PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antreibe undicht



AMI
4.November.2008, 15:08
Hallo,
ich habe die folgenden Antriebe hier aus dem Shop:
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=verstellantrieb-fuer-316-props-p-251&cName=ruder-wellenanlagen-c-31
aber die sich undicht und ich krieg sie einfach nicht dicht.
Das Wasser läuft aus dem Stevenrohr ( wenn ich das Boot in die Badewanne lege kann ich zuschauen wie es tropft ).

Woher kommt das? Wie krieg ich das dicht?
Vielleicht hatte einer von euch auch mal so ein Problem.

AMI

HJO
5.November.2008, 08:59
Moin,
wie ist denn der Innenaufbau der Antriebe?
Hast Du die Felexwelle geölt/fettet?
Die einfachste Lösung ist ein Schrumpfi auf das Stück was Du fotografiert hast.
Halb auf das Stevenrohr und halb auf die Welle.
Do isses auf jeden Fall dicht.

Greetz
HJO

MiSt
5.November.2008, 09:45
Wenn das Ende des Teflonrohrs unter der Wasserlinie liegt, wird das nie ganz richtig dicht. Der Schrumpfschlauchtrick von HJO hilft da auch nicht 100%, und auch das Folgende nicht. Aber vielleicht hast Du es noch nicht gemacht:

Zwischen den Lagern im Ausleger sollte der Raum komplett mit Fett gefüllt sein, das dichtet recht gut, auch unter der Wasserlinie, solange das Fett noch da ist.

Dazu nehme ich das Lager am Propeller raus und fädele es auf das Endstück. Dann stecke ich die Welle mit Endstück so weit rein, daß man mit einer Spritze den Zwischenraum mit Fett füllen kann. Damit vermeidet man, den motorseitigen Teil der Flexwelle erst durch das Fett stecken zu müssen - das muß man dann wieder entfernen, damit die Kupplung hält. Wenn der Zwischenraum voll ist, das äußere Lager samt Endstück reindrücken. Das zu verwendende Fett löst hier sicher wieder einen Glaubenskrieg oder zwei aus, ich verwende das weißlich-transparente Zeugs von Gundert.

AMI
5.November.2008, 11:23
Hallo,
danke für die Tipps hab es jetzt dicht bekommen.:D

:thx:
AMI