PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat von mal jemand...



Math7
6.August.2019, 15:35
... bunt gemusterten Stoff statt Plotterfolie außen aufs Boot laminiert? Die Idee kam mir weil ich gerade einen Cracker für meinen kleinen Bruder baue und das denke ich billig zu machen wäre und sicher ganz nett aussieht!

LG Benedikt

tobi75
6.August.2019, 18:42
Hi, gehen wird das. Holzrümpfe wurden früher auch mit Holzkaltleim und Leinen (Laken, Bettbezug) zur Versiegelung bespannt.
Ich hätte Bedenken, was die Oberflächengüte angeht. Da wirst Du ggf. anschließend mehrere Durchgänge Harz streichen müssen...
Ich würde auf den Stoff ne Lage 25er oder sogar 50er Glas laminieren...

LG
Tobias

plinse
6.August.2019, 21:02
Genau das haben wir mal in einer Negativform gemacht - 25er Glas Deckschicht und dann halt bedrucktes Papier - jemand hatte mit dem Kollegen gewettet, dass er sich nicht trauen würde...
Er hat also quasi als Deckschicht einen Zenterfold einlaminiert und ist mit dem Flieger auch längere Zeit geflogen :laugh:

Nimmst du Kunststoffgewebe, kannst du es ggf. wieder abziehen, Papier und Baumwollgewebe werden durchtränkt und das ganze härtet wie Gewebe aus.
Im Positiv nachträglich auftragen wird eine "bescheidene" Arbeit. In der Negativform eingelegt, wäre die Oberfläche der Form entsprechend gut. Das ganze bringt aber viel Gewicht und wenig Stabilität!

Grüße, Eike

Math7
7.August.2019, 11:01
Danke für die Antworten, fand es irgendwie witzig aber ich denke das ich es in naher Zukunft wohl eher nicht probieren werde, der Bruder wird bald 9 und ich weiß nicht ob der sich noch über ein Regenbogenboot freut:laugh:
LG Benedikt

y.o.r.k
7.August.2019, 13:52
Das geht ein bisschen in Richtung Micarta. Ich kenne das vom Messer- uns Steinschleudernbau.
Benedict, das muss ja nicht Regenbogen sein, Jeans schaut sicher cool aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Micarta

walter
7.August.2019, 17:17
grüezi

zu meiner Schul Zeit..
Spantengerüst, Nylonstrümpfe und Nitro Hartgrund....

gruss walter