PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kugellager für HPR Trims am HPR 06? (was gehört da überhaupt rein?)



AlexM
6.December.2020, 22:01
Moin, ich hätte die Welle einfach nicht zum Ölen rausnehmen sollen :bang
Nach einer Fahrt war das hinterste Kugellager kaputt.

Also ganz am DD ist ein 6x10 mit Bund, klar. Dann kommt so eine Aluhülse. Da müssten doch an beiden Enden auch Kugellager drin sitzen für den starren 6mm-Teil der Welle, oder? Die kann doch nicht nur an einem Ende gelagert sein?

Viele Grüße
Alex

100419
100420

AlexM
6.December.2020, 23:27
Hier noch eins auf der heilen Seite:

100422

AlexM
7.December.2020, 07:53
Oder kommt da nen Gleitlager rein, weil so rumschlackern kann das doch nicht?:

100424

seni
7.December.2020, 10:13
hi Alex,

mir scheint es als säße der Innenring des vorderen Lagers noch auf der Welle. Das hieße daß der Aussenring sich noch im Strut befindet. Wenn dem so wäre müssten sich Teile des zerbröselten Käfigs und mehrere Kügelchen wiederfinden.

Arsène

Achim
7.December.2020, 10:33
Vom Heckspant aus gesehen kommt erst ein Kugellager, dann die Aluminium Distanzhülse, dann wiederum das Kugellager bei dem sich der DD abstützt.
Am Besten das Wellenrohr abschrauben und das Kugellager mit einem Durchschlag herausnehmen und schauen ob es noch in Ordnung ist.
Gruß
Achim

AlexM
7.December.2020, 13:34
Ihr seid gut! Also 1x Bundkugellager 6x10 direkt vor den DogDrive und 1x normal 6x10 vor die Alu-Hülse?

Ich baue den Trim ab und gucke, was noch drin ist.

Viele Grüße,
Alex

MiSt
7.December.2020, 16:34
Interessante Dimensionierung :jaw:

Propellerseitig würde ich über ein weiteres Lager 10x6 nachdenken, hinter dem Bundlager.

also statt aktuell


Vom Heckspant aus gesehen kommt erst ein Kugellager, dann die Aluminium Distanzhülse, dann wiederum das Kugellager bei dem sich der DD abstützt.

Vom Heckspant aus gesehen kommt erst ein Kugellager, dann die Aluminium Distanzhülse (passend gekürzt), dann noch ein Kugellager, dann das (Bund-)Kugellager bei dem sich der DD abstützt.

Das trägt dann dort, wo die rhythmischen Radialbelastungen auftreten, die das Lager zügig zerstören, ziemlich genau doppelt so gut :cool:

Achim
7.December.2020, 17:39
Bei den aktuellen Antrieben verwenden wir vorne wie hinten jeweils 2 Lager :) mit entsprechend kürzer Distanzhülse. Hält doch erheblich besser.

Gruß
Achim

Tinu
9.December.2020, 15:44
Ein Tipp von mir wenn ich Deine Bilder mit dem Trockenen Lager und Alu-Hülse sehe .
Die Alu-Hülse habe ich immer mit einer Fett-Oel Mischung gefüllt und in die Antriebe montiert , funktioniert wie ein Schmierreservoir .
Den Antrieb so oder so grosszügig fetten mit der "schlunzigen" Fett-Oel Mischung . Lager zudem immer bei der Tages-Wartung mit z.B. WD40 spülen und einsetzen .
Eigentlich müssten wie Achim sagt 4 Lager montiert sein 1x mit Bund 3x ohne Bund .
Ich habe in den bald 25 Jahren und unzähligen Fahrten mit dem 115er maximal 8 x die kompletten Lager ersetzt , und das nur aus Vorsicht bevor was passiert .
Die Lager liefen auch da noch tadellos .
Konsequente Wartung nach jedem Tag Fahren erspart viel Ärger ! :hi5:

AlexM
9.December.2020, 23:14
Super, danke auch Dir. Lager sind bestellt (etwas mehr als benötigt) und ich versuche mal vier pro Antrieb unterzubringen.