PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich das so fahren? Und: was ist das für ein TP-Motor?



AlexM
26.March.2021, 23:10
Hi Leute,

der frei laufende (schwingende) Teil der Flex scheint mir ganz schön lang zu sein, oder? Soll aber so gefahren sein. Es war halt mal ein Verbrenner-Boot und wurde umgebaut.

Ja ich weiß, innen siehts besch... aus :doh:

Und kann man herausfinden, was Du für ein TP ist? Ich habe ihn vor 3 Jahren gekauft und kann mich nicht mehr an die KV erinnern. 900 oder so :cool:

Viele Grüße
Alex

101108

Genesis1983
27.March.2021, 06:04
Das kann so niemals funktionieren, die Welle wird sich aufschwingen und schlimmstenfalls abreißen oder blockieren und dadurch werden vielleicht sogar Motor und/oder Regler durchbrennen.
Mach doch einfach die Wasserkühlung ab, auf dem Motor stehen ja Baugröße und KV drauf!

madliz
27.March.2021, 08:08
Das frei liegende Wellenstück ist definitiv zu lang.

Ich sehe 2 Lösungswege.

Bestehendes Stevenrohr verlängern und am Ende abstützen. An der Schnittstelle ein Überwurfrohr oder Drehteil als Verstärkung/Verbindung einsetzen.

Lagerbock bauen und genau einpassen.

101109


Grz. madliz

AlexM
27.March.2021, 08:23
Genauso habe ich es mir auch schon überlegt. Habe noch ein Stück Wellenrohr hier für 6,35 mm-Flex und beide haben 10 mm Außendurchmesser. Da brauche ich also eine "Überwurfhülse", die ich mit Loctite "Fügen Welle Nabe" auf dem Stummel festklebe. Lang genug ist er. Wie ich den Lagerbock anpasse, muss ich mal sehen, vielleicht mit Pappe. Erstmal muss in dem Bereich die weiße Farbe weg und unter den Lagerbock vielleicht noch ne Lage Cfk ?

madliz
27.March.2021, 08:33
Ja das ist gut.
Farbe wegschleifen und entfetten ist auch gut.
Muster des Lagerbocks aus Pappe und nachher mit Sperrholz oder GFK-Plättchen.
Einkleben mit Mumpe (Epoxy/Baumwollflocken).

Grz. madliz

Achim
27.March.2021, 09:04
Ich würde den Motorspant weiter nach hinten setzen wenn es der Schwerpunkt zulässt. Dann kannst du auch gleich einen etwas stabileren Motorspant bauen der auch den Motor vorne und hinten abstützt.

Gruß
Achim

AlexM
6.April.2021, 00:03
So, morgen quäle ich Euch mit einer Frage aber hier schonmal der Motor ohne Kühlung. Man sieht nichts über den genauen Typ.

101198101199

madliz
6.April.2021, 09:08
Eventuell lässt sich mehr sagen wenn Du die Masse aufzeigst.

Länge, Durchmesser, Achsendurchmesser, Achsstummellänge, Gewicht, Polzahl, Distanz Befestigungsgewinde ... alles was Du händisch messen kannst.
Vielleicht auch den Verkäufer anfragen.
Vielleicht hat jemand in deiner Nähe sogar einen Motortester.

plinse
6.April.2021, 09:34
Mit beispielsweise einem Unilog kannst du Drehzahl und Spannung zeitgleich messen und damit die kV bestimmen - dann halt bei TP die Homepage durchforsten und gucken, welcher es sein könnte bzw. einfach mit der Info eine sinnvolle Zellzahl wählen und los gehts :)

Der Rest sind Bootsbaustellen - Stevenrohr verlängern und abstützen.

Grüße, Eike

MiSt
6.April.2021, 10:22
Viele Wettbewerbsfahrer haben dieses Tool hier:

https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-k1-rpm-kv-meter-for-bl-motors.html?___store=de_de

Es wird leider nicht mehr hergestellt :thumbdown:. Es ermöglicht extrem einfach, die "kV" zu bestimmen. Man muss nur den Akku und eine Motorphase anschließen sowie dem Gerät verraten, wie viele Polpaare der Motor hat.

Vielleicht ist in Deinem Bekannten- oder näheren Umkreis jemand, der das Ding hat? Hartwig K.? Dirk W.?

Vereinzelt taucht es auch gebraucht auf. Es ist extrem praktisch, weil es so simpel ist in der Handhabung.

https://www.ebay.de/itm/AEO-KV-Meter-K1/154220029114?hash=item23e83ae4ba:g:WWUAAOSwGqFfxMZ e

Flash
6.April.2021, 11:57
Mit deinen Jeti Spin Reglern kannst du dir doch auch die Drehzahl anzeigen lassen...
Nicht vergessen die richtige Polzahl eingeben!

Gruß Sven

AlexM
6.April.2021, 12:20
Leute, Ihr seid schon gut. Dieses Forum macht Spaß :)
Sven, ich hatte das vergessen. Dann schließe ich doch mal die niedrigst mögliche Spannung an, die der Regler verträgt und schaue nach der Drehzahl. Aber MiSt, dieses kleine Ding muss ich auch haben ;)

Irgendein Teil habe ich noch von Hartwig liegen. Mal sehen ...

AlexM
6.April.2021, 15:04
So, Spant ist aus 3mm Gfk angefertigt, siehe Bilder. Ist es jetzt sinnvoll, das Loch für das Messingrohr vor dem Einharzen zu bohren? So könnte man ja noch den einen oder andere Millimeter korrigieren, bevor es fest wird.

Oder erst danach bohren?

Ansonsten kann ich nach dem Einharzen ja im Bereich des Lochs mit präzise gebohrten Gfk-Plättchen aufdoppeln.
101200101201

R/B
6.April.2021, 15:29
Nimm den spannt und Bohre gleich und am besten die Löcher zur Motor Befestigung mit. Motor dran Kupplung drauf mit der Welle ausrichten und einkleben. Ach so und es empfiehlt sich die CFK Platte anzuschleifen mit nem Drehmel oder Schleifpapier, kannst sogar noch ein paar kleine Löcher Bohren 2 bis 3mm. Dann hält das vernünftig. Das gelbe geraffel kannst du Einlagern.

Iser-Modell
6.April.2021, 20:13
Hallo Alex, was auch immer du vor hast...
Ich verwende immer Teflonrohr im Stevenrohr und lasse es bis kurz vor der Kupplung/Spannzange stehen.
Der freiliegende Abstand zwischen Steven und Motor bei dir wäre mir def. zu groß.
Wenn du der Welle noch eine leichte Biegung verpasst beugt dies auch dem Aufschwingen vor.

Bzgl. der KV des Motors verwende ich ein optisches Messgerät welches für Flugzeugprops gedacht ist.
101202
Damit kann ich 2-3-4 Blattprops am Flieger, Heli oder Boot messen.
Wenn ich die tatsächliche KV eines Motors wissen will markiere ich die abgeflachte Seite der Motorwelle mit einem schwarzen Edding.
An den Akku kommt noch ein einfaches Spannungsmessgerät.
So erhalte ich die KV bei der aktuellen Spannung, daraus errechnet sich die KV/Volt.
IdR weicht diese immer etwas von der Angabe des Motors ab.
Wenn man keinen Logger hat funktioniert diese Metode auch sehr gut.

y.o.r.k
8.April.2021, 15:10
Ich habe zum Thema RPM/KV messen das hier gefunden. Schaut easy aus: Mit Akkuschrauber & Multimeter. Und klingt eigentlich ganz plausibel.
https://www.youtube.com/watch?v=JD1gplvhGrc
Die im Video verwendeten Rechner.
https://www.radiocontrolinfo.com/brushless-motor-efficiency/measuring-motor-rpm/#1
https://www.radiocontrolinfo.com/brushless-motor-efficiency/brushless-motor-kv-measure-a-motors-kv/

Und noch ein Frage:
Über die verbaute Anzahl der Magnete lässt sich die Polzahl bestimmen. Pro Pol 2 Magnete. Z.B. 12 Magnete heißt 6 Pole - ist das soweit korrekt?
Kann ich die Polzahl auch ohne öffnen des Motors bestimmen? Mit den spürbaren Rastmomenten ist das auch nicht so eindeutig, da diese ja wieder von der Nutzahl abhängen und auch nicht so einfach zu erfühlen sind, oder?

madliz
8.April.2021, 17:24
Anzahl Rasterungen zählen und geteilt durch 3 ergibt Polzahl.

plinse
8.April.2021, 19:21
Anzahl Rasterungen zählen und geteilt durch 3 ergibt Polzahl.

Jein... es gibt Motoren, für die das passt und andere, wo es so eben nicht passt.

Die Anzahl der Rastungen ist der KGV aus Nut- und Polzahl, ohne den Aufbau des Motors zu kennen, kann man nur raten und plausibilisieren.


Alex, was für einen Durchmesser hat der Motor?
40mm oder 56mm?
Bei 40mm ist es wahrscheinlich ein 4poler, bei 56mm eher ein 6poler oder es ist ein CM oder SCM, dann liegt die Polzahl bei 2 oder 4.
TP ist da schön am mischen, da sind ein paar Optionen offen.

Hat der Motor ein Rastmoment? Wie oft rastet er pro Umdrehung?
Bei genuteten TP-Motoren kannst du von Lochzahl 1 ausgehen, da wäre Polzahl = Rastungen / 3
Die SCM haben aber Luftspaltwicklungen, die rasten nicht - so wie Lehner Innenläufer.

Grüße, Eike

AlexM
10.April.2021, 13:20
Eike, es ist ein TP56xxx mit ca. 82 mm Gehäuselänge. Die Bezeichnungen finde ich unlogisch. Ein 5650 zB hat 92 mm Gehäuselänge. Was habe ich nun für einen TP? Finde nichts mit 82 mm Länge.

Mein Jeti-Regler zeigt alles an über die JetiBox. Danke für den Tip Sven:

Habe einen entladenen 4S-Lipo angeschlossen. Der dreht bei 14,56 V Lastspannung (sonst ohne Last 14,87 V) 11.290 RPM. Das bedeutet, 775 KV. Übrigens zeigt die JetiBox auch die Polzahl an mit 6 Polen.

Damit habe ich das meiste wohl geklärt zu dem Motor, bis auf seine Bezeichnung.

AlexM
10.April.2021, 13:32
Doch hier gefunden:
www.tppowereurope.com/Webwinkel-Product-49262553/TP5650.html

Es müsste ein TP5650-7Y sein :hi5:

plinse
10.April.2021, 14:09
Eike, es ist ein TP56xxx mit ca. 82 mm Gehäuselänge. Die Bezeichnungen finde ich unlogisch. Ein 5650 zB hat 92 mm Gehäuselänge. Was habe ich nun für einen TP? Finde nichts mit 82 mm Länge.
...

Moin Alex,
TP benennt die Aktivlänge, nicht die Gehäuselänge... ist auch die "schönere Angabe", die Gehäuselänge kannst du beliebig messen und am Ende willst du für kein großes Gehäuse mit viel Luft drin bezahlen.

Bei SSS wird die Gehäuselänge benannt, seriös gebaut ist das auch ok, so lange man auf gleicher basis vergleicht aber aus China bekommst du auch 4092er Motoren, die vom Gewicht eher in der Liga eines SSS 408x spielen :laugh:
Du erinnerst dich an meine GT One mit dem 4092er ;) ? Der Motor war schon ok - 50€ mit Wassermantel - beim Propeller sollte man aber auf dem Schirm haben, dass es kein SSS ist :rolleyes:

Beim markenübergreifenden Vergleich wird es also spannend.

So lange du keinen zweiten Motor passend zu deinem kaufen willst, müsstest du jetzt alles wichtige ausreichend genau beisammen haben, um gescheit abstimmen zu können.

Grüße, Eike