PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner GR8 GR12 GR16?



MikeKurz
7.March.2021, 13:00
Ich mal wieder

Ich lese aktuell sehr viel zu allem möglichen was man wissen sollte.

Ich nutze die Graupner X8N.

Jetzt habe ich gelesen dass die GR8 Empfänger für Boote nicht geeignet bzw. fahrlässig wären.

In meinen Booten Miss Exide und Racemaster (CFK, AFK) nutze ich GR8 und GR12L Empfänger ohne herausgeführte Antenne und noch keine Probleme festgestellt.

Bin jetzt wegen der geschriebenen Aussagen trotzdem etwas verunsichert.
Ist ein GR16 wirklich das Minimum an Empfänger?

Möchte ungern meinen gerade fertiggestellten ScatCat in die Versenkung schicken. Antenne habe ich nach Außen gelegt.

Grz Mike

H5N1Martin
11.March.2021, 18:24
Hallo,

Ich nutze die X8E, der Nachfolger der X8N.
Dabei war der GR8 Empfänger, da wurde mir auch gesagt, der taugt auf dem Wasser nichts.

Ich hab dann auch vorsichtshalber den GR12 gekauft, der ist mir aber abgeraucht (Eigenverantwortung).
Hab dann weil ich fahren wollte den GR8 genommen und vor der Fahrt geupdatet.
Die X8E genauso.

Seit dem bin ich gut 20+ Fahrten gefahren, über den kompletten See wo ich ein 1meter Boot quasi nicht mehr sehe. Und habe absolut keinerlei Probleme.
Antenne ist bei mir draußen.


Ich will kein Garant geben, ist nur meiner persönliche Erfahrung zu dem Empfänger.

LG Martin

madliz
11.March.2021, 20:12
Ich bin mir jetzt da nicht so sicher , dass der GR8 ein ungeeigneter Empfänger ist.
Viel wichtiger erscheint mir die Herausführung und senkrechte Ausrichtung der Antenne.

Es gibt da nämlich die Sache mit der Polaristion.

Im 2.4 GHz Bereich bilden die elektromagnetischen Wellen um die Stabantenne einen "Donut". In diesem Sinne ist es am günstigsten, wenn Sende- und Empfangsantenne gleich ausgerichtet sind (horizontal oder vertikal).
Die Überlappung der Wellendonuts ist dann am besten und das Modell lässt sich über die grösstmögliche Distanz noch erreichen.
Bei vielen Sendern lässt sich die Antenne mit einem Gelenk anpassen.
Günstigere Modelle haben meist irgend eine schräg aufgestellte Haifischflosse, in welcher die Antenne eingebaut ist.
Und das ist nicht immer gut. Vor allem wenn man Flächenfahrzeuge steuern will. Ganz schön blöd wird es bei Booten. Da strahle ich mit rund der Hälfte meines "Donuts" direkt ins Wasser. Was lernt man daraus? Das Wasser wird aufgeheizt und die Reichweite sinkt.

100948

Für mein Retti benutze ich eine Billigfernsteuerung. Die Antenne habe ich umgebaut auf "senkrecht". Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme mein Boot damit zu erreichen. Selbst bei grossen Distanzen, wenn das Powerboot auf dem Rücken liegt und von Auge praktisch nicht mehr sichtbar ist. Für diese Zwecke nutze ich das FPV-System mit Cam auf dem Retti und Bildschirm am Sender ...

100949

100950


Grz. madliz

GunnarH
13.March.2021, 10:02
Ich mal wieder

Ich lese aktuell sehr viel zu allem möglichen was man wissen sollte.

Ich nutze die Graupner X8N.

Jetzt habe ich gelesen dass die GR8 Empfänger für Boote nicht geeignet bzw. fahrlässig wären.

In meinen Booten Miss Exide und Racemaster (CFK, AFK) nutze ich GR8 und GR12L Empfänger ohne herausgeführte Antenne und noch keine Probleme festgestellt.

Bin jetzt wegen der geschriebenen Aussagen trotzdem etwas verunsichert.
Ist ein GR16 wirklich das Minimum an Empfänger?

Möchte ungern meinen gerade fertiggestellten ScatCat in die Versenkung schicken. Antenne habe ich nach Außen gelegt.

Grz Mike
Hallo Mike,
programmier das Failsafe auf Motorstop und Lenkung Hold oder Geradeaus mit einer Verzögerung von 0.1 Sekunden und probiers aus (Failsafe vorher "trocken" testen, bei der X8 ist doof dass die wenn man "Esc" statt "Func" drückt die Einstellungen zwar im Sender speichert, aber nicht im Empfänger, und ich hab auch schon einen Empfänger gehabt der mal die Programmierung verloren hat).
Ich hab den mitgelieferten GR8 vor Jahren mal in einer Seaducer 40 probiert und das war bei mir nach 100-150m Schluss auch mit Empfängerantenne senkrecht, aber wegen dem kurzen Kabel (fest verlötet) halt nicht weit über der Wasseroberfläche und von hinten abgeschattet vom Roostertail, danach nur noch im Eco (Kohlefaser nur in der Lauffläche) wo er auch mit innenliegender Antenne locker ausreicht.
Und evtl. haben sie mit Updates mittlerweile die Fehlerkorrektur und damit die Reichweite verbessert, ich hab ihn allerdings noch nicht ugedadatet, das war bei HOTT früher oft Lotterie ob ein Update Vorteile bringt.
Ein GR16 ist von der Reichweite natürlich das Optimum (dto. GR24 und GR32, aber die sind für eine X8 völlig overkill), der GR12 steht dem aber kaum nach, wegen Doppelantenne ist beim GR16 die Gefahr der Abschattung durch den Rooster geringer.
Am Ende kommts bei der Wahl des Empfängers immer auf Bootsgröße, Einbaubedingungen (beim GR8 kann man keine längere Antenne anbringen) und Fahrgewässer an, im Gegensatz zu Fliegern kann man das im Boot ja relativ gefahrlos testen ob die Reichweite ausreicht zumal die Reichweitenwarnung ein gutes Stück vor dem Empfangsverlust kommt.

Gruß
Gunnar

plinse
26.March.2021, 11:57
GR8 vs. GR16 habe ich mal vergleichend getestet per GPS vom Fahrradcomputer im gleichen Boot mit gleicher Einbaulage, Antennenrausführung, ...:
https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?38902-2-4GHz-Bootsfunke-(Pistolengriff)-mit-Telemetrie&p=283228&viewfull=1#post283228

Für kleine Boote ist der GR8 gut nutzbar, er ist aber ggü. einem GR16 deutlich eingeschränkt.

Kein Grund, den GR8 nachzukaufen, andererseits auch kein Grund, den kleinen nicht doch irgendwo zu nutzen ;)

Grüße, Eike