PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Mercury Aussenborder Verado 600



Ch.Lucas
16.February.2021, 14:47
Hi,
in einer Zeit in der alles immer mehr von der Seite angeschaut wird überrascht mich der neue Mercury Aussenborder doch sehr. Inovatives 12 Zylinder Maschinchen [600 PS) mit der Neuerung dass nicht mehr der ganze Aussenborder zum Lenken geschwenkt wird sondern nur der untere Kegelradgetriebe Umlenkteil mit den Propellern. Sonst ist der ganze Motor starr am Heckspiegel montiert. Und Gegenläufige Propeller und ein Zweiganggetriebe das für 20% Drehzahlunterschied am Propeller sorgt. Etwas bessere Beschleunigung im 1. und im 2. Gang dann entweder Drehzahlreduziertes Cruisen oder höhere Endgeschwindigkeit.
Aber lest selbst , Viel Spaß .
https://www.mercurymarine.com/de/de/engines/outboard/verado/verado-600hp/

Happy Amps Christian

molalu
16.February.2021, 16:20
Die Scheichs in den Vereinigten Arabischen Emiraten dürften sich freuen. 3 Stück davon am Heckspiegel mit 1800 PS ist doch mal eine Ansage.

Devil
16.February.2021, 17:51
Der 600er sieht richtig klasse aus. Wenn Geld keine Rolle spielen würde:o,.
So muss mein alter 120er reichen. Aber was solls. Bei mir sind sowieso nur maximal 25km/h erlaubt.
Gruß Guido

madliz
16.February.2021, 18:00
... einfach nur krank - aber trotzdem geil wie Affenpisse!

GunnarH
20.February.2021, 10:19
Die Scheichs in den Vereinigten Arabischen Emiraten dürften sich freuen. 3 Stück davon am Heckspiegel mit 1800 PS ist doch mal eine Ansage.
3x 400PS oder 4x300PS ist bei den größeren Angelbooten fast Standard, mit 2 von denen wird das effizienter und evtl. sogar preisgünstiger (wobei in der Preisklasse der passenden Boote Geld fast keine Rolex spielt).
Dazu ist es auch eine platzsparende Alternative zu Innenbodern mit Z-Antrieb

Gruß
Gunnar

Jörg Fink
20.February.2021, 12:52
https://www.youtube.com/watch?v=eomT3S622XQ

der Preis würde mich mal interessieren... :jaw:

Isomar
20.February.2021, 16:12
Der kostet 77000 Dollar, also ca 63000€.
Was mich interessieren würde, wenn ein Boot mit V Rumpf hinten 3 oder mehr Motoren hängen hat,
nach was werden die Motoren in der Höhe am Heck an befestigt?
Gruß Franz

anim
20.February.2021, 16:33
Guten Tag,
und mich würde interessieren:wenn die schnell Boote mit V Rumpf hinten 3 oder 5 Außenborder haben, welche Richtung drehen die??

Shark
20.February.2021, 17:28
Das Bild sollte die letzten beiden Fragen beantworten ....

https://i.pinimg.com/originals/07/ee/c8/07eec82e9d6b9d7778a3c56dde648673.jpg

Wobei die Frage nach der Propellerdrehrichtung bei dem neuen Mercury wohl hinfällig ist ...

Gruß, Patrick

Isomar
20.February.2021, 18:01
So wie das auf dem Bild aussieht ist der mittlere ein Langschafter und die beiden
Äusseren Kurzschafter.
Die Kavitationsplatte soll ja nicht unter Wasser sein, also haben all den selben Tiefgang bei Gleitfahrt wenn ich das Bild so anschaue?
Gruß Franz

turbounlimited
20.February.2021, 18:11
Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr aber so einen Außenborder gab es mal von Hirobo, den hatte Gundert mal im Angebot
Hat mich damals immer gereizt, aber der Preis ca. 500DM hat mich immer gebremst
Aber wahrscheinlich kennen den nur noch die "alten" Modellbauer
Gruß Gerald

GunnarH
20.February.2021, 19:27
Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr aber so einen Außenborder gab es mal von Hirobo, den hatte Gundert mal im Angebot
Hat mich damals immer gereizt, aber der Preis ca. 500DM hat mich immer gebremst
Aber wahrscheinlich kennen den nur noch die "alten" Modellbauer
Gruß Gerald
Ich kannte nur den Z-Antrieb (Volvo Penta). Todschick, aber unbezahlbar. Und vermutlich leistungsmäßig sehr begrenzt.
Die ehemals Graupner Z-Antriebe (Duo- und Single Prop) gibts noch von Bauer

Gruß
Gunnar

Ch.Lucas
21.February.2021, 08:37
Hi,
wie der Patrik zeigt macht man normalerweise die äusseren Propeller aussen in der Wasser eintauchend. Dadurch soll sich das Längsrollverhalten vermindern. An sich ist das auch Logisch denn immer der Propeller der durch irgendeine Störung etwas tiefer in der Wasser getaucht wird erzeugt dann auch eine länger andauernde Gegenkraft die eben auch gegen die Störung arbeitet.
Würden die Propeller Aussen aus dem Wasser rausgehen würde das durch die Störung verursachte Moment noch unterstützt werden.
Soviel zur Theorie. Sollte , kann , wird es unter Umständen so tun , wie immer gibt es auch Boote die mit der anderen Drehrichtung besser zurecht kommen , also Testfahrt machen und das bessere Erfahren.
Und ja der Hirobo Z-Drive , sehr schön und für ein Scale Boot super . Ein Freund hat mal einen Duoprop für seinen 1,2 Meter 13ccm Cat gebaut mit sau teuren Kegelrädern , alles vom Feinsten . Er ist damit dann zweimal gefahren und hat den Antrieb dann in eine Vitrine gestellt. Hat funktioniert , ein Einzelstück. Ich mache das mit Halbtauchend an einem Quasi Schaft mit zwei Motoren.

Happy Amps Christian

molalu
22.February.2021, 16:48
Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr aber so einen Außenborder gab es mal von Hirobo, den hatte Gundert mal im Angebot
Hat mich damals immer gereizt, aber der Preis ca. 500DM hat mich immer gebremst
Aber wahrscheinlich kennen den nur noch die "alten" Modellbauer
Gruß Gerald

Den Hirobo Außenborder kenne ich nicht. Vor mehr als 10 Jahren habe ich eine CYTRA CB23 (offenes Sportboot) von Andreas Schink aufgebaut. Der Rumpf war scale und auch das Heck mit einem Tunnel für einen vorbildähnlichen Z-Antrieb. Damals lebte noch Heiner Gundert und als ich ihn in seinem urigen Laden besuchte, um mit ihm über einen Antrieb für meine CYTRA zu sprechen, holte er aus einer Schublade den Hirobo Z-Antrieb hervor. Ich meine mich zu erinnern, dass der den Volvo-Antrieb mit 2 gegenläufigen Props hatte. Ein Hammerteil. Preis war glaube ich € 900. Heiner hat mir vom Kauf abgeraten, weil schon damals für den Antrieb keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren. Für die Vitrine dann doch ein wenig zu teuer.

turbounlimited
22.February.2021, 17:46
Hallo Ingolf,
ich glaube du hast recht, das war wahrscheinlich doch ein Z-Antrieb, aber wie gesagt habe nix mehr darüber. Hast du Heiner in Stuttgart oder in Fellbach besucht, da war ich auch ein paarmal und habe im Hof das Auto drehen müssen.
Es gab aber noch jemand in Stuttgart, weiß den Namen nicht mehr, der hat auch mal ein Boot, Kehrer-Jetboot mit doppelantrieb, von mir gekauft. Der hat Sportboote als Bausatz aus Holz angeboten und auch Außenborder dazu gehabt, war auch mal auf der Messe in Dortmund
Naja, das waren noch Zeiten.........lang, lang ist`s her

Gruß Gerald

GunnarH
22.February.2021, 19:07
Den Hirobo Außenborder kenne ich nicht. Vor mehr als 10 Jahren habe ich eine CYTRA CB23 (offenes Sportboot) von Andreas Schink aufgebaut. Der Rumpf war scale und auch das Heck mit einem Tunnel für einen vorbildähnlichen Z-Antrieb. Damals lebte noch Heiner Gundert und als ich ihn in seinem urigen Laden besuchte, um mit ihm über einen Antrieb für meine CYTRA zu sprechen, holte er aus einer Schublade den Hirobo Z-Antrieb hervor. Ich meine mich zu erinnern, dass der den Volvo-Antrieb mit 2 gegenläufigen Props hatte. Ein Hammerteil. Preis war glaube ich € 900. Heiner hat mir vom Kauf abgeraten, weil schon damals für den Antrieb keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren. Für die Vitrine dann doch ein wenig zu teuer.
Den Duoprop haben sie wohl später mal aufgelegt, der UR-Hirobo aus den 80ern war ein Single Prop.
Davon scheint es im Internet aber keine Bilder zu geben, ich hab immerhin eind von einem Duoprop gefunden, das müsste der Hirobo sein, das Modell ist wohl eine Hilter 790 im Maßstab 1:6:
https://www.tomsmodellbau.de/data/imagegallery/3fec1af2-a883-12fd-0c15-293e47bdfd09/dfb4013b-db2d-f03e-054d-dd70d3617f33.jpg (gibt auf der Seite leider keine weiteren Infos oder Bilder vom Modell)

Gruß
Gunnar

molalu
23.February.2021, 16:17
Gunnar, das ist genau der Hirobo Z-Antrieb, den ich bei Heiner Gundert in den Händen hielt. Etwas besseres und noch mehr scale habe ich nie mehr gesehen, oder wurde/wird auch nicht angeboten. Der hätte perfekt zu meinem Bauprojekt gepasst, aber wie schon gesagt, Preis und mangelhafte Ersatzteillage haben mich abgehalten.

@ Gerald - ich glaube wir beide waren zu unterschiedlichen Zeiten in dem selben Hinterhof beim Heiner. Das muss in Fellbach gewesen sein. Ich hatte damals einen nagelneuen und ziemlich großen Kombi. Bei rangieren kam ich dann mächtig ins schwitzen. Aber der Besuch im Ladengeschäft war ein Highlight. Das war wie ein Besuch im Schlaraffenland. Alle Teile, die man sich wünschte waren vorrätig und wer den Heiner mal kennengelernt hat, weiß wie geduldig und kompetent er beraten und erklärt hat. Da erinnert man sich gerne dran, weil es heute in Zeiten des www so etwas nicht mehr gibt und diese urigen Modellbauläden fast vollständig ausgestorben sind.

turbounlimited
23.February.2021, 18:25
Hallo Ingolf,

............Schlaraffenland........ kompetent beraten.......... ja so etwas gibt es heute kaum noch
Habe Heiner kennengelernt wie er noch in Stuttgart war. Habe das Eco "Candy" von ihm gefahren, gab es auch einen Baubericht in der Schiffsmodell
In über 1kg etwas Betsy-ähnliches, weiß nicht mehr welches das war
Ja und im Hof in Fellbach mit einem A6 Kombi gedreht :-)

Gruß Gerald