben und dass MBP die Lieferungen sorgfältig geprüft hat, trotzdem habe ich davon mehr als einen ohne offensichtlichen Grund abrauchen sehen.
Meine persönliche Meinung ist daher dass entweder die Software buggy ist oder dass vielleicht nicht alle Herstellungsfehler bei einer "Trockenprüfung" auffallen.

@Mike: Grob kannst du davon ausgehen dass sie das können was draufsteht, für Normalgebrauch auf jeden Fall ausreichend.


Gruß
Gunnar

HydroRolli
31.May.2021, 16:31
... wie sehr ich doch jetzt schon den Hans vermisse...

plinse
31.May.2021, 18:26
Die Frage war auch dabei in der Mischung mit Fehlern, mit denen Anfänger gerne Komponenten abbrennen (der Motor zieht Strom X) ... und genau darauf hat Gunnar passend geantwortet.
Was daran zu Verschnupfung führt, brauchen wir hier aber jetzt auch nicht weiter klären, verbuchen wir es unter Corona-Blues und Danke an Gunnar, dass er sich die Mühe gemacht hat.