PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbestand Forum ...



Jan-Nicolas
28.February.2021, 18:41
Moin zusammen,

es sind jetzt weit über 20 Jahre, dass das Forum (vorab in anderer technischer Form) für euch zur Verfügung steht.
Mittlerweile habe sich Interessen verschoben, ein neuer Lebensabschnitt at begonnen - und auch an meiner persönlichen Energie lässt es manchmal ein bisschen zu wünschen übrig.
Mir fehlt im Moment sowohl die Zeit, als auch die Muße hier mal Neues zu erdenken und umzusetzen ... und auch die Pflege und Moderation nimmt mehr Zeit in Kauf, als ich noch zu leisten gewillt bin.

Langer Rede:
Ich möchte das Forum in neue, frische Hände geben, so dass ihr weiter eine Anlaufstelle für eure Fragestellungen und den inhaltlichen Austausch habt. Auch in der Hoffnung, dass der- oder diejenige dann vielleicht auch neue Impulse in die Community bringt.

Ich biete daher an, das Forum inkl. Softwarelizenz kostenlos in private! Hände abzugeben und unter anderem Namen weiterzuführen. Natürlich bin ich bzgl. des Umzugs auf die neue Domain behilflich und stehe auch danach noch für Fragen zur Verfügung, werde mich dann technisch und inhaltlich aber komplett zurückziehen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen, JNR

andi 66
28.February.2021, 19:30
Hallo JN
Das hört sich leider nicht gut an für uns aber ich kann dich voll und ganz verstehen.Wirst du den Shop denn weiter betreiben?
Vielen Dank schon mal für viele schöne informative Jahre

Andreas

Jan-Nicolas
28.February.2021, 19:49
Wieso hört sich das nicht gut an? Ich finde, dass hört sich sogar sehr gut an ... muss sich nur jemand finden, der "irgendwas mit Medien" macht und Bock hat. Dann geht das hier weiter ... bin gespannt, ob es in der jüngeren Generation noch Macher gibt, oder inzwischen alle denken, dass man sich immer nur ins gemachte Nest setzen braucht um passiv zu nutzen.
Von meiner Seite kann ich nicht mehr anbieten, als das da oben ...

JNR

andi 66
28.February.2021, 19:58
Das hört sich nicht gut an weil ich nicht glaube das sich jemand den Stress und die Arbeit aufhalsen will 🤷*♂️

Jan-Nicolas
28.February.2021, 20:29
Ich dagegen, habe noch Hoffnung in die Generation X. Schauen wir mal.
JNR

Van Aelst Jozef
1.March.2021, 09:43
Jan, danke für deine Mühe und Zeit über viele Jahre. Mit 70 Jahren auf der Uhr verstehst du, dass ich auch damit nicht anfangen kann. Außerdem wären meine Deutsch- und PC-Kenntnisse unzureichend.


Ich nehme meinen Hut für dich ab.


Fielen Dank.
Gruss
Jef.

Mahandra
3.March.2021, 10:37
Hallo JN,

wirklich schade dass Du stopst. Vielen Dank für alle Informationen und Mühe die Du investiert hast.
Ich habe dir eine pn geschickt.

mit freundlichem gruss
Andreas

Achim
3.March.2021, 15:30
@JN, vielen Dank dass du so viele Jahre das Forum betrieben hast. Hut ab!!! Es wäre schon schön wenn es unter neuer Leitung weitergehen würde!

Viele Grüße,
Achim

tippina2013
3.March.2021, 19:08
@ Jan . Bin zwar ziemlich frisch hier fühle mich aber total wohl total coole Leute hier. Hoffe es geht irgendwie weiter.


gruss Holger

MiSt
4.March.2021, 07:12
Möchte mich auch herzlich dafür bedanken, dass Du dem Hobby über all' die Jahre diese Plattform zur Verfügung gestellt hast.

Es wäre wirklich schön und sehr wünschenswert, wenn sich ein Nachfolger fände, denn die Welt von FB und WA ist kein vergleichbares Archiv.

Auch wenn man sich ebenfalls leider nur wünschen kann, dass es die Hersteller von Forensoftware irgendwann mal schaffen, die Suchfunktion effektiv zu machen :klop:.

turbounlimited
4.March.2021, 14:40
Hallo Jan,
danke für die vielen Jahre ein Forum zu betreiben was für viel Interessenten der Raceboat-Szene als eine Informations- und Kontaktquelle dient
Hier konnte man sich mit vielen austauschen, was über die "neumodischen" Medien in diesem Umfang nicht möglich ist
Ich hoffe, das du einen guten Nachfolger findest, damit das alles bestehen bleibt

Gruß Gerald

Tobbi
4.March.2021, 14:46
Von mir auch ein großes Dankeschön.Ohne das Forum wäre die Technik und Modell Entwicklung gar nicht so schnell möglich gewesen.Hoffe es geht weiter.Die WA Gruppen sind keine Alternative für Anfänger da keine Datenbank oder Suchfunktion möglich ist.Ich habe viel gelernt im Forum .Bin froh die heiße Zeit mitgemacht zu haben.Könnt ihr euch noch daran erinnern wo jede Woche ein HPR115 in den Verkaufsangeboten wahren.Die wurden wie frisch geschnittenes Brot gehandelt.

Devil
4.March.2021, 18:13
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und mich für deine jahrelange Arbeit bedanken.
Viele Grüße Guido :)

Shark
4.March.2021, 21:51
Von mir auch ein dickes Dankeschön für deine Bemühungen für die Community über die Jahre.

Hatte kurz drüber nachgedacht ob das was für mich wäre, aber das ist nicht wirklich mein Metier in dem ich mich wohlfühle und darum lass ich es lieber.

Bleibt noch die Frage was mit den Shop passiert ?

Falls sich keiner findet der das Forum weiterführt, würde ich es schön finden wenn die Beiträge hier vielleicht in einem Art Archive als Nachschlagewerk erhalten bleiben könnte. Sind doch einige interessante und Informative Beiträge über die Jahre zusammengekommen. Wäre echt Schade wenn das alles verloren gehen würde ...

Gruß,
Patrick

Oese
5.March.2021, 14:02
Es wäre wirklich sehr schade, wenn das Forum nicht weiterbetrieben würde...

LG!

Jan-Nicolas
5.March.2021, 19:28
Moin zusammen,

ich denke, dass es mit dem Forum in jedem Fall weitergehen wird. Es gibt schon einige vielversprechende Aspiranten.
Auch ich fände es schade, wenn das über Jahre zusammengetragene Wissen einfach abgeschaltet würde ... daher auch meine offene Kommunikation bzgl der Weiterführung ...
Der Shop bleibt in jedem Fall in der bekannten Form erhalten ... und ich habe dann auch mher Zeit und Energie hier noch inhaltlich einiges "besonderes" zu organisieren.

Ich werde bzgl. der Weiterführung des Forums sorgsam auswählen, damit es dann auch für Jahre gesichert ist.

So long, JNR

Minch
5.March.2021, 20:41
Hallo Jan,

auch von mir ein dickes Lob und Dankeschön für das tolle Forum und dein Engagement!
Ich freue mich sehr, daß es hier weiter gehen wird.
Ebenso ist dein Shop und dein Service TOP!
Falls Hans hier noch mitliest, so gilt mein Dank auch ihm!
Habt ihr super gemacht:prost:
Grüße Michael

MikeKurz
5.March.2021, 21:05
Ich bin noch nicht besonders lange in diesem Forum.
Aber fast alles was ich über Powerboote wissen muss habe ich aus diesem Forum hier.
Es wäre ein herber Verlust für viele Neueinsteiger, Wiedereinstieger und Profis, wenn dieses Forum nicht fortgeführt werden sollte. Ich habe jetzt nicht den Bezug zu JNR wie viele andere hier, weißaber seine Leistung, auch aus eigener Erfahrung mit der Vereinsührung als Vorstand, sehr zu schätzen. Bleibt zu hoffen dass es weiter geht.
P. S. Ich ziehe meinen Hut vor Dir Jan!

Ch.Lucas
5.March.2021, 22:28
Hi Jan,
war hier immer sehr Gut und ich gerne hier Unterwegs und wird hoffentlich weiter bestehen können. Könnte man das Forum nicht in ein anderes Modellbauforum umziehen. Zum Beispiel bei RC Line anfragen und dort etwas Erweitern. Die Schlafen dort schon etwas , würde eventuell dort etwas Wiederbeleben.
Oder RC-Network oder XXX . Wäre doch eine Option wenn sich kein Nachfloger finden sollte.

Happy Amps Christian

Hans
5.March.2021, 23:45
Falls Hans hier noch mitliest......
Tut er, Michael, und nicht nur das.

Ich wische auch täglich die Tränen der Erinnerung an viel Spaß am Hummelsee weg.
Da kommt viel zusammen.

Gruß
Hans

Jan-Nicolas
6.March.2021, 19:06
Moin zusammen,

nein, als Anhängsel von RCLine oder Ähnlichem sehe ich das Forum nicht.
Wenn schon, dann unter eigener URL und nicht nur als "Teil von Irgendwas".

... und wo wir schon bei einem neuen Namen sind ... habt Ihr Vorschläge für einen neuen Namen (und damit eine neue URL)?
Über "Denic.de" könnt ihr schauen, ob der jeweilige Name noch frei ist.
Vorschläge willkommen!

JNR

madliz
6.March.2021, 20:18
Wieso eigentlich eine neuer Name? Domänen können doch an einen neuen Eigner überschrieben werden.

Grz. madliz

Uwe
6.March.2021, 20:28
Wieso eigentlich eine neuer Name? Domänen können doch an einen neuen Eigner überschrieben werden.

JNR möchte seinen Shop gerne weiterführen also ist die vorhandene Domain RC-Raceboats.de belegt.

LG Uwe

GunnarH
7.March.2021, 13:20
JNR möchte seinen Shop gerne weiterführen also ist die vorhandene Domain RC-Raceboats.de belegt.

LG Uwe
Nicht zwangsläufig, der Shop hat die Domain RC-Raceboats-Shop.de, das ließe sich schon abtrennen.
Ich kann allerdings verstehen dass JN die Domain wegen der namentlichen Verwandschaft behalten möchte da er beim zukünftigen Betreiber auf dessen Inhalte keinen Einfluss mehr hat.

An dieser Stelle auch von mir einen herzlichen Dank an Jan für die Bereitstellung und Moderation des Forums über all die Jahre!
Ich hoffe dass sich ein Betreiber findet der das Forum weiterführen wird.

Gruß
Gunnar

Jan-Nicolas
7.March.2021, 21:31
Soviel schon einmal vorab: Das Forum wird weitergeführt!
Mehr hier, in den nächsten Tagen.

JNR

Doctor ES
9.March.2021, 06:46
Seeeeeeeeeehhhhhrrr gute Nachricht Jan��������

Skull
9.March.2021, 08:22
Super Nachricht👍

Van Aelst Jozef
9.March.2021, 08:32
Schön ist die Welt und manche Leute.
Dank Jan.

Jef.

tippina2013
9.March.2021, 11:16
@ jan . Das sind mal gute Nachrichten. Ich werde natürlich so gut wie möglich dem Shop treu bleiben . da hat bis jetzt immer alles gepasst.

reverse2
9.March.2021, 21:52
Tut er, Michael, und nicht nur das.

Ich wische auch täglich die Tränen der Erinnerung an viel Spaß am Hummelsee weg.
Da kommt viel zusammen.

Gruß
Hans

War ne coole Zeit am hummelsee. Ich schwelge an der alten Zeit

thomasM
10.March.2021, 09:07
Hallo JN,

auch von meiner Seite vielen Dank an Dich und Dein Engagement für unser Hobby.
Dein Forum war eigentlich immer mein zentraler Anlaufpunkt für jedwede Diskussion im Bereich Boote.

Ich hoffe es geht weiter, auch wenn ich inzwischen von der aktiven auf die passive Seite des Modellbaus gewechselt bin.

Gruß
Thomas

Jan-Nicolas
10.March.2021, 19:06
Die Vorbereitungen laufen bereits ...

catgangsta
11.March.2021, 06:51
Hallo Jan ,

auch von mir vielen vielen Dank für deinen jahrelangen Einsatz hier rund ums Forum und auch in deinem Shop. Auch ich hoffe das dieses Forum bestehen bleibt da es ja doch in der einen oder anderen Frage sehr hilfreich ist.
Bleib Gesund :thx:

VG aus Hessen

Martin

Jan-Nicolas
16.March.2021, 18:55
Moin zusammen,

der Forumsumzug steht an - die Vorbereitungen sind abgeschlossen, Testläufe waren so erfolgreich, dass wir die Transition angehen wollen.
An dieser Stelle ein paar Hinweise:

1.) Für alle, die sich im Forum mittels gespeichertem Passwort (Passwortmanager/Schlüsselbund) einloggen, dies wird aufgrund der neuen URL nicht mehr funktionieren. Auch Usern, die einen dauerhaften Cookie nutzen, droht dies. Ich rate daher allen Betroffenen, sich ihres Passworts nochmal gewahr zu werden. Zum Login ins Forum unter der neuen URL wird der komplette Username nebst Passwort notwendig. Also besser nochmal aufschreiben oder hier in den nächsten Tagen noch ein neues Passwort vergeben.

2.) Ich werde eine URL-Weiterleitung vornehmen, die direkt von der alten Adresse auf die Neue verzweigt. Hintergrund ist vor allem, dass das Pageranking bei Google nicht direkt in die Binsen geht, wenn das Forum unter der alten URL nicht mehr erreichbar ist. Soll heißen: Egal welchen Favoriten ihr in eurem Browser zum Einstieg in das Forum nutzt - und egal, welchen Link im Internet ihr findet (ob Google Sucheregbnis oder fremde Site) - es wird direkt auf die passende Forumseite unter der neuen URL "redirected".
Zug um Zug wird das Suchmaschinenranking damit auf die neue Zieladressen aufmerksam und diese dann in den Suchergebnissen hinterlegen. Die Suchergebnisse zur alten URL werden damit nach und nach ersetzt. Ich rechne damit, dass dies locker ein Jahr dauern wird. Wenn die Zeit reif ist, werde ich diesen Redirect dann löschen und eine Landingpage auf der alten URL platzieren, die auf dem Umzug hinweist.

Herzlichen Dank an die zukünftigen Betreiber für die durchweg einwandfreie Kommunikation und die Professionalität! Mir ist es wichtig, dass das Forum in verlässliche und vor allem kundige Hände kommt. Während ich eigentlich durchweg als Autodidakt mich einfach an die technischen Herausforderungen herangemacht habe, wird jetzt von professioneller Hand übernommen - und zwar weiterhin von Raceboatern für Raceboater. Ich bin mit dieser Auswahl tatsächlich sehr glücklich.

Nach der Übergabe stehe ich hier also "nur" noch als User in der Liste - vielleicht bekomme ich ja einen Titel verpasst, der meine 20 Jahre Arbeit wert schätzt - mal sehen. :D
Dasselbe gilt für den Hans, der mich hier lange lange Jahre als Moderator unterstützt und viel Zeit und Expertise eingebracht hat - danke dafür an dieser Stelle.

Termin ist gesetzt auf Samstag den 20.03. Ab 15.00Uhr beginnen wir mit der Transition.
Daumen dürfen gern gedrückt werden - so ganz "ohne" ist das nämlich beileibe nicht.

Danke an alle für die gute Zeit. Vielleicht "besucht" mich der Eine oder Andere ja mal im Shop.

So long,
JNR

Rogi
16.March.2021, 22:49
Hallo allerseits,

Ich bin Igor und der neue Administrator / Betreiber hier.
Da ich relativ neu in diesem Forum / Hobby bin, habe ich auch zwei weitere Leute im Boot, die schon in dem alten Forum dabei waren, und euch hier als Moderatoren in nächste Zeit begleiten werden.

Warum ich dieses Forum übernommen habe?

Ich möchte diese Forum aktiv betreiben und sehe es als Herausforderung wieder etwas mehr Leben hier rein zu bringen.
Natürlich ist es uns allen schon aufgefallen, das ein Forum in Zeiten von Facebook und Whatsapp , als Instrument für Fragestellung sowie Berichterstattung, viel seltener gebraucht wird als früher.
Jedoch gibt es immer noch genügend Grunde und Vorteile die so eine Plattform bietet.
Diskussionen, Bauberichte und andere Erfahrungen werden langfristig gespeichert und sind dank der Forenstruktur und Suchfunktion jederzeit wieder auffindbar.
Deswegen haben wir uns (Martin, Alex und ich) entschlossen, aus eigene Kraft diese Forum hier werbefrei weiter zu führen.


An diese Stelle, möchte ich mich an Jan und Hans bedanken, aber auch an Euch alle, für eine Tolle Sammlung an Hirnschmalz mit Bildern, die hier in letzten 20 Jahren entstanden sind.
In der Hoffnung, dass es genauso weitergeht.

Mit dem Umzug auf neue Domain werden wir die Anmeldung für neue Nutzer wieder öffnen.
Wir werden auch versuchen, Dinge zu vereinfachen, um schneller etwas posten zu können.
Sachen mitzuteilen, ohne großen Aufwand und Forentypischen Zwang.
Deswegen kommen einige neue Threads hier und da.

Freue mich auf eine gute Zeit mit Euch!

Igor

andi 66
17.March.2021, 05:17
Hallo Igor
Schön das es hier auch in Zukunft Rund gehen kann. Danke schön an dich Martin und Alex ������

Und danke schön nochmals an JN für viele schöne Jahre
Ich werde auch dem Shop treu bleiben��

madliz
17.March.2021, 11:30
Hallo Igor

Ich finde es toll, dass Du hier übernimmst und mit dem Moderatoren-Team diese Sache weiter führst.

In letzter Zeit habe ich einige Foren erlebt, welche geschlossen wurden. Für einen Moment dachte ich, das könnte auch hier passieren.
Aber welch ein Erfolg, ein neuer Admi wurde gefunden.

Ich wünsche Dir und dem Team einen guten Start!

Gruss aus der Schweiz

madliz

AlexM
17.March.2021, 15:53
Liebe Leute,
erst einmal auch von mir ganz herzlichen Dank an Dich JN für deine vielen Jahre, die Du das Forum betrieben hast. :thx:

Ich habe gerade mal ein Foto für Igor herausgesucht, da waren wir "Hannoveraner" bei Dir JN in Hamburg zu Besuch. Mist, hätte mal aufs Datum gucken sollen, ist aber schon etliche Jahre her.

Dass wir uns hier teilweise auch privat kennen, regelmäßig zB am Teich treffen, miteiander befreundet sind usw., das ist alles Dein Verdienst JN! Ohne dieses Forum hätten wir uns vielleicht nie getroffen. Ich habe mich hier immer sauwohl gefühlt und irgendeiner hat einem immer geholfen ;)

Klar, Verabredungen zum Fahren gehen viel schneller über WhatsApp, Signal usw. Aber echte "Fachfragen" zum Hobby wird man besser hier los finde ich, besonders wenn es etwas schwieriger ist. Ich möchte das auch weiterhin machen :prost:

Also ich bin der oben genannte Alex, der jetzt hier mit Igor und Martin (Steuerdieb) zusammen den Versuch unternimmt, das Forum am Leben zu halten.

Viele Grüße
Alex

The Flying Dutchman
18.March.2021, 06:08
Gutentag Jan Nicolas!
Dankjewel :D
Es freut uns sehr das alles weitergeht!]
Igor, Alex, Martin hau rein!
Mvg,
Willem

Steuerdieb
18.March.2021, 09:39
Also dann möchte ich auch kurz: Martin, 53 aus der Hannover-Ecke. Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht oder JN?;) Eine Lobesrede an dich spare ich mir an dieser Stelle. Nicht, dass du noch eingebildet wirst.
Natürlich ist es im Zeitalter von WhatsApp & Co nicht einfacher, solch ein Forum am Leben zu halten aber...... "Herausforderung angenommen"
Schließlich hat diese Form der Kommunikation auch etwas mehr und langfristiger zu bieten als so manche Gruppe im Messenger wie ich meine.
In den vielen Jahren hat mir persönlich das Forum allein schon durch viel mitlesen viel gelehrt und daher muss es natürlich weiterbestehen.
Erstklassig von JN, dass der Shop auch weiterhin bestehen bleibt. Hat mir in der Vergangenheit immer unkompliziert und blitzschnell geholfen.

madliz
20.March.2021, 17:50
Gratulation zur erfolgreichen Portierung!

Grz. madliz

Jan-Nicolas
20.March.2021, 17:56
Sodele, meine letzte Meldung als Admin hier (eigentlich bin ich das auch schon gar nicht mehr).
Der Übergang auf den neuen Server und die neue URL ist vollbracht. Hat zwar länger gedauert als gedacht, aber manchmal sind Dinge halt kleinteilig.

Fettes Danke an Rogi für seine professionelle Unterstützung und die gute Kommunikation. Es hilft halt jemanden an der Seite zu haben, der einen FTP-client bedienen kann und weiß, was eine .htaccess ist (und was sie tut).
Ich bin jetzt absolut sicher, das Forum in technisch kundige und bemühte Hände gegeben zu haben. Alles Weitere liegt jetzt nicht mehr in meinen Händen.

Der Redirect von der alten URL wird, wie angekündigt, irgendwann von mir entfernt. Ich werde dazu das Pageranking von Google im Auge behalten.
Mein Aufruf daher nochmal an alle: Aktualisiert eure Favoriten auf die neue URL/Adresse. Irgendwann wird das "von selbst" nicht mehr funktionieren.

Ich habe jetzt endlich die Luft und Zeit, mich intensiver um den Shop zu kümmern ... und dort einige Dinge umzusetzen, die ich aufgrund der Doppelbelastung immer wieder vor mir hergeschoben habe. Ich habe da ein paar Sachen in Petto, die ich schon sooo lange mal angehen wollte. Ihr dürft gespannt sein.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem Forum. Ich werde mich erstmal auf die "lesende" Seite zurückziehen und ab und an mal aus der Versenkung auftauchen, wenn es was Neues zu berichten oder abzustimmen gibt. Danke für euren Support und die Treue über die letzten Jahre!
<fade out> Man hört/schreibt sich!</fade out>

JNR

AlexM
20.March.2021, 19:08
Super gemacht Leute! Fast wie früher :thx:

Markus 1
20.March.2021, 20:13
Super gemacht 👍👍👍.
Danke Jan für die vielen Jahre deiner Zeit.
Und vor allem die Gedult.
Auch den Neuen Wünsche ich alles gute,und hoffe
Auf eine gute Zeit. ( UND VOR ALLEM GEDULD)
Gruß Markus

Rogi
20.March.2021, 20:52
So, ich hoffe wir haben jetzt alle Ecken bei den Umzug erwischt und es funktioniert wie gewohnt.
Nochmal vielen Dank an Jan für die kräftige Unterstützung!

Das sind jetzt unsere neue Domains

rc-rennboote.de
rc-rennboote.com

Jan ist so lieb und hält uns noch eine Weiterleitung aktiv, für alle Forenmitglieder die von diese ganze Aktion nichts mittbekommen haben.
Aber es wäre sehr vorteilshaft wenn man auch die neue Domain benutzten würde.

Falls irgendetwas nicht geht, einfach anschreiben.
Über PN, im Kurze Frage - kurze Antwor (https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?44562-Kurze-Frage-kurze-Antwort)t Thread, oder über Kontaktformular falls man sich gar nicht anmelden kann.

cleaver
20.March.2021, 21:20
Hallo in's Forum,es hat ALLES geklappt,vielen Dank !!! :thx::prost:

Oese
21.March.2021, 06:30
Glückwünsche!

derschneider
21.March.2021, 08:04
moin moin ....

Hab gleich in meinem Lesezeichen "rc-rennboote.de" eingetragen ... alles topi .... freuhe mich auch, dass alles so geklappt hat. Werde Anfang April auch einen neuen Baubericht starten.
WA und FB können solch ein Forum gut unterstützen aber auf Dauer ersetzten.... ich denke nicht.

Grüße an Jan und die neuen Hausherren und danke, dass ihr weitermacht.... :thx:



vg Dirk

GunnarH
21.March.2021, 14:01
Freut mich dass es hier weitergeht und dass die Umstellung reibungsfrei geklappt hat!

Gruß
Gunnar

B-Unit
23.March.2021, 08:30
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Schön, dass es hier weitergeht :thx:


Grüße Micha