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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amewi Alpha - Einige Fragen



bonecrush
14.August.2020, 22:30
Hallo Freunde,

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Amewi Alpha.

Ich fahre es mit 2x 3S mit XT90 Steckern , dem originalen Motor sowie Seaking 90A Regler und originaler Schraube für 6S.

Wenn ich die Flexwelle in das Rohr schiebe, soweit in den Adapter am Motor rein wie es geht, dann kommt ein Lager, dann ein schwarzes Distanzstück (?) dann noch ein Lager und dann ein Lager mit einem Bund der quasi das Ende abdeckt, dann eine weisse Scheibe und dann der Mitnehmer für die Schraube der per Madenschraube mit der Flexwelle festgesetzt wird.
Wenn ich jetzt an der Welle ziehe bzw sie rein drücke, wieviel Spiel darf oder muss dort sein ?
Wie setz man eine Flexwelle richtig ein ? Einfach etwas Fett oder Öl dran, rein schieben und gut ist ?
Gibt es einen Intervall wie oft man das zu machen hat oder merkt man es irgendworan das es nötig ist?

Ist es richtig dass die Lager beim herausziehen der Flexwelle immer mit raus kommen ? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen weil diese sich dann ja auch in dem äußeren Rohr drehen können, oder ?

Welche Einstellung der seitlichen Finne sowie der Trimms hat sich bewährt ?

Welche Position der Akkus hat sich bewährt?

Gibt es Verbesserungen die ich an dem Boot sprich Schraube, Ruder etc vornehmen kann ohne neues Material zu kaufen?

Mein Regler, Motor sowie Akku werden normal warm. Ich fahre aber auch nicht die ganze Zeit Vollast. 5..6 mal hoch runter am See und dann eine kurze Pause.


Die ganzen speziellen Namen für die einzelnen Bauteile krieg ich leider noch nicht so ganz auf die Reihe, entschuldigt dies.

Danke im voraus und viele Grüsse,
Marlon

Math7
15.August.2020, 11:40
Hi,
Das die ganzen Lager mit raus kommen ist eigentlich nicht normal. Die weiße Scheibe ist eine "Peakscheibe" aus Teflon, diese dient dazu das ganze reibungsfreier zu halten, da sich bei Last die Flexwelle zusammenzieht und so auf diese Teflonscheibe drückt.

Was die Wartung und Pflege der Flex betrifft... Ich nehme meine nach jedem Fahrtag raus, ziehe sie ein paar Mal durch ein Blatt Küchenrolle um sie zu reinigen, und lege sie dann ins Regal bis zum nächsten Fahren. Beim wieder-Einbau, etwas Fett, was aber nicht zwingend notwendig ist, in die letzten CM des Teflonschlauches drücken, und die Flex einschieben.

Was Verbesserungen betrifft, wäre ein Fahrvideo ganz hilfreich! Teillast ist nie gut, wenn das Boot bei Vollgas hoch kommt den Schwerpunkt etwas nach vorne schieben.
Finne braucht man eigentlich nur rechts, links ist Schwachsinn. Die Finne sollte parallel zum Ruderblatt stehen, wenn sie das nicht tut und du mit der Kurvenfahrt zufrieden bist würde ich es aber einfach so lassen.


LG Benedikt

bonecrush
15.August.2020, 12:09
Moin Bendikt,

Danke für deine Antwort! :)

Die nächste Fahrt werde ich per Video festhalten und online stellen.

Soll ich die Lager raus nehmen, das Endrohr in dem sie sitzen ausbauen, reinigen und die Lager dann nach und nach mit Loctite einsetzen?

Wieviel Spiel sollte man zwischen dem Propellermitnehmer und der weissen Teflonscheibe einstellen ?
Ich hab mal minimales Spiel eingestellt und den Motor im Stand unter Volllast laufen lassen. Wirklich zusammen ziehen tut sich die Flexwelle nicht, rein optisch.

An sich fährt das Boot recht gut , nach meinem empfinden. Gerade aus liegt es sehr satt. Einzigst was man beobachten kann ist dass das Boot bei lang gezogen links oder rechts Kurven leicht schaukelt. Aber das wird auf dem kommenden Video besser zu erkennen sein.

Ich hab was gelesen von Propeller schleifen. Was genau macht man hierbei ?

Liebe Grüße,
Marlon

andi 66
15.August.2020, 13:52
Hallo Marlon
Die Flexwelle zieht sich nur unter Last also im Fahrbetrieb zusammen.Zw DD mitnehmer und Druckscheiben sollte so ca 0,5-1mm Luft sein.
Propeller schleifen ist nur was für Metall Props. Wichtig ist d as die Schlagkante womit der Prop ins Wasser schlägt schön scharf ist. Die Abrisskante,gegenüber der Schlagkante sollte glatt und scharfkantig sein.
Zur Not mal bei YouTube Propeller bearbeiten eingeben

Math7
15.August.2020, 17:17
Wenn es bei Geradeausfahrt sehr satt liegt, kannst du mal die Trimmklappen etwas hochnehmen, oder den Strut falls Der noch nach unten zeigt.

bonecrush
15.August.2020, 21:13
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Macht es Sinn auf einen anderen Propeller zu wechseln ? Ich vermute der jetzige ist aus Kunststoff sieht aber wie verchromt aus :D ..

@ Benedikt

Die Trimmklappen stehen so hoch sie können, daran habe ich nichts verstellt. Sprich sie sind bündig mit dem Rumpf, diese ergeben quasi eine Linie.
Mit sehr satt meine ich das es kleine Wellen gut schluckt sprich so drüber fährt, sich quasi nicht aus der Ruhe bringen lässt. Fährt sich sehr angenehm, man muss praktisch keine Angst haben das es gleich abhebt. Strut verläuft ebenfalls im gleichen Winkel zum Rumpf.

Liebe Grüsse,
Marlon

bonecrush
15.August.2020, 21:17
Hallo Marlon
Die Flexwelle zieht sich nur unter Last also im Fahrbetrieb zusammen.Zw DD mitnehmer und Druckscheiben sollte so ca 0,5-1mm Luft sein.
Propeller schleifen ist nur was für Metall Props. Wichtig ist d as die Schlagkante womit der Prop ins Wasser schlägt schön scharf ist. Die Abrisskante,gegenüber der Schlagkante sollte glatt und scharfkantig sein.
Zur Not mal bei YouTube Propeller bearbeiten eingeben

Wenn man aber dann nicht unter Last fährt , auf dem Wasser steht, müsste doch quasi Wasser in das Lager bzw in das Endrohr laufen, dementsprechend in den Rumpf, oder etwa nicht ?

kelasuf
16.August.2020, 13:12
Moinsen!

Damit eben kein Wasser eindringt, sollte der Strut/Powertrimm, also das Teil, in dem das Endstück lagert, zwischen den Lagern mit Wellenfett abgedichtet werden ;-)

Gruß tHoRsTeN

bonecrush
18.August.2020, 20:56
Hallo Freunde,

Welche Lager muss ich den genau einkleben?

Mein PT ist wie folgt aufgebaut:

Weisses Teflonrohr das ca 1cm hinein geht
Lager
Schwarze Distanzhülse
Lager
Lager das sich am PT abstürzt
Weisse Teflonscheibe
Mitnehmer
Prop
Mutter

Prinzipiell ist die Flexwelle dann ja nur in dem Bereich des PT gelagert, ist das richtig so?
Und wie bekommt ihr genügend Fett zwischen die Lager da wo quasi bei mir das schwarze Distanzstück sitzt ? Mein gsnzen Teflonrohr und auch die Flexwelle ist jedes Mal voll mit Wasser wenn ich alles raus ziehe nach dem fahren.


Der PT ist mit dem Stevenrohr quasi nur über das Teflonrohr verbunden, aussen herum ist nur Schrumpfschlauch. Macht man das so ?

Gruss,
Marlon

andi 66
19.August.2020, 04:15
Hallo Marlon
Vielleicht kannst du mal das eine oder andere Foto einstellen wo man sehen kann wie das Ganze aussieht wenn es montiert ist.
Abdichten mit Fett mache ich so:Welle in das Rohr schieben bis kurz vor dem Wellenendstück. So das noch ca 2-3cm Welle draußen sind. Da gebe ich dann umlaufend Fett drauf und drehe die Welle dann ganz rein. Nicht die Flex mit dem Stück welches in die Kupplung kommt durch das Fett schieben

bonecrush
22.August.2020, 23:39
Moin Moin,

Ich hoffe es funktioniert. Im Anhang befinden sich zwei Bilder, einmal die Anordnung der Lager (von rechts nach links, sprich erst das rechte Lager, dann das schwarze Zwischenstand und dann die beiden anderen Lager) sowie mein PT.

Prinzipiell ist die Flexwelle dann definitiv nur im PT gelagert. Das Teflonrohr geht ein kleines Stück in den PT hinein, dann kommen die Lager in der Reihenfolge wie auf dem Bild.

Welche Lager sind den dann einzukleben ? Und wenn ich die Flexwelle raus ziehen will muss ich den PT ja jedes mal komplett abschrauben weil die Welle auf der der Propeller sowie die Lager sitzen einen kleineren Durchmesser hat als die Flexwelle sprich ich bekomme die Welle von hinten dann nicht mehr raus gezogen. Bis lang geht das noch da die Lager nicht fest im PT sitzen aber wenn ich richtig lese ist das nicht korrekt so.

Zudem sieht man auf dem zweiten Bild was ich sagte bezüglich der Verbindung zwischen Stevenrohr und PT. Wie man sieht ist aussen Schrumpfschlauch, dahinter befindet sich das Teflonrohr welches die einzige Verbindung zwischen Stevenrohr und PT ist. Richtig so? Wenn man es jetzt krass sehen würde müsste ja Wasser am Schrumpfschlauch , oder ?

Gruss,
Marlon

bonecrush
23.August.2020, 00:12
Ich nochmal..

Beim Zusammenbau ist mir gerade auch aufgefallen dass ich einen relativ grossen Spalt dann habe.
Sprich das erste Lager stösst ja an den Anfang der Einheit die auf der Flexwelle sitzt. Dann kommt das schwarze Distanzstück und dann die beiden letzten Lager und dann der Probmitnehmer der eine vorgegebene Position hat durch eine Vertiefung im Wellenendstück, daran lässt sich nichts verändern. Wenn ich alles so einbaue habe ich trotzdem soviel Platz dazwischen das theoretisch ein ganzes Lager dazwischen passen würde. Auch das ist richtig so ?

Auffällig ist das ich auch im höheren Drehzahlbereich Vibrationen habe jedoch nicht direkt im PT. Da fühlt man es kaum. Die Vibrationen scheinen laut Handgefühl im Bereich des Stevenrohr zu entstehen, ca 2cm nachdem es im Rumpf ist.

Der PT ist so eingestellt dass dieser rein optisch parallel zum Rumpf verläuft. Die Neigung bzw der 'Knick' des Stevenrohrs befindet sich ja im Rumpf.

Die Welle selbst lässt sich ganz leicht drehen. Was eventuell auch noch auffällig ist dass das ganze Stevenrohr garnicht mit dem Rumpf verbunden ist sprich verklebt. Müsste das so sein ? Es ist nur ein Hauch Klebstoff am Ende des Rumpfes vorhanden sonst nirgends.

Die Flexwelle, das Teflonrohr habe ich hier neu liegen. Gleiche Vibrationen wie mit der anderen Flexwelle.

Also irgendwie glaube ich dass das so nicht kann. Laut Youtube Video baue ich es aber genau so zusammen.

Ich verlinke das Video:

https://youtu.be/5h124w6p4Q0

Derjenige hat auch den besagten Abstand dazwischen, siehe 4:47min

Gruss,
Marlon

bonecrush
24.August.2020, 21:24
Niemand ne Idee ?

Gruss

andi 66
25.August.2020, 05:04
Versuche doch mal ob du den DD Mitnehmer lösen und an das Drucklager ranschieben kannst trotz Kerbe auf dem Endstück.
Hast du die Neigung des Trimms/Strut verändert? Dadurch ändert sich die Länge schon mal etwas

bonecrush
25.August.2020, 23:23
Jaein. Wenn ich den DD auf Anschlag bis nach hinten schiebe kann ich maximal die Länge der Flexwelle verringern um weniger Abstand am DD und Drucklager zu bekommen in dem ich die Welle oben an der Kupplung weiter hineinschiebe.

Nein. Der Strut befindet sich in einer Linie zum Rumpf sprich 0 Grad. Ich hab das Stevenrohr nun mit Sikaflex verklebt, mal schauen ob das etwas gebracht hat.

Welche Lager sind den nun einzukleben? - wie gesagt kann ich dann ja, egal welches Lager ich einklebe, ja garnicht mehr die Flexwelle von hinten raus ziehen.

Gruss

Speed 2
20.November.2021, 16:20
Ich habe im Sommer ein Amewi Alpha Bott zerstört ist in der mitte Zerbrochen doch alle Technischen Komponente waren im Ordnung. Habe ein Neus Bestellt und im Oktober mal die Geschwindigkeit mit 6S und passender Schraube mit einem Handy im Bott getestet.
Es kamen 68 km/ raus. Dann mit 6S und 4S Schraube was ja nicht machen soll kamen 77,5 km/h raus. Das gleiche (Umgebaut) mit dem Motor vom Geschrotteten Boot im neuen waren die Werte gleich.
Was stimmt hier nicht?
Gruß Klaus

tobi75
20.November.2021, 19:17
Hi Klaus,
schreib doch bitte mal, was Du erwartest. Und ein paar technische Daten zu Propeller, Motor und Akkus wären auch nicht schlecht. Mit 4S- und 6S-Schraube kann man nicht viel anfangen...

LG
Tobias

StarLord
20.November.2021, 19:20
Hallo Klaus,
die ich das Boot (Hydropro Inception) mal selber mit mehreren anderen gefahren bin, kann ich dir nur den Tipp geben; Fahr das Teil am besten so, wie es ist. Evtl.kann man noch den Graupner K-Prob 51 (glaube der war das) drauf machen, falls der Originale mal platt ist. So ist das Ding schön problemlos zu fahren und man hat länger was davon.
Die Spielereien mit dem 4S Prop an 6S fahren habe ich seinerzeit auch gemacht. Dann ging irgendwann der Regler flöten. 180A Regler mit ext. BEC und Zusatzkondis funktioniert das zwar auch wieder, dann ging es weiter mit dem 4S Prob noch mal richtig schleifen und schon waren über 90km/h auf dem GPS. Allerdings kommt auch dieser Plaste Rumpf dann irgendwann an seine Grenzen - mit Trimmen kann man es noch einigermaßen kontrolliert hin bekommen aber nach dem 2. Einschlag war dann auch Exitus mit dem Joghurtbecher.


https://www.youtube.com/watch?v=OCzMNdsy08M&list=PL79WfKeNzh7z_V0TEBscoH5Q IcwBbrNMa&index=8

Speed 2
21.November.2021, 11:14
Danke für die Info doch wie und wo schleife ich die Schraube ab? Macht es viel aus wenn die Akkus kalt sind?

Speed 2
21.November.2021, 11:18
Es sind Akkus 5000 mAh mit 50C und 3S1P 11.1V 55.5Wh Bauteile sind alle Original. Ich habe nur mal den Motor aus dem geschrotteten Boot amewi alpha zum vergleich eingebaut waren beide bei den 68 km/h

tobi75
21.November.2021, 13:17
Ja und??
Wenn Du zwei baugleiche RTR-Boote nimmst und den Motor von einem ins andere baust, was soll da anders sein?
Du musst schon mehr Infos liefer und Deine Frage präzisieren. Vielleicht lässt Du uns auch an Deinen Gedankengängen/Überlegungen teilhaben. Bislang kann ich nur raten, wo Dein Problem liegt...

Tobias

andi 66
21.November.2021, 13:45
6s und 4s Propeller gibt es nicht. Die meinen Propeller die für 6s Lipo bzw 4s Lipo empfohlen sind
plastikprops braucht man in der Regel nicht schleifen. Bei Metallprops muss man darauf achten da sie gewuchtet sind. Außerdem müssen die Schlagkante(Kante die ins Wasser schlägt)und die Abrisskante (gegenüber der Schlagkante) scharf sein.
Schleifen kannst du das Boot von unten mit ca 400er Papier in Fahrtrichtung .Wichtig das auch die Abrisskante des Rumpfes scharfkantig ist

rc-racer
21.November.2021, 14:02
Hallo Klaus,
wie ich sehe, bist du neu hier im Forum angemeldet. Also erstmal herzlich willkommen.
Damit das Ganze für alle verständlicher für alle wird die mitlesen, versuche ich es mal zu Beginn etwas ausführlicher. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht an deiner Stelle alle Daten die man finden kann zu dem Boot im folgenden auf zu führen. Ich gehe einmal davon aus das es um eine Amewi Alpha mit den Komponenten handelt wie in diesem Link
https://amewi.com/Alpha-Mono-Rennboot-1060mm-4-6S-rot
Damit sich nicht alle durch die Bedienungsanleitung lesen müssen hier mal die Grobe Übersicht:
Das Boot hat eine Rumpflänge von 1060mm, besteht aus Kunststoff (unterstelle jetzt mal ABS) und wiegt 2,6Kg ohne Akku.
Verbaut sollte demnach ein Aussenläufer mit folgenden Technischen Daten [entnommen aus https://amewi.com/Brushless-Motor-Aussenlaeufer-Alpha]:


Gewicht: 327g
Drehzahl/Volt: 1300
Max Power: 5994W
Leistung max: 90A [unterstelle ich mal da die Einheit fehlt in der Beschreibung]

Leider werden Polzahl und Motormaße nicht angegeben.

Der Regler scheint ein 90A Seaking zu sein zumindest dem Bild nach [https://amewi.com/Brushless-Regler-90A-mit-Wasserkuehlung-2-6S], aber mit einem netten Preisaufschlag.
Propeller werden für gewöhnlich mit den Beiden Größen von Durchmesser des Propellers und seiner Steigung klassifiziert. Ergänzt meist noch nach ihrem Material.

Bei den Propellern handelt es sich nach Bedienungsanleitung nach um folgendes:
“6S-Propeller“: 56mm * 1,4 (Durchmesser*Steigung)
“4S-Propeller“: 60mm * 1,4 (Durchmesser*Steigung)
Material kann ich nicht sagen, wenn ich raten müsste, würde in auf Alu poliert tippen, zumindest den Bildern auf der Amewi Homepage nach. Ob die Steigung wirklich mit anderen 1,4 Steigungen über einstimmt würde ich aber mal bezweifeln. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das hat eher eine 1,2 Steigung.
Des Weiteren steht in der Kurzbeschreibung das das Modell mit 6S und den 56mm-Propeller (“4S-Propeller) betrieben werden kann und dann 80km/h erreichen soll.

Die von dir gemessen Werte waren demnach
68 km/h mit dem 4S-Akku und 60mm Propeller
77,5 km/h mit dem 6S-Akku und 60mm Propeller
Theoretische 80 km/h nach Hersteller mit 6S-Akku und 56mm Propeller.

Um die Geschwindigkeit eines Rennboots grob zu berechnen kann mal grob folgende Faustformel verwenden (Ist nicht vom mir kursiert hier im Forum seit Jahren, gibt es auch als in Form eines Rechners)

Lastdrehzahl * Vortrieb pro Umdrehung * Schlupf bzw. Leitungsverlust
(Falls die Begriffe unverständlich oder Irreführend oder falsch bitte kurz mitteilen dann ändere ich sie um)

Lastdrehzahl = Leerlaufdrehzahl/Volt * Spannung * Wirkungsgrad =1300 Ump/V *22,2 V * 0,9 =25.974 Ump
Beachte händigt vom Motor und der angelegten Spannung unter Last ab. Je besser die Akkus die Spannung halten desto höher die Lastdrehzahl.

Vortrieb = Durchmesser Propeller * Steigung = 56mm* 1,2 = 67,2 mm
60mm*1,4 =72 mm

Schlupf würde ich mal frei nach Schnautze mit 70% annehmen, darin sind unter anderem enthalten Reibungsverluste vom Rumpf während er über das Wasser gleitet, aber auch Verlust aber Propeller, Widerstandsverluste durch Ruder Turnfin, etc. (einfach nach im Forum suchen, da gibt es eine Menge zu Lesen)
Er gibt somit.
25.974Ump * 72 mm * 0,00006 * 0,7 = 78,5 km/h
Du siehst du von Amewi angegeben Werte stimmen grob mit dem Überein was du erreicht hast. Warum du mit dem größen Propeller nicht schneller bist, kann zum Beispiel an zwei Dingen liegen.


Lastdrehzahl geht durch den größeren Propeller, also Motorverluste steigen oder Lastspannung geht runter, im Vergleich zu dem vorgesehenen kleineren Propeller.
Propeller hat andere Werte als angegeben.
Schlupf bzw. Verluste, können durch schleifen bzw. Optimieren des Unterwasserschiffes verringert werden


Du kannst dir jetzt den von Klaus empfohlenen 51K Propeller besorgen und mal testen. Sei dir aber im klaren das der 90A-Regler für ein Boot dieser Größe recht klein ist. Also schnell überlastet sein wird, falls der Propeller zu groß ist.
Vorwärmen der Akkus kann ebenfalls zu einer Geschwindigkeitserhöhung führen. Da hiermit das Spannungsverhalten der Lipos-Positiv beeinflusst und ihre Lebensdauer. Nur nebenbei bemerkt Akkus unterschiedlicher Marken haben ebenfalls unterschiedliche Spannungen unter Last. Wenn du an dein mitgelieferten Propellern herum experimentieren willst, brauchst du aber ein Propeller-Wuchtgerät, da kann es günstiger kommen sich erstmal ein paar Graupner K-Propeller zum testen zu besorgen.

StarLord
21.November.2021, 15:11
Das hat Jens gut zusammengefasst. Die beiden beiliegenden Props bestehen aus irgend einer billigen Legierung (Guss?) sind zumindest schwerer als Alu.
Wir haben 6 von den Booten im Einsatz gehabt - diese alle mit 6S betrieben und bei 3en ist der 90A Regler kaputt gegangen. Darum würde ich sagen, der 90A Regler ist nur für den Betrieb mit 4S ausgelegt. Bei dauerhaftem Einsatz würde ich auf einen Flycolor 150A oder den 180A Regler umbauen.

Dann könnte man die Wellenanlage (China Maße) auf eine gängige 4,75 Umbauen, oder wie ich einfach einen passenden Satz Kugellager für den Strut besorgen und ab und an mal tauschen. Die fliegen auch gerne mal auseinander.

Speed 2
21.November.2021, 15:19
Danke Jens für deine Ausführung. Da ich neu in dem Hobby bin ist jede Info hilfreich.
Scheinbar habe ich mich in meiner Beschreibung nicht richtig ausgedrückt.
Es ist das Amewi Alpha Boot das ich mit 6S Akkus gefahren habe mit der S6 Schraube machte das Boot nur 68 km/h. Mit der Größeren Schraube (4S) die man nur mit 4S Fahren soll doch ich habe diese dann
mit 6S Akkus gefahren und habe die ca. 78 km/h erreicht. Mit 6S Akkus und passende 6S Schraube ist die Geschwindigkeit weit weg von ca. 80 km/h.

Speed 2
21.November.2021, 15:21
Danke brauchst dir keine weiteren Gedanken machen.

Speed 2
21.November.2021, 15:23
wo bekomme ich bessere Schrauben her die für das amewi Alpha passt in Alu. die Schrauben waren halt dabei.

Rogi
21.November.2021, 15:49
Alu Propeller gibt es hier im Shop der im Forum verlinkt ist.
Aber du scheinst nichts bisher hier gelesen zu haben.
Die Jungs hier haben die schon einige Informationen gegeben die wichtig sind.

Speed 2
21.November.2021, 17:25
Habe keine in Alu mit 56 mm gefunden, kannst mir kurz ein Link schicken?

StarLord
21.November.2021, 18:11
Mit einem 56er Alu Prop wirst du in sehr kurzer Zeit deinen Regler Zerstören. Warum möchtest du das machen?

Speed 2
21.November.2021, 18:33
Ist doch Original für S6 Akkus
6S-Propeller“: 56mm * 1,4 (Durchmesser*Steigung)
Siehe die Beschreibung unten von RC Racer

Rogi
21.November.2021, 19:01
An deine Stelle würde ich das Original nehmen den du hast und schauen warum dein Boot nicht optimal läuft.

Als erstes ein kleines GPS Teil nehmen und kein Smartphone.
Dann schauen ob dein Boot frei kommt oder ob sich was hinten am Strut verstellt hat.

Lies dich etwas in der Materie ein.
Das ganze ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

StarLord
21.November.2021, 19:51
Edit: ok zu langsam gewesen ;-)

rc-racer
22.November.2021, 11:25
Hallo Klaus,
ich denke es gibt hier zwei Themenbereiche, die etwas genauer beleuchtet werden sollten. Deshalb werde ich der Übersichtlichkeit wegen in zwei Beiträgen antworten.
Zunächst einmal schätze ich das es nicht ganz klar geworden ist, auf welche Probleme entstehen können bzw. werden, wenn du jetzt einen “echten“ Alu-Prop in Größe 56mm und Steigung 1,4 verwendest. Deshalb denke ich das es nicht falsch ist wenn du dich zunächst mal mehr mit dem Thema auseinander setzt. Hier habe ich nun drei Links, die wie ich finde, ganz nützlichen sind.

(http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf)www.rc-raceboats.de/special/Beginner E-Powerboat.pdf (http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf)
Bei mir wird die Quelle als gefährlich markiert, wenn du das Risiko akzeptierst findest du hier einen Einsteiger-Leitfaden, der aus diesem Forum stammt, zwar schon etwas älter ist aber einen guten Einstieg in das Thema bietet. Früher war der Einstieger-Leitfaden auf der Startseite des Forums hinterlegt, vielleicht könnte man das wieder so machen. Ich würde dir zunächst einmal empfehlen die Tipps zum Abstimmen zu lesen (S.50ff.), um zu verstehen was alles an Optimierungen möglich ist für mehr Geschwindigkeit und ein Optimaleres Fahrbild.

https://www.stefansliposhop.de/media/general/LiPoFAQV15c.pdf (https://www.stefansliposhop.de/media/general/LiPoFAQV15c.pdf)
Für das Thema Lipos und deren optimalen Einsatz würde ich dir dieses kleine ABC empfehlen, falls du ihn nicht bereits kennst.

https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?32609-Wirkungsgrad&highlight=l%F6ffeligkeit (https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?32609-Wirkungsgrad&highlight=l%F6ffeligkeit)
Und Zuschluss noch dieser Link aus dem Forum, in dem ganz gut die Propeller-Thematik erklärt wird. Vor allem Beitrag #18 und ab den Beiträgen #30ff. die Thematik der Löffeligkeit bzw. das Steigung/Steigungsverhältnis nicht zwischen unterschiedlichen Propeller zwangsläufig gleich ist.

rc-racer
22.November.2021, 11:28
Wenn du das nun mal grob gelesen hast, solltest du uns mal deine Ziele nach denen dich Tobias bereits gefragt hat mitteilen.
Falls das noch nicht klar wurde das Boot, macht nach grober Überschlags-Rechnung das was es tun soll. Laut Amewi ist das ein P1,4*56mm Propeller (6S) und ein P1,4*60mm Propeller(4S). Die Graupner P-Propeller hatten bei Graupner früher eine 1,2 Steigung und die K-Propeller eine 1,4 Steigung. Deshalb rechne ich auch mit 1,2 Steigung.
Somit ergeben sich nach der groben Faustformel oben:
≈ 73,3 km/h für den 56mm Propeller (6S-Prop)
≈ 78,5 km/h für den 60mm Propeller (4S-Prop)
Die Einschränkung das der kleiner Propeller nur bei 6S-Akku zum Einsatz können soll, bedeutet dass der 60mm-Propeller den Regler langfristig überfordern würde, da der Motorstrom sich erhöht. Mit einem Propeller mit K-Profil wird sich zwar der Vortrieb erhöhen, aber auch der Motorstrom. Deshalb testet man sich normalerweise langsam an den passenden Propeller heran. Man könnte also mit den schon mehrfach erwähnten K51-Prop starten (Beitrag #18)
https://www.rc-raceboats-shop.de/propeller-und-zubehoer/2-blatt-props/graupner-51mm-carbonprop-fuer-316.html

Deshalb müsstet du uns mal deine Ziele mitteilen, sonst raten wir hier nett weiter vor uns hin.

Willst du einfach einen Propeller drauf montieren der theoretisch die 80 km/h erreicht, als mit hoher Wahrscheinlichkeit den Regler in Rauch verwandelt. Dann kannst du die montieren:
https://www.tfl-hobby.de/Propeller/Alu/41-mm-bis-50-mm-214/cnc-alu-propeller-56-2-x1-9-fahrfertig-rechts.html
Die angegebene 1,9-Steigung entspricht stärker einer 1,4, also nicht wundern.
https://www.rc-raceboats-shop.de/profi-metallprops/2blatt-props/55mm-2-blatt-propeller-dd.html
Auch dieser wäre theoretisch möglich. Sofern das Boot über einen 4,75mm DD verfügt, was ich im Internet nicht herausfinden konnte. Nur würde ich das nicht empfehlen, da der Strom den Regler überfordern wird.

Falls du aber das Boot optimieren willst das es gut 80 km/h läuft und du bist bereit ein wenig Zeit und Geld zu investiereren und möchtest jetzt die beste Vorgehensweise hören.
Dann wäre folgendes gut zu wissen:
Wie schnell so das Boot werden? 80km/h?

Wie viel Geld bist du bereits dafür auszugeben? Ein anderer Regler, wie ein 180A oder eine Flycolor-150A wären sinnvoll um die Gefahr zu verringern das der Regler durch eine Propeller überlastet wird.

Wie sieht das Fahrbild aktuell aus? Ein Video mit Ton wäre hilfreich. Handy irgendwie befestigen und ein paar runden drehen und wir können dir einfacher helfen.
Ein Paar Fotos von deinem Modell, das die Einstellung von Strutt, Turnfins und Trimmklappen zeigen helfen auch. Einfach aus verschieden Perspektiven, aber auch Seitenansicht auf der man die Kiel-Linie sieht.

Dann können wir dir besser helfen.

Jacko
22.November.2021, 13:49
Tach,

hier sollten auch mal Leute schreiben die so ein Boot besitzen ;-) und erfolgreich betreiben....der StarLord hat ja eins wie icgh sehe.

da ich auch so Teil mein Eigen nenne, hier kurz mein Umbau und Video.
1. Regler Flycolor 150...und das von Anfang an
2. Akkubrett hinter den Motor und nicht dieser Doppelakkuscheiß
3. Ruderausleger und Blatt von H&M
4. Struthalter aus Alu
5. alle Trimmklappen und Finnen entfernt
6. U-Schiff etwas geschliffen....war aber ehr nur ein anpetten der Lacknasen.

so bin ich von Anfang an damit gefahren, und absolut zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Für so einen Anfänger wie mich absolut tauglich so ein Boot !!

ach und K57 geht auch, nur wird dann der Motor etwas wärmer, ist aber noch ok.

Gruß Joachim

Ursprungszustand
103158

Säge angesetzt
103159

Akkubrett, aus zwei mach eins
103160

103161

103162

Flexwelle hart verlötet, Ende Kuppöungsseitig
103163

Heck
103164

Jacko
22.November.2021, 14:00
Holux und Temperatur Motor mit 6S und dem mitgelieferten 6S Aluprop.......der allerdings nur 3 Fahten überlebt hat :-)

103166

dito mit Graupner K57 Plasteprop

103167

Video 6S mit 6S Aluprop

https://www.youtube.com/watch?v=Phy1WBuicgg

Genesis1983
22.November.2021, 14:53
Die Idee mit der Strichliste aufm Akku finde ich Klasse!!!:prost:

Speed 2
22.November.2021, 16:44
Danke für die mühe habe nun den Graupner Propeller bestellt und werde es ausprobieren auch die andern Ratschläge versuche ich umzusetzen.
Danke allen.

StarLord
22.November.2021, 17:52
Wieder ein zufriedener RTR Nutzer 😅🤦*♂️

CzeckyA
10.March.2022, 18:55
Hallo miteinander,
der Thread ist zwar schon älter, aber meine Erfahrung mal dazu.
Von den Dingern hab ich drei in verschiedenen Antriebssystememen. Jet/ V90/ 10 Schaufeln und Schraube von Stock modernisiert. Meine erste war der Vorgänger Inception von Amewi.
Das ist Ungestuft als Plastik Kiste ein tolles Boot für Einsteiger wie Profis.
Aber, mit mehr Mängeln in Stock als es wert ist.
Sie fährt wie es drauf steht mit 6s knappe 80Km/h, keine Frage, das macht sie paar Akkusätze Klaglos bis es raucht. Motor als Ausenläufer Unbekannt aber gefunden als Flugzeugmotor von 600- 1600 KV 8 Magneten und 14 Pole.
Regler, Seaking 90A.

Tja diese Kombi wäre ned schlecht, wenn sie Vollgas Orgien vertragen würde,Teillast mag sie auch nicht.
Also bleibt nur das Heizen bis die Neodymmagneten sich durch Hitze entmagnetiert, der Pluspol sich vom Regler ablötet ecetera. Bis dahin macht die Kiste richtig Spaß, abgesehen vom Wassereintritt über die hinteren Anbauteile, Strut, Fins und Gummibalg der Ruder Führung.

Okeh, ist halt Bastelarbeit, abdichten, das Rechte Trimmpad schleifen weil es 2mm unter der Wasserlinie dahinschleift wegs Ruder Halterung die bißchen im Weg steht.

Der Deckel mit dem Verschluß is ja Genial, mit dem Nachteil von Spritzwasser Wassereintritt an der vorderen Nase und Rest der Fläche.

Bastelarbeit!
Die Dichtung raus und ersetzen durch Tesa Moll P-Profil, das Halterungsloch vorne von innen mit ner Sekundenkleber Kappe und fertig,denn da tropfte das Wasser in den Motor.

Wasser: Da sollte man auch dran basteln.
Das erste Frischwasser erhält der Regler, vom Regler geht das schon erwärmte Wasser zur Motor-Lagerschild Kühlung und dann erst raus. Absolut Fail bei einem Ausenläufer, denn die Abwärme geht über die Glocke über den Stator und Motorlager erst zum Kühler, Hermetisch abgekapselt Schaufelt der Motor heiße Luft durch die Rippen. Hinzu kommt noch, in Linkskurven bekommt die Kiste kein Kühlwasser.

Bastelarbeit: Doppelte Wasserführung, einen für ESC und einen für den Motor mit zwei Ausläufen.

Jetzt ist das ganze schon gewaltig Kühler da drin, mag aber immer noch keine Vollgas Sessions.

Das ganze schimpft sich Resonanz der Flexwelle im 8mm Alu Stevenrohr mit 5mm Flex Welle und Schutzrohr, Erschwerend der Umstand, der nicht ganz so zentriert laufende Wellenverbinder, die Resonanz wird unter Last so hoch das es den Motor ausbremst.

Bastelarbeit schon wieder:
5 Lager 5x8x2,5 ZZ aufgeteilt auf die Länge mit Schutzrohr als Abstandslager. Am Strut und Ausgang wie Motorseitig das selbe als Flanschlager und gescheiten Wellenverbinder.

Welch ein ruhiger Lauf bei Vollgas und moderaten Temperaturen an der Stockkombi, das Ding fährt dann auch noch 95 Km/h, alles fein....... aber das ist leider zu schnell für die Kombi, die Stock Motoren meiner drei Alphas haben bei diesen simplen Tunings Maßnahmen die Regler mit ins nasse Grab genommen.

Mein Tipp: Fahren bis die Kabel sich ablöten und Spaß haben, oder gleich richtige Kombi drauf.

Das hoppeln um die Kurven ging mir auch auf den Geist, also Turn Fins abändern und flacher stellen, voller Erfolg. Akkus ganz nach vorn und die Lucy geht ab wie Sau, besonders bei Rauhwasser ein Beast, die springt von Welle zu Welle dermaßen stabil, das es eine wahre Freude ist, da macht jede Traxxas Spartan ihren berüchtigten Überschlag nach hinten.

Ach ja, bei der Wasserdichten Abdeckung noch, links und rechts zwei Löcher fast unten, Waagrecht nach hinten ebenso, Silicon Schlauch durch, das Spritzwasser geht wie bei einem Ringkanal um den Deckel nach hinten raus. Der
Haiflossen Verschluss benötigt ebenso zwei O-Ringe.

Das Stevenrohr ist mit Schmiernippel und Simmering ausgestattet von AliExpress, somit auch null Wasser über die Flex.

Eigentlich für diese Mängel ein zu teures Boot, momentan für 320-400 Euro zu haben,aber was will man von RTR viel erwarten,aber umgerüstet und modifiziert glatt SAW fähig.
Mit meiner Kombi bin ich bei 110km/h bei gekräuselten Wasser und bei glatt 115,mehr gibt der Rumpf ned her,also doch nicht SAW fähig.
Ich bin begeistert von den Rauhwasser Eigenschaften, Wendigkeit und Aerodynamik, obwohl ich Kunstoff Rümpfe nicht mag, ich hab sie in meiner Firma mal verbotener Weise in den Windkanal gesteckt mit nem Ingenieur, weil mich das mal interessiert hat.
Bei einem bösen Überschlag mit fast zweihundert Metern ist der Rumpf heile geblieben, die Kunstoffdicke ist Bodenseitig 5mm und erst ab der Oberkante läuft es zu 2mm aus.
Nachtrag, die beiden enthaltenen Propeller für 4 und 6s sind Kupfer, Verchromt, bedürfen der Wuchtung und scharf polieren.
Mit einen unter 56mm 1,4 bis 1,7 DD Propeller schont man eine Weile den 90A Regler
Wobei ich von Seaking nen Furz halte,
Garantie Null, nur ein Händler hat ihn anstandslos ersetzt. Anscheinend pflegt die Firma eher ihre RC Car ESC als die Seaking Reihe, Hersteller sind eh die Chinesen, sehr guten Eindruck machen bei mir seit Jahren die Flycolor und ZTW wobei Flycolor mehr wegstecken mit Zusatzkondis.
Die Leitungen in Stock sind eh zu lang, durch Reihenschaltung, mehrere ST90 sind sehr hohe Spannungsspitzen Reglerseitig, also kürzen wo es geht und ein Peak Eater wäre auch angeraten wie Antiblitz Stecker.
Wenns geht BEC ausklemmen, (Rotes Kabel)
eigenen Empfängerstrom.

Anbei mal paar Bilder.
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Veles2021
23.March.2022, 19:37
Hallo CzeckyA

ich bin zwar neu hier, aber wir haben zwei Alphas seid einem Jahr am laufen.

Die Ausführungen in den Texten hier können wir gut teilen :-)

Eine Frage hab ich da noch ! Welches Timing fahrt ihr mit dem orginal Motor? Meiner hat sich schon zwei mal ausgelötet ! Ich fahre auch schon den Fly 150

nach zwei SEAKING 90 allerdingsist am Fly 150 auch schon die BEC Stromversorgung abgeraucht :-(

Mit welchen Motoren fahrt ihr sonst in euren Alphas ?

Und habt ihr schon Telemetrie in den Booten benutzt, und wenn dann welche ?

Wir sind halt noch am Basteln :-)

MfG Jörn

CzeckyA
23.March.2022, 20:32
Hallo Jörn,
das ein Flycolor 150er den Geist aufgibt bei dem Ausenläufer is mir neu,ich denke da ist was mit dem Antrieb im Argen.
Noch der originale Wellenverbinder dran oder stopft du das Stevenrohr mit Marine Fett voll?
Wie schon erwähnt, der Stock Wellenverbinder wackelt auf der Motorwelle wenn du die Madenschraube ganz öffnest, zieht man sie fest, ist das Kackteil ned zentriert auf der Welle,bei Vollgas fängt die Welle zu schlagen an, was sich Resonanzmäsig steigert, das bremst den Motor aus und der Strom steigt, das rechte Motorkabel lötet sich ab.
Es ist leider keine 4,7 er Flex Welle, die ist tatsächlich 5mm, wenn du einen im Durchmesser kleineren Propeller bestellst z. B. 52 DD x 1,4 musst du immer die Nabe aufbohren auf 5mm.

Es kann verschiedene Faktoren haben, daß der Regler hops geht,dieser beschriebene Stock Servo mit angeblich 6 Kilo zieht menge Strom, deswegen würde ich dir BEC out empfehlen, das rote Kabel am Stecker zum Servo rauspulen und abschrumpfen.
Ein weiterer Fehler ist am Sender, mit der Zeit driftet die Neutralstellung nach vorn ab, ergo, Rückwärts, somit lernt sich die Funke mit dem Regler nicht mehr korrekt an, das merkste daran, daß die LED am Regler bei Vollgas nicht mehr grün leuchtet.
Die Seriell geschalteten Kabel noch Original Länge, die sind viel zu lang in Stock, die müssen gekürzt werden, ansonsten hast du bei 6s ganz schnell statt 22,3-22,6V satte über 30 V am Reglereingang stehen.

Ich selbst fahr nen 40er SSS 2000 KV/ Timing - 0-5 /an 150 A Flycolor mit Zusatzkondis, ich löt mir die Kondis selbst mit 3 Quadrat Kupfer Kabel vergossen und davon hab ich noch 4 Über falls du eine Kondi Bank brauchst.
Den Motor schmeiss mal raus, haben sich die Motorkabel mal abgelötet, sind die Neodym an der Glocke entmagnetisiert, besonders wenn dir das schon zweimal passiert ist, Grund dafür hab ich schon beschrieben.

Schraube 52er DDx1, 6er Steigung/ 2x3s 5200er 60C und ein Satz 5200/80C
Kugellager 8x5x2,3ZZ und Flansch kannste von mir auch haben.
Grüssle
Czecky

Veles2021
24.March.2022, 15:33
Hallo CzeckyA
Danke für die schnelle Antwort !
Ich muss wohl in meine Technik ein bisschen investieren ..... :-)
Ich fahre zur Zeit noch mit dem alten Regler jedoch ohne BEC speisung (Ext. BEC versorgung und zusatz Elkos)
Der Regler hat bei mir zwei Empfänger zerstört ( durch Überspannung ) nun fahre ich ihn mit einer anderen Funke !
Ich habe mir natürlich schon einen neuen Fly 150 A fertig gemacht, aber der hat nagel Neu nicht den neutral Punkt automatisch gefunden das Nerft natürlich !
Mit dem ESC Auslesegerät kann man sehr gut programmieren und auslesen, aber leider nict den Neutralpunkt programmieren.
An der Funke bin ich schon am Ende mit der Kalibrierung :-(
Da ich noch den org. Motor drin habe wollte ich natürlich mal das orginal Timing wissen , aber ich muss mir wohl neue Technik anschaffen.
Ich finde ja den neuen Regler und Motor von Pro Boat Sonic oder Impuls sehr gut ! Der hat mit der Funke Telemetrie , aber der Regler schafft da nur 120A
ich glaub das ist dann zu wenig!
Wie viel mF hast du an Kondensatoren drauf !
MfG Jörn

tobi75
24.March.2022, 16:20
Hallo Jörn,

hast Du schonmal probiert, den Gasweg (throttle range) anzulernen? Das geht ohne Progcard:
- Gashebel am (eingeschalteten!) Sender auf Vollgas
- Regler mit Strom versorgen -> Regler quittiert nach ganz kurzer Zeit die Vollgasposition (Beep, Beep oder so)
- Gashebel auf neutral -> Regler quittiert wieder - fertig!

Steht so in der "Flycolor Boat Esc"-Anleitung, die man überall im Netz findet. Funktioniert bei meinen Seaking, Hobbywing, Roxxy genau nach dem gleichen Schema...
103775

LG
Tobias

wem55
24.March.2022, 16:52
Hallo Jöern,

ich war ja beim Anlernen des Gasweges auch schon mal etwas unbelehrbar.

Aber ich hatte es auch schon, dass die Hebel nicht auf Null-Position standen.

Bis ich darauf gekommen bin, die Hebel an der Funke zu kalibrieren, dann passte alles wieder.

Bei mir mit der Radiomaster TX16s.

Veles2021
24.March.2022, 18:42
Hallo !
Danke für die Info !
Das werde ich morgen mal probieren !
War heute mit meiner Veles am Teich und hab noch ein paar Runden gedreht :-)
Ich schreibe euch ob es geklappt hat :-)

CzeckyA
25.March.2022, 10:02
Hi Jöern,
du hast mich falsch verstanden mit dem Drift mein ich den Originalen Sender, dieser Sender, der ist Fail. Mir passierte das ebenso, der Nullpunkt verschiebt sich mit längeren Gebrauch.
Die Kondi Bänke haben 4x1000uF 35V 105°C, davon hab ich 4 Stück.
Das Timing für den Originalen Ausenläufer ist ca 15, der Motor hat 8 Magnete und 14 Pole. Wie gesagt wenn ein Motorkabel sich bei dir schon mal abgelötet hat, sind die Neodym Magneten zu heiß geworden vorher, der wird dir immer wieder den Regler mitreißen, ich sprech aus Erfahrung, ich hab drei von diesen Booten.
Das stimmt allerdings, warum der 90 A den Empfänger beschädigt ist mir ein Rätsel, die Händler wissen darum, nur ein Händler hat mir das freiwillig bestätigt.

Veles2021
25.March.2022, 17:59
Hat geklappt mit der neutral Programmierung :-)
Danke :-)
Ich habe noch einen nagelneuen BL Motor mit folgenden Werten da : 4 Poliger 4074 2000KV innenläufer Motor 30V 5mm Welle U/min: 60000
Watt: 2800 W ( bei 22V sind das ca. 44000 im Leerlauf ) der orginal Motor hat mit einem 22er Timing 30000 U/min .
Kann ich den Innnenläufer mit veränderter Schraube fahren, ich vermute das ist der gleiche den du hast.
Werde mir dann einen neuen Wellenverbinder bestellen.
Hast du für die Flexwelle 4,75 mm und Strut eine Bestellnummer ? Oder hast du die Masse von der Welle abgenommen ?
Ich wollte die orginalen Motorhalter und Accuhalter erst einmal lassen.
Euch allen ein schönes Wochenende :-) muss Morgen noch einmal in die Frühschicht :-)

CzeckyA
25.March.2022, 22:31
Hi Joern,
du brauchst auf jeden Fall ne kleinere Schraube, ich hab diesbezüglich schon Lehrgeld gezahlt an ESCs, fang an mit einer 45 oder 47er Schraube mit 1,6er Steigung,nach dem fahren Temp prüfen und eventuell höher gehn. Jupp, ist derselbe Motor, Delta Winder mit 0-5 Timing.
Den Original Halter kannste weiterhin nehmen, nur die Lagerschild Kühlung ist zu mau für den Innenläufer, da brauchste nen Mantel, aber bißchen kürzer, reicht ein WasserkühlmantelLeopard 40mm lang, ansonsten rastet der Motorhalter nicht mehr in die Nuten ein.
Die Welle hab ich am Schaft vom Dogdrive gemessen, hier der Link für die Ersatzwelle zum günstigen Preis
https://www.mhm-modellbau.de/part-JW8901/ersatzteile.php
Auch Strut nicht teuer.

Die Akku Halterungen sind eigentlich gut, und exakt am Schwerpunkt, nur musste das Klettzeug am Akku und Halter weg machen und ersetzen durch Verstellbare große Kabelbinder, dann passt auch ein 80C rein, ohne das die Verschlüsse vom Deckel streifen.
Na dann vui Spaß bei deiner Frühschicht

---X---
2.August.2022, 01:33
Hallo Kollegen, ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu im Hobby. Erfahrener Edersee Racer, jetzt heimisch am Möhnesee. Danke für all eure Antworten. Ich habe mir aus Langeweile und Lust auf was neues mal eine Alpha zugelegt und bin begeistert über eure Ausführung hier. Ich habe die Stock config gleich von beginn angepasst.
90A Regler raus - 150 A Flycolor rein
Timing für den Stock Aussenläufer auf 11 reduziert für mehr Drehmoment, 6s auf 60er Propeller. Der Motor ist Drehmomentstark, kann aber nicht so mit Drehzahl, deswegen ein kleiner Kritikpunkt von mir: Wenn man auf Fly Regler fährt , nehmt nicht wie angepriesen einen kleineren Prop. nehmt den großen und reduziert das Timing von 15 auf 11. Weniger Drehzahl, mehr Drehmoment. Sie läuft leiser und weniger eindrucksvoll, aber schneller.
Flexwelle wie von CzeckyA beschrieben mit Lagern im Wechsel mit Teflonschlauch (damit die Lager nicht wandern) im Steven beruhigt. (Das geschruppe war ja unerträglich)
Ruder auf Vollalu getauscht (Asia Amazon 13x11 cm) mit 2 Wasserkühl Eingängen, 6x4er Silikonschlauch drauf. Ein Kühlkreis für den Flycolor einen für den Motor
Auch Strut und Trimmklappen aus CNC Alu neu.
Auslässe hinten oben angebracht auf Doppelnippel mit 2,5mm Auslass (Damit es schön spritzt wie beim Jetski)
Am Fly warten 6 Kondensatoren auf Peaks , BEC nicht outgesourced sondern mit 4 Elkos beruhigt am Pluspol
Die Akkus bleiben wo sie sind, Schwerpunkt passt.
Vorn in die Nase 8 Tischtennisbälle als Auftrieb geklebt. ganz vorn ein Neodym mit 6 kg Tragkraft als Abschlepp Option, sollte sie sich mal wenden (noch nie Passiert)
Turnfins sehr flach eingestellt
Boden von Aussen mit einer Lage CFK plus Epoxy verstärkt und Überlackiert.
Den angedeuteten Flutkanal links habe ich ausgebaut, 40mm Bohrung, und ein Siphonrohr rein so weit es geht, vorn abgedichtet, hinten mit Epoxy sauber verklebt
Gut, das Teil so wie es jetzt ist hat locker 700 gekostet, aber es ist nahezu SAW fähig. läuft 100 - 115 bei kräuseligem See und fräst alles weg. Kaum ein so stabiles Mono erlebt. Danke euerer Tips von Anfang an alles richtig gemacht. Fahre sie auf CCX Pro von Jamara und hab so einige alte Hasen mit ihren Robbe und Graupner Dosen so alt aussehen lassen wie sie sind. Die Alpha ist geometrisch eine Speedmaschine , die nur etwas Optimierung braucht. Im Bereich bis 6s gibt es nichts schnelleres, was so stabil durch die Wellen fräst. Es ist kein 2m 14s Carbon Katamaran, aber ein Boot was auch Profis sehr viel Spaß machen kann...

CzeckyA
9.August.2022, 15:01
Hallo Kollegen, ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu im Hobby. Erfahrener Edersee Racer, jetzt heimisch am Möhnesee. Danke für all eure Antworten. Ich habe mir aus Langeweile und Lust auf was neues mal eine Alpha zugelegt und bin begeistert über eure Ausführung hier. Ich habe die Stock config gleich von beginn angepasst.
90A Regler raus - 150 A Flycolor rein
Timing für den Stock Aussenläufer auf 11 reduziert für mehr Drehmoment, 6s auf 60er Propeller. Der Motor ist Drehmomentstark, kann aber nicht so mit Drehzahl, deswegen ein kleiner Kritikpunkt von mir: Wenn man auf Fly Regler fährt , nehmt nicht wie angepriesen einen kleineren Prop. nehmt den großen und reduziert das Timing von 15 auf 11. Weniger Drehzahl, mehr Drehmoment. Sie läuft leiser und weniger eindrucksvoll, aber schneller.
Flexwelle wie von CzeckyA beschrieben mit Lagern im Wechsel mit Teflonschlauch (damit die Lager nicht wandern) im Steven beruhigt. (Das geschruppe war ja unerträglich)
Ruder auf Vollalu getauscht (Asia Amazon 13x11 cm) mit 2 Wasserkühl Eingängen, 6x4er Silikonschlauch drauf. Ein Kühlkreis für den Flycolor einen für den Motor
Auch Strut und Trimmklappen aus CNC Alu neu.
Auslässe hinten oben angebracht auf Doppelnippel mit 2,5mm Auslass (Damit es schön spritzt wie beim Jetski)
Am Fly warten 6 Kondensatoren auf Peaks , BEC nicht outgesourced sondern mit 4 Elkos beruhigt am Pluspol
Die Akkus bleiben wo sie sind, Schwerpunkt passt.
Vorn in die Nase 8 Tischtennisbälle als Auftrieb geklebt. ganz vorn ein Neodym mit 6 kg Tragkraft als Abschlepp Option, sollte sie sich mal wenden (noch nie Passiert)
Turnfins sehr flach eingestellt
Boden von Aussen mit einer Lage CFK plus Epoxy verstärkt und Überlackiert.
Den angedeuteten Flutkanal links habe ich ausgebaut, 40mm Bohrung, und ein Siphonrohr rein so weit es geht, vorn abgedichtet, hinten mit Epoxy sauber verklebt
Gut, das Teil so wie es jetzt ist hat locker 700 gekostet, aber es ist nahezu SAW fähig. läuft 100 - 115 bei kräuseligem See und fräst alles weg. Kaum ein so stabiles Mono erlebt. Danke euerer Tips von Anfang an alles richtig gemacht. Fahre sie auf CCX Pro von Jamara und hab so einige alte Hasen mit ihren Robbe und Graupner Dosen so alt aussehen lassen wie sie sind. Die Alpha ist geometrisch eine Speedmaschine , die nur etwas Optimierung braucht. Im Bereich bis 6s gibt es nichts schnelleres, was so stabil durch die Wellen fräst. Es ist kein 2m 14s Carbon Katamaran, aber ein Boot was auch Profis sehr viel Spaß machen kann...
Jupp, das gute daran ist tatsächlich die 5mm Flexwelle, da passen die Lager exakt ohne Spiel, mit dem verminderten Geräusch meint man glatt da is was kaputt��
Die sagenhaften Eigenschaften bei Rauhwaser macht die Plastikdose, dessen Unterkörper wie eine Haihaut harten Schlägen nachgibt, was bei GfK Rümpfen nicht der Fall ist bei der Größe, ich würde nur allzugerne die Zeitraffer Aufnahme vom Labor hier rein setzen, geht aber nicht, weil sonst eventuelle Kollegen das Becken erkennen und mein Kumpel ist seinen Job los.
Das Setup habe ich geändert, 2000 KV auf 200 X Swordfish und ABC 1914-17-2
131 Km/h aber bei der kleinsten Welle hebt se ab,sieht man bei 1min und 3sec.
https://youtu.be/sGe5FhdkKHA

Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deiner Alpha.

DERKLEMPO
16.January.2023, 02:01
Hallo CzeckyA. Bin am basteln an der Alpha. Habe gesehen das die Strutlager fertig sind. Neue Lager sind bestellt. Bundlager und welche ohne Bund. Die werde ich einbauen nach der Anleitung/Reihenfolge von dir.
Mein Modellbaukollege (zwei Alpha,s am laufen) hat es schon so gemacht. Bekommt aber die Flexwelle nicht in ruhigen Lauf!
Problem ist das große Spiel zwischen Teflonrohr und 5mm Flexwelle. So wie er sagt. Zwar läuft sie jetzt etwas ruhiger aber schwingt sich immer noch im Teflonrohr auf. Wie bekommt man das weg?
Mein Lösungsansatz wäre:
In das originale Teflonrohr 4-6 Stück Teflonrohr-Hülsen 10mm lang einsetzen die relativ straff reinpassen und trotzdem noch leichtgängig sind wenn die Welle drin ist.
Ist aber ne elende Fummelei. Wobei noch nicht feststeht was im Fahrbetrieb unter Belastung passiert. Nicht das die Welle sich an den Hülsen festfrisst oder die Hülsen sich verklemmen.
Da brauch ich noch ne gescheite Lösung.
Gruß Andreas.

CzeckyA
18.January.2023, 12:40
Hi Andi,
hinten das Spiel einhalten, ansonsten zieht es dir die Flex aus dem Mitnehmer und die liegt samt Schraube im See,hinten mal offen säuft se Schnell ab.
Welchen Mitnehmer hast du drin? Der neue Wellenverbinder von H&M ist super, keine Unwucht, was auch gerne aufschwingt, ist viel Spiel im Strut, die Strut Kugellager halten auch ned ewig. Die Welle muss auch sauber mittig im 8mm Rohr stehen und ned irgendwo anecken.
Ich mach das bei der Flex immer so, ich schmirgle die Welle mit 600er Schleifpapier an, weil die gedrehten Ferderstahdrähtchen manchmal Oberflächlich nicht ganz plan sind.(Welle spann ich in Bohrmaschine) Auf jeden Fall Schraube wuchten, sonst bringen auch Kugellager nix.
Also ich hab in meiner Welle kein Spiel, ist das PE Schutzrohr original?
Gruß
Czecky

DERKLEMPO
6.May.2023, 05:35
Hallo CzeckyA. Spiel hinten ist ok. keine Schleifspuren an der Teflonscheibe. Wohl eher zu viel bei der 40cm langen Flexwelle. Was interessant wäre ist zu wissen, Wieviel Leistung durch die Flexwelle verloren geht gegenüber einer 20cm Welle. Also wenn der Motor mit Lipo,s nahe am Heck liegt um den Schwerpunkt von 30-32% vom Heck aus zu halten. Denn so wie es original ist kommt sie nie auf Geschwindigkeit. Bin sie mit 4074/2000kv und mit 4082/1650kv an 48mm/1,4 TFL-CNC-Alu-Prop gefahren. Selbe Vmax. Allerdings alles auf Glattwasser! Hat sich am heck festgesaugt. Vmax. von 94 kmh ist gebieben. Trotz Mehrleistung selbe Vmax. Da ist was nicht i.o. Regler immer heiß oder Akkus gehen in die Knie. Abschaltung auf dem Wasser. Nach 3sek. läuft sie weiter bis Akku leer. Jetzt ein 180A FlyColor mit doppelter Kühlung eingebaut. Temperaturen jetzt im Griff. Läuft aber hinten noch zu nass. Vor kurzem hat mit einer gesagt: die Alpha braucht leichte Wellen auf dem Wasser. So saugt sie sich nicht an und läuft freier am Heck. Das muss ich aber noch testen bevor ich auf 1.9 Serie Props umsteige. Die 1.4er Props sollen reine Ernergieverschwender sein. Bei den 1.9er CNC-Props kann man bestenfalls mit 1.3-1.4 Steigung effektiv rechnen. Die Geometrie scheint nicht zu passen. Was viel Strom frisst ohne Vortrieb zu generieren. Trimmklappen und Turfins braucht sie eigentlich nicht. Ist auch ohne gut zu händeln. Auf Youtube unter: ,,RiggerRookie,, habe ich Videos eingestellt. Kannst ja mal schauen ob du was erkennst was nicht gut ist. Mfg. Andy.

CzeckyA
7.May.2023, 21:43
Hi, deine Vids mit der Alpha hab ich schon gesehn vor kurzen. Die Alpha läuft am besten mit dem Setup, Out of the Box, das heißt mit den Turnfins und der vorgegebenen Strutstellung wie berechneten Schwerpunkt samt Motor und Akkustellung. Akkus zwei cm nach vorne bewirken, das bei leichten Wellengang und Highspeed der Bug nicht nach oben schlägt,quasi die Welle durchpflügt. Gewicht nach hinten bei einer 20 cm Welle, würde die Kiste nur noch nass laufen,ohne Turnfins schlägt die Kiste keine Haken mehr wie ein Hase, sondern schlittert mit dem Heck um die eigene Achse, der V-Rumpf ist zum vorderen Drittel stärker geschnitten als hinten, dazu kommt die Rumpfform in Draufsicht ist von modernen Kampfjets abgeleitet die in der mitte schlank und nach hinten breiter wird, dadurch hat sie diese Agilität durch Rauhwasser zu pflügen. In deinem Fall zu nass, beruht auf falsches Setup der Heck komponenten,Trimmklappen,Stevenrohr, Schraubenwahl. Wenn keine Abriebspuren auf der Teflonscheibe hast, ist nach einem Akkulauf minimum 300ml Wasser drin wenns langt,denn das Stevenrohr ist unter der Wasserlinie wennse ned gleitet. Hauptproblem ist die Resonanz von der Welle, angefangen von dem unwuchtigen Original Ausenläufer, unrunden Spannzange und Spiel im Stevenrohr der Flexwelle, das ganze bremst die Geschichte aus bis zum Motor, die Resonanz bremst sogar den Motor aus, deswegen geht das Original Setup meistens auf den Regler und Neodym Magneten des Motors. Gelöst habe ich das mit Flansch und Lagern in der Welle wie im Strut, so 7 Stück in der Welle. Die guten gewuchteten Spannzangen von H&M und die Kiste läuft Resonanzfrei wie ne Nähmaschine. Die Kiste braucht große Props, sonst kommtse ned ins gleiten, die Alpha ist mit Akkus verdammt schwer, ich setz hier mal ein Vid rein mit 2000 KV Innenläufer Motor und 1914-17-45 Prop, Strut Testweise 2mm nach oben. Die 2mm nach oben waren komplett Fail. Wie man sieht,beim vierten Anlauf kam sie auf die schwimmenden Algenschleim Inseln die weiter drausen massenweise waren.
https://youtu.be/sGe5FhdkKHA

wem55
11.May.2023, 16:00
Hallo,
ich würde mich hier gern mal einklinken.
Ich habe eine gebrauchte Amewi Alpha erworben.
Dummerweise habe ich mir die nicht intensiv genug angesehen und erst Zuhause gesehen, dass der Rumpf schon mal gerissen war und dass die Befestigungsschale von Motor/Servo/Akkus zu 80 % lose war.
105046
Ich habe sie dann ganz heraus gerissen und habe alles Epoxy heraus geknackt . (war ganz einfach)
Den Rumpf habe ich mit in Aceton verflüssigten ABS Schnipsel geklebt.
105047
Mir schwebt vor, auf einen 150er Flycolor Regler umzusteigen und hinten die Kunststoffteile durch Aluteile zu ersetzen.

Womit klebe ich die Schale am besten wieder ein? Sikaflex , Epoxy oder mit Aceton angerührte ABS Schnipsel?

Dazu die Fragen: ist das richtig, dass das Stevenrohr nur vorn am Motor (ziemlich stark) gebogen ist?
105048
Oder kann ich das so nutzen und die originale Flexwelle für ruhigeren Lauf mit ein paar Kugellagern (mit Abstandsschlauch) einbauen?
Wo kommen bei original Motor in etwa die Akkus hin, bzw. wo sollte der Schwerpunkt sein?
Bei 1/3 oder lieber weiter hinten?
Durch die angeschraubten Halter kann man die Akkus ja recht weit schieben.
Alternativ hätte ich noch eine 2,5mm Federstahlwelle – wäre die evtl. sinnvoller?
Habt ihr eure Rümpfe unten geschliffen? (wie bei den "Rennbooten")
Danke für Ratschläge

tobi75
11.May.2023, 19:35
Ahoj Wolfgang,

ohne das Boot im Detail zu kennen, solltest Du aber mit den Standardparametern für ungestufte Monos gut hinkommen. Also SP bei 30 - 35% vom Heck, Trimm parallel zum Kiel (ggf. leicht, 1 - 2°, nach "oben").
Ich würde ggf. eigene Halterungen vorsehen und probieren, den ABS-Rumpf mit 80er oder 100er Glasgewebe (Köper) auszukleiden. Dazu gut anschleifen und dann mit 24h Epoxy laminieren. Es funktioniert wohl auch, dass Gewebe durch Anlösen des ABS mit Aceton zu "laminieren". Danach würde ich noch 2 - 3 weitere Lagen von dem dünnen Glas drauf laminieren. Wenn Du dann noch Abreißgewebe drauflegst, brauchst Du hinterher auch nicht anschleifen, um die Innereien neu zu verkleben. Dort dann bitte auch mit "Mumpe" und Gewebestreifen.
Den originalen Einbaurahmen würde ich nicht mehr nehmen. Lieber was stabiles aus GfK-Platten, Kohlefaser oder Alu als Unterbau anfertigen - Du bastelst doch auch gern :o.
Die Flexwelle würde ich auch nicht wieder verbauen. Es wurde ja in verschiedenen Threads von Geräuschentwicklung und Verschleißanfälligkeit berichtet. Lieber 2mm oder 2,5mm Federstahl. Damit drängt sich quasi der Frontmotor-Einbau auf, damit der Bogen möglichst groß wird und die Welle schön leicht läuft. Dazu noch eine Verstellhülse am Spiegel, dann kannst Du Höhe und Neigung vom Trimm recht problemlos einstellen. Ich führe meine 2mm Federstahlwellen mittlerweile auf der gesamten Länge in Teflonrohr 2x3mm. Das wiederum sitzt in einem passenden Alu- oder Kohlerohr, welches mit dem Rumpf verklebt wird. Diesen Teflonschlauch gibt es inzwischen überall als Zubehör/Ersatz für PLA-Drucker zur Filamentzuführung. Damit die Welle leicht läuft, fädele ich die Federstahlwelle ein und halte außen mit der Heißluftpistole drauf - natürlich nicht im eingebauten Zustand ;). Wenn man das Rohr dabei auf der Welle bewegt, merkt man, wie das direkt immer leichter geht. Vorteil dieser Konstruktion ist auch die recht gute Abdichtung gegen Eindringen vom Wasser.

Mach ggf. einen neuen Thread von Deinem Auf- und Umbau dazu auf, sonst wird das hier unübersichtlich...

LG
Tobias