PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TP 5850 Wasserkühlung dichtet nicht 100% ab.



Mahandra
3.April.2021, 21:35
Hallo zusammen,
voorgestellt habe ich mich ja schon.....
Ich baue gerade eine Buster mit 12S2P und einem TP5850 Motor. Die Wasserkühlung habe ich wie in dem spartanischem Video zusammengebaut: https://youtu.be/mSDXZZaseTM

Ist aber nicht 100% dicht, dass Wasser läuft ein wenig langs dem rotem Dichtring.
Bei den übrigen Booten habe ich SSS oder Lehner Motoren und da muss ich sagen gefällt mit die Abdichtung besser und ist auch ohne Probleme dicht.

War schon drauf und drann um mit Sikaflex abzudichten.:klop: Aber das muss doch anders gehen.
Wie bekomme ich das mit den originalen Dichtringen dicht?


Freue mich auf eure Antworten/Ideen und wünsche euch schöne Ostern.

mit freundlichem Gruss,
Andreas

Rogi
3.April.2021, 21:47
Also, ich kenne nur die Teile von SSS und Leopard Motoren.
Da mache ich es definitiv anders als in Video.
Ich setze die Gummiringe in deren Schlitz in Waku, nehme etwas Spüli und schmiere es drauf.
Dann flütsch das wie ...

Uwe
3.April.2021, 21:55
Ich mache es auch so wie Igor! Macht man es so wie in dem Video gezeigt, dann werden die O-Ringe höchstwahrscheinlich mechanisch beschädigt.

VG Uwe

Jan-Nicolas
3.April.2021, 22:06
Was für ein SchwachsinnsVideo ...
Als ob das den "richtigen" Weg darstellt, wie man eine Wasserkühlung zu montieren hätte ...
Rogi hat absolut recht!
JNR

stevie_xx
3.April.2021, 23:01
Ich nehme immer (Hand)Creme-Seife mit ein paar Tropfen Wasser. Davon etwas auf die Dichtungs-Ringe im Kühlmantel und auf den Motor.
Wichtig beim draufschieben: immer etwas weiter schieben als eigentlich nötig und dann wieder ein Stück zurück. Dadurch setzten sich die Dichtungsringe sauber in die Nuten.

Gruß, Stefan

Mahandra
4.April.2021, 08:21
101191Hallo,

Angefangen habe ich die O-Ringe in die Nuten zu legen, Spüli drauf und dann die Kühlung drüber zu schieben.
Wenn die Kühlung dann gut über den O-Ringen sitzt dichtet das ganze echt nicht gut ab. Man fühlt einfach wieviel
Luft zwischen O-Ring und Wasserkühlung ist. Past echt überhaupt nicht!


Voller Verzweifelung und Gedanken von “Mann, wie schwierig kann das denn sein”???? habe ich dann bei TPMotors
auf der Website gesucht. Wenn man es so macht wie aufdem Schwachsinn Video:Dkommen die O-Ringe nicht in de Nuten sondern da voor und es dichter viel besser ab - nur nicht 100%.

Die ersten zwei Ringe habe ich auch sofort beschädigt an de beiden Messing Nippeln, die stonden etwas über ....
Nachdem ich 3 Monate auf den Motor gewartet habe bin ich schon etwas entäuscht.



======================================

Ich habe um 09:21 reagiert, im Forum steht eine Zeit von 07:21.
Time Zone/UTC Offset scheint nicht correct zu sein?

Mit freundlichem gruss,
Andreas

plinse
4.April.2021, 13:19
Manche Hersteller schaffen es auch nicht, passende O-Ringe beizulegen. Ich füge das ganze wie die anderen hier auch schreiben mit etwas Flutschi - was auch immer - ich nehme halt Silikonfett von der Kaffeemaschine, Ring in die Nut vom Wassermantel, Motor rein drehen/pressen, aufpassen, dass man nicht verkantet.

Ich hatte bereits nicht fügbare Kombinationen (zu dicke O-Ringe), knapp fügbare, wo es etwas vom O-Ring abgeschoren hat aber es war trotzdem dicht, gut fügbares - und dicht dabei aber auch dass sich kaum Kraft aufgebaut hat und es war dann eben auch nicht dicht.

Du kannst nur den O-Ring ausmessen und dir ggf. welche mit dickerer oder dünnerer Schnurstärke bestellen - oder halt beim Hersteller reklamieren und im Zweifel den Motor zurück schicken. Viel machen kannst du da nicht - ist halt chinesische Qualität - wenn auch die gehobene und eigentlich sollte es so nicht passieren :rolleyes: und den passenden O-Ring sollte auch der Hersteller beilegen :rolleyes:

Klappt nur nicht immer :doh:

Merken und sich beim nächsten Motorkauf dran erinnern... ich führe ja so etwas meine "Merkliste" , wobei ich mit TP noch keinen Ärger hatte...

Mahandra
4.April.2021, 15:04
Manche Hersteller schaffen es auch nicht, passende O-Ringe beizulegen. Ich füge das ganze wie die anderen hier auch schreiben mit etwas Flutschi - was auch immer - ich nehme halt Silikonfett von der Kaffeemaschine, Ring in die Nut vom Wassermantel, Motor rein drehen/pressen, aufpassen, dass man nicht verkantet.

Ich hatte bereits nicht fügbare Kombinationen (zu dicke O-Ringe), knapp fügbare, wo es etwas vom O-Ring abgeschoren hat aber es war trotzdem dicht, gut fügbares - und dicht dabei aber auch dass sich kaum Kraft aufgebaut hat und es war dann eben auch nicht dicht.

Du kannst nur den O-Ring ausmessen und dir ggf. welche mit dickerer oder dünnerer Schnurstärke bestellen - oder halt beim Hersteller reklamieren und im Zweifel den Motor zurück schicken. Viel machen kannst du da nicht - ist halt chinesische Qualität - wenn auch die gehobene und eigentlich sollte es so nicht passieren :rolleyes: und den passenden O-Ring sollte auch der Hersteller beilegen :rolleyes:

Klappt nur nicht immer :doh:

Merken und sich beim nächsten Motorkauf dran erinnern... ich führe ja so etwas meine "Merkliste" , wobei ich mit TP noch keinen Ärger hatte...


Hallo Plinse,
hast sicher Recht - wie jeder andere auch der reagiert hat.
Tatsache ist das meine Kombination von Kühlmantel,Motor, Ringe nicht dicht zu bekommen ist. Ich habe TP angeschrieben und werde Dienstag anrufen. Für das Boot ist mir der TP 5850 oder ein Lehner 3060 empfohlen worden.
War für mich halt eine Preisfrage ..........

Der Durchmesser von dem Ring ist 34mm und ist 2mm dick, vielleicht hat hier ja jemand einen TP 5850 (6Y-650KV)
mit Wasserkühlung (WCJ58L)?




Mit freundlichem gruss,
Andreas

GunnarH
4.April.2021, 15:09
Bei einem 40er TP hatte ich es mal dass die Ringnuten zu groß waren so dass der Außen lose lag.
Anonsten ist es bei Undichtigkeiten fast immer ein beschädigter O-Ring (wenn man es macht wie in dem Video fast mit Garantie).

Gruß
Gunnar

Michas
4.April.2021, 15:15
Hai,

34mm Durchmesser bei einem 5860? Das kann nicht passen...

LG Micha

MiSt
4.April.2021, 15:31
O-Ringe in kleinen Mengen für Endverbraucher sind so ein Thema ... eine von mir gerne genutzte Bezugsquelle: https://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=164

Die gängige Konstruktion mit den dünnen O-Ringen in den Nuten ist sehr toleranzkritisch, "über Kreuz" zwischen Herstellern geht da nur in Ausnahmefällen die Nutzung problemlos, auch bei gleichem "Nenndurchmesser".

Ich habe deshalb manchmal auch nach Zollgrößen "geschielt", denn 1/16" ist mit knapp 1,6mm manchmal das entscheidende Quäntchen dicker als die gängigen 1,5mm.

@Mahandra
Der Zeichensatz Deiner Beiträge ist problematisch, sie sind bezüglich Umlauten schwer zu lesen.

Mahandra
4.April.2021, 18:12
Hai,

34mm Durchmesser bei einem 5860? Das kann nicht passen...

LG Micha

Hallo Micha,
es ist ein TP5850.

LG,
Andreas

plinse
4.April.2021, 18:17
Das ändert aber nichts relevantes. Entweder du hast dich mit den 34mm vermessen/vertippt oder es lag schlichtweg ein absolut falscher O-Ring bei, nicht nur ein etwas falscher ;)

Mahandra
4.April.2021, 18:19
O-Ringe in kleinen Mengen für Endverbraucher sind so ein Thema ... eine von mir gerne genutzte Bezugsquelle: https://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=164

Die gängige Konstruktion mit den dünnen O-Ringen in den Nuten ist sehr toleranzkritisch, "über Kreuz" zwischen Herstellern geht da nur in Ausnahmefällen die Nutzung problemlos, auch bei gleichem "Nenndurchmesser".

Ich habe deshalb manchmal auch nach Zollgrößen "geschielt", denn 1/16" ist mit knapp 1,6mm manchmal das entscheidende Quäntchen dicker als die gängigen 1,5mm.

@Mahandra
Der Zeichensatz Deiner Beiträge ist problematisch, sie sind bezüglich Umlauten schwer zu lesen.

Hallo Michael,

danke fuer deine Bezeugsqelle. Leider weiss ich den “richtigen” Durchmesser nicht. Bestellen kann ich erst wenn ich den weiss.

Der Zeichensatz stimmt nicht, steht bei mir lokal auf international und wenn ich den Bericht verzende stimmt er.
Nur wenn er im Forum kommt stimmt der Zeichensatz nicht mehr. Muss ich mal schauen.

LG,
Andreas

Mahandra
4.April.2021, 18:22
Das ändert aber nichts relevantes. Entweder du hast dich mit den 34mm vermessen/vertippt oder es lag schlichtweg ein absolut falscher O-Ring bei, nicht nur ein etwas falscher ;)

Hallo Micha,
Ok. das hilft! Danke. Ich hoffe dass TP mir schnell neue in der richtigen Groesse schicken.
Ist echt 34mm.

LG,
Andreas

GunnarH
4.April.2021, 19:33
Oh, das mit dem Durchmesser hatte ich nicht gesehen, dann ist klar warum der Kühlmantel nicht "normal" draufgeht.
Die 56er Kühlmäntel von TP haben O-Ringe mit 56mm Innen/ 59mm Außendurchmesser (die O-Ringe werden in die Ringnut gequetscht und dabei etwas gestaucht so dass die etwa 55.5mm Innendurchmesser haben).
Da TP falsch geliefert hat würde ich das auch da reklamieren, wenn die da vorrätig sind sollten die in wenigen Tagen da sein.

Gruß
Gunnar

Mahandra
5.April.2021, 09:08
Oh, das mit dem Durchmesser hatte ich nicht gesehen, dann ist klar warum der Kühlmantel nicht "normal" draufgeht.
Die 56er Kühlmäntel von TP haben O-Ringe mit 56mm Innen/ 59mm Außendurchmesser (die O-Ringe werden in die Ringnut gequetscht und dabei etwas gestaucht so dass die etwa 55.5mm Innendurchmesser haben).
Da TP falsch geliefert hat würde ich das auch da reklamieren, wenn die da vorrätig sind sollten die in wenigen Tagen da sein.

Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,
Ich habe den deutschen TPPower Importeur angeschrieben, hoffentlich sind die O-Ringe auf Voorad.
Kennst Du vielleicht noch eine andere Bezugsquelle?

LG,
Andreas

MiSt
5.April.2021, 09:41
Bin zwar nicht Gunnar ...

für 56'er Innendurchmesser und 1,5'er Schnurstärke: https://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=5811
für 58'er gibt es bei Grafe offenbar keine 1,5'er Schnurstärke, aber einen 57'er mit 1,5'er: https://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=5816. Das wird sich nicht gut montieren lassen, aber
59x1,5 gibt es wiederum: https://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=74139, das würde ich probieren für den 58'er Motor, denn das sollte sich problemlos in die Nut legen lassen und nur so wenig vorspringen, dass es sich mit Vaseline montieren lässt, bei der Montage dann am besten etwas drehen.

koenschenk
5.April.2021, 09:43
Ich furchte das sikaflex der einfachste Losung ist, auf dem OSE forum gibts immer arger mit TP kühlmantel ich benutze auf meine TP5670 ein leopard kühlmantel und wirkt einwandfrei
Aber fur 58er motoren ist kein andere vorhanden denke ich

Mahandra
5.April.2021, 11:44
Bin zwar nicht Gunnar ...

für 56'er Innendurchmesser und 1,5'er Schnurstärke: https://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=5811
für 58'er gibt es bei Grafe offenbar keine 1,5'er Schnurstärke, aber einen 57'er mit 1,5'er: https://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=5816. Das wird sich nicht gut montieren lassen, aber
59x1,5 gibt es wiederum: https://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=74139, das würde ich probieren für den 58'er Motor, denn das sollte sich problemlos in die Nut legen lassen und nur so wenig vorspringen, dass es sich mit Vaseline montieren lässt, bei der Montage dann am besten etwas drehen.

Hallo Michael,

59x1,5 habe ich dann bestellt. Dann kann ik zumindest weiter mit meinem Project und muss nicht auf TP warten .....

Vielen für eure Hilfe.:thx:

LG,
Andreas

Tinu
7.April.2021, 19:56
Hallo ,
meld mich auch noch zu dem Thema undichte TP’s was immer mal wieder in Foren zu lesen ist . Ich selber aber nicht nachvolziehen kann !
Ich verwende die TP Motoren seit sie vor geschätzten 10-15 Jahren in der Boot-Scene aufgetaucht sind . Habe ausschlieslich 58er TP‘s , 50er bis 70er Baulänge , alle mit den feinen Kühlrippen mittig und den zwei Stegen vorn und hinten mit rundlicher Nut für die Silikonringe auf die dann die Org. TP WK aufgeschoben wird . Alle orangen Silikon-Ringe der 58er Serie haben die selbe Grösse und Dicke meines wissens . WK’s müssen aber zwingend passend zum Motor bestellt werden , da es verschiedene Längen gibt ! Hab auch bei jeder WK Lieferung sei es aus DE , CH oder auch Direkt von TP aus China immer zusätzlich 2-4 Reserve Silikon-Ringe mitgeliefert bekommen . Hab nie nur annähernd Probleme mit undichten WK's gehabt , und es sind jetzt sicher so um die 7-8 Paar an Motoren mit Wk‘s .
Versteh das einer !

Gruss Martin

Mahandra
7.April.2021, 20:33
Hallo ,
meld mich auch noch zu dem Thema undichte TP’s was immer mal wieder in Foren zu lesen ist . Ich selber aber nicht nachvolziehen kann !
Ich verwende die TP Motoren seit sie vor geschätzten 10-15 Jahren in der Boot-Scene aufgetaucht sind . Habe ausschlieslich 58er TP‘s , 50er bis 70er Baulänge , alle mit den feinen Kühlrippen mittig und den zwei Stegen vorn und hinten mit rundlicher Nut für die Silikonringe auf die dann die Org. TP WK aufgeschoben wird . Alle orangen Silikon-Ringe der 58er Serie haben die selbe Grösse und Dicke meines wissens . WK’s müssen aber zwingend passend zum Motor bestellt werden , da es verschiedene Längen gibt ! Hab auch bei jeder WK Lieferung sei es aus DE , CH oder auch Direkt von TP aus China immer zusätzlich 2-4 Reserve Silikon-Ringe mitgeliefert bekommen . Hab nie nur annähernd Probleme mit undichten WK's gehabt , und es sind jetzt sicher so um die 7-8 Paar an Motoren mit Wk‘s .
Versteh das einer !

Gruss Martin

Ich verstehe das auch nicht!
Nachdem ich Kontakt mit TPPower Deutschland hatte werden mir jetzt 2 verschiedene Maße geschickt, 34 und 39mm.
Es gibt also schon zwei verschiedene Maße. Auf das Schwachsinn Video angesprochen wurde es still an der Leitung,
dies wird jetzt inChina bei TP selbst gefragt was richtig oder falsch ist....

Bestätigt hat TPPower Deutschland jetzt:
Wasserkühlung ist korrekt bei meinem Motor.

LG,
Andreas

Tinu
8.April.2021, 14:54
101217
Teil meiner Sammlung an TP Ringen ,
alle annähernd gleiche Grösse
Toleranz liegt bei 1mm im Durchmesser .
Dicke alle 2mm , Innen 37mm Aussen 41mm .
Gruss Martin

Mahandra
14.April.2021, 15:36
Ich habe neue Ringe in beiden Grössen empfangen und ein neues Video.;) Auf die gebräuchliche Weise ( Ringe in de Nut) montiert.
Leider immer noch undicht. Anschliessend Kontakt mit TP Deutschland gehabt. Ik habe das vermuten das es die Wasserkühlung ist und an TP eine neue gefragt zu schicken. Das denken sie nicht und geben an das ich eine neue kaufen kann.Mh, schade so ein Service..

Veröffentlichte Mail von Dritten gelöscht

Wie gesagt, Motor und Kühlung sind neu und unbenutzt und haben Garantie/Gewährleistung. Mal sehen wie es weiter geht. Schade ist auf jeden Fall das ich so nicht viel weiter kommen mit dem Boot.

Gruss Andreas

plinse
15.April.2021, 13:41
...
Dicke alle 2mm , Innen 37mm Aussen 41mm .
Gruss Martin

Ich denke man muss sich mit dem TP-Video wirklich auseinandersetzen.

Tinu schreibt auch vom 58er TP, der hat wie der name sagt 58mm Durchmesser und er hat auch deutlich kleinere O-Ringe.

Die bei mir übliche Montage ist halt die O-Ringe im Wassermantel in die Nut zu setzen und mit Silikonfett das ganze auf den Motor zu würgen - ein bisschen Gefühl und ein bisschen Gewalt *pleased*

Das klappt mit deutlich kleineren Ringen aber garantiert nicht. Dieses axiale rein stopfen ist ein anderes Vorgehen, Tinu bestätigt den Durchmesser für die 58er Motoren.


Hallo Micha,
Ok. das hilft! Danke. Ich hoffe dass TP mir schnell neue in der richtigen Groesse schicken.
Ist echt 34mm.

LG,
Andreas

Wenn die zu einem 58er Gehäuse DEUTLICH kleinere O-Ringe beilegen, dann kann das nach dem Video klappen, nach der Methode aller hier aus dem Forum nicht. Bei dem gerippten Gehäuse hätte ich aber eh ein "Problem", den Mantel mit O-Ring voll drüber zu schieben.

Das war bei mir bisher der Grund, mir die 58er nicht genauer anzusehen, weil ich sie für Wasserkühlung als sagen wir mal schwierig ansehe.

Bei meinen TP-Motoren bisher hat das standard fügen funktioniert, die Ringe waren aber auch im Durchmesser nicht kleiner als der Motor.

MiSt
15.April.2021, 14:15
Ich bin der Meinung, dass Fotos des Motors und des Kühlringes (von innen) helfen könnten. Das mit der Verrippung hatte ich nicht auf dem Schirm.

Hier, mit der Verrippung, könnte man versuchen, den O-Ring zwischen zwei Rippen zu positionieren und gegen den Mantel verspannen, nachträglich, axial eingebracht. Dazu muss er aber vermutlich deutlich dicker als die oben angenommenen 1,5mm sein. Könnte man aber versuchen zu messen, zu konstruieren und dann bei der von mir verlinkten Bezugsquelle bestellen.

Tatsächlich mache ich mir Kühlmäntel für den bekloppten 38'er Durchmesser der Tenshock-Motoren in der Form selbst als der O-Ring axial eingesetzt wird (weil ich zu bequem bin den von innen einzustechen ...). Aber auch dann nehme ich nicht einen drastisch zu kleinen Ring und würge den drüber, sondern der Ring passt satt auf den Motor (also innen 36-38mm), und die umlaufende Nut, bzw. eher nur ein Rezess, im Mantel ist eben so bemessen, dass der Ring leicht gedrückt wird.

Gibt nur Bilder im montierten Zustand, das hilft nicht weiter.

plinse
15.April.2021, 15:13
Naja, wenn der Hersteller Teile liefert und sagt, wie es gehen soll, dann macht man es so oder wenn es anders gemacht nicht klappt, kann der Hersteller nichts dafür.

Der deutlich kleinere Ring ist entsprechend vorgespannt und geht dann ggf. rein, ist halt ein Ballanceakt aus Vorspannung und Durchmesser. Wenn es klappt, beantwortet es, wie man mit den Rippen im Gehäuse klar kommt.

Wegen der Rippen im Gehäuse habe ich aber von den 42er und 58er bisher abgesehen. Dazu haben sie auch noch radial geschraubte B-Lagerschilde, man kann also den Wassermantel auch nicht drüber schieben und dann die Ringe rein fummeln. Da ich die Wassermantel-Montage "nicht mag" und auch den einen oder anderen O-Ring auch schon kaputt bekommen habe, würde ich mir ein geripptes Gehäuse nicht anlachen, da guckt mich das Fügeproblem schon von den Bildern auf der Homepage bei der Bestellung an ;)

Jeder sucht sich schließlich die "Haue" selbst aus, die er sich anlacht ;)

Rogi
15.April.2021, 15:54
Das mit der Verrippung hatte ich nicht auf dem Schirm.


Ich auch nicht, ich bin davon ausgegangen dass es ein glattes Motor ist.

Aber ich schließe mich der Meinung von @plinse ein.

Tinu
15.April.2021, 19:23
Hallo zusammen ,
hab nochmals Bilder gemacht wie ich das gewohnt bin mit den WKs bei den TP 58er Motoren .
Voraussetzung immer 58er mit Rippen ! Ich selber weiss aber nicht ob es überhaupt 58er gibt ohne Rippen !? Bei 56er gibt es das ja !
101301
Motor mit Silikonring in der speziellen Nut für die WK-Abdichtung !
101302
Wk aufschieben , Ring leicht geöelt
.101303
Wk muss satt über die Silikonringe gehen !
101304
Wk sitzt genau wenn links und rechts des Kühlringes der Silikonring ca 2mm innerhalb Rand der Wk zu liegen kommt !
101305
Positionen der Silikonringe bei verschieden langen TP WKs von mir
rot Markiert !
WK vorn ist für TP 5850 920 KV. jg. 2004
WK hinten mit Motor TP 5850 990 KV jg. 2021

Hoffe konnte nochmals bisi Licht ins Dunkle bringen :prost:

Mahandra
15.April.2021, 19:40
Ich habe heute ein Video https://youtu.be/NLJrkRYaRmY

nach TP Deutschland geschickt und danach haben Sie bestätigt das die Wasserkühlung absolut nicht passt. Sie können leider keine neue schicken weil:
– Der Motor is geliefert in November und sie nicht glauben dass er unbenutzt ist.
– ich die messing Nippel gefeilt haben ( diese haben beim aufschieben das erste Pärchen O–Ringe beschädigt)
– weil auf ihrem video gezeigt wird das alles dicht ist
– viele Menschen damit fahren und weltmeister werden
!:doh:

...
[edit]
Bitte sieh davon ab, Mails Dritter zu veröffentlichen, deine Unzufriedenheit haben wir verstanden.

Mahandra
15.April.2021, 20:31
[edit] siehe unten... von dem Vollzitat bleibt ja sonst nicht viel übrig.

=====================================

Auf jeden Fall noch eins.
Danke euch allen für technische Unterstützung.
Recht haben und bekommen ist nicht dasselbe scheint so.....Ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen ob der Motor neu ist und so weiter.....

Mit viel Frust habe ich Sikaflex eingeschaltet und das ganze ist jetzt am trocknen.

plinse
15.April.2021, 21:20
Andreas, eine Bitte: Mails von Dritten, die nicht an das Forum adressiert sind sondern an DICH bitte auch privat lassen.

Deine Meinung ist deine Meinung, diese sollte sachlich bleiben, dann ist alles gut und deine Unzufriedenheit auch nach Mailverkehr mit dem Hersteller haben wir verstanden, bei bearbeiteten Teilen durch den Kunden ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich Hersteller raus ziehen.


@Tinu: Besten Dank für deinen Beitrag! So ist die Montage auch bei gerippten Gehäusen verständlich. Haben diese Kühlmäntel eigentlich Nuten außen? Wahrscheinlich nicht oder?

Grüße, Eike

Mahandra
15.April.2021, 21:57
Andreas, eine Bitte: Mails von Dritten, die nicht an das Forum adressiert sind sondern an DICH bitte auch privat lassen.

Deine Meinung ist deine Meinung, diese sollte sachlich bleiben, dann ist alles gut und deine Unzufriedenheit auch nach Mailverkehr mit dem Hersteller haben wir verstanden, bei bearbeiteten Teilen durch den Kunden ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich Hersteller raus ziehen.


@Tinu: Besten Dank für deinen Beitrag! So ist die Montage auch bei gerippten Gehäusen verständlich. Haben diese Kühlmäntel eigentlich Nuten außen? Wahrscheinlich nicht oder?

Grüße, Eike

Hallo Eike,
prima, mache ich.
Gruss,
Andreas

Tinu
16.April.2021, 19:54
@Tinu: Besten Dank für deinen Beitrag! So ist die Montage auch bei gerippten Gehäusen verständlich. Haben diese Kühlmäntel eigentlich Nuten außen? Wahrscheinlich nicht oder?

Grüße, Eike

hi Eike ,
ja richtig , Kühlmantel hat innen keine Nut , ist flach innen .
Nut mit Dichtring ist am Motor , siehe erstes Bild in meinem Beschrieb :prost:
Gruss :)

Mahandra
20.April.2021, 06:54
Leider hat Sikaflex mein Problem nicht gelöst. Die Wasserkühlung ist etwas verrutscht und war dann auch nicht dicht. Das trennen von der Wasserkühlung war dann auch etwas aufwendiger ....

Jetzt ist alles schön sauber und ich habe eine neue Wasserkühlung bestellt.


Der Frust bei TP Deutschland ist auf jeden sehr hoch. Wie gesagt, TP Deutschland hat angegeben das die Wasserkühlung unmöglich past. Eine neue schicken kam aber nicht in Frage weil Sie nicht glauben dass alles noch neu ist. Habe angeboten um alles nach Deutschland zu schicken um zu testen. Von der email habe ich keine Antwort mehr bekommen.

Gruss Andreas

MiSt
20.April.2021, 07:27
Nachdem klar wurde, dass die Motoren eine geriffelte Oberfläche haben, hat Tinu doch perfekt erklärt, wie TP das dann gelöst hat mit der WaKü (aus meiner Sicht konstruktiv absolut serös).

Letztlich haben sie das übliche Prinzip umgedreht:


normalerweise sind im Mantel zwei Nuten, da liegen O-Ringe drin, die dichten beim Aufschieben auf das glatte Motorgehäuse
funzt prima, wenn die beteiligten Maßtoleranzen unter Kontrolle sind :cool:
hier sind im Motor zwei Nuten, in die die O-Ringe gelegt werden, die beim Aufschieben des innen glatten Mantels dichten
funzt sicher genauso prima, wenn die beteiligten Maßtoleranzen unter Kontrolle sind :cool:


Wenn es nicht funktioniert, muss man halt reverse-engineeren, welche O-Ringe passen würden, und die dann eben bestellen. Wie ich oben schon mal schrieb, habe ich mir als Ersatz für notorisch undichte 1,5mm Ringe mancher WaKüs solche mit 1/16" (1,5625mm) Dicke bestellt und fallweise genutzt, was dann geholfen hat.

Ähnlich hier?

plinse
20.April.2021, 08:21
Bei deinem Video kippelt ja der Kühlmantel sichtbar und deutlich.

Bei konventionellen Kühlmanteln ist die Welt ja einfach - sind die Nuten für die O-Ringe außen im Mantel und der Motor ist glatt zylindisch ohne Bohrungen, ... dann passt jeder Mantel, der nicht zu lang ist auf einen Motor.
Dass das ganze so sichtbar kippelt, kann ja kaum an Durchmessertoleranz oder ein paar 1/100 am Ring liegen. Passt die Länge?
https://tppower.de/WebRoot/Store28/Shops/bd5f179c-685e-4a79-bbe0-e825a2cc9e1a/594A/BC16/7FCC/FE94/FE0D/0A48/3572/821C/Watercolling_1024x729.png
Das Bild verrät nicht wirklich, ob die Mäntel innen einen konstanten Durchmesser haben oder 2 O-Ringsitze an den Enden mit reduziertem Durchmesser. Bei den glatten Motoren hast du ja einen Motor mit konstantem Durchmesser, der erste O-Ring wird mit Druck über den ganzen Motor geschoben.


Aber ja, es ist im Modellbau ein "Problem" mit dem ersten halben Jahr nach dem Kauf, wo der Nachweis beim Händler liegt.
Ich habe da auch mal fast Lehrgeld bezahlt und nehme alles direkt nach Lieferung in Betrieb. Bei frischer Lieferung ist der Support immer noch motivierter und ggf. PayPal auch noch "scharf".
Immer blöd, wenn man Teile erst nach längerer Zeit verbaut und sowas dann findet. Gefühlt sind es neue Teile, geliefert wurden sie aber vor geraumer Zeit. Genau genommen ist man dann auf Kulanz angewiesen bzw. der Nachweis kann dann ja in einem (YT) Video liegen mit sauber ausgemessenen Parametern, dass die die Teile beide noch rund sind (technisch kann sich TP ja fast nur auf "runtergefallen" , verschrammte O-Ring-Sitze o.ä. raus reden - "neu" ist bei eloxierten Alu-Oberflächen ja nicht so richtig das Kriterium :rolleyes:).

Blöd, wenn denen die CNC irgendwo weg gelaufen ist und die Motoren zu tiefe Nuten für die O-Ringe haben sollten. Dann kannst du lange neue Mäntel bestellen aber faktisch hättest du auch einen Beweis, wer es verbockt hat.

Hast du einen guten Messschieber?
Mess doch mal den Innendurchmesser der O-Ringnuten, den Außendurchmesser der O-Ringe, wenn gefügt auf dem Motor und den Innendurchmesser vom Kühlmantel, das ganze mehrfach, in wechselnden Winkellagen, um auch Rückschlüsse auf Rundheit ziehen zu können.
Dann kann man sehen, ob der Ansatz von Michael funktionieren kann und welche Schnurstärke an O-Ring dir helfen würde.
Da man O-Ringe auf dem Motor ja dehnen kann, kann man ggf. auch einen 2mm Ring dünner ziehen, wenn man einen kleineren Durchmesser kauft und gewisse Zwischengrößen in der Schnurstärke nicht bekommt. Am Ende würde ich von ~0,2-0,3mm Verpressung pro O-Ring ausgehen - so als Zielwert.

Grüße, Eike

Mahandra
20.April.2021, 10:23
Nachdem klar wurde, dass die Motoren eine geriffelte Oberfläche haben, hat Tinu doch perfekt erklärt, wie TP das dann gelöst hat mit der WaKü (aus meiner Sicht konstruktiv absolut serös).

Letztlich haben sie das übliche Prinzip umgedreht:


normalerweise sind im Mantel zwei Nuten, da liegen O-Ringe drin, die dichten beim Aufschieben auf das glatte Motorgehäuse
funzt prima, wenn die beteiligten Maßtoleranzen unter Kontrolle sind :cool:
hier sind im Motor zwei Nuten, in die die O-Ringe gelegt werden, die beim Aufschieben des innen glatten Mantels dichten
funzt sicher genauso prima, wenn die beteiligten Maßtoleranzen unter Kontrolle sind :cool:


Wenn es nicht funktioniert, muss man halt reverse-engineeren, welche O-Ringe passen würden, und die dann eben bestellen. Wie ich oben schon mal schrieb, habe ich mir als Ersatz für notorisch undichte 1,5mm Ringe mancher WaKüs solche mit 1/16" (1,5625mm) Dicke bestellt und fallweise genutzt, was dann geholfen hat.

Ähnlich hier?
Nein. Das hat nicht geholfen. Ich habe 4 verschiedene Grössen gekauft. Leider passt es nicht. Deswegen eine neue Wasserkühlung bestellt.

Mahandra
20.April.2021, 10:35
Bei deinem Video kippelt ja der Kühlmantel sichtbar und deutlich.

Bei konventionellen Kühlmanteln ist die Welt ja einfach - sind die Nuten für die O-Ringe außen im Mantel und der Motor ist glatt zylindisch ohne Bohrungen, ... dann passt jeder Mantel, der nicht zu lang ist auf einen Motor.
Dass das ganze so sichtbar kippelt, kann ja kaum an Durchmessertoleranz oder ein paar 1/100 am Ring liegen. Passt die Länge?
https://tppower.de/WebRoot/Store28/Shops/bd5f179c-685e-4a79-bbe0-e825a2cc9e1a/594A/BC16/7FCC/FE94/FE0D/0A48/3572/821C/Watercolling_1024x729.png
Das Bild verrät nicht wirklich, ob die Mäntel innen einen konstanten Durchmesser haben oder 2 O-Ringsitze an den Enden mit reduziertem Durchmesser. Bei den glatten Motoren hast du ja einen Motor mit konstantem Durchmesser, der erste O-Ring wird mit Druck über den ganzen Motor geschoben.


Aber ja, es ist im Modellbau ein "Problem" mit dem ersten halben Jahr nach dem Kauf, wo der Nachweis beim Händler liegt.
Ich habe da auch mal fast Lehrgeld bezahlt und nehme alles direkt nach Lieferung in Betrieb. Bei frischer Lieferung ist der Support immer noch motivierter und ggf. PayPal auch noch "scharf".
Immer blöd, wenn man Teile erst nach längerer Zeit verbaut und sowas dann findet. Gefühlt sind es neue Teile, geliefert wurden sie aber vor geraumer Zeit. Genau genommen ist man dann auf Kulanz angewiesen bzw. der Nachweis kann dann ja in einem (YT) Video liegen mit sauber ausgemessenen Parametern, dass die die Teile beide noch rund sind (technisch kann sich TP ja fast nur auf "runtergefallen" , verschrammte O-Ring-Sitze o.ä. raus reden - "neu" ist bei eloxierten Alu-Oberflächen ja nicht so richtig das Kriterium :rolleyes:).

Blöd, wenn denen die CNC irgendwo weg gelaufen ist und die Motoren zu tiefe Nuten für die O-Ringe haben sollten. Dann kannst du lange neue Mäntel bestellen aber faktisch hättest du auch einen Beweis, wer es verbockt hat.

Hast du einen guten Messschieber?
Mess doch mal den Innendurchmesser der O-Ringnuten, den Außendurchmesser der O-Ringe, wenn gefügt auf dem Motor und den Innendurchmesser vom Kühlmantel, das ganze mehrfach, in wechselnden Winkellagen, um auch Rückschlüsse auf Rundheit ziehen zu können.
Dann kann man sehen, ob der Ansatz von Michael funktionieren kann und welche Schnurstärke an O-Ring dir helfen würde.
Da man O-Ringe auf dem Motor ja dehnen kann, kann man ggf. auch einen 2mm Ring dünner ziehen, wenn man einen kleineren Durchmesser kauft und gewisse Zwischengrößen in der Schnurstärke nicht bekommt. Am Ende würde ich von ~0,2-0,3mm Verpressung pro O-Ring ausgehen - so als Zielwert.

Grüße, Eike

Hallo Eike,
ich habe eine Wasserkühlung bestellt und werde die dann mal vergleichen. Durch Corona hat es halt lange gedauert bis die letzten Teile eingetroffen waren. Lehrgeld habe ich ja bezahlt, in Zukunft werde ich alles testen als es eintrifft.

Der deutsche Service von TP ist einfach s**** schlecht. Ich habe vorgestern rausgefunden das hier auch eine NL Verkaufsstelle ist.:lol:

Hier habe ich 1 angerufen und da waar die Antwort: ja Toleranzen in der Fertigung......kein Problem du bekommst eine neue wasserkühlung. Dauert aber 4–5 Wochen. So lange wollte ich nicht warten und habe darum eine neue bestellt.

Lehrgeld:
25€ für alle O–Ringe bei drei verschiedenen shops plus Verzendkosten.
30€ für eine neue Wasserkühlung. Dankeschön an TP Deutschland!:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Rogi
20.April.2021, 11:11
Lehrgeld:
25€ für alle O–Ringe bei drei verschiedenen shops plus Verzendkosten.
30€ für eine neue Wasserkühlung.

Andersrum gesehen, hättest du die WK nach erhalt draufgeschoben und gesehen dass es nicht passt, dann wäre das ganze bestimmt anders ausgegangen.
Ansonsten hättest du auch 4-5 Wochen warten können.
Über so etwas ärgere ich mich maximal 1 Tag. Danach ist das gegessen

plinse
20.April.2021, 14:03
Stimmt schon, ein für die Motoren passender Propeller ist teurer und da muss nur mal eben ein Stöckchen im Wasser sein oder eine Flexwellenklebung nicht auf der Höhe :rolleyes: ... trotzdem ist die vertante Zeit dann das eigentlich ärgerliche...

Ich hatte letztens 2 Drehzahlsteller, die ich fast retourniert hätte, in der dritten Iteration gab es eine neue Software und das ganze war vom Tisch, der Support war aber so motiviet, dass ich die Iterationen mit gespielt habe. Ein halbes Jahr später weiß jeder Händler, dass er sich seines Geldes sicher sein kann :rolleyes:

Ich bin einfach mal gespannt, was da jetzt bei raus kommt - 3 Teile, die nicht zusammen passen - an allen 3 kann es liegen.

Mess das mal aus, wie ich es im letzten Absatz meines letzten Posts beschrieben habe, dann weißt du eigentlich vorab schon, welche Lösung zielführend ist, das wäre dann auch eine Basis für Fragen an TP, beispielsweise welchen Innendurchmesser die Nut für den O-Ring haben sollte und das ist ja auch ein maß, welches sich selbst bei Gebrauch nicht verändert :rolleyes: ... da kannst du 3 Satz Lager verfahren und die Wicklung aufgeraucht haben, da tut sich am Gehäuse nichts ;-)

Mahandra
22.April.2021, 18:21
Endlich!

Heute kam dann die neue Wasserkühlung für den TP5850. Die Spannung und Freude war gross:D.....
Leider passte die Wasserkühlung genauso schlecht mit gleich viel Raum wie die erste.:doh:

Ich hatte keine Lust um noch irgend etwas auszumessen. Nach einem Gespräch mit TP Deutschland haben wir uns darauf geeinigt das ich alles zurück schicke und bei TP sich dass mal ansehen. Es scheint ausgeschlossen dass es an den originalen O–Ringe oder der Wasserkühlung ligt.

Frage:
Ausser einen 3060/14 habt ihr vielleicht noch eine Motor Alternative?
Wenn es am Motor liegen sollte möchte ich nicht wieder 2–3 Monate warten.

Gruss Andreas

Rogi
22.April.2021, 18:28
Hier,

Warum übernimmst du nicht einfach diese Setup:


https://youtu.be/lSGc4H4oj2o

plinse
22.April.2021, 20:00
Moin Andreas,
ärgerlich aber jetzt weißt du, warum ich dir zum ausmessen geraten habe.

Bei CNC-gefertigten Teilen laufen Dimensionen gerne chargenweise weg und die Motoren werden sie nicht in großen Massen verkaufen, da kann man bei erneuter Bestellung durchaus Teile aus der gleichen Charge bekommen - oder 50/50 es liegt am Motor...
Nach 5min mit Messschieber und Blatt/Bleistift hättest du eine klare Sicht haben können, O-Ring in die Nut, drüber messen und ggf. hätte eine angepasste O-Ringbestellung alleine gereicht.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was die Reaktion bei TP sein wird. Mit der Hardware auf dem Tisch sehen sie ja den Zustand... in der Hoffnung, dass die Sika-Aktion und das weitere vorherige Basteln nichts zerschrammt hat, was einen O-Ring-Sitz in Frage stellen würde.
Grundsätzlich haben sie ja jetzt nur Teile aus dem eigenen Haus auf dem Tisch, eigentlich also keine Ausrede, so lange der Mantel kippelt bzw. keine Schrammen drin sind, dann müssen sie es auch dicht bekommen :rolleyes:

Deshalb würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen - es muss eigentlich der Anspruch sein, dass die das hin bekommen - vor dem Ersatzkauf würde ich ein Feedback abwarten, so binnen 1-2 Wochen sollten die Teile dort auf dem Tisch gewesen sein.

Grüße, Eike

Mahandra
22.April.2021, 21:30
Hallo Rogi, Eike,

den SSS 56123 habe ich notiert. Ich warte jetzt erst mal was TP sagt. Der Motor ist Montag oder Dienstag in Paderborn. Ich bin auch echt gespannt was da raus kommt. Fest steht dass 3–4 Monate warten keine Option ist.

Möchte doch meine Buster jetzt endlich mal fahren sehen.;) Ich hoffe, dass ich hier niemanden eifersüchtig machen....Ich kann 3 Minuten von hier fahren auf einem See von 300x700m. Deswegen fällt das warten ja auch so schwer.....
https://m.youtube.com/watch?v=FZQjYl1BGZM

Gruss Andreas

Mahandra
25.April.2021, 16:27
Teile sind angekommen in Paderborn bei TP. Wasserkühlung ist absolut undicht wenn wie auf diesem Photo montiert wird. Photos sind übrigens von TP Deutschland
101354

Es wird gedacht um es so zu montieren.
101355


Leider hat man bei TP nicht die richtigen “Tools”.
Das heisst eine Spritze und Schlauch. Und bedeutet?

Die speziellen Tools kommen aus China. Hinweise von mir um via die Bucht,Amazon oder Hornbach in Paderborn zu bestellen sein nicht möglich.:doh:




Keine Ahnung, aber irgendwie ist irgend etwas ......
Sterne,Universum, griechische Götter .........

Mahandra
28.April.2021, 15:56
Habe TP gebeten mir alles zurück zu schicken. Es war nicht möglich um Motor und Wasserkühlung auszumessen und die Daten in China zu vergleichen. Soviel zum unglaublichen TP Service.

Parallel dazu erneut bei Graef verschiedene O–Ringe bestellt.

Tinu
29.April.2021, 09:29
Hallo Andreas ,
wenn Du die Teile wieder von TP zurückbekommen hast , bitte gib mir mal folgende Masse durch !

Am Wasserkühlmantel ; Innendurchmesser und die Länge des Wasserkühlmantels in mm

Am Motor ; abstand der beiden Silikondichtungen wie auf dem ersten Foto oben in Deinem Beitrag 46 .
und der Aussendurchmesser des Motors am Steg wo die Silikonringe drauf sitzen (ohne Silikonring) in mm .

Ich habe einen Verdacht und möchte das mit meinen TP-Motoren und Kühlwassermäntel gegenvergleichen bevor ich was schreibe .

Dank Dir vorab .

Mahandra
1.May.2021, 22:03
Hallo Andreas ,
wenn Du die Teile wieder von TP zurückbekommen hast , bitte gib mir mal folgende Masse durch !

Am Wasserkühlmantel ; Innendurchmesser und die Länge des Wasserkühlmantels in mm

Am Motor ; abstand der beiden Silikondichtungen wie auf dem ersten Foto oben in Deinem Beitrag 46 .
und der Aussendurchmesser des Motors am Steg wo die Silikonringe drauf sitzen (ohne Silikonring) in mm .

Ich habe einen Verdacht und möchte das mit meinen TP-Motoren und Kühlwassermäntel gegenvergleichen bevor ich was schreibe .

Dank Dir vorab .



Hallo Tinu,

Motor
Abstand Silikondichtungn ist 44.11 mm
Außendurchmesser Steg ist 57,83

Wasserkühlung
Innendurchmesser 57,51
Länge: 63,15


Alle extra bestellten O-Ringe von der Firma Graef in de Maßen
34,3 2,5mm
34,3 2,62mm
40,0 2,5mm
40,0 2,62mm

passen alle nicht weil zu groß. Die originalen sind übrigens 34 2.11, Der Unterschied in der Stärke würde alles vielleicht dicht machen aber die Wasserkühlung passt einfach nicht drüber.
Gruss Andreas

Mahandra
1.May.2021, 22:05
Frage:
Was sagen den die Kenner hier zu um das ganze doch selbst dicht zu bekommen?
Erneut mit Sikaflex probieren?

gruss Andreas

plinse
2.May.2021, 08:39
Wieso passt die Wasserkühlung nicht drüber?

Du hattest ein Video wo der Wassermantel drüber passte und kippelte. Jetzt schreibst du:

...
Motor
...
Außendurchmesser Steg ist 57,83

Wasserkühlung
Innendurchmesser 57,51
...
Das würde niemals kippeln.
Grüße, Eike

plinse
2.May.2021, 08:52
...
Hast du einen guten Messschieber?
Mess doch mal den Innendurchmesser der O-Ringnuten, den Außendurchmesser der O-Ringe, wenn gefügt auf dem Motor und den Innendurchmesser vom Kühlmantel, das ganze mehrfach, in wechselnden Winkellagen, um auch Rückschlüsse auf Rundheit ziehen zu können.
Dann kann man sehen, ob der Ansatz von Michael funktionieren kann und welche Schnurstärke an O-Ring dir helfen würde.
Da man O-Ringe auf dem Motor ja dehnen kann, kann man ggf. auch einen 2mm Ring dünner ziehen, wenn man einen kleineren Durchmesser kauft und gewisse Zwischengrößen in der Schnurstärke nicht bekommt. Am Ende würde ich von ~0,2-0,3mm Verpressung pro O-Ring ausgehen - so als Zielwert.

Grüße, Eike

Vor der Messung auf blauen Dunst einfach einige O-Ringe zu bestellen war Lotto, da musst du halt gezielt vorgehen aber du neigst offensichtlich zu Schnellschüssen. Lotto ist halt Lotto - meistens verliert man :rolleyes:
Nimm noch die Breite der O-Ringnuten ins Messprogramm auf aber wie gesagt, bitte korrekt messen, deine vorherige Messung kann nicht zum Video passen, mit Untermaß bekommst du den Wassermantel nicht über den Motor und mit solchen Daten können wir Dir nicht helfen.

Mahandra
2.May.2021, 09:34
Wieso passt die Wasserkühlung nicht drüber?

Du hattest ein Video wo der Wassermantel drüber passte und kippelte. Jetzt schreibst du:

Das würde niemals kippeln.
Grüße, Eike

Maße Wasserkühlung, beide Seiten gemessen:
Erste Seite
58,20
58,00
58,02

Zweite Seite
58,12
58,00
57,91
57,84


Das nicht mehr düber kriegen/kippen hatte Bezug auf alle O-Ringe von der Firma Graef.

Mahandra
2.May.2021, 09:39
Vor der Messung auf blauen Dunst einfach einige O-Ringe zu bestellen war Lotto, da musst du halt gezielt vorgehen aber du neigst offensichtlich zu Schnellschüssen. Lotto ist halt Lotto - meistens verliert man :rolleyes:
Nimm noch die Breite der O-Ringnuten ins Messprogramm auf aber wie gesagt, bitte korrekt messen, deine vorherige Messung kann nicht zum Video passen, mit Untermaß bekommst du den Wassermantel nicht über den Motor und mit solchen Daten können wir Dir nicht helfen.

Die Maße von de originalen TP o- Ringe waren ca. 34 im Durchmesser und ca. 2.11in der Stärke. Die nächstmögliche Größe
was bij Graef zu kaufen ist hat eine Stärke von 2,5 und die Größe danach ist 2,62.

Den Motor kann ich leider nicht mehr erneut messen.

Gruss Andreas

Mahandra
2.May.2021, 09:51
Ich habe die O-Ringe heute in der Früh erneut montiert so wie auf dem Photo von TP. Die zwei innen liegenden O-Ringe haben die originalen TP Abmessungen, die beiden äußeren haben die Abmessungen von
TP 5840S/5840L.
Sieht schon komisch aus mit 4 Ringen, aber wenns dicht ist und bleibt!

Die Wasserkühlung ist jetzt dicht. Zur Sicherheit, weil ich es auch nicht so glauben konnte habe ich noch einmal mit Sikaflex abgedichtet. Hoffe das es jetzt dicht bleibt.

101399

Danke für eure Hilfe.
Gruss Andreas

plinse
2.May.2021, 10:36
Moin Andreas,
dann passt das ja.
Das "Problem" bei TP ist halt, dass man mit speziellen Fragen ins Leere läuft.
Ich hatte auch mal etwas speziellere Fragen, es ging um ein SAW-Setup, TP war beim SAW 2019 als Aussteller vor Ort und so hat mich das Setup nicht mal die Hälfte gekostet als wenn ich es mit Lehner versucht hätte... für ein Experiment wollte ich keine ~800€ investieren, 300€ haben gereicht.

Am Ende habe ich geraten, der "Support" hier in Deutschland war immer freundlich, hat zugehört und versucht in China zu klären, ob er aber die Fragestellungen wirklich verstanden hat, um diese dann transportieren zu können, kann ich nicht sagen, auch in englisch verfasste Mails brachten keine Klärung rein, auch nicht durch China. Wie gesagt, am Ende habe ich den groben Modellbauerdaumen bemüht und nach Homepage-Werten bestellt.

Für mich ist der Vorteil von der lokalen Vertretung von TP hierzulande einfach nur, dass diese die Verzollung erledigen, ich in Deutschland bestelle und es kommt ein Paket aus Paderborn. Kein China-Tracking was ggf. abreißt, ...
Ist es ein Motor aus dem Lagerbestand kommt das Paket schnell, sonst halt mit Lieferzeit und das erfährt man vorab. Das hat auch geklappt.

Qualitativ sind die Motoren deutlich über SSS und Leo, Wettbewerbserfolge erzielen sie ja auch, funktionieren also offensichtlich, das Gesamtpaket aus Beratung und Qualität kommt aber nicht an Lehner ran.

Gut, dass das jetzt dicht ist, mit deinen weiteren Angaben wäre es sonst nämlich auch schwierig geworden:
Innendurchmesser Wasserkühlung war zuvor 57,5mm, jetzt 57,8 bis 58,2, ohne die 57,5 zu reproduzieren. Auf der Basis kann zumindest ich aus der Ferne nicht sagen, ob du nicht messen kannst oder ob das Ding eine deformierte Pflaume ist.
Man hätte weitere O-Ringe abschätzen können, kleinere Durchmesser um Zwischenwerte in der Schnurstärke durch Aufweitung zu erreichen, Abschätzen bzw. überschlägig rechnen wird aber mit streuenden Messungen auch zum Lotto.

Hoffentlich bleibt das jetzt dicht und zu kommst zum fahren. Viel Spaß mit dem Motor!

Grüße, Eike

Mahandra
2.May.2021, 10:59
Moin Andreas,
dann passt das ja.
Das "Problem" bei TP ist halt, dass man mit speziellen Fragen ins Leere läuft.
Ich hatte auch mal etwas speziellere Fragen, es ging um ein SAW-Setup, TP war beim SAW 2019 als Aussteller vor Ort und so hat mich das Setup nicht mal die Hälfte gekostet als wenn ich es mit Lehner versucht hätte... für ein Experiment wollte ich keine ~800€ investieren, 300€ haben gereicht.

Am Ende habe ich geraten, der "Support" hier in Deutschland war immer freundlich, hat zugehört und versucht in China zu klären, ob er aber die Fragestellungen wirklich verstanden hat, um diese dann transportieren zu können, kann ich nicht sagen, auch in englisch verfasste Mails brachten keine Klärung rein, auch nicht durch China. Wie gesagt, am Ende habe ich den groben Modellbauerdaumen bemüht und nach Homepage-Werten bestellt.

Für mich ist der Vorteil von der lokalen Vertretung von TP hierzulande einfach nur, dass diese die Verzollung erledigen, ich in Deutschland bestelle und es kommt ein Paket aus Paderborn. Kein China-Tracking was ggf. abreißt, ...
Ist es ein Motor aus dem Lagerbestand kommt das Paket schnell, sonst halt mit Lieferzeit und das erfährt man vorab. Das hat auch geklappt.

Qualitativ sind die Motoren deutlich über SSS und Leo, Wettbewerbserfolge erzielen sie ja auch, funktionieren also offensichtlich, das Gesamtpaket aus Beratung und Qualität kommt aber nicht an Lehner ran.

Gut, dass das jetzt dicht ist, mit deinen weiteren Angaben wäre es sonst nämlich auch schwierig geworden:
Innendurchmesser Wasserkühlung war zuvor 57,5mm, jetzt 57,8 bis 58,2, ohne die 57,5 zu reproduzieren. Auf der Basis kann zumindest ich aus der Ferne nicht sagen, ob du nicht messen kannst oder ob das Ding eine deformierte Pflaume ist.
Man hätte weitere O-Ringe abschätzen können, kleinere Durchmesser um Zwischenwerte in der Schnurstärke durch Aufweitung zu erreichen, Abschätzen bzw. überschlägig rechnen wird aber mit streuenden Messungen auch zum Lotto.

Hoffentlich bleibt das jetzt dicht und zu kommst zum fahren. Viel Spaß mit dem Motor!

Grüße, Eike

Hallo Eike,

ja das hoffe ich auch. werde in Zukunft als Teile bestellt sind und hier erscheinen sofort testen op alles passt.
Ich weis ja jetzt auch das ich hier in den Niederlanden bestellen kann. Wenn die Buster bei mir auch so toll fährt wie ich es hier gelesen habe werde ich noch einmal über einen 3060 nachdenken. Jetzt werde ich erstmal weiter am Boot basteln. Endlich.;)


Nochmal: :thx:

grüße Andreas

Tinu
3.May.2021, 13:44
Hallo ,
so jetzt hat ich Zeit . Es ist genau wie ich es vermutet hab , Deine Wasserkühlungen sind für den Motor zu lange !
Die Silikonringe liegen nicht innerhalb des Steges im Wasserkühlmantels auf , sonder innerhalb was zur folge hat ,
das die nicht richtig abdichten . Der Kühlmantel sollte in Deinem Fall ca 10mm kürzer sein !
Ich habe selbst klärende Bilder noch angehängt !
101445
101446
101447
Letztes Bild mit Steg am Rand des Kühlmantels innen
wo die Silikonringe aufliegen müssen !
101448

Mahandra
3.May.2021, 20:53
Hallo ,
so jetzt hat ich Zeit . Es ist genau wie ich es vermutet hab , Deine Wasserkühlungen sind für den Motor zu lange !
Die Silikonringe liegen nicht innerhalb des Steges im Wasserkühlmantels auf , sonder innerhalb was zur folge hat ,
das die nicht richtig abdichten . Der Kühlmantel sollte in Deinem Fall ca 10mm kürzer sein !
Ich habe selbst klärende Bilder noch angehängt !
101445
101446
101447
Letztes Bild mit Steg am Rand des Kühlmantels innen
wo die Silikonringe aufliegen müssen !
101448

Hallo Tinu,

Vielen Dank das Du alles noch einmal nachgemessen hast. Ja, dann ist zumindest deutlich was das die Ursache ist.

Zum Zeitpunkt wo Motor/Wasserkühlungen bei TP in Paderborn waren habe ich gefragt um die Abmessungen bei TP/China nachzufragen und zu vergleichen mit meinem Motor\WK.Auf die Frage habe ich öfter um eine Antwort gebeten – leider nicht bekommen. Auf der Website ist die WK für einen TP5850 übrigens 62mm lang.
((Beide WK‘s von mir sind 63,15mm)).

Aber das eigentliche Problem liegt natürlich bei mir selbst. Nach erhalt der Artikel eben alles zusammen setzen und gucken ob alles past. Ist halt mein erstes Boot.:o

Grüsse Andreas

plinse
3.May.2021, 21:05
Naja, ... mit Ruhm bekleckert hat sich der Service bei dieser Aktion wirklich nicht. Die original O-Ringe haben es dicht bekommen - halt mit 2 Ringen pro Seite und zurück kam der Motor ohne dichten Kühlmantel. Die Motoren mit Rippen auf dem Gehäuse sind halt nicht der Standard und mit 2 O-Ringen pro Seite erst recht nicht.
Manchmal ist ein Beipackzettel dann schon nicht schlecht :rolleyes: ... zumindest wenn die Vertretung vom Hersteller dann selbst strauchelt :rolleyes:

Hauptsache nach der schwierigen Geburt läuft jetzt alles weitere glatt :hi5:

Stromfresser
5.May.2021, 09:14
Was ich absolut nicht verstehe:

Warum kaufen so viele Bootfahrer die 58er Reihe von TP? Das sind exakt die selben Motoren wie die 56er, nur mit einer besch...eidenen geriffelten Motordose, die nichts macht, ausser Probleme bei der Wasserkühlung.
TP5870 = TP5690
Tp5850=TP5670
usw....

Mahandra
5.May.2021, 11:22
Was ich absolut nicht verstehe:

Warum kaufen so viele Bootfahrer die 58er Reihe von TP? Das sind exakt die selben Motoren wie die 56er, nur mit einer besch...eidenen geriffelten Motordose, die nichts macht, ausser Probleme bei der Wasserkühlung.
TP5870 = TP5690
Tp5850=TP5670
usw....

Hallo Stromfresser,
Ich kann deine Frage absolut nich beantworten. Ich habe ein Mono gekauft und dieser Motor ist mir emfohlen. Hier im Forum und auch im nl. Forum wird dieser Motor gerne in mein gekauftes Boot gebaut. Ich habe gerade bei TP Europe nachgelesen und die Werte von TP5850 und TP5670 verglichen - sind gleich.

Ist für mich auf jeden Fall für mein nächstes Boot interessant!

Danke für deine Info.

Gruß Andreas

Stromfresser
5.May.2021, 18:13
Hallo Andreas,

ich glaube das fast jeder denkt: 58 ist besser als 56 :klop:
Ist halt nicht so, vor allem bei uns im Boot nicht.

Grüße
Fabian

Mahandra
5.May.2021, 18:49
Hallo Andreas,

ich glaube das fast jeder denkt: 58 ist besser als 56 :klop:
Ist halt nicht so, vor allem bei uns im Boot nicht.

Grüße
Fabian


Hallo Fabian,

Wenn ....... ich das eher gewusst hätte.......:prost:.


gruß Andreas

andi 66
5.May.2021, 19:26
Bei dem 58iger Motor entsteht der größere Durchmesser doch nur durch die Kühlrippen. Diese sollen die Oberfläche vergrößern um mehr Verlustwärme aufnehmen zu können. Also für den Betrieb ohne WK oder liege ich da falsch?

Rogi
5.May.2021, 19:33
Bin auch der Meinung das die gerippten Motoren primär für RC Autos gedacht sind.