PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Speedman für Mono BS



tobi75
24.May.2021, 20:03
Hallo zusammen,

ich habe schon vor längerer Zeit eine gebrauchte bzw. "angefangene" Speedman günstig bekommen. Diesen Rumpf wollte ich haben, da er quasi die Weiterentwicklung der Sniper ist und noch etwas stabiler laufen sollte. Meine Sniper ist für meinen Geschmack etwas schwer und kommt mir nicht so richtig aus´m Quark.
Hier mal die U-Schiffe der Sniper (orange/weiß) und Speedman (weiß) nebeneinander:
101726
Die Speedman ist minimal länger (die Perspektive auf dem Bild täuscht).

So kam die gute bei mir an:
101735

Der Vorbesitzer hatte den Powertrimm bereits sehr ordentlich montiert. Ein Punkt weniger auf der Liste.
Rohgewicht des Rumpfes inkl. Deckel 562g. Da sich die Laufflächen relativ leicht eindrücken ließen, habe ich 245g Kohle + 50g Glas nachgelegt.
angeschliffen, eingepackt, nachgelegt (+Abreißgewebe)
101740101739101738

ausgepackt:
101737
Gewichtszuwachs ca. 80g aber dafür nun sehr stabil.
Gerade brüte ich über der Komponentenanordnung. Ich möchte gern mit Heckmotor und Flexwelle aufbauen. Bei der Festlegung des SP bin ich nicht ganz sicher, was die Stufenlänge betrifft. Aufgrund der Stufenform habe ich erstmal den Mittelwert der Abstände von Stufenspitze und Stufenaußenseite zum Heck angenommen. Passt das?
Mit einem SP bei 85% Stufenlänge (erste Linie vom Heck aus) sähe meine Anordnung in etwa so aus:
101741

Nach vorn ist reichlich Platz zum Akkuschieben - es fehlt ja im Heck noch ein Servo (mind. 50g), der Ruderausleger + Ruder und die Turnfin.
Gerade habe ich aus Depron eine Fluti-Schablone erstellt. Das angedachte Plattenmaterial ist bereits laminiert und härtet aus...
Das Depron könnte man ggf. sogar als Laminierauflage für Gewebe verwenden - das lässt sich später problemlos mit Aceton auflösen. Mal drauf rumdenken.

Beim Ruderausleger bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ich habe M5 Kugelköpfe bestellt. Die möchte ich erstmal in der Hand halten - vielleicht versuche ich meine Idee vom "einstellbaren" Ruderausleger umzusetzen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Tobias

Jörg Fink
24.May.2021, 22:00
Die Speedman ist als Mono2 ein schönes Boot. Heckmotor, dann Regler mittig davor und dann beide Akkus nebeneinander vor der Stufe. Den linken Akku als Trimmausgleich an die Flutkanalwand. So bin ich viele Jahre Wettbewerb gefahren. Der Schwerpunkt lang drei Finger breit hinter der Stufe. Meine Speedman hat sich aber in Rechtskurven kräftig angesaugt. So stark, das man nach der Kurve nicht mehr geradeaus fahren konnte. Abhilfe schaffte nur ein kleiner Keil rechts vor der Stufe. Sehe Dir bitte die hinteren Laufflächen an. Im Originalzustand kommt der Rumpf mit einigen Dellen. Bei den Bildern nicht wundern... Der Flutkanal wurde für 4S gebaut und da war der Motor noch ein LMT 1950/5 zum Schluß mit 6S und einem 1950/8

PS: das viele Blei ist noch vom letzten Rauwasserlauf in Italien.

Jörg Fink
24.May.2021, 22:15
Bitte vergesse den Seitenzug nicht beim Motor und Welleneinbau. Je nach Propgröße zieht Sie sonst massiv nach rechts.

tobi75
24.May.2021, 22:34
Hallo Jörg,

danke für die Infos und die Bilder. Die Akkuposition neben und vor dem Motor hatte ich auch schon überlegt. Die Akkus für Mono BS sind aber schon ziemliche Trümmer im Vergleich zu den 280g Akkus für Mono 2.
Muss ich mal schauen, wieviel Platz vorhanden ist.
Worauf bezieht sich Deine SP-Angabe? Stufenspitze oder vorn außen? Oder die Mitte dazwischen?
Seitenzug muss ich prüfen. Aktuell ist die Welle ca. 4mm außermittig...

LG
Tobias

Jörg Fink
24.May.2021, 23:38
Schwerpunkt vom Stufenende (Spitze). 4mm reichen bei einem 42mm Prop nicht.

tobi75
25.May.2021, 06:45
Naja, ich kann ja die Anschraubfläche vom Powertrimm noch etwas bearbeiten oder unterlegen, sodass die Propnabe auf der Längsachse endet. Das ergibt dann bei ca. 90mm Länge vom Powertrimm etwa 1,3° Seitenzug.
Und es werden nur 40mm-Props gefahren (K-Props oder Nachbildungen aus Metall)...

"3 Finger breit" sind bei mir 5-6cm. Das ist aber schon arg weit hinten, oder? Ich hätte jetzt 1-2cm als Glattwasser-Trimm erwartet...

LG
Tobias

Klauso
25.May.2021, 16:49
Hi Tobias
Ich schicke dir nacher ein paar Fotos.
LG Klaus

tobi75
25.May.2021, 19:36
Also die Anregung von Jörg bzgl. der Akkuposition(en) finde ich richtig charmant:
101754

Da lassen sich sehr kurze Kabelwege realisieren und der Gewichtsvortrimm links ist auch schon drin. Bei Bedarf könnte ich mit dem Frontakku "kontern"...

LG
Tobias

tobi75
25.May.2021, 19:42
Und hier (mit freundlicher Genehmigung) noch ein paar der angekündigten Bilder einer weiteren Speedman - nur so als Anregung und damit alle was davon haben:
101755101758101756101759101757101760

LG
Tobias

Jörg Fink
25.May.2021, 21:03
Baue bitte in den Flutkanal einen Schacht für den Akku ein. Der Schwerpunkt wird niedriger und bei Mono2 oder Mono BS sind die Abflüge teils heftig. Im Schacht bleibt der Akku auch beim Abflug liegen. Hochkant an der Kanalwand ist schwer zu befestigen. Im Schacht reicht Klettband und notfalls oben auf den Akku ein Styroporstreifen als Füllmaterial. Wenn du mit dem Flutkanal schnell drehen willst, bitte den Kanal hinten noch mit einer Kammer vergrößern. Dann geht es ... zack... und weiter.

tobi75
25.May.2021, 21:37
Hallo Jörg,
guter Hinweis. Danke. Kammer im Heckbereich hatte ich bereits vorgesehen. Der Schacht kann ja relativ knapp ausfallen, da ich den Akku fest positioniere. Die Trimmung erfolgt dann über den zweiten Akku...
LG
Tobias

Jörg Fink
25.May.2021, 21:44
Gibt den Schacht ruhig ein paar Zentimeter mehr. Auch nach oben etwas Luft lassen. Wenn du nächstes Jahr neue Akkus brauchst, haben die garantiert andere Maße. Auch ist das einlegen und rausnehmen vom Akku recht fummelig, wenn er zu passgenau ist.

tobi75
25.May.2021, 22:43
Hm - ich denke, mit dem Schacht wird das nix. Der Akku ist mit Klett schon 30mm hoch. Da bleiben zur Deckelauflage nur 5 - 6 mm Luft. Außerdem ragt er sehr weit in den Querschnitt vom Fluti. Ich habe meine Bedenken, dass das Wasser da noch gut abfließen kann.
Ich werde wohl eher auf einer gescheiten Befestigung für die Montage hochkant rumdenken...

Tobias

MiSt
26.May.2021, 16:34
Ich würde 400g Akku niemals in dieses Boot stellen.

tobi75
26.May.2021, 17:42
Wo ich gerade so darüber nachdenke: eigentlich spricht ja nix gegen die Tasche im Flutkanal. Das Wasser muss gar nicht drum herum fließen, nachdem sich das Boot wieder aufgerichtet hat! Es gibt ja die Fluti-Entlüftung in der Stufe, wo beim Anfahren sogar Unterdruck anliegt :doh:...
Also Tasche im Fluti für SLS 5800 + Reserve einplanen!

LG
Tobias

tobi75
26.May.2021, 22:57
Kleines Update,
ich habe mich heute mit der Akkutasche im Flutkanal beschäftigt. Das Template ist noch nicht ganz fertig, sieht aber Jörgs Anregung sehr ähnlich ;).
101804101805101803
Die Kammer am Heck werde ich etwas konservativer gestalten. Für eine Wellendurchführung ist mir da mit der von mir bevorzugten Spannzangenkupplung und der vorgesehenen Motorposition zu wenig Platz.
Mein Plan ist, entsprechende Stücke aus Plattenmaterial auf dem Template zu heften und anschließend die Stöße sauber von der Rückseite zu verkleben - Gewebe zur Verstärkung versteht sich von selbst...

LG
Tobias

Jörg Fink
26.May.2021, 23:55
Der Flutkanal kann aus dünnen Plattenmaterial bestehen.
Durch die Tasche und die Gewebelage über der Verklebung der Tasche bekommt die Kanalwand zusätzlich Stabilität. Mache ihn bitte nicht zu genau, sonst verzieht er sich (oder den Rumpf) beim einschieben und fixieren. Den mm mehr an Bewegungsspielraum kannst du bei der Länge gut gebrauchen. Ist er platziert, mit ein paar Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber und Aktivator fixieren. Die Tropfen gleich flach abziehen, da sonst der Roving nicht bündig anliegen kann.
Alles andere klebe ich mit einem Kohleroving und einem 50gr. Glasstreifen. Den Roving schneide ich zu und streiche ihn mit Harz auf einer Plastikfolie vorher ein. Dann wird er nass auf die Kanalwand gelegt, ca. 5mm vom Rand weg. Kanal einschieben und fixieren, Taschenlampe in den Rumpf und einen Pinsel in ein Alurohr stecken.
Rohr passend biegen und dann damit den Rumpf an der Klebestelle einstreichen. Dann musst du nur noch den Roving mit dem Pinsel nach unten/oben an die Klebestelle drücken.
Da es so aber nie 100% dicht wird, einen langen ca. 2 cm breiten Gewebestreifen auf das Rohr legen und nur den Anfang vom Gewebe auf den nassen Pinsel legen. Mit Gefühl und Geduld den Streifen über den Roving legen. Damit alles sauber aussieht, streiche ich zum Schluss mit einem Zewa-Streifen (mit Tesa am Alurohr befestigt) und Aceton getränkt über die Kanalwand um überschüssiges Harz zu entfernen.
PS: vergessen... vorher Rumpf und Kanalwand an der Verklebung anschleifen

Viel Spass beim reinfummeln

Mir ist klar, dass Du schon Kanalwände eingeklebt hast. Viele benutzen angedicktes Harz. Da aber selbst bei kurzer Tropfzeit dieses Gemisch zu laufen beginnt, wird die Klebenaht sehr dünn und oft nicht dicht. Zu dick angerührt wird das einstreichen eine Sauerei.

tobi75
27.May.2021, 06:58
Hallo Jörg,
keine Sorge, meine Flutkanalwände habe ich bei meinen letzten Booten exakt so (ein)gebaut. Die Variante mit dem aufgelegten Kohleroving finde ich gut. Werde ich mal probieren. Bisher habe ich die Rovings immer "frei hängend" durch geschicktes Drehen des Rumpfes auf die Nahtstelle befördert - das braucht gelegentlich ein paar Anläufe :rolleyes:.

LG
Tobias

Mark
29.May.2021, 07:49
Habe euren Text nicht gelesen, aber von mir ein paar Hinweise zur Speedman. Ich würde behaupten dass meine recht gut läuft bzw lief, liegt momentan bei kiam in der werft:
- der heckbereich muss 100% gerade geschliffen werden, sonst macht sie unvorhersehbare Dinge
- das Uschiff sollte im Zweifel verstärkt werden, es muss bretthart sein
- sie reagiert (wegen des tiefen V und dem hohen, schweren Deck(el)) sehr empfindlich auf schwerpunktverschiebungen, und zwar in der höhe und in querrichtung. Sprich: das Gewicht muss RUNTER. Der Akku seitlich neben dem Motor ist mE maximal ungünstig. In Querrichtung (rechts / links) muss du beim fahren austesten, so wie in den „normalen“ SP in Längsrichtung, bis du den „sweet spot“ gefunden hast. Kann natürlich je nach Propeller/ drehzahl variieren. Also wenn einmal gefunden, am besten das setup nie wieder anfassen.
- was die kurve angeht, hat es bei mir nur mit einem gekürzten mono1 keilruder als turnfin (!) funktioniert. Das musste wiederum in einem bestimmten winkel leicht schräg nach außen angewinkelt werden. Ein tick zu viel und sie hat gekringel, ein tick zu wenig und sie hat sich verhoppelt in der kurve.
- SP 4-5,5cm hinter stufenmitte
- ich bin die mit lehner 1940/9 und 6S 560gr gefahren, war schon brutal :)

könnte man die nicht mit 3S als Mono AS fahren? Wär mal nen Versuch wert!

tobi75
29.May.2021, 10:35
Hallo Mark,
danke für den Input.
U-Schiff ist schon nachgelegt (245g Kohle + 50g Glas). Bei "Heckbereich gerade" meinst Du die Laufflächen, richtig?
Beim Deckel könnte ich mir ggf. eine leichtere Variante erstellen. Muss noch mal wiegen, wie schwer der originale Deckel ist.
Wo lagen denn die Akkus in Deinem Setup? Falls Du Bilder hast, darfst Du sie gern hier reinstellen, wenn Du möchtest...
Propeller- und Drehzahlvariation ist ja kein Thema -> Mono BS, ist alles fix ;). Wenn´s einmal stimmt, ist das Thema durch.
Für AS wäre sie mir zu groß - da "quirlt" ja dann auch nur ein 36er Prop im Wasser. Außerdem wäre sie mit AS-Setup viel leichter und vermutlich noch empfindlicher, was den Schwerpunkt in Höhe und Querrichtung angeht.

Edit: habe gerade nochmal die Akkus hin und her geschoben und ne kleine Skizze vom "V" gemacht: durch die Positionierung neben dem Motor liegt der Akku ca. 30mm weiter außen und 1cm höher. Wobei ich das "außen" als weniger kritisch erachte - das Trägheitsmoment um die Längsachse ist dadurch höher und dämpft damit Impulse um diese Achse. Der "Zentimeter höher" wird ja durch den zweiten Akku in der Stufe (1cm tiefer) quasi ausgeglichen. Die beide schweren Akkus in die Stufe geht nicht - da müsste ich viel Blei reinlegen oder statt Heckmotor einen AB verbauen :laugh:.
So ist es von der Massenverteilung her sicher nicht optimal, sollte aber einen guten Kompromiss darstellen, oder?

LG
Tobias

Mark
29.May.2021, 16:58
101830101831101832101833101834101835101836101837

Mark
29.May.2021, 16:59
Zu anstrengend, alle Bilder hier:
https://www.dropbox.com/sh/2hwcs27w4uv07lw/AAAPve4f24ujHZ4xiYyq18CCa?dl=0

Jörg Fink
29.May.2021, 21:58
Mit einer geschliffenen Maurerkelle geht sie auch gut ums Eck. Einfach mal testen...

tobi75
5.June.2021, 12:20
Hallo zusammen,

gerade ist wenig Zeit für Modellbau aber "a bissl" geht immer. Ich habe das Template und die Teile für den Fluti fertig gestellt und schon mal mit Sekunde geheftet. Als nächstes werden dann die Nähte/Kanten verstärkt. Dann muss ich nicht im eingebauten Zustand im Rumpf rumkleckern. Außerdem kommt man jetzt überall hervorragend ran.
Teile zugeschnitten und provisorisch mit Malerkrepp fixiert
101869

Fertig ausgeschnitten und mit Sekunde geheftet
101872
So wird das dann im Rumpf aussehen
101871101873

Ach ja - ich habe mal den Deckel gewogen: 75g. Gewichtstechnisch liege ich derzeit aber im grünen Bereich:
- Rumpf mit Deckel, PT und Fluti ca. 850g
- Motor/Kühlmantel/Spant/Spannzange ca. 300g
- Regler 100g
- Servo + Halter ca.70g
- Bleiben noch 150g für Ruder+Ausleger und den restlichen Kleinkram

Um 1500g für Mono BS (ohne Akkus) sollte machbar sein - das Boot soll ja leichter werden, als meine Sniper (1850g - ohne Akkus) :cool:

LG
Tobias

Jörg Fink
5.June.2021, 20:44
sehr schön geworden... :D

tobi75
20.June.2021, 18:32
Hallo zusammen,

viel ist zwischenzeitlich nicht passiert - am 3.7.21 ist Vulkanpark angesagt und bis dahin möchte ich meinen 3 Boliden eine annehmbare Fahrbarkeit beibringen ;).

Aber - Fluti ist inzwischen drin und auch schon ein paar Öffnungen für die Entlüftung.
Außerdem habe ich dem Strut etwas Seitenzug verpasst:
101996101997

Als nächstes habe ich mir die Anschraubfläche für den Ruderausleger vorgenommen. Da der Spiegel nicht eben verläuft, ist hier eine Art Sockel im Lieferzustand modelliert. Dadurch muss der Ruderhalter sehr weit oben montiert werden, was auch ein entsprechend langes Ruderblatt erfordert. Besser wäre aber kürzer, weil dann Flex und/oder Spiel in dem ganzen Klapperatismus weniger zum Tragen kommt. Die Anschraubfläche für den Finnenhalter ist nochmals abgesetzt...
Ich habe daher entsprechende Plattenstücke zugeschnitten, um den Absatz (bzw. beide Absätze) auszugleichen. Als Referenz bzw. Auflage dient die originale Anschraubfläche.
102000101999102001

Gerade erstelle ich die Teile für den Ruderausleger/Ruderhalter. Die Winkel und das Material für den Ausleger habe ich schon. Alles selbst gesägt, gefeilt, gebohrt, etc. Diesmal aus hartem Alu-Profil (T6?), was mir ein Vereinskollege aus seinem Fundus zur Verfügung gestellt hat.
101998

Als nächstes erstelle ich den verstellbaren Halter für die Ruderachse (4mm) und den eigentlichen Ruderhalter. Da werde ich wohl ein Rohr mit Lagerbuchsen und Halteplatte laminieren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Tobias

tobi75
29.July.2021, 15:13
Mann, mann - der letzte Post liegt schon wieder ziemlich lang zurück.

Aber - ich war nicht untätig. Ich habe mir an Ausleger und Halter für´s Ruder "einen abgebastelt", wie Mark letztens so schön sagte ;)...
Alu-Teile, CfK-Plattenmaterial und Lagerbuchsen aus MS mit verschiedenen Zerspanungsverfahren in Form gebracht:
102355102352102353

Selbst laminiertes U-Profil aus Kohlegewebe für den Ruderhalter. Die Idee mit dem Federmechanismus hat mir gut gefallen, also hab ich mich an einer Realisierung versucht.
Erst nach 4 vorangegangenen Fehlversuchen ist mir die Feder (1,2er Federstahldraht) zufriedenstellend gelungen:
102354102351
Bin mal gespannt ob die Stabilität im "Getümmel" ausreichend ist.

"Rapid Prototyping" beim Motorspant. Die Grundform habe ich mit Lötzinn von der Rolle abgenommen.
Die Position der Motorwelle hat mehrere "Iterationen" erfordert - gut zu sehen an mehrfach geknipsten Löchern in der Pappe :cool:.
Der Pappspant lässt sich praktischerweise recht straff mit der Kupplung klemmen. So kann man schön entsprechende Markierungen zur Festlegung der Mitte vornehmen.
Um den Motor einfach ein- und ausbauen zu können, habe ich entsprechende Schlitze eingearbeitet. Bei 25mm Lochkreis ist da genug "Fleisch". So kann ich die Schrauben bereits vorab in das Lagerschild drehen und brauch später beim Einfädeln nicht fummeln. Durch den Heckmotor kommt man ja auch nur mit nem Winkel-Inbus ran...
102361102360102359
Auf dem letzten Bild ist auch eine kleine Verstellhülse aus GfK-Rohr zu sehen. Die wird final ausgerichtet und fixiert, wenn der Motorspant drin ist...

Als nächstes steht eine Abstützung für den Motorspant und der Servohalter auf dem Plan...

LG
Tobias

Jörg Fink
29.July.2021, 16:47
Hallo Tobi,

warum so ein dickes Ruderblatt mit Wasseraufnahme?

tobi75
29.July.2021, 17:27
Hallo Jörg,
ist nur ein Dummy. Ich mach noch was aus Messerklinge oder ich profiliere mir ein Blatt aus ner 3mm CfK-Platte

LG
Tobias

tobi75
12.August.2021, 15:52
Endspurt! Zeit wird´s - Vulkanpark #2 ist nächstes WE...
Innenausbau ist soweit abgeschlossen. Servo ist drin, Ruderanlenkung auch. Den Notaus habe ich doch nach links gebastelt. Der Akku in der Stufe muss links neben den Kiel - zumindest beim groben Austarieren des Längsschwerpunktes (der ja leicht links liegen sollte).
Es fehlen noch die Klettschlaufen für die Akkubefestigung. Die fixiere ich erst, wenn ich die Position abschätzen kann. Für die ersten Tests werde ich die Akkus nur kletten und mit Poolnudel klemmen.

Dann brauche ich noch ein Ruderblatt, Turnfinne und der Startnummernhalter fehlt auch noch. Das soll in der nächste Bausession erledigt werden. Wenn ich ganz große Lust habe, lege ich die Antenne noch nach außen.
Ach und die Fluti-Entlüftung muss ja auch noch. Und dann wollte/muss ich das U-Schiff noch spachteln - da hat das Lineal Optimierungspotenzial offenbart. Lack (Signalfarbe) soll/muss auch noch ein wenig drauf...

Hier mal ein paar Bilder:
102480102481102482102483102484


LG
Tobias

wem55
12.August.2021, 17:38
Hallo Tobias,

schönes Teil!

Dazu noch Fragen:

Soll die Luft vom Fahrtwind in die Hutze vor dem Notaus in den Flutkanal "blasen" und das Entleeren beschleunigen?

Kommt da beim Fahren kein Wasser hinein oder ist das egal?

Und bei den Fotos der roten Speedman sind unten riesige Öffnungen zu sehen - da würde mich interessieren, wie das funktioniert.

Jörg Fink
12.August.2021, 18:51
Die riesen Öffnungen die Du da erkannt haben willst, sind kleine Kohlefaserplatten, die dem Rumpf in der Kurve abstützen, damit er sich nicht festsaugt. Die vordere Hutze ist ehr als Bremse bei einem Abflug gedacht. Kommt der Rumpf mit Vollspeed auf dem Dach auf, schlittert er sonst weiter und dreht sich erst um wenn er angehalten hat. Diese Hutze soll bremsen und schon beim rutschen Wasser in den Kanal lassen. Hat außer der Speedman keiner. Ob es was bringt ??? Nach dem zweiten Abflug eh egal, da in der Zwischenzeit 5 andere Boote an Dir vorbei gezogen sind.

tobi75
12.August.2021, 20:35
Hallo Wolfgang,
wie Jörg schon schrieb, ist der Effekt und die Funktion der Hutze eher fragwürdig. Ich hab die nur geöffnet, damit ich den Fluti besser positionieren und verkleben konnte.
Wasser kommt da nicht rein - woher auch? Höchstens, wenn der Rumpf auf dem Dach liegt. Das Wasser wird im Fahrbetrieb doch bereits an den Stringern bzw. Rails zur Seite abgeleitet und reißt dort ab...

LG
Tobias

wem55
12.August.2021, 20:36
Danke, Jörg,

wieder was dazu gelernt.

tobi75
13.August.2021, 17:22
Bastel, bastel - im Keller ist´s grad angenehmer, als draußen. Außerdem ist ja in der Werft noch einiges zu tun :rolleyes:.
Ich habe inzwischen Ruderblatt und Turnfin zurecht gemacht. Die Turnfin habe ich aus Maurerkelle gefertigt. 1mm Teufelszeug - bisher habe ich die grobe Form für Eco-Ruder oder Finnen immer mit der Metallsäge zugeschnitten. Das hat diesmal nicht funktioniert :(. So musste es der Dremel richten. Dafür ist das Material gefühlt noch stabiler...
Hier ein paar Bilder:
102496102497

Entlüftungslöcher für den Fluti habe ich auch schon gebohrt. Da habe ich fix bei meiner Sniper gekupfert...
Dann wollte ich gleich noch die Klettschlaufe für den hinteren Akku heften. Leider sind die Schlaufen hier aus dem Shop zu lang (300x20mm) und zwar um 11cm :bang. Keine Ahnung, warum ich die bestellt habe. Ich könnte die zwar teilen, irgendwie zusammenkleistern und die Nahtstelle am Rumpfboden anlaminieren aber ich traue der Belastbarkeit nicht so recht über den Weg.
Deshalb bin ich noch schnell zum "Modellbauhändler meines Vertrauens" gefahren und bin fündig geworden. Die neuen Strapse sind 210x16mm und passen perfekt (ich hatte den SLS5800 gleich dabei zum "Anprobieren" ;)). Es kann also weiter gehen...

LG
Tobias

tobi75
14.August.2021, 21:38
Soweit geschafft!
Startnummernhalter ist dran und auch der Straps für den hinteren Akku. Heute Morgen hat der Bolide auch den Wannentest bestanden. Wobei es noch eine kleine Undichtigkeit an der "Stevenrohrdurchführung" gab (wenn man die 15mm so nennen kann). Das ließ sich mit Sekunde und Aktivator abstellen :D. Sie dreht mit Front-Akku links, als auch rechts in der Stufe. Das lässt jede Menge Spielraum zum Abstimmen. Morgen will ich dann Probe fahren. Bin schon gespannt...

Rogi
15.August.2021, 14:05
Das Teil ist einfach nur geil.
Viel Spaß damit... Mach es nicht kaputt

tobi75
15.August.2021, 20:53
So - Probefahrt erfolgreich absolviert!
Nachdem ich den ganzen Tag am Schleifen und Spachteln war, bin ich zum Abend noch zum Badesee gefahren - da ist dann nix mehr los. Leider war das Wasser sehr ruhig.
Das Boot fuhr auf Anhieb, wie ein Deckchen - fast schon zu lahm. Das Video ist dazu ist eher "solala" - ich hatte das Handy vorn an den Sender gepappt und da klappt das mit dem Zielen nicht wirklich (das Thema hatten wir schon mal :rolleyes:). Aber seht selbst:

https://youtu.be/V89x4ocKtQg

Ich muss noch mal genauer untersuchen ob nicht ggf. ein Teil des Ruders durch Wasser gezogen wird und bremst. Ich werde bei Gelegenheit noch andere Ruderblätter probieren.
Ansonsten funktioniert alles und das Boot ist innen trocken. Jetzt fehlt noch die "Kriegsbemalung" und ein wenig Optimierung...

Hier noch ein paar Bilder aus der Werft:
102522102521

LG
Tobias

Bastelmaxx
16.August.2021, 14:33
Hallo Tobias,

wie schwer ist denn der Rumpf nun geworden (also ohne Lipos)?
Mich würde interessieren, wie viel Gewicht Du noch aufbalastieren musstest...

Gruß Marc

tobi75
16.August.2021, 14:44
Hallo Marc,
ich lege sie morgen im Verein mal auf die Waage - mein heimisches Equipment kann nur 800g. Dem mechanischen "Schätzwerkzeug" aus der Küche traue ich nicht übern Weg ..

LG
Tobias

tobi75
17.August.2021, 19:39
Hallo zusammen,

heute war wieder Vereins-Dienstag. Ich habe den Rumpf, wie versprochen, gewogen: ohne Akkus 1635g, also doch wieder "stabil" aber deutlich leichter, als die Sniper (1850g) :rolleyes:...
Da mir das Fahrverhalten irgendwie gebremst vorkam, habe ich mal die Ruder/Finnen-Garnitur meiner Sniper montiert. Und siehe da - der Bremsklotz war das 3mm Ruderblatt aus Cfk! Mit der 2mm Messerklinge fährt das auch gut ums Eck und ist auf der Geraden deutlich zügiger unterwegs.

Hier mal ein Bild vom Ruder:
102529
Die Finne hat keinen signifikanten Unterschied gemacht - die größere Finne führt halt noch etwas besser...
Ein Kamera-Mann hat sich auch gefunden:

https://youtu.be/nesAa3sSesg

So gefällt mir das schon besser. Jetzt noch ein wenig Farbe drauf und profilaktisch noch ein paar Ersatzteile fertig machen - dann kann´s am WE rund gehen :cool:.

LG
Tobias

Mahandra
17.August.2021, 19:59
Hallo Tobias,
sieht ja klasse aus. Was ein schmalleres Ruder ausmacht.

Gruss Andreas

tobi75
19.August.2021, 21:19
Habe fertig.
102543102544102545

LG
Tobias

IlCapitanoAlex
20.August.2021, 00:08
Servus Tobias,

ist sehr schön geworden...

Gruß Alexander

Rogi
20.August.2021, 08:44
Sehr schön geworden

Mahandra
21.August.2021, 08:51
Hallo zusammen,

heute war wieder Vereins-Dienstag. Ich habe den Rumpf, wie versprochen, gewogen: ohne Akkus 1635g, also doch wieder "stabil" aber deutlich leichter, als die Sniper (1850g) :rolleyes:...
Da mir das Fahrverhalten irgendwie gebremst vorkam, habe ich mal die Ruder/Finnen-Garnitur meiner Sniper montiert. Und siehe da - der Bremsklotz war das 3mm Ruderblatt aus Cfk! Mit der 2mm Messerklinge fährt das auch gut ums Eck und ist auf der Geraden deutlich zügiger unterwegs.

Hier mal ein Bild vom Ruder:
102529
Die Finne hat keinen signifikanten Unterschied gemacht - die größere Finne führt halt noch etwas besser...
Ein Kamera-Mann hat sich auch gefunden:

https://youtu.be/nesAa3sSesg

So gefällt mir das schon besser. Jetzt noch ein wenig Farbe drauf und profilaktisch noch ein paar Ersatzteile fertig machen - dann kann´s am WE rund gehen :cool:.

LG
Tobias

Hallo Tobias,
Jetzt habe ich so oft über die Messerklinge als Ruder gelesen …gestern endlich auch eine gemacht für meine Lizard Xtreme. Standard Ruder ist 6mm, die Messerklinge 1,7mm.

Was für ein Unterschied beim fahren! Jetzt macht das ganze auf einmal doppelt so viel Spass.:)
Schön das Du die Ruder/Finnen Garnitur getestet hast UND hier auch eben schreibst was deine Befindungen sind.
Danke Dir.



Beim bohren waren meine HSS Bohrer nicht sehr standfest: 1 Loch = 1 Bohrer, bohren dauerte mit Kühlung 2,5 Minuten.

Die King Universal Bohrer gekauft und innerhalb von 25 Sekunden ein 4mm Loch gebohrt. Bezugsquelle ist hier https://shop.innovative-werkzeuge.de/king-universalbohrer-114

Habe keine Anteile bei dem Webshop….., bin einfach happy mit den Bohrer. Vielleicht hilft es ja jemand.


Gruss Andreas

tobi75
23.August.2021, 10:41
Soo - Rennwochenende ist vorbei und die Speedman läuft ganz passabel im Getümmel.
Leider hat der Ruderblatthalter bei einem Abflug durch grobmotorische Linkskorrektur auf der Geraden aufgegeben :rolleyes:. Er ist genau an der Stelle angebrochen, die mir schon während des Bauens potentiell zu schwach vorkam - ich hatte also recht :cool:. Auch hat der Federmechanismus dem kritischen Urteil der Experten nicht Stand gehalten - Federspannung zu schwach. Da muss ich nochmal ran.

Ansonsten läuft sie aber recht brauchbar, kein Ansaugen in der Kurve und sie wird vorn auch nicht so schnell "leicht", wie meine Sniper...

LG
Tobias

Larger
23.August.2021, 13:24
Beim bohren waren meine HSS Bohrer nicht sehr standfest: 1 Loch = 1 Bohrer, bohren dauerte mit Kühlung 2,5 Minuten.

Die King Universal Bohrer gekauft und innerhalb von 25 Sekunden ein 4mm Loch gebohrt. Bezugsquelle ist hier https://shop.innovative-werkzeuge.de/king-universalbohrer-114

(https://shop.innovative-werkzeuge.de/king-universalbohrer-114)Gruss Andreas

Ich glühe vor dem Bohren die Klinge erst aus. Meist reicht dann ein guter Spirlabohrer mit Schneidöl. Ich habe aber auch schon Klingebn gehabt, da reichte das nicht. Weil ich das aber eilig hatte, Klinge zum Glühen gebracht rauf auf die Ständerbohrmaschine und fix den Bohrer rein. Der war dann zwar hin, aber mit Drehmel und Diamantstift ließ sich die " Bohrung" mit wenig Aufwand passend machen.

Gruß Heiko

Mahandra
23.August.2021, 13:31
Ich glühe vor dem Bohren die Klinge erst aus. Meist reicht dann ein guter Spirlabohrer mit Schneidöl. Ich habe aber auch schon Klingebn gehabt, da reichte das nicht. Weil ich das aber eilig hatte, Klinge zum Glühen gebracht rauf auf die Ständerbohrmaschine und fix den Bohrer rein. Der war dann zwar hin, aber mit Drehmel und Diamantstift ließ sich die " Bohrung" mit wenig Aufwand passend machen.

Gruß Heiko


Hallo Heiko,
Ist natürlich auch eine Methode. Ich kaufe lieber für 3,98 + Briefkosten einen Bohrer mit hoher Standzeit. Glaube ich habe jetzt so 10 Löcher gebohrt. Jeder halt wie er es mag;)


Gruss Andreas