PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Graupner Powerkat (ABS Flunder)



tippina2013
24.December.2020, 23:27
So ich denk ich hab meinen Bürsten Motor verblasen. Auf jeden Fall hat das Boot kaum noch speed gebracht. Entweder ist der Motor hin oder der Akku nur der Motor riecht recht süßlich. Ist auch recht warm geworden. Allerdings lagen das Bott bei der letzten fahr auch eine weile im Wasser . Ob der Motor was abbekommen hat keine Ahnung. Würde gern das Boot wieder richten. Neuer Motor lackieren ect. Vermutlich nicht sinnvoll aber ich möchte dazu lernen und da kann ich nicht so viel kaputt machen. Möchte aber auch nicht das ganze Boot neu aufbauen. Wasserkühlung ist vorhanden.

Verbaut
Flexwelle 3,2mm , 45 Prop. Kunstoff Steigung 1,4 ca. werde aber vermutlich auf Alu wechseln. Fahren würde ich gerne mit 3S und 2x2 s in Reihe. Momentan ist ein Graupner speed 700 verbaut und so ähnliche Leistung darf der Motor schon bringen. Gewicht mit allem mit Akku 1,5kg.
Regler hab ich keinen passenden (dachte eventuell) an Flycolor 150 A

kann mir jemand was Empfehlen. Eventuell ist auch was passendes im Verkaufs Bereich. Ich hab halt gar keine Ahnung was ich da nehmen kann. Das Bott sollte halt noch fahrbar sein.

https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?44412-Seaking-120A-V2-und-Leo würde das eventuell gehen?


Was mir ehrlichgesagt noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die Motorhalterung. Habe gesehen da gibt es fertige wo man den Winkel anpassen kann. Aber wie mach ich das mit der Höhe. Zu niedrig ist ja kein Problem da kann ich Unterlegen. Nur zu Hoch ich glaub an den Halter kann man nicht zu viel falsch machen.


gruss Holger und schöne Weihnachten

tobi75
24.December.2020, 23:50
Hallo Holger,

als Ersatz für den 700er würde ich nen Motor der Baugröße 3660 anpeilen. Drehzahl etwa 2000KV (Umdrehungen pro Volt) an 4S oder 3000 an 3S, wobei ich zu einem 4S Setup greifen würde, um den Strom niedrig zu halten. Je nach Platz, kannst Du auch 2x3S (also 6S) einsetzen, dann aber nur 1500-1600KV. Mit 40er Props entspricht das einem Mono BS Setup - das geht schon anständig. Hier ein Thread dazu von mir: klick (https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?43264-H-amp-M-Sniper-f%FCr-Mono-BS&highlight=Sniper+Mono+bs)
Der Motor im verlinkten Set ist ein 2860 (28mm Durchmesser) und etwas dünn für 40er - 45er Props. Der Regler ist allerdings brauchbar.
Bzgl. des Halters kannst Du hier im Shop schauen. Die sind für 36er Motore gedacht (die es im Shop übrigens auch gibt)

Ach ja - Bilder vom Rumpf sind auch immer hilfreich für die Abgabe von Empfehlungen...

LG
Tobias

tippina2013
25.December.2020, 11:22
Hallo Tobias

erst mal vielen Dank . Da werde ich mir mal gedanken machen müssen. Werde mir in ruhe auch mal alles anschauen. Werde zwar erst mal heute mittag testen ob der Motor oder der akku hin ist aber auf Dauer will ich schon auf Brushless umrüsten.
Hier noch die Bilder vom Rumpf. Ist halt für die Länge recht schmal, eine echt Diva in den Kurfen, manchmal weiss ich selbst nicht warum sie auf dem Dach liegt. Platz hätte ich schon in den schwimmer. Allerdings auch immer ein wenig Wasser im Booot und bin mirt noch nicht ganz klar woher es kommt. Welle Kühlung oder Rumpf undicht.


Vielen Dank mal auch an alle dass ich auch für einen Joghurtbecher so viel Verständnis aufbringt. Dank dem Forum hab ich aber schon mal auf RTR verzichtet und bin auch froh. Habe auch noch eine Chucky GT One aber war mit der noch nicht auf dem Wasser.

LG Holger

tobi75
25.December.2020, 19:50
Falls Du den Motorspant nicht unbedingt ersetzen möchtest, kannst Du auch mal nach einen Adapterring von 28mm auf 25mm Lochkreis Ausschau halten.
1,5kg mit Akku kommt mir arg wenig vor bei der Modellgröße. Der Motor allein wiegt ja schon 350g...
Vielleicht wäre auch ein 3674 angebracht, also etwas länger, als der 3660?

LG
Tobias

tippina2013
25.December.2020, 21:09
Falls Du den Motorspant nicht unbedingt ersetzen möchtest, kannst Du auch mal nach einen Adapterring von 28mm auf 25mm Lochkreis Ausschau halten.
1,5kg mit Akku kommt mir arg wenig vor bei der Modellgröße. Der Motor allein wiegt ja schon 350g...
Vielleicht wäre auch ein 3674 angebracht, also etwas länger, als der 3660?

LG
Tobias
So war heute Mittag mal eine Akkuladung fahren . Es lag am Akku der hat seinen Geist aufgeben . Allerdings hab ich im rechten Schwimmer Wasser im linken nur Geringfügig. Kann das von der Welle kommen oder verteilt die Gleichmäßig links und rechts ? Werde mal den Kühlwasserzulauf zu machen und dann unter Beachtung der Temperatur fahren. Will auf kurz order lang trotzdem den Motor ersetzten nur so hab ich ein wenig mehr Zeit.

Hallo Tobi
du hast recht ich hab noch mal nachgewogen. Keine Ahnung wodurch der Fehler kam . Also mit 3S ca. 2,1 Kg mit 2x2 S . Ich würde vermutlich zu 2x2s tendieren eventuell noch 1x3S . 2x2 wäre vermutlich von der Gewichtsverteilung das beste vor allem habe ich da zwei Baugleiche Akku (neu) . Muss nur schauen dass ich das Wasser aus den Schwimmer raus halte.
Bleibt dann die Auslegung so oder alles gleich behalten und auf 3674 ändern? . Hab mich zwar den ganzen Abend durchs Netzt gequält aber wurde nicht richtig schlüssig .. Also ich vertraue dir da voll und ganz mich würde nur interessieren wo von bzw. wie kommst du auf Motordurchmesser und Länge? Erfahrung oder irgend wie berechnet?
Was mich auch noch Interessieren würde die Geschwindigkeit? Vielleicht liege ich da auch falsch habe im Netz ein Exelfile gefunden. Da kommt je nach Akku eine Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 raus.. Aber irgend wie berücksichtigen die das Gewicht gar nicht. Wäre schon ein wenig heftig schnell oder? Bitte versteh mich da nicht falsch ich möchte dich keineswegs korrigieren ich möchte nur alles auch verstehen.
Ich glaub das vernünftigste ist schon den spant zu ersetzten . Das Holz Zeug hält auf Dauer nicht. Hat sich schon zwei mal irgend wo gelöst. Das einzige was ich vermutlich nicht raus bekomme ist die Grundplatte aus Holz. Da Hab ich bedenken dass der Rumpf das nicht mit macht.

Lg Holger

MiSt
25.December.2020, 21:51
Adapterring von 28mm auf 25mm Lochkreis Ausschau halten.

Kleine Korrektur: 700'er haben 29'er Lochkreis.

tobi75
25.December.2020, 22:21
Danke Michael! Hatte selber keine 700er im Einsatz, daher nur gegoogelt.
Die Motorgröße empfehle ich aus der Erfahrung heraus. Nicht speziell mit Cats aber das verlinkte Mono BS hat 2,6kg und fährt mit 3660er problemlos (auch 8-9 min mit 6S 5000er). Cats in der Größe sollten allgemein etwas leichter laufen, als Monos - dafür wurden sie konstruiert.
Soweit ich gelesen habe, setzen die 700er ca. 250-300W Dauerleistung um. Ein 3660er oder 3674er packt locker das Doppelte und mehr. Den Motordurchmesser mache ich an der Schraubengröße fest (benötigtes Drehmoment). Eine 40 - 45 mm Schraube bei etwa 28000 - 30000 U/min Lastdrehzahl sollte bei dem ABS-Rumpf genügen. Wenn Dir das rechnerisch zu forsch erscheint, nimm halt nen Setup mit 25000U/min.
Ich rate in jedem Fall zu 4S - eher 6S. Der Strom ist bei gleichem Leistungsbedarf deutlich geringer.

LG
Tobias

tippina2013
26.December.2020, 18:02
Vielen Dank erst mal Tobias und schöne Weihnachten. Ich glaub mein Wassereinbruch ist geklärt . So wie es aus sieht die WK . Als ich die heute abgehängt habe war es trocken. Als ich die wieder angemacht habe Wasser im Boot.


Lg Holger

tippina2013
12.January.2021, 22:01
So habe jetzt ein Motor SSS bekommen 3674 2075 kv . Dabei war noch ein Regler Flycolor 90A . Meint ihr der Regler reicht oder eher nicht? . Ansonsten würde ich mir einen flycolor 150 A bestellen und den Regler wieder verkaufen wenn da bedenken bestehen . Schrauben von Grauper hab ich mal von D 33 Aufwärst bestellt sowie diveres Kleinzeug. .

andi 66
13.January.2021, 06:55
Hallo Holger
Das hängt auch davon ab mit wieviel S du fahren möchtest.Je mehr Volt umso weniger Ampere für die gleiche Leistung.Wenn man von 500W Leistung ausgeht brauchst du bei 4s also ca 15 V in etwa 35-40A.Wieviel Strom der Motor zieht bestimmst du mit der Propellergröße.Also mit kleinem Prop anfangen und vorsichtig Hochtasten.
Bei 6s sollte der Motor weniger Drehzahl haben um die gleiche Leistung mit geringerem Strom abzurufen
Wenn du mit deinem Setup nicht übertreibst sollte auch ein 90A Regler reichen.

tippina2013
13.January.2021, 18:44
Hallo Andreas.
Geplant ist mit 2x 2s - Vielen Dank für die schnelle Antwort. Freut mich dasas ich den Regler verwenden kann. Bereue es zwar dasas ich nicht auf 6 S gegangen bin aber ich hatte halt die akkus schon da.

gruss Holger

tippina2013
9.February.2021, 20:44
So Motor ist umgebaut. War eine ganz schöne Fummelei den alten Motorhalter raus zu schneiden zu schleifen. Hatte den erst vor kurzem noch mit ordentlich Stabilit verstärkt. Als der draußen war den neuen Halter mit Sikaflex eingeklebt . Neue Kühleitungen neuen Regler ,Motor und Spannzange verbaut. . Ist ein 3674 mit 2975 Kv geworden, wie hier Empfohlen auf 2x2s. In der Firma habe ich noch eine zusätzliche Motorstütze Konstruiert und drucken lassen.

Die erste Jungfernfahrt jetzt war eine Katastrophe, Schraube verloren Boot mit Angel geborgen Wasser im Boot usw. Schraube ging verloren da es eine linkschraube war und mich noch gewundert habe warum die so günstig war. Abends noch die Kühlleitungen abgepresst, war ein kleines Loch darin vermutlich beim einbauen passiert.

Jetzt am Sonntag die nächste Probefahrt im Dauerregen. Bott läuft echt flott hüpft aber noch ein wenig und zieht nach rechts. Werde mal die Akkus ein wenig weiter nach vorne setzen und ein wenig die Trimmung an der Funke anpassen. Boot ist aber innen trocken geblieben was mich am meisten gefreut hat. Werde sicher noch die eine oder andere Fragen an euch haben in Bezug auf Abstimmung . Habe jetzt eine 37,5mm K Schraube verbaut, erst mal. Motor und Regler sind nicht spürbar warm geworden. Bin aber auch noch sehr dezent gefahren. Mir war es von oben einfach zu nass um ein eventuell gekentertes Boot auf irgend eine Art zu bergen. Werde sicher noch die eine oder andere Fragen an euch haben in Bezug auf Abstimmung. Sorry, wenn ich den einen oder anderen mit so einem ollen ABS Kahn hier langweile , an dem Boot traue ich mich halt zu basteln da ist der Schaden absehbar wenn was schief läuft. Muss aber auch einen riesen LOB an das Forum da lassen, ihr habt mir schon sehr geholfen. Hatte bis ich das Boot gekauft habe so gut wie nichts mit Modellbau zu tun. Mal ein wenig Eisenbahnmodellbau betrieben und vor 6 Jahren mal eine Weile Beziner Buggys gefahren . (RTR)
Wenn das Boot vernünftig läuft will ich es mit lackieren Versuchen. Übe gerade an Eimern wie es am besten hält und das beste Ergebnis erzieht wird.

Des weiteren habe ich noch eine Chucky Gt one aber noch nie gefahren.

Gruss Holger

andi 66
9.February.2021, 20:59
Übung macht den Meister. Denkmal die meisten von uns haben mit ABS Rümpfen angefangen. Wenn Fragen dann fragen. Bilder und Videos helfen immer bei der Ursachenforschung

tippina2013
26.March.2021, 23:30
So eigentlich wollte ich mal ein feedback mit Fotos und Videos machen. Boot lief eigentlich recht gut. Lief laut GPS 56 km/h mit einem 40 er Graupner Prop. Allerdings ordentlich Propwalk. Ruder war so gestellt dass bei Vollgas das Boot schön gerade aus gefahren ist. Heute gefahren Boot ist schlagartig gestoppt und hat sich angehört wie ein Traktor. Motor kommt nicht mehr auf Drehzahl, schätze mal Lagerschaden. Das problem ist der Motor ist neu aus der Bucht. Dachte für den Kahn tut es das schon. Mal den Händler angeschrieben , mal schauen ob was kommt. Ansonsten werde ich bei Jan bestellen . Bin am überlegen auf 2x3 S zu gehen. 3674 mit 1500 KV. Mal schauen

plinse
27.March.2021, 10:31
Lagerschaden würdest du spüren, eigentlich alles mechanische bekommt man so raus.
Wenn die Welle schwer geht, dann nimm mal die Kupplung raus, dann siehst du ja, ob Motor oder Welle fest ist.

Plötzlich geben Lager meist nicht auf aber ggf. hat sich ein Magnet gelöst oder sowas. Damit könntest du deine Beanstandung Richtung Händler auch klarer formulieren - sonst schiebt der es ggf. auf den Drehzahlsteller...

Etwas klarer auflösen wirst du es wohl müssen ;)

Grüße, Eike

GunnarH
27.March.2021, 12:35
... Heute gefahren Boot ist schlagartig gestoppt und hat sich angehört wie ein Traktor. Motor kommt nicht mehr auf Drehzahl, schätze mal Lagerschaden. ...
Ich tippe eher auf die Flexwelle.
Du schreibst weiter vorne dass du einen linkslaufenden Propeller gefahren hast (ich nehme mal an Linkslaufend nach Graupner Definition) den du verloren hast.
Hast du denn mal geprüft für welche Laufrichtung deine Flexwelle gewickelt ist? Die Laufrichtung des Props muss so sein dass sie sich unter Last zusammenzieht.

Wenn die für Linkslaufende Props ist und du jetzt einen Rechtslaufenden montiert hast kann es sein dass die sich aufgedröselt hat und klemmt.
Oder wenns eine rechtslaufende ist dass sie bei dem Fehlversuch mit dem Linkslaufenden Prop einen Schaden abgekriegt hat der sich jetzt verschlimert hat.

Evtl. sind aber auch die Kuststofflager im Antrieb geschmolzen, das ist mir bei den Graupner Antrieben immer passiert und hab die dann durch 9mm Kugellager ersetzt.

Gruß
Gunnar

tippina2013
27.March.2021, 12:40
Den Gedanken hatte nachträglich auch schon dass es Vermutlich dioch kein lager ist sondern sich was gelöst hat. Welle ist schon raus da ich im ersten Moment gedacht habe die ist ab. Von Hand durchdrehen merkt man auch nichts, es klappert nur furchtbar wenn sich der Motor mühsam dreht. fuDas komische war . Nachdem das Boot das erste mal geborgen war lief es kurzfristig wieder normal. Drehzahteller denke ich mal du meinst den Regler. Der war in dem paket auch dabei. Bekomme die nächsten Tage eh ein Motor für ein andres Boot dann wird sich zeigen ob der Motor oder Regler hinüber ist. Ich geh mal davon aus dass von dem Händler nichts zu erwarten ist und ich einen neuen brauche (oder Regler) . Wer Billig kauft, kauft halt doch öfter zweimal.

gruss Holger



Lagerschaden würdest du spüren, eigentlich alles mechanische bekommt man so raus.
Wenn die Welle schwer geht, dann nimm mal die Kupplung raus, dann siehst du ja, ob Motor oder Welle fest ist.

Plötzlich geben Lager meist nicht auf aber ggf. hat sich ein Magnet gelöst oder sowas. Damit könntest du deine Beanstandung Richtung Händler auch klarer formulieren - sonst schiebt der es ggf. auf den Drehzahlsteller...

Etwas klarer auflösen wirst du es wohl müssen ;)

Grüße, Eike

GunnarH
27.March.2021, 13:02
OK, das hört sich in der Tat nach Motor- oder Reglerschaden an.
Den Regler kannst du mit einem einfachen Multimeter messen, einmal vom Plus Eingang und einmal zu jedem Minus Eingang zu jedem der 3 Motoranschlüsse.
Die Widerstände der 3 Phasen sollten in kOhm bis MOhm Bereich bis unendlich liegen und bei allen drei Ausgängen zueinander in ähnlichen Größenordnung sein.
Zwischen von Plus gemessen und von Minus gemessen kann der Unterschied erheblich sein, kOhm statt MOhm, oder umgekehrt.

Wen nder Regler OK ist (ggf. auch mal mit einem anderen Motor testen) bleibt nur der Motor übrig.
Hat der Motor Lüftungsöffnungen im Lagerschild? Wenn ja könnte sich da ggf. irgendein Kleinteil (Schraube, Mutter, Unterlegscheibe o.ä.) rein verirrt haben und den Rotor sporadisch blockieren.
Oder der Rotor ist geplatzt, das wäre dann ein Herstellungsfehler und wenn du bei einem Händler gekauft hat ein Gewährleistungsfall.
Wenn das Gehäuse komplett geschlossen ist kann es eh nur ein Produktionsfehler sein.

Gruß
Gunnar

plinse
27.March.2021, 15:06
...
Von Hand durchdrehen merkt man auch nichts, es klappert nur furchtbar wenn sich der Motor mühsam dreht. ...

Das klingt etwas uneindeutig... Motor von Hand drehen ist ok und elektrisch betreiben klappert oder Welle von Hand ok und Motor klappert immer?

Wenn es im Motor klappert, lass es mit weiteren Tests bleiben und mach den mal auf. Die Chance noch was retten zu können, schwindet mit jedem Versuch. Ist der Rotor geplatzt, ist ein billiger Motor eh hin, ist nur ein Kleinteil rein gekommen, beschädigt es früher etwas und kann sich verklemmen. Es könnte dann bereits zu spät sein, muss es aber nicht.

Wenn du weitere Hardware bekommst, dann beachte bitte bei den Tests, dass du einen i.O. Steller (es sind keine Regler, du regelst die Drehzahl ;-) ) killen kannst, wenn du einen defekten Motor anschließt. Einen heilen Motor mit einem defekten Steller zu killen, ist bedeutend unwahrscheinlicher, zumindest bei einem kurzen Leerlauftest mit wenig Spannung und Teillast.
Bedenke das, wenn du neue Hardware mit fragwürdiger alter Hardware vermischst.

tippina2013
27.March.2021, 20:35
OK, das hört sich in der Tat nach Motor- oder Reglerschaden an.
Den Regler kannst du mit einem einfachen Multimeter messen, einmal vom Plus Eingang und einmal zu jedem Minus Eingang zu jedem der 3 Motoranschlüsse.
Die Widerstände der 3 Phasen sollten in kOhm bis MOhm Bereich bis unendlich liegen und bei allen drei Ausgängen zueinander in ähnlichen Größenordnung sein.
Zwischen von Plus gemessen und von Minus gemessen kann der Unterschied erheblich sein, kOhm statt MOhm, oder umgekehrt.

Wen nder Regler OK ist (ggf. auch mal mit einem anderen Motor testen) bleibt nur der Motor übrig.
Hat der Motor Lüftungsöffnungen im Lagerschild? Wenn ja könnte sich da ggf. irgendein Kleinteil (Schraube, Mutter, Unterlegscheibe o.ä.) rein verirrt haben und den Rotor sporadisch blockieren.
Oder der Rotor ist geplatzt, das wäre dann ein Herstellungsfehler und wenn du bei einem Händler gekauft hat ein Gewährleistungsfall.
Wenn das Gehäuse komplett geschlossen ist kann es eh nur ein Produktionsfehler sein.

Gruß
Gunnar

Dank euch beiden läuft mein Motor wieder. Da wäre ich nie darauf gekommen. Hatte die Verbindung Motor /Regler mit 4mm Goldstecker gemacht, die ich zusätzlich mit Schrumpfschlauch Isoliert hatte . Da hatte sich eine Lötstelle gelöst. Vermutlich schlecht von mir gelötet. Hatte den schrumpfschlauch wegen wiederstandsmessung entfernt. Beim nächsten Boot werde ich die Verbindung vermutlich entweder mit 6mm stecken machen oder direkt verlöten.


@ plinse gut für den Tipp. Ich hätte jetzt nämlich, neuen Regler mit dem vermeintlich defekten Motor verbunden.


Vielen dank euch Beiden. Ihr hätte mein Greinsen sehen sollen als ganz vorsichtig Gas gegeben habe und der Motor hat schön hochgedreht. Morgen geht es aufs wasser (so der Plan) .

plinse
27.March.2021, 21:21
Prima :-)

Ja, kalte Lötstellen können auch gerne eine Ursache sein - bessere Stecker machen das Thema aber nicht besser, ich kann da nur einen gescheiten Lötkolben mit ausreichend Leistung empfehlen.

tippina2013
28.March.2021, 21:37
Lötstation habe ich mit 75W. Irgend wie finde ich es einfacher mit den grösseren Stecker zu löten. Bei den kleinen ist der Raum ja fast schon voll mit dem kabel. Entweder habe ich da dann zuviel Lötzinn im stecker und es supt heraus oder eventuell zu wenig. Heute lief das Boot wieder ganz normal dannk euch beiden.

Gruss Holger

Rogi
28.March.2021, 22:54
Hallo Holger,

Die meisten Leute mit Lötstellen Probleme die ich kenne, sprechen auch in Watt wenn es um Lötkolben geht

Dann weiß ich auch das es an Lötkolben liegt.

Eigentlich ist beim Löten nur ein Wert wichtig, und die wird in Grad Celsius angegeben.
Ein guter Lötkolben muss nicht nur eine bestimmte Temperatur erreichen können, sondern auch halten können.

Ein Goldie 6mm mit ca. 380° ist nach 5 Sekunden fertig.
8mm mit 420° ebenso.

plinse
29.March.2021, 07:51
Eben und auf die thermische Masse der Lötspitze kommt es auch an. Muss der Lötkolben zu viel Wärme nachschieben, wird es zäh.

Ein gut mit Kabel (Kupfer) gefüllter Stecker ist übrigens das Optimum. Lötzinn hat gegenüber Kupfer einen bescheidenen Leitwert, je weniger Lötzinn du brauchst, um den Stecker zu füllen, desto besser - zumindest wenn du das Stecksystem ausreizen willst.

Kleiner Tip am Rande: Nimm nicht die billigsten Stecker, es sollte eine Marke dran stehen, mit Hausmarken kann es schwierig werden, wenn du nachbestellst und bekommst eine spätere Charge. MP-Jet haben eine Feder und eine durchgehende Qualität bei moderatem Preis - 6mm High End wären die Stecker von Lehner für gehobenen Preis aber was anderes nutze ich nicht mehr. 6mm China oder was es da sonst noch gibt (5,5mm geschlitzt, ...) ist zwischen den Anbietern nicht zuverlässig mischbar und Chargenabhängigkeiten hatte ich auch schon... nicht alle Stecker, die ich dann zwischen Motoren und Stellern verwendet habe, könnte ich auch auf Akkuseite verwenden, wo dann teils alter und neuer Einkauf zusammen kommen...

Im Zweifel erlebst du sonst, dass gescheite 4mm Stecker durchaus besser sein können, als schlecht zusammen passende 6mm Stecker.

Grüße, Eike