PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAW Competition 2021



Apostol
8.October.2020, 10:02
10018424
Hallo.
Vielen Dank, dass Sie mich in Ihrer Familie von RC-Enthusiasten begrüßen.
Nächstes Jahr möchte ich mit den abgebildeten Booten am SAW-Wettbewerb teilnehmen.
Ich habe einige Probleme zu klären, ob mir jemand helfen kann, es hängt mit dem externen Netzschalter zusammen, ich verstehe nicht genau, was zu tun ist

carphunter
8.October.2020, 10:37
Einfach das Pluskabel zwischen dem Empfänger und seiner Stromversorgung unterbrechen.
Das Not-Aus muss von außen einfach zu erreichen sein, die meisten Platzieren es bei Katamaranen am Heck.
Bei Rigger habe ich es immer oben drauf platziert. Hier mal ein paar Bilder als Beispiel.

PS sitzt bei mir immer direkt hinter der Antenne.

Apostol
8.October.2020, 10:52
Einfach das Pluskabel zwischen dem Empfänger und seiner Stromversorgung unterbrechen.
Das Not-Aus muss von außen einfach zu erreichen sein, die meisten Platzieren es bei Katamaranen am Heck.
Bei Rigger habe ich es immer oben drauf platziert. Hier mal ein paar Bilder als Beispiel.

PS sitzt bei mir immer direkt hinter der Antenne.

Wenn ich dieses System nicht habe, kann ich nicht mithalten, richtig, vielen Dank für die Bilder und die Nachricht

plinse
8.October.2020, 12:11
Moin,
es gibt 2 Wege:

Unterbrechen der Verbindung vom Fahrakku zum Fahrtenregler über eine Drahtbrücke, wie carphunter es zeigt. Vorteil: Es ist ohne Diskussion und sicher - ohne Strom nichts los. Nachteil: Besonders bei den SAW-üblichen Strömen versucht man die Kabel so kurz wie möglich zu halten und keine zusätzlichen Steckverbinder zu haben.
Unterbrechen der Empfängerstromversorgung. Das geht nur bei Brushless und man muss die Argumentation führen können, dass der Drehzahlsteller bei Versorgungsverlust seitens Empfänger auch wirklich in unter 1 sec den Motor stoppt. Gut ist also eine Anleitung zu haben, die das aussagt und es vorführen zu können.
Bei Bürstenmotoren findet kein operatives kommutieren im Steller statt, da reicht ein Tropfen Wasser an falscher Stelle auf der Platine und der Motor läuft auch ohne Empfängerversorgung, da müsste der erste Weg genommen werden.
Auch so ein Thema: Beispielsweise der D-Lux250A läuft auch weiter, wenn der Empfänger keinen Strom mehr hat.

Die zweite Variante funktioniert und wird anerkannt, wenn DU argumentieren kannst, dass der FailSafe den Motor sicher abstellt und es bei Prüfung auch zuverlässig funktioniert.
Variante 2 bei Bürstenmotoren oder bekannten Stellern, die da Probleme machen, wird nicht pauschal anerkannt.

Hier mal ein Zitat aus einem Manual eines Drehzahlstellers:

...
10.Auto motor shut down if signal is lost or there is interference.
Irgendwie sowas sollte in dem Manual deines Drehzahlstellers halt auch stehen, beispielsweise der D-Lux 250A ist bekannt und in der Szene weit verbreitet. Ohne Zusatzmaßnahmen läuft der aber weiter und wäre somit nicht SAW-legal.
Andererseits wäre bei dem D-Lux ein funktionieren des Not-Aus ohne Zusatzmaßnahmen auch nicht vorführbar. Wenn du dein Boot also entsprechend der Regeln durchgehst und probierst, dass alles i.O. vorführbar ist, würdest du das Problem auch bemerken.

Ein weiteres Thema ist das FailSafe deiner Funke.
Wenn du bei laufendem Motor deinen Sender abschaltest, muss der Motor binnen 1sec durch das FailSafe abgestellt werden.
Das solltest du auch prüfen. Bei manchen Fernsteuerungen kannst du die Reaktionszeit des FailSafe einstellen, musst es dann entsprechend schnell einstellen, Fernsteuerungen, die kein FailSafe haben oder dort extrem träge und nicht verstellbar sind, wären ein Problem.
Die Fernsteuerung sollte auf keinen Fall den letzten Befehl halten, das Boot darf im Zweifelsfall nicht mit vollgas weiter fahren.

Grüße, Eike

Apostol
8.October.2020, 12:48
Moin,
es gibt 2 Wege:

Unterbrechen der Verbindung vom Fahrakku zum Fahrtenregler über eine Drahtbrücke, wie carphunter es zeigt. Vorteil: Es ist ohne Diskussion und sicher - ohne Strom nichts los. Nachteil: Besonders bei den SAW-üblichen Strömen versucht man die Kabel so kurz wie möglich zu halten und keine zusätzlichen Steckverbinder zu haben.
Unterbrechen der Empfängerstromversorgung. Das geht nur bei Brushless und man muss die Argumentation führen können, dass der Drehzahlsteller bei Versorgungsverlust seitens Empfänger auch wirklich in unter 1 sec den Motor stoppt. Gut ist also eine Anleitung zu haben, die das aussagt und es vorführen zu können.
Bei Bürstenmotoren findet kein operatives kommutieren im Steller statt, da reicht ein Tropfen Wasser an falscher Stelle auf der Platine und der Motor läuft auch ohne Empfängerversorgung, da müsste der erste Weg genommen werden.
Auch so ein Thema: Beispielsweise der D-Lux250A läuft auch weiter, wenn der Empfänger keinen Strom mehr hat.

Die zweite Variante funktioniert und wird anerkannt, wenn DU argumentieren kannst, dass der FailSafe den Motor sicher abstellt und es bei Prüfung auch zuverlässig funktioniert.
Variante 2 bei Bürstenmotoren oder bekannten Stellern, die da Probleme machen, wird nicht pauschal anerkannt.

Hier mal ein Zitat aus einem Manual eines Drehzahlstellers:

Irgendwie sowas sollte in dem Manual deines Drehzahlstellers halt auch stehen, beispielsweise der D-Lux 250A ist bekannt und in der Szene weit verbreitet. Ohne Zusatzmaßnahmen läuft der aber weiter und wäre somit nicht SAW-legal.
Andererseits wäre bei dem D-Lux ein funktionieren des Not-Aus ohne Zusatzmaßnahmen auch nicht vorführbar. Wenn du dein Boot also entsprechend der Regeln durchgehst und probierst, dass alles i.O. vorführbar ist, würdest du das Problem auch bemerken.

Ein weiteres Thema ist das FailSafe deiner Funke.
Wenn du bei laufendem Motor deinen Sender abschaltest, muss der Motor binnen 1sec durch das FailSafe abgestellt werden.
Das solltest du auch prüfen. Bei manchen Fernsteuerungen kannst du die Reaktionszeit des FailSafe einstellen, musst es dann entsprechend schnell einstellen, Fernsteuerungen, die kein FailSafe haben oder dort extrem träge und nicht verstellbar sind, wären ein Problem.
Die Fernsteuerung sollte auf keinen Fall den letzten Befehl halten, das Boot darf im Zweifelsfall nicht mit vollgas weiter fahren.

Grüße, Eike
Hallo Eike, vielen Dank für die Klarstellungen, ausfallsicher Ich habe es aus einer Entfernung von 300 Metern an Land versucht, ich habe die Beschleunigung auf 50% verwendet und die Fernbedienung ausgeschaltet, um den Signalverlust zu simulieren, der Motor hat fast sofort abgestellt, ich verwende ESC Seaking 180A V3 bei Alle meine Boote, damit diese funktionieren, muss ich Variante zwei verwenden und einen externen Knopf drücken, um den Empfänger mit Strom zu versorgen

carphunter
8.October.2020, 15:29
Eike, Variante 2 habe ich doch beschrieben, da man Heutzutage davon ausgehen kann dass keiner mehr mit einem Bürstenmotor fährt.

Apostol, habe ich dir schon auf YT geschrieben. Variante 2, ich deaktiviere immer das interne Bec der Regler und hänge einen kleinen Akku je nach Empfänger und Servos dran. Dann nur noch nach dem Fail-Safe vom Regler schauen, die Hold-Funktion darf max. nur 1 Sekunde betragen. Mit deinen Seaking 180A V3 gibt es da keine Probleme.

plinse
8.October.2020, 17:33
Moin,
Variante 2 ist halt nur vollständig, wenn sich der Drehzahlsteller dann auch passend verhält.
Grüße, Eike

Apostol
8.October.2020, 18:10
Moin,
Variante 2 ist halt nur vollständig, wenn sich der Drehzahlsteller dann auch passend verhält.
Grüße, Eike

100189
Hallo, jetzt verstehe ich, was ich mit dieser Regel zu tun habe, die sich auf die bereits gelöste Haftpflichtversicherung bezieht. Mit DMO aus Deutschland habe ich mit ihnen gesprochen und alles ist in Ordnung, weil ich in Europa wohnhaft bin. Jetzt wäre es eine Problem mit der Fernbedienung: Ich verwende ein Modell ohne hohe Abdeckung. Deshalb habe ich ein 2000-MW-Verstärkergerät angeschlossen. Glauben Sie, dass dies ein Problem wäre?

carphunter
8.October.2020, 18:21
Hallo Apostol,

schicke mal dem Sika (Jörg) oder GunnarH eine PM mit deiner Frage. Die beiden kennen sich mit dem Regelwerk bestens aus, haben es auch mit ausgearbeitet. Nach einem Verstärkergerät hat noch nie einer gefragt bei uns.

Gruß
Klaus

plinse
8.October.2020, 19:07
Der Betrieb eines derartigen Verstärkergerätes ist in Deutschland nicht zulässig und da ist es eher am Teilnehmer, sicher zu stellen, dass seine Funke in Deutschland legal ist.
Der Ausrichter des Wettbewerbs wird den Betrieb einer in Deutschland nicht legal zu betreibenden Fernsteuerung nicht wissendlich gut heißen können. Das hat aber grundsätzlich nichts mit dem SAW-Reglement zu tun.

Es gibt Länder, wo auf solche Details nicht geachtet wird, in Deutschland kann aber drauf geachtet werden, speziell wenn es zu Störungen kommt.
Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist zugegebenermaßen sehr gering, speziell bei SAW-typischem, kurzfristigem Betrieb.
Offiziell sowas mit tragen, wird aber wohl keiner.

Apostol
8.October.2020, 19:08
Hallo Apostol,

schicke mal dem Sika (Jörg) oder GunnarH eine PM mit deiner Frage. Die beiden kennen sich mit dem Regelwerk bestens aus, haben es auch mit ausgearbeitet. Nach einem Verstärkergerät hat noch nie einer gefragt bei uns.

Gruß
Klaus
Vielen Dank für Ihre Geduld bei der Beantwortung meiner Fragen. Ich möchte unbedingt an diesem Wettbewerb teilnehmen. Ich hoffe, noch 1 Monat Zeit zu haben, um alles vorzubereiten. Wenn ich dort ankomme, habe ich alles richtig vorbereitet, damit ich nicht zurückkomme Straße wegen eines kleinen Fehlers.

Apostol
8.October.2020, 19:31
Vielen Dank für Ihre Geduld bei der Beantwortung meiner Fragen. Ich möchte unbedingt an diesem Wettbewerb teilnehmen. Ich hoffe, noch 1 Monat Zeit zu haben, um alles vorzubereiten. Wenn ich dort ankomme, habe ich alles richtig vorbereitet, damit ich nicht zurückkomme Straße wegen eines kleinen Fehlers.
Vielen Dank, damit ich diese Fernbedienung nicht benutzen kann, muss ich etwas Passendes finden

MiSt
9.October.2020, 10:47
Es gibt hier einige Threads, die sich mit auf dem Wasser wirklich (und ohne illegalen Verstärker) funktionierenden Fernsteuerungen beschäftigen, siehe Rubrik "RC-Anlagen". Einer ist ganz "frisch" mit Erfahrungen vom SAW2020.

Apostol
9.October.2020, 11:13
Vielen Dank für die Nachricht, ich werde sehen, was andere verwenden

GunnarH
10.October.2020, 09:40
100189
Hallo, jetzt verstehe ich, was ich mit dieser Regel zu tun habe, die sich auf die bereits gelöste Haftpflichtversicherung bezieht. Mit DMO aus Deutschland habe ich mit ihnen gesprochen und alles ist in Ordnung, weil ich in Europa wohnhaft bin. Jetzt wäre es eine Problem mit der Fernbedienung: Ich verwende ein Modell ohne hohe Abdeckung. Deshalb habe ich ein 2000-MW-Verstärkergerät angeschlossen. Glauben Sie, dass dies ein Problem wäre?
Hallo Apostol (ist das dein Vorname?)
ja, das sind sogar 2 Probleme auf einmal.
1. Der Betrieb ist verboten und kann zu einem erheblichen Bußgeld führen, dazu kommen ggf. noch die Kosten für den Messwagen.
2. Das kann im Schadensfall dazu führen dass die Haftpflichtversicherung nicht zahlt, anders als bei Flugzeugen oder KFZ gilt für Modellboote keine Gefährdungshaftung. Damit hast du und der Geschädigte im Schadensfall ein Problem.
Und da der Umbau so offensichtlich illegal ist auch der Veranstalter, wenn er dich so starten lässt kann er ggf. auch haftbar gemacht werden.

Du hast die Empfänfgerantenne ja schon nach außen geführt, wenn der Empfänger Standard IPEX Stecker hat kannst du von Futaba, Graupner oder Hobbyking auch längere Antennen verwenden, wenns geht sollte die im Bereich 15-20cm über die Wasseroberfläche reichen, das hilft oft schon, du hast ja eh keine großen Boote wo man die 700m der Regattabahn wirklich voll ausnutzen kann.
Wenn du dir nicht extra fürs SAW eine neue Fernsteuerung kaufen willst kann ich dir auch eine Futaba T3PK mit FASST 2.4Ghz Modul und 4 Empfänger (2xR603, 2xGigascan5) für die Veranstaltung leihen, die Futaba Empfänger gehen allerdings nur bis 6V und funktionieren nicht mit 2S LiPo als Empfängerpack, 2S FePO müsste gehen, wenn du das BEC vom Regler oder 4Zellen NiMH zur Empfängerstromversorgung verwendest gibts eh kein Problem damit (die Gigascan können 2S LiPo).
In jedem Fall musst du wie weiter oben schon geschrieben wurde einen Stromtrenner der von außen zugänglich ist (Schalter oder eine Kabelbrücke die man rausziehen kann) für die Empfängerstromversorgung einbauen, der Einbauort ist nicht vorgeschrieben, muss nur gefahrlos erreichbar sein, darf also z.B. nicht im direkten Drehbereich des/der Props liegen.

Gruß
Gunnar

Apostol
10.October.2020, 17:02
Hallo Gunnar.
Ja, das ist mein Name Daiciu Apostol, du kannst mich auch auf YouTube finden, danke für die Nachricht, wirklich meine billigen Fernbedienungen brauchten ein Upgrade mit der Geschwindigkeit meiner Boote, in Rumänien gibt es diesbezüglich noch keine Vorschriften, Da die Fernbedienungen billig sind, die Antenne keinen IPEX-Anschluss hat, ist die Antenne direkt mit der Elektronik verklebt, sodass diese FUTABA-Antennen sie nicht verwenden können. Mit diesem externen Schalter weiß ich jetzt, was zu tun ist. Ich verwende BEC von meinem Regler. Ich verwende nur Seaking 180A V3.
In Bezug auf Ihr Angebot, mir am Tag des Wettbewerbs bei der Fernbedienung zu helfen, bin ich sprachlos. Ich kann Ihnen nur danken und irgendwie mit Ihnen in Kontakt bleiben, aber bis dahin gibt es noch genügend Schritte zu unternehmen.
Vielen Dank und ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

GunnarH
10.October.2020, 18:28
Hallo Daiciu,
ich bin hier übers Forum über Private Nachricht oder Email erreichbar.
Schreib mir einfach ein paar Tage vor dem SAW wenn ich die Fernsteuerung zum SAW mitbringen soll, einen 5. Empfänger kriegen wir vermutlich auch noch irgendwo ausgeliehen damit du nicht zwischen den Booten umbauen musst.
Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend!

Gruß
Gunnar

Apostol
10.October.2020, 18:48
Vielen Dank, ich glaube du weißt, dass ich neu im Forum bin und nicht weiß, wie ich dir privat eine Nachricht senden soll. Vielleicht kannst du mich führen.

GunnarH
10.October.2020, 19:21
Vielen Dank, ich glaube du weißt, dass ich neu im Forum bin und nicht weiß, wie ich dir privat eine Nachricht senden soll. Vielleicht kannst du mich führen.
Einfach mit dem Mauszeiger auf meinen Namen über dem Profilbild in einem meiner Beiträge gehen und Linke Taste drücken (oder bei Touchdisplay einfach auf den Namen tippen), dann geht ein Menü auf wo du das auswählen kannst.
Alternativ geht das oben wo das RC-Raceboats Logo ist auf der rechten Seite unter "Mein Profil" (da geht allerdings wohl nur PN, email kann ich irgendwie nur an meine eigene Adresse schicken)

Gruß
Gunnar

Apostol
10.October.2020, 20:25
Vielen Danke

Apostol
16.October.2020, 01:19
PS stă întotdeauna direct în spatele antenei pentru mine.
Miniaturi ale graficii atașate Miniaturi ale graficii atașate
Faceți clic pe grafic pentru o vizualizare mai mare Nume: DSC00858.jpg Afișări: 58 Dimensiune: 28,4 KB ID: 100186 Faceți clic pe grafic pentru o vizualizare mai mare Nume: DSC01210.JPG Afișări: 48 Dimensiune: 91,6 KB ID: 100187
Hallo, ich bin mit einer anderen Frage zurückgekommen, bitte, können Sie mir sagen, wo ich diese Flanschverbinder finden kann, oder ist es so etwas wie ein hausgemachter Fund?

Achim
16.October.2020, 13:53
Ich kann keine Bilder sehen

Gruß
Achim

Apostol
16.October.2020, 17:53
100198b
Entschuldigung, ich hoffe du siehst das Bild jetzt, danke für die Nachricht

GunnarH
16.October.2020, 18:39
Das sieht nach einer Mischung aus Eigenbau und gekauft aus.
Die Antriebe selbst dürften von MBP zu sein, https://mbp-rc.de/MBP-smart-Drive-Power-Trimm-148-104mm-kuerzbar-475mm-Flex oder https://mbp-rc.de/MBP-smart-Drive-XL-Power-Trimm-187-145mm-kuerzbar-2-Stueck
Aber mit speziell dafür angefertigten Haltern am Heck.

Gruß
Gunnar

Apostol
16.October.2020, 19:02
Es tut mir leid, ich habe mich auf diesen externen Switch bezogen, der zum Ausführen von SAW erforderlich ist. Es geht um Steckverbinder, die für dieses externe Kabel verwendet werden, wenn es ein Geschäft gibt, in dem sie durchsucht werden können

carphunter
16.October.2020, 19:53
Ich glaube die Buchsen waren noch von Catpower. Damals wurde da immer eine kleine Serie (für Privat) von ihm aufgelegt. Du kannst da alles mögliche an Buchsen und Steckern nehmen, musst halt nur darauf achten spez. bei Kohle Rümpfen diese gegen den Rumpf zu isolieren.

Momentan bin ich nicht auf dem Stand ob da von einem Shop oder Privat was als Not-Aus Angeboten wird.

PS bastel dir da einfach was zusammen. Da hier ja nur das Pluskabel der Empfängerakkus zum Empfänger unterbrochen wird brauch es auch keine großartigen Buchsen / Stecker bzw. Kabel. Der Strom wo da fliest ist ja sehr gering.

GunnarH
16.October.2020, 19:57
Ah OK, das habe ich misverstanden.
Bei den Buchsen weiß ich nicht wer die hergestellt hat oder evtl. auch noch herstellt,

Gruß
Gunnar

Apostol
17.October.2020, 00:55
Ok, vielen Dank, ich werde nach einer Lösung suchen, ich werde Bilder mit der Entwicklung der Änderungen posten

Apostol
17.October.2020, 00:57
Ok, vielen Dank, ich werde nach einer Lösung suchen, für Holzboote wird es einfacher, aber für Mystic 84 alias Arrow wird es etwas schwieriger, die Anschlüsse müssen isoliert werden.

Stromfresser
17.October.2020, 05:14
Eigentlich total easy.
2mm Labor Einbaubuchse von Hirschmann. Ist isoliert, vergoldet und mit einem Tropfen Sekundenkleber auch wasserdicht.

https://www.buerklin.com/de/Laboreinbaubuchse-2%C2%A0mm-schwarz-30%C2%A0V/p/25F326

Dann noch der passende Kurzschlussstecker dazu und fertig ist eine formschöne Lösung.

https://www.buerklin.com/de/Kurzschlussstecker-KURZ-7450-7-5-2-IG-AU/p/40F4246

Apostol
17.October.2020, 06:41
Vielen Dank für die Idee, ich werde in meinem Land nach etwas Ähnlichem suchen, wenn ich die Bestellung hier nicht finde.

GunnarH
17.October.2020, 09:35
Vielen Dank für die Idee, ich werde in meinem Land nach etwas Ähnlichem suchen, wenn ich die Bestellung hier nicht finde.

Bürklin versendet grundsätzlich auch ins Ausland (https://www.buerklin.com/de/lieferversprechen) es kostet allerdings nach Rumänien 10.40 Euro Versankosten und kann aktuell wegen Corona eingeschränkt sein, da solltest du am Besten vorher per Mail Anfragen.

@Stromfersser: Ebenfalls Danke für den Tip, dass es die Buchsen mittlerweile auch vergoldet gibt wusste ich nicht.
Ich klebe bisher immer normale vergoldete 2mm Buchen in 3 auf 2mm ABS Röhrchen die ich etwas aufbohre (die Buchsen haben meist 2.3-2.4mm Außendurchmesser), die klebe ich dann mit ca. 8mm Abstand in einen Holz- oder Oriol Klotz und lasse sie ca. 2mm überstehen und klebe sie dann als Einheit mit dem Klotz innen an Heckspiegel.

Gruß
Gunnar

Apostol
17.October.2020, 11:32
Vielen Dank für den Rat, ich werde etwas Ähnliches versuchen und ich werde einige Bilder hier posten, ich habe einige 4 mm Goldverbinder, ich werde ein wärmeschrumpfbares Rohr darauf legen, um sie zu isolieren.

Apostol
17.October.2020, 12:47
100204
Bisher habe ich dies getan, es ist ein Stück Holz, das mit Harz versehen wurde. Ich habe Löcher im Abstand von 2 cm gegeben. Sie werden es direkt neben den 4-mm-Anschlüssen kürzer schneiden. Dann werde ich die Löcher im Boot hinter der Antenne transponieren. Alles wird geklebt mit Epoxidharz100205100206100207100208

GunnarH
17.October.2020, 19:07
Pefekt!

Gruß
Gunnar

Apostol
17.October.2020, 19:16
https://youtu.be/xGFJpl4P4IY
Vielen Dank für die Hilfe und den Rat, jetzt habe ich noch vier zu tun.

Apostol
19.February.2021, 13:40
Hello.
I come back with two questions, this year the SAW competition is still held and if so when the registrations can be made and something else is true that you can only participate based on an official invitation from the organizers.
A fan of RC boats will respectfully greet you.

GunnarH
19.February.2021, 20:41
Hello Apostol,
there's no official announcement yet, and with Corona there will be an increased uncertainty for longer time, but according to my information it's planned again for September, and in the past years the registration form has been posted in the "Competition&Specials Zone" here (you can find the threads from the previous years there) and it was open to everyone so I assume it will be the same this year.

Regards
Gunnar

Apostol
19.February.2021, 21:40
Thank you Gunnar🙏
I whill watch

Jörg Fink
19.February.2021, 22:19
Die Regattabahn ist vom 13.09-17.09.2021 für uns reserviert. Es gibt aber noch keinen Mietvertrag oder andere schriftlichen Zusagen. Wegen Corona wird sich das auch noch eine Weile hinziehen, da alle Ruderveranstaltungen Vorrang haben und derzeit noch keine Termine für 2021 feststehen. Die hängen alle in der Luft.

Apostol
20.February.2021, 02:56
Hello.
Thank you Mr. Fink for the clarification and I'm really sorry that I can't participate too, I wish you success in organizing the event and with as many successful records as possible, I will watch the videos with the new records on YouTube.
A RC boat lover greets you