PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Buster



Mahandra
10.April.2021, 10:11
Hallo zusammen,


Vorgestellt habe ich mich ja schon und nur Fragen stellen geht gar nich und so dachte ich schreibe auch mal etwas. Hoffentlich sorgt das geschrieben für schmunzeln und Anregungen. Würde mich freuen.
Im Alltag spreche ich kein deutsch mehr, verzeiht meine Fehler.


Mein erstes Boot war eine MHZ Lizard Xtreme RTR. Ich dachte damals
das es das einfachste ist um etwas fertiges zu kaufen.:doh:


Jetzt, 4 Jahre später, mit mehr grauen Haaren und geänderte Hardware... anderes Ruder, neu versetztes Ruder, LMT 6mm Stecker, neuen Satz Akkus, neues Servo (Das erste ist durch Ernest kostenlos ersetzt) und mehreren Schwimmübungen weiss ich es besser.

Hier und im niederländischem Forum habe ich viel gelesen (und Videos gesehen)welches Boot geeignet ist und es ist wie der Titel schon sagt: es ist eine Buster geworden. Jetzt kann man sich natürlich abfragen: was meint er denn mit geignet?
Nun, hier sind immer Wellen und in der Regel auch echt Wind. Windstärke 3 ist hier normalerweise die Regel. Für meine Lizard ist das einfach zuviel vom guten......


Also.., der Baubericht. Ein Anfang dann.
Die Buster ist 1140mm lang und 3100mm breit,Gewicht 3,400 Gramm. Hat einen grossen Deckel wo alles sehr zugänglich ist. Das Boot ist aus Glas und sehr stabil. Ist natürlich subjektiv.


Hardware:
Regler: Swordfisch 300A Pro
Motor: TP5850 (6Y–650KV), 10mm Welle, rounded
Servo: Savöx SV 1270
Ruder: MTC Ruderanlage 3 (115 mm)mit Finne,Wasserkühlung,48mm Verlängerung und Gestängedurchführung
Powertrimm: MTC Powertrimm 3 Eco L mit Finne
(Wellenendstück: 6,35 auf 4,75 Prop)
Akku Halter: 2x 210mm x 60mm,
1x 460mm x 105mm
2mm dick, CNC gefräst
Akkus: 4 x 6S SLS XTRON 5000mAh
Konfiguration: 12S2P
Akkus: 2 x 6S APL 8000mAh
Konfiguration: 12S2P
Props:Octura X457,X460,X462
EmpfängerAkku: Optipower 7,4 Volt
Notaus: Emcotec MPS Schalter
Motorträger,Servohalter, Spiegelverstärkung aus 4mm Karbon (CNC gefräst).
Stevenrohr Abstüzung: 2 x 8mm Karbon
Empfängerakkuhalterung: 3 mm GFK
Empfängerhalterung: 3mm Aluminium
Motor Abstützung: 6mm Aluminium (CNC gefräst)
Stekker: 6mm (LMT) für Akkus und Motor
Turnfins: Keine
Trimflaps: Keine
Telemetrie: keine


Zukünftige Hardware:
Wenn ich die Buster auch so zum fahren bekomme wie ich das auf verschiedenen Videos gesehen habe möchte ich gerne den Motor und Regler tauschen mit LMT 3060/14 und MGM 25063–3.
Und dann vielleicht mit 14S.


Hardware Anordnung
Servo Halter: Gegen den Spiegel, and der Rückseite von der Ruder Anlage. Die Schrauben von der Ruder Anlage benutze ich für die Servo Halter Befestigung.

Powertrimm: So tief möglich und mittig.
Ruderanlage: mittig

Motor Halter: Für die größtmögliche Steifheit ist mir vom Boot Bauer empfohlen um auf jeden Fall den Halter auch am Spiegel zu befestigen.

Regler: wird auf dem Motorhalter mittig montiert.

Akkus:
bei 12S2P = je 1 Akku neben dem Motor, 2 Akkus for dem Motor
Bei 12S = 2 Akkus for dem Motor.
Empfänger Akku: Gegen den Spiegel an


CG ist 33,5 – 36,0


Benutzte Hardware
Sender: Futaba 4PV
Empfänger: R304SB
Lader: Junsi ICharger Duo 308,4010

Gruss Andreas

R/B
10.April.2021, 10:45
Liest sich recht schlüssig bis auf den Motor/Regler Tausch. Warum was verspricht Du dir davon? Kannst sie auch gleich verwenden, spart Geld. Du scheinst recht viel Rauhwasser zu haben, da ist der 300 Regler schon mehr als ausreichend.

grubenschrauber
10.April.2021, 12:58
101235

Bei Fragen gern pn

Mahandra
10.April.2021, 15:41
Liest sich recht schlüssig bis auf den Motor/Regler Tausch. Warum was verspricht Du dir davon? Kannst sie auch gleich verwenden, spart Geld. Du scheinst recht viel Rauhwasser zu haben, da ist der 300 Regler schon mehr als ausreichend.

Hallo R/B
Der TP kostet 250€, der Regler war gebraucht glaube ich 200€. Das teure Setup: Motor ca. 650, Regler ca 660.
Jetzige Setup war 450€ teures Setup 1310€.

@Grubenschrauber,

Danke für dein Angebot, werde ich sicherlich machen. Dein Innenraum sieht relatief gleich aus.


Heute Abend werde ich dann mal Photos uploaden.



Gruss Andreas

Mahandra
10.April.2021, 19:09
Deckel

Am Deckel ist eine schöne lange Zunge die weit in das Boot eingreift. Die Zunge ist ca 90x 40mm gross und hat eine Materialstärke zwischen 4–7 mm. Hier bin ich echt begeistert wie fest dass aufgebaut ist!


Hinten habe ich mit einer Mumpe (nennt Ihr das) innen
eine Verstärkung bei dem Deckel gemacht. Hierdurch ist eine grössere Auflage entstanden am Deckel.


Im Boot ein Dreieck aus Aluminium von 3mm stark mit einem Loch und mit Mumpe eine Nietmutter M4 eingeklebt.


Anschliessend zwei 4mm Löcher gebohrt durch den Deckel und das Boot/ Aluminium.


Der Deckel sitzt stramm im Boot und kann ohne Werkzeug nicht gelöst werden. Eigentlich finde ich das gut nur ist es unpraktisch. Eine 4mm Schraube umhüllt mit Plastik und gefüllt mit Mumpe vereinfacht jetzt das
rausnehmen vom Deckel.


Noch mal kurz über die Mumpe, ich benutze Aerosil und Epoxy. Bei einem nl Lieferanten habe ich gehört das Aerosil in Verbindung mit Epoxy eine höhere Festigkeit hat als Baumwolflocken. Stimmt das?
Wie denkt Ihr darüber?

gruss Andreas101236101237101238101239101240

grubenschrauber
10.April.2021, 19:13
Gut gemacht, darf man fragen warum im Deckel ein Loch ist, bestimmt für die Antenne? Es ist ja ein glasrumpf wobei das nicht nötig ist 🤣

Mahandra
10.April.2021, 19:44
Gut gemacht, darf man fragen warum im Deckel ein Loch ist, bestimmt für die Antenne? Es ist ja ein glasrumpf wobei das nicht nötig ist 藍

Auf dem 3. Photo ist ein Loch zu sehen und auf dem 4. Photo zwei.
In die zwei Löcher kommen M4 Schrauben, damit wird der Deckel mit dem Boot verschraubt.

LG, Andreas

turbounlimited
10.April.2021, 22:10
................In die zwei Löcher kommen M4 Schrauben, .........

LG, Andreas

Hallo Andreas, aber du nimmst doch hoffentlich Senkkopfschrauben denn zum abkleben ist das auf jeden Fall besser
also die Löcher entsprechend noch senken

Gruß Gerald

Mahandra
11.April.2021, 06:21
Hallo Andreas, aber du nimmst doch hoffentlich Senkkopfschrauben denn zum abkleben ist das auf jeden Fall besser
also die Löcher entsprechend noch senken

Gruß Gerald

Hallo Gerald,
genau, das sind Senkkopfschrauben.

Gruss Andreas

Mahandra
12.April.2021, 20:02
Motor,Servo und Akkuhalter...
Der Servohalter ist nicht aus Karbon, nur mit Folie. Ich habe noch welche aus Karbon gemacht, muss das Servo noch wieder umbauen. Auf das Plateau vom Motorhalter kommt dann der Regler.


.101273101274101275

Jo-nny
13.April.2021, 08:48
Noch mal kurz über die Mumpe, ich benutze Aerosil und Epoxy. Bei einem nl Lieferanten habe ich gehört das Aerosil in Verbindung mit Epoxy eine höhere Festigkeit hat als Baumwolflocken. Stimmt das?
Wie denkt Ihr darüber?


Hallo Andreas,

Aerosil ist nichts anderes wie Kieselsäure, allgemein besser bekannt als Thixotropiermittel. Im Prinzip verklebst du nur mit dickflüssigem Epoxy.
Polymere werden in Verbindung mit Kieselsäure durchaus sehr Hart, aber gleichermaßen auch spröde. Je höher der Anteil im Harz, desto dramatischer wirkt es sich aus. Es besitzt dann keine ausreichende Zug- und Scherfestigkeit mehr, so wie es bei Baumwollflocken der Fall ist.
Grade in Gelcoats benutzt man Aerosil sehr gerne, weil es die Fließfähigkeit an senkrechten Stellen etwas unterbindet. Auch hier leidet jedoch die Flexibilität des Oberflächenharzes.

Baumwollflocken sind eher (längliche?) Fasern, die zwar nicht so eine große Oberfläche wie Kieselsäure haben, aber durch ihre Art der Struktur die Festigkeit deutlich mehr erhöhen als Aerosil. Ähnlich wie Glasfaserschnipsel, jedoch um ein vielfaches leichter und feiner.
Um Mumpe in Fließfähigkeit und Oberflächengüte etwas abzurunden, kann man Glas-Microballons zumischen. Diese "glätten" ein wenig die etwas klumpige, nicht homogene Masse aus Epoxydharz und BMF.

Beide Füllstoffe sind Leichtfüllstoffe, wobei Aerosil die geringere Dichte hat. Damit bei Harz-/Härtergemischen mit den beiden Füllstoffen die gleichen Viskositäten erreicht werden, braucht man aber deutlich mehr Aerosil als Baumwollflocken. Somit hebt sich der Vorteil nach meiner Erfahrung wieder auf.

VG,
Johannes

Mahandra
13.April.2021, 15:02
Hallo Andreas,

Aerosil ist nichts anderes wie Kieselsäure, allgemein besser bekannt als Thixotropiermittel. Im Prinzip verklebst du nur mit dickflüssigem Epoxy.
Polymere werden in Verbindung mit Kieselsäure durchaus sehr Hart, aber gleichermaßen auch spröde. Je höher der Anteil im Harz, desto dramatischer wirkt es sich aus. Es besitzt dann keine ausreichende Zug- und Scherfestigkeit mehr, so wie es bei Baumwollflocken der Fall ist.
Grade in Gelcoats benutzt man Aerosil sehr gerne, weil es die Fließfähigkeit an senkrechten Stellen etwas unterbindet. Auch hier leidet jedoch die Flexibilität des Oberflächenharzes.

Baumwollflocken sind eher (längliche?) Fasern, die zwar nicht so eine große Oberfläche wie Kieselsäure haben, aber durch ihre Art der Struktur die Festigkeit deutlich mehr erhöhen als Aerosil. Ähnlich wie Glasfaserschnipsel, jedoch um ein vielfaches leichter und feiner.
Um Mumpe in Fließfähigkeit und Oberflächengüte etwas abzurunden, kann man Glas-Microballons zumischen. Diese "glätten" ein wenig die etwas klumpige, nicht homogene Masse aus Epoxydharz und BMF.

Beide Füllstoffe sind Leichtfüllstoffe, wobei Aerosil die geringere Dichte hat. Damit bei Harz-/Härtergemischen mit den beiden Füllstoffen die gleichen Viskositäten erreicht werden, braucht man aber deutlich mehr Aerosil als Baumwollflocken. Somit hebt sich der Vorteil nach meiner Erfahrung wieder auf.

VG,
Johannes

Hallo Johannes,

danke für deine Erklärung. Dann werde ich mal ganz schnell wieder auf Baumwolflocken umsteigen.
Wieder was gelernt.:o

LG, Andreas

Mahandra
9.May.2021, 16:53
Am Freitag Motorstützte mit Sikaflex eingeklebt. Heute Regler, Servohalter/Servo, Ruder und Notaus eingebaut und mit Silikone abgedichtet.

101591

101592

Gruss Andreas

Mahandra
12.May.2021, 17:08
Sodele,
die letzten Aktionen...Die Akkuschienen und der Empfängerhalter haben auch Sikaflex gesehen. Anschließend mal in der Badewanne gelegd – alles dicht. Heute Abend noch Kabel verlegen.
Keine Ahnung wie das so bei Euch geht mit dem Hobby.... ik habe doch ganz schön Stoff bekommen von meiner besseren Hälfte. Wasser Verschwendung, schmeiß das Boot doch in den See, nich hier testen, geht gar nicht!:klop:

Auf jeden Fall ist alles dicht und morgen dann mal fahren. Für viele von Euch ist es sicher kein großes Boot.
Für mich schon, wenn man bedenkt das ich eine Lizi mit 6S gewöhnt bin.
Der Motor,Regler und dann 12S2P das sieht für mich schon eindrucksvoll aus.

Wenn es geht macht ein Freund ein Video. Hoffe das Ihr dann etwas zu den Fahreigenschaften sagen könnt.
Würde mich freuen.:D



101644
101645
Gruss Andreas

andi 66
13.May.2021, 06:32
So sind Sie die Frauen😁
Wünsche dir viel Erfolg beim Testlauf heute 👍🏻
Liegen die Akkus hinten neben dem Motor?

Mahandra
13.May.2021, 07:06
So sind Sie die Frauen
Wünsche dir viel Erfolg beim Testlauf heute 
Liegen die Akkus hinten neben dem Motor?

Ja, ja die Frauen. Danke ich bin echt gespannt.Zwei Akkus liegen hinter dem Motor und jeweils ein Akku neben dem Motor.

Mahandra
13.May.2021, 16:44
Hier war wirklich schönes Wetter. Etwas zuviel Wind, so um Stärke 3.
Beim Schwerpunkt bin ich mit 33.5 cm vom Spiegel angefangen.
Gefahren mit 12S2P SLS TRON.
Octura X462

Bei den Wellen heute ging das gar nicht. Hüpfte schon ordentlich.
Sobald mal eben kein Wind war habe ich dann doch mal etwas Gas gegeben, bin wirklich zufrieden.

Was nicht so toll war:
Der MPS Notaus schalter ging für 50% baden.Siehe Photo.101669
Eine Schraube vom Ruder verloren. Die hatte ich nicht gesichert mit Loctite. Meine Schuld.
Werde erst einmal mit einem X457 weiter fahren. Später dann mal wieder mit dem X462.


Und weiter?
- Läuft schön geradeaus.;) Ich habe lange gezweifelt um das Ruder hinter dem Powertrimm zu setzen.:confused:
- Die Akkus müßen weiter nach vorne.
- Alles war übrigens trocken von innen.
- Nach 5 Minuten hatten alle Lipos zwischen 3,94 und 3,95 Restspannung.

Temperatur
Lipos =35 ( waren voorgewärmt)
Motor = handwarm
Regler = handwarm


Mal sehen, vielleicht gleich noch eine Runde drehen. Leider hatte ich keinen Cameramann/Frau.

gruss Andreas

plinse
13.May.2021, 19:42
Moin!

Das klingt doch nach einer ziemlich guten Erstfahrt!
Nichts richtig schief gegangen, etwas nachtrimmen, eigentlich alles ganz brauchbar :cool:

Schön, dass der Kühlmantel vom Motor dicht ist :hi5:

Grüße, Eike

Mahandra
13.May.2021, 19:57
Moin!

Das klingt doch nach einer ziemlich guten Erstfahrt!
Nichts richtig schief gegangen, etwas nachtrimmen, eigentlich alles ganz brauchbar :cool:

Schön, dass der Kühlmantel vom Motor dicht ist :hi5:

Grüße, Eike


Hey Eike,

nee, ich darf echt nicht meckern. Habe den Schwerpunkt angepasst und einen kleineren Prop drauf. Wäre Klasse wenn ich ohne Trimflaps/ Turnfins aus komme. Morgen mal ne Runde drehen und mit einem Statief etwas aufnehmen.

PS
Ja, alles ganz brauchbar ...., aber wenn das Ding ordentlich ballert, will ich dann noch mit meiner Liz fahren???:laugh:

gruss Andreas

Mahandra
14.May.2021, 17:55
Hallo,

wie geschrieben habe ich den Schwerpunkt mit 1,5 cm angepasst und einen kleinen Prop drauf.
Kein Erfolg wie man sehen kann:
https://m.youtube.com/watch?v=cWJ6-fez36k


Gleich mal fahren, diesmal liegen alle 4 Lipos voor dem Motor, der Schwerpunkt ist entsprechend nach vorne gewandert auf 36,5 cm.
https://m.youtube.com/watch?v=PJWKPJF-G3k

Gruss Andreas

plinse
14.May.2021, 21:00
..., aber wenn das Ding ordentlich ballert, will ich dann noch mit meiner Liz fahren???:laugh:

gruss Andreas

Ich fahre sehr gerne kleine Boote.
Wer große Boote mit 12s2p o.ä. bestücken kann und dafür ggf. auch mehrere Akkusätze hat, der kann alternativ mit kleineren Booten den ganzen Nachmittag fahren.
Man muss es nur geschickt anstellen, 6s5000er sind mein Standardakku, ein paar 2s, 3s und 4s, schon kann man sich ziemlich alles zusammen stecken.
Ich habe etwas Anfahrt zum See, bei großen Booten müsste ich eigentlich immer mit den ganzen Ladegeräten und Aggregat los, mit kleinen Booten geht es nur mit geladenen Akkus.

Es ist natürlich auch eine Frage der Gewässer.

Grüße, Eike

Mahandra
14.May.2021, 21:42
Ich fahre sehr gerne kleine Boote.
Wer große Boote mit 12s2p o.ä. bestücken kann und dafür ggf. auch mehrere Akkusätze hat, der kann alternativ mit kleineren Booten den ganzen Nachmittag fahren.
Man muss es nur geschickt anstellen, 6s5000er sind mein Standardakku, ein paar 2s, 3s und 4s, schon kann man sich ziemlich alles zusammen stecken.
Ich habe etwas Anfahrt zum See, bei großen Booten müsste ich eigentlich immer mit den ganzen Ladegeräten und Aggregat los, mit kleinen Booten geht es nur mit geladenen Akkus.

Es ist natürlich auch eine Frage der Gewässer.

Grüße, Eike


Hallo Eike,
Natürlich, da hast Du vollkommen recht. Das war für mich der Hauptgrund ein größeres Boot zu haben.
Grosser See mit fast immer Wind und Wellen. Meine Lizard ist deswegen auch ein bischen schwerer und bedingt geeignet. Ich glaube die Buster ist für mich ideal.

Der See bei mir liegt 3 Minuten entfernt (das ist natürlich echt Top). Mit zwei Ladegeräten kann ich alle 25 Minuten wieder fahren.

Gruss Andreas

Mahandra
15.May.2021, 16:47
Heute erneut gefahren. Windstärke so 2-3. Einzige Anpassung waren 215 Gramm Blei im Bug. Diese habe ich eingebettet in eine Schwimmnudel, über das Blei habe ich einen 3mm Aluwinkel geklebt. Im Falle eines Fluges möchte ich nicht ein extra Geschoß haben.
Was ich gesehen habe war wirklich prima. Boot läuft schön geradeaus und das hüpfen ist komplett weg. Kurven
sind beinahe mit Vollgas zu fahren aber dafür muss ich dass Boot erst besser kennen lernen.


Werde die Buster erst einmal so lassen. Zukünftige veränderungen sind auf jeden Fall die Kabel/ Anschlüsse. Das Kabelspagetti ist nicht so toll. Vielleicht eine Steckerleiste?

Vielleicht hat jemand noch Ideen?


Gruss Andreas

Oese
16.May.2021, 16:32
Moin Andreas, die Akkus können nicht weiter nach vorne? Sorry für die doofe Frage, aber Blei zusätzlich ist ja immer nicht ganz so toll. Und wenn es am Schwerpunkt liegt kriegst Du das doch sicher auch anders hin?

Mahandra
16.May.2021, 17:14
Moin Andreas, die Akkus können nicht weiter nach vorne? Sorry für die doofe Frage, aber Blei zusätzlich ist ja immer nicht ganz so toll. Und wenn es am Schwerpunkt liegt kriegst Du das doch sicher auch anders hin?

Hallo Oese,
Haben wir hier doch nicht, doofe Fragen. Warum ist Blei nicht so toll?

Ja, die Akkus kunnen sicher weiter nach vorne. Die Akkuschiene ist ca. 46cm lang. Habe noch 13cm über.
Ich benutze bei zwei Booten etwas Blei im Bug für mehr Stabilität. Vielleicht das ich das Blei später noch einmal raus nehme und dann weiter spiele mit dem Schwerpunkt.

gruss Andreas

Mahandra
16.May.2021, 20:15
Hallo,

gerade noch einmal eine Runde gefahren. Mit einem Octura x457 habe ich mit GPS 80 km/h gemessen. Fahrzeit war 7 Minuten bei ca 80 Vollgas. Temperatur Lipos waren 38 Grad, Motor und Regler handwarm. Gefällt mir alles sehr gut.*pleased*

Gruss Andreas

Mahandra
27.May.2021, 05:56
Hallo Zusammen,
So wie auf den ersten Photos zu sehen ist sind alle Komponenten in der Mitte angeordnet. Empfänger Akkuhalter inkl. Akku ist (von hinten gesehen) rechts angeordnet. Gewicht 177 gramm.
Ich weiss nicht ob dies relevant ist und das Gewicht für Unbalance kann sorgen. Aus dem Grunde habe ich den gleiche Halter + 140 Gramm Blei auch auf der anderen Seite montiert.
Mal sehen ob dies die Fahreingenschaften verändert.

gruss Andreas

Oese
28.May.2021, 08:57
Hallo Oese,
Haben wir hier doch nicht, doofe Fragen. Warum ist Blei nicht so toll?

Ja, die Akkus kunnen sicher weiter nach vorne. Die Akkuschiene ist ca. 46cm lang. Habe noch 13cm über.
Ich benutze bei zwei Booten etwas Blei im Bug für mehr Stabilität. Vielleicht das ich das Blei später noch einmal raus nehme und dann weiter spiele mit dem Schwerpunkt.

gruss Andreas

Moin, das Blei macht das Boot ja schwerer und kostet Leistung. Wenn der Schwerpunkt über die Akkus einstellbar wäre wäre das ja besser. Aber natürlich kann man mit Blei testen!!

Etwas mehr Gewicht rechts ist bei Monos oft ok um das Drehmoment von Motor und Prop etwas auszugleichen. Je größer der Rumpf desto weniger ist das allerdings notwendig. Schadet aber meistens nicht!

MiSt
28.May.2021, 09:16
Bei üblichem Propellerdrehsinn muss links schwerer ... in Fahrtrichtung links.

Mahandra
28.May.2021, 10:50
Moin, das Blei macht das Boot ja schwerer und kostet Leistung. Wenn der Schwerpunkt über die Akkus einstellbar wäre wäre das ja besser. Aber natürlich kann man mit Blei testen!!

Etwas mehr Gewicht rechts ist bei Monos oft ok um das Drehmoment von Motor und Prop etwas auszugleichen. Je größer der Rumpf desto weniger ist das allerdings notwendig. Schadet aber meistens nicht!

Hallo Zusammen,
Werde gleich mal eine Runde drehen und sehen wie sie so läuft. Wichtig ist für mich dass die Buster später stabiel um die 100km/h fährt ( mit X462 )bei Windstärke 2/3. Habe gelesen das mehrere Kollegen 110-122 gefahren sind, muss nicht sein für mich. Bin halt schnell zufrieden.

@Michael,
schon klaar das es rechts ist. Das mit dem extra Blei ist auch nur zum testen. Wahrscheinlich wandert de E-Akku doch später nach rechts.

Gruss Andreas

Oese
28.May.2021, 12:47
Bei üblichem Propellerdrehsinn muss links schwerer ... in Fahrtrichtung links.

Meine Legasthenie hat zugeschlagen :klop:

Mahandra
29.May.2021, 15:18
Gestern gefahren, also ich kann echt nichts fest stellen dass die Buster anders oder schlechter fährt. Glaube die paar Gramm machen nichts aus auf dem Fahrgewicht von 11,4 Kg. Werde heute mit Octura X460 mal fahren. Bin gespannt wie sie damit läuft.

Gruss Andreas

Mahandra
3.June.2021, 15:22
Mit dem X460 läuft die Buster schon schnell genoeg. Was leider gar nicht geht ist mit Windstärke 3. Dann springt Sie
schon recht viel. Also:
1. Das Blei aus dem Bug habe ich rausgeholt.@Oese Danke Dir das Du mich erinnert hast.
2. Den Empfänger Akku habe ich nach links umgezogen (von hinten gesehen)
3. Leider dann doch mal Trimklappen angeschraubt.

Mal sehen wie es damit so fährt.

Gruss Andreas

Mahandra
18.July.2021, 20:41
Hier noch ein kurzer film mit onboard camera. An der Geschwindigkeit muss aber noch echt was passieren.
Af jeden Fall ist sie mit den Trimmklappen stabiel.:o
https://m.youtube.com/watch?v=h1NEgaGElog&t=91s