PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro Mystic macht Geräusche



all over again
27.August.2019, 13:44
Hallo miteinander,

ob ich hier im richtigen Themenfeld bin, ist nicht sicher...
Aber vielleicht kann wer Tips geben.
...
Habe eine Micro-Mystic vor Jahren zweimotorig aufgebaut, lief ohne Probleme, lag aber zwischenzeitlich eine Weile,
und bei der jetzigen Wiederbelebung zickt sie rum..
Setup dazu wäre:
2x Leos 2860
1x Doppel-Regler Flier 120A
1x 6s Akku
2x verstellbare Mini-Powertrimm
2x 3,75mm Flexwellen

Was passiert:
Wenn man das Teil im Lehrlauf kurz hochdrehen lässt, nix festzustellen.
Geht es aufs Wasser, fährt sie normal los, beschleunigt, und dann kommt gut hörbar aus (vermutlich), einem der Antriebe ein
"uuht, uuht", und das so ca. aller 3-4 sec. Bei Vollgas geht das Geräusch unter.
Habe auch das Gefühl, das wenn Geräusch kommt, der Rumpf kurz ein klein wenig seitlich wegdriftet, oder auch gebremst wird.
...
Also auf Suche:
-Regleranschlüsse von links auf rechts getauscht, nix Problem weg
-beide Wellen und Klemmkupplung ausgebaut, gereinigt, neu gefettet, nix Problem weg
(Flexwellen absolut in Ordnung, nix aufgedreht oder gestaucht)
(Teflonrohre haben Spiel zu den Flexwellen..)
-beide Motoren ausgebaut, Kugellager von aussen mit Öl beträufelt, eine Weile liegen lassen, erneuter Einbau, nix Problem weg
(Motoren lassen sich beide leicht durchdrehen...)
(Klemmkupplungen reiben ebenso nicht an den GFK-Motorhaltern)
-alle Lötanschlüsse und Stecker an den Motoren überprüft, alles ok, aber nix Problem weg

Hätte jemand eine Idee oder Vermutung?
Vielleicht habe ich Glück, und irgendwer kennt die Ursache...


Viele Grüsse,
Dietmar

MaFL
27.August.2019, 20:32
Hallo Dietmar,

"uuht uuht" ist jetzt auch nicht so besonders aussagekräftig. Vielleicht mal ein Video ganz früh morgens machen, wenn der Tag erwacht und hoffen, dass man es darauf hören kann nachher.

Ansonsten mal ein altes Handy ins Boot legen und ein Video aufnehmen. Oder ein altes Diktiergerät (=> das werd ich mal in meine Lizard reintun nur aus reiner Neugierde, ob es einfach nur ein Höllenlärm ist oder ob man etwas differenzieren kann...).

Gruß

Marc

plinse
27.August.2019, 21:07
Wenn sich nichts findet, tippe ich auf durchrutschende Flexwellen.
Das passiert sehr oft, dass der Modellbauer es ausschließt und es passiert doch ;)

Da, wo ich Flexwellen fahre, knalle ich die Spannkupplungen regelrecht bösartig mit 2 Maulschlüsseln an.

Hatte das Am See schon mehrfach: "Ich habe die angezogen!"
Meine Schmerzgrenze beim anziehen lag etwa eine halbe Umdrehung später und dann war Ruhe. Motorwelle ist abgeflacht und die Maden sitzen auch auf der Abflachung? Gescheite Kupplungen? Kein China-Müll? Bei den Kupplungen ist teils sehr unpräziser Schrott auf dem Markt. Mit mäßigen Flexwellenkupplungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (sich lösende Spannmuttern, schlechte Haltekraft trotz angezogen wie blöd, ...) .

VG, Eike

all over again
28.August.2019, 07:12
Hi Marc,

die Tips nehme ich gerne an..*pleased*
Ja, aufs Handy ins Boot kam ich gar nicht. Und dann Schiffe versenken spielen...;)
Wird aber erst nach dem 05.09. werden, da eine Woche Urlaub...

Danke nochmals...

Viele Grüsse,
Dietmar

all over again
28.August.2019, 07:20
Hi Eike,

danke für den Tip, ist es aber leider auch nicht.
Da erstens keine abgeflachten Motorwellen, und zweitens Präzisions-Kupplungen, mit je 4x gegenläufigen M3-Innensechskant-Schrauben.
Die Flexwellen bekomme ich nur unter straffem drehen in den Kupplungs-Schlitz...
---
Allerdings..., sind die Motorwellen spiegelglatt und geschliffen...
Werd mal zwei Edding-Marker Striche längs an Motor-Welle und Kupplung machen, und dann fahren, bis die Geräusche auftreten.
Und anschliessend Kontrolle. *pleased*

Viele Grüsse,
Dietmar

plinse
28.August.2019, 08:16
Ich mag die nur geklemmten Kupplungen nicht. Mach das mal mit dem Edding.
Komische Geräusche unter Last kommen klassisch von den Kupplungen.