PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freya MK II



Rogi
31.August.2020, 21:03
Wie schon angedroht kommt Jetzt mein Freya Baubericht.

Alles hat angefangen mit dem Kauf eine Freya MK II die noch ohne Löcher aber dafür mit vermurkste Lackierung bei mir in die Bude kam.

100096

Eigentlich perfekt weil das meine zweite Bau ist und so nicht allzuviel Geld verbraten kann.

Nach reichlich Überlegung und lange suche hier im Forum habe ich mich für folgende Antrieb entschieden.

2 x SSS 4074 mit 1750KV
2 x Turnigy Marine 150A
2 x MTC PowerTrimm
1 x baugleich MBP Hydraulik Ruder
Alles auf 4.75mm Flexwelle


Ein SSS 4074 mit 1750KV hatte ich bereit in meinem Agi verbaut so dass ich es da Kurzhand abmontiert habe und einmal ins Freya zum probeliegen.
Hier das Beweisfoto
100097

Während ich auf die Motoren wartete, habe ich mit 3D Folie die meisten Stellen wo der Lack der Vorbesitzer sehr unglücklich aussah, einfach überklebt.
Spart mir schleifen und Kosten für neue Lackierung.

Dann ging es ans biegen.
Habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut und eine alte flexwelle genommen.
Wie war das ? Übung macht den ...
100098

Ich habe auch einige Sachen im Tinkercad entworfen und in PETG gedruckt.
So sind diverse Halterungen entstanden die mit Epoxy eine gute Verbindung lieferten.

Auch das Motor zu Welle ausrichten und das verkleben von Motorhalter, habe ich ohne schweren Motor gemacht.
Einfach den vorderen Teil des Motors in 3D Druck erstellt und so ausgerichtet und geklebt.
Hat super geklappt.

100100
100099

Rogi
31.August.2020, 21:16
Das kleben an obere Ecke von die Motorhalterung wäre nur blind möglich. Deswegen habe ich mir eine fpv Kamera genommen und per Monitor geklebt :-)
100102


Die Verlängerung für den Ruder habe ich ebenso passend aus den 3D drucker.
100101
Genauso die Servohalterung.

Irgendwann trudelten auch die Motoren mit Wasserkühlung ein.

Tja... Leider ist diesmal der Mantel bei Chinesen etwas dicker geworden als bei meine Agi Bestellung.
100103

Jetzt verstehe ich warum manche hier im Forum sagen dass es nicht passt und andere eben dass es passt.
Genau genommen gibt es zwei Variante von Freya und dazu mehrere Varianten von den Kühlmantel für 40er Motoren.
Aber zum Glück fehlten nur 2mm und ein kleines Ausschnitt hat gereicht um die Motoren rein zu kriegen.
100104

100110

Rogi
31.August.2020, 21:41
Dank Hobbyking Lieferung aus UK kamen auch die esc's prompt bei mir rein.

Servo hat ebenso sein Platz angenommen.

Jetzt ging es an Lipos dran.
Ausgelegt ist das ganze für 6S pro Seite.
Um das ganze einfacher in den Kufen zu kriegen, habe ich mich für zwei 3S Lipos in Serie pro Seite entschieden.
Da ich langsam satt von den Lipo Straps sind, habe ich mir eine lipobox konstruiert und gedruckt.

Diese soll mit Klett am Boden und an der Seite befestigt werden so daß eine Verschiebung noch möglich ist.
Eine Klappe soll dann die Lipos fest in box halten.
100107
100108
100109
Ein paar Kondensatoren haben auch den Platz gefunden und dann war ich langsam für das Wasser bereit.

Rogi
31.August.2020, 21:57
Und dann war es soweit.
Erstes mal im Wasser.
Ich war echt angespannt weil ich wirklich nicht wusste ob das ganze Konzept aufgeht , ob Freya überhaupt dicht ist und so weiter.

Für den Auftakt diente Alu Props in 42er.

...

Ich war noch nie mit so ein Boot auf Anhieb zufrieden.
Kein tropfchen Wasser nach fast 4 Minutten, alle Komponenten kalt und die Freya liest sich mit vollgas hin und her fahren.

Dank meine treue 7 jährige Töchter ist auch ein Video entstanden.


https://www.youtube.com/watch?v=zJ7HOuGsGMg&t=3s

Demnächst kommt ein GPS noch rein so das ich etwas über die Geschwindigkeit sagen kann.
Aber bisher, bin ich mit dem Resultat super zufrieden....

andi 66
1.September.2020, 04:58
Das iss ein schickes Boot geworden. Schön gebaut und läuft gut fürs erste mal 👍🏻😀

plinse
1.September.2020, 07:37
Prima, das sieht doch gut aus.

Dabei dürfte die doch gar nicht fahren nach dem ganzen hin und her in Forum und WhattsApp-Gruppe :laugh::laugh:

Rogi
1.September.2020, 10:12
Danke Andreas,

ja Eike es war etwas konfus zwischendurch, aber es ist bei meinem ursprünglichen Setup geblieben. Der war auch von dir gesegnet.
Nur bei der Lipos bin ich Stur geblieben. *pleased*
Ich habe die CNHL 3S mit 4000mAh und 40C genommen. Die Zeit wird zeigen ob das eine gute Entscheidung war.

Hier im Forum ging es meist darum dass entweder etwas nicht rein passt oder zu schwer wird um Spaß zu haben.
Gepasst hat alles. Ursprünglich waren zwei Lipos mit 4000 mah gedacht die von der Abmessung in den Spalt noch rein gepasst hätten.
Was ich dabei nicht bedacht habe ist das der Motor im Weg steht um die dicken 6S von der Länge in die Kufe rein zu kriegen, und schräg rein ging es dann nicht rein.
Zum glück habe ich das bemerkt bevor ich die bestellt habe.
Die einzelne 3S sind deutlich schmaler, und gehen einwandfrei schräg rein. Bequem sogar.
Das einzige was nicht raus geht, ohne Motor abzuschrauben, ist die Lipobox. Die soll ja aber nicht raus, von daher Top.
Klar, die zwei XT90 Stecker wären besser als vier gewesen, dafür tut nicht weh wen ein Lipo den Löffel abgibt, kostet nur die hälfte von einen 6S und die 3S passen in meine andere Boote rein.

Was den Gewicht betrifft, zeigt meine Wage 4,8 Kg.

Freya kommt mit 42er Prop schnell ins gleiten und hupft nirgendwo auf den kompletten Gasweg. Das ist deutlich besser als bei meinem Agitator der ein kleinen Bereich im Gasweg hat wo er anfängt minimal zu hupfen.

Ob es jetzt ein leichteres Setup mit 4S und 3074 Motoren mehr Spaß machen würde, kann ich nicht beurteilen.
Ich empfinde es aber auf keinen Fall zu schwer und heute Morgen ging sie bei etwas unruhigeren See genauso butterweich durch wie vorgestern.

Ach ja.. Heute morgen, nach etwas mehr als 4 Minuten mit dem Tempo wie am ersten Tag, waren die Lipos pro Zelle auf 3.85 Volt.
Und ich habe die Schwimmnudeln vergessen rein zu machen, das muss ich jetzt irgendwie gestückelt rein quetschen.

plinse
1.September.2020, 10:57
...
Ach ja.. Heute morgen, nach etwas mehr als 4 Minuten mit dem Tempo wie am ersten Tag, waren die Lipos pro Zelle auf 3.85 Volt.
...

Moin Igor,
das klingt doch gut, wenn Ihr dann mal nicht vor dem (meinem ;-) ) Aufstehen fahrt, bekomme ich das Boot dann ja auch irgendwann mal zu sehen ;-)


...
ja Eike es war etwas konfus zwischendurch, aber es ist bei meinem ursprünglichen Setup geblieben. Der war auch von dir gesegnet.
...

Alles gut, mir ging es nur drum, sich an diversen Stellen die Infos zusammen zu suchen, zu mischen und dann verunsichert zu sein ;-)

Für diejenigen, die nur Forum oder nur WhatsApp-Gruppe lesen, wird es erst recht konfus ;) ... und am Ende funktionieren mehrere Philosophien, nur mit Mischungen wird es dann spannend.

Mit den LiPo drücke ich Dir die Daumen, wobei ich da wenig experimentierfreudig geworden bin. Gewinnen kann man mit irgendwelchen China-Akkus hier und da mal ein paar gesparte €, nicht mehr wirklich viel. Auf dem Modellflugplatz haben wir eine Lademöglichkeit und die wurde jetzt nicht ohne Grund vom Vereinsheim ein paar Meter weg in einen separaten Unterstand verlegt. So ist jetzt sicher gestellt, dass ein abgängiger Akku nicht mehr die Hütte mit nehmen sollte und ich hatte letztens auch ein Pack - es hat zwar nicht gebrannt, hat sich beim laden aber sehr unschön verabschiedet (mächtig heiß geworden und gebläht, nach abgebrochener Ladung aber "friedlich geblieben", ohne Ladungsabbruch wäre das aber sicher noch wärmer geworden :rolleyes:. Am Wochenende vorher war das Pack absolut unauffällig, saubere Ballance und hatte Leistung).
In der "kollegialen Inaugenscheinnahme" fiel uns nur ein Thema auf - das Pack war für die Kapazität und C-Raten sehr klein, deutlich kleiner als die üblichen etablierten Akkus - und das Pack wurde die ersten 2 Jahre nur wenige Zyklen benutzt, ist also mit ~2 Jahren und ~5 Zyklen (+ 3 mal Formieren) verreckt. Ist die Frage, ob es in neu auch mit < 10 Zyklen abgängig gewesen wäre.

Mein erster Lipo, der sich unerklärt (ohne Tiefentladung und ohne Beschädigung oder anderer Schandtat) verabschiedet hat und unbeobachtet am Lader wohl haarig geworden wäre... ein Pack mit "schönem Namen" aber unklarer Herkunft... also Obacht.

Grüße, Eike

Rogi
4.September.2020, 08:32
https://youtu.be/i23paSwxSvg

Rogi
19.September.2020, 11:04
100148

Da fehlen noch 6kmh

Rogi
4.October.2020, 20:12
Kleines Update,
Heute ABC 1714 Props draufgeschraubt und sehe da .. 111 kmh.
Ziel erreicht.
100178


https://youtu.be/1xpoZzdl6OU

andi 66
5.October.2020, 06:03
Läuft ja mal richtig gut 👍🏻😀

Rogi
5.October.2020, 08:34
Danke Andreas,

die Komponenten sind alle noch kalt, also da geht noch etwas.
Wobei mir das so wie es jetzt ist absolut reichen wurde.

Rogi
25.October.2020, 20:03
Endlich auch ein paar gute Bilder von der Fahrt.
100229

100230

100231

Oese
1.November.2020, 16:08
Sehr nice :)