PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager für SSS 4074 - 4092



plinse
7.September.2020, 08:11
Moin zusammen,

mein einer SSS4074 klingt so langsam doch recht rauh. Der Ausbau aus dem Boot ist aber sehr fummelig und da würde ich gerne die Lager vorweg liegen haben, bevor ich mich da dran mache und meine Baby Raptor außer Gefecht setze.

Weiß jemand, welche Lagerdimensionen in den 40er SSS Motoren verbaut sind (Innendurchmesser, Außendurchmesse und Dicke) ?
Gibt es Erfahrungen mit Lagern aus Edelstahl?

Grüße, Eike

Markus 1
7.September.2020, 11:16
https://www.tfl-hobby.de/Motore--Halter--usw-/Brushless/ersatzteile/

Gruß Markus


Gruß Markus

Markus 1
7.September.2020, 11:18
Ok stehen keine Maße dabei. 🙈

plinse
7.September.2020, 13:36
Hallo Markus,

Dank Dir, das hatte ich auch schon gefunden und gerade bei dem kleinen Lager ist das Bild dort im Shop so unscharf, dass ich es nicht lesen bzw. auch kein gescheites Ergebnis raten konnte.
Für die 56er Motoren mit 8er Welle ist der Lagertyp klar erkennbar ;)

Das sind aber wohl auch die Lager, die mir gerade verreckt sind.

Ich habe an der Welle gewackelt und das fühlte sich genau so grausam an, wie der Lauf vom Motor klang. Kurzer Beschluss: Damit wollte ich nicht mehr fahren, also habe ich einen Motor demontiert und zerlegt. Demontage geht immer schneller als das wieder zusammen zu fummeln ;)


Verbaut sind NSK 625Z also 5x16x5.

Bei dem zerlegten Motor ist nur das vordere Lager Richtung Wellenanlage so richtig fertig - beide sind nicht mehr taufrisch aber wären beide Lager so gut wie das hintere, wäre der Motor unauffällig gewesen.

Ich vermute 2 Mechanismen, die zum Lagerschaden geführt haben können:

Fettverlust gepaart mit Wasser und Standzeiten
Wärmeeintrag von der Flexwelle - die ist mir mal aufgeraucht - aber eigentlich nur einseitig, betroffen sind beide Motoren
eine Mischung von beidem


Egal, ich habe jetzt 2 Varianten an Lagern bestellt:

S625ZZ also Edelstahl. Wenn dann etwas Wasser dran kommt, gammelt es nicht gleich, sobald der Fettfilm nicht ganz geschlossen ist :rolleyes:
625ZZ/C also Hybridlager mit Keramikkugeln. Die Kugeln bekommen nicht gleich einen "Bremsplatten", wenn da mal was "nicht ideal ist"


Meine Baby Raptor hat 2 Motoren, werde beide Lagervarianten mal versuchen.
Das dumme daran ist nur, dass alle Ergebnisse, die ich schneller als in 1 1/2 Jahren erzeugen kann, nur ernüchternd sein können, etwa so lange haben die original Lager gehalten ;-)
Das Boot habe ich seit rund 2 Jahren, fahre es seit einem Jahr öfter mal, bin aber auch kein ausgemachter Vielfahrer.
Mal sehen, ob die Nutzung vom Boot so bleibt ;-)
Im Vergleich war die Lagerhaltbarkeit dieser SSS bis jetzt ganz ok - nicht berühmt aber auch nicht richtig schlecht.

Grüße, Eike

GunnarH
7.September.2020, 14:34
...
Gibt es Erfahrungen mit Lagern aus Edelstahl?

Grüße, Eike
Ja.
Bei Kugellagern reicht ein Rostpickel und das Lager geht innerhalb kürzester Zeit kaputt, daher nehme ich sowohl bei Motoren als auch Struts/ Powertrims immer rostfreie Lager, auch wenn die auf dem Papier nicht ganz so hohe Materialfestigkeit haben halten die bei mir immer deutlich länger als nicht rostfreie Lager.

Gruß
Gunnar

Markus 1
7.September.2020, 18:29
Also interessant wäre mal den Jochen MBP zu fragen welche Lager in seinen Motoren verbaut sind.
Habe einen Motor von ihm seit ca 4 Jahren und Minimum 300 Akkuladungen und 2x einen Kompletten Tauchgang mit Öldusche hinter
Sich. Ohne Lagerwechsel. Ohne Probleme.

Gruß Markus

plinse
7.September.2020, 21:43
Moin,
speziell das vordere Lager sah nicht berühmt aus, Chance auf innere Rostpickel definitiv gegeben.
Dazu kommt ja auch noch, dass wir mit Drehzahlen unterwegs sind, die für gute Lager ja schon anspruchsvoll und eine recht geraffte Frage der Zeit sind, kommt dann Gammel dazu, ist es schnell rum. Das sehe ich genau wie Gunnar.

Andererseits habe ich auch an Elektromotoren mit gearbeitet, die auf dem Drehzahlniveau von 2000rpm mit Kugellagern richtig in der Mokke laufen, mit Lebensdaueranspruch von über 10 Jahren und ein paar 1000 Stunden Betrieb. So was richtig besonderes an Kugellagern war da auch nicht drin, nur nicht die billigsten Ausführungen und auch entsprechendes Fett. Das war nicht mal Edelstahl... aber halt auch ein anderes Drehzahlniveau. Daher auch meine Frage nach dem Edelstahl, ob die Kugeln eine Chance bei unseren Drehzahlen haben - offensichtlich ja :-)

Als Privatmann hat man auf gute Lager nur bedingt den Zugriff. Edelstahl dürfte das effizienteste sein, um einer initialen Schädigung vorzubeugen.
Will man 5 Kugellager kaufen und fragt nach Details, wird man ja eh nicht für voll genommen, erwähnt man dann noch unsere Drehzahlen, denken die meisten vom Fach nur noch an langärmlige Mode zum zu knoten ;-)

VG, Eike